Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 7
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[BC]ALM

[BC]Alm
Gut, danke schonmal.

 
Zitat von Carlos Hathcock



Last not least ist's heutzutage wohl schwer bis sehr schwer, im Rahmen einer Mob-Einplanung nur noch an Schiessen teilzunehmen - da ist mittlerweile mehr Engagement gefragt.




?
Muss ich denn dazu Mob-eingeplant sein und geht es nicht als "passiver" Reservist?
16.11.2006 15:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meick

meick
unglaeubig gucken
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom


http://www.survivalarts.com/images/burtgummer.jpg

Mein Held! "Ich brauche Durchschlagskraft!" Breites Grinsen




Was zum Teufel hält der da für ein Kaliber in der Hand peinlich/erstaunt Antipanzer Sniper?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Meick am 16.11.2006 15:29]
16.11.2006 15:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
...
 
Zitat von Meick

 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom


http://www.survivalarts.com/images/burtgummer.jpg

Mein Held! "Ich brauche Durchschlagskraft!" Breites Grinsen




Was zum Teufel hält der da für ein Kaliber in der Hand peinlich/erstaunt Antipanzer Sniper?






Hier alles zu sehen
16.11.2006 15:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
*klick*
16.11.2006 15:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von [BC]ALM


?
Muss ich denn dazu Mob-eingeplant sein und geht es nicht als "passiver" Reservist?




Das war als zweiter Teil meiner Erläuterung zu sehen.

Möglichkeit A ist in der verwendungsunabhängigen, freiwilligen Reservearbeit.

Möglichkeit B ist im Rahmen der Einplanung in einer Mob-Stelle.


Ersteres ist einfacher aber meist aus uninteressanter.


Ich komme zumindest von der Bundeswehr her meist durch Möglichkeit B an die interessanteren Veranstaltungen (Handgranate Scharf, Grapi, AG36, GraMaWa, IDZ-Gedöns), Möglichkeit A bietet eher G3, G36, MG3, P1 und P8 an, evtl. mal G3ZF oder MG3/Lafette, evtl. mal MP2.
16.11.2006 15:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Meick

Was zum Teufel hält der da für ein Kaliber in der Hand peinlich/erstaunt Antipanzer Sniper?



Korrekt, so in etwa.

Das Ding zählt in die Kategorie AMR (Anti-Material-Rifle) und war ursprünglich mal dafür gedacht, leichte und ungepanzerte Fahrzeuge, Fernmeldematerial und andere kriegswichtige Einrichtungen auf grosse Entfernung zu stören oder gar zu zerstören.

Heute werden die Teile halt auch als "Scharfschützengewehre" im eigentlichen Sinne missbraucht - wobei sie dazu z.T. durchaus auch in der Lage sind.
16.11.2006 15:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
 
Zitat von [BC]ALM

Gut, danke schonmal.

 
Zitat von Carlos Hathcock



Last not least ist's heutzutage wohl schwer bis sehr schwer, im Rahmen einer Mob-Einplanung nur noch an Schiessen teilzunehmen - da ist mittlerweile mehr Engagement gefragt.




?
Muss ich denn dazu Mob-eingeplant sein und geht es nicht als "passiver" Reservist?




Im Rahmen der beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit finden meist mehrmals im Jahr Schützenschnurschiessen statt.
Hier werden meist die alt bekannten (Vor-)Übungen für Pistole, Gewehr, MP und MG geschossen. - Nicht sonderlich spannend, aber für den Wiedereinstieg nicht schlecht.

Um an der Termine zu kommen, solltest du dich, wie von Carlos bereits geschrieben, mal eine Reserivistenkameradschaft in deiner Nähe bzw. eine Geschäftsstelle des VdRBw wenden. Eine andere Möglichkeit ist, dass du dich mit dem Feldwebel für Reservisten (FwRes) in dem für dich zuständigen Verteidigungsbezirkskommando (VBK) bzw. Landeskommando (LKdo) in Verbindung setzt.

Notiz an mich: muß schneller als Carlos tippen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]Treblig am 16.11.2006 15:50]
16.11.2006 15:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DA][fanat1c

DA][fanat1c
Vor geraumer Zeit kursierte ein Bild im Internet, auf welchem ein Aufständischer im Irak zu sehen war, der von einem .50 cal Sniper am/in den Kopf getroffen wurde. Von dem und vom Hals war nicht mehr viel übrig und ich glaub ein Körpertreffer hätte noch ekelhafter ausgesehen. Gabs nicht 'nen Streit um den Einsatz von .50 gegen Menschen, die sich nicht unbedingt in Fahrzeugen aufhalten? Das Kaliber wird ja auch in den M-2s auf Fahrzeugen verwendet, die durchaus Patrouillen fahren.
16.11.2006 15:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von [DtS]Treblig

Notiz an mich: muß schneller als Carlos tippen



The fastest Gun in the pOT.

*rauchausdemlaufblas*

*revolverwirbelundwegsteck*

Breites Grinsen
16.11.2006 15:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DA][fanat1c

DA][fanat1c
Ok da lag ich wohl falsch:
 
There is a widespread misconception that a number of treaties have banned use of the .50 BMG against human targets, and recruits have been advised by generations of drill instructors to only aim a .50 BMG at an enemy soldier's web gear or other equipment worn on his body. However, the U.S. Army Judge Advocate General's office has issued a legal opinion that the .50 BMG and even the Raufoss Mk 211 round are legal for use against enemy personnel.

16.11.2006 15:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von DA][fanat1c

Gabs nicht 'nen Streit um den Einsatz von .50 gegen Menschen, die sich nicht unbedingt in Fahrzeugen aufhalten? Das Kaliber wird ja auch in den M-2s auf Fahrzeugen verwendet, die durchaus Patrouillen fahren.



Da mögen sich vielleicht manche aufregen und manche es nicht besser wissen - aber es gibt keinerlei Gründe, .50 BMg nicht gegen Menschen einzusetzen - also von den ethischen Grundsatzgründen bezüglich "sich gegenseitig nicht töten" mal abgesehen.

.50 BMG verursacht keine "unnötigen Leiden" (da ist die Sturmgewehrmunition weitaus schlimmer), beinhaltet keine Explosivladung (mögl. Problem: API) und entspreicht damit prinzipiell erstmal den Grundsätzen der Landkriegsordnung.
16.11.2006 15:57:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BC]ALM

[BC]Alm
Okay, vielen Dank, das hat einige Fragen geklärt.

Kann ich mich eigentlich nach dem (Ing.-)Studium auf eine entsprechende Stelle Mob-beordern lassen ohne großes ROA-Gedöns, meinetwegen auch ohne DstGrd-Erhöhung?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [BC]ALM am 16.11.2006 16:00]
16.11.2006 16:00:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oetzli

Arctic
 
Zitat von THENEO

2.000€ Breites Grinsen Scheiße hät ich dann noch Geld.

So ein AR15 verschnitt mit ein bischen Spielzeug und die 2000€ sind sowas von weg.

Edit:
Achja Wieder geladene Mun ist was sehr feines wenn der Mensch der sie gemacht hat das auch mit bedacht und Ruhe gemacht hat. Also nicht wie meine IPSC Trainings Muni. Ernst gemeint wenn du das Perfekte Ergebniss haben willst vorallen bei Langwaffen und auch bei Kurzwaffen führt fast kein Weg am Selber/Wiederladen vorbei.




IPSC? Cool. Das wollte ich schon immer mal schießen. Aber leider gibt in meiner Nähe keinen Verein, der das anbietet.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Wiederladen bei professionellen Schützen was bringen kann, aber alles was ich bisher gesehen habe... vergiss es. Das hatte nichts damit zu tun, eine möglichst gute, zur Waffe passende Laborierung zu finden, sondern vielmehr mit Geiz. Da kaufe ich meine Munition lieber (auch da kann man ja nach einer Sorte suchen, die besser zur Waffe passt) und habe dafür eine konstante Performance. Was anderes wäre es, wenn ich jemanden fände, der mir sauber und ordenlich die Hülsen preßt. Aber wer würde das schon für einen Fremden tun...?
16.11.2006 16:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morb

Deutscher BF
Wie verhält sich das Steyr HS 50 im Vergleich zu anderen .50 Gewehren hinsichtlich Präzision und Durchschlagskraft?

Der Iran hat ja einige hundert Stück zur Drogenbekämpfung geliefert bekommen und die sollen angeblich gegen die Coalition Forces im Irak zum Einsatz kommen.

http://www.steyr-mannlicher.com/index.php?id=642
16.11.2006 16:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
 
Zitat von [BC]ALM

Okay, vielen Dank, das hat einige Fragen geklärt.

Kann ich mich eigentlich nach dem (Ing.-)Studium auf eine entsprechende Stelle Mob-beordern lassen ohne großes ROA-Gedöns, meinetwegen auch ohne DstGrd-Erhöhung?




Zu Zeit der zahlreichen HschBtl's ging das noch relativ problemlos. Da diese aber die meisten bereits aufgelöst wurden bzw. sich diese zZt in der Auflösung befinden, sind die Chance eine Mobbeorderung als "normaler" Mannschaftler zu bekommen leider mittlerweile ziemlich schlecht geworden.

Wenn du aber eine entsprechende und für das Truppenteil interessante zivile Qualifikation hast, könnten deine Chancen wieder steigen.

Nachtrag zu Dienstlichen Veranstaltung der Reservisten:
Leider kann man sagen, dass von Ende November bis Anfang Februar so eine Art Winterschlaft herrscht; d.h. es finden kaum Veranstaltungen statt.
Du kannst aber die Zeit nutzen und dich auf die Suche nach einer guten RK machen. Da leider viele mittlerweile zu einem Alt-Herrn-SchiessClub mutiert sind.
Leider sind RKs und teilweise die Kreis- und Bezirksgruppen von ihren Angeboten (für Schiessen, Ausbildung und Wettkampf) sehr unterschiedlich. Also schau dir lieber mehrere an Augenzwinkern
16.11.2006 16:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von [BC]ALM


Kann ich mich eigentlich nach dem (Ing.-)Studium auf eine entsprechende Stelle Mob-beordern lassen ohne großes ROA-Gedöns, meinetwegen auch ohne DstGrd-Erhöhung?




Jein, klar vielleicht. Breites Grinsen

Die vorher ca. 380.000+ Reservistenstellen der Vergangenheit sind durch den Wegfall der nicht-aktiven Einheiten auf ca. 30.000-40.000 zusammengeschrumpft.

Wenn man Karteileichen und S³-Reservisten mal abzieht, ist der Bestand der verfügbaren Mob-Stellen immernoch heiss "umkämpft".

Damit ist es mittlerweile z.T. von der zivilberuflichen Qualifikation abhängig, ob Du für eine Mob-Stelle in Frage kommst.

Heute werden meist Dienstposten von Aktiven durch einen Reservisten gespiegelt (z.T. mehrfach) meistens mit einer Funktion, deren Ausfall für die Einheit etwas schwerwiegender wäre.

Mannschaftsdienstgrade findet man in der neuen Reserve kaum noch, meist sind das Dienstgrade m.P. oder Offze, etwas seltener U.o.P. - oder aber Soldaten, die grade ihre Laufbahn in diese Enddienstgrade verfolgen.


Ob Du irgendwo für eine Mob-Stelle in Frage kommst, kannst Du am Besten durch Kontakt in die Truppe erfahren - dafür sind die Reserve-Veranstaltungen durchaus brauchbar.
Ansonsten wäre vielleicht die erste Anlaufstelle Deine alte Einheit, ansonsten die von Trebling angeführten weiteren Ansprechpartner.
16.11.2006 16:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Der geht wohl an Trebling, the second fastest Gun in the pOT.
16.11.2006 16:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
sagen wir Unentschieden. Augenzwinkern
16.11.2006 16:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BC]ALM

[BC]Alm
Wegen ziviler Qualifikation hatte ich ja das Ing.-Studium erwähnt.
Sagen wir, ich schließe (hoffentlich Breites Grinsen) irgendwann als Dipl.-Ing. E-Technik ab, wie komme ich dann auf die Stelle, auf der dies verlangt wird (i.d. Fall wohl FD-Offz)?
Als Mannschafter? Oder im Offz-DstGrd ohne sonstige Lehrgänge? Oder muss ich ROA machen?
Oder gibt es da wie immer kein Allgemeinrezept?

Und bezgl. ehemaliger Einheit: Das ist etwas "speziell". Augenzwinkern

Edit: Na, wer zieht jetzt schneller? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [BC]ALM am 16.11.2006 16:18]
16.11.2006 16:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von THENEO


Edit:
Achja Wieder geladene Mun ist was sehr feines wenn der Mensch der sie gemacht hat das auch mit bedacht und Ruhe gemacht hat. Also nicht wie meine IPSC Trainings Muni. Ernst gemeint wenn du das Perfekte Ergebniss haben willst vorallen bei Langwaffen und auch bei Kurzwaffen führt fast kein Weg am Selber/Wiederladen vorbei.




Da ist die Frage, wie man das "Perfekte Ergebnis" definiert.

Der Grossteil wird auf diese Frage wohl mit "Nähe an der maximal erreichbaren Ringzahl" antworten.

Das ist mir aber z.B. ehrlich gesagt mal absolut wumpe - ich will und muss meine Waffe aus dem FF beherrschen, Störungsbeseitigung, sichere Handhabung, sichere Bewegung mit der Waffe, "intuitives" Schiessen - all das lerne ich nur durch Schiessen, jede Menge Schiessen um genau zu sein.

Daher wäre z.B. für mich der Aufwand für das Wiederladen absolut übertrieben - da kaufe ich lieber günstige Munition in grossen Mengen, die meinen allgemeinen Ansprüchen (eine gewisse Mindestpräzision, Zuverlässigkeit, Sicherheit) entspricht, mich aber nicht viel mehr kostet als selbstgeladene Munition (und teilw. sogar noch günstiger ist).
16.11.2006 16:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von [BC]ALM

Edit: Na, wer zieht jetzt schneller? Breites Grinsen



Ich. Breites Grinsen

 
Zitat von [BC]ALM

Oder gibt es da wie immer kein Allgemeinrezept?




So in etwa - es gibt da verschiedene Herangehensweisen, im Allgemeinen sind aber die entsprechenden Lehrgänge zum jeweiligen Dienstgrade obligatorisch.

In der Funktion kann man da aber zwischenzeitlich bereits arbeiten, das ist durchaus machbar.

Aber das ist etwas, dass Du dann mit den Leuten besprechen musst, die eine Mob-Stelle anbieten können, für die Du Dich interessierst.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 16.11.2006 16:22]
16.11.2006 16:20:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
Das ist nicht fair. Ich muß/sollte noch nebenher arbeiten ...
16.11.2006 16:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von [DtS]Treblig

Das ist nicht fair. Ich muß/sollte noch nebenher arbeiten ...



Dito - daher ist mir der andere Post auch durch die Finger geflutscht. mit den Augen rollend
16.11.2006 16:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BC]ALM

[BC]Alm
...
Perfekt, danke, das wollte ich wissen.

Btw: Grats! Breites Grinsen
16.11.2006 16:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
THENEO

X-Mas Arctic
 
Zitat von Carlos Hathcock

Daher wäre z.B. für mich der Aufwand für das Wiederladen absolut übertrieben - da kaufe ich lieber günstige Munition in grossen Mengen, die meinen allgemeinen Ansprüchen (eine gewisse Mindestpräzision, Zuverlässigkeit, Sicherheit) entspricht, mich aber nicht viel mehr kostet als selbstgeladene Munition (und teilw. sogar noch günstiger ist).[/b]



Ok sagen wir es mal so:
.223 für IPSC Langwaffe Fabrik muni.
9mm Para Fabrik muni damit schaff ich auch die 98Ringe.
.40S&W Widerladen eine echte kosten ersparnis. 80€ zu 190€ pro 1000.
.223 für 300m und noch ein gutes stück weiter Handladung.
Ich glaube solche Ladungen gibt es nicht als Fabrik muni.
Gasdruck hust Breites Grinsen

Aber es gibt ja auch Gewerbliche Wiederlader. Da kann man dann auch seine wünsche äussern und bekommt gute Ladungen.
16.11.2006 16:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
 
Zitat von THENEO

[b]
9mm Para Fabrik muni damit schaff ich auch die 98Ringe.



Mata halt... alter Angeber.
16.11.2006 16:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oetzli

Arctic
Jau... ich brauchte mal, und frag bitte nicht, warum, 7,65 Browning mit Bleigeschoss (also ohne Mantel...)

Sowas gibts nicht zu kaufen. Leider fand ich aber auch keine Ladematrize (keine Ahnung, wie man das schreibt...), also nix mit wiederladen. Ich habe dann einfach die Ladenmunition mit Vollmantel geschossen. Das war zwar auf dem Stand eigentlich nicht erlaubt, aber das hatte eher kosmetische Gründe. Und da sich bei dem Kaliber Blei und Kupfer sauber von einander trennen, wars dann so gesehen im Kugelfang auch kein Problem...(wegen sortenreinem Abfall...)

Walther Modell 4 von 1918. Geiles Ding. Kleines fieses Drecksding (mit der Präzision einer Steinschleuder. Wenn überhaupt Breites Grinsen)
16.11.2006 16:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oetzli

Arctic
 
Zitat von [UFP]Sobrek

 
Zitat von THENEO

[b]
9mm Para Fabrik muni damit schaff ich auch die 98Ringe.



Mata halt... alter Angeber.




Von 150 Schuß vielleicht. Oder wenn die Ringe bis 12 gehen... Höhö...
16.11.2006 17:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
THENEO

X-Mas Arctic
 
Zitat von oetzli

 
Zitat von [UFP]Sobrek

 
Zitat von THENEO

[b]
9mm Para Fabrik muni damit schaff ich auch die 98Ringe.



Mata halt... alter Angeber.




Von 150 Schuß vielleicht. Oder wenn die Ringe bis 12 gehen... Höhö...



Nein mit einer Standart USP 25m 10 Schuß, das mach ich dir Wiederholbar schwankend 95-98Ringe achja auch im Tunier.

Edit: Bevor einer fragt 9mm Para CCI 115 Grain FMJ
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von THENEO am 16.11.2006 18:26]
16.11.2006 18:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
 
Zitat von THENEO


Nein mit einer Standart USP 25m 10 Schuß, das mach ich dir Wiederholbar schwankend 95-98Ringe achja auch im Tunier.

Edit: Bevor einer fragt 9mm Para CCI 115 Grain FMJ




toll. mein Wettkampfschnitt war letztes Jahr unter 340 :-/
16.11.2006 18:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 7
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.12.2006 20:58:18 TylerDurdan hat diesen Thread geschlossen.
29.10.2006 11:27:04 [G]Tobit hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum