Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 100 gute Gründe für Linux ( v0.21 - sudo make me a sandwich! )
« erste « vorherige 1 ... 94 95 96 97 [98] 99 100 101 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
unglaeubig gucken
sun-java ist übrigens nur noch im "Partner" repository falls es dich wirklich interessiert. aber irgendwie befürchte ich, dass du java nur installierst weil du es in irgendeinem tutorial gelesen hast...
24.09.2010 2:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
 
Zitat von Rufus

Wofür brauchst du denn nun Java?

Blind geraten: wie Teh Ortus für JDownloader. Was er damit macht, dürfen wir uns alle selbst ausmalen.
24.09.2010 6:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von WeGi

Hm, warum funktioniert "sudo apt-get install sun-java6-jre" nicht?



Ganz ehrlich, ich find es gut, dass du deinen Server für Spammer & Co öffnest. So lange es solche Leute gibt, brauchen wir uns keine großen Sorgen machen. Bei euch einzusteigen ist nämlich viel einfacher Breites Grinsen
24.09.2010 8:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Ich brauche es für eine Server-Software, außerdem hab ich jetzt schon openjdk genommen.
Und ich brauche es für eine Server-Software, die nur in Java läuft, leider.

Und es wäre sicher nicht so einfach "einzusteigen", wenn ich ein paar Tipps, oder links bekommen würde, statt zynische Kommentare.
Zumindest laufen sämtliche Programme unter Usern und nicht und nicht unter root.
24.09.2010 9:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von WeGi

Und es wäre sicher nicht so einfach "einzusteigen", wenn ich ein paar Tipps, oder links bekommen würde, statt zynische Kommentare.
Zumindest laufen sämtliche Programme unter Usern und nicht und nicht unter root.



In einer grafischen Oberfläche.....

Tipp 1: System neu aufsetzen.

Tipp 2: google benutzen, grundlegende Artikel zu Webservern duchlesen

Tipp 3: Serversoftware, die Java benötigt, durch ordentliche programmierte Software ohne Java ersetzen. Wir helfen gerne bei der Suche nach Alternativen.

Wenn du das umgesetzt hast, können wir auf solider Basis weitermachen
24.09.2010 10:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von YT

 
Zitat von WeGi

Hm, warum funktioniert "sudo apt-get install sun-java6-jre" nicht?



Ganz ehrlich, ich find es gut, dass du deinen Server für Spammer & Co öffnest. So lange es solche Leute gibt, brauchen wir uns keine großen Sorgen machen. Bei euch einzusteigen ist nämlich viel einfacher Breites Grinsen




Füllt mich mal mit Wissen, das les ich hier bewusst zum ersten Mal: Seit wann ist Gnome unsicher? peinlich/erstaunt
24.09.2010 10:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Du musst dabei zusätzlich immer bedenken, dass so ein Server 24h/365Tage mit einer fixen IP direkt am Netz hängt - damit sind Server ein lohnenswertes Angriffsziel.

Werden gerne benutzt als Warez-FTP oder von Spammern als Emailserver.

Daher sollte man alle Dienste gut absichern - und das klappt natürlich umso besser, umso weniger Dienste laufen. Bei gnome und dem X-Server verliert man ja den Überblick - erste recht ein blutiger Anfänger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von YT am 24.09.2010 10:17]
24.09.2010 10:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Okay, das ist mir soweit klar, also ist gnome einfach nur deshalb unsicher, weil man auf Servern sowieso nichts installiert, was man nicht braucht. Ich dachte jetzt Gnome wäre unsicherer als KDE oder so... peinlich/erstaunt
24.09.2010 10:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
 
Zitat von YT

 
Zitat von WeGi

Und es wäre sicher nicht so einfach "einzusteigen", wenn ich ein paar Tipps, oder links bekommen würde, statt zynische Kommentare.
Zumindest laufen sämtliche Programme unter Usern und nicht und nicht unter root.



In einer grafischen Oberfläche.....

Tipp 1: System neu aufsetzen.

Tipp 2: google benutzen, grundlegende Artikel zu Webservern duchlesen

Tipp 3: Serversoftware, die Java benötigt, durch ordentliche programmierte Software ohne Java ersetzen. Wir helfen gerne bei der Suche nach Alternativen.

Wenn du das umgesetzt hast, können wir auf solider Basis weitermachen



Ok, danke das hilft schonmal. Gnome habe ich gestern bereits wieder runter geschmissen. Stellt Webmin da auch so eine Gefahr da? Wobei ich das zur Zeit nur benutze um alle Prozesse zu sehen, da "ps" bei mir selbst unter root nur 3 Prozesse ausgibt und nicht alle.
Ansonsten habe ich außer "nano" (zum editieren) und "pure-ftpd" nichts installiert. Pureftpd könnte ich eigentlich auch runter schmeissen, wenn ich wüsste wie ich auf anderem wege Dateien von der Festplatte auf den Server bekomme.

Artikel lese ich gerade schon nach und nach, habe diese Woche nur wenig zeit, weil ich von 11 bis 8 nicht zu Hause bin und mich danach noch um einiges kümmern muss.

Die Javasoftware ist ein Minecraft-Server. Da gäbe es evtl. Server Software von nicht offizieller Seite, die teils auch Open-Source ist, muss ich heute Abend mal gucken.

// Es gab doch eine Seite, auf der neue Sicherheitslücken immer publik gemacht wurden, allerdings finde ich die gerade nicht. (Irgendwas mit Securitywatch, oder so?)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WeGi am 24.09.2010 10:47]
24.09.2010 10:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von WeGi

Ok, danke das hilft schonmal. Gnome habe ich gestern bereits wieder runter geschmissen.



Und den X-Server? gdm? usw.??

 
Zitat von WeGi

Stellt Webmin da auch so eine Gefahr da? Wobei ich das zur Zeit nur benutze um alle Prozesse zu sehen, da "ps" bei mir selbst unter root nur 3 Prozesse ausgibt und nicht alle.



man ps, ps googlen, ps -aux

 
Zitat von WeGi

Ansonsten habe ich außer "nano" (zum editieren) und "pure-ftpd" nichts installiert. Pureftpd könnte ich eigentlich auch runter schmeissen, wenn ich wüsste wie ich auf anderem wege Dateien von der Festplatte auf den Server bekomme.



Wenn du kein ftp benötigst (keine Verschlüsselung!), ssh und scp benutzen (z.B. mit Filezilla auf der Client-Seite).

 
Zitat von WeGi

Die Javasoftware ist ein Minecraft-Server. Da gäbe es evtl. Server Software von nicht offizieller Seite, die teils auch Open-Source ist, muss ich heute Abend mal gucken.



Kenne ich nicht, hier gibt es aber bestimmt jemand, der dir helfen kann.

 
Zitat von WeGi

// Es gab doch eine Seite, auf der neue Sicherheitslücken immer publik gemacht wurden, allerdings finde ich die gerade nicht. (Irgendwas mit Securitywatch, oder so?)



Am besten auf der Webseite der Distribution schauen und ML abonnieren.
24.09.2010 11:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
das ist so ein zwiespalt: einerseits ist minecraft unzweifelhaft cool, andererseits ist java der teufel.
was mach ich nun? meine bisherige lösung: jre ohne browserplugin. das heißt java läuft nur, wenn ich mutig genug bin, ein .jar anzuklicken.

ach und: was sagt ihr zu sftp:// (bei kde auch unter fish:// bekannt)? ist das aus pädagogischen gründen auch schlecht, oder darf man das benutzen, wenn man einen vserver hat?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 24.09.2010 13:30]
24.09.2010 13:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
24.09.2010 14:48:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ich glaube er meint in Bezug auf die Administrations-Lernkurve..
24.09.2010 14:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von ShinyDoofy

 
Zitat von Rufus

Wofür brauchst du denn nun Java?

Blind geraten: wie Teh Ortus für JDownloader. Was er damit macht, dürfen wir uns alle selbst ausmalen.



Ohne JDownloader zu kennen, habe ich da schon so eine Vermutung mit den Augen rollend
24.09.2010 15:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von WeGi

Und es wäre sicher nicht so einfach "einzusteigen", wenn ich ein paar Tipps, oder links bekommen würde, statt zynische Kommentare.



*empfehl*


Fuer ein grundlegendes Fachwissen sind Buecher besser, zum Nachschlagen sowieso. Darauf aufbauend kommt man mit eine HowTo oder so sehr gut voran.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 24.09.2010 15:49]
24.09.2010 15:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
24.09.2010 16:02:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von YT


Tipp 3: Serversoftware, die Java benötigt, durch ordentliche programmierte Software ohne Java ersetzen. Wir helfen gerne bei der Suche nach Alternativen.


na das sag mal nicht den jboss leuten und konsorten Augenzwinkern
24.09.2010 16:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
.... ohmann, man sollte es nicht glauben aber die kde leute haben immer noch nicht den halbwegs vernünftigen funktionsumfang der programme wieder hergestellt.
heute: kate - ein programm mehr was man unter kde4 in keinster weise benutzen kann, erst recht nicht wenns um XML und konsorten geht :/
kennt wer nen guten editor der wenn ich ihm die dtd gib mir bitte xml-autovervollständigung liefert? das dürfte man im jahre 2010 dann doch schon minimalst erwarten...
24.09.2010 16:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
*duckandhide*
24.09.2010 16:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Ich hab da sone spinnerte Idee peinlich/erstaunt

Und da ich auf sowas steh werd ich mich mal dran machen

Ich bekomm nächste Woche nen RFID-Leser Bausatz der per RS232 am Rechner hängt, der wird erstmal auf USB gepimpt.
Dann wird auf dem Atmega da drauf ein bisschen Crypto implemeniert (wollt ich immer schonmal machen ).
Wenn das mal tut muss ich mal schauen wie ich das in den GDM mit reinbring. Karte drauf, Karte weg, 30 Sekunden zum Passwort eingeben.

Sinnlos? Ja ich weis, aber so hab ich nen Anreiz mal wieder zu basteln und zu programmieren

Acid
24.09.2010 17:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von teK

*duckandhide*


irgendwie will das mnit strg+x strg+o nicht so ganz, wie genau verwendest du das?
dank dir!
24.09.2010 17:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NBG]HLord

Mods-Gorge
Darf ich mal fragen was die blöde Aussage, Java auf Servern sei teufelszeug, hier verloren hat?
Schonmal was von Tomcat, Glassfish oder JBoss gehört?
Ich denke ausserdem, dass Sun bis jetzt eine vorbildliche Update-Strategie, und Informationspolitik was Sicherheitslücken angeht, hatte. (Ich hoffe Oracle lässt das jetzt nich schleifen).

Oder gibt es irgendeinen ANlass den ich verpasst habe, dass hier fast alle über Java maulen?

Ausserdem ermöglichte es Sun, dass eine Open Source implementierung von Java erschaffen wurde..... verlangt das mal von Adobe....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NBG]HLord am 24.09.2010 18:30]
24.09.2010 18:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von YT


Tipp 3: Serversoftware, die Java benötigt, durch ordentliche programmierte Software ohne Java ersetzen. Wir helfen gerne bei der Suche nach Alternativen.


na das sag mal nicht den jboss leuten und konsorten Augenzwinkern



Mich wundert es jetzt schon ein bisschen, dass hier niemand Java verteidigt?

<edit> HLord ist ein Spielverderber

 
Ich hoffe Oracle lässt das jetzt nicht schleifen.


Oracle macht nur Sachen die viel Geld bringen. Bringt Java viel Geld?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 24.09.2010 19:12]
24.09.2010 18:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
 
Zitat von Rufus

Wofür brauchst du denn nun Java?



Openfire!
24.09.2010 20:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
naja, ich muss mal meine obige aussage wiederrufen:
ich hab ja gar nicht( )s(o viel) gegen die jvm und so, bis auf dass sie arschlahm ist und ein javaplugin auf ner webseite immer dafür sorgt, dass sich ein sich nie killender prozess erstellt, der mit der zeit immer mehr speicher belegt und irgendwann mit getöse explodiert. (naja, zumindest auf linux mit getöse)

was ich wirklich abgrundtief hasse ist javathelanguage. die expressivität von brainfuck, elegante aussehen von c und bisher unerreichte länge von variablennamen sowie die hirnrissige idee, facctories für alles zu verwenden, dazu eine inkonsistenz sowohl bei den eigenen prinzipien (operator overloading ist böse außer bei string concatenation) als auch bei der bedeutung von operatoren „==“ bedeutet einerseits identität, andererseits gleichheit. und primitives sowie klassen zu machen ist auch saudumm. ich könnte noch seitenweise so weitermachen, SOGAR innerhalb des trigger-tags!
24.09.2010 20:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
seit wann gibt's denn dieses trigger ding?
24.09.2010 20:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von flying sheep

bis auf dass sie arschlahm ist


blah blah blah...
24.09.2010 21:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
seit trigger die idee gehabt hat, seine langen gschichterl und peaces M$-programme für nichtintressierte menschen mausradfreundlicher zu gestalten ([peace][/peace] gibt’s aber net.)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 24.09.2010 21:09]
24.09.2010 21:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
ich tippe mal auf Gehirnsalat?
24.09.2010 21:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
wo wirs schon die ganze zeit von leuten mit gnome auf servern haben
25.09.2010 1:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 100 gute Gründe für Linux ( v0.21 - sudo make me a sandwich! )
« erste « vorherige 1 ... 94 95 96 97 [98] 99 100 101 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.09.2010 12:59:44 teK hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum