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In Gebäude 45
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FredBert am 25.06.2015 18:01]
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| Zitat von FredBert
In Gebäude 45
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Vielleicht sollte ich noch dazusagen: Wo kann ich das privat und günstig fräsen lassen?
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Ich plane mit meinem Küchentisch/Stühle das gleiche wie hier (gleiche Ausführung).
Was bietet sich denn eher an: streichen oder mit der Sprühdose (die Farbauswahl ist bei der Sprühdose natürlich vielfältiger)?
Kann ich mir die Grundierung sparen oder sollte ich das zwingend machen?
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Ich würde das ganze Rollen/Pinseln.
Grundierung... joa kommt auf den Anstrich an.
Willst du lackieren?
Gibt von Bondex ne tolle Farbe die nicht 100% deckend ist bzw. nicht dick aufträgt, so dass man noch die Holzstruktur durchsieht.
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| Zitat von gloerk
Ich würde das ganze Rollen/Pinseln.
Grundierung... joa kommt auf den Anstrich an.
Willst du lackieren?
Gibt von Bondex ne tolle Farbe die nicht 100% deckend ist bzw. nicht dick aufträgt, so dass man noch die Holzstruktur durchsieht.
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Prinzipiell bin ich da für Vorschläge offen. Ein Bespiel wie das mit verschiedenen Methoden aussehen würde wäre nicht verkehrt.
Die Maserung bei diesen ~20 Euro Stühlen ist nun natürlich nicht der Hit.
Wenns nach meiner besseren Hälfte geht, soll es eher in diese Richtung gehen. Da kosten dann aber vermutlich die Sitzbezüge mehr als die Stühle
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Wenn du das weiß haben willst, möchtest du die Maserung nicht mehr sehen. Das sieht dann einfach Scheiße aus. Im Baumarkt gibt es 2in1 Weißlacke auf Wasserbasis, das ist im Prinzip Lack und Grundierung in einem. Am Besten das Holz anschleifen, reinigen und dann lackieren.
Und nimm nen Pinsel, der dafür geeignet bzw speziell für den Lack gedacht ist.
Die zweite Variante ist auch nicht sonderlich teuer. Etwas Schaumstoff aus dem Baumarkt, Bezugsstoff nach Geschmack ebenfalls von dort, zuschneiden und festtackern.
fakeedit: Bezugsstoff ist zwar im Verhältnis nicht ganz billig, aber wenn man genau arbeitet braucht man nur die Sitzfläche plus X cm zum Umschlagen. Für 4 Stühle wären das bei einer Sitzfläche von 50x50cm genau 1m². Kostet je nach Stoff zwischen 10-25 ¤.
/e: Geh doch mal in den Baumarkt stöbern und schau dir die Auswahl an Lacken und Stoffen an. Das erleichtert auch die Entscheidung, welche Varainte es werden soll.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 25.06.2015 22:21]
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Wo zum Teufel bekomme ich kurzfristig solche Ecksteckdosen (in Köln) her?
Ein großer Elektrofachhandel und ein Küchengerätehandel hatten so etwas schon mal nicht. Versuche es gleich mal in einem Küchenstudio ...
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Habt ihr ein Conrad? Ansonsten mal einen Küchenbauer anhauen.
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Küchenstudios habe ich nun auch diverse durch - nada. Baumarkt ebenfalls nicht ...
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Ich hab noch so eine mit 4 Steckdosen zu Hause rumliegen... allerdings wohn ich nicht nahe an Köln
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Ich bräuchte mal Beratung:
Ich arbeite gerne mit Buche und habe hin und wieder mal Löcher oder Sacklöcher in größeren Dimensionen (bspw. 35 mm) zu bohren.
Bisher habe ich nur absolut billige Forstnerbohrer und ein ebenso billiges Löchsägenset.
Die Forstnerbohrer geben bei Buche relativ schnell auf und die Lochsäge ist auch nicht immer ideal.
Welche Marke kann man denn bei Forstnerbohrer empfehlen, die auch mit Buche zurecht kommen?
Ich bin jetzt beim Googlen über den Dewalt DT4578 gestolpert, der sieht recht wertig aus. Jemand Ideen oder Tipps?
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Große Durchmesser werden bei der Benutzung sehr schnell heiß, das sollte man vermeiden. Lieber mal nach einem Loch abkühlen lassen bevor man ein weiteres bohrt.
In der Werkstatt benutzen wir "Famag". Die sind ok, kenne sonst garkeine.
Vielleicht lohnt es sich nen kleinen Diamantschleifer zu kaufen, um die Schneiden immer mal wieder nachzuschärfen...
z.B: Sowas
Ich hab sowas: Gut für Schaftfräser, wohl nicht so gut für Forstnerbohrer
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -EFLON- am 28.06.2015 18:59]
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hmm, an schleifen hab ich noch gar nicht gedacht. Könnte ich mal probieren.
Ansonsten merke ich mir mal die Famag. Der 5er Satz kostet bei Amazon an die 90 Euro. Nicht günstig, aber scheinbar angemessen.
Danke
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Ich will zwei holzschubladen bauen - gibt es da Tipps und Tricks für? Vorallem was den Auszug betrifft?
/e:
Nach dem ich mein Handbuch der Konstruktion: Möbel und Einbauschränke wiedergefunden habe, hat sich die Frage erübrigt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 29.06.2015 10:17]
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Doppelpost:
Stichsäge - nachdem ich wieder einmal akuten Hass auf meine Billigmöhre hatte - was wird hier empfohlen?
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Festool Carvex PS 420, Makita 4351 FCTJ oder Bosch GST 160 CE.
/e: Ich hab die Makita, Kabelage sicher die Bosch und hier müsste auch einer die Carvex haben.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 29.06.2015 10:49]
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jup.
geil, aber für "mal so" sicherlich overkill
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Ich suche mal ganz unverbindlich nach einer Dekupiersäge mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Bei Amazon gibts eine von Proxxon für nicht grad so teuer (~100¤) - wäre die okay, oder ist das Kernschrott?
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bei proxxon ists i.d.r. so, dass sie alle ihre elektrowerkzeuge in wenigstens zwei varianten anbieten. und die billigste variante taug auch nix.
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| Zitat von [Krasser]MadMax
Festool Carvex PS 420, Makita 4351 FCTJ oder Bosch GST 160 CE.
/e: Ich hab die Makita, Kabelage sicher die Bosch und hier müsste auch einer die Carvex haben.
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pOT delivers <3
@Atomsk - ich kauf die einfach "mal so" - dann passt das doch wieder
Dann nun den Hattrick vollmachen: Welche Absaugung (Ja, einen Staubsauger mein ich rats, genau! :P ) nutzt ihr so bei euren TKS? Ich will eigentlich keine Trillionen für sowas ausgeben, mittelfristig will ich mir da eh nen Staubscheider oder sowas basteln.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 29.06.2015 11:25]
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| Zitat von Flitzpiepe42
Dann nun den Hattrick vollmachen: Welche Absaugung (Ja, einen Staubsauger mein ich rats, genau! :P ) nutzt ihr so bei euren TKS? Ich will eigentlich keine Trillionen für sowas ausgeben, mittelfristig will ich mir da eh nen Staubscheider oder sowas basteln.
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Ich benutze nen simplen Trockensauger aus dem Obi. Ist zwar nicht ideal, saugt aber relativ viel ein. Nach einiger Zeit muss ich halt das Filterelement ausklopfen, weil es sich mit Staub zugesetzt hat. Aber für was teures/professionelles fehlen mir die Finanzen.
/e: kurzes googeln bringt den Dust Commander hervor. bevor ich da was selber bastel oder teure Sauger kaufe, probier ich das Ding mal aus.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 29.06.2015 12:13]
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Dust Commander klingt gut. Welcher Baumarkt führt Makita?
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| Zitat von Flitzpiepe42
Dust Commander klingt gut. Welcher Baumarkt führt Makita?
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Von den bekannteren Märkten afaik keiner. Aber auf der Homepage gibt es ne Händlersuche. Da ist sicher was in deiner Nähe.
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| Zitat von [Krasser]MadMax
| Zitat von Flitzpiepe42
Dust Commander klingt gut. Welcher Baumarkt führt Makita?
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Von den bekannteren Märkten afaik keiner. Aber auf der Homepage gibt es ne Händlersuche. Da ist sicher was in deiner Nähe.
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Leider niemand, der die auf Lager hat :/
Magst du bzgl. Dust Commander dann berichten?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 29.06.2015 13:08]
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Zolauktionen sind auch von Spacken überlaufen + das zusätzliche selbstabholen nervt.
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Hallo Heim- und Handwerker.
Vor einiger Zeit habe ich einen Schwedenstuhl aus Item-Profil gebaut.
Wer nicht weiß was das ist, hier ein link zu einer Bauanleitung
Dieser ist (dem 30er Profil und den 8mm Alu-SitzStreben geschuldet) recht schwer.
Meine Version von damals ist hoffnungslos überdimensioniert, daher möchte ich den neuen umso leichter machen.
Hier 2 3d Zeichnungen von mir dazu, einmal im "Sitzmodus""Sitzmodus" und einmal "Transport""Transport".
Nun möchte ich das ganze im Leichtbau machen, um genau zu sein Carbon.
Nach ein wenig googeln habe ich festgestellt, dass man Carbonplatten sowie fertige Zuschnitte recht einfach bekommen kann. Meine Probleme sind folgendes:
- Dimensionierung der Sitzstreben (bezüglich Dicke), vorgegeben sind erstmal Länge 400mm und Breite 40mm
- Möglichkeit der Befestigung der Streben auf den Hauptstreben und deren Dimensionierung (direkt zusammenlaminieren?)
- Befestigen vom Stoff an der Lehne
Bisher sind die Streben wie gesagt 8mm Alu Perlgestrahlt, die Befestigung ist kein problem da ich einfach Nutensteine fürs Item und Schrauben nehmen konnte.
Der Stoff ist Zeltstoff (Kothenstoff) mit Ösen an den Seiten (5 je Seite) ins Profil geschraubt.
Bei Bedarf kann ich davon ein paar Fotos machen und hier posten.
Weitere Fragen ist auch die Verarbeitung vom Material (Selber Laminieren, Platten selber schneiden, Zuschnitte anfertigen lassen)
Eine meiner Ideen war es, 20er Item als "Hauptstreben" zu nehmen und da Carbonteile aufzuschrauben, aber ich denke es geht auch vollständig (bis auf den Stoff) aus CFK.
Die Maße sind erstmal Richtwerte, da die Version mit 800mm Höhe und 400mm Breite nicht wirklich klein ist.
Meine Freundin hat eine Version (aus Holz) die 700mm Hoch und 360 Breit ist, sprich ich bin da flexibel (wenn es z.b. schon etwas passend zu kaufen gibt).
Werkstatt mit guter Ausstattung vorhanden, Handwerkliches Geschick (Ich bin Industriemechaniker, mein Kumpel Industriemeister) und Geld natürlich auch. Trotzdem darf es eher günstig als teuer sein.
Danke für Eure Ideen!
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Wie kommst du auf Carbon? Hast du mal grob überschlagen wie viel m² Matte du brauchst und was das kostet?
Bei 300g Biax kostet das bei kleinen Mengen ~20¤/m², Profile in den Größen wirst du eh schwer bekommen und dann nur zu Mondpreisen.
Für die großen Punktlasten an der Verbindung ist das ganze wohl auch eher nicht geeignet, selbst wenn du sehr starke Profile nimmst werden sich da irgendwann Kerben reindrücken.
CfK Platte ohne Sandwich ist nicht besonders steif, mit Sandwich anfällig für Punktlasten und du musst die Kanten irgendwie bearbeiten. Auch ohne Sandwich hast du sehr scharfe Kanten, wenn du die rund machst hast du keine schöne Oberfläche mehr.
Wenn irgendwas bricht hast du sehr eklige Splitter, würde ich nicht unbedingt drauf sitzen wollen.
Wenn du wirklich selber Profile herstellen willst kannst du ein Aluprofil in flüssiges Wachs tauchen, dann CFK Schläuche oder entsprechendes Gelege drüberlaminieren, Abreißgewebe, Lochfolie, Vlies und das ganze einschrumpfen oder mit einer Drehvorrichtung mit Geschenkband einwinkeln. Dann erhitzen und hoffen, dass das Aluprofil rausgeht, anschließend in einer Styroporkiste tempern.
Oder einen Schaumkern bauen und den drin lassen.
Das ganze wird dann aber ziemlich scheiße aussehen. Du kannst zwar eine 80g Köper Lage für die Optik drauflegen, dich totschleifen und alles klar lackieren (auch nicht billig), aber du wirst immer Fehler und Unebenheiten drin haben. Richtigen Carbonlook bekommst du eigentlich nur in Negativbauweise.
Wenn du Stoff mit Ösen befestigen willst beachte, dass CFK mit Edelstahl reagiert.
tl;dr, kauf dir schönes Holz und spar dir die Ernüchterung, wenn am Ende alles scheiße aussieht und 500¤ gekostet hat.
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Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Untertitel pending... ) |