Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XXVIII ( Werktags nicht vor 10:00 Uhr geöffnet )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Hab heute eine Zusage von der Uni Dortmund (Raumplanung) bekommen und ich soll mich bis 14.8. immatrikulieren.

Von den anderen Unis, bei denen ich mich beworben habe, höre ich leider erst Mitte Augst etwas.

Angenommen ich immatrikuliere mich jetzt in Dortmund und möchte dann doch wo anders hin: Kann ich mich dann noch rauswieseln ohne Gebühren gezahlt zu haben? ;D
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 02.08.2006 18:09]
02.08.2006 18:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phuelz

phuelz2
Da ich ähnliches befürchte (noch ist keine Post gekommen) habe ich mich mal schlau gemacht:

Solange du dich vor Semesterbeginng wieder exmatrikulierst bekommst du deine Geld zurück, abzüglich einer Bearbeitungsgebühr.
02.08.2006 19:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von [TDF]Sandmann
//€dit
Nur soviel zu dem Thema, dass BWL nur auswendig lernen ist Augenzwinkern Wer das nicht verstanden hat konnte in der Klausur nicht einen Punkt holen.



Blöd nur, dass Statistik in den VWL-Bereich fällt! Augenzwinkern
:P
02.08.2006 20:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rilana

Rilana
Gehört aber zu allen BWL-Studiengängen dazu, genauso, wie man da im Grundstudium ebenfalls VWL hat.
Soweit ich das weiß, ich studiers ja nicht.
02.08.2006 21:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
öhm Statistik zählt sowohl zu BWL als auch zu VWL
Kann man in beide Module im Hauptstudium einbuchen. Im Grundstudium muss es auch jeder machen
02.08.2006 21:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
wenn ich mich für informationstechnik an der fh nürnberg beworben hab, werd ich dann sicher genommen, wenn kein nc drauf is? und wann geben die fhs in bayern bescheid?
02.08.2006 22:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von [TDF]Sandmann
Dafür kommt morgen der finale und vernichtende Hammer. Grundlagen der Wirtschaftspolitik. Ich kann garnix. Das ist so scheisse viel und vor allem schwer, ich bezweifle das ich es nach 4 Wochen lernen besser könnte.



WiPo? Das ist doch das einfachste Fach an der Uni? Dein Pech, dass ihr in Giessen den PD. Bischoff das nicht lehren lasst. Der hat das hier in Essen so unglaublich gut erklärt....echt super! Meine Empfehlung als Dozent für dein HS!
02.08.2006 23:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von [TDF]Sandmann
öhm Statistik zählt sowohl zu BWL als auch zu VWL
Kann man in beide Module im Hauptstudium einbuchen. Im Grundstudium muss es auch jeder machen



Womöglich an eurer Uni. Statistik gehört aber generell immer zum VWL-Bereich.
02.08.2006 23:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
Sehr geehrter Herr *****
aufgrund Ihres Antrages und nach dem Ergebnis des Hauptverfahrens kann Ihnen ein Studienplatz zum Wintersemester 2006 für nachfolgenden Studiengang zugeteilt werden:

Bachelor
Bioinformatik HF
1. Fachsemester

Breites Grinsen
03.08.2006 18:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jimmy Lustig

Jimmy Lustig
 
Zitat von Pennywize
 
Zitat von Jimmy Lustig
Ist Pennywize hier abundzu anzutreffen? Oder wurde schonmal etwas über Journalismus und Organisationskommunikation hier berichtet? Die Aufnahmequote an meiner angestrebten FH ist zwar ziemlich niedrig, aber versuchen würd ich's doch gerne und da würd ich gerne bisschen was über das Studium in der Praxis in Erfahrung bringen!



Hast GlückAugenzwinkern

Also, ich studier in der schönen Schweiz, genauer hier. "Kommunikation" heisst der Bachelor-Studiengang offiziell. Denke nicht, dass das bei euch genau gleich läuft, aber ich kann dir mal bisschen was erzählen. Wenn du mir sagst wo du studieren willst, kann ich mal schaun ob das ne Partner-Uni von uns ist.

Nun denn, zum Studium:

Wir hatten ebenfalls eine Aufnahmeprüfung. Die FH ist fähig, etwas über 100 Studis aufzunehmen, beworben haben sich laut verschiedenen Quellen etwa 300-600 Leute.

Bei dem Test wurden vor allem folgende Dinge geprüft:

- Allgemeinwissen
- Logisches Denken
- Sprachniveau (d.h. ist man fähig, das Wichtigste in Texten kurz und prägnant zusammenzufassen, hat man eine anständige Orthographie, etc..)
- Rhetorik/Argumentationsfähigkeit
- Spontanität/Denken in Stresssituationen

Die beiden letzten Punkte waren mündlich. Zwei Prüfer setzen dich erst in Rollenspielen (zb. Interview nach einem Unglück) unter Druck und schauen dann, ob du in solchen Situationen klar denken und antworten kannst. Des weiteren musst du Argumente vorbringen, warum sie ausgerechnet DICH aufnehmen sollen. Sie versuchen dann, dich durch Zwischenfragen zu verunsichern.

Soviel zur Aufnahmeprüfung. Das Studium selbst ist im ersten Semester SEHR theorielastig. Aber das tut leider Not, da Leute aus allen möglichen Bereichen (KV, Hochbauzeichner, Journalisten, Gymnasiasten, etc..) im Jahrgang hast. Das heisst, du lernst erst mal die Grundzüge, wie das System Medien/Öffentlichkeit aufgebaut ist. Im zweiten Semester kommt dann mehr Praxis, das heisst du hast bei uns an zwei Tagen pro Woche Schreibwerkstatt, wo du das Verfassen von Medienmitteilungen, Nachrichten, Berichten, Features, Editorials, usw. für verschiedene Medien (TV/Radio/Print) übst. Daneben erstellst du PR-Konzepte und lernst Grundlagen aus der Wirtschaft (Marketing, Bilanzanalyse).

Des weiteren hast du natürlich weiter die Sprachen (D,E,F) und den Bereich Fachwissen, wo du nun lernst, das System (siehe Semester 1) zu analysieren und über mögliche Veränderungen und ihre Auswirkungen nachdenkst.

Das Studium ist ziemlich neu, gibst afaik erst seit etwa fünf Jahren. Absolventen geniessen in der Berufswelt scheinbar einen sehr guten Ruf, was auch damit zusammenhängt dass du mehrere Praktika absolvieren musst.

Tja hm..das wärs in etwa. Wenn noch Fragen sind, schreib mir ne PM.



Tschuldigung, dass ich die Antwort zuerst übersehen hab. Vielen Dank, sehr informativ.

Also zuerstmal: Ich würde gerne an der FH Joanneum den Studiengang "Journalismus und Unternehmenskommunikation" machen, was sich ja sehr nach deinem Studiengang anhört


Vor dem Test ist mir persönlich etwas Bange (im Speziellen nur vor dem "logisches Denken"-Test), habe soetwas noch nie gemacht und nach Angaben eines Vertretern der Hochschule sollen ~25 von 300-400 Bewerber aufgenommen werden. Chancen also verschwindend gering, aber probieren geht über studieren - oder wie auch immer. Breites Grinsen


Das hört sich alles sehr gut an, mit der Theorie am Anfang hab ich keine Probleme, das bin ich als Gymnasiast absolut gewohnt (Praxis? Was is das?). Ich freue mich schon, wenn ich da überhaupt mal etwas schreiben darf.


Hast du denn eine Vorstellung, was du nach dem abgeschlossenen Studium (an unserer FH ist das, soweit ich mich erinnere, bis zum Master möglich und die Unterscheidung FH-Master und Uni-Master wird es nicht mehr geben in Österreich - laut Univertreter) beruflich machen wirst? PR-Abteilung oder Ähnliches? Erzähl mal bisschen von deinen Vorstellungen, für mich hört sich das alles zwar sehr toll an, kann mir aber leider nicht wirklich vorstellen, was ich später damit machen werde bzw. könnte.


Danke nochmal für alles!
03.08.2006 18:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Uni Karlsruhe - Zusage
FH Mannheim - Zusage

da ich in Mannheim wohn wirds die FH Mannheim.

btw. Informatik
03.08.2006 19:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von eX-blood
wenn ich mich für informationstechnik an der fh nürnberg beworben hab, werd ich dann sicher genommen, wenn kein nc drauf is? und wann geben die fhs in bayern bescheid?



Wenn kein Orts-NC drauf ist, musst du dich normalerweise auch nicht bewerben. Dann reicht es, sich vor der Einschreibefrist zu immatrikulieren.
03.08.2006 19:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
 
Zitat von Icefeldt
Uni Karlsruhe - Zusage
FH Mannheim - Zusage

da ich in Mannheim wohn wirds die FH Mannheim.

btw. Informatik


Ich würde eher Karlsruhe nehmen, mal in ne andere Stadt zu ziehen und was Neues anzufangen ist wesentlich cooler als zu Hause zu bleiben. Außerdem ist ne Uni renommierter als eine FH...

Just my 2 cents
03.08.2006 19:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
 
Zitat von Icefeldt
Uni Karlsruhe - Zusage
FH Mannheim - Zusage

da ich in Mannheim wohn wirds die FH Mannheim.

btw. Informatik



Soweit ich gehört habe ist die TU Karlsruhe das beste was dir in Sachen Informatik passieren kann.

Halbwissen, aber...ich glaube schon das ich richtig liege.
03.08.2006 19:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
Na geil..
Gerade auf www.zvs.de gelesen, dass die Bescheide erst am 11. August rausgehen...

Am 18. muss ich meine Immatrikulation an die Uni Saarland einreichen...

Das wird eng traurig
03.08.2006 21:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
So, angekommen in der schönen Studentenstadt Gießen. So langsam kann ich hier mal zusammenräumen, morgen aber erstmal die letzten Kündigungen etc. ausdrucken und abschicken. Gähn.

Echelon
03.08.2006 21:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
yehaaaaa
Fidel meldet sich zurück von seiner netten Exkursion in den Harz...
Braungebrannt bei 38 Grad im Schatten...
Jetzt muss ich nen Exkursionsbericht schreiben.. hatte schon das absolute Grauen bekommen, aber nix is.. geht locker vonner Hand und ich hab sau viel Spaß...
03.08.2006 22:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phuelz

phuelz2
traurig gucken
Ich hasse es auf die Zu- bzw Absagen der Unis zu warten. :/
03.08.2006 22:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
Oldenburg, ich komme - peinlich/erstaunt

Ich hoffe da kommen noch mehr Zusagen, vor allem von Konstanz.

Scheisse nur dass ich noch eine Woche innen Bikeurlaub will, das passt grad terminlich sehr sehr schlecht
03.08.2006 22:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Shaitan
Na geil..
Gerade auf www.zvs.de gelesen, dass die Bescheide erst am 11. August rausgehen...

Am 18. muss ich meine Immatrikulation an die Uni Saarland einreichen...

Das wird eng traurig



Wenn eine Woche für dich eng ist... mit den Augen rollend
03.08.2006 22:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von Shaitan
...



Warum haste dich jetzt eigentlich exmatrikuliert, und was willst du nun studieren? Mich würden die Gründe interessieren
04.08.2006 0:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von [TDF]Sandmann
öhm Statistik zählt sowohl zu BWL als auch zu VWL
Kann man in beide Module im Hauptstudium einbuchen. Im Grundstudium muss es auch jeder machen



Womöglich an eurer Uni. Statistik gehört aber generell immer zum VWL-Bereich.



Erm, und? Machen muss mans auch als BWLer, so what?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 04.08.2006 0:47]
04.08.2006 0:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
04.08.2006 0:43:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von El_Hefe
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von [TDF]Sandmann
öhm Statistik zählt sowohl zu BWL als auch zu VWL
Kann man in beide Module im Hauptstudium einbuchen. Im Grundstudium muss es auch jeder machen



Womöglich an eurer Uni. Statistik gehört aber generell immer zum VWL-Bereich.



Erm, und? Machen muss mans auch als BWLer, so what?



Entweder du hast den Anfang nicht gelesen oder das Problem nicht erkannt. Es ging hier schon direkt um Korinthenkackerei. Wozu gehört Statistik formell? BWL oder VWL und es ist nunmal VWL.

BWLler müssen auch VWL hören und andersrum. Informatik kommt auch noch dazu, blablubb. Hier gehts aber um die formelle Zuordnung.
04.08.2006 6:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
In Kiel müssen VWLer im GS kein BWL hören. Sagte mir zumindest jemand der da studierrt.
04.08.2006 10:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
böse gucken
Jetzt bekomm' ich gestern meinen neuen Studentenausweis und was steht auf dem Zahlungsschein für's kommende Semester? Genau, 650 Euro sind zu zahlen.

Samma ticken die noch janz sauber inne Birne?? Wütend Ich bekomm' Vollsatz an Bafög. Ich muss den scheiß gar nicht zahlen. Aber schön erst mal drauf schreiben und mir nen Weg zum Asta etc. beschweren.
04.08.2006 10:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
war gestern einer von Gießenern auf der Licher Eisvogel Tour?
04.08.2006 11:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
Ja das is doch zum Kotzen Wütend

Die Unis, bei denen ich am liebsten studieren möchte, schicken die Zulassungsbescheide erst Mitte August raus.
Alle anderen offensichtlich davor und bis ich die Bescheide der Favoritenunis habe, sind die Einschreibefristen der anderen Unis vorbei Wütend
04.08.2006 11:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Pfeil
 
Zitat von Aragorn[HdR]
Ja das is doch zum Kotzen Wütend

Die Unis, bei denen ich am liebsten studieren möchte, schicken die Zulassungsbescheide erst Mitte August raus.
Alle anderen offensichtlich davor und bis ich die Bescheide der Favoritenunis habe, sind die Einschreibefristen der anderen Unis vorbei Wütend



*g* Willkommen an der Uni!

Warte mal ab, wenn du im Studium bist. Dann wirst du dich noch mehrmals an den Kopf packen wie total bescheuert manche Dinge an Unis gehandhabt werden.

/€: Zum dem BWL-Thema der letzten Seiten kann ich nur sagen, dass es auch in anderen Fächern viele Auswendiglerner gibt. In Physik z.B. ziehen sich manche Leute einfach auf die Gleichungen zurück, da kommts ja so raus. Ohne aber ein Verständnis oder eine Vorstellung dafür zu entwickeln, wie die Dinge ablaufen. Das ist gefährlich, denn man kann schlecht mitdiskutieren, da man erstmal eine Simulation am Rechner starten muss...
Von daher ist es auch gar nicht so schlecht, wenn man kein Mathegenie ist. Dann macht man sich vielleicht eher die Mühe, sich ein 'Bild' von den Dingen zu machen.

Und ich sehe z.B. bei meiner Freundin, dass auch in wirtschlaftlich orientierten Studiengängen sehr anspruchsvolle mahtematische Konzepte (bei ihr: Lagrange-Multiplikatoren in Mikrookönomie) benutzt werden. Da hilft auswendig lernen wenig. Denn um auf die Idee zu kommen, dass auch im richtigen Moment zu benutzen, kann man nur, wenn man ein wenig Verständnis entwickelt hat.

Ergo: Lernen ohne Verständis ist immer schlecht. Außer bei Vokabeln vielleicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Horscht(i) am 04.08.2006 12:54]
04.08.2006 12:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
An einer Uni mit Zusage einschreiben und dann auf die anderen Favoriten-Uni-Briefe warten.

Wenn Zusage bei Favoriten-Uni, bei anderen Uni exmatrikulieren und bei Favoriten-Uni einschreiben.

Doof, aber geht nicht anders (wenn man sicher gehen will).

Sandmann: Ich nicht.

Echelon
04.08.2006 12:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XXVIII ( Werktags nicht vor 10:00 Uhr geöffnet )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum