Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 208 209 210 211 [212] 213 214 215 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
audax

AUP audax 03.12.2007
Das hört sich für mich eher nach einem Intel NUC an.
14.09.2023 21:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
Wenn ein i5 mit 16 gb schwächelt wird dir sicherlich kein raspi reichen. I5 ist übrigens weniger relevant als die prozessorgeneration.

Nur mal zum abchecken, das ding hat ne ssd? Und wann schwächelt er, also bei welcher nutzung?
15.09.2023 9:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von audax

Das hört sich für mich eher nach einem Intel NUC an.


Du meinst die Dinger die sie leider eingestellt haben? 
15.09.2023 9:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Oha, das war mir neu. Sehr bedauerlich traurig

 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von audax

Das hört sich für mich eher nach einem Intel NUC an.


Du meinst die Dinger die sie leider eingestellt haben? 

15.09.2023 12:36:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
sry für die späte Antwort.
Der i5 ist von 2017, hab ich auch in meinem Post geschrieben. SSD ja, sogar schon m2.
Also für die OS Win und Ubuntu. Er ruckelt bei hochauflösenden Videos gern mal, Videos schneiden dauert lange, das exportieren dauert ne Ewigkeit. Naja, ich denk ich werd mir mal überlegen. Das Anforderungsprofil kann sich noch ändern, aber ich hab wenig Zeit im Moment. Wäre nice wenn ihr mich bei der Neuauswahl eines Rechners unterstützt. Wenn Linux möglich ist, dann ziehe ich das immer macOS oder Win vor. Es hängt halt an der Software. Vielleicht möchte in in Zukunft doch noch mal MS Fluss fliegen, mal sehen.
18.09.2023 21:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Counter-Strike 2 ist als nativer Port fuer Linux erschienen.

Denk daran, dass das die Engine jetzt Vulkan voraussetzt:


Armes X220 (Sandy Bridge kann kein Vulkan) *troest*
Ich habe da aber etwas vorbereitet Augenzwinkern







PS: Unterstuetzung fuer MacOS ist vorerst eingestellt. Wahrscheinlich war das auf Grund der fehlenden direkten Unterstuetzung von Vulkan (unter MacOS braucht man MoltenVK als Kompatiblitslayer) und dem Architekturwechsel zu viel Aufwand. Vielleicht spaeter?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 28.09.2023 11:48]
28.09.2023 11:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von hoschi


https://i.imgur.com/S1ahRfV.png



28.09.2023 12:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
...
Breites Grinsen
28.09.2023 12:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Es hat mich Ueberwindung gekostet das Fontrendering nicht anzusprechen. Wobei Funktionalitaet wichtiger ist als Schoenheit Lesbarkeit. Ich habe vermutet Valve verwendet Zenity (Dialog fuer Gtk) fuer Systemdialoge (beim Update von Steam sieht es so aus).

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 28.09.2023 12:49]
28.09.2023 12:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
ey diese ganze exim geschickte gleicht eher einer sandkasten schlammschlacht als ordentlicher umgang mit ner potentiellen pre-auth 0day im meistgenutzten mailserver der welt: https://seclists.org/oss-sec/2023/q3/259
30.09.2023 13:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
I feel the need, the need for speed.

Leider habe ich nicht begriffen was Hergert urspruenglich mit "TermKit" machen wollte? Egal. Hauptsache Speed.
05.10.2023 10:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Geschrei. Panik! Verwirrung.

GNOME lotet aus ob die Session-Targets fuer X11 entfernt werden koennen. Die Funktionalitaet wird noch nicht sofort entfernt, aber es ist und war immer das Ziel X11 abzuloesen. Also keine Ueberraschung. Mich interessiert, wie der Plan der BSDs dazu aussieht?

 

Or nvidia users. Not everybody is rich enough to buy an amd graphics card to replace their existing nvidia graphics card. xwayland still has tons of graphical glitches with nvidia and even when using pure wayland on nvidia there are tons of software crashes. Nvidia has been making patches in xwayland and other parts but it hasn't been merged for over 1 year now.


Herausragender Kommentare

Sieht sich als Opfer? Von wem? Vom GNU-Projekt? Oder etwa doch von Nvidia?

 
We have no plans to support Wayland.


Quelle

Nvidia, die schon 2010 keine Dokumentation offen gelegt haben, keine Quellcode fuer Kernelmodule bereitgestellt haben und auch sonst klar gemacht haben, dass sie auf Kompatiblitaet wenig wert legen. Nvidia ist stark im Gaming und Rechenzentren. AMD ist anders an das Thema heran und das hat bei den Konsolen und dem Steamdeck geholfen. Nvidia moechte uebrigens langsam Quellcode bereitstellen und seit 2022 kann man Wayland in der Theorie mit Nvidia verwenden. Es kommt halt alles zu spaet und zu langsam.

Wie viele AMD-Grafikkarten bekommt man fuer eine High-End Nvidia?
09.10.2023 16:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
GNOME bekommt 1 Millionen Euro vom SouvereignTechFound (i.e. Bundesministerium der Wirtschaft). Das ist ein Tropfen auf den heissen Stein, weil es konstante Finanzierung braucht. Trotzdem ein gute Sache.


Und GNOME bekommt einen Executive Directory, Holly Million. Hier ist womöglich die bisherige Website (Tätigkeit als Schamanin). Morgen ist ein Vorstellungsmeeting dazu geplant.
Ich habe Zweifel. Und erspare euch die Links zu Phoronix und Hackernews.
13.11.2023 16:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
666

11.12.2023 14:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MontyCoco

Deutscher BF
 
Zitat von hoschi

666

http://potsmilies.hetscher.de/slayer.gif



Was für ein Zufall, beim Upgrade auf kernel 6.6.6 gestern ist /tmp vollgelaufen und mkinitcpio hat das System zerschossen. Breites GrinsenBreites Grinsen
11.12.2023 18:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
vielleicht wars ja ne VM und das ding läuft nur auf bare metal!
11.12.2023 19:32:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MontyCoco

Deutscher BF
verschmitzt lachen
Ich hab die Weihwasserkühlung in Verdacht.
11.12.2023 20:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Bei mir verreckt im neuen PC dafür aktuell alles mit kernel panic wenn ich den einen Bildschirm anschalte.

Manchmal liebe ich es.

Sehr.
11.12.2023 20:13:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Bildschirm einfach aus lassen.

Ich hoffe ich konnte helpen.
11.12.2023 20:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Vor allem ist das einzige was ich aus dem alten PC übernommen habe... genau. Die Graka. Die jahrelang ohne Murren funktioniert hat. Was für ein Bullshit.
11.12.2023 20:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
So, einfach mal Ubuntu LTS ausprobiert. Jetzt geht der Bildschirm.

Dafür der andere nicht.

Alter.
11.12.2023 21:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Verrät Du uns den Namen der dämonischen Grafikkarte?
11.12.2023 22:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Eine stinknormale RX580 die noch nie Probleme gemacht hat.

¤: Unter Windows auch keine Probleme.


¤: Ich tippe ja auf irgendeinen Treiberdummfick in Kombination mit dem neuen Mainboard. Aber ich habe so richtig stark keine Lust, dem nachzujagen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 11.12.2023 22:34]
11.12.2023 22:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
i feel you. bin mittlerweile auch zu alt für den scheiss.
12.12.2023 0:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von [KdM]MrDeath

i feel you. bin mittlerweile auch zu alt für den scheiss.



Nicht hinzuzufügen Breites Grinsen
12.12.2023 8:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
RX580 sollte wirklich unproblematisch sein. I feel you traurig

 

Irgendwer wollte etwas verbessern. Eigentlich in Ordnung. Aber leider hat irgendwer, irgendwann davor einen Fehler gemacht der bisher nicht zum tragen gekommen ist. Willkommen in der Welte des Seiteneffekts!



Für mich derzeit nicht schlimm, aber interessant ist Panel-Self-Refresh (PSR).
AMD hat nun auch PSR implementiert, eine Technik zum Energiesparen. Ergebnis, manchmal schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung* ab. Wenn ich raten müsste, würde ich darauf tippen, dass der Wechsel eines Energiezustandes einer beliebigen Komponente (GPU?) einen Seiteneffekt auslöst. Intel hat PSR schon lange. Und es war lange problematisch.

Und? Es ist weiterhin problematisch. Unter Windows. Da baut dann jemand im Werkstreiber einen Quirk ein? Oder nicht. Wie Lenovo. Und wehe man ändert ein Detail.

Es ist erstaunlich, wie viele Problemquellen man als Anwender unterbewusst umgeht. Man klickt intuitiv nicht auf diese "eine" Schaltflächen, weil die früher schon mal Probleme verursacht haben.

Mein Vater verwendet auch nur ein bestimmtes Windows-Image von Lenovo, weil eben nur mit dem das Display beim Dimmen nicht flackert. Ich schliesse den MacMini hier nicht mehr per HDMI Adapter von USB-C auf DisplayPort an. Weil der Mac bei jedem zweiten Boot versucht das Display mit 30 Hz anzusteuern, was das Display verweigert. USB-C auf USB-C (also auch DisplayPort) an einem HiDPI-Display ist unproblematisch. Dann sind die Fonts auch nicht so hässlich.

Und dabei ist die Gesamtsituation (unter Linux) viel besser geworden.

* Workaround
amdgpu.dcdebugmask=0x10
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 12.12.2023 12:07]
12.12.2023 12:00:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von hoschi

RX580 sollte wirklich unproblematisch sein. I feel you traurig



Ist es. Komplett Anwenderfreundlich gestaltet auch das ganze. Das Jahr des Linuxdesktops ist ganz klar 2023.

Woran hat et jelegen, fragt man sich nun. Über Nacht ist eine Wunderheilung ohne mein zutun erfolgt. Heute Morgen haben beide Monitore endlich gleich gut funktioniert. Und zwar gar nicht.

Also mal sandbox rein, bootlogs anschauen. Erkennt die Wundermaschine schon mal alle Auflösungen und Einstellungen (5120x1440, 120hz; 2560x1440, 60hz), absolut korrekt. Macht auch fröhlich weiter, alles gut. Beim Moduswechsel dann aber: bädäbäm, Kernelpanic. Coolio denk ich mir, vielleicht kann man damit arbeiten. Also mal beidseitig auf 1920x1080x60 runter und BÄM! Loginscreen. Passwort eingegeben und BOOM! Kernelpanic. Ja was nun mag sich der geneigte Leser fragen (der an diesem Punkt angepisste User übrigens auch). Aber gestern hatten wir ja ein ähnliches Spiel, also erstmal einen Monitor aus und nächster Versuch. Ich werde dann tatsächlich nach dem Login vom Gnomedesktop begrüsst.

In 5120x1440x120. Da. Faq.

Gnome ignoriert gekonnt einfach alle Modussettings die gemacht werden, erschnüffelt sich das selbst und stellt ebendiese Werte ein. Niemand glaubt was geschieht, wenn man nun den zweiten Monitor anschaltet, ne. BADABOOOM! KERNEL PANIC!

Wenn man aber, achtung!: Mit einem Monitor bootet + sich einloggt. Dann von 5120x1440x120 auf 5120x1440x100 umstellt. Und DANN den 2. Monitor anmacht. Dann geht's. Mal abgesehen davon, dass das auch nur ein wenig saudumm ist, wäre das eine absolut gültige Konfiguration die sowohl unter Windows wie auch im alten Rechner funktioniert.

Wie man im pot sagen würde: ich scheiss mich ein und breche mir dabei die Hüfte. Auf jeden Fall habe ich jetzt ein funktionierendes System so lange ich beim booten daran denke den zweiten Monitor auszuschalten. It's not dumb if it works.

Als nächsten Schritt darf ich jetzt noch Gnome einmassieren doch bitte einfach meine Einstellungen zu fressen, dann bin ich glücklich.

Linux ey. Not even once. I still love you.
12.12.2023 22:02:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
verschmitzt lachen
Nach Schmerzen fragen (Gnome) aber dann heulen, ne.
12.12.2023 22:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich habe die Suche nach einer taugenden Oberfläche schon lange aufgegeben und einfach resigniert. So lange mir irgendwie Terminal, Browser und Editor angezeigt werden, reicht mir das.
12.12.2023 22:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von SwissBushIndian

Ich habe die Suche nach einer taugenden Oberfläche schon lange aufgegeben und einfach resigniert. So lange mir irgendwie Terminal, Browser und Editor angezeigt werden, reicht mir das.


Dito. Bin mittlerweile bei vielen verfügbaren pixeln bei gnome und wenn pixel mangelware sind, z.b. auf nem laptop, bei i3/sway.
12.12.2023 22:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 208 209 210 211 [212] 213 214 215 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum