Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Nur der Dumme lernt aus Erfahrung... )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
peter.pansen

infekt0r
hab ein scheiss insekt in meinem tft monitor. war heut mittag noch am rumwandern. jetzt ist das tier wohl tot und befindet sich mittig unten rechts im bildschirm.

hab ein hp pavillon w2207.

was tun?
17.07.2010 2:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
Hm, hatte ich auch mal, ebenfalls recht mittig. Was geholfen hat: Mehr oder weniger sanftes Klopfen von allen Seiten gegen das Bildschirmgehäuse. Drück aber nicht gegen das Panel, sonst zerquetscht es noch. Das Vieh ist dann irgendwann, Schwerkraft sei Dank, runtergefallen und liegt seitdem wohl immer noch da.
Wenn du es nicht schaffst, muss man den TFT wohl oder übel irgendwie öffnen...


/Hm, wenn ich mich recht entsinne, hat das Ding doch noch gelebt. Ich dachte auch erst, es wäre tot, nen Tag später wars aber wo anders. Ich hab dann durch besagtes Klopfen und Hoffen geschafft, das Drecksvieh an den Rand des Bildschirms zu locken, dann war es plötzlich wieder zu sehen und irgendwie wars dann am Ende doch weg.
Schau mal morgen, ob es sich doch noch bewegt hat, die reagieren ja auch auf Licht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Yippiayey_McLane am 17.07.2010 2:21]
17.07.2010 2:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter.pansen

infekt0r
auf den monitor hauen oder aufmachen hab ich mal garkein bock
hab das teil vom hp online shop direkt. wie lange geben die garantie? hab den monitor seit 10/2008 glaub. fällt sowas irgendwie unter garantiefall? ich meine, diese schicht mit dem display da oder was auch immer ist ja wohl irgendwie "undicht"?!
17.07.2010 2:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Lichtquelle an die Seite des Monitors stellen. Falls das Vieh noch lebt, krabbelt es evtl. raus.
Ist übrigens "normal", dass kleine Insekten in TFTs gelangen können, undicht ist da nichts.

Alternativ ist leichtes Klopfen wirklich ne Option, Druckluft fiele mir noch ein.

Ein Reklamationsgrund ist das übrigens nicht, kannste aber evtl. auf Kulanz hoffen.
17.07.2010 2:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
...
 
Zitat von DeeJay

Lichtquelle an die Seite des Monitors stellen. Falls das Vieh noch lebt, krabbelt es evtl. raus.
Ist übrigens "normal", dass kleine Insekten in TFTs gelangen können, undicht ist da nichts.




Genau so hab ich das damals gemacht.
Monitor einfach ausgeschaltet lassen, helle Lichtquelle (Schreibtischlampe) an die Seite des Monitors leuchten lassen und das ne Zeit lang, also für ein paar Stunden, stehen lassen.
Die Viecher kommen übrigens durch die Lüftungsschlitze rein und krabbeln dann zwischen Schutzschicht und Panel herum.
17.07.2010 2:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
http://www.prad.de/new/monitore/specials/insekten-fliegen-tft.html

Hab ich dazu noch gefunden ( der Artikel hat mehrere Seiten ).
17.07.2010 2:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von Devender

Ein paar Fragen zu Lohn und Kündigungsrecht:


Angenommen man hat nur einen Mini Job (Geringfügige Beschäftigung), muss man dann noch sozialleistungen (Hartz4?) beantragen um Sozialversicherungstechnisch abgedeckt zu sein? oder kann man sich das sparen wenn man mit dem Geld auskommt? (der Hartz4 Prozess ist ja teilweise ein Offenbarungseid und für viele nicht angenehm, deshalb will man das vermeiden)

Eben gleiche Frage gilt für Midi-Jobs (Einkommen 400,01 - 800¤) oder sind da die Situationen anders?

Dann: Gibts allgemeine Regeln zum Kündigungsrecht bei einem Volontariat der von mir aus ein halbes oder ein Jahr geht? Sprich: Kann man einfach raus mit einer gesetzlich normalen Kündigungsfrist oder gilt nur was im Vertrag steht (auch wenn da nichts steht zum Thema Kündigung...).

und falls es einer wissen würde: bei einer Ausbildung gibt es zwei Berufsschulen im Bundesland. Muss man zwingend die Schule in Stadt A nehmen, auch wenn die Schule in Stadt B in vielen Punkten günstiger läge, weil die eigene Firma für Unterkunft nur in der Stadt A aufkommen würde?
Entfernung zu den Schulen ist in etwa gleich.

17.07.2010 2:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter.pansen

infekt0r
das tier ist wieder zu sich gekommen!
ich versuche es mit licht rauszulocken.
17.07.2010 2:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
17.07.2010 2:56:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
peter.pansen

infekt0r
 
Zitat von peter.pansen

das tier ist wieder zu sich gekommen!
ich versuche es mit licht rauszulocken.



über 1,5h hellen licht von oben, links und rechts draufleuchten lassen. das tier ist immernoch drin und treibt sein unwesen.

ich warte einfach, bis das tier tot ist und hoffe, dass es an einer günstigen stelle den löffel abgibt.
17.07.2010 4:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
...
Lass eine kleine Spur Zuckerwasser in den Monitor laufen und locke das Tier damit raus.
17.07.2010 6:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von Devender

 
Zitat von Devender

Ein paar Fragen zu Lohn und Kündigungsrecht:


Angenommen man hat nur einen Mini Job (Geringfügige Beschäftigung), muss man dann noch sozialleistungen (Hartz4?) beantragen um Sozialversicherungstechnisch abgedeckt zu sein? oder kann man sich das sparen wenn man mit dem Geld auskommt? (der Hartz4 Prozess ist ja teilweise ein Offenbarungseid und für viele nicht angenehm, deshalb will man das vermeiden)

Eben gleiche Frage gilt für Midi-Jobs (Einkommen 400,01 - 800¤) oder sind da die Situationen anders?

Dann: Gibts allgemeine Regeln zum Kündigungsrecht bei einem Volontariat der von mir aus ein halbes oder ein Jahr geht? Sprich: Kann man einfach raus mit einer gesetzlich normalen Kündigungsfrist oder gilt nur was im Vertrag steht (auch wenn da nichts steht zum Thema Kündigung...).

und falls es einer wissen würde: bei einer Ausbildung gibt es zwei Berufsschulen im Bundesland. Muss man zwingend die Schule in Stadt A nehmen, auch wenn die Schule in Stadt B in vielen Punkten günstiger läge, weil die eigene Firma für Unterkunft nur in der Stadt A aufkommen würde?
Entfernung zu den Schulen ist in etwa gleich.





So wirklich kann ich dir nicht helfen, da ich nur mal Wohngeld beantragt und bekommen habe, was, in Maßen, aber auch schon einem Offenbarungseid gleich kam.

Grundsätzlich gilt dabei, dass du zusammen mit dem Wohngeld auf den Mindestsatz (7xx ¤) nach Sozialgesetzgebung kommen musst. Klappt das nicht, werden sie dich an die Sozialhilfe verweisen. Ansonsten kannst du jederzeit Wohngeld beantragen und es wird überprüft ob du einen Anspruch hast. Wobei du als Schüler/Student aber einen negativen Bafög-Bescheid brauchst, in dem steht (ganz wichtig), dass du _dem Grunde nach_ keinen Anspruch auf Bafög hast. Zusätzlich musst du begründen, dass du einen eigenständigen Haushalt führst und nicht mehr, irgendwie, in den elterlichen Haushalt integriert bist. Unterhalt wird afair auch als Einkommen angerechnet und wirkt sich negativ auf die Höhe des Wohngelds aus. Letztlich hängt es dann von der Höhe der Miete und deinem Einkommen ab, wieviel Wohngeld du bekommen wirst.

Ganz Allgemein gilt m.E., dass du, solange du mit deinem Einkommen unter dem Mindestsatz liegst, immer Anspruch auf staatliche Unterstützung hast. Als Schüler/Student werden sie dich wohl als erstes ans Bafög-Amt verweisen. Und du wirst immer dein Einkommen und ggfs. angespartes Kapital offenlegen müssen, egal ob du Wohngeld oder Sozialhilfe beantragst. Wobei das beim Wohngeld ausreicht, bei der Sozialhilfe könnten sie mehr sehen wollen.
17.07.2010 7:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
 
Zitat von Rakkaistajaa

Lese gerade "Der alte Mann und das Meer" von Hemingway. Das spielt auf Kuba und bei einigen Wörtern und Namen weiß ich nicht, wie die ausgesprochen werden sollen:
"Rogeglio", "Durocher", "Bodega" und "Manolin"

Wär super, wenn mir da jemand die Aussprache nennt.


"Rocheglio", "Durotscher", "Bodega", "Manolin"
17.07.2010 7:58:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
 
Zitat von Shaitan

klingt "....but i didnt want to interfere with your artistic dispositions..." richtig? eher scherzhaft gemeint. aber ich weiss nich ob man artistic disposition wirklich so sagt. (ami englisch, kei british)


Also für mich hört sich das komisch an. Ich schätze, du meinst:
"Ich möchte nicht deiner künstlerischen Veranlagung im Weg stehen" oder so ähnlich? Da würde ich dann eher "artistic ambitions" sagen. Du willst dich ja drüber lustig machen, dass derjenige sich gern künstlerisch betätigt, wenn ich es richtig verstanden hab. Alles ohne Anspruch auf Richtigkeit.
17.07.2010 9:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cattoasterer

tf2_medic.png
 
Zitat von mYstral

 
Zitat von Shaitan

klingt "....but i didnt want to interfere with your artistic dispositions..." richtig? eher scherzhaft gemeint. aber ich weiss nich ob man artistic disposition wirklich so sagt. (ami englisch, kei british)


Also für mich hört sich das komisch an. Ich schätze, du meinst:
"Ich möchte nicht deiner künstlerischen Veranlagung im Weg stehen" oder so ähnlich? Da würde ich dann eher "artistic ambitions" sagen. Du willst dich ja drüber lustig machen, dass derjenige sich gern künstlerisch betätigt, wenn ich es richtig verstanden hab. Alles ohne Anspruch auf Richtigkeit.



ambitions klingt auf jeden Fall besser als "disposition". Letztere ist entweder ein medizinischer Begriff oder auch gerne im technischen Bereich verwendet (Beispiel: PVD physicla vapour disposition).
17.07.2010 10:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
 
Zitat von peter.pansen

 
Zitat von peter.pansen

das tier ist wieder zu sich gekommen!
ich versuche es mit licht rauszulocken.



über 1,5h hellen licht von oben, links und rechts draufleuchten lassen. das tier ist immernoch drin und treibt sein unwesen.

ich warte einfach, bis das tier tot ist und hoffe, dass es an einer günstigen stelle den löffel abgibt.



War der Monitor dabei auch aus? Breites Grinsen Ansonsten bringt das wohl eher wenig.
17.07.2010 14:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter.pansen

infekt0r
ja klar hab ich den monitor ausgemacht
aber heute ist das tier nicht zu sehen. hoffe das bleibt so.
17.07.2010 16:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Blöde Frage...

Bekannte wollen sich ne Anlage fürs Wohnzimmer kaufen, gucken aber eigentlich nur TV. Macht 5.1 da sinn oder reicht 2.0?

Empfangen wird über Kabel digital. Funktioniert das so, wie ich es mir vorstelle? Filme und Zeugs werden mittlerweile da drüber in 5.1 ausgestrahlt, deshalb geht das Antennenkabel in den Receiver und der gibt den Ton aus und leitet das Bild an den Fernseher weiter?

Oder gibts kein 5.1 über digital Kabel? Oder brächte man da noch irgendwelche Zusatzgeräte?
Oder gehört das Antennenkabel weiter an den Fernseher und über den müsste das 5.1 Signal an den Receiver weitergeleitet werden?

Wenns so läuft, wie ich denke... wie viel wird denn mit 5.1 ausgestrahlt? Der Großteil der Spielfilme abends oder nur ein paar?



E-Street... No retreat, no surrender
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von E-Street am 17.07.2010 17:33]
17.07.2010 17:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Devender

 
Zitat von Devender

Ein paar Fragen zu Lohn und Kündigungsrecht:


Angenommen man hat nur einen Mini Job (Geringfügige Beschäftigung), muss man dann noch sozialleistungen (Hartz4?) beantragen um Sozialversicherungstechnisch abgedeckt zu sein? oder kann man sich das sparen wenn man mit dem Geld auskommt? (der Hartz4 Prozess ist ja teilweise ein Offenbarungseid und für viele nicht angenehm, deshalb will man das vermeiden)

Eben gleiche Frage gilt für Midi-Jobs (Einkommen 400,01 - 800¤) oder sind da die Situationen anders?

Dann: Gibts allgemeine Regeln zum Kündigungsrecht bei einem Volontariat der von mir aus ein halbes oder ein Jahr geht? Sprich: Kann man einfach raus mit einer gesetzlich normalen Kündigungsfrist oder gilt nur was im Vertrag steht (auch wenn da nichts steht zum Thema Kündigung...).

und falls es einer wissen würde: bei einer Ausbildung gibt es zwei Berufsschulen im Bundesland. Muss man zwingend die Schule in Stadt A nehmen, auch wenn die Schule in Stadt B in vielen Punkten günstiger läge, weil die eigene Firma für Unterkunft nur in der Stadt A aufkommen würde?
Entfernung zu den Schulen ist in etwa gleich.





Bei einem Mini Job ist man zumindest nicht krankenversichert (andere Sozialversicherungen weiß ich jetzt nicht, Rente fehlt vermutlich auch). Da muss man entweder einen Hauptberuf haben, über Familienversicherung versichert sein oder sich freiwillig versichern. Daher müsste man dann wohl Hartz IV beantragen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 17.07.2010 17:47]
17.07.2010 17:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rakkaistajaa

Deutscher BF
...
 
Zitat von 1-2-3

 
Zitat von Rakkaistajaa

Lese gerade "Der alte Mann und das Meer" von Hemingway. Das spielt auf Kuba und bei einigen Wörtern und Namen weiß ich nicht, wie die ausgesprochen werden sollen:
"Rogeglio", "Durocher", "Bodega" und "Manolin"

Wär super, wenn mir da jemand die Aussprache nennt.


"Rocheglio", "Durotscher", "Bodega", "Manolin"


Danke!
17.07.2010 17:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von mc.smurf

Bei einem Mini Job ist man zumindest nicht krankenversichert



Nicht krankenversichert sein darf man garnicht, aber das führst du ja weiter unten eh schon zutreffend aus. Man zahlt als Arbeitnehmer nur einfach keine Beiträge, der Arbeitgeber zahlt aber sehr wohl Pauschalen für seine Minijobber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von J666 am 17.07.2010 19:11]
17.07.2010 18:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
critical.error

tf2_spy.png
Warum führen Banken an Wochenenden keine Überweisungen durch? Und überhaupt warum dauern Überweisungen so lange?
Das könnte doch alles so schön schnell gehen wie mit Paypal. Schließlich ist das sowieso alles automatisiert. Da sitzt doch niemand mehr, der da irgendwelche Überweisungsaufträge per Hand abtippt.



Wäre halt cool, wenn ein am Freitag überwiesener Betrag auch schon am Freitag da wäre, damit der Empfänger z.B. ein Paket am Samstag abschicken kann.
18.07.2010 19:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
und wie sollen die banken noch an deinen überweisungen verdienenpeinlich/erstaunt
18.07.2010 20:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
 
Zitat von critical.error

Warum führen Banken an Wochenenden keine Überweisungen durch? Und überhaupt warum dauern Überweisungen so lange?
Das könnte doch alles so schön schnell gehen wie mit Paypal. Schließlich ist das sowieso alles automatisiert. Da sitzt doch niemand mehr, der da irgendwelche Überweisungsaufträge per Hand abtippt.



Wäre halt cool, wenn ein am Freitag überwiesener Betrag auch schon am Freitag da wäre, damit der Empfänger z.B. ein Paket am Samstag abschicken kann.



Das kommt alles in ein paar Jahren. Ist vermutlich heutzutage schon ohne größere Probleme möglich, aber wie Devender schon erwähnte, lassen sich Banken gerne noch ein wenig Zeit, um bisschen Geld mit deinem Geld zu verdienen, so lange das noch erlaubt ist.
Ab 2012 dürfen dann Überweisungen max. 1 Tag dauern (Online). Bei Beleghaften immer noch + 1 Tag.
18.07.2010 20:05:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Du kannst auch Sofortüberweisungen machen. Die Kosten allerdings ordentlich und bei denen ist wohl auch nicht garantiert, dass der Betrag sofort gebucht wird.
18.07.2010 20:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
 
Zitat von Smoking

Du kannst auch Sofortüberweisungen machen. Die Kosten allerdings ordentlich und bei denen ist wohl auch nicht garantiert, dass der Betrag sofort gebucht wird.



Nicht wirklich empfehlenswert. Kostet so zwischen 10-20¤, ist dafür halt innerhalb von ein paar Stunden überwiesen.

Wie gesagt, noch 2 Jahre Geduld, dann ists gesetzlich vorgeschrieben.
18.07.2010 20:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sn!p3z

AUP sn!p3z 17.01.2009
Was ist eigentlich mit dem p0tcast passiert? peinlich/erstaunt
18.07.2010 20:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
 
Zitat von sn!p3z

Was ist eigentlich mit dem p0tcast passiert? peinlich/erstaunt



Wie bei allen Aktionen im pOT: Anfangs riesige Begeisterung, nach 1 Monat weiß keiner mehr was davon.
18.07.2010 20:59:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Bei meiner Mitbewohnerin in der Topfpflanze wächst dieser Pilz:

http://www.abload.de/img/pilzezk0.jpg

Ich hab noch nie erlebt, dass im Haus einfach so in Pflanzenerde Pilze wachsen. Ist das irgend ne besondere Art?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tobit am 18.07.2010 21:17]
18.07.2010 21:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von kepper*

 
Zitat von sn!p3z

Was ist eigentlich mit dem p0tcast passiert? peinlich/erstaunt



Wie bei allen Aktionen im pOT: Anfangs riesige Begeisterung, nach 1 Monat weiß keiner mehr was davon.




Naaaa, der wurde aufgrund von irgendwelchen Beschimpfungen im Cast verboten.



E-Street... No retreat, no surrender
18.07.2010 21:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Nur der Dumme lernt aus Erfahrung... )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.08.2010 12:34:44 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
08.07.2010 11:01:30 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum