Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 206 207 208 209 [210] 211 212 213 214 215 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hoschi

hoschi
Red Hat wird ungehalten.

Ich kann Red Hat verstehen, die Maintainerarbeit für andere Distributionen (Alma, Rocky, Unbreakable) müssen sie nicht kostenlos erbringen. Andererseits ist der leichte Einstieg in RHEL über CentOS verloren.

 

So erlauben es die Lizenzbedingungen der Open-Source-Software zwar explizit, diese weiterzugeben, was auch Red Hat nicht bestreitet. Das Unternehmen behält sich aber vor, den Supportvertrag beim Ausüben dieser Rechte entweder einzuschränken und ganz zu beenden. Ebenso behält sich das Unternehmen vor, Neukunden vorher zu evaluieren. Ein direkter Zugriff für die Anbieter von Nachbauten auf den Quellcode oder auch nur die Binärdateien könnte so durch Red Hat komplett verhindert werden.


Quelle: Golem

Das lese ich hier nicht so heraus. Und meiner Ansicht nach wäre es ein Lizenzbruch der GPL - welche die vier Freiheiten garantiert.

Eure Meinung?
Wir haben schon Kontroversen um Stackoverflow (Moderatorenstreik gegen Textgeneratoren) und Reddit (API-Kontroverse). Das muss nicht zwingend eine sein?
27.06.2023 16:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
na, jemand nen kernel >= 6.1 am laufen?
https://github.com/lrh2000/StackRot
08.07.2023 14:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Firefox 115 schaltet schaltet Hardware-Video-Decoding für Intel-GPUs frei. Wer etwas anderes nutzt (also AMD), darf weiterhin per Hand alles einschalten.

Der Wayland-Modues wird gerne übersehen. Ich habe die firefox.desktop nach
~/local/share/applications/firefox.desktop
kopiert und
Exec=env MOZ_ENABLE_WAYLAND=1 /usr/lib/firefox/firefox %u
gesetzt. Die Datei überschreibt automatisch die Werte aus /usr. Mit HiDPI ist der Wayland-Modus sinnvoll, besonders im Mischbetrieb mit einem zweiten LowDPI-Monitor.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 13.07.2023 15:24]
13.07.2023 15:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
das über ne custom desktop datei zu regeln wär mir viel zu fragil.
bei mir steckt einfach
 
Code:
if [ "$XDG_SESSION_TYPE" = "wayland" ]; then
    export MOZ_ENABLE_WAYLAND=1
fi


in der ~/.bashrc und feddsch.
13.07.2023 17:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich nutze die .bashrc gerne. Muss immer nachdenken ob GDM selbst auch die .bashrc laedt.

Ueberschreiben mit einer Desktop-File hat sich fuer mich angeboten. Einerseits weil ich einen Eintrag fuer unsere eigene Anwendung angelegt habe und zusaetzliche Eintraege mit
GDK_SCALE=2
fuer NetBeans und IntelliJ habe- aber nur falls ein HiDPI-Monitor angeschlossen ist (also nicht ueberschrieben). Die Dinger schalten nicht automatisch die Skalierung um und das war mit die bequemste Loesung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 14.07.2023 12:29]
14.07.2023 12:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Außerdem kann's bei sowas sonst Probleme geben, wenn Sachen über xdg-open/dbus-krams/sonstwas gestartet – oder nachträglich – aufgerufen werden. Beispiel: Link soll in Firefox geöffnet werden, laufende Wayland-ifizierte Instanz kann dann aber nicht direkt verwendet werden, gibt aber dann trotzdem 'ne Fehlermeldung über 'ne schon laufende Instanz. Das wäre dann dadurch (.desktop-file) u.U. besser abgedeckt.

Sowieso mit systemd-Umgebung usw. manchmal frickeliger, als man's gerne haben würde. Deshalb gibt's ja z.B. auch sowas wie: https://gitlab.archlinux.org/archlinux/packaging/packages/sway/-/blob/main/50-systemd-user.conf. Mit sowas müsste(?) das dann auch passen?

…auch wenn zumindest ein Teil des Ganzen seit ein paar Monaten bei Firefox nur noch sehr viel seltener auftreten sollte, seit das durcheinandere Behandeln u.A. via MOZ_DBUS_REMOTE abgeschafft wurde.
14.07.2023 12:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Vielleicht richtig doofe Frage nur bin ich total ratlos wo ich ansetze.

Ich habe auf meinem Firmen Notebook eine VM mit arch Linux + i3wm am laufen.
Seit ein paar Wochen dauert der Start einer Anwendung mehrere Sekunden. Folgendes Verhalten: Ich drücke Alt+Eingabe zum Öffnen eines Terminals. Dann passiert 5-10 Sekunden nichts. Mit einem mal startet das Terminal. Danach geht der Start eines neuen Terminals normal schnell.

Der Fehler tritt nur unter dem i3 Window Manager auf.
17.07.2023 10:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
VM ist etwas unterspezifisch, in der Regel meist VMWare, VirtualBox oder QEMU mit KVM. Ich erinnere mich daran, dass ein Ubuntu-Guest unheimlich langsam war nach dem grafischen Login. Loesung war dann von Wayland auf X11 umzustellen oder umgekehrt Mata halt...

Pruefe koenntest Du:

  1. Ist Virtualisierung im UEFI an?
  2. Listet "dmesg" kvm" auf dem Host? Falls Windows der Host ist, habe ich eine Ahnung.
  3. Ist 3D-Beschleunigung an?
  4. Guest-Tools in kompatibler Version installiert?
  5. Schalt um auf Wayland oder X11 peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 17.07.2023 13:51]
17.07.2023 13:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Vor ner Weile war was mit lahmen Anwendungsstarts wegen xdg-desktop-portal-something
17.07.2023 17:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Heute gelernt. Von HPET auf TSC umzustellen scheint für Spiele eine mögliche Optimierung zu sein.
17.07.2023 18:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Wir müssen in der Firma nun auf Mac arbeiten.
Ansich stört mich das gar nicht so sehr, außer dass ich beim Arbeiten auf docker angewiesen bin. Was soll ich sagen. Es ist langsam. Wahrscheinlich aber auch nur, weil ich nicht direkt Docker Desktop genutzt habe, sondern colima ausprobiert.

Wollte nur mal nölen.

Oder gibts noch gute Tips aus der Erfahrung vom Umstieg?
17.07.2023 22:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich bin heute auch umgestiegen. Es ist schwer. Mein Keyboard Layout geht nicht, da "Karabiner-Elements" für Neo 2 nicht vom Device Management erlaubt wird. Ich habe also einen Abend damit verbracht, ein Neo 2 Layout für OSX für die Firmware meiner Ergodox Tastatur für mich anzupassen.

Ich hasse Computer. 7 Jahre lang hab ich mein Layout nicht angefasst und war glücklich. Ich wollte doch nur auch endlich Mal einen hübschen Laptop haben traurig

¤dit:
Von wegen Tips: Amethyst gefällt mir als schlanker Tiling Window Manager und Docker Desktop lässtan sich halt vom AG kaufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 17.07.2023 22:57]
17.07.2023 22:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
peinlich/erstaunt

(…du wolltest ja kein Artix Asahi Linux draufmachen!!11 )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 17.07.2023 23:05]
17.07.2023 23:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Asahi Linux erlaubt die IT nicht traurig

Immerhin mobt mich MS Teams nicht mehr.
17.07.2023 23:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Ja, das Betriebssystem war jetzt auch nicht der optionale Teil vom Mac bei uns Breites Grinsen

Kann Asahi denn potientiell mit der Effizienz und Performance von MacOS mithalten? Ich kann mir vorstellen, dass die Akkulaufzeit einfach mal halbiert wird.

Ja, gibt sicher eine Docker Lizenz. Ich trauere dennoch i3 hinterher. Danke für den Tiling Tip. Hätte gar nicht nach Alternativen auf Mac geschaut.
17.07.2023 23:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von audax

Asahi Linux erlaubt die IT nicht traurig

Immerhin mobt mich MS Teams nicht mehr.



Oh. Ich bin schwer enttäuscht traurig

(…wie hat's gemobt, und warum mobt's nicht mehr? oO)

/edit

Zwischenposter mögen mir bitte ihr MacBook überlassen, damit ich da mit Asahi drauf rumspielen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 17.07.2023 23:44]
17.07.2023 23:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
ey wie neidisch ich auf dieses m2 (und auch schon m1) schiele.
aber mac kommt mir halt einfach nicht ins haus.
17.07.2023 23:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von FuSL

 
Zitat von audax

Asahi Linux erlaubt die IT nicht traurig

Immerhin mobt mich MS Teams nicht mehr.



Oh. Ich bin schwer enttäuscht traurig

(…wie hat's gemobt, und warum mobt's nicht mehr? oO)


Teams in Chrome auf Linux kann nicht (mehr) mehr als ein paar Videos auf einmal zeigen ohne in den "together mode" zu wechseln, außerdem ist das Hintergrund-Ersetzen wirklich mies implementiert. Auf Mac und Win kann man die App nutzen (die sich nur ein Wrapper um Chrome ist) mit besseren Hintergründen und ganz vielen Videos auf einmal. Mobbing halt.

@MrDeath: Im Home Office zahl ich den Strom selbst. Der Austausch vom 24 Kern Threadripper zum M2 Max 64GB macht da durchaus einen Unterschiedpeinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 18.07.2023 0:01]
18.07.2023 0:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von [KdM]MrDeath

ey wie neidisch ich auf dieses m2 (und auch schon m1) schiele.
aber mac kommt mir halt einfach nicht ins haus.



Wie's mir halt genauso geht. Es macht mich etwas traurig Breites Grinsen

@audax

Nun versteh ich's! Teams unter Linux war tatsächlich immer etwas frickelig. Gab gar zwischendurch mal 'ne offizielle wie auch inoffizielle App auch für Linux, aber ich hab keinen Plan, ob das jemals gut wurde.

…viel schlimmer: ich will auch 64 GB am Arbeitsrechner!!11einself
18.07.2023 0:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
traurig gucken
 
Zitat von [KdM]MrDeath

ey wie neidisch ich auf dieses m2 (und auch schon m1) schiele.
aber mac kommt mir halt einfach nicht ins haus.


Ich ken das fühl.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 18.07.2023 6:04]
18.07.2023 6:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Das aktuelle Standard Dev Setup sieht vor, das man fast alle "Micro"services lokal mit compose startet. Da sind also 20gb gleich Mal weg peinlich/erstaunt

Noch viel schöner: Mein neuer Monitor ist der LG 5k2k ultra wide 40WP95X-W. Er macht sehr viel Freude. <3
18.07.2023 7:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich bin ja inzwischen schon eine ganze Weile am Mac unterwegs. Ein paar kleine Sachen nerven mich zwar immer wiedermal, aber meine Güte sind es einfach gute Arbeitsgeräte. Schnell, ganzen Tag Akkulaufzeit ohne darüber nachdenken zu müssen, praktisch keine Frickelei die ich mir nicht selbst antun will.

Aktuell wechsel ich nicht mehr so schnell. Am Ende soll das einfach funktionieren, und da liefert sogar mein Gen 1 M1 einfach alles ab. Null Regretierungen.
18.07.2023 7:59:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Glaub ich sofort. Ich will Apple halt kein Geld geben.
18.07.2023 8:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich hatte die Wahl zwischen Windows oder Mac. Die Wahl: einfach.
18.07.2023 8:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von audax

Das aktuelle Standard Dev Setup sieht vor, das man fast alle "Micro"services lokal mit compose startet. Da sind also 20gb gleich Mal weg peinlich/erstaunt

Noch viel schöner: Mein neuer Monitor ist der LG 5k2k ultra wide 40WP95X-W. Er macht sehr viel Freude. <3



Geht mir ähnlich. Deswegen weine ich auch den 64gig hinterher. Früher (tm) konnte ich ja selber den RAM da reinstecken, da war der hohe Startpreis verkraftbar. Aber privat würde ich denen das auch nicht den Hals stecken wollen, obwohl ich sogar kreative Tätigkeiten meist besser auf dem Mac ausüben konnte.

Mit Idealen lege ich mir schon lange Steine in den Weg.
18.07.2023 8:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
...
 
Zitat von kRush*

Vor ner Weile war was mit lahmen Anwendungsstarts wegen xdg-desktop-portal-something



Merci der Hinweis hat mir geholfen.
xdg-desktop-portal-gnome entfernt und nun läuft wieder alles fix.
18.07.2023 8:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Gut gemacht

 
Zitat von statixx

 
Zitat von [KdM]MrDeath

ey wie neidisch ich auf dieses m2 (und auch schon m1) schiele.
aber mac kommt mir halt einfach nicht ins haus.


Ich ken das fühl.



Ich schließe mich an traurig


Ein X13 mit (etwas weniger) Leistung ohne Lüfter wäre mein Traum. Ich hatte auf eine zusätzliche hocheffiziente Zen4-Serie gehofft. Bekommen haben wir das X13s mit Qualcomm-Chips, die wegen des fragwürdigen Vertrags mit Microsoft untauglich sind. Von Intel erwartet ich wenig.

Es gibt Zen2-Prozessoren ab 10 Watt für eingebettete Systeme von AMD. Die U-Serie von AMD kann mit 15 Watt arbeiten. Ich vermute die magische Schwelle liegt um die 10 Watt, welche Apple beim MacBook Air einhält. Apples Motivation ist wohl auch anders gelagert, da Software und Hardware aus einer Hand kommen. Vermutlich ist es etwas mehr als nur die 5 Watt bei der U-Serie einzusparen.
18.07.2023 14:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Mein Macbook rennt Kreise um mein (maximal ausgestattetes AMD) T14 welches ich davor hatte, bei ähnlicher Arbeit. Ohne dass ich jemals bisher den Lüfter gehört hätte. Keine Ahnung ob der überhaupt funktioniert. Mir schmerzt es zu sagen, aber am Laptopmarkt gibt es aktuell einfach nichts was im entferntesten an Apple rankommt.

¤: Und ich habe nur ein MBP der ersten M1 Generation.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 18.07.2023 17:50]
18.07.2023 17:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich habe meine Keyboard Firmware nun umbgebaut, sodass ich als Software Layout US Standard benutzen kann und dennoch im Neo2 Layout tippe.

Ich habe sehr gelitten.

Das Software Neo2 Layout läuft immerhin mit Ebene 1,2,3. Ebene 3 wird aber durch Option getriggert und nicht durch Caps Lock. Ich habe Caps Lock auf Option gemapt und jetzt hab ich immerhin ein halbwegs brauchbares layout mit der eingebauten Tastatur.

Ebene 3 ist der ganze \/{}*?()-:@ Kram.

Meine Logitech Marble Mouse möchte aber noch immer nicht so rech funktionieren, da ich ihre Tasten nicht frei belegen kann und somit keinen Middle-Click machen kann. Anstatt mich zu ärgern, hab ich den anderen Trackball rausgeholt von Kensignton mit Mausrad und 4 Buttons Breites Grinsen
Jetzt wo ich das Trackpad aber etwas benutzt habe muss ich schon sagen: Scheißdiewandan ist das gut. Ist das standalone Trackpad auch so gut? Ich möchte es gerne nutzen, aber nicht wie ein Depp meinen Laptop aufs Mauspad stellen.
18.07.2023 18:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ja, das externe ist genau so gut. Ich wollte es nicht glauben. Ich habe es ausprobiert. Ich bin nun Besitzer of said item. Auch Hammer um mitzunehmen.

Klingt jetzt alles nach Fanboy-talk. Aber das hätte ich mir privat wohl nie gekauft. Der ganze Scheiss ist aber einfach so dermassen gut wenn man einfach produktiv sein muss. Keine Ahnung warum das nur an kReAtIvE gemarketet wird. Ich will für die Arbeit einfach Geräte die funktionieren, und Apple liefert. Wenn Lenovo/Dell/who cares irgendwas vergleichbares liefern würden, dann würde ich darauf genau so abfahren. Aber es ist halt einfach: nein.
18.07.2023 18:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 206 207 208 209 [210] 211 212 213 214 215 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum