Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Backen & Kochen VII ( Frauen an den Gerd )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von SwissBushIndian

Der gute Knetarm.


Ist bei dir sicher bestens ausgebildet.
/e: Ralles Rohr ist auch sehr gut ausgebildet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 22.03.2020 14:16]
22.03.2020 14:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich bin 1 Küchenmaschine.
22.03.2020 14:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von BlackBandit

Frischhefe dürfte immer wieder neu reinkommen, der eine Markt meinte gestern jeden Montag. Lässt sich auch gut einfrieren zur Not. Trockenhefe ist eher sehr schwer zu kriegen so wie es aussieht. peinlich/erstaunt

Bei mir wird die Hefe grad auch knapp,gestern abend Pizza gemacht mit "nur" Frischhefe im Teig auf 400g Mehl. Davon dann etwa 100g Teig für's Brot verwendet, also nochmal 400g Mehl plus 270g Wasser dazu und das heut morgen gebacken und wieder etwa 100g Teig übergelassen. Der wird jetzt wieder gefüttert und dann wieder für's nächste Brot verwendet. Solange ich da jetzt immer weiter mach, ist mir die Hefeknappheit recht egal.

Brot aus Topf,von heut morgen. Schön luftig für reines Dinkel fröhlich
https://picturedwarf.com/55f6abe6-2b59-47f6-9bea-feaaf64279b3



Da ich auf der Suche nach einem Dinkelbrotrezept bin: Welches hast du verwendet?
Und wie funktioniert das mit dem Restteig und dem Anfüttern von neuem Teig? Denn auch hier scheint Hefe gerade gefragter als Klopapier zu sein.

------------

Sauerteig soll ja bei 25 bis 30 °C gelagert werden. Wo macht ihr das? Mir fällt auf Anhieb kein Ort im Haus ein, wo ich dauerhaft solche Temperaturen hätte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 22.03.2020 15:18]
22.03.2020 15:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Heizungsraum. Im Winter zumindest, im Sommer wirds ja eher weniger ein Problem sein.
22.03.2020 16:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Da riechts bei uns nach Heizöl, kommt nicht so gut.
22.03.2020 16:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Bei mir im Wasserbett ist es die perfekte Temperatur.
22.03.2020 16:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
22.03.2020 16:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von SwissBushIndian

Ich bin 1 Küchenmaschine.



Ich knete deinen Teigling.
22.03.2020 17:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von gwc

Da riechts bei uns nach Heizöl, kommt nicht so gut.



Oben hinten am Kühlschrank.
22.03.2020 17:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von gwc

Sauerteig soll ja bei 25 bis 30 °C gelagert werden. Wo macht ihr das? Mir fällt auf Anhieb kein Ort im Haus ein, wo ich dauerhaft solche Temperaturen hätte.


Dafür hat man eine Wärmeschublade! :>
22.03.2020 17:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Pälzer Dampfknepp nach dem Rezept von Loros Oma

Zutaten:


Aufgebaut:


Die Milch und den Zucker zusammenkippen, Hefe reinbröseln und eine halbe Stunde stehen lassen, bis die Flüssigkeit anfängt Blasen zu zeigen.



Die Flüssigkeit und die restlichen Zutaten zusammenschütten, dann per Hand zu einem Teig kneten. Er muss nicht Ischer-approved glatt aussehen, aber sollte keine Klümpchen zeigen.

Den Teig dann einige Stunden gehen lassen, mindestens bis er sein Volumen verdoppelt hat.



Teig auf ein bemehltes Brett portionieren und ausrollen/drücken, bis er etwa zwei Finger dick ist.

Mit einem Glas mit großer Öffnung Scheiben ausstechen und mit etwas Abstand in eine geeignete Schale oder auf einen Teller nebeneinander legen.



Die Teigscheiben nochmal 30 Minuten gehen lassen.



So sollten die Kollegen dann aussehen.

Schnappt euch eine große, tiefe Pfanne mit Deckel (sehr wichtig, Glasdeckel hilft!).

Kippt eine kleine Tasse leicht gesalzenes Wasser (etwa 1-2 Teelöffel) rein und gebt drei Esslöffel Öl dazu.



Sobald das Wasser kocht, legt ihr die Dampfnudeln rein. Dabei vorsichtig sein, nicht quetschen, sonst werden sie nicht fluffig.

Die Dampfnudeln werden nun 10-12 Minuten bei geschlossenem Deckel gegart. Sobald das Wasser verdampft ist, könnt ihr den Deckel anheben und nachschauen, ob sich eine Kruste bildet. Öffnet ihr vorher den Deckel, fallen sie in sich zusammen.



So sieht es am Ende aus - eine leicht gebräunte Salzkruste, ein großer Batzen fluffigen Hefeteigs und je nach Lust eine Kelle Vanillesoße oder eine deftige Erbsen- oder Kartoffelsuppe dazu.



Optimal um in der Quarantäne mit minimalen Zutaten maximal zu verfetten.

Auch am nächsten Tag schmecken die Dampfnudeln noch ganz großartig und können z.B. aufgeschnitten und mit Marmelade bestrichen werden.

Cat Tax
22.03.2020 17:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Boah geil, hatte ich glaubs seit meiner Kindheit nicht mehr. Hier wird das aber afair nicht mit Salzkruste und immer mit Vanillesauce gemacht.
22.03.2020 17:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
In Durlach gabs jeden Mittwoch einen Dampfnudel-Stand aufm Marktplatz. Den hab ich leider viel zu spät für mich entdeckt, war aber dann noch geil, da sich hin- und wieder an einem Mittwoch sich einen mit doppelter Kruste und Vanillesoße zu gönnen <3
22.03.2020 18:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Dampfnudeln mit Salzkruste tatsächlich bestes layfe. Eine gute Dampfnudel muss wie ein Eiterpickel kurz vorm Platzen aussehen.
22.03.2020 18:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von Joggl²

Dampfnudeln mit Salzkruste tatsächlich bestes layfe. Eine gute Dampfnudel muss wie ein Eiterpickel kurz vorm Platzen aussehen.


sbi.hehe
22.03.2020 18:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
germknödel > dampfnudel
22.03.2020 19:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
böse gucken
 
Zitat von Atomsk

germknödel > dampfnudel




Kämpf mich eins gegen eins du Hund
22.03.2020 19:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
 
Zitat von Atomsk

germknödel > dampfnudel



Finde beides auf seine Art geil!
22.03.2020 19:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
 
Zitat von gwc

 
Zitat von BlackBandit

Frischhefe dürfte immer wieder neu reinkommen, der eine Markt meinte gestern jeden Montag. Lässt sich auch gut einfrieren zur Not. Trockenhefe ist eher sehr schwer zu kriegen so wie es aussieht. peinlich/erstaunt

Bei mir wird die Hefe grad auch knapp,gestern abend Pizza gemacht mit "nur" Frischhefe im Teig auf 400g Mehl. Davon dann etwa 100g Teig für's Brot verwendet, also nochmal 400g Mehl plus 270g Wasser dazu und das heut morgen gebacken und wieder etwa 100g Teig übergelassen. Der wird jetzt wieder gefüttert und dann wieder für's nächste Brot verwendet. Solange ich da jetzt immer weiter mach, ist mir die Hefeknappheit recht egal.

Brot aus Topf,von heut morgen. Schön luftig für reines Dinkel fröhlich
https://picturedwarf.com/55f6abe6-2b59-47f6-9bea-feaaf64279b3



Da ich auf der Suche nach einem Dinkelbrotrezept bin: Welches hast du verwendet?
Und wie funktioniert das mit dem Restteig und dem Anfüttern von neuem Teig? Denn auch hier scheint Hefe gerade gefragter als Klopapier zu sein.


Rezept? Ich back meist frei Schnauze Breites Grinsen Führt halt dazu, dass die Resultate nicht gleichmässig sind, aber solange es schmeckt... fröhlich was genau für ein Brot würdest du denn gerne backen? Da gibt es dann schon manche Unterschiede, allein vom Mehl/Wasser Verhältnis etc.
Und zum Restteig und anfüttern: Das bekannteste dürfte der gute alte Hermann sein. Ein Teig der weiterverschenkt wird mit Anleitung wie man ihn füttern muss und was man draus backen kann etc.
Mittlerweile halte ich es beim Brot recht simpel: Einfach mal machen und sich über das freuen was rauskommt. Irgendwann hat man dann mal raus, wieviel Hefe, wie lange gehen lassen, wie formen (das ist noch recht wichtig), wie lange und heiss backen etc
22.03.2020 19:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Dampfnudeln <3
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Atomsk

germknödel > dampfnudel




Kämpf mich eins gegen eins du Hund



You have my Fork!
22.03.2020 20:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Hatte heute mal wieder bock auf Outdoor Kochen:


Rindsschulterbraten im Rotwein geschmort
22.03.2020 21:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Was machst du, wenn du sowieso den ganzen Tag zuhause bist? Klar, Pizza:



Es sollte eine New York Style Margherita werden. Im Prinzip heißt das: Etwas Olivenöl in den Teig, um ihn bei niedrigerer Temperatur als eine echte neapolitanische Pizza im Steinofen zu backen. Mehl war Caputo Rosso 00, ca. 65% Hydratation, 24h kalt fermentiert, pro Ball ca. 140 g. Fazit: Ich kriege den Teig an den Händen einfach nicht vernünftig weiter ausgedünnt, deswegen ist sie an den Seiten auch dicker als geplant. Wenn man weiß wie ein Teig nach 3 Tagen Fermentation schmeckt, ist er nach 24 Stunden ziemlich lahm. Die Tomatensoße (einfacher Mix aus San Marzano, Salz, Basilikum, Knoblauch) ist geil, wie immer. Ich mache davon normalerweise 1-2 Liter und friere die Soße in großen Eiswürfelformen ein. Käse war einfacher Mozarella, ausgepresst, und nach dem Backen noch Parmesan oben drüber.

Alles in allem geile Pizza mit vertretbarem Aufwand, wenn man die Arbeitsschritte etwas beherrscht (und das sage ich als absoluter Amateur, der sich beim Verarbeiten des fertigen Teigs anstellt als hätte er zwei linke Hände mit drei Fingern).

Werde ich es jemals schaffen eine Pizza rund zu formen? Vielleicht wenn Covid 19 bis 2023 andauert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flashhead am 23.03.2020 9:41]
23.03.2020 9:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Etwas lange gebacken? peinlich/erstaunt

Ich glaub Pizza muss ich diese Woche auch endlich wieder machen
Formen klappt seit letztem Versuch endlich einigermassen:



/e: irgendwer hat hier irgendwann mal videos zum formen gepostet, hatte mich an diese gehalten
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swift am 23.03.2020 10:03]
23.03.2020 10:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Nein, aber ich erzähle nicht, was mir passiert ist, sonst lacht jeder.

Geil, wie rund du das hinkriegst. Wie backst du? Wäre es gestern nicht so sackkalt gewesen, hätte ich sie auf dem Gasgrill unter der Edelstahlhutze gebacken, aber so wurde es nur der Ofen.
23.03.2020 10:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Hatte mit dem Formen auch immer Mühe, bis eben jemand hier mal Videos dazu gepostet hatte, ka wann das war peinlich/erstaunt

Ist ganz normal im Ofen bei 270° gebacken.
23.03.2020 10:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog




Ich habe gerade zufällig gestern diese beiden Videos gesehen und fand die recht interessant.

Der Kalkulator bestätigt die Mengen von Flashhead.

Auch interessant war der Punkt UNDBEDINGT kaltes Wasser nehmen.
Gleich beim dritten Video "105°F warm Water"
23.03.2020 19:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...


Yay. Hat jemand ein gutes Anfängerrezept für ein Vollkornbrot peinlich/erstaunt
23.03.2020 20:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Wurden die im Laden nicht getrennt gehalten?
23.03.2020 20:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Breites Grinsen
23.03.2020 20:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Noch immer kein Mehl und auch keine Hefe im Supermarkt. Das backen muss vertagt werden traurig
24.03.2020 12:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Backen & Kochen VII ( Frauen an den Gerd )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.09.2020 23:09:07 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
17.03.2019 19:47:01 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'kochen' angehängt.

| tech | impressum