Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXXIII ( Geile Erstie-Schnitten! )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Bist du in der Stex-Vorbereitung oder woher die Phonetikbegeisterung? Breites Grinsen
25.02.2016 15:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Nächsten Donnerstag ist der Prüfungstermin Breites Grinsen

Aber Phonetik fand ich schon immer cool und ich bin total froh, dass ich mich im Examen um Syntax, Morphologie und Seminatik/Pragmatik drücken kann Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 25.02.2016 15:12]
25.02.2016 15:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
missmutig gucken
 
Zitat von Der Menschenfreund

Bei meinem italienischen Kollegen dagegen kommt es zu häufigen Missverständnissen, etwa wenn man nicht weiß, ob er "I'm hungry" oder "I'm angry" gesagt hat. Breites Grinsen



Pff, in einem französischen Konzern voller Franzosen und Inder ist das alles noch viel spannender.
25.02.2016 15:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von Poliadversum

Nächsten Donnerstag ist der Prüfungstermin Breites Grinsen

Aber Phonetik fand ich schon immer cool und ich bin total froh, dass ich mich im Examen um Syntax, Morphologie und Seminatik/Pragmatik drücken kann Breites Grinsen


Danke für die Ausführungen jedenfalls. Breites Grinsen
25.02.2016 15:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von grufti

 
Zitat von Der Menschenfreund

Bei meinem italienischen Kollegen dagegen kommt es zu häufigen Missverständnissen, etwa wenn man nicht weiß, ob er "I'm hungry" oder "I'm angry" gesagt hat. Breites Grinsen



Pff, in einem französischen Konzern voller Franzosen und Inder ist das alles noch viel spannender.



sind franzosen wirklich so schlecht in englisch? inder reden einfach nur unverständlich.
25.02.2016 15:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
...
 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von mokka

Jop, Du hast völlig recht. Das ist nicht am anderen Ende der Welt und man ist recht zügig da. Ist ja eh alles nur 'ne Kopfsache. Man muss halt neu anfangen da. Nach dem Motto "Ich wohne in Wiesbaden" und nicht "Ich wohne 1:30h von Köln weg". Ich möchte mich auch gar nicht beschweren, besser hätte es jobtechnisch nicht laufen können.

Hänge nur sehr an meinem Freundeskreis usw., deswegen stell ich mich wie 'ne Mimi an :/


Das Problem kenne ich (wie so viele andere) auch, bin direkt nach dem Studium umgezogen. Und zugegeben, einen richtig großen Freundeskreis habe ich in der neuen Stadt nach ca nem Jahr jetzt noch nicht aufgebaut. Klar, man kennt einige Leute, aber Freundschaften ist dann eben doch noch mal ne andere Sache. Zugegeben, ich selbst könnte auch mehr dafür tun peinlich/erstaunt



Ich bin inzwischen schon zuversichtlicher. Mit vielen Freunden gequatscht und so 'ne Chance muss man halt einfach annehmen. Rest wird sich ergeben. Life must go on!
25.02.2016 15:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
böse gucken
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von grufti

 
Zitat von Der Menschenfreund

Bei meinem italienischen Kollegen dagegen kommt es zu häufigen Missverständnissen, etwa wenn man nicht weiß, ob er "I'm hungry" oder "I'm angry" gesagt hat. Breites Grinsen



Pff, in einem französischen Konzern voller Franzosen und Inder ist das alles noch viel spannender.



sind franzosen wirklich so schlecht in englisch?



Schrecklich!
25.02.2016 17:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Die haben auch diese hungry/angry Probleme und das allerschlimmste: "I found it back." Warum nur Franzosen (retrouver/wiederfinden) genau diesen Interferenzfehler machen kann sicher Poli rausfinden.
25.02.2016 19:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Kann kein Französisch, aber ist das ein ähnlicher Fehler wie "I become a steak" - "Ich bekomme ein Steak" oder "I have 23 years" - "Tengo 23 años" - "Ich bin 23 Jahre alt" ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 25.02.2016 20:03]
25.02.2016 20:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
 
Zitat von mokka

 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von mokka

Jop, Du hast völlig recht. Das ist nicht am anderen Ende der Welt und man ist recht zügig da. Ist ja eh alles nur 'ne Kopfsache. Man muss halt neu anfangen da. Nach dem Motto "Ich wohne in Wiesbaden" und nicht "Ich wohne 1:30h von Köln weg". Ich möchte mich auch gar nicht beschweren, besser hätte es jobtechnisch nicht laufen können.

Hänge nur sehr an meinem Freundeskreis usw., deswegen stell ich mich wie 'ne Mimi an :/


Das Problem kenne ich (wie so viele andere) auch, bin direkt nach dem Studium umgezogen. Und zugegeben, einen richtig großen Freundeskreis habe ich in der neuen Stadt nach ca nem Jahr jetzt noch nicht aufgebaut. Klar, man kennt einige Leute, aber Freundschaften ist dann eben doch noch mal ne andere Sache. Zugegeben, ich selbst könnte auch mehr dafür tun peinlich/erstaunt



Ich bin inzwischen schon zuversichtlicher. Mit vielen Freunden gequatscht und so 'ne Chance muss man halt einfach annehmen. Rest wird sich ergeben. Life must go on!



Es hat nicht zufällig jemand mal zum Berufseinstieg ne Liste gemacht, was so an Ausgaben angefallen sind nach dem Studium?
Ich bin hier gerade mal hart am kalkulieren, was nach Versicherungen, Auto, Wohnung, Schulden überhaupt noch übrig bleibt und frage mich, ob ich an alles gedacht habe Hässlon
25.02.2016 20:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Lebst du denn aktuell bei Mutti?

Wenn nein, kommt doch erstmal nichts dazu. Außer mehr Geld aufs Konto Breites Grinsen
25.02.2016 20:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Weil Studenten ja nicht weniger zahlen bei fast allem und nicht unter Umständen noch über die Eltern irgendwo mitversichert sind, was jetzt alles wegfällt. Muss man wissen.
25.02.2016 20:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich hatte mal so eine Liste, die find ich aber leider nichtmehr.

Das war nicht direkt nach dem Studium aber halt normal im Beruf. Da standen gar nicht sooooo viele Sachen drauf.

Wohnung, Strom ,Auto, Lebensversicherung, Haftpflichtversicherung, Bausparvertrag, Internet, Handy, und Kleinkram der jeden Monat anfiel (OneClickHoster, Webspace und Domains)

bzw. hab diese Kosten auch jetzt noch.

Nachem Studium kommen bei mir dann noch die Schulden von Bafög und Studienkredite dazu.
Vermutlich noch ne Berufsunfäigkeitsversicherung.
Über Hausrat werd ich irgendwann mal nachdenken.
25.02.2016 20:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
Ist ja auch nicht so, als würde ich das nicht ohne ne Liste hinkriegen. Aber man plant dann natürlich jetzt und kalkuliert mal ein wenig, was so an Geld übrig bleibt, um sich auch jetzt schon an seinem baldigen Reichtum zu erfreuen.
25.02.2016 20:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von kl3tte

Weil Studenten ja nicht weniger zahlen bei fast allem


Echt? Außer RMV zahle ich gefühlt nirgendwo weniger. Kino? Sorry, am Wochenende gilt das nicht. Schwimmbad? Ok, hier sind deine 50 Cent Rabatt. Kneipe? Club? Nie gesehen.

Und ok, wenn man bei den Eltern mitversichert ist irgendwo (wo überhaupt?) sollte man die mal fragen, aber ansonsten... Fahrtkosten und Bafög Rate. Dat wars Breites Grinsen
25.02.2016 20:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Saibling

Arctic
Altersvorsorge ist für mich auch noch Neuland. Was zahlt man da so im Monat? peinlich/erstaunt
25.02.2016 20:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe

  • Miete(Bei Eigentum: Darlehen Rückzahlungen, Renovationskosten! e.g. Haus/Heizung alle x-Jahre)
  • Mietnebenkosten: Strom, Wasser, Müll, Heizung, Internet
  • Transport: Oeffi Ticket / Auto(Versicherung,Parkplätze(zu Hause+Arbeit), Reparatur,Sprit,Billett,Reifen)
  • Krankenversicherung, Arztkosten, Medikamente
  • Hausratsversicherung
  • GEZ, Netflix, Handy etc
  • Haftpflichtversicherung
  • Unfallversicherung/Arbeitsuntauglichkeitsversicherung
  • Verpflegung
  • einmalig Hausrat(Waschen,Bügeln,Kochen,Möbel,Staubsauger,Lampen,Reparaturen, etc. alles was halt angeschafft werden muss)
  • opt: Freizeit, e.g. Sport, Urlaub, Club, Kino etc.
  • opt: soziale Ausgaben(Geburtstage, Geschenke, Mitgliedschaften in Clubs/sport etc.)
  • opt: Altersvorsorge
  • opt: Schuldenrückzahlungen: Bafög etc.




In meinem Fall für einen frisch Zugezogenen WirtschaftsflüchtlingBreites Grinsen in der Schweiz(Zürich) pro Monat für das Jahr 2015:


  • Miete 1370chf bei 40m² möbliert
  • Mietnebenkosten: Strom 30chf, Internet 45chf
  • Transport: Oeffi Ticket 84chf
  • Krankenversicherung 213chf
  • GEZ(Billag nur Radio) 40chf
  • Haftpflichtversicherung 10chf
  • Verpflegung(minimum) 200chf
  • einmalige Ausgaben (Schreibtisch, Computer, Kleinkrams, Urlaub): ca 416chf
  • opt: Altersvorsorge max. ca 564chf

Macht alles zusammen knapp 3000chf für das Lebensminimum ohne größere Ausgaben.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Drengidal am 27.02.2016 9:17]
25.02.2016 20:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Fragment

Die haben auch diese hungry/angry Probleme und das allerschlimmste: "I found it back." Warum nur Franzosen (retrouver/wiederfinden) genau diesen Interferenzfehler machen kann sicher Poli rausfinden.



Keine Ahnung wie das genau heißt, das ist kein phonologisches/phonetisches Phänomen Breites Grinsen Aber wie klette richtig sagt sind das im Prinzip halt wortwörtliche Übersetzungen von Phrasen/ idiomatischen Ausdrücken in der L1 zur L2. Ist nahe verwandt zu den false friends (z.B. sensibel - sensible (=vernünftig)) und ne typische Fehlleistung von Nicht-Muttersprachlern.

Ich vermute mal, dass die Franzosen über die ihr raged bei hungry/angry das /h/ weglassen und eventuell die Vokalqualität versauen (ansonsten wären die zwei noch unterscheidbar; hungry hat /ʌ/ und angry /æ/), hab aber keine Ahnung vom französischen Phoneminventar, also keine Ahnung wie oder warum genau. Wahrscheibnlich weil sie alles die ganze Zeit nasalieren. "H-Dropping" am Wortanfang gabs btw. auch im Englischen mal, im 18. Jahrhundert wenn ich mich nicht irre, das hat sich aber nicht durchgesetzt, im Gegensatz zum "H-Dropping" im Auslaut: <gh> wurde mal als /ç/ (Ich-Laut, nach Vorderzungenvokal) oder /x/ (Ach-Laut, nach Mittel-/Hinterzungenvokal) gesprochen und ist heute (außer bei den Schotten in Wörtern wie "Loch") weitestgehend einfach komplett gelöscht ("high") oder durch /f/ ersetzt ("laugh").

Jetzt sind wir smooth in der sprachhistorischen Phonetik gelandet. Neat.



Fehlt noch Graphematik. Will jemand wissen, warum das Englische so beschissen geschrieben wird? Breites Grinsen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 25.02.2016 21:47]
25.02.2016 21:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von caschta

 
Zitat von kl3tte

Weil Studenten ja nicht weniger zahlen bei fast allem


Echt? Außer RMV zahle ich gefühlt nirgendwo weniger. Kino? Sorry, am Wochenende gilt das nicht. Schwimmbad? Ok, hier sind deine 50 Cent Rabatt. Kneipe? Club? Nie gesehen.

Und ok, wenn man bei den Eltern mitversichert ist irgendwo (wo überhaupt?) sollte man die mal fragen, aber ansonsten... Fahrtkosten und Bafög Rate. Dat wars Breites Grinsen




Autoversicherung zahl ich als Student weniger, Krankenkasse noch mitversichert, da noch keine 25 (wenn auch nicht mehr lange), ÖPNV ist deutlich günstiger, private Haftpflicht über Eltern bis 27 oder Ende Studium, etc.
Aber viel ist es nicht.

Und sonstige Vergnügungsausgaben: Student? -> Umsonst in Club donnerstags... Kino halt auch, mein Sport ist 30% günstiger, etc.
25.02.2016 22:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Krankenkassen Beitrag geht eh von deinem brutto Lohn ab. Haftpflicht kostet dich 50¤ im Jahr Breites Grinsen alles in allem sind das jetzt imho keine nennenswerten Mehrausgaben.

Würde aber in Amazon prime investieren, da man als gefühlt neureicher bestimmt erstmal ein bisschen einkaufen wird.
25.02.2016 22:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von kl3tte

-> Umsonst in Club donnerstags...



Das ist kein Problem. Du gehst Donnerstags dann nichtmehr in Clubs. mit den Augen rollend

Und Krankenversicherung ist Blödsinn, davon merkt man ja eh nichts. Das Geld ist von Anfang an ja schon nicht da.
25.02.2016 22:09:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Man wird sein Geld auf jeden Fall los, das ist kein Problem man gewöhnt sich ja auch dran, dass man jetzt mehr Geld zur Verfügung hat. Man sollte halt vernünftig bleiben in Sachen Geld ausgeben Breites Grinsen
25.02.2016 22:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Ich werd einfach erstmal auf dem Standard so weiterleben (incl wg) und bei gewissen Dingen verschwenderisch sein. Um vernünftig zu sein hat man noch genug Zeit!
25.02.2016 22:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Kann man einfach zur Studienberatung mit dem Wunsch nach einem langen und unkomplizierten semesterticket? peinlich/erstaunt
Möchte mich beraten lassen ob da Theologie oder Physik besser wäre... Kumpel in Düsseldorf macht seit 6 Semestern fürs Ticket bereits Physik Hässlon
Irgendwelche Fallstricke bei sowas?
26.02.2016 0:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von John Mason

Irgendwelche Fallstricke bei sowas?


Hier kommt es stark auf den Studiengang an, ob das funktioniert. In den großen musst du nach zwei Semestern ohne Credits zu einer Beratung und wirst nach dem dritten exmatrikuliert.
Paar Freunde von mir sind seit Jahren in irgendwelchen Nischen-Studiengängen eingeschrieben, die keinen Überblick über ihre Studierenden haben und noch nicht komplett an unser Online Portal angebunden sind, in dem die Credits gezählt werden.
26.02.2016 0:31:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.02.2016 1:02:04  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
 
Zitat von John Mason

Kann man einfach zur Studienberatung mit dem Wunsch nach einem langen und unkomplizierten semesterticket? peinlich/erstaunt
Möchte mich beraten lassen ob da Theologie oder Physik besser wäre... Kumpel in Düsseldorf macht seit 6 Semestern fürs Ticket bereits Physik Hässlon
Irgendwelche Fallstricke bei sowas?


Kommt auf die Prüfungsordnung. Ich würde bei der jeweiligen FS nachfragen ist die Chance bestimmt kleiner doof angemacht zu werden.
26.02.2016 9:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
An der Uni hier muss man dafür ein langes Formular inkl. Begründungen ausfüllen, warum man denn noch ein weiteres Studium absolvieren will. Das ist so nervig, dass mich das gleich abgeschreckt hat. traurig
26.02.2016 13:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
Danke für die Ausführungen Poli, auch wenn du die Antwort auf meine ursprüngliche Frage auch nicht so wirklich weißt, interessant ist es allemal, was du da so schreibst
26.02.2016 14:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
...
Gerade mal nachgeschaut, aber ich würde dringend empfehlen, http://sci-hub.io/ in den Startpost aufzunehmen.
Das war's auch schon.
29.02.2016 8:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXXIII ( Geile Erstie-Schnitten! )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.03.2017 11:34:22 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
08.11.2015 17:57:52 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum