Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotothread ( Auf Spatzen mit Canonen und ähnliches )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ceUs

Leet
Auf Spatzen mit Canonen und ähnliches


Der alte Thread (alle)


Dieser Thread beschäftigt sich mit dem gesamten Medium Fotografie.

Mit Technik und Theorie:

  • technischen und den gestalterischen Aspekten
  • verschiedenen Systemen und verschiedenen Aufnahmemethoden
  • Ankündigungen, Neuerscheinungen und Erfahrungsberichten zu Equipment


Mit der Praxis und Bildern:

  • Kritik
  • Verbesserungsvorschläge
  • Erfahrungsaustausch


Wir geben unsere Gedanken und Erfahrungen gerne an alle Interessierten weiter.
Das setzt natürlich ein gewisses Maß an Mühe des Fragestellers vorraus.

 

Für alle Kaufwilligen

Stellt euch bitte erstmal folgende Fragen:

  • Für was braucht ihr sie?
  • Wieviel wollt ihr maximal ausgeben, wieviel wollt ihr zukünftig in die Kamera stecken?
  • Lohnt es sich überhaupt so viel zu investieren? (Artikel dazu)


Dann sucht im Internet nach Erfahrungsberichten. Umfangreiche Berichte gibt es bei:

  • Dpreview.com
  • Dort gibt es zudem ausführliche Tests die sich mit Kameras der verschiedenen (Preis)Klassen beschäftigen und sie vergleichen


Dann mal auf dieser Seite nachschauen: www.andreashurni.ch


Anschließend schaut doch mal den Startpost und die letzten 4-10 Seiten des Threads durch. Oftmals wurden Fragen euer Anliegen betreffend schon geklärt.

Noch keine Lösung für das Problem gefunden oder noch zusätzliche Fragen?
Dann postet eine ausführliche Beschreibung dessen was ihr wollt, wofür ihr die Kamera wollt, was sie kosten darf, und eventuelle Erfahrungen in den Thread und es wird euch sicherlich geholfen.



 

Bitte beachtet aber folgende Punkte:

  • Es gibt keine Kamera die für wenig Geld alles kann. Auch in der Fotografie gilt: 'you get, what you pay for! Wenn man nicht viel ausgeben will, muss man Kompromisse eingehen
  • Ab einer gewissen Preisklasse unterscheiden sich die einzelnen Geräte nur marginal. Ihr werdet nicht nur eine Empfehlung bekommen, die Entscheidung hängt dann von euren individuellen Vorlieben ab.



 

Ihr möchtet euch eine digitale Spiegelreflex kaufen:

  • Auch bei den DSLR kriegt man das wofür man bezahlt. Die verschiedenen Hersteller (Canon, Nikon, Olympus, Pentax, Sony) haben für alle Preisklassen Geräte im Angebot. Bezüglich der Bildqualität sind diese DSLR den Kompakten und den Bridge-Kameras immer im Vorteil.
  • Für einen Einstieg eignen sich alle Hersteller und alle Modelle. Da der Markt nicht immer ganz übersichtlich ist, solltet ihr eure fotografischen Vorlieben (also Einsatzzweck usw.) kennen, da bei einer DSLR der Body im Normalfall nicht die einzige Investition bleibt.
  • Bevor ihr euch für ein System entscheidet schaut euch die Objektivpalette und die Objektivpreise an!
  • Wenn ihr nicht viel Geld zur Verfügung habt, lohnt sich ein Blick auf den Gebrauchmarkt. Neben Ebay bieten auch viele Foren einen kleinen Marktplatz, der immer einen Blick wert ist.
  • Wenn ihr gerne fotografiert aber nicht vorhabt in den nächsten Monaten 2-3 neue Objektive zu kaufen, greift zu den DSLR mit Kitobjektiven. Die bieten eine gute Bildqualität die jede Kompakte in den Schatten stellt.
  • Die "kleinen" Hersteller bieten viele Vorteile die die großen nicht bieten. Olympus, Pentax und Sony bieten einen Bildstabilisator im Gehäuse. Für die ersteren zwei gibt es sehr gute und günstige Objektive




 

Da die Systeme einer Preisklasse sich in ihren Fähigkeiten nur marginal unterscheiden ist das wohl wichtigste Kriterium, die Haptik.
Eine Kamera muss Spaß machen. Wenn man das Gefühl hat, dass das die richtige Kamera ist, dann ist sie es! Geht also in den Elektronikmarkt oder zu Freunden und nehmt die Geräte in die Hand!

  • wie liegen die Einstellräder
  • wie ist das Display
  • gefällt der Blick durch den Sucher
  • Kann ich mit der Kamera auch gut im Hochformat arbeiten
  • Wie ist die Menüführung





 

Die goldenen p0T-Regeln:

  • Objektive sind erst gut ab 1000¤ +
  • Gute Motive findet man nicht in Deutschland
  • Ohne Colormanagement geht gar nichts
  • Bilder brauchen dicke schwarze Rahmen
  • Nur .png Bilder sind lossless
  • Erst Auflösungen ab 6000x8000px kann man gut erkennen
  • HDR rettet jedes Bild
  • Schwarze Kameras machen zu 32% bessere Bilder als silberne!
  • Den Mond und in den Bergen nur mit Graufilter fotografieren




 

Auch gut zu wissen:





 


Zweiter (neuer) p0tscher Fotowettbewerb:

Mitmachen unter
http://www.pot-fotowettbewerb.de

Der Sieger des Wettbewerbs kann das nächste Thema frei bestimmen.







------------------------------------------------------------

Hallo,
die kurze neue Geschichte zum Start: ErTeKa ist wieder da und schließt freundlich jeden Post mit einem MfG ab; ebenso gab es versprechen für ein nicht IRiges Bild von ihm, nach gefühlten 10 Seiten kam aber nix.
Riddicks Ausrüstung ist zu billig; dino kauft sich ne Canon und wird damit unglücklich und Johns Säle kosten ca. 13¤ Lehrgeld.

Ansonsten sollte man das Schärfen per Highpass nicht vergessen, nur bei Prints, oder auch nicht.

Faktisch wollt ich einfach schon lange mal wieder.
Und es gibt natürlich auch wieder einen aktuellen Wettbewerb!

Bild braucht's ja auch noch eins, oder zwei:

0815-Kitsch, Zürich und wo wir bei Städten sind:
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von ceUs am 23.04.2010 21:39]
23.04.2010 3:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
hey ceus, das zweite ist awesome!

Sieht man eig den Unterschied zwischen einem JPG und einem TIF (gleiche Farbtiefe) wenn man einen größeren Abzug macht? Ich hab bisher immer nur von JPEG Abzüge machen lassen...und am Bildschirm sieht man bei mir eh keinen Unterschied...
23.04.2010 8:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
 
Zitat von ceUs

dino kauft sich ne Canon und wird damit unglücklich und Johns Säle kosten ca. 13¤ Lehrgeld.


Moar Input zu beiden.

Und ich suche weiterhin ein Programm für Transfer, Sortierung und ein wenig Bearbeitung das bezahlbar ist.
23.04.2010 8:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von x.spooky.x

Moar Input zu beiden.



Letzten Thread lesen?
23.04.2010 9:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
will weg von Sony, habe die ewige Warterei satt. Brauch sowieso mal anständige Objektive da ich nicht optimal ausgerüstet bin, ergo gibts gleich ein Systemwechsel damit ich Vollformat und Video (zum rumspielen) hab. Ob C oder N steht noch nicht fest, aber wenn ich mit dem Bedienkonzept der 5dm2 klar komme, wirds C. Bin aber nach wie vor am evaluieren.


btw. gestern Vernissage gehabt. Die Bilder von ceus sind genial, vor allem da sie in Farbe und unterschiedlich gross sind Breites Grinsen Züricher (Hallo Riddick!) sollten also unbedingt kurz in die Uni Zentrum gehen und sich die Ausstellung anschauen. Geöffnet den ganzen Tag über, noch bis nächsten Donnerstag.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 23.04.2010 9:50]
23.04.2010 9:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von $chl0nz0

hey ceus, das zweite ist awesome!

Sieht man eig den Unterschied zwischen einem JPG und einem TIF (gleiche Farbtiefe) wenn man einen größeren Abzug macht? Ich hab bisher immer nur von JPEG Abzüge machen lassen...und am Bildschirm sieht man bei mir eh keinen Unterschied...


Kommt extrem auf das Bild drauf an. Schau dir einfach an, wie der JPEG-Algorithmus funktioniert und dann auch einige Beispiele aufmerksam, dann solltest du feststellen, dass JPEG häufig v.a. entlang von Kontrastkanten und in gleich oder ähnlich farbigen Flächen lassen sich die 8*8 pixel großen "Kästen" der Kompression häufig erkennen.

Kannst dir auch mal die meiner Meinung nach interessante Serie von Thomas Ruff "JPEG" oder "JPG" (bin mir bei der Schreibweise nicht sicher) anschauen.

@dino: Achja haste mit Tom mal gesprochen, wir hatten gestern noch ein interessantes kurzes Gespräch über die Videofunktion von den DSLR... von wegen CMOS und zeilenweise Auslesung der Daten.
23.04.2010 10:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
komm gefälligst mal online oder funktioniert deine Kacke wieder nicht? bin heute Nachmittag übrigens kurz in der Stadt, falls du auch rumschwirrst...
23.04.2010 11:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
23.04.10 08:26 Zustellbasis Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

Jetzt komm endlich peinlich/erstaunt

Ach und Dino, schäm dich dass du beim CHGW so schnell weg warst, ich wollte mich doch noch mit dir unterhalten traurig
23.04.2010 11:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
traurig nächstes Jahr
23.04.2010 11:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
ich mags:
23.04.2010 11:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Wir machen einen Foto-Grillwar, da können wir uns dann gegenseitig verprügeln.
23.04.2010 11:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
Ich wäre dabei - mein Stativ ist aber leider nicht wirklich Prügeltauglich. traurig
23.04.2010 11:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
hmhm die alte Minolta 7000 inkl. Ofenrohr und 50/1.7 auch verkaufen oder aus Nostalgiegründen (erste Kamera mit der ich spielen durfte ) behalten? traurig
23.04.2010 11:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
 
Zitat von ceUs

 
Zitat von $chl0nz0

hey ceus, das zweite ist awesome!

Sieht man eig den Unterschied zwischen einem JPG und einem TIF (gleiche Farbtiefe) wenn man einen größeren Abzug macht? Ich hab bisher immer nur von JPEG Abzüge machen lassen...und am Bildschirm sieht man bei mir eh keinen Unterschied...


Kommt extrem auf das Bild drauf an. Schau dir einfach an, wie der JPEG-Algorithmus funktioniert und dann auch einige Beispiele aufmerksam, dann solltest du feststellen, dass JPEG häufig v.a. entlang von Kontrastkanten und in gleich oder ähnlich farbigen Flächen lassen sich die 8*8 pixel großen "Kästen" der Kompression häufig erkennen.

Kannst dir auch mal die meiner Meinung nach interessante Serie von Thomas Ruff "JPEG" oder "JPG" (bin mir bei der Schreibweise nicht sicher) anschauen.

@dino: Achja haste mit Tom mal gesprochen, wir hatten gestern noch ein interessantes kurzes Gespräch über die Videofunktion von den DSLR... von wegen CMOS und zeilenweise Auslesung der Daten.


danke! ich werds glaub ich einfach das nächste Mal testen



achja und dino, nur mal aus interesse, was willste für die a700 verlangen?
e: hast du deine hassi eig noch?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von $chl0nz0 am 23.04.2010 11:25]
23.04.2010 11:24:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von dino the pizzaman

hmhm die alte Minolta 7000 inkl. Ofenrohr und 50/1.7 auch verkaufen oder aus Nostalgiegründen (erste Kamera mit der ich spielen durfte ) behalten? traurig


Was wäre sie wert, ... wenn dreistellig: verkaufen, wenn darunter (CHF) dann behalten.

Grillwar: mal sehen, vielleicht wird mir dass dann etwas viel RL-p0t.

/Edith sucht nebenbei ein Nikon 17-55 und eine D300/D2x (je nach Preis) falls jemand von sowas weiß, bitte ich um Nachricht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ceUs am 23.04.2010 11:27]
23.04.2010 11:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
Dino: wie viel würdest du für das 50/1.7 für die Minolta haben wollen? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nebby am 23.04.2010 11:29]
23.04.2010 11:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
klar habe ich die Hassi noch, und die kommt so schnell auch nicht weg. Im Gegenteil, ein 50mm fehlt mir noch für die peinlich/erstaunt

@Verkauf: muss zuerst mal die Strassenpreise für die Gebrauchware checken. Ist alles in ziemlich gutem Zustand, die a700 hat erst 2400 Auslösungen Mata halt... srsly? kann ja fast nicht sein, hab ich die so wenig benutzt? bin gerade selber etwas erstaunt fröhlich naja egal, auf jeden Fall werden es die üblichen Preise sein; ich kanns ja mal auflisten wenn ich alles beisammen hab.
23.04.2010 11:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla


2h alt. eben 2 min drüber gegangen, kriegt nochma nen größeren durchgang. vom prinzip her bin ich aber zufrieden.
23.04.2010 13:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
und n paar wochen alt. aus dem set kennt ihr schon andere bilder:



meinungen willkommen..

bin mir noch über den gesichtsausdruck unschlüssig. eigentlich ganz schön, schön locker. aber fehlt vielleicht auch etwas spannung im gesicht bzw. im mundbereich. die mundwinkel sind vielleicht nicht der hit. im großen und ganzen sollte es aber kein ausschuss sein.
23.04.2010 13:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von uniQ

meinungen willkommen..



Der dunkle Handlauf rechts stört und irgendwie stimmen die Hauttöne nicht auf meinem Monitor - find sie ein bisschen zu rot.
23.04.2010 13:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
zu rot?? oh man, da kommen mir sofort wieder gedanken der monitorkalibrierung bei mir. Breites Grinsen auf meinem monitor passts eigentlich. an den tonwerten wurde etwas gedreht, sieht hier aber ganz stimmig aus. werd mir das mal auf nem anderen monitor ansehen.
23.04.2010 13:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von uniQ

zu rot??



definitiv.
23.04.2010 13:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Wie wichtig ist eigentlich ein richtiger Fotorucksack, wenn ich Kamera-Kram auf dem Rücken transportieren will?

Ich brauche demnächst sowieso für einige Dinge einen neuen Rucksack um die Lücke zwischen dem Laptop-Rucksack für die Uni und dem "Lulz ich geh jetzt auswandern"-Rucksack zu schließen. peinlich/erstaunt

Kurz: Ich will für Wochenendreisen (hab ich ungefähr 2mal im Monat ), Kurztrips, Urlaub etc. einen Rucksack in den ich Klamotten für 2-3 Tage bekomme + Laptop + Kamera + Kram.

Was ich von euch nur wissen will: Alle die einen Kamera-Rucksack haben, mögen doch bitte mal kurz sagen, wie viel er ihnen wirklich gebracht hat. Ich habe keine zwei Kamera-Bodys, ich nehme nie mehr als 4 Objektive mit (denn mehr habe ich nicht Augenzwinkern), maximal noch ein kleines Stativ und dann das übliche an Speicherkarten und Akkus. Ich brauche kein System aus dem ich in 2-3 Sekunden meine Kamera heraus gezaubert habe, denn sie soll darin wirklich nur transportiert werden.

Sagt mir einfach mal kurz, dass sich ein Foto-Rucksack nicht lohnt, damit ich den angepeilten Tasmanian-Tiger kaufen kann! fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 23.04.2010 14:06]
23.04.2010 14:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Du suchtst keinen Fotorucksack, du suchst einen Rucksack mit Fotofach peinlich/erstaunt Aber ich kenne keinen, der das so hat. Ausser evtl. Lowepro Rover AW II und CompuPrimus

Dabei kann ich gleich mal anmerken, dass ich meinen Lowepro Fastpack echt liebe <3
23.04.2010 14:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ich sollte vielleicht auch noch anmerken, dass der Rucksack überleben sollte, wenn ich mit dem mal beim Snowboarden aufs Maul fliege und 100m den Hang runterrutsche auf dem Rücken liegend.
Deshalb bin ich ja bei einer Firma wie TT gelandet. Breites Grinsen



----------------------------------

Erteka, hab heut noch nicht in die Post geschaut, ob der IR-Auslöser da ist, aber danke trotzdem nochmal. Dein Geld hab ich vor 5 Minuten überwiesen. fröhlich

Kann ich übrigens mal ein wenig Verkäufer-Lob betreiben: Erteka verschickt Ware vor Geld-Empfang. <3
23.04.2010 14:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
Lowepro CompuDaypack.

Begleitet mich im Moment als Tagesrucksack durch Australien. Hat ein Fotofach das Platz hat für Body + kleines bis mittleres Objektiv + bis zu 4 Zusatzobjektive oder anderes Zuberhör.
Dazu hat er noch ein Laptopfach und eben ein Daypack wo bei mir genug Speicherkarten, 2 Filter (ND und Polfilter), anderes kleines Zubehör und 2x1.5 Liter Flaschen locker reinpassen.
Stativhalterung hat er leider keine.

Kleidung solltest du für 1-2 Tage eigentlich in das Tagesfach bekommen.
23.04.2010 14:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Also ich find das Daypack meines Katas ja schon riesig, aber Klamotten für 3 Tage? Nö. Breites Grinsen
23.04.2010 14:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Tobit
Also ich find das Daypack meines Katas ja schon riesig, aber Klamotten für 3 Tage? Nö. Breites Grinsen


3 Tage sind 1 Unterhose, 2 Paar Socken und 1 Tshirt peinlich/erstaunt
23.04.2010 14:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
Man merkt, du reist allein.
23.04.2010 14:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.04.2010 14:36:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotothread ( Auf Spatzen mit Canonen und ähnliches )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
21.05.2010 06:54:50 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
23.04.2010 06:29:58 Tobit hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum