Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( es heimwerkert sehr... )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Die würde ich genauso in die Nut des darüberliegenden Bretts stecken, wie ne Leiste aus Holz, gibt Stabilität und sieht halt auch aus. Müsste dann halt nur von der Schenkellänge (hrhr, Schenkel) zum Abstand passen.
09.12.2015 14:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von harmlos

Erfahrungsfrage!
Ich hab grad unser Hausdach neu beplankt, das alte Holz bröselt quasi. Nun sind die Dachlatten ja einigermaßen standardisiert, und im Gegensatz zu vor 40 Jahren ne Spur schmaler.


hmm, ich komme gerade nicht so mit dem Begriff "Dachlatte" zurecht, zumindest in dem Kontext, wie du ihn verwendest. Bezeichnest du damit die Bretter mit Nut und Feder?

In deinem Fall hätte ich noch eines unten eingesteckt, von hinten mit dem Bleistift angezeichnet und das der Länge nach aufgeschnitten. Danach dann mit den waagrechten Brettern zusammen getackert.
09.12.2015 18:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Es sind Latten, sie sind am Dach. Mit Nut und Feder.

Ich hab keine Kreissäge traurig
09.12.2015 20:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
jetzt komm ich auch nimmer klar Breites Grinsen

Dachlatten sind für mich Kanthölzer mit 24/48.

Die Bretter mit Nut und Feder sind Nut-und-Feder-Bretter

Breites Grinsen
09.12.2015 20:39:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Was gloerk sagt. Die Dinger auf den Bildern bezeichnet man auch gern als Paneele.
09.12.2015 20:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Pfeil
Projekt Ambilight geht voran. Gerade die Leds bestellt. Ich bin gespannt wie das am Ende aussieht. Die Verbrauchen dann fast mehr Strom als der Fernseher peinlich/erstaunt Breites Grinsen
09.12.2015 23:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Halbleiter aus China bestellen... Breites Grinsen
09.12.2015 23:49:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von csde_rats

Halbleiter aus China bestellen... Breites Grinsen


gibts die APA 102 überhaupt in Deutschland ? Breites Grinsen nen Pi hab ich auch schon, jetzt fehlt nur noch der Video Grabber quatsch peinlich/erstaunt
09.12.2015 23:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
missmutig gucken
-
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 10.12.2015 22:05]
10.12.2015 0:52:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von harmlos

Es sind Latten, sie sind am Dach. Mit Nut und Feder.

Ich hab keine Kreissäge traurig


Du solltest den Begriff Nut- und Federbretter oder Paneele verwenden.
Hattest du nicht gerade eine Stichsäge gekauft? Damit kann man notfalls auch nen brauchbaren Längschnitt machen, wenn man die Stichsäge an einer geraden Kante, z.B. an einer "Dachlatte" führt.
10.12.2015 9:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Erst mal gucke ich nach nem Winkel. Wenn ich ne halbe Latte ranschraube hab ich unten immer noch ne wespenfreundliche Lücke - muss nicht sein.
10.12.2015 11:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
Fußboden verlegen
Moin, der Teppich aufm Flur in der neuen Wohnung soll raus. Das Problem ist, dass unter der Wohnungseingangstür aktuell nur zirka 6,5-7,5mm Platz ist. Ich muss das morgen nochmal genau evaluieren, wenn ich den Teppich hochgenommern habe. Daher zwei Fragen: Kann man die Tür (s. Bild) verstellen? Das mittlere Glied ist im Türrahmen mit einer Schraube zugänglich. Ich vermute daher, dass dort höhen-mäßig nichts zu verstellen ist, insbesondere da die der Schlitz auch nur so breit ist wie das Glied.

Kürzen möchte ich die Tür auf keinen Fall. Daher die zweite Frage:
Ich brauche mal eine Übersicht über Bodenbeläge. Unter dem Teppich liegen PVC-Fliesen und eigentlich wollte darauf Laminat mit Trittschalldämmung verlegen. Bei angenommenen 7mm wird dies wohl eher nicht möglich sein, oder? Was gibt es da für günstige Alternativen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von F!5H am 10.12.2015 22:31]
10.12.2015 22:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich bin ratlos: Wir haben in unserer Wohnung zwei große Flügeltüren. Wie bei allen Flügeltüren funktioniert ein Flügel als reguläre Tür - der andere Flügel ist im Boden mit einem Pin verankert. Der Pin kann angehoben werden, damit man auch den zweiten Flügel aufmachen kann.

Allerdings ist der Pin kleiner als die im Boden vorgesehene Fassung. Dies hat zur Folge, dass wenn wir oder unsere Nachbarn über uns an den geschlossenen Türen vorbei laufen, diese komplett vibrieren und ein sau lautes Geräusch abgeben.

Als erste Notlösung nach dem Einzug hab ich die Fassung im Boden z.T. mit Fetzen von Papiertaschentüchern ausgekleidet - das hat kurzfristig geholfen, aber spätestens seit dem die Fetzen am Boden der Fassung zusammengepresst sind, vibriert es wieder.

Hat jemand Ideen wie man das lösen kann? Meine einzige Idee (von der icht nicht weiß, wie ich das mache) war, irgendeine Form von elastischem Material in die Fassung zu stecken, damit diese den Pin umschließt, wenn der Flügel geschlossen ist. Und wenn der Flügel offen ist, müsste das elastische Material sich natürlich wieder ausdehnen. Oder gibt es einfacherere Ideen?



11.12.2015 10:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Miss den Durchmesser des Pins und des Lochs und schau im Baumarkt nach ner Kunststoffhülse, die da reinpasst. Wieviel Platz ist denn zwischen Pin und Loch, sprich: wieviel zu groß ist das Loch?
11.12.2015 10:48:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich glaube, dass der Pin nicht deutlich zu klein ist. Allerdings kann ich den Pin auch nur schwer messen, da dieser ja kaum sichtbar ist.
11.12.2015 10:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
So einen einfach Türschließer (Bügel und Feder) an den geschlossenen Flügel machen, sodass der immer in die Zarge gedrückt wird?
11.12.2015 10:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
mir wäre jetzt am ehesten ein Stück Silikonschlauch eingefallen, der den Pin umschliesst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 11.12.2015 10:57]
11.12.2015 10:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
Ich würde das Loch mit einem Gemisch aus Holzleim und Sägespäne füllen und das schön locker lassen.
Dann ne Frischhaltefolie doppelt oder dreifach falten, mit Vaseline oder WD40 einfetten, drüberlegen und den Bolzen reindrücken und trocken lassen.
Anschließend solltest Du ein passgenaues Loch für den Bolzen haben der dann auch nicht mehr wackeln kann.
11.12.2015 11:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [Krasser]MadMax

mir wäre jetzt am ehesten ein Stück Silikonschlauch eingefallen, der den Pin umschliesst.



wenn du den pin vergrößerst, wirste ihn damit aber wahrscheinlich an der tür selbst blockieren.
11.12.2015 11:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von [Krasser]MadMax

mir wäre jetzt am ehesten ein Stück Silikonschlauch eingefallen, der den Pin umschliesst.



wenn du den pin vergrößerst, wirste ihn damit aber wahrscheinlich an der tür selbst blockieren.


vermutlich.
Aber die Idee mit den Sägespänen/Leim gefällt mir auch. peinlich/erstaunt
11.12.2015 11:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Clever! Probier das mal aus für die Allgemeinheit, ich find das gut, habe aber keine wackelnde Tür dafür hier peinlich/erstaunt
11.12.2015 11:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
...


Leider nicht in Bosch Blau
11.12.2015 12:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
Breites Grinsen
11.12.2015 12:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fataka

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Bragg

http://i.imgur.com/W0ZxdPl.jpg

Leider nur in Bosch Wau


ftfy
11.12.2015 12:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Sägespäne und Leim... ich weiß ja nicht. Ob ich das hinkrieg. Breites Grinsen

Ein Türschließer kommt nicht in Frage, ich möchte keine dauerhaften Veränderungen an der Tür vornehmen (Mietswohnung).
11.12.2015 12:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
 
Zitat von smoo

Sägespäne und Leim... ich weiß ja nicht. Ob ich das hinkrieg. Breites Grinsen

Ein Türschließer kommt nicht in Frage, ich möchte keine dauerhaften Veränderungen an der Tür vornehmen (Mietswohnung).


Guckstu hier:
11.12.2015 12:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich find die Idee charmant, überlege aber, noch eine Schicht Frischhaltefolie zwischen Mischung und Loch zu bringen. So habe ich später einen Propfen, den man auch wieder aus dem Loch entfernen kann (hofe ich?).

Aber das ist natürlich schon guter Aufwand. Habe nichts von dem Zeug hier. Breites Grinsen Sonst noch eine Idee?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 11.12.2015 12:47]
11.12.2015 12:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
 
Zitat von smoo

Ich find die Idee charmant, überlege aber, noch eine Schicht Frischhaltefolie zwischen Mischung und Loch zu bringen. So habe ich später einen Propfen, den man auch wieder aus dem Loch entfernen kann (hofe ich?).

Aber das ist natürlich schon guter Aufwand. Habe nichts von dem Zeug hier. Breites Grinsen Sonst noch eine Idee?


Alternative 1: Beliebiger Alleskleber plus Zellulose in Form von fein zerrissenem Klopapier/Küchenpapier. Sieht man dann halt mehr, dürfte aber auch funktionieren.
Zwischen Loch und Propfen würde ich keine Folie anbringen, dann ziehst Du den Propfen jedes Mal mit raus.

Alternative 2: Du fertigst Dir aus irgendwelchem Holz einen Propfen an, der in das Loch reinpasst.
Dann nimmst du einen Bohrer und bohrst ein passendes Loch in den Probfen. Kann auch ruhig kleiner sein als der Zapfen der da rein gehen soll, dann halt mit nem scharfen Messer oder ner kleinen Feile so lange das Loch vergrößern, bis der Zapfen wackelfrei sitzt.



WARUM HAST DU KEINEN HOLZLEIM IM HAUS? SOWAS BRAUCH MAN DOCH!
Und die Sägespäne kannst Du dir mit jedem beliebigen Stück Holz von Draussen und etwas Schleifpapier/Feile/Säge vom Taschenmesser, selbst herstellen. Mal ein wenig Improvisationsfähigkeiten entwickeln! :-D
11.12.2015 12:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Und dann steckt dein propfen an Zapfen der Tür und nix geht mehr auf oder zu.

Und Holzkitt kann man fertig im Baumarkt kaufen.

die erwähnte Lösung erscheint mir die beste und am wenigsten aufwändige.
11.12.2015 12:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
...
Alternativ: Vielleicht Tesa-Moll reinstopfen? Das kannst du auch gleich Im Türrahmen anbringen und damit verhindern, dass sich die Vibrationen von der Tür auf den Rahmen (oder andersherum) übertragen. Nimm die teurere Variante von dem Zeug, die hat eine recht hohe Materialdichte und ist für sowas gut geeignet.
11.12.2015 13:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( es heimwerkert sehr... )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.03.2016 16:12:06 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
22.11.2015 19:51:05 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum