Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 37 ( Riot Edition )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 49 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Almi

[BC]Alm
... Riot Edition
Der Alte



 
Liebe Freunde der scharfen, blanken, metallen, ladefähigen, stoss-und wasserfesten Waffen dieser Welt, dies ist euer Thread!

Gepflegte Diskussionen um die tödlichsten Dinge der Welt, die für den einen oder anderen doch eher Kunst statt Tötungswerkzeuge sind.

Viele erfahrene Leute mit dem nötigen Wissen und Know How stehen euch mit Rat und Tat zur Seite. Sei es bei Fragen über spezielle Waffengattungen, Geschichte und altertümliche Waffen , Schuss- und Sprengwaffena oder Blankwaffen. Hier findet ihr Hilfe!

Aber Achtung: dies soll kein Thread werden, in dem Anleitungen zum Rohrbombenbau und ähnlichem gegeben werden. Hier allein zählt einfach das Interesse und die Faszination an Waffen jeglicher Art.



 
Die 4 Sicherheitsregeln

1. Alle Waffen sind immer als geladen zu betrachten.
Es gibt keine Ausnahmen. Der Umgang mit der Waffe ist konsequent und bedingungslos ernst zu nehmen. Unfälle ereignen sich immer mit vermeintlich ungeladenen Waffen.

2. Nie eine Waffe auf etwas richten, das man nicht treffen will.
Die meisten Schiessunfälle ereignen sich wegen Nichteinhaltung dieser Regel. Wenn jemand diese Regel verletzt und darauf aufmerksam gemacht wird, so lautet die Antwort meistens "meine Waffe ist gar nicht geladen!"

3. Solange die Visiervorrichtung nicht auf ein Ziel gerichtet ist, ist der Zeigefinger ausserhalb des Abzugbügels zu halten.
Ein angeborener Reflex des Menschen ist das Verkrampfen der Hände in Stresssituationen. Die Kraft, die eine aufgeschreckte Person dabei ausübt, kann bis 20 kg betragen. Befindet sich der Zeigefinger am Abzug, kann dies eine ungewollte Schussabgabe auslösen.

4. Seines Zieles sicher sein.
Vor dem Schiessen ist das Ziel immer zu identifizieren. Der Schütze muss sich über die Konsequenzen bei Querschlägern im Klaren sein. Er ist für jeden abgegebenen Schuss verantwortlich.




Sheeples bitte Abstand halten:

08.12.2008 15:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Wasserwerfer der Polizei sind übrigens witzlos, die haben ne Sperre für den Höchstdruck. Interessant wirds bei den Wasserwerfern der Feuerwehr :P
08.12.2008 15:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Absonoob

Wasserwerfer der Polizei sind übrigens witzlos, die haben ne Sperre für den Höchstdruck. Interessant wirds bei den Wasserwerfern der Feuerwehr :P


wird ja nicht nur wasser geworfen.
08.12.2008 15:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
...
...
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Cal .50 BMG am 08.12.2008 15:12]
08.12.2008 15:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos


Skorpion EVO 3


i.Vgl.m.:



Laugo LG-205







<Trennung>

7,62x39-Version des CZ S805:



08.12.2008 15:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Wird das noch was? Breites Grinsen

____


Und nochmal, damit es nicht verloren geht:



Man beachte übrigens den billigen Bulle-PC... fröhlich
08.12.2008 15:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Carlos Hathcock

Laugo LG-205



http://img224.imageshack.us/img224/3295/laugolj2.jpg


.45?
08.12.2008 15:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
9mmx19
08.12.2008 15:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Absonoob

Wasserwerfer der Polizei sind übrigens witzlos, die haben ne Sperre für den Höchstdruck. Interessant wirds bei den Wasserwerfern der Feuerwehr :P


wird ja nicht nur wasser geworfen.


Beimischer cheaten!
08.12.2008 15:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
damisau

Arctic
Die etwas andere Faustfeuerwaffe:

"Maker of squeezy arthritis-friendly handgun claims the FDA has classed it as a medical device"

http://www.boingboing.net/2008/12/07/maker-of-squeezy-art.html
08.12.2008 15:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hockeygott

Arctic
Hallo, danke nochmal für die super Infos zur Remington 870! Bitte trotzdem um kurze Erläuterung der Hauptunterschiede zwischen Pumpaction und Halbauto. Ich denke Halbautomaten neigen eher zu Ladefehlern und sind etwas teurer? Ist das eigentlich realistisch, dass man im Magazin erst zwei Gummischrot-Patronen hat, und ab dann Buckshot? Weshalb immer Buckshot? Wäre kleineres Schrot wirklich zu uneffektiv? Dafür könnte der andere vielleicht noch gerettet werden? Gerade, da man ja heute mit ziemlicher Sicherheit für sehr lange Zeit hinter Gitter kommt, wenn man jemanden tötet, sei es auch nur zum Beschützen der eigenen Familie vor dem sich schon im Haus befindenden Einbrecher. Bumm - Familie lebt - Einbrecher tot - Schuldig!
08.12.2008 16:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KESSELRING

AUP KESSELRING 01.12.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Absonoob

Wasserwerfer der Polizei sind übrigens witzlos, die haben ne Sperre für den Höchstdruck.



Aha......
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KESSELRING am 08.12.2008 16:03]
08.12.2008 16:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste aus der zu entnehmen ist wo welche deutschen Waffensysteme nach dem Zweiten Weltkrieg verwendung fanden? Ich hab mal was davon gehört, dass irgendein arabisches Land den Panzer IV lange Zeit als MBT hatte...
08.12.2008 16:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KESSELRING

AUP KESSELRING 01.12.2008
Syrien bis 1967
08.12.2008 16:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
HAR! Hab ich's mir gedacht, als ich vor hin eine Reportage über den 6 Tage Krieg geschaut habe. Gibt es nicht eine Auflistung von sowas? Das würde mich echt brennend interessieren.
08.12.2008 16:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
 
Zitat von hockeygott

Hallo, danke nochmal für die super Infos zur Remington 870! Bitte trotzdem um kurze Erläuterung der Hauptunterschiede zwischen Pumpaction und Halbauto. Ich denke Halbautomaten neigen eher zu Ladefehlern und sind etwas teurer? Ist das eigentlich realistisch, dass man im Magazin erst zwei Gummischrot-Patronen hat, und ab dann Buckshot? Weshalb immer Buckshot? Wäre kleineres Schrot wirklich zu uneffektiv? Dafür könnte der andere vielleicht noch gerettet werden? Gerade, da man ja heute mit ziemlicher Sicherheit für sehr lange Zeit hinter Gitter kommt, wenn man jemanden tötet, sei es auch nur zum Beschützen der eigenen Familie vor dem sich schon im Haus befindenden Einbrecher. Bumm - Familie lebt - Einbrecher tot - Schuldig!



Ist ja auch nicht gerade eine angemessene Reaktion auf einen Einbruch. Ist ja noch nichtmal Notwehr, sondern "nur" Notstand.
08.12.2008 16:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter.pansen

infekt0r
warum sind einige magazine gebogen und einige gerade? hat bestimmt einen tieferen sinn/zweck, aber welchen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von peter.pansen am 08.12.2008 16:19]
08.12.2008 16:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von KESSELRING

 
Zitat von Absonoob

Wasserwerfer der Polizei sind übrigens witzlos, die haben ne Sperre für den Höchstdruck.



Aha......


Na dann kann er sich ja mal in den Strahl reinstellen. ist ja kein Höchstdruck!
08.12.2008 16:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von peter.pansen

warum sind einige magazine gebogen und einige gerade? hat bestimmt einen tieferen sinn/zweck, aber welchen?



Hat was mit der Geometrie der Patronen zu tun. Manche sind eher zylinderförmig (Pistolenpatronen z.B.) und stapeln und bewegen sich besser in graden Magazinen, manche (insbesondere Gewehrpatronen mit Flaschenhälsen) benötigen eine gewisse Krümmung, um sicher bewegt und gestapelt zu werden.

Die Krümmung im Magazin und der Winkel, in dem die Patronen in Relation zur Horizontalen im Magazin sitzen beeinflusst auch die Art und Weise, wie die Patronen zugeführt werden.

Bei der MP5 z.B. haben normale Vollmantelgeschosse mit geraden Magazinen problemlos funktioniert, Hohlspitzgeschosse hingegen haben öfter mal Störungen an den Zuführrampen produziert. Daher wurden gebogene Magazine eingeführt, bei denen stehen die Geschossspitzen ein wenig höher und es gibt keine Zufuhrstörungen mehr, ohne dass die Waffe verändert werden musste.

Die gebogenen MP5-Magazine sind heute und schon seit Langem Standard.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 08.12.2008 16:52]
08.12.2008 16:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter.pansen

infekt0r
sehr informativ, danke.
08.12.2008 16:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
 
Zitat von KESSELRING

 
Zitat von Absonoob

Wasserwerfer der Polizei sind übrigens witzlos, die haben ne Sperre für den Höchstdruck.



Aha......



Kessel, hast du da den maximalen Betriebsdruck der Werfer zur Hand? Dann mache ich mir die Mühe und schreibe was ausgedehntes dazu. Sonst ists Witzlos. fröhlich
08.12.2008 16:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von hockeygott

Gerade, da man ja heute mit ziemlicher Sicherheit für sehr lange Zeit hinter Gitter kommt, wenn man jemanden tötet, sei es auch nur zum Beschützen der eigenen Familie vor dem sich schon im Haus befindenden Einbrecher. Bumm - Familie lebt - Einbrecher tot - Schuldig!



Vorneweg: Zur Philosophiefrage, ob man sich innerhalb seiner eigenen vier Wände gegen Leute bewaffnet wehren darf bzw. sollte, die sich gewaltsam und unerlaubt Zutritt verschaffen um Straftaten zu begehen, werde ich nicht viel schreiben, nur ein bisschen Grundsätzliches.

Grundsätzlich gilt auch in D, dass Recht dem Unrecht nicht weichen muss. Dass das im Nachspiel vor Gericht manchmal anders ist, muss man vorab berücksichtigen und mit den Konsequenzen seiner Taten leben.

Ein reiner Einbruch ist tätlicher kein Angriff auch wenn das Eigentum ein von der Notwehr gedecktes Rechtsgut ist, ist ein Waffeneinsatz im Rahmen der Verhältnismässigkeit nicht immer leicht begründbar. Ein Einbruch kann aber schnell zu einem tätlichen Angriff werden, wennn Bewohner und/oder Einbrecher überrascht werden. Wenn ein Einbrecher in eine bewohnte Wohnung bzw. Haus einbricht, muss man grundsätzlich davon ausgehen, dass er das bewusst tut, sich entsprechend darauf eingestellt und ausgerüstet hat und bereit ist, die sich daraus ergebenden Konsequenzen - eben die Konfrontation mit den Bewohnern - in Kauf zu nehmen.

Da ist es dann durchaus zweckmässig, wenn man die eigene Gesundheit mit robusten Mitteln verteidigen kann.

Immer unter der Beachtung der Verhältnismässigkeit.

Immer unter Beachtung aller notwendigen Sicherheitsregeln, denn die eigene Sicherheit und die Sicherheit von Nachbarn und Familienangehörigen geht vor Besitzgütern und dem Stellen eines Täters.

 
Zitat von hockeygott

Ist das eigentlich realistisch, dass man im Magazin erst zwei Gummischrot-Patronen hat, und ab dann Buckshot? Weshalb immer Buckshot? Wäre kleineres Schrot wirklich zu uneffektiv? Dafür könnte der andere vielleicht noch gerettet werden?



Wenn man sich auf diese Art vorbereitet, kann ein durchtriebener Anwalt der Gegenseite Vorsatz unterstellen, vor allem dann, wenn die Folgen für seinen Mandanten etwas schwerwiegender sind.

Wenn man sich zufällig die erstbesten Patronen aus der Munitionskiste greift, nachdem man das Geräusch gehört hat, dann ist das schon weniger Vorsatz. Man sollte nur dafür sorgen, dass die zufällig greifbaren Patronen die Richtigen sind.

Zumindest eine Patrone Gummi (Schrot oder Vollkugel) ist zumindest ein zweckmässiger Ansatz, um einen Warnschuss abzugeben - aber das ist eher ein Gedankenspiel denn praktikabel.

Wenn man wirklich in einer Notwehrsituation ist und ein gegenwärtiger Angriff vorliegt, im schlimmsten Fall mit einer gefährlichen Waffe im Nahbereich (Messer, Schusswaffe), dann sollte man Kaspereien mit weniger wirksamer Munition tunlichst unterlassen.

Selbst Gesetz und Rechtssprechung sagen, dass die Notwehrhandlung den Angriff sicher und endgültig beenden "darf". Dabei muss man selbst unter Beachtung der Verhältnismässigkeit (eine Verhältnismässigkeitsprüfung ist IIRC de facto nicht notwendig, aber grundsätzlich angebracht, vor allem dann, wenn man sich wie hier diskutiert vorbereiten will - spätestens bei gravierender Diskrepanz zwischen bedrohtem Rechtsgut und Schwere der Notwehrhandlgung wird das dann interessant) keine Risiken eingehen.

Wenn keine Notwehrsituation vorliegt, wird man bei einer Schussabgabe mit egal was für einer Munition Probleme bekommen.

In Deutschland käme dann auf jeden Fall die Frage dazu, warum (bzw. wie) die Waffe zugriffsbereit gelagert war - hier muss man besonderes Augenmerk auf eine rechtlich einwandfreie Methode legen (Schrank entsprechend platzieren, sicherstellen dass nur Berechtigte Zugang haben, Muntionsaufbewahrungsbehältnis entsprechend platzieren, schnellen Zugriff unter Wahrung der gesetzlichen Vorschriften möglich machen, Waffe nur entladen lagern, Munition griffbereit portioniert lagern...).

Bevor man soviel Energie in sowas steckt, hilft es meist viel mehr, ein paar hundert Euro in ordentliche Schlösser, ordentlich verriegelbare Fenster und andere passive Sicherheitsmaßnahmen zu investieren - die Polizei berät hierzu meist gerne.

Dann bricht der Typ viel eher beim Nachbarn ein und man muss sich gar nicht erst über Bewaffnung Gedanken machen.

 
Zitat von hockeygott

Hallo, danke nochmal für die super Infos zur Remington 870! Bitte trotzdem um kurze Erläuterung der Hauptunterschiede zwischen Pumpaction und Halbauto. Ich denke Halbautomaten neigen eher zu Ladefehlern und sind etwas teurer?



Selbstladeflinten funktionieren nicht mit allen Ladungen zuverlässig. So z.B. grade mit Gummischroten oder leichten Vogelschroten.

Ausserdem hat eine Vorderschaftrepetierflinte noch einen (auch grade durch die Medien und Hollywood verstärkten) psychologischen Effekt, der einen tatsächlichen Waffeneinsatz u.U. unnötig macht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 08.12.2008 16:57]
08.12.2008 16:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paladin

paladin
verschmitzt lachen
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Absonoob

Wasserwerfer der Polizei sind übrigens witzlos, die haben ne Sperre für den Höchstdruck. Interessant wirds bei den Wasserwerfern der Feuerwehr :P


wird ja nicht nur wasser geworfen.




Wäre wesentlich effektiver wenn irgendwas Fieses wie Fremdurin in die Menge gefeuert würde.
08.12.2008 16:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KESSELRING

AUP KESSELRING 01.12.2008
 
Zitat von Cal .50 BMG


Kessel, hast du da den maximalen Betriebsdruck der Werfer zur Hand? Dann mache ich mir die Mühe und schreibe was ausgedehntes dazu. Sonst ists Witzlos. fröhlich



Nicht auf dem Papier, aber im Kopf schwiert mir ein Wert von etwa 15-20 Bar rum. Wenn der bei vollem Druck trifft kann durchaus die ein oder andere Rippe brechen.
08.12.2008 17:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KESSELRING

AUP KESSELRING 01.12.2008
 
Zitat von General][Custer

HAR! Hab ich's mir gedacht, als ich vor hin eine Reportage über den 6 Tage Krieg geschaut habe. Gibt es nicht eine Auflistung von sowas? Das würde mich echt brennend interessieren.



Eine Liste mit ´ner Gesamtübersicht kenn ich nicht, aber deutsche WKII Waffensysteme sind eigentlich noch bis heute in der Welt im Einsatz. Angefangen vom MG42 bis zur 2cm Flak38 oder dem MG151/20.
08.12.2008 17:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von KESSELRING

 
Zitat von Cal .50 BMG


Kessel, hast du da den maximalen Betriebsdruck der Werfer zur Hand? Dann mache ich mir die Mühe und schreibe was ausgedehntes dazu. Sonst ists Witzlos. fröhlich



Nicht auf dem Papier, aber im Kopf schwiert mir ein Wert von etwa 15-20 Bar rum. Wenn der bei vollem Druck trifft kann durchaus die ein oder andere Rippe brechen.


Kann ich besttigen. Also, die Zahl peinlich/erstaunt
08.12.2008 17:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von General][Custer

HAR! Hab ich's mir gedacht, als ich vor hin eine Reportage über den 6 Tage Krieg geschaut habe. Gibt es nicht eine Auflistung von sowas? Das würde mich echt brennend interessieren.



die wikipedia natürlich, jeweils bei den einzelnen waffen steht (falls vorhanden, ist aber oft angegeben) an wen die weiter vertickt worden sind und wie lange die dort benutz wurden.

/e natürlich ist wie immer die englische wikipedia der deutschen vorzuziehen.

achja, und der wert der rüstungsexporte steigt um 1 milliarden euro. schön zu sehen das 5.) PROFIT!! sich dauerhaft in der politik durchgesetzt hat.

http://www.n-tv.de/1065027.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 08.12.2008 17:48]
08.12.2008 17:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von KESSELRING

 
Zitat von Cal .50 BMG


Kessel, hast du da den maximalen Betriebsdruck der Werfer zur Hand? Dann mache ich mir die Mühe und schreibe was ausgedehntes dazu. Sonst ists Witzlos. fröhlich



Nicht auf dem Papier, aber im Kopf schwiert mir ein Wert von etwa 15-20 Bar rum. Wenn der bei vollem Druck trifft kann durchaus die ein oder andere Rippe brechen.


Kann ich besttigen. Also, die Zahl peinlich/erstaunt



Dann kann ich es kurz fassen: Der Schliessdruck bei Normaldruckpumpen der Feuerwehr liegt zwischen 15 und 17 bar.

fröhlich

Fällt dir was auf? Augenzwinkern
08.12.2008 17:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Jo, und der Wasserwerfer, neben dem ich kürzlich stand, schaffte paarundzwanzig Augenzwinkern

Einigen wir uns darauf, dass sich die gängigen Modelle jeweils nix nehmen?
08.12.2008 17:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
 
Zitat von hockeygott

Hallo, danke nochmal für die super Infos zur Remington 870! Bitte trotzdem um kurze Erläuterung der Hauptunterschiede zwischen Pumpaction und Halbauto. Ich denke Halbautomaten neigen eher zu Ladefehlern und sind etwas teurer? Ist das eigentlich realistisch, dass man im Magazin erst zwei Gummischrot-Patronen hat, und ab dann Buckshot? Weshalb immer Buckshot? Wäre kleineres Schrot wirklich zu uneffektiv? Dafür könnte der andere vielleicht noch gerettet werden? Gerade, da man ja heute mit ziemlicher Sicherheit für sehr lange Zeit hinter Gitter kommt, wenn man jemanden tötet, sei es auch nur zum Beschützen der eigenen Familie vor dem sich schon im Haus befindenden Einbrecher. Bumm - Familie lebt - Einbrecher tot - Schuldig!


Warum Du als Totschläger in den Knast gehst, wenn Du einen Einbrecher umnietest kann Dir sicherlich ein Jurist besser erklären. Es läuft wohl afaik auf die Wahrung der Mittel raus.

Zum Tehma "Buckshot": 1. ist es übrigens ein hässliches Wort Augenzwinkern. Ein schönes deutsches Wort wäre übrigens Posten.
2. Schrot ab 4mm aufwärst bringt eher die nötige Stoppwirkung mit sich, die Du bei einem Erwachsenen Angreifer womöglich aufbringen solltest. Geringe Schrote wie Vogelschrot etc... machen zwar hässliche Löcher ins Hemd und olle Blutergüße, aber es tritt wohl nicht die Schockwirkung ein, die den Angreifer kampfunfähig machen soll. 3. ein grobes Schrot musst Du nicht so zielsicher abfeuern wie eine Kugel. Darum wäre ein FLG keine gute Wahl. Auch die Eigengefährdung durch ein FLG ist größer. Die Teile kommen auch gerne mal zurück oder donnern sonstwo in die Landschaft, wenn der Kugelfang eben kein rechter Kugelfang ist. Schrote sind da etwas unkritischer, weil sie schneller ihre Energie verlieren.

Im übrigen soll Schrot nicht ins Ziel eindringen. Der flächige Aufprall soll das Nervensystem zum Zusammenbruch bewegen. Das Funktioniert auf der Jagd auf kleiens Wild ganz gut. Wachteln, Enten und Hasen liegen ohne blutige Wunden tot auf der Strecke. Im Idealfall natürlich, d.h. das das Schrot auch richtig dimensioniert gewählt wurde.
08.12.2008 18:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 37 ( Riot Edition )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 49 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
10.01.2009 08:21:36 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
13.12.2008 20:54:12 Garth hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum