Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Windows Vista Thread IIII ( Es ist nichtmehr lang bis zur Erlösung! )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Oromat

Noch eine dringende Frage an Home Premium Besitzer mit aktivierter Aero Oberfläche:

Wie viel Speicher lagert Vista im Desktopbetrieb in etwa in den Ram aus? Wesentlich mehr als bei XP?




Jup, etwa 680 MB peinlich/erstaunt
04.02.2007 12:00:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blue_SoX

blue_sox
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von Oromat

Noch eine dringende Frage an Home Premium Besitzer mit aktivierter Aero Oberfläche:

Wie viel Speicher lagert Vista im Desktopbetrieb in etwa in den Ram aus? Wesentlich mehr als bei XP?




Jup, etwa 680 MB peinlich/erstaunt



zomg, das ist mehr als bf2 bei mir lagert Oo
04.02.2007 12:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
Ich bin grad dabei meinen Laptop plattzumachen, auf dem bisher Vista RC2 lief.. Bin mit dem System eigentlich relativ zufrieden, mal abgesehen davon, dass ich bisher noch nicht rausgefunden habe, wie ich umstelle, dass ich bei jedem Firefoxstart bestätigen muss mit den Augen rollend

Gibt es irgendwelche eklatenten Sicherheitslücken (jaja, blabla Windows, ihr Linuxfanbois) oder sonst etwas, von dem ich unbedingt wissen sollte, bevor ich jetzt die MSDNAA-Version von Vista draufspiele? Könnte auch nochmal XP SP2 draufjagen, aber da spricht für mich eigentlich nix für..

anyone? und nein, ich will weder mac os x noch linux, danke..
04.02.2007 12:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Pfeil
 
Zitat von IceTom

 
Zitat von Meister Zopf

Sorry wenn ich hier schon wieder trolle, aber merkt ihr nicht, dass ihr nur Scherereien habt mit Vista? Und einige bezahlen dafür auch noch Geld! Breites Grinsen


Ich frag mich ob die Leute hier diese komische kostenlose Testversion nutzen oder es alle schon gekauft (haha...mit den Augen rollend) haben.




Die meisten wohl per MSDNAA (das ist keine komische kostenlose Testversion, sondern eine nicht-komische, kostenlose Business-Version für den akademischen Gebrauch), einige gekauft.

Ach, ne, Moment, alles Warezkiddies!!!!1111eins


Naja, Toppi, wenn du die User Access Control abstellst, die Sprachsteuerung aktivierst und dann auf böse Seiten gehst, die Sounds abspielen, die deinem Computer sagen, dass er Dateien löschen soll, dann werden Dateien gelöscht!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 04.02.2007 12:33]
04.02.2007 12:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR


Ach, ne, Moment, alles Warezkiddies!!!!1111eins



Naja ich würde mal behaupten, dass der Protzentsatz an raubkopierten WinXP die in Deutschlands Privathaushalten genutzt werden über 20% ist.

Das wird mit Vista auch nicht anders werden.
04.02.2007 12:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Wird werden. Mag sein.

Meinen Infos nach gibts seit 1-2 Tagen oder so ne Vista Version, die man über irgend nen Server in China aktivieren kann.

Da aber echt ne Menge Leute hier schon länger Vista haben (also entweder die legalen Testversionen oder per MSDNAA) und sich ein paar komische Leute das ganz gekauft haben denke ich mal, dass das hier so ziemlich jeder legal hat.

Zumal es mich nicht wundern würde, wenns mit der Genuine Dingensbla beim Windowsupdate etc noch Probleme mit mit illegalen Versionen.

Wenn ich Vista illegal nutzen wollen würde ... ich würd noch warten, bis das wirklich problemlos läuft.
04.02.2007 12:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wobbly Daddy

UT Malcom
Hmm.. ich bin stark am überlegen ob ich mir Vista holen soll.. Sieht alles so schön aus und scheint ja auch bei manchen Problemlos zu laufen. Nur halt die unkompabilität (?) mit manchen Hardware Komponenten hält mich davon ab. Meint ihr denn, es würde problemlos auf meinem Rechner laufen?

AMD X2 3800+
1 Gb Ram
MSI NX7600Gt

Die Graka is ja net ma DX10 kompatibel, und war das nicht notwendig für Vista? Also ab 8800Gt?
04.02.2007 12:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
Naja wie weit das jezt schon mit Vista illegal geht weiss ich nicht, aber bei Windows XP konnte man sich über einen kleinen Trick von Microsoft direkt Originalkeys holen. Updates installieren geht meines Wissens mit illegalen XP Versionen auch - Sicher SP1.

Das ist eigentlich der Wahnsinn und ich glaube man wird wieder eine Lücke finden...
04.02.2007 12:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
Meine 2,5 Jahre alte Notebook-Karte mit 64MB Speicher auf der Aero ziemlich gut läuft sagt:

Nein, du brauchst keine DX10-Karte.

Wär ja auch noch schöner.

Wenn du Vista nicht umsonst bekommst und es kaufen willst würd ich dir sagen: Warte noch ein bisschen.

Es gibt eben noch Probleme mit manchen Treibern und ein paar Programmen.

Schön Icetom, aber das ist noch lange kein Grund, hier anzudeuten, dass viele hier illegale Vista-Kopien nutzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 04.02.2007 12:41]
04.02.2007 12:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
die gretchenfrage für den normalanwender und zocker:

vista oder doch eher ein anderes OS wie ne linux distri?
04.02.2007 12:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR


Schön Icetom, aber das ist noch lange kein Grund, hier anzudeuten, dass viele hier illegale Vista-Kopien nutzen.



Naja in Wirklichkeit wollte ich nur ohne den ganzen Thread durchzulesen wissen was Sache ist und welche Version genutzt wird. Hat sich damit erledigt.
04.02.2007 12:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR



Naja, Toppi, wenn du die User Access Control abstellst, die Sprachsteuerung aktivierst und dann auf böse Seiten gehst, die Sounds abspielen, die deinem Computer sagen, dass er Dateien löschen soll, dann werden Dateien gelöscht!




uuund.. wenn ich das nicht anstelle, dann brauch ich mir keine sorgen zu machen? mit den Augen rollend
04.02.2007 12:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Devender

die gretchenfrage für den normalanwender und zocker:



Im Moment? XP.


Nein Toppi, wenn du nicht mit deinem PC reden willst, dann löschen auch fiese MP3s nicht deine Dateien.
04.02.2007 12:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wobbly Daddy

UT Malcom
Welches Vista empfiehlt sich denn für den Otto-normal-Verbraucher? Home Premium Deluxe Special und wie die alle heissen..

/e Und was sind Taskleisten Thumbs? Das is ja bei der Business Version dabei.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wobbly Daddy am 04.02.2007 12:46]
04.02.2007 12:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Blue_SoX

 
Zitat von Huckel

 
Zitat von Oromat

Noch eine dringende Frage an Home Premium Besitzer mit aktivierter Aero Oberfläche:

Wie viel Speicher lagert Vista im Desktopbetrieb in etwa in den Ram aus? Wesentlich mehr als bei XP?




Jup, etwa 680 MB peinlich/erstaunt



zomg, das ist mehr als bf2 bei mir lagert Oo




Vista hat eine komplett andere Speicherverwaltung als die vorigen Versionen. Vista nutzt konsequent fast den kompletten verfügbaren Speicher erstmal als Cache. Wird der Speicher anderweitig verwendet, wird der Cache sofort freigegeben. Braucht man den Speicher aber nicht, kann der Cache die Ausführung von Anwendungen beschleunigen (Marketing-Namen für den Kram: SuperFetch und ReadyBoost)
04.02.2007 12:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Devender

die gretchenfrage für den normalanwender und zocker:



Im Moment? XP.


Nein Toppi, wenn du nicht mit deinem PC reden willst, dann löschen auch fiese MP3s nicht deine Dateien.




bei nem neuen rechner


ob komplettPC oder eigenzusammenstellung steht eh noch nicht fest, genauso wie das kaufdatum (wird aber noch etwas dauern)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Devender am 04.02.2007 12:45]
04.02.2007 12:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Devender


bei nem neuen rechner





Wenn selbst zusammengestellt: Altes XP weiternutzen, bis man Vista braucht.

Für DX10-Spiele bringen (schätzungsweise) irgendwelche Emulationsdinger unter Linux bestimmt noch weniger als so schon, bzw müssen die erstmal entwickelt werden oder sonstwas.

Wenn Fertigpc, dann ist Vista doch eigentlich eh bestimmt dabei. Wobei ich da darauf achten würde, dass mindestens Home Premium dabei ist.
04.02.2007 12:48:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von Blue_SoX

 
Zitat von Huckel

 
Zitat von Oromat

Noch eine dringende Frage an Home Premium Besitzer mit aktivierter Aero Oberfläche:

Wie viel Speicher lagert Vista im Desktopbetrieb in etwa in den Ram aus? Wesentlich mehr als bei XP?




Jup, etwa 680 MB peinlich/erstaunt



zomg, das ist mehr als bf2 bei mir lagert Oo




Vista hat eine komplett andere Speicherverwaltung als die vorigen Versionen. Vista nutzt konsequent fast den kompletten verfügbaren Speicher erstmal als Cache. Wird der Speicher anderweitig verwendet, wird der Cache sofort freigegeben. Braucht man den Speicher aber nicht, kann der Cache die Ausführung von Anwendungen beschleunigen (Marketing-Namen für den Kram: SuperFetch und ReadyBoost)




Stimmt, hab ich auch in mehreren Foren gelesen. Vermutlich ist es sogar so, dass der genutzte RAM mit zunehmendem maximalem Speicher sogar ansteigt.

Dennoch, es gibt keine Vergleichswerte, die mir nun z.b. genau sagen könnten, dass BF2 unter Vista mit der selben Menge RAM genauso schnell lädt wie unter XP. Oder anders gesagt, wie viel RAM schaufelt Vista frei, falls er denn benötigt wird?!

€:/ Netter Artikel in dem XP und Vista Performance unteranderem bei BF2 verglichen wird. klick

Die 7900GTX scheint sich teilweise nur gering zu verschlechter, während die 8800GTX manchmal extrem an Performance verliert.

Überraschenderweise haben die Karten von AMD (ATI -.-)
keine Probleme mit Vista, die performance ist auch auf die letzte Kommastelle die selbe wie bei XP. Vermutlich muss Nvidia noch mit den Treibern nachbessern, erst dann könnte auch mich Vista überzeugen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oromat am 04.02.2007 13:00]
04.02.2007 12:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
rechne ganz grob damit, daß der Speicherbedarf von Vista in den Bereichen, in denen wir uns bewegen (1-2 GB Ram) knapp doppelt so hoch ist. Wenn du unter XP mit 1 GB Ram zufrieden warst, wirst du jetzt 2 brauchen. Hattest du unter XP 2 GB, wirst du 3-4 GB unter Vista brauchen (wobei da 3 GB wohl schon reichen könnten, nach oben hin ist das OS immer weniger interessant, da hängt es eher von den laufenden Anwendungen ab).

€: was Performance unter Vista allgemein angeht, kann ich diesen Anandtech-Artikel empfehlen: http://www.anandtech.com/systems/showdoc.aspx?i=2917
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GarlandGreene am 04.02.2007 13:02]
04.02.2007 13:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
Danke, das hört sich schonmal handfest an.

Im Umkehrschluss heißt es aber auch, dass es sich nicht lohnt auf Vista upzugraden, wenn man nicht auch bereit ist mehr Speicher hinzuzufügen. Ansonsten wird man wohl mit schlechterer Performance rechnen müssen.

Mal schaun wie sich die Speicherpreise entwickeln, das letzte was ich gehört habe war, dass sie gestiegen sind, aber einfach abwarten.
04.02.2007 13:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von GarlandGreene

rechne ganz grob damit, daß der Speicherbedarf von Vista in den Bereichen, in denen wir uns bewegen (1-2 GB Ram) knapp doppelt so hoch ist. Wenn du unter XP mit 1 GB Ram zufrieden warst, wirst du jetzt 2 brauchen. Hattest du unter XP 2 GB, wirst du 3-4 GB unter Vista brauchen (wobei da 3 GB wohl schon reichen könnten, nach oben hin ist das OS immer weniger interessant, da hängt es eher von den laufenden Anwendungen ab).

€: was Performance unter Vista allgemein angeht, kann ich diesen Anandtech-Artikel empfehlen: http://www.anandtech.com/systems/showdoc.aspx?i=2917




tatsächlich? also subjektiv lief vista vergleichbar flüssig auf meinem 1,6ghz centrino mit nem gig ram.. hmm.. oder doch wieder xp? ich bin echt unentschlossen
04.02.2007 13:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Wenn ich bei Vista ein Spiel starte, schaltet er erstmal die Desktop Grafik runter.
Ich glaube ja, dass Vista einfach mehr Speicher nimmt, wenn schonmal mehr Speicher da ist, aber auch Speicher freigibt, wenn man ihn braucht.

Grob vermutet...
04.02.2007 13:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
die Speicherpreise liegen seit einiger Zeit ganz grob bei 100 € pro GB, DDR sowie DDR2. Schwankt immer mal um 10-20 €, auch je nach Geschwindigkeit und Marke. Aber mit grob 100 € ist man dabei.
04.02.2007 13:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_greco

Marine NaSe
...


Breites Grinsen
04.02.2007 13:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von GarlandGreene

rechne ganz grob damit, daß der Speicherbedarf von Vista in den Bereichen, in denen wir uns bewegen (1-2 GB Ram) knapp doppelt so hoch ist. Wenn du unter XP mit 1 GB Ram zufrieden warst, wirst du jetzt 2 brauchen. Hattest du unter XP 2 GB, wirst du 3-4 GB unter Vista brauchen (wobei da 3 GB wohl schon reichen könnten, nach oben hin ist das OS immer weniger interessant, da hängt es eher von den laufenden Anwendungen ab).

€: was Performance unter Vista allgemein angeht, kann ich diesen Anandtech-Artikel empfehlen: http://www.anandtech.com/systems/showdoc.aspx?i=2917




tatsächlich? also subjektiv lief vista vergleichbar flüssig auf meinem 1,6ghz centrino mit nem gig ram.. hmm.. oder doch wieder xp? ich bin echt unentschlossen




der subjektive Eindruck täuscht oft, da MS relativ stark auf ein gutes Ansprechverhalten der GUI achtet. Effektiv läuft dadurch zwar vieles minimal langsamer, der Anwender hat aber ein Gefühl von höherer Geschwindigkeit und ist teilweise auch produktiver, da der PC eh die meiste Zeit auf den Anwender wartet. Dem zuerst die GUI zu präsentieren und danach die Logik nachzuladen, gibt dem Anwender Zeit, auf die GUI zu reagieren, ohne daß der PC zu lange dumm rumsitzt und warten muss. Ich persönlich finde 20 Sekunden Plattengerödel vor dem Fensteraufbau auch nervig, selbst wenn es effektiv genauso schnell geht wie andersrum. Das Feedback "es tut sich was" ist ganz einfach da.
04.02.2007 13:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Toppi



tatsächlich? also subjektiv lief vista vergleichbar flüssig auf meinem 1,6ghz centrino mit nem gig ram.. hmm.. oder doch wieder xp? ich bin echt unentschlossen




Bei mehreren Anwendungen gleichzeitig ist es schon etwas langsamer.
04.02.2007 13:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
...
 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von Toppi

 
Zitat von GarlandGreene

rechne ganz grob damit, daß der Speicherbedarf von Vista in den Bereichen, in denen wir uns bewegen (1-2 GB Ram) knapp doppelt so hoch ist. Wenn du unter XP mit 1 GB Ram zufrieden warst, wirst du jetzt 2 brauchen. Hattest du unter XP 2 GB, wirst du 3-4 GB unter Vista brauchen (wobei da 3 GB wohl schon reichen könnten, nach oben hin ist das OS immer weniger interessant, da hängt es eher von den laufenden Anwendungen ab).

€: was Performance unter Vista allgemein angeht, kann ich diesen Anandtech-Artikel empfehlen: http://www.anandtech.com/systems/showdoc.aspx?i=2917




tatsächlich? also subjektiv lief vista vergleichbar flüssig auf meinem 1,6ghz centrino mit nem gig ram.. hmm.. oder doch wieder xp? ich bin echt unentschlossen




der subjektive Eindruck täuscht oft, da MS relativ stark auf ein gutes Ansprechverhalten der GUI achtet. Effektiv läuft dadurch zwar vieles minimal langsamer, der Anwender hat aber ein Gefühl von höherer Geschwindigkeit und ist teilweise auch produktiver, da der PC eh die meiste Zeit auf den Anwender wartet. Dem zuerst die GUI zu präsentieren und danach die Logik nachzuladen, gibt dem Anwender Zeit, auf die GUI zu reagieren, ohne daß der PC zu lange dumm rumsitzt und warten muss. Ich persönlich finde 20 Sekunden Plattengerödel vor dem Fensteraufbau auch nervig, selbst wenn es effektiv genauso schnell geht wie andersrum. Das Feedback "es tut sich was" ist ganz einfach da.




Find ich auch gut, wobei das mitunter auch zu etwas verstörenden reaktionen bei Fehlermeldungen führt.. ich werd mir das jetzt mal beim mittagessen überlegen
04.02.2007 13:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von Devender

die gretchenfrage für den normalanwender und zocker:

vista oder doch eher ein anderes OS wie ne linux distri?




Was ich jetzt versuchen werde: Ubuntu mit Cedega

Lezteres hab ich selber noch nicht getestet, aber in einem Monat hab ich nach langer Zeit wieder mal ne LAN. Dann werd ich's mir mal für 15 Euronen holen. Bin schon mal gespannt, wie reibungsfrei man damit wirklich zocken kann.

e: Sehe gerad in der compatibility database, dass alle Games, die wir gewöhnlich auf der LAN zocken, gut bis sehr gut unterstützt werden sollen. Na, das wird dann die Nagelprobe für Linux.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NRG]Sonic am 04.02.2007 13:41]
04.02.2007 13:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Fireball=-

Arctic
 
Zitat von Oromat

Vermutlich muss Nvidia noch mit den Treibern nachbessern, erst dann könnte auch mich Vista überzeugen Augenzwinkern



Deshalb steht unter den Vista Treibern wohl auch dick:

These NVIDA Windows Vista drivers are under development. This version is not fully optimized for full 3D performance and may not include all available features available on different operating systems. NVIDIA, along with the industry, is continuing to update its Windows Vista drivers to ensure maximum performance on 3D applications and add support for features. These drivers are provided "AS IS."
04.02.2007 13:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Fireball=-

Arctic
 
Zitat von Meister Zopf

Sorry wenn ich hier schon wieder trolle, aber merkt ihr nicht, dass ihr nur Scherereien habt mit Vista? Und einige bezahlen dafür auch noch Geld! Breites Grinsen



Also ich bin begeistert, bis auf gelegentliche Abstürze (bisher reproduzier- und vermeidbar) einiger Programme und der Tatsache dass ich Leerlauf die Platte immer wieder mal wie blöde rödelt, kann man das irgendwie unterdrücken?
04.02.2007 13:42:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Windows Vista Thread IIII ( Es ist nichtmehr lang bis zur Erlösung! )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.02.2007 17:25:28 TylerDurdan hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum