Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche II ( EINE Schwäche? Ich hab hunderte... )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Doch, mit Sharku. Ist nicht so gut gelaufen.
07.05.2015 22:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
wie schreibt ihr/ man seine "Skills" in den Lebenslauf?
Manche Sachen wie Office werden immer als selbstverständlich angesehen, aber viele können es doch nicht effektiv nutzen.

Ich habe zB noch die Adobe Suite ganz gut drauf (10 Jahre PS, 2 Jahre AI, fange gerade mit ID an), aber wie schreibt man das? Einfach "gute Kenntnisse" oder was?

Selbiges mit Sprachen. Hab schon Leute gesehen, die Französisch im CV drin hatten, weil sie mal in Paris im Urlaub waren...
letztlich soll man doch rüberbringen, dass man von IT ne Ahnung hat und den Rest lernen kann.
12.05.2015 9:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
Sprachen: Muttersprache - verhandlungssicher - erweiterte Kenntnisse - Grndkenntnisse

EDV:
Programm X: sicherer Umgang / ständig in Anwendung / sehr gute Kenntnisse - gute Kenntnisse - Grundkenntnisse
12.05.2015 10:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Bei den Sprachen kommt es natürlich sehr auf den Arbeitsplatz an, ob das überhaupt mal relevant wird. Also ob das Unternehmen international agiert oder ob du für Konferenzen oder Schulungen mal ins Ausland musst. Ich würde das ganz klassisch eingruppieren nach Muttersprache, verhandlungssicher, fließend, sehr gute Kenntnisse, gute Kenntnisse, Grundkenntnisse. Dazu findet man genug im Netz, muss es letztendlich aber selber einschätzen ob man nun Grundkenntnisse oder gute Kenntnisse hat, wenn man sich in Italien problemlos eine Pizza bestellen kann. Ich hatte mich mal bei einer Firma beworben, die im Online Bewerbungsportal ganz genau definiert hatten, was die obigen Begriffe für sie bedeuten.

Ansonsten gäbe es noch den europäischen Referenzrahmen von A1 bis C2. Wenn man eine Sprache in der Uni oder VHS gelernt hat weiß man ja, in welchem Kurs man zuletzt war und kann das dann angeben.
12.05.2015 10:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Bei dem Wetter im Anzug zum Vorstellungsgespräch wird Hass. Dreiviertelstunde mit der Straßenbahn pro Richtung.
12.05.2015 13:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von DogfishHeadcrab

wie schreibt ihr/ man seine "Skills" in den Lebenslauf?
Manche Sachen wie Office werden immer als selbstverständlich angesehen, aber viele können es doch nicht effektiv nutzen.

Ich habe zB noch die Adobe Suite ganz gut drauf (10 Jahre PS, 2 Jahre AI, fange gerade mit ID an), aber wie schreibt man das? Einfach "gute Kenntnisse" oder was?

Selbiges mit Sprachen. Hab schon Leute gesehen, die Französisch im CV drin hatten, weil sie mal in Paris im Urlaub waren...
letztlich soll man doch rüberbringen, dass man von IT ne Ahnung hat und den Rest lernen kann.


Grundsätzlich kann man sich bei Sprachen wohl immer eine Stufe mehr geben, als man selbst im Gefühl hat. Aber: Nie aus den Augen lassen, dass das Gegenüber das unter Umständen prüfen möchte. Gerade in der Schweiz kann es nach meiner Erfahrung durchaus vorkommen, dass mitten im Gespräch auf französisch oder englisch gewechselt wird. Wenn die "sehr guten" Kenntnisse dann nicht einmal ausreichen, um sich selbst vorzustellen, wird's unglaubwürdig.
12.05.2015 13:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Machen wir auch so, wenn einer schreibt, er kann Deutsch, wird der ins Labor zu den Leuten geschickt, die selber nur Deutsch sprechen. Oder wenn einer sagt, er spricht französisch, halt zu den französischen Kollegen (beliebig erweiterbar auf englisch, wir haben auch Briten hier). Schon praktisch (und manchmal lustig).
12.05.2015 13:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
etwas für sehr schlecht befinden
Das ist auch vernünftig! Was für Leute sich selbst bei XING allein schon teilweise fließende Englischkenntnisse bescheinigen.
12.05.2015 14:52:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
...
 
Zitat von Arkhobal

Bei dem Wetter im Anzug zum Vorstellungsgespräch wird Hass. Dreiviertelstunde mit der Straßenbahn pro Richtung.



Und auch noch völlige Zeitverschwendung. Ich wär dem Typen ja fast ins Gesicht gesprungen, dass er mir doch mal einen verdammten Grund geben solle, warum ich in seiner Bude arbeiten wollen würde.
In Kürze: Unsympathischer Chef und so ziemlich alle Konditionen schlechter als bei der Konkurrenz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 12.05.2015 15:36]
12.05.2015 15:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Hatte eben ein Vorstellungsgespräch (deutsche Börse, IT)...als studentische Hilfskraft. Haben mich knapp ne Stunde ausgefragt..wie man es so typischerweise in Berichten liest. "warum sind genau sie der richtige" "wie schätzen sie sich innerhalb einer gruppe ein" "ihre java kenntnisse auf einer skala von 0-10" "was sind left outer joins?" und am Ende 5 Minuten auf Englisch.

Lauter so Zeug, war ich echt nicht drauf vorbereitet, denke aber hab ordentlich abgeschnitten. Trotzdem finde ich 11¤ als Stundenlohn für einen Master-Student bei so einem Unternehmen echt wenig, hatte da eigentlich mit mehr gerechnet. Wobei das natürlich schon ein Türöffner sein könnte. peinlich/erstaunt

Naja, dauert eh erstma 3 Wochen bis zur Rückmeldung.

/thread
13.05.2015 18:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Computacenter oder Bechtle?
13.05.2015 20:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Ne direkt im Cube, kein Dienstleister.
13.05.2015 23:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dobre

Arctic Female
 
Zitat von Futura

Computacenter oder Bechtle?

Sind die bekannt für "echt wenig"?
13.05.2015 23:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Dobre

 
Zitat von Futura

Computacenter oder Bechtle?

Sind die bekannt für "echt wenig"?


Wat willste?
14.05.2015 7:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derlore

Mods-Gorge
14.05.2015 9:42:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von derlore

Oha, ich werde geheadhunted. Was ich in Regensburg soll weiß ich zwar noch nicht, aber man kann sich das ja mal anhören.


Ungefähr so geht es mir gerade auch, ich hab gerade eine E-Mail mit einem "sorry dass wir so langsam waren mit der Antwort auf deine Bewerbung, aber wann hast du denn Zeit für ein Vorstellungsgespräch?" bekommen.

Ich hab zwar schon einen Job, aber Erfahrung in solchen Situationen schadet sicherlich nicht und anhören kann man es sich mal, außerdem ist der aktuelle Job sowieso befristet ...
14.05.2015 10:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Kommt immer drauf an wie gut der Headhunter ist. Ich würde mich nicht auf den Weg machen wenn ich nicht vorher sicher bin das es zumindest halbwegs interessant ist. Dafür gibt es einfach zu viele Versager bei den Recruitern.

Bei Sprachen bin ich mittlerweile dazu übergegangen Englisch als "Muttersprache" zu schreiben weil echt jeder Dorftrottel sich hoch einschätzt und man sich da einfach differenzieren muss.
14.05.2015 13:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
...
Differenzieren durch Lügen. Gute Taktik!
14.05.2015 13:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Ist halt echt gelogen...verhandlungssicher ist das beste was man angeben kann ohne Muttersprachler zu sein.
14.05.2015 13:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Kannst es ja als "Niveau: Muttersprache" absenken. Auch "verhandlungssicher" schreiben sich viel zu viele Pappnasen auf die Bewerbung. Wenn der Personaler es dann für eine Lüge hält: Come at me, bro.

Ist auf jeden Fall besser als im Meer der anderen Lügner unterzugehen.
14.05.2015 14:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Heartbreaker

Sprachen: Muttersprache - verhandlungssicher - erweiterte Kenntnisse - Grndkenntnisse

EDV:
Programm X: sicherer Umgang / ständig in Anwendung / sehr gute Kenntnisse - gute Kenntnisse - Grundkenntnisse



Sprachen: Muttersprache - verhandlungssicher - fließend - erweiterte Kenntnisse - Grundkenntnisse.

Wobei ich alles unter fließend auf der Bewerbung weglasse.
14.05.2015 14:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Aerocore

Kannst es ja als "Niveau: Muttersprache" absenken. Auch "verhandlungssicher" schreiben sich viel zu viele Pappnasen auf die Bewerbung. Wenn der Personaler es dann für eine Lüge hält: Come at me, bro.

Ist auf jeden Fall besser als im Meer der anderen Lügner unterzugehen.



Solange du dich nicht für die Stelle eines Journalisten oder Simultanübersetzers bewirbst, werden die Sprachkenntnisse wahrscheinlich nicht das ausschlaggebende Kriterium für eine Stelle sein. Ein gewisses Mindestniveau wird eventuell vorausgesetzt, aber über die Qualität deiner Arbeit entscheiden letzten Endes andere Fertigkeiten. Sprache ist ja nur ein Werkzeug, das man beherrschen muss.

Mal abgesehen davon sprechen da draußen sowieso so viele Leute kein besonderes Englisch, dass die Hürde für eine erfolgreiche Kommunikation eher gemäßigt ist. Im Gegenteil, mir standen meine Englischkenntnisse schon öfter im Weg, wenn ich es mit Menschen aus Ländern zu tun hatte, die dem Englischen deutlich ferner sind.
14.05.2015 15:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Hmm, bei Sprachen habe ich das Sprachniveau nach dem Europäischen Referenzrahmen angegeben.

Bin momentan mal wieder in einem Bewerbungsverfahren, nachdem ich im jetzigen Job gerade mal 6 Monate bin. Aber die Stelle, für die ich mich beworben habe, ist sehr reizvoll.

Einladung zum Vorstellungsgespräch habe ich, hab bei der Antwort auf der Einladung aber gleich mal den Namen der Geschäftsführung falsch geschrieben Kopf gegen die Wand schlagen. Die E-Mail zwei Mal korrekturgelesen, nur den Namen nicht. Fiel mir natürlich direkt beim Absenden auf. Also eine Entschuldigung nachgesendet. Der Einlader hat amüsiert darauf reagiert.
14.05.2015 15:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Flashhead

Solange du dich nicht für die Stelle eines Journalisten oder Simultanübersetzers bewirbst, werden die Sprachkenntnisse wahrscheinlich nicht das ausschlaggebende Kriterium für eine Stelle sein.



Das halte ich für ne gewagte Aussage - stimmt definitiv nicht für alles was im Bereich Online/Marketing abgeht. Vielleicht nicht das auschlaggebendste Kriterium aber definitiv ausschlaggebend.
14.05.2015 17:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Was macht man denn im Online Marketing? Texte schreiben?
14.05.2015 18:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Flashhead

Was macht man denn im Online Marketing? Texte schreiben?


Amazon-Rezensionen und Facebook-Likes.
14.05.2015 18:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
...
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von Flashhead

Was macht man denn im Online Marketing? Texte schreiben?


Amazon-Rezensionen und Facebook-Likes.


Wichtige Vorraussetzung ist dafür dann auch sehr schnelles Internet.
14.05.2015 18:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Flashhead

Was macht man denn im Online Marketing? Texte schreiben?



Err ist das ne ernst gemeinte Frage?
14.05.2015 18:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Flashhead

Was macht man denn im Online Marketing? Texte schreiben?



Err ist das ne ernst gemeinte Frage?



Ja. Meine Berührungspunkte mit Marketing sind eher in der Form von Produktmanagement, Produktpolitik, Marketing-Mix, etc. und haben nur wenig bis gar nichts mit "Werbung" zu tun, wo Sprache so eine überragende Stellung haben könnte. Bevor ich mich jetzt zu Annahmen hinreißen lasse, dass Online-Marketing aus Social Media Kampagnen auf Twitter besteht, wollte ich lieber mal nachfragen. Denn dass sprachliche Fertigkeiten wichtig sind, lass ich mir eingehen, aber letzten Endes gibt es auch im Marketing deutlich Wichtigeres, was über Erfolg und Scheitern entscheidet.
14.05.2015 19:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
Edit: Posten ohne Kontext gelesen zu haben, großartig Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von alexis-machine am 14.05.2015 22:44]
14.05.2015 19:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche II ( EINE Schwäche? Ich hab hunderte... )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.07.2015 19:59:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
12.03.2015 19:37:23 Sharku hat alle Posts in diesem Thread nach 12.03.2015 19:19:14 gelöscht.

| tech | impressum