Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Strategie- und Taktikspiele [VII] ( War never changes )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
So ganz kann ich dir nicht folgen. peinlich/erstaunt

Du bist Lehnsherr des Grafen, dessen Titel du willst? Erlaubt dein Kronenrecht den Titelentzug?

Wenn du nicht sein Lehnsherr bist kannst du mit dem Kanzler Ansprüche fingieren.

Cain hat fingierte Ansprüche auf das pOT
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LeTschegg am 17.03.2013 13:09]
17.03.2013 13:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Da bekomm ich glatt Lust, auch mal wieder CK2 zu spielen... Dacht erst, ich bin hier der einzige, bei CK1 hat sich auch niemand gemeldet, der das gespielt hat oder den es interessiert hat (siehe auch meine leidlichen Versuche, CK1 zu LPn peinlich/erstaunt)
17.03.2013 13:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von LeTschegg

So ganz kann ich dir nicht folgen. peinlich/erstaunt

Du bist Lehnsherr des Grafen, dessen Titel du willst? Erlaubt dein Kronenrecht den Titelentzug?

Wenn du nicht sein Lehnsherr bist kannst du mit dem Kanzler Ansprüche fingieren.

Cain hat fingierte Ansprüche auf das pOT




Ich komme mit den ganzen Adelsbezeichnungen nicht zurecht. Aber das mit dem Kanzler werde ich mal ausprobieren.
Um es nochmal zu umschreiben: Ich habe einen Titel (oder so) erstellt (Graf von Meath), der eine Fremdkontrollierte Provinz enthält. Damit habe ich ja einen Anspruch auf diese Provinz -> Kriegerklärung. Habe die Provinz dann belagert, hatte dabei Erfolg.
Jetzt kontrolliere ich diese Provinz. Den ehemaligen Herrscher (keine Verbündeten, keine Vorgesetzten, keine anderen Provinzen) habe ich einkerkern lassen, dachte das macht Sinn. Jetzt bin ich Tyrann. Aber trotzdem kann ich nicht einfach sagen: Diese Provinz wird jetzt von XY regiert. Der Typ im Knast hat da immernoch das Sagen.


Macht es denn generell Sinn, seine Söhne zu Landbesitzern zu machen, oder fördert dass die Splittergefahr?

Habe Erstgeborenenrecht als Erbgang gewählt, falls das eine rolle spielt.

Und wie kann ich Leute an meinem Hof dazu bringen, Posten zu übernehmen? habe meinem Sohn eine Frau verheiratet, die ziemlich hohe Verwaltungswerte hat, und würde gerne einen Nutzen aus diesem hohen Wert ziehen.
17.03.2013 14:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Puh, soweit ichs beantworten kann...

1. Ob du einen Lehnsherrn hast siehst du in deiner Charakteransicht (siehe mein letzter Screenshot). Der Lehnsherr kann Titelentzug untersagen.

2. Hast du noch kein Friedensangebot von der Provinz bekommen?
Rechts unten müsste wenn du im Krieg bist ein Porträt deines Gegners sehen, wenn da ne grüne Zahl über 75 siehst solltest du Forderungen stellen können. Bist du sicher dass drin Gegner nicht noch woanders Provinzen hat? Wenn ja musst du die wohl auch besetzen.

3. Deinen Söhnen Land zu geben stellt sie zufrieden, ab einer gewissen Reichsgröße kommst du eh nicht darum herum. Du solltest aber drauf achten, dass keiner zu mächtig wird und zuviel kontrolliert.
Erstgeborenenrecht ist nicht mein Favorit, aber sicher nicht schlecht. Ich bevorzuge Ultimogenitur.

4. Klick auf den Rat, da kannst du die gewünschten Leute ernennen. Allerdings kann man nicht jede Frau auf jeden Posten setzen glaub ich, keine Ahnung warum...
17.03.2013 16:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ich vermute, du hast einen Casus Belli, weil die Provinz zu deiner Domäne gehört aber du hast keinen Anspruch auf den Titel. Grafen können andere Grafen nicht als Vasall haben, dazu musst du Herzog sein. Check mal, ob du Anspruch auf den Titel hast (iirc im Charakterfenster ganz unten zu sehen). Wenn da der Titel der Grafschaft nicht aufgeführt ist, kannst du sie auch nicht kontrollieren. Da es auch kein religiöser Feind ist, kannst du auch nicht so einfach den Titel dem alten Grafen entziehen. Wie schon geschrieben, kannst du aber Ansprüche über den Kanzler fingieren. Kanzler einstellen und dann über die kleinen Buttons den Auftrag auswählen und in die Provinz schicken. Der Kanzler muss aber gut sein, sonst kann das Jahre dauern (oder dein Kanzler sterben).

Hierarchie der Titel ist so (von unten nach oben)

Baron/Bürgermeister/(Bischof)
Graf
Herzog
König
Kaiser

Übrigens, bevor ihr zuviel spielt, holt euch gleich CK2+. Die Mod wertet das Spiel ungemein auf.
18.03.2013 1:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
So. Bin jetzt doppelter Herzog. Das mit den Grafshcaften hat dann irgendwie doch noch funktioniert. Konnte immer, nachdem sich der Krieg eine weile beruhigt hat, den Titel entziehen -> Krieg -> Frieden mit Einkerkern -> Umbringen -> Titel entziehen.

Irgendwann hat das dann funktioniert. Keine Ahnung, ob das Sinn macht, sich überall selbst als Graf einzusetzen, aber für mein persönliches Ego wars wichtig.

Habe jetzt gerade die fünfte Provinz erobert, dummerweise bin ich jetzt über meinem Limit. Wie kann ich das erhöhen? Oder was kann ich tun?
Hilft es, meinem (von mir auserwählten, habe das Wahlrecht geändert) Nachfolger eine Grafschaft abzutreten?


Bin ziemlich angefixt, das spiel macht echt spass - ich glaube aber, ich bleib erstmal beim original (kein ck+).
18.03.2013 1:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Sooo einfach kannst du das Limit nicht erhöhen, jetzt bist du am Punkt angekommen wo es tricky wird und du Titel an deine Angehörigen verteilen musst Breites Grinsen

Naja was heisst tricky, du musst halt darauf achten, dass keiner der Kameraden zu mächtig wird, sonst hast du bei jedem Generationswechsel die Scherereien...

Die Goldene Horde geht mir grad dermaßen auf den Zeiger...ich bin grad nur noch am neu laden...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LeTschegg am 18.03.2013 10:50]
18.03.2013 10:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Das mit dem Krieg machen und den alten Herrscher töten ist gar keine so gute Idee, sobald du Tyrann bist und irgendwann mal Vasallen hast (auch, wenns deine Kinder sind) bekommst du massive Probleme mit Revolten. Außerdem senkt es dein Prestige, dass du weltweit ein scheiß Ansehen hast und an Diplomatie gar nicht denken brauchst. Auf diesem Weg wirst du ganz schnell verlieren.

Wichtiger ist eine geschickte Heiratspolitik, so kommst du legal und ohne Prestigeverlust an neue Provinzen, Titel, Ansprüche. Du kannst jetzt auch als Herzog versuchen, leute mit einem Anspruch auf deine gewünschte Provinz an deinen Hof zu holen, dann bekommst du einen Casus Belli und kannst legal Krieg erklären. Ist der Krieg gewonnen, wird der andere automatisch als Graf eingesetzt und wird dein Vasall (sofern die Provinz zu deiner Domäne gehört, wenn nicht, kannst du ihm die Vasallierung anbieten).

Das wiederum wird er nicht freiwillig bei einem Tyrann machen. Breites Grinsen

Das Spiel ist wirklich genial... Hab lt. Steam über 120 Stunden gespielt, den Vorgänger mindestens das Doppelte.
18.03.2013 13:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Ich brings seit Mitte Februar auf ca 60 Stunden peinlich/erstaunt
18.03.2013 13:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
 
Zitat von Damocles

Anyway: Otto II. von Bayern ist unabhängig! \o/



Grad diesen Spielstand mal wieder gestartet: es gibt kein England mehr. Krass. Gar nicht mitbekommen peinlich/erstaunt
18.03.2013 17:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Kann man eigentlich Kaisertitel erschaffen? peinlich/erstaunt

Mich packt grad der Größenwahn peinlich/erstaunt
18.03.2013 18:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011


Nervt mich. Eigentlich will ich Franken haben, aber mein Kanzler bekommt es nicht hin.
Ich kann mir in der Richtung der Schweiz nen Grafentitel erschaffen und hab so nen Kriegsgrund. Aber das HRR haut mich mit nem Federstreich weg, und obwohl halb Europa mit mir alliiert ist, ich bei nem dumpfen französischen Erbfolgekrieg und nem Dhischad auf der Iberischen Halbinsel mitgemischt hab, treten die nicht in meinen Krieg ein. Was tun?

/e: ich bin Bayern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Damocles am 18.03.2013 18:43]
18.03.2013 18:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
You don't mess with the HRR... Breites Grinsen

Schau dir die Loyalität seiner Vasallen an, würde erst einen Krieg riskieren, wenn das Reich schon bröckelt, du kannst dir iirc die Vasallen vom Kaiser nach loyalität geordnet in seinem Charakterfenster auflisten lassen. Wenn da ein paar einflussreiche Kurfürsten sind (Schwaben, Österreich, etc.), die den Kaiser blöd finden, kann es sein, dass sie auch dem Kaiser Krieg erklären (aber nicht, dass sie automatisch für dein Kriegsziel eintreten!).

Übrigens wurde ich mal als Graf von Nordgau nach ungefähr 4 Jahren zum Kaiser gewählt, das war mal ein abfuck. Die haben mich nur gewählt um dann komplett geschlossen Krieg wegen dem Drang zur Unabhängigkeit zu erklären. Das war ein Heidendurcheinander... Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 18.03.2013 19:11]
18.03.2013 19:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Hähä, Heidendurcheinander.

Wenigstens konnte ich diesmal meinen Otto davon abhalten, die Frau seines Erben zu knallen. \o/

Das hätte WIEDER für Verwicklungen gesorgt...
18.03.2013 19:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
So sieht die Welt bei mir grade aus...

Kein schöner Anblick, wenn ich aus meiner Hauptstadt Wien nach Osten gucke



Ich "bin" Böhmen...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LeTschegg am 18.03.2013 19:43]
18.03.2013 19:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Oida, das Spiel hat mich grad hart getrollt.

Mein König bekriegt sich grad mit Heer und nem rekrutierten Orden mit der Horde als er stirbt.

Mein Jüngster besteigt den Thron.

Erstes aufpoppendes Fenster...

Papst so: Lol, kickban
Orden so: Kthxbye
Bruder so: lol giev crown plz
Ich so: no way!
Fraktionsstärke des Bruders so: lulz 160%
Alliierte so: Fuck this shit, I'm out!

Gnaaah
18.03.2013 22:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Bei mir verfällt die Horde immer selbst in Clankämpfen, eh sie mich erreichten. Spiel aber meistens einen Hohenstaufen (einfach aus Prinzip, weil ich Preuße bin :P) und die sitzen zu der Zeit ja in ihrem Ländle in sicherer Entfernung (zumindest von der Grenze Mittel-/Osteuropa).

Am Mittwoch lad ich mal meinen letzten Spielstand, mal gucken, was das war.

/ed

Das ist das Problem an der Vanilla, da steigt einem sogut wie alles auf's Dach, wenn der Herrscher stirbt. Man hat einfach üble Mali wegen "junge Herrschaft". So zerbricht auch regelmäßig das HRR, wenn der Kaiser stirbt. Soviel Trubel gab's früher aber nicht, da greift CK2+ ganz gut ein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 18.03.2013 22:49]
18.03.2013 22:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Berichte von der grünen Insel:

Ich habe nach ca 40 Spieljahren in der dritten Generation genug Grafschaften, um mir selbst die Krone aufzusetzen.
Das habe ich jetzt auch direkt einmal ausporbiert, nur um dann direkt ein paar Fehler zu machen:
Ich hab direkt alle Grafschaften "vasalliert".

Einen wirklichen Nutzen kann ich daraus für mich nicht erkennen - wirklich abgaben zahlen die nicht, und die Soldaten brauche ich noch nicht.

Dafür wurde mit erhalt der Königskrone das Erbrecht wieder auf Gavelkind geändert - weil ich gleich 4 männliche Nachkommen gezeugt habe, sind jetzt natürlich meine mühsam erarbeiteten Titel in Gefahr.

Erbrecht ändern wird auch schwer, weil ich erstens noch nicht lange an der Macht bin, zweitens eine Frau ( da stehen die anderen Grafen nicht so drauf) und auch an sonsten nicht so beliebt bin -> die würden meiner Gesetzesänderung nicht zustimmen.


Folgende Überlegung: Morgen spiele ich nochmal ab der Chance, mich krönen zu lassen.
Ich habe in dem Savegame den Vorteil, dass ich nur 3 Grafen habe - zwei davon meine Kinder.
Den dritten würde ich irgendwie entsorgen, und hätte somit schonmal die Zustimmung sicher. Dann schwups die Krone aufsetzen, 10 Jahre warten und erst dann vasallieren.

Sinnvolle Idee? Oder gibt es eine andere Lösung, die überschüssigen Erben loszuwerden?
18.03.2013 22:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Bayern spielen suuuuuuuuckt!

Da schnappe ich mir also meine 214 Soldaten und ziehe nach Spanien in den Krieg. WEIL MAN BÜNDNISSE JA EINHÄLT!

Da wird mein Otto II. erst verletzt, dann verstümmelt, und schließlich feige.

Nach diesem Abenteuer kehre ich nach Bayern zurück, lebe so ein ein bisschen vor mir hin ohne wirklich etwas tun zu können, als rummsbumms, Otto II. stirbt!

Tritt sein Taugenichts von Sohn die Herrschaft an. Neben -18 für kurze Herrschaft kommt also noch -10 für zornig, -10 für faul, und -10 für gierig dazu. Und weils so schön war hat sich der Held auch noch bei ner Nutte die Syphillis eingefangen, was -30(!) gibt!

Nürnberg erklärt sich unabhängig, ich hau sie kaputt. In ihren letzten Atemzügen folgen Passau und Kempten, und just als ich diesen Krieg gewinn (mit 3 Goldstücken auf dem Konto und nem Söldnerheer im eigenen Land...), sagt das HRR so: Fuck you, du nervst mich schon die ganze Zeit, marschiert mal eben mit 124521843250 Soldaten über meine Grenze und überzeugt mich davon, nach kurzer Zeit zu kapitulieren. Bin ich also wieder am Anfang, aber der Wichser von Kaiser hat mich gleich noch ein paar Gebiete abgezogen.
18.03.2013 22:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Was hast du gegen Vasallen? peinlich/erstaunt Hatte schon desöfteren Königreiche mit nur einer Provinz, die Prestigeboni sind für Grafen weit weniger Wert als das Prestige, wenn du einen Titel an einen Sohn abgibst. Ziel des Spiels ist ja nicht, soviele Provinzen (und poplige Grafentitel) wie möglich zu halten, sondern das Geschlecht zu Ruhm und Ehre zu führen.

Du verlierst auch nicht den Titel ganz, du behältst immer den Anspruch. Wenn ein Vasall meint, dich anzupissen, haust du ihn halt zusammen und entmachtest ihn. Danach bekommt ein loyalerer Knecht den Titel (falls du keine landlosen Söhne mehr hast).

Denk dran: Wir streben nach größerem! Und viele Vasallen sind eindrucksvoller als ein großes Reich... Augenzwinkern
18.03.2013 23:02:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von HrHuss

Was hast du gegen Vasallen? peinlich/erstaunt Hatte schon desöfteren Königreiche mit nur einer Provinz, die Prestigeboni sind für Grafen weit weniger Wert als das Prestige, wenn du einen Titel an einen Sohn abgibst. Ziel des Spiels ist ja nicht, soviele Provinzen (und poplige Grafentitel) wie möglich zu halten, sondern das Geschlecht zu Ruhm und Ehre zu führen.

Du verlierst auch nicht den Titel ganz, du behältst immer den Anspruch. Wenn ein Vasall meint, dich anzupissen, haust du ihn halt zusammen und entmachtest ihn. Danach bekommt ein loyalerer Knecht den Titel (falls du keine landlosen Söhne mehr hast).

Denk dran: Wir streben nach größerem! Und viele Vasallen sind eindrucksvoller als ein großes Reich... Augenzwinkern





Hmm, okay.


Wie ernst zu nehmen ist denn dieser Erbfolge-Alarm? Also wenn oben dieser Button kommt, dass eine Grafschaft eventuell nach außerhalb des Königreichs geht?

Sollte ich da intervenieren?
18.03.2013 23:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Mist, mein Spielstand ist korrupt...

Also auf ein neues.

@moomaster

Die Alarme sind schon ernst zu nehmen, aus dem Stehgreif kann ich dir nicht sagen, wie damit umzugehen ist. Habs auch ne Weile nicht gespielt, müsste gucken, was da schief läuft...

Wer soll denn was erben? Welche Provinz läuft Gefahr, aus dem Reich zu verschwinden? Wer ist der Erbe von dieser Provinz? In welchem Verhältnis steht er zu dir (Bruder, Kind, etc.)? Zu welchem Reich soll es denn dann gehören?

Ist halt etwas kompliziert...
18.03.2013 23:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
Für alle die Advance Wars und Konsorten vermissen:





http://www.kickstarter.com/projects/kingartgames/battle-worlds-kronos-turn-based-strategy-revisited

Kickstarter Kampagne für Battle Worlds: Kronos.

Turn Based Strategy Game.

With Battle Worlds: Kronos you'll get:
-True, challenging turn-based strategy gameplay.
-Get the FULL game in a box or as a download, nothing less.
-No DLC scheme, no micro-transactions.
-No DRM. No “always-on” necessity. Pinkie swear.


Single Player Campaigns - Fight for the "Yerla" faction, a highly technologized army. For the Rebels, make do with what you’ve got and fight a guerilla war. Together both campaigns will allow for more than 30 hours of gameplay.

Single Player Challenge Maps - Test your skills in different combat scenarios and keep track of your progress.

Live Multiplayer - Battle your friends live on the interent or via hot-seat.

Asynchronous Multiplayer - Take all the time you need and consider your moves . Similar to “play-by-mail”, your round is stored on our server and turned over to your opponent. The system allows you to continue the match anytime and anywhere you want.


Strong AI - A clever AI that considers gameplay on various tactical and strategic levels as well as individual enemy characteristics will challenge even experienced commanders.

Map Editor - A powerful editor to create your own maps and missions.


Ich hab mal die wichtigen Dinge Fett gemacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von username vergeben am 19.03.2013 15:49]
19.03.2013 15:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Was taugen denn die DLCs für CK2?

Ich hab bisher Swords of Islam, ist einer der anderen ein "must have"?
19.03.2013 17:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Öh keine Ahnung.. Hab fast alles, gabs mal bei Steam in ner Aktion... Weiß nichtmal, was SoI so macht... peinlich/erstaunt Breites Grinsen
19.03.2013 22:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Metalwrath

Russe BF
 
Zitat von LeTschegg

Deinen Söhnen Land zu geben stellt sie zufrieden, ab einer gewissen Reichsgröße kommst du eh nicht darum herum.


naja, meistens gibt es bessere alternativen. söhne mit land sind gut, brüder mit land (vor allem platz 2 oder 3 der erbfolge) sind gefährlich. entfernte verwandte ohne ansprüche auf die eigenen titel würde ich vorziehen. für wirklich loyale vasallen sucht man sich am besten leute am eigenen hof oder an den höfen der schon vorhanden vasallen, die a) die eigene kultur, b) keine verwandten mit titeln und c) gute traits, d.h. idealerweise content und auf keinen fall ambitious oder envious, haben. jedem davon nur einen grafentitel (und ggf. den passenden herzogstitel) geben und man kann ziemlich ruhig leben. ist natürlich ein bisschen aufwändig, wenn man z.b. gerade halb spanien nach einem heiligen krieg mit neuen fürsten bestücken muss, aber durch ewige aufstände verliert man letztlich mehr zeit.

 
Zitat von LeTschegg

Allerdings kann man nicht jede Frau auf jeden Posten setzen glaub ich, keine Ahnung warum...


allgemein kann man nur die eigene frau oder mutter als spymaster einsetzen.

 
Zitat von moomaster

Habe jetzt gerade die fünfte Provinz erobert, dummerweise bin ich jetzt über meinem Limit. Wie kann ich das erhöhen? Oder was kann ich tun?
Hilft es, meinem (von mir auserwählten, habe das Wahlrecht geändert) Nachfolger eine Grafschaft abzutreten?


kurzfristig kannst du da nicht viel machen, langfristig bei der erziehung deiner söhne auf den stewardship-wert achten und die forschung auf legalism fokussieren. dem erben bereits titel zu geben, ist auf jeden fall eine möglichkeit, vorerst unter dem limit zu bleiben. sobald er das erbe dann tatsächlich antritt, kann er die überschüssigen titel ja wieder weiterverteilen.


dank dem hinweis von weissbrot habe ich mir jetzt auch endlich mal günstig die dlcs besorgt und prompt ein spiel mit dem farin von mali angefangen. um 1100 war ich stärker als mein lehnsherr, dessen vater inzwischen das königreich von mali gegründet hatte:



es folgten unabhängigkeit & übernahme des reiches und später zwei erbkrisen bei den übermächtigen almoraviden im norden, durch die ich mir mit ziemlichem glück jeweils eine von deren grenzprovinzen einverleiben konnte, womit ich jetzt bei diesem status bin:



mein früherer lehnsherr ist inzwischen mein vasall, auf eine provinz reduziert und der letzte seiner dynastie:



hartes schicksal. :/

im übrigen belohnt das spiel als muslimischer charakter brudermord und allgemeines arschlochverhalten noch mehr als sonst. das auf und ab von steigender dekadenz durch nutzlose söhne und großer säuberung nach der thronfolge macht doch ziemlichen spaß..
19.03.2013 23:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Wie handhabt ihr dass denn, wenn euch verbündete rufen?
meistens gibt das ja prestige abzug, wenn man ablehnt.

habe jetzt des öfteren gesagt ich helfe, bin aber untätig geblieben.
ist das riskant?
waren bis jetzt immer konflikte auf dem kontinent, das war mir in irland herrlich egal.
19.03.2013 23:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Das HRR kotzt mich an. Die haben eine unfassbare militärische Stärke und können mich jederzeit zerlegen. Soeben haben sie mir einfach den Krieg über Nürnberg erklärt und das eingenommen.

Irgendeine Idee?

Oh, und mein neuer Herrscher hat innerhalb von 2 Jahren 500 Prestige gesammelt. Nicht übel.
19.03.2013 23:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von Damocles

Das HRR kotzt mich an. Die haben eine unfassbare militärische Stärke und können mich jederzeit zerlegen. Soeben haben sie mir einfach den Krieg über Nürnberg erklärt und das eingenommen.

Irgendeine Idee?

Oh, und mein neuer Herrscher hat innerhalb von 2 Jahren 500 Prestige gesammelt. Nicht übel.



Man legt sich schlichtweg nicht mit dem HRR an...
19.03.2013 23:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
missmutig gucken
 
Zitat von Metalwrath

 
Zitat von LeTschegg

Deinen Söhnen Land zu geben stellt sie zufrieden, ab einer gewissen Reichsgröße kommst du eh nicht darum herum.


naja, meistens gibt es bessere alternativen. söhne mit land sind gut, brüder mit land (vor allem platz 2 oder 3 der erbfolge) sind gefährlich. entfernte verwandte ohne ansprüche auf die eigenen titel würde ich vorziehen. für wirklich loyale vasallen sucht man sich am besten leute am eigenen hof oder an den höfen der schon vorhanden vasallen, die a) die eigene kultur, b) keine verwandten mit titeln und c) gute traits, d.h. idealerweise content und auf keinen fall ambitious oder envious, haben. jedem davon nur einen grafentitel (und ggf. den passenden herzogstitel) geben und man kann ziemlich ruhig leben. ist natürlich ein bisschen aufwändig, wenn man z.b. gerade halb spanien nach einem heiligen krieg mit neuen fürsten bestücken muss, aber durch ewige aufstände verliert man letztlich mehr zeit.



Ich sollt glaub ich grad mal meinen irischen Halbbrüdern ein besonderes Geschenk machen. Die machen mir grad das Leben schwer. Wobei meine Kackdynastie sich sowieso wie die Karnickel vermehren. Mein Sohn hat ersmal mit 16 mit ner Dienstmagd nen Bastard produziert . Gibs iwo ne Forschung Verhütungsmittel?

/Na wenigstens einer wird zum Ketzer dann darf er jetzt mal die nächsten Jahre intensiv philosophieren - bei mir im Kerker.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von limlug am 20.03.2013 1:19]
20.03.2013 1:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Strategie- und Taktikspiele [VII] ( War never changes )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.12.2016 23:42:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum