Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Eltern-Thread Teil III ( Und wie sagt man ? )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
49ers

Arctic
Haben viele noch mit über 20 geschafft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 49ers am 29.01.2014 6:27]
29.01.2014 6:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
Na gut, dann hat ers ja gut hinbekommen wie ein Großer. Er sah aus, als wäre er gerade aus einem Einsatz im Vietcong zurück, das Bett, als hätte er einen Wal erlegt.
29.01.2014 7:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
Und jetzt kopfüber vom tripptrapp volle Möhre aufn Boden... JUNGE Wütend
29.01.2014 12:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Mir hat unserer neulich auch in Rückenlage beim Wickeln in Rückenlage hingekotzt. Hab ihn dann gleich aufgestellt, die Kotzerei ging munter weiter. Dabei kotzt er wirklich selten, vor allem wenn man bedenkt was er bei seinen Entwicklungsschüben wieder den ganzen Tag reinfrisst.
Da legt man ihn manchmal nach dem Mittagessen ins Bett und er fragt dann noch nach "Essen?" "Joghurt?" "Wurst?".

Jonge, du hast dir gerade den Wanst vollgeschlagen, nicht dass ichs dir nicht gönne aber du futterst besser nach dem Schlafen weiter Breites Grinsen
29.01.2014 12:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von legendary_hacki

Na gut, dann hat ers ja gut hinbekommen wie ein Großer. Er sah aus, als wäre er gerade aus einem Einsatz im Vietcong zurück, das Bett, als hätte er einen Wal erlegt.


 
Zitat von legendary_hacki

Und jetzt kopfüber vom tripptrapp volle Möhre aufn Boden... JUNGE Wütend


Sag mal, hatte der Junge gestern ein Einschlafbier zuviel?
29.01.2014 12:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
Könnte man glatt meinen. Der kriegt ja eh nie genug.
Aber schon Wahnsinn... Da braucht der Magen Darm und ein halbes Hirntrauma, dass der in knapp 2 Jahren im Arm meiner Frau einschläft...
29.01.2014 12:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Bombur

Sag mal, hatte der Junge gestern ein Einschlafbier zuviel?


Der running gag hält sich hartnäckig Breites Grinsen
30.01.2014 15:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
Sagt mal, wie sah es eigentlich bei euch mit der KitaPlatz Suche aus?
Da es ja wieder diese Zeit des Jahres ist...

Wir hatten ja eine U3-Einrichtung gegründet; aus der ist unsere Ältere jetzt "rausgewachsen" im kommenden August.

Für den Kindergarten hatten wir sie a) im katholischen Kindergarten hier in der Nähe und b) im Waldorf-Kindergarten ca 15 Minuten mit dem Auto entfernt angemeldet.

Der Gedanke war: Beides Top Einrichtungen, von denen uns eh maximal eine zusagen wird.

Tja, wie das Leben dann so spielt kamen letzten Dienstag von beiden dann die Benachrichtigungen und wir waren in der luxuriösen Situation wählen zu können...
Beide wollten uns Breites Grinsen

Heute war das Aufnahmegespräch in der Waldorf-Kita und ab Sommer ist die Kleene dann ein Kind Steiners!

Irgendwie schon komisch, wie weitreichend dann so eine Entscheidung doch ist.
31.01.2014 23:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Und wann erfolgt dann der Angriff Steiners?
31.01.2014 23:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
unglaeubig gucken
Waldorf? Wat?
01.02.2014 9:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
 
Zitat von Futura

Waldorf? Wat?



So mit Namen tanzen usw.
U know?
01.02.2014 10:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Naja, im Kindergarten ist das noch nicht so.
Ich finde Waldorfkindergärten eigentlich ganz cool. Waldorfschule ist da für mich was ganz anderes.
Nur ob ich dafür extra ins Auto steigen würde wenn's auch nen guten nahen Kindergarten gäbe - ich weiß nicht.
01.02.2014 11:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Momentan geht unsrer zu ner Tagesmutter, für Herbst suchen wir in Richtung Waldorf, Montessori oder ne elternverwaltete Kindergruppe mit musischem Schwerpunkt, im Idealfall integrativ.

Regel- und kirchliche Kindergärten sind raus, da meist die personelle Situation indiskutabel ist, bzw. wir schlichtweg keinen kirchlichen Träger wollen...
01.02.2014 15:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Hippies!

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 01.02.2014 16:46]
01.02.2014 16:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich würde davor warnen zu viel auf Architektur, Einrichtung, Konzepte und, äh, Ideologien zu geben. Also auf das, was einem als Eltern so vorgeführt uund angepriesen wird.

Meiner Erfahrung nach sind für das Wohlergehen der Kinder viel kleinteiligere Dinge wichtig: Wie sind der/die Bezugserzieher? Kommen die mit dem konkreten Kind gut klar? Wie genau ist die Konstellation in der Gruppe? Also wie viele wie genau gleichaltrige, gleichgeschlechtliche Kinder sind da? Kann sich das Kind da integrieren oder nicht? Usw. Wenn das alles stimmt läufts gut. Wenn solche konkreten, kleinen Details, die man selbst nach Besichtigung und Gespräch nicht gut absehen kann, stimmen, dann klappts. Dann kann selbst Steiner-Ideologie nicht mehr viel versauen.


Trotzdem mal zwei Zitate von dem guten Mann:

"Das Gefühl aufnehmen, dass man in aller Erziehung eine Fortsetzung der vorgeburtlichen übersinnlichen Tätigkeit bewirkt, dies gibt allen Erziehern die nötige Weihe, und ohne diese Weihe kann amn gar nicht erziehen"

"Undinen oder Wassergeister sind Elementarwesen, die als Abscheidungen aus der Hierarchie der Erzengel hervorgegangen sind ... Normalerweise sind sie ganz eingeschlossen in den Bereich des Blatthaften. Sie können aber auch über diese Grenze hinauswachsen, streben eigentlich immer danach, und dadurch wachsen sie sich zu riesenhafter Gestalt aus, und werden so zu Nebelriesen."

PillepallePillepallePillepalle

Aber ich geb meinen Kindern ja auch lieber Antibiotika als Globuli und lass sie nach Stiko-Empfehlung durchimpfen. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 01.02.2014 17:23]
01.02.2014 17:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Vllt. sind wir da ja anders, aber wenn da irgendein Erzieher mit einer Wünschelrute umhergeht und den Kindern heilige Steine anpreisen will, dann zeig ich dem einen Vogel und unser Kind wird diesen Kindergarten nie mehr betreten.
Man kann auch um alles einen Hype machen. Das kommt ab dem 3. Lebensjahr in eine städtische Kita hier ums Eck (200m von der Wohnung entfernt und sofern wir einen Platz bekommen), die einen sehr guten Ruf geniesst und wo diverse Kinder aus der Umgebung auch sind.
Immerhin sind wir in der glücklichen Lage, das Kind die ersten beiden Lebensjahre noch nicht in die Kita geben zu müssen, das ist ja auch nicht selbstverständlich.
Kurzum:
Auf so einen Sekten-Gehirnwäsche-Kindergarten haben zumindest wir keinen Bock, aber zum Glück kann das ja jeder für sich selbst entscheiden Augenzwinkern

Und noch 7 Wochen, dann kommt die Kleine

Achja, habt ihr auch so einen Geschiss um den Namen und dem Geschlecht gemacht? Warum macht man das?
Für uns stand schon vor der Schwangerschaft fest, das der Mädchenname Charlotte lauten wird
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Futura am 01.02.2014 17:58]
01.02.2014 17:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
Mei, was heißt Geschiss. Wir hams uns ja beide Male nicht sagen lassen und mussten uns so also immer 2 Namen aussuchen. Mädelnamen gingen immer recht schnell, nur mit Jungsnamen ham wir uns beide Male schwer getan.
Sind dann ja letztlich auch 2 Mädels geworden Breites Grinsen

Lief aber im Freundeskreis meistens auch recht entspannt ab.
01.02.2014 18:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Achso, ihr wusstet nicht, was es wird, ok. Aber wir haben halt auch Leute in der Vergangenheit kennengelernt oder auch im Bekanntenkreis gehabt, die wussten genau was es wird (spätestens bei der Untersuchung mit dem Feindiagnostiker), wollten es aber nicht sagen wegen Voodoo oder sonst irgendeinem bösen Omen.

Davon mal ab hatten wir uns mit einem Jungennamen auch schwer getan, bei Mädels ist das irgendwie leichter...
Aber ich wollte eh ein Mädel und ich bekomme ein Mädel
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Futura am 01.02.2014 18:04]
01.02.2014 18:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
Ich stelle nochmal klar: Die Dinge, die letztlich fürs Kind entscheidend sind, können die Eltern kaum auswählen - auch bei noch so viel Mühe. Deswegen ist man gut beraten das wie Futura sagt pragmatisch zu entscheiden.

Und Namenswahl - naja, das war schon *etwas* schwieriger. Ich hab mich beim ersten mal durch Beharrlichekit durchgesetzt, dafür hat meine Frau beim zweiten mal darauf bestanden die Federführung zu behalten. Wir sind inzwischen beide mit beiden Namen sehr einverstanden.

Und Nachnamen - wir sind nicht verheiratet - haben wir dem Zufall überlassen statt zu diskutieren: Wirds ein Mädchen kommt ihr Familienname, wirds ein Junge nehmen wir meinen. Sie hat gewonnen, ich finds OK.
01.02.2014 18:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
Haha, ja sowas find ich auch lächerlich. Kenn ich zum Glück aber auch nicht.

Das wir nicht wussten was es wird war irgendwie toll, der Moment als man es dann erfahren hat war schon etwas Besonderes fröhlich
Und da wir eh nicht so auf der rosa/blau Schiene unterwegs sind wars auch für Kinderzimmer und Klamotten relativ entspannt.
01.02.2014 18:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Bei uns wars zu 90% sicher, daß es ein Mädel wird. Wie bei alen waren wir beim weiblichen Namen gleich einig, der männliche barg...hnja...Konfliktpotenzial (meine Frau hats bei Namen gerne etwas dicker mit den Vokalen...mag ich bei einem Männernamen nicht so)
Namen und Geschlecht haben wir niemand verraten, weil uns die Kommentare zum "Spitzbauch", Sodbrennen,etc einfach immer wieder amüsiert haben. Und die allwissenden Omas mal schmoren lassen...hatte auch was fröhlich
01.02.2014 18:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von RushHour

Ich stelle nochmal klar: Die Dinge, die letztlich fürs Kind entscheidend sind, können die Eltern kaum auswählen - auch bei noch so viel Mühe. Deswegen ist man gut beraten das wie Futura sagt pragmatisch zu entscheiden.



Sowieso!

Und deshalb Kindergruppe und nicht Regelkindergarten, weil kleinere Gruppenstärken (hier etwa 12-16 gegenüber 20-30), mehr Personal (hier 2,5-3,5 gegenüber 1,5-2,5), elterngeführt, also Mitgestaltungsrecht/-pflicht bei Gruppen-/Personalentscheidungen.

Ob sich das Kind wohlfühlt oder nicht, das seh ich ähnlich liegt am Kind allein. Pauschalisieren kann man aber nicht, ob es sich eher in einem Regelkindergarten, in nem kirchlichen, in nem Waldorf oder sonsteinem wohlfühlt.


Namen-/Geschlecht: Geschlecht wollten wir schon wissen, die Namensdiskussion hat dann etwas gedauert, weil wir unterschiedliche Vorstellungen hatten. War aber an sich kein Problem, nach nem Monat oder so haben wir nen Nenner gefunden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LeTschegg am 01.02.2014 19:41]
01.02.2014 19:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
betruebt gucken
Also den Namen vor der Schwangerschaft aussuchen

geht

gar

nicht.

Da hat man doch gar kein Gespür, gar kein Gefühl für das Kind. Ob es denn wirklich eine Charlotte wird weiß man doch gar nicht. Ich find' es ja schon heikel genug das vor der Geburt zu entscheiden.

Un
ver
antwortlich finde ich solche(!) Eltern.
01.02.2014 23:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
Hallöchen

Bei uns ist weiterhin alles in Ordnung, Madame befindet sich in Woche 13.

Letzte Woche war ein Tag der uns vorher einige Kopfschmerzen bereitet hatte, wie jedem anderen sicherlich auch. Wir haben uns gegen die frühen Tests bzgl. Trisomie 21 entschieden.

Joa nächster Termin in knapp 3 Wochen und ich hoffe, dass man da dann schonmal aufs Geschlecht schauen kann.
(Wo ihr wohl gerad dabei seid: Wir wissen den Namen schon wenn es ein Mädchen wird. )



Aktuell größter Heulgrund für Madame: Gewichtszunahme Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shaitan am 02.02.2014 19:02]
02.02.2014 19:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Unser Großer meinte heute auf seinem Hochstuhl (mittlerweile ohne Tischchen vorne dran) zu hüpfen, dabei hat er seinen Stuhl weg gedrückt, ist gleichzeitig hoch gehüpft, ist dann mit der Unterlippe auf dem Tisch aufgeschlagen und hat sich recht übel gebissen!

Es hat geblutet, er hat geweint - aber recht schnell war wieder alles vergessen - nur war da eben diese Bisswunde unterhalb seiner Lippe und die Lippe selbst wurde dick. Wir also in die Ambulanz gefahren. Nach einer Stunde Wartzimmer (obwohl wir die ersten waren und vor uns auch keiner aufgerufen wurde) brauchte es dann vier (!) Leute um den Kleinen festzuhalten und zwei, die seine Wunde gesäubert und geklebt haben. Da sah aus wie beim Exorzisten... scheiße!

Und was macht der Knallkopf als erstes? Er reibt sich den Kleber wieder aus der Wunde Wütend

Könnte 'ne kleine Narbe geben meint die Ärztin - genau das wollten wir vermeiden. Aber so ist es. Wird nicht die letzte Wunde gewesen sein.

Um 11 Uhr waren wir dann wieder zuhause, nach einem recht stressigen Morgen.

dX
02.02.2014 20:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
Dann hatter halt ne kleine Macke, verwächst sich doch. Solang das kein riesiger entstellender Tyrion-like Krater im Gesicht ist, was solls...Lehrgeld peinlich/erstaunt
02.02.2014 20:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Seh' ich auch so.

Gehört halt dazu. Meine Frau hat gesagt "ich hatte sowas nie traurig". "Klar, wenn man nur mit Puppen spielt, passiert sowas auch nicht Breites Grinsen"

dX
02.02.2014 20:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
Ey, ich hatte auch dauernd die Knie kaputt und hab auch einige Narben im Gesicht! Breites Grinsen
Passiert halt. Protipp für kaputte Knie, besorgt euch Sprühpflaster. Die sind als Kind total faszinierend und man piddelt sie nicht so einfach ab und es kann kein Dreck drunterkommen peinlich/erstaunt
02.02.2014 20:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von dictyosom

Ey, ich hatte auch dauernd die Knie kaputt und hab auch einige Narben im Gesicht! Breites Grinsen
Passiert halt. Protipp für kaputte Knie, besorgt euch Sprühpflaster. Die sind als Kind total faszinierend und man piddelt sie nicht so einfach ab und es kann kein Dreck drunterkommen peinlich/erstaunt



Schon lang im Haus - danke

dX
02.02.2014 20:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
Als ich klein war, waren die total neu. Hab mich mal in der Stadt auf die Schnauze gelegt und ein junger Mann der vorbei kam hatte so zeug dabei. Ich war total fasziniert und der Kerl war für mich fast ein Zauberer Breites Grinsen
02.02.2014 20:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Eltern-Thread Teil III ( Und wie sagt man ? )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.07.2014 08:18:18 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum