Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Eltern-Thread Teil III ( Und wie sagt man ? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
*tilt*

Arctic
...
RushHour erfährt gerade, was Pirinci mit "linksgrün-versifft" meint Breites Grinsen
19.04.2014 16:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von RushHour

Ein guter Freund von mir lebt vegetarisch. Viele Berufskollegen (Osten Augenzwinkern) fragen dann immer, ob sein Sohn (Grundschulkind) denn auch Vegaterier ist. Er gerät dann immer etwas aus der Fassung über die Blödheit der Frage - Wie soll er denn was anderes sein? Die Eltern sind Vegetarier, es wird im Haushalt vegetarisch gekocht, also isst der Sohn auch vegetarisch. Wenn er Erwachsen wird kann er sich damit auseinandersetzen, und wenn er einen eigenen Haushalt hat sich auch was anderes zu Essen machen, wäre kein Thema. Aber man kann eben nicht erwarten, dass Achtjährige so eine Entscheidung begründet selber treffen können. Sie können natürlich zu allem eine Meinung haben, aber das ist eben was anderes als begründet zu entscheiden.



Ist doch die gleiche Situation beim Taufen lassen. Da wurde im Freundeskreis schon die eine oder andere Feier mit gesprengt.
Oder bei einem befreundeten (atheistischen) Paar hat der Wunsch des Kindes mit seinen Freunden in die evangelische Spielgruppe zu gehen eine Lebenskriese ausgelöst.
19.04.2014 17:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Ich bin heute auf eine "Gender Reveal Party" eingeladen.

Eigentlich wollte ich da nur hin, weil es auf einem Weingut stattfindet und ich freifliessenden Wein erwarte. Aber selbst der kostenlose Trunk scheint mir jetzt nicht mehr Motivation genug zu sein, so einen Schlonz mitzumachen...

Echelon
19.04.2014 17:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Und was genau ist jetzt so schwer daran ein spezielles Gericht anzubieten? Das spezielle Gericht kann dann auch jeder essen, auch die Nicht-Allergiker, Nicht-Veganer usw. In so manchem Fall wird es sogar die gesündere Alternative sein.



Es geht ihm um das Anspruchsdenken mancher Menschen. Die gehen davon aus, dass sich ein KOSTENLOSES Catering doch gefälligst danach zu richten hat was SIE gerne haben würden. Die 100 anderen "Gäste" sind dabei egal. Es gibt auch heute noch genug Menschen die eben ihre Wurst oder ihr Fleisch haben wollen und Gemüse nicht mögen. Sollen die dann Hungern?

Angebracht wäre es heutzutage allerdings schon zum Essen nicht nur ne Gulaschsuppe anzubieten bei der der Vegetarier dann nur das Brötchen essen kann. Da gibt es genug Möglichkeiten in Form von Beilagen ( aus Sicht des Fleischessers) auch den Vegetarier/Veganer mitzuernähren.

Und zu deinem anderen Punkt: Mein Sohn bekommt von mir klar gesagt dass das Fleisch von Tieren kommt und was der z.B. der Jäger auf seinem Hochsitz macht. Und ich versuche das möglichst wertfrei zu tun ohne etwas zu verharmlosen oder zu beschönigen, aber auch ohne ihm Horrorstories zu erzählen. Was er daraus macht, ob er Vegetarier wird oder weiter Fleisch isst, ist dann erst mal seine Sache.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 19.04.2014 21:11]
19.04.2014 21:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Gestörte Eltern? Warum ins echte Leben schaun, gibts doch hier im Thread schon zu genüge.
20.04.2014 2:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Ich bin 29 und (freiwillig) seit 23 Jahren Vegetarier und mein Sohn bekommt Fleisch und Fisch. Ich denke, er kann später selbst entscheiden, ob er das gut findet oder es lieber bleiben lassen will. Ich finde, dass es gut ist, dem Kind genau zu erklären, woher die Lebensmittel kommen und was es bedeutet, Fleisch zu essen (Tiere werden getötet), aber dann nicht jede Gelegenheit zu nutzen, um darauf herumzureiten. Eine möglichst wertfreie Vermittlung ist für mich zwar nicht so einfach, aber ich versuche es natürlich trotzdem. Außerdem werde ich wenn es um richtige Fleischgerichte gehen wird, versuchen, nur qualitativ hochwertiges Fleisch aus der Region zu kaufen und ihm beizubringen, dass es etwas Besonderes und nicht Alltägliches ist, das man bewusst essen sollte (vllt. 2 Mal pro Woche).
Ich bin mal gespannt, wie er sich in dieser Hinsicht entwickelt, bisher ist er ja erst 16 Monate alt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 20.04.2014 6:26]
20.04.2014 6:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
verschmitzt lachen
 
Zitat von krautjork

Gestörte Eltern? Warum ins echte Leben schaun, gibts doch hier im Thread schon zu genüge.


safed!
Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller kacken.
Oder so.
20.04.2014 8:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Lefko

Ich bin 29 und (freiwillig) seit 23 Jahren Vegetarier und mein Sohn bekommt Fleisch und Fisch. Ich denke, er kann später selbst entscheiden, ob er das gut findet oder es lieber bleiben lassen will. Ich finde, dass es gut ist, dem Kind genau zu erklären, woher die Lebensmittel kommen und was es bedeutet, Fleisch zu essen (Tiere werden getötet), aber dann nicht jede Gelegenheit zu nutzen, um darauf herumzureiten. Eine möglichst wertfreie Vermittlung ist für mich zwar nicht so einfach, aber ich versuche es natürlich trotzdem. Außerdem werde ich wenn es um richtige Fleischgerichte gehen wird, versuchen, nur qualitativ hochwertiges Fleisch aus der Region zu kaufen und ihm beizubringen, dass es etwas Besonderes und nicht Alltägliches ist, das man bewusst essen sollte (vllt. 2 Mal pro Woche).
Ich bin mal gespannt, wie er sich in dieser Hinsicht entwickelt, bisher ist er ja erst 16 Monate alt.


Hut ab, das nenne ich eine gesunde, nicht vom eigenen (fanatischen) Dogma geknechtete Einstellung
Wir sind keine Vegetarier, halten es aber ähnlich: 1 mal Fleisch/Huhn und einmal Fisch pro Woche (für alle) und das ganze vom lokalen Hofladen/Metzger (außer dem Fisch).
20.04.2014 8:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Wir haben als Kinder schon gesehen wie Oma die Tiere vom Hof in den Kochtopf befördert hat und waren mit Papa viel Angeln + zubereiten.

Ich finde es gut und richtig wenn jemand für sich eine Entscheidung trifft, aber dann sollte man die nicht wie ein religiöser Fanatiker ständig überall verbreiten.
20.04.2014 9:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von EL ZORRO

Hut ab, das nenne ich eine gesunde, nicht vom eigenen (fanatischen) Dogma geknechtete Einstellung



Na sind wir mal froh, dass Lefko nicht seine fanatisch vegetarischen Dogmen weitergibt. mit den Augen rollend Extremistisch und terroristisch fehlt noch.
20.04.2014 9:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
bei manchen(!) hat man das Gefühl das so eine Definition zutrifft, soviel Elan wie dann in die Kundgebung der eigenen Nahrungsentscheidungen gesteckt wird.

man ist zwar tollerant, aber Fleischkonsum kann man trotzdem nicht akzeptieren.

natürlich ist das wieder nur ein kleiner Teil, aber der fällt eben mehr auf
20.04.2014 9:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich wollte hier keine Grundstzdiskussion um Vegetarismus anfachen. Der Thread ist eigentlich ganz gut ohne dass es dramatisch konflikthaft wird. traurig

Mir gings um den Mangel zur Fähigkeit von Eltern, auch mal alle fünfe Grade sein zu lassen was ihre Prinzipien in Kombination mit ihren Sprößlingen angeht. Man kann sich auch mal ganz kurz von sich selbst distanzieren und von dem was man immer so bierernst und totwichtig findet und es mal laufen lassen. Und mal drüber lachen, im Zweifelsfall.

Ich bin Agnostiker und meine Tochter geht gerne mit ihrer Freundin zum Religuonsunterricht? Scheißegal! Ich bin Vegetarier und mein Kind schnappt sich beim Grillfest spontan ne Bratwurst? Egal, total egal. Ich halte Ökoernährung für total wichtig und auf dem Geburtstag der Schulfreudin gehts zum McMenü bei Ronald McDonald? Ist auch noch keiner dran gestorben. Es muss der Prinzessin Lillifee-Rucksack sein, unbedingt, obwohl ich doch möchte dass die kleine sich an keine Rollenklischees gewöhnt? Augen zu und durch, soll sie haben, irgendwann ist auch das vorbei.

Kinder wachsen in der Regel auch einfach so auf, ohne dass die Eltern "alles richtig" machen. Alle diese bemühten Interventionen dienen m.E. mehr den Eltern als den Kindern. Ich bin bestimmt auch nicht frei davon, und man soll auch um Gottes Willen nicht ohne Maßstäbe sein, aber die alltäglichen, unabsichtlichen, nicht-pädagogsichen Handlungen und Haltungen der Eltern sind für die Kinder und ihre Entwicklung viel wichtiger. Und da sollte man lieber offen, humorvoll und pragmatisch tolerant sein als stets besserwisserisch, aufbrausend und moralisch abwertend. Denke ich halt.
20.04.2014 10:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
böse gucken
Müde, aber bloß keinen Mittagsschlaf machen wollen.
21.04.2014 14:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von legendary_hacki

Müde, aber bloß keinen Mittagsschlaf machen wollen.



Oh ja...

oder auch: der Moment wenn du feststellst, dass der Rest des Tages blöd wird.

dX
21.04.2014 14:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Hamwa jetzt auch immer mehr. Dafür wird dann auch Abends nicht früher ins Bett gegangen Breites Grinsen

Immerhin hat er gestern das Laufrad ziemlich begriffen und ist damit schon ordentlich rumgefahren. Jetzt müssen wir ihn als nächstes an den Fahrradhelm gewöhnen.
21.04.2014 16:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von da t0bi

Hamwa jetzt auch immer mehr. Dafür wird dann auch Abends nicht früher ins Bett gegangen Breites Grinsen

Immerhin hat er gestern das Laufrad ziemlich begriffen und ist damit schon ordentlich rumgefahren. Jetzt müssen wir ihn als nächstes an den Fahrradhelm gewöhnen.



Habens auch seit gestern, Fahrradhelm hat er nach nem kurzen Gespräch akzeptiert.

Haben ein Bilderbuch zum Thema Laufrad, war ne gute Hilfe.
21.04.2014 17:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Das blöde an der "Helmpflicht": ab jetzt selbst nicht mehr ohne Fahrradhelm
21.04.2014 17:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von EL ZORRO

Das blöde an der "Helmpflicht": ab jetzt selbst nicht mehr ohne Fahrradhelm



Mei, überlebt man auch...
21.04.2014 17:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von da t0bi

Hamwa jetzt auch immer mehr. Dafür wird dann auch Abends nicht früher ins Bett gegangen Breites Grinsen

Immerhin hat er gestern das Laufrad ziemlich begriffen und ist damit schon ordentlich rumgefahren. Jetzt müssen wir ihn als nächstes an den Fahrradhelm gewöhnen.



Welchen Helm habt ihr? Unserer fährt schon fleißig mit seinem Laufrad, hat aber noch keinen Helm - das würde ich gerne in kürze ändern.

dX
21.04.2014 18:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Na immer den teuersten! Augenzwinkern

/nee, also ich mag diese Skeleton/Rippen-Helme nicht, ich kauf immer welche die Dirthelm/Skatehelm-mäßig aussehen.

Die ABUS-Helme fand ich eher doof wegen des Schließmechanismus, da lösen sich leicht Schnallen vom Gurt und das nervt. Ansonsten sind die echt alle ziemlich identisch im inneren Aufbau, auch diese Nutshell-Dinger für 80¤ sind zwar schick, aber keinen Deut besser. Hier in der Familie gibts Bell, Giro und Casco.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 21.04.2014 18:19]
21.04.2014 18:11:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Wir haben nen Helm der Firma KED (?) mit Blinklicht hinten...erfüllt seinen Zweck und er trägt ihn.
21.04.2014 18:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Mir geht's in erster Linie darum, dass er einem 2,5 Jahre alten Knirps passt. Worauf achtet man da?

dX
21.04.2014 18:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von dantoX

Mir geht's in erster Linie darum, dass er einem 2,5 Jahre alten Knirps passt. Worauf achtet man da?

dX



Auf jeden Fall im Geschäft ausprobieren ob er richtig sitzt (nicht zu weit hinten, nicht zu weit nach vorne gezogen) nix reibt, leicht zu handhaben ist und ihm gefällt.
Das Hauptproblem bei euch dürfte werden ihm klarzumachen, wieso er auf einmal nen Helm tragen soll...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LeTschegg am 21.04.2014 18:59]
21.04.2014 18:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von LeTschegg

Wir haben nen Helm der Firma KED (?) mit Blinklicht hinten...erfüllt seinen Zweck und er trägt ihn.



ist ne deutsche Firma und spricht nix dagegen
Viele günstige Modelle im Sortiment
21.04.2014 19:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von LeTschegg

 
Zitat von dantoX

Mir geht's in erster Linie darum, dass er einem 2,5 Jahre alten Knirps passt. Worauf achtet man da?

dX



Auf jeden Fall im Geschäft ausprobieren ob er richtig sitzt (nicht zu weit hinten, nicht zu weit nach vorne gezogen) nix reibt, leicht zu handhaben ist und ihm gefällt.
Das Hauptproblem bei euch dürfte werden ihm klarzumachen, wieso er auf einmal nen Helm tragen soll...



Da seh' ich eigentlich kein Problem drin. Jedes Mal wenn er auf sein Laufrad steigt sagt er "Helm auf setzen" - und tut dann so, als würde er sich einen Motorradhelm aufsetzen. Ich denke, er dürfte sich freuen, wenn er einen "richtigen" Helm bekommt.

Das größte Problem ist, dass hier in der Nähe nirgends ein Laden ist bei dem es sowas zu kaufen gibt. Deutlich einfacher wird es für uns sein auf Verdacht mal 2 Helme im Internet zu bestellen und dann ggf. wieder einen zurück schicken.

Daher die Frage welche ihr habt und wie ich das mit der Größe raus finde.

Hier ist ein Kinderladen (Rofu), die haben Helme von S - L, die aber alle noch zu groß sind.

dX
21.04.2014 19:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von dantoX

 
Zitat von da t0bi

Hamwa jetzt auch immer mehr. Dafür wird dann auch Abends nicht früher ins Bett gegangen Breites Grinsen

Immerhin hat er gestern das Laufrad ziemlich begriffen und ist damit schon ordentlich rumgefahren. Jetzt müssen wir ihn als nächstes an den Fahrradhelm gewöhnen.



Welchen Helm habt ihr? Unserer fährt schon fleißig mit seinem Laufrad, hat aber noch keinen Helm - das würde ich gerne in kürze ändern

dX



Ist von Fischer, mit Piratenmuster drauf. Haben wir im örtlichen real gekauft.

/e: Unserer hat aber nen relativ riesigen Schädel, gekostet hat das Teil um die 20 öre.

Gibts von Bob der Baumeister eine Art fact sheet zum Ausdrucken? Wir kommen mit den ganzen Namen noch nicht recht klar. Das ist fast so wie bei Game of Thrones, fehlt noch dass der Radlader den Betonmischer absticht Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 21.04.2014 19:25]
21.04.2014 19:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von dantoX

 
Zitat von da t0bi

Hamwa jetzt auch immer mehr. Dafür wird dann auch Abends nicht früher ins Bett gegangen Breites Grinsen

Immerhin hat er gestern das Laufrad ziemlich begriffen und ist damit schon ordentlich rumgefahren. Jetzt müssen wir ihn als nächstes an den Fahrradhelm gewöhnen.



Welchen Helm habt ihr? Unserer fährt schon fleißig mit seinem Laufrad, hat aber noch keinen Helm - das würde ich gerne in kürze ändern

dX



Ist von Fischer, mit Piratenmuster drauf. Haben wir im örtlichen real gekauft.

Gibts von Bob der Baumeister eine Art fact sheet zum Ausdrucken? Wir kommen mit den ganzen Namen noch nicht recht klar. Das ist fast so wie bei Game of Thrones, fehlt noch dass der Radlader den Betonmischer Absicht Breites Grinsen



Der hier?

dX
21.04.2014 19:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Der ist es, wir haben Größe S/M, 52-55 cm Kopfumfang
21.04.2014 19:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von da t0bi

Der ist es, wir haben Größe S/M, 52-55 cm Kopfumfang



Ah danke dafür. Hätte beinahe XS genommen, aber das wäre dann zu klein.

dX
21.04.2014 19:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Wie gesagt hat unser Steppke einen eher großen Schädel mit seinen 26 Monaten.

Der Helm hat übrigens auch ein Licht hintendran, grad bemerkt.
21.04.2014 19:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Eltern-Thread Teil III ( Und wie sagt man ? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.07.2014 08:18:18 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum