Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( Finding the right subject is the hardest part )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Summa cum gaudi

tf2_spy.png
Danke, das wollte ich hören!

Autofokus ist für meinen Anwendungszweck (Dentalfotografie) meiner Erfahrung nach sogar eher hinderlich. Zumindest bei den großen KB-Kameras mit den 100mm Makro Objektiven. Komischerweise verändert sich da teilweise die Objektgrösse im Sucher beim scharfstellen, ein Effekt den ich noch nicht so ganz kapiert habe...

MF mit Focus-Peaking dürfte gut funktionieren. Mit 1:1 Fähigkeit und um einiges günstiger als das 60mm von Fuji. Läuft!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Summa cum gaudi am 19.07.2015 13:13]
19.07.2015 13:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Summa cum gaudi

Komischerweise verändert sich da teilweise die Objektgrösse im Sucher beim scharfstellen, ein Effekt den ich noch nicht so ganz kapiert habe...



Das ist bedingt durch die Objektivkonstruktion und normal.
Das passende Stichwort zur google Suche fällt mir grad aber leider auch nicht ein.
19.07.2015 13:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Ändert sich nicht die reale Brennweite im Nahbereich?
19.07.2015 13:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Ich habe gerade irgendwas im Kopf, dass das nur bei Innenfokusierung auftritt, und sonst nicht. Kann aber nun völlig falsch sein Augenzwinkern
19.07.2015 13:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von Summa cum gaudi

Komischerweise verändert sich da teilweise die Objektgrösse im Sucher beim scharfstellen, ein Effekt den ich noch nicht so ganz kapiert habe...



Das ist bedingt durch die Objektivkonstruktion und normal.
Das passende Stichwort zur google Suche fällt mir grad aber leider auch nicht ein.



Im englischen nennt sich das glaube ich Focus Breathing.
19.07.2015 13:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tequila sunrise

tequila sunrise2
 
Zitat von tequila sunrise

Barcelona:

1.


2.


3.


4.




Mal auf die neue Seite gehievt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tequila sunrise am 19.07.2015 19:03]
19.07.2015 19:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Right, die wollte ich ja noch kommentieren, sorry, vergessen.

Bild 1: Toll wie es ist.
Bild 2: Kannst du links den Himmel retten? Davon ab find ichs auch nice.
Bild 3: Der Schnitt rechts durch die Personen finde ich schlecht, mal probiert, in der Laterne/Mast mittig zu schneiden? Denn die Dynamik der Tauben und die Kombination von WW find ich auch richtig Klasse.
Bild 4: Was zu futtern, lecker, wer heizt den Grill an? Gewaschen ist das Essen ja schon!


Sind echt schöne Bilder wie immer von dir, du triffst meistens irgendwie meinen Geschmack
19.07.2015 19:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
Frisch von gestern Nacht. Bei halbwegs klarer und mondfreier Nacht bin ich an den dunkelsten Ort im Landkreis gefahren und habe zum ersten Mal die Milchstraße erwischt.

16mm-Fisheye am KB. 20s/f2.8 @ ISO 10000 für den Himmel, 4min/f8 @ ISO 3200 für den Vordergrund.



Die aufziehenden Wolken haben es diesmal leider nicht zugelassen, aber vielleicht lässt sich beim nächsten Versuch mit gestackten Bildern etwas mehr herausholen und das Rauschen verringern.
19.07.2015 20:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
...
Sehr geil.
19.07.2015 21:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
Was ist ein KB? peinlich/erstaunt
19.07.2015 21:29:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Cthulhu

Was ist ein KB? peinlich/erstaunt



Kleinbild = 35mm Film = Vollformat
Also "echte" 16mm, nicht mit 1,5x/1,6x-Vergrößerung
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 19.07.2015 21:39]
19.07.2015 21:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von tequila sunrise

Barcelona:


das erste rockt, sowas von! da ich Barcelona für eine der fotogensten Städte halte, freue ich mich auf mehr
19.07.2015 22:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Percussor

http://abload.de/image.php?img=2015-07-17_0005y2p5r.jpg
http://abload.de/image.php?img=2015-07-17_0004azruq.jpg


Nr 2 finde ich noch einen Ticken besser, da der Wasserfall hier mit dabei ist. Tolle Idee!
19.07.2015 22:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
alte Hammerschmiede in Ottenhöfen (funzt noch sogar via Mühlen-Transmission!)

1.


2.


3.


4.


5.
19.07.2015 22:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von tequila sunrise

 
Zitat von tequila sunrise

Barcelona:

1.
http://abload.de/image.php?img=p0t_1_mg_2818w5smi.jpg

2.
http://abload.de/image.php?img=p0t_1_mg_3103o0sa6.jpg

3.
http://abload.de/image.php?img=p0t_1_mg_3003h5sm7.jpg

4.
http://abload.de/image.php?img=p0t_1_mg_29794esje.jpg



Mal auf die neue Seite gehievt



4 gefällt mir gut, 1 finde ich richtig stark.

19.07.2015 22:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sircarados

AUP sircarados 28.11.2007
Ja, nr 1 ist klasse
19.07.2015 23:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Summa cum gaudi

tf2_spy.png
 
Zitat von Summa cum gaudi

Danke, das wollte ich hören!

Autofokus ist für meinen Anwendungszweck (Dentalfotografie) meiner Erfahrung nach sogar eher hinderlich. Zumindest bei den großen KB-Kameras mit den 100mm Makro Objektiven. Komischerweise verändert sich da teilweise die Objektgrösse im Sucher beim scharfstellen, ein Effekt den ich noch nicht so ganz kapiert habe...

MF mit Focus-Peaking dürfte gut funktionieren. Mit 1:1 Fähigkeit und um einiges günstiger als das 60mm von Fuji. Läuft!




Ok ich hab den Haken gefunden, war ja klar, dass es einen geben musste: Die working distance beträgt nur ungefähr 7,5mm bei 1:1, davon klaut mir mein vorgebauter Ringblitz schon die Hälfte. So nah kann man natürlich keinem kommen.

traurig

Einzige Hoffnung ist jetzt, dass die Working Distance beim DX Format irgendwie grösser werden würde. Kann mir das jemand bestätigen, oder bleibt die gleich?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Summa cum gaudi am 19.07.2015 23:59]
19.07.2015 23:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Summa cum gaudi

Einzige Hoffnung ist jetzt, dass die Working Distance beim DX Format irgendwie grösser werden würde. Kann mir das jemand bestätigen, oder bleibt die gleich?



Mich hat der maximale Abbildungsmaßstab nie wirklich interessiert, daher möge man mich korrigieren, wenn das folgende Schwachsinn ist:
Theoretisch müsste wenn dein Motiv in Fullframe in 1:1 Darstelllung in Abstand Y wäre, es auf einer DX Cam dann bei dem identischen Abstand Y um 1,x fach größer sein, da die DX ja einen Ausschnitt nimmt. Somit solltest du bei gleichem Abbildungsmaßstab etwas mehr Distanz an DX haben.

Fürs 60er habe ich nun "Kürzeste Aufnahmedistanz: 0,185 m" gefunden bei 8,9cm Länge, verlierst du echt noch so viel Distanz, das vorne dann tatsächlich nur 0,75 cm übrig bleibt? Oder sollte das 7,5 cm heißen?
Alternativ könntest du einen 1,5- oder 2 fachen Telekonverter dazwischen tun, dann kannst du mehr Abstand bekommen. Wenn du eh einen Ringblitz und wohl kurze Zeiten hast, sollte sich das mit passenden Belichtungszeiten ausgehen, ohne das die Verwacklung/Handling der erhöhten Brennweite problematisch wird.

Eventuell schreib doch mal Tobit an, der hat professionell Augen fotografiert, der dürfte sich hier von der Erfahrung am Besten auskennen, Zähne oder Augen sollte ja ähnlich sein.
Ich fotografiere zwar seit Jahren Makros, aber gehe mit kurzen Brennweiten praktisch nie an das 1:1er Limit oder nutze halt nur lange Brennweiten dann (105 bis 200 mm), wo ich noch genug Distanz habe.
20.07.2015 6:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Das letzte Bild kennt ihr schon, den Rest schmeiss ich mal rein um die Serie zu vervollstaendigen.

Stilistisch passt das letzte Bild von der Farbgebung her nicht ganz zu den anderen Bildern, aber damit muesst ihr halt leben

#1





#2





#3





#4





#5





#6




#7




#8


(Kompressionsartefakte duerfen behalten werden)
20.07.2015 9:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Endlich mal wieder dazu gekommen, Filme zu entwickeln.

#1


#2


#3


#4


#5


#6


Ich überlege gerade, ob ich statt der D7000 + 35mm einfach nur meine Analoge + Kentmere 400 mitnehmen soll. Den Standard-Photobedarf deckt meine Freundin mit der EM10.

Es war eben gerade einfach ein geiler Moment, die Bilder durchzusehen und sich an die dazugehörigen Momente zu erinnern, die teilweise schon knapp ein Jahr zurückliegen. Neben dem ganzen dazugehörigen Prozess, ist die erzwungene zeitliche Distanz in Verbindung mit der Notwendigkeit alle Bilder in Ruhe durchzusehen einfach mal eine nette Abwechslung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 20.07.2015 14:28]
20.07.2015 11:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von Summa cum gaudi

Einzige Hoffnung ist jetzt, dass die Working Distance beim DX Format irgendwie grösser werden würde. Kann mir das jemand bestätigen, oder bleibt die gleich?



Mich hat der maximale Abbildungsmaßstab nie wirklich interessiert, daher möge man mich korrigieren, wenn das folgende Schwachsinn ist:
Theoretisch müsste wenn dein Motiv in Fullframe in 1:1 Darstelllung in Abstand Y wäre, es auf einer DX Cam dann bei dem identischen Abstand Y um 1,x fach größer sein, da die DX ja einen Ausschnitt nimmt. Somit solltest du bei gleichem Abbildungsmaßstab etwas mehr Distanz an DX haben.



Entsprechend des crops, ja.
20.07.2015 12:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
@Percussor:
Ich mag 'beide' Stile, tue mir aber am Stilwechsel in der Serie etwas schwer: Bild 1: matter entsättigter Look, Bild 2: leuchtend gesättigt, Bild 3: matt entsättigt...
Beim Scrollen störts mich irgendwie, wenns alles an der Wand hinge, sicher weniger.
Motivlich sind sie ja alle nice, braucht man dir ja kaum zu sagen, du hast das gespür dafür ja eh
Aber kannst du mal die Beweggründe für diesen Lookwechsel eventuell erläutern? Ich sehe das mittlerweilen öfters, und habe aber noch im Hinterkopf, dass ich früher immer angekackt wurde von allen ach so tollen Profis, weil meine Bilder in Serie auch Wechsel haben, statt alle identisch zu wirken.
Hat sich da der breite Geschmack/Akzeptanz verändert, oder ist das einfach weil es dir so gefällt und du halt dein Ding durchziehst?

@SirSiggi:

Bild 1 erinnert mich an eine Schuhschnürung, aber was eigentlich drauf ist, erkenne ich nicht. Tipp?
Bild 2 mag ich sehr, würde mir aber unten auch die Perforation mir wünschen.
Zur Filmwahl:
Liegst an der Entwicklung/Photoshop oder an der Cam, dass die Bilder so ... 'Primitiv' 'Dreckig' ka wie ichs beschreiben soll, wirken? Oder wie ist der Look entstanden? Wenn ich nach Kentmere 400 und Bildersuche gehe, gibts auch viel klinisch steriles Bildmaterial.
Und verstehs nicht falsch, ich bin gerade auf der Suche nach so einem Film/Look, wie du da generiert hast, daher die Fragen


@Jelly:
K, Thanks Man liest so viel verqueres Zeug, dass ich mittlerweilen viel zu viel Nachdenken muss, wenns um DX zu Vollformatvergleichen geht.

/e: 4 Smileys.. oh man, ich hab mich da echt irgendwo angesteckt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ErTeKa am 20.07.2015 15:08]
20.07.2015 15:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von ErTeKa

@SirSiggi:

Bild 1 erinnert mich an eine Schuhschnürung, aber was eigentlich drauf ist, erkenne ich nicht. Tipp?
Bild 2 mag ich sehr, würde mir aber unten auch die Perforation mir wünschen.
Zur Filmwahl:
Liegst an der Entwicklung/Photoshop oder an der Cam, dass die Bilder so ... 'Primitiv' 'Dreckig' ka wie ichs beschreiben soll, wirken? Oder wie ist der Look entstanden? Wenn ich nach Kentmere 400 und Bildersuche gehe, gibts auch viel klinisch steriles Bildmaterial.
Und verstehs nicht falsch, ich bin gerade auf der Suche nach so einem Film/Look, wie du da generiert hast, daher die Fragen


Der Look ist völlig analog generiert und entsteht vorrangig durch die zufällige Anlagerung von Dreck. Augenzwinkern Aber ich muss sagen, dass ich unter anderem das an dieser Arbeitsweise mag. Ich hoffe, dass ich demnächst mal wieder Dunkelkammer machen kann, dann müssen die Negative natürlich vorher abgeblasen werden.

Auf dem ersten Bild ist ein Armschoner fürs Bogenschützen zu sehen, vorne im Unscharfen ein Bogen mit Sehen zu erahnen.

Entwickelt ist der Film in Rodinal 1+25 für 9 Minuten. Die Digitalisierung übernimmt meine D7000 in einem selbstgebauten völlig unprofessionellen Gestell, das an den Dreckablagerungen sicher nicht unbeteiligt ist. Augenzwinkern





20.07.2015 15:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von Percussor

Das letzte Bild kennt ihr schon, den Rest schmeiss ich mal rein um die Serie zu vervollstaendigen.


Das sind neue Bilder, es halt also mit Visum usw. der Dame geklappt?
Gratulation
20.07.2015 17:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
@SirSiggi:
Danke dir für die Infos
20.07.2015 18:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
 
Zitat von Percussor

Das letzte Bild kennt ihr schon, den Rest schmeiss ich mal rein um die Serie zu vervollstaendigen.

Stilistisch passt das letzte Bild von der Farbgebung her nicht ganz zu den anderen Bildern, aber damit muesst ihr halt leben

#1
http://abload.de/image.php?img=dscf65667erer.jpg




#2
http://abload.de/image.php?img=dscf6592_colvgq1n.jpg




#3
http://abload.de/image.php?img=dscf6577mjrgg.jpg




#4
http://abload.de/image.php?img=dscf6563_colg7oql.jpg




#5
http://abload.de/image.php?img=dscf65873goh3.jpg




#6
http://abload.de/image.php?img=dscf6726dmp3d.jpg



#7
http://abload.de/image.php?img=dscf6676_col2ioa0.jpg



#8
http://abload.de/image.php?img=dscf6681-dscf6684ajquh.jpg

(Kompressionsartefakte duerfen behalten werden)

Schön, find aber, dass das "blasse" bei 4 und 5 nicht gut funktioniert, ist mir zu viel. Mag aber auch an dem Kontrast zu den kontrastreichen Fotos liegen.
Als Serie funktioniert das so nicht so gut.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 20.07.2015 18:22]
20.07.2015 18:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Selbstversuch mit besserer Beleuchtung. Nur etwas LR getweakt, nichts in Photoshop korrigiert. Also hässlon wie ich halt bin.

Fehler 1: Das Hemd lenkt zu sehr vom XISCHT ab. In diesem Fall natürlich besser...


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 20.07.2015 19:48]
20.07.2015 19:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Die Grüntöne im Gesicht lassen dich krank wirken.

Wie du schon anmerkst, ist vor allen Dingen das Rot im Hemd so stark, dass man kaum mehr aufs Gesicht schauen kann.
20.07.2015 19:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von SirSiggi

Die Grüntöne im Gesicht lassen dich krank wirken.

Wie du schon anmerkst, ist vor allen Dingen das Rot im Hemd so stark, dass man kaum mehr aufs Gesicht schauen kann.



oh shiat, aufm falschen bildschirm bearbeitet. Auf dem anderen ist es wirklich grün
20.07.2015 19:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Auf dem Bild siehst du wie 35+ aus. Zufall oder Absicht?
20.07.2015 21:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( Finding the right subject is the hardest part )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.12.2015 18:18:37 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
30.06.2015 17:59:12 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum