Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 581 582 583 584 [585] 586 587 588 589 ... 760 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Phiasm

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-11/grossbritannien-corona-massnahmen-infektionen-impfung/komplettansicht

 
In Großbritannien gilt seit dem 19. Juli die neue Freiheit, Corona-Pandemie hin oder her. Kein Lockdown, keine Kontrolle des Impfpasses, nicht einmal das Tragen einer Maske ist flächendeckend noch gesetzlich vorgeschrieben. 2G oder gar 2G plus gibt es hier nicht.

Wer im Londoner West-End ins Theater geht, staunt darüber, dass die Vorstellung im Wyndham’s Theatre bis auf den letzten Platz ausgebucht ist und sich die Besucher Ellenbogen an Ellenbogen in die engen Sitze drängen. Niemand fragt nach einem Impfpass. Die Maske – egal was für eine – ist das äußerste, was den Besuchern an Vorsichtsmaßnahmen abverlangt wird. Desgleichen in der National Gallery, die am Eingang zwar die Eintrittskarten prüft, sich aber nicht auch noch den Impfausweis vorlegen lässt. Während in Restaurants in Frankfurt am Main oder Berlin der Impfausweis kontrolliert wird und das Personal regelmäßig die Türen aufreißt, um zu lüften, heißt es in London bei der Restaurant-Kette Carluccio’s nur: "Machen Sie sich mal keine Sorgen. Das gibt es bei uns nicht."



 
Und doch: Corona prägt nicht mehr die Schlagzeilen. Die täglichen Meldungen der hohen Todeszahlen sind Vergangenheit. Mittlerweile ist es normal geworden, dass jeder jemanden kennt, der mit Corona eine Woche im Bett gelegen oder immer noch Schwierigkeiten hat, richtig zu schmecken. Schließlich hat fast jede zehnte Person in Großbritannien die Krankheit schon durchgemacht. Die Öffentlichkeit lebt gerne mit dem Risiko, das sie glaubt, einschätzen zu können.




Klingt alles sehr entspannt im Gegensatz zu der German Angst, die hier zelebriert wird. Man darf gespannt sein, wie sich der Winter entwickelt.




Stabiler Take. Bisher entwickelt sich der Winter ziemlich katastrophal. Aber zum Glück haben wir noch Intensivkapazitäten frei. Zwar insgesamt weniger als noch vor einem Jahr, aber damit kann man sich ja problemlos mehr Infektionen leisten. Ist dann nur fraglich, ob wir für den Winter 2022 noch Intensivkapazitäten übrig haben werden.
21.11.2021 0:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
21.11.2021 0:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
Immerhin haben wir dadurch wieder Home Office. Was lustig ist. Weil vor nicht einmal 4 Wochen haben sie uns wieder so oft wie möglich reingeholt.

Jetzt spar ich mir wieder die 300km pro Woche. Ich mag :]
21.11.2021 0:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Phiasm

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-11/grossbritannien-corona-massnahmen-infektionen-impfung/komplettansicht

 
In Großbritannien gilt seit dem 19. Juli die neue Freiheit, Corona-Pandemie hin oder her. Kein Lockdown, keine Kontrolle des Impfpasses, nicht einmal das Tragen einer Maske ist flächendeckend noch gesetzlich vorgeschrieben. 2G oder gar 2G plus gibt es hier nicht.

Wer im Londoner West-End ins Theater geht, staunt darüber, dass die Vorstellung im Wyndham’s Theatre bis auf den letzten Platz ausgebucht ist und sich die Besucher Ellenbogen an Ellenbogen in die engen Sitze drängen. Niemand fragt nach einem Impfpass. Die Maske – egal was für eine – ist das äußerste, was den Besuchern an Vorsichtsmaßnahmen abverlangt wird. Desgleichen in der National Gallery, die am Eingang zwar die Eintrittskarten prüft, sich aber nicht auch noch den Impfausweis vorlegen lässt. Während in Restaurants in Frankfurt am Main oder Berlin der Impfausweis kontrolliert wird und das Personal regelmäßig die Türen aufreißt, um zu lüften, heißt es in London bei der Restaurant-Kette Carluccio’s nur: "Machen Sie sich mal keine Sorgen. Das gibt es bei uns nicht."



 
Und doch: Corona prägt nicht mehr die Schlagzeilen. Die täglichen Meldungen der hohen Todeszahlen sind Vergangenheit. Mittlerweile ist es normal geworden, dass jeder jemanden kennt, der mit Corona eine Woche im Bett gelegen oder immer noch Schwierigkeiten hat, richtig zu schmecken. Schließlich hat fast jede zehnte Person in Großbritannien die Krankheit schon durchgemacht. Die Öffentlichkeit lebt gerne mit dem Risiko, das sie glaubt, einschätzen zu können.




Klingt alles sehr entspannt im Gegensatz zu der German Angst, die hier zelebriert wird. Man darf gespannt sein, wie sich der Winter entwickelt.

Seriöslich, ich finde die krassen Unterschiede in der medialen, gesellschaftlichen und politischen Wahrnehmung wirklich faszinierend.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-11/corona-lage-jens-spahn-lothar-wieler-pk

 
Der Chef des Robert Koch-Instituts spricht von einer nationalen Notlage. Allein mit Boosterimpfungen werde man die vierte Corona-Welle nicht brechen, sagt Jens Spahn.



 
Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, hat angesichts der deutlich steigenden Corona-Zahlen schärfere Maßnahmen gefordert. In vielen Regionen seien die Klinken und Intensivstationen am Anschlag. "Ganz Deutschland ist ein einziger großer Ausbruch. Das ist eine nationale Notlage", sagte Wieler.

Die 2G-Regel sei sinnvoll, doch "in der aktuellen Situation reicht das nicht mehr". Wieler bekräftigte seine Forderung, Großveranstaltungen abzusagen, Hotspots wie schlecht belüftete Clubs und Bars zu schließen und private Kontakte zu reduzieren. Wieler erinnerte daran, dass jetzt eingeleitete Maßnahmen frühestens in zwei Wochen Resultate zeigen würden.




Wie sind eigentlich die Intensivkapazitäten der beiden Länder im Vergleich? Das ist ja im Endeffekt der Kern der ganzen Problematik in Deutschland (zumindest nehme ich es so wahr). Oder liegt es tatsächlich einfach an der Priorisierung von Coronapatienten in England (und damit einhergehenden Kollateralschäden)?




Das ist der Unterschied:

21.11.2021 2:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Klinikdirektor Prof Michael Bauer aus Jena erzählte neulich auch ein bisschen was zu der Situation im UK:

https://www.youtube.com/watch?v=1RKvsw-goVs&t=730s
21.11.2021 2:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von eupesco

 
Zitat von Phiasm

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-11/grossbritannien-corona-massnahmen-infektionen-impfung/komplettansicht

 
In Großbritannien gilt seit dem 19. Juli die neue Freiheit, Corona-Pandemie hin oder her. Kein Lockdown, keine Kontrolle des Impfpasses, nicht einmal das Tragen einer Maske ist flächendeckend noch gesetzlich vorgeschrieben. 2G oder gar 2G plus gibt es hier nicht.

Wer im Londoner West-End ins Theater geht, staunt darüber, dass die Vorstellung im Wyndham’s Theatre bis auf den letzten Platz ausgebucht ist und sich die Besucher Ellenbogen an Ellenbogen in die engen Sitze drängen. Niemand fragt nach einem Impfpass. Die Maske – egal was für eine – ist das äußerste, was den Besuchern an Vorsichtsmaßnahmen abverlangt wird. Desgleichen in der National Gallery, die am Eingang zwar die Eintrittskarten prüft, sich aber nicht auch noch den Impfausweis vorlegen lässt. Während in Restaurants in Frankfurt am Main oder Berlin der Impfausweis kontrolliert wird und das Personal regelmäßig die Türen aufreißt, um zu lüften, heißt es in London bei der Restaurant-Kette Carluccio’s nur: "Machen Sie sich mal keine Sorgen. Das gibt es bei uns nicht."



 
Und doch: Corona prägt nicht mehr die Schlagzeilen. Die täglichen Meldungen der hohen Todeszahlen sind Vergangenheit. Mittlerweile ist es normal geworden, dass jeder jemanden kennt, der mit Corona eine Woche im Bett gelegen oder immer noch Schwierigkeiten hat, richtig zu schmecken. Schließlich hat fast jede zehnte Person in Großbritannien die Krankheit schon durchgemacht. Die Öffentlichkeit lebt gerne mit dem Risiko, das sie glaubt, einschätzen zu können.




Klingt alles sehr entspannt im Gegensatz zu der German Angst, die hier zelebriert wird. Man darf gespannt sein, wie sich der Winter entwickelt.

Seriöslich, ich finde die krassen Unterschiede in der medialen, gesellschaftlichen und politischen Wahrnehmung wirklich faszinierend.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-11/corona-lage-jens-spahn-lothar-wieler-pk

 
Der Chef des Robert Koch-Instituts spricht von einer nationalen Notlage. Allein mit Boosterimpfungen werde man die vierte Corona-Welle nicht brechen, sagt Jens Spahn.



 
Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, hat angesichts der deutlich steigenden Corona-Zahlen schärfere Maßnahmen gefordert. In vielen Regionen seien die Klinken und Intensivstationen am Anschlag. "Ganz Deutschland ist ein einziger großer Ausbruch. Das ist eine nationale Notlage", sagte Wieler.

Die 2G-Regel sei sinnvoll, doch "in der aktuellen Situation reicht das nicht mehr". Wieler bekräftigte seine Forderung, Großveranstaltungen abzusagen, Hotspots wie schlecht belüftete Clubs und Bars zu schließen und private Kontakte zu reduzieren. Wieler erinnerte daran, dass jetzt eingeleitete Maßnahmen frühestens in zwei Wochen Resultate zeigen würden.




Wie sind eigentlich die Intensivkapazitäten der beiden Länder im Vergleich? Das ist ja im Endeffekt der Kern der ganzen Problematik in Deutschland (zumindest nehme ich es so wahr). Oder liegt es tatsächlich einfach an der Priorisierung von Coronapatienten in England (und damit einhergehenden Kollateralschäden)?




Das ist der Unterschied:

https://i.ibb.co/LrmsWJL/grafik.png



Wie ist der eklatante Unterschied bei der Belegung der Intensivbetten mit Covid-Patienten zu erklären? Die Impfquote ist fast identisch in beiden Ländern (67,9% zu 69,1%) und die Inzidenz ist im England sogar höher als hier aber bei uns sind nahezu drei mal so viele Menschen auf den ICUs. Der Prof in HdLs Link impliziert, dass Covid-Patienten massiv priorisiert werden. Wieso sind es hier soviel mehr?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 21.11.2021 5:40]
21.11.2021 5:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Herr der Lage

https://twitter.com/tupfentier/status/1461960553400786945



Gestern wieder ne Geschichte gehört, was für ne Bananenrepublik wir haben.

Ne Bekannte hat ihren 14 jährigen Sohn in einem nahegelegenen impfzentrum in kiel impfen lassen. Irgendwann ist es Zeit für die 2. Impfung, aber das impfzentrum wurde mittlerweile geschlossen.
Also Kinderarzt gefragt: nö, wir impfen kein u18.
Hausarzt weigert sich auch. Nach 17 Ärzten hat sie dann mal bei der impfhotline gefragt, ob die denn Ärzte kennen, wo man die 2. Impfung bekommt. Nö, solche Listen gibt's nicht, viele haben das Problem. Bekannte regt sich tierisch auf, dass ja so die 1. Impfung komplett fürn arsch war.
Ne freundin von ihr bekommt das 2 Tage später irgendwann mit und hat connections zu einem Arzt, der ihm dann einen termin für den 2. Schuss gibt.

Noch fragen, warum es niemals laufen kann in deutschland?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 21.11.2021 8:17]
21.11.2021 8:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
Man sieht hier wieder, dass es etwas mit Bildung zu tun hat...
Wer schafft es sonst 17 Telefonate zu führen.
21.11.2021 8:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von Herr der Lage

https://twitter.com/tupfentier/status/1461960553400786945



Gestern wieder ne Geschichte gehört, was für ne Bananenrepublik wir haben.

Ne Bekannte hat ihren 14 jährigen Sohn in einem nahegelegenen impfzentrum in kiel impfen lassen. Irgendwann ist es Zeit für die 2. Impfung, aber das impfzentrum wurde mittlerweile geschlossen.
Also Kinderarzt gefragt: nö, wir impfen kein u18.
Hausarzt weigert sich auch. Nach 17 Ärzten hat sie dann mal bei der impfhotline gefragt, ob die denn Ärzte kennen, wo man die 2. Impfung bekommt. Nö, solche Listen gibt's nicht, viele haben das Problem. Bekannte regt sich tierisch auf, dass ja so die 1. Impfung komplett fürn arsch war.
Ne freundin von ihr bekommt das 2 Tage später irgendwann mit und hat connections zu einem Arzt, der ihm dann einen termin für den 2. Schuss gibt.

Noch fragen, warum es niemals laufen kann in deutschland?



Und dann lebst du in Bremen und stellst fest, dass es doch laufen kann.
21.11.2021 10:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Es ist halt bescheuert. Der Impfstoff ist freigegeben und die Ärzte empfehlen dir denn keine Impfung? Auf wen soll ich denn hören, ich bin ingenieur, ich hab keine Ahnung von Medizin, da muss ich ja auf irgendwen hören, der sich damit auskennt.
Ich weiß auch nicht genau, warum die Ärzte sich geweigert haben, die haben ja wahrscheinlich auch ne Empfehlung bekommen und sich dran gehalten. Aber wenn die sich nur aus persönlichen Gründen weigern, weil sie den Impfstoff für Kinder in irgendeiner Form nicht geeignet halten, dann sind das ja genau die argente der schwurbler, die den Impfstoff deswegen verweigern.
21.11.2021 12:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Vielleicht haben Ärzte keinen Bock auf Morddrohungen und eingeworfene Fensterscheiben?
21.11.2021 12:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wenns soweit is, sollten wir uns schützend vor Arztpraxen stellen und Schwurbler Dampfhammern.
21.11.2021 12:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von monischnucki

Wenns soweit is, sollten wir uns schützend vor Arztpraxen stellen und Schwurbler Dampfhammern.


ahjo, vor welcher praxis standest du dann so die letzten wochen, oder meinst du jetzt erst wenn u12 freigegeben ist?
21.11.2021 13:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.11.2021 13:44:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

 
Zitat von AJ Alpha

grad ruhmreich grad



Ein Aiwongerrr wie er im Buche steht.



Dos wor ein vorontwortungsloser Affrant

Affrant hier Überkorrektur wie Pferdinand
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 21.11.2021 14:26]
21.11.2021 14:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Wo kriegt man denn im Moment online noch Schnelltests für Zuhause her?
Hab gerade den Test den wir früher bei DM für 0,99¤ gekauft haben online für 8,99¤ gesehen. Und ja, Stückzahl 1. Erschrocken
21.11.2021 14:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Gute Frage, hab gestern auch Idealo gewälzt. Deutlich unter 3 € / Stück scheint nicht mehr viel zu gehen. :/ Und das sind die Anbio/Hygisun-Spucktests, bei denen sich die Tochter immer übelst einen abwürgt, um morgens überhaupt die benötigte Menge aus dem Hals zu zaubern. Damit hatten wir am Freitag auch unseren ersten falsch-positiven. Die besseren Nasenabstrich-Tests aus der PEI-Liste bewegen sich eher im Bereich 4 bis 5 € / Stück.
21.11.2021 14:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.11.2021 14:50:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von Real_Futti

Ist wie im Frühjahr 2020


Ja, also in so kurzer Zeit konnte man da ja auch nix dran ändern!
21.11.2021 16:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
https://t1p.de/y1tw
Hier gibts nasocheck Tests für 3 Euro das Stück, die sind nicht aus der Spitzenklasse beim pei, aber ganz ok.
21.11.2021 16:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wedge

Leet
missmutig gucken
Ein Professor an unserer Uni hier hat hier etwas veröffentlicht, vermutlich im Auftrag von Querdenkern:

https://www.rundschau.info/wp-content/uploads/2021/11/Uebersterblichkeit-KW-36-bis-40-in-2021-003.pdf

Da dieser Prof. zufällig Montags ab und an mal bei unserer Fußballrunde dabei ist, würde ich ihm - falls er dort mal wieder auftaucht - gerne erläutern warum dieser Wisch da oben Unfug ist. Auf den ersten Blick klingt das wie ziemlich viel Geschwurbel, in Statistik bin ich aber nicht sehr bewandert.

Kann mir da jemand in ein paar Sätzen erklären wieso das Unsinn ist?
21.11.2021 16:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Wedge

Ein Professor an unserer Uni hier hat hier etwas veröffentlicht, vermutlich im Auftrag von Querdenkern:

https://www.rundschau.info/wp-content/uploads/2021/11/Uebersterblichkeit-KW-36-bis-40-in-2021-003.pdf

Da dieser Prof. zufällig Montags ab und an mal bei unserer Fußballrunde dabei ist, würde ich ihm - falls er dort mal wieder auftaucht - gerne erläutern warum dieser Wisch da oben Unfug ist. Auf den ersten Blick klingt das wie ziemlich viel Geschwurbel, in Statistik bin ich aber nicht sehr bewandert.

Kann mir da jemand in ein paar Sätzen erklären wieso das Unsinn ist?


Hm, die Sterberate ist also ohne Krankheit (2016-2020*) gemittelt und mit dem Wert von 2021 verglichen worden. Jeweils nur für 4 Kalenderwochen. Es überrascht glaub ich nicht, dass die Sterberate mit der Krankheit höher ist als ohne die Krankheit. Dass die Impfquote damit korreliert, sagt nichts über die Güte der Impfung aus.

*2020 wird hier gemittelt, meine Erwartung ist nach unten, weil die anderen 3 Werte niedriger sein dürften.

Bei der geringen Datenmenge (angesprochene 4 Wochen) würde ich sogar mal vermuten, dass der Effekt den er hier gefunden haben will erst so spät auftritt, weil vorher die Impfquote unabhängig von der Sterberate steigt. Also die Daten passend zum erwünschten Ergebnis ausgewählt wurden. Ist aber nur eine Vermutung, ich mache mir nicht die Mühe den geistigen Dünnschiss da durch nachrechnen zu validieren.

Meine Güte, so einen Müll glauben die Leute.

e: Kurz gegoogelt:
 
von 1996 bis 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Methodenlehre und Evaluationsforschung am Institut für Psychologie der Universität Jena


Auweia. Methodenlehre. Ich hoffe inständig, dass der nicht zu viel Schaden angerichtet hat.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlKoch am 21.11.2021 16:23]
21.11.2021 16:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Vielleicht lieber mit den Stollen, statt mit Argumenten ansetzen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 21.11.2021 16:22]
21.11.2021 16:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Holy Shit, je weiter man da scrollt desto wilder wird die Fahrt.

Seine Schluss aus den Daten lautet:
 
Je höher die Impfquote, desto höher die Übersterblichkeit.



Mit einem Blick auf die Grafik sieht man, dass dieser Schluss nicht zulässig ist, weil es etwa genausoviele Datenpunkte unterhalb der Diagonalen gibt wie oberhalb von dieser. Würde seine These stimmen, müsste mind. die Mehrheit oberhalb der Diagonalen liegen. Dass Bremen (HB) dann noch mit Abstand die höchste Impfquote bei gerademal der drittniedrigsten Übersterblichkeit hat, schlägt dem Fass den Boden aus.



e: Ich empfehle möglichst großen Abstand zu dem Typen, der ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geimpft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlKoch am 21.11.2021 16:35]
21.11.2021 16:32:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
 
Zitat von Phiasm

Wie ist der eklatante Unterschied bei der Belegung der Intensivbetten mit Covid-Patienten zu erklären? Die Impfquote ist fast identisch in beiden Ländern (67,9% zu 69,1%) und die Inzidenz ist im England sogar höher als hier aber bei uns sind nahezu drei mal so viele Menschen auf den ICUs. Der Prof in HdLs Link impliziert, dass Covid-Patienten massiv priorisiert werden. Wieso sind es hier soviel mehr?



1. Im UK sind die hohen Altersklassen in der Impfung besser als bei uns
2. Es gibt dort viel mehr seropositive aus den Vorwellen. Man erinnere sich an die RTW Schlangen.
21.11.2021 16:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Wedge

Ein Professor an unserer Uni hier hat hier etwas veröffentlicht, vermutlich im Auftrag von Querdenkern:

https://www.rundschau.info/wp-content/uploads/2021/11/Uebersterblichkeit-KW-36-bis-40-in-2021-003.pdf

Da dieser Prof. zufällig Montags ab und an mal bei unserer Fußballrunde dabei ist, würde ich ihm - falls er dort mal wieder auftaucht - gerne erläutern warum dieser Wisch da oben Unfug ist. Auf den ersten Blick klingt das wie ziemlich viel Geschwurbel, in Statistik bin ich aber nicht sehr bewandert.

Kann mir da jemand in ein paar Sätzen erklären wieso das Unsinn ist?



Wird hier gut analysiert und auseinandergenommen. Ist, wie völlig unerwartet, absoluter Bullshit.

Oder auch hier.

Er schaut sich 5(!) Wochen an. Was ist denn das für ein bescheuerter Betrachtungszeitraum? Sieht sehr nach absoluten Cherrypicking aus bei nem Zeitraum der halt das zeigt was man sehen will.

PS: Beauftragt hat diesen Zahlenmüll übrigens Ute Bergner. War früher bei der FDP und hat dann ihre eigene Schwurbelpartei gegründet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 21.11.2021 17:06]
21.11.2021 16:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Wedge

Ein Professor an unserer Uni hier hat hier etwas veröffentlicht, vermutlich im Auftrag von Querdenkern:

https://www.rundschau.info/wp-content/uploads/2021/11/Uebersterblichkeit-KW-36-bis-40-in-2021-003.pdf

Da dieser Prof. zufällig Montags ab und an mal bei unserer Fußballrunde dabei ist, würde ich ihm - falls er dort mal wieder auftaucht - gerne erläutern warum dieser Wisch da oben Unfug ist. Auf den ersten Blick klingt das wie ziemlich viel Geschwurbel, in Statistik bin ich aber nicht sehr bewandert.

Kann mir da jemand in ein paar Sätzen erklären wieso das Unsinn ist?



Da wird einfach mal der wichtigste Teil der Fragen ignoriert, wenn man solche Fragen überhaupt stellen will. Selbst wenn man das Ergebnis mal so stehen lässt, und das Ergebnis höhere Impfquote = höhere Übersterblichkeit mal für den Moment so hin nimmt:

- die erste Frgae, die hier fehlt, wäre: Hat die Impfung nicht vor Corona geschützt? Das Einzige was festgestellt wird ist, dass Corona kaum als Sterbegrund genannt wurde, also hat sie pffenbar geschützt.
- oder hat die Impfung was mit der Sterblichkeit zu tun? Wenn man dazu schon keinen Beleg findet (und genau das ist ja der Schluss dieses Werkes: Außer das beides gleichzeitig passiert gab es keinen Hinweis), dann wäre doch das naheliegendste mal nachzuschauen woran die vielen zusätzlichen Menschen so gestorben sind.
- und im Anschluss daran zu schauen ob irgendwas davon durch die Impfung ausgelöst worden sein kann.
- und wenn man dann schon dabei ist wäre auszuschließen, dass es keine anderen Ursachen gibt, wie (als blind aus der Luft gegriffenes Beispiel) mehr Krebstote durch mit Coronapatienten überfüllten Krankenhäuser.

Nichts davon wurde gemacht. Da ist unterm Strich nur ein Papier, dass feststellt: In der Pandemie sterben mehr Leute als sonst, und es wird mehr gegen den Auslöser geimpft als sonst. Logisch, ist ja auch das erste Mal. mit den Augen rollend Von einer Kausalität zu *irgendwas* steht da nichts. Vielleicht wollten sie nur Erstsemestern beibringen wie man Studien auf keinen Fall machen sollte, man weiß es nciht.

/die Grundannahme ist ja schon Unfug: Es ist nicht zu erwarten, dass die Übersterblichkeit mit den Impfungen zurück geht. Darüber kann man überhaupt keine Annahme treffen. Es ist nur anzunehmen, dass die Sterblichkeit an der die Impfung betreffenden Krankheit zurück geht. Was btw. der Fall ist, seit geimpft wird sterben vor allem alte Leute nicht mehr so oft an Corona.

Immerhin, die von diesen Kreisen gerne genommene Behauptung es gäbe gar keine Übersterblichkeit wiederlegt er.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 21.11.2021 17:22]
21.11.2021 17:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wedge

Leet
Nice, danke!
Das ist genau der Input den ich suche

e:
 
Zitat von KarlKoch

e: Ich empfehle möglichst großen Abstand zu dem Typen, der ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geimpft.



Naja wenn er nicht geimpft ist, kommt er sowieso nicht mehr bei uns rein - 2G only.
Aber bitter, der ist 71 und damit schön in der Hochrisikogruppe.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wedge am 21.11.2021 17:53]
21.11.2021 17:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Diskussion um Corona-Impfung: Kleine Frage, große Sprengkraft | ZDFzoom

Geimpft oder nicht – darüber wird inzwischen auch angesichts der rasch steigenden Zahl der Neuinfektionen immer heftiger gestritten. Die Impffrage wird zur Glaubensfrage. Auch in der Mitte der Gesellschaft: Was ist richtig, was ist falsch? Und was ist gerecht? Für die einen ist die Impfung ein Akt der Solidarität, für die anderen eine Frage der persönlichen Freiheit. "ZDFzoom" trifft Menschen auf beiden Seiten der Impfdebatte.






 
Frank Bauer, selbstständiger Handwerker, ist ungeimpft. ... Ihm bleibt nicht mehr viel, was er als Ungeimpfter unternehmen kann. Warum ist er trotzdem gegen die Impfung?

Bauer: "Das war nicht von Anfang an. Aber mit meiner Meinung nach eine Reihe von fragwürdigen politischen Erlassen und Verordnungen hat sich das immer mehr verfestigt, und jetzt ist der Piks eigentlich gar nicht mehr so das Thema, sondern einfach ich will nicht Teil dieses System sein. Es kann nicht sein, dass Repression und Ausgrenzung richtig ist."

"Er habe sein Vertrauen in die Politik verloren", sagt Frank Bauer. ... Die Rekordinzidenzen machen ihm keine Sorgen. Aber die "vergiftete Stimmung", wie er es nennt: "Das ist ja Wahnsinn, wie das jetzt abgeht. Das ist ja schlimmer, als es jemals gewesen ist!" ... Warum aber streiten wir darüber so heftig? Frank Bauer meint, nachdem die Bedenken des Fußballers Josua Kimmich gegen die Impfung öffentlich wurden, sei es für Ungeimpfte wie ihn noch schwieriger geworden.

Bauer: "Die meisten sind eingeschüchtert seit dieser Kimmich-Geschichte, einfach weil die breite Öffentlichkeit so über den hergefallen ist. Vorher hat man das Gefühl gehabt, dass vielleicht die Ungeimpften eine Stimme kriegen könnten, und das passiert jetzt nicht mehr. Man wird einseitig abgestempelt: 'Die Ungeimpften, die sind Schuld an allem!'"

 
Bei unserer Recherche spüren wir, welche Gräben sich auftun zwischen Geimpften und Ungeimpften, unter welchem Druck Gesprächspartner stehen. Viele reden mit uns, aber kaum einer will das auch vor der Kamera tun. Beide Seiten fürchten Ausgrenzung, Anfeindungen, negative Folgen am Arbeitsplatz.
...

Runa Elisa Lorkowski organisiert die [Impfgegner-Montagsspaziergänge in Görlitz, Sachsen] mit. Auch sie ist nicht geimpft. ... Sie ist Mutter von zwei Kindern und Lehrerin an der Waldorf-Schule[, seit zwei Jahren in Elternzeit]. ... Die 40-Jährige glaubt, dass Impfungen schädlich sind und trägt keine Maske, weil sie darunter schlecht Luft bekomme. Dafür habe sie ein Attest von ihrem Hausarzt.

Lorkowski im Bio-Laden, in dem alle ohne Masken einkaufen: "Ich bin total glücklich über diese kurze Normalität, die ich hier habe. Wenn ich jetzt in die Drogerie gehe oder im Baumarkt was brauche, dann ist das anders. Dann ist das für mich schwierig, weil... ich bilde es mir sicherlich auch ein, aber so diese... grimmigen Blicke: 'Da ist eine ohne Maske!' Das ist anstrengend."



Wenn es doch nur eine einfache Möglichkeit gäbe, nicht mehr von den ungeimpften, maskentragenden Mitmenschen grimmig angeschaut zu werden und in 2G-Orte wieder hineinzukommen... traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 21.11.2021 17:58]
21.11.2021 17:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Wedge

Ein Professor an unserer Uni hier hat hier etwas veröffentlicht, vermutlich im Auftrag von Querdenkern:

https://www.rundschau.info/wp-content/uploads/2021/11/Uebersterblichkeit-KW-36-bis-40-in-2021-003.pdf

Da dieser Prof. zufällig Montags ab und an mal bei unserer Fußballrunde dabei ist, würde ich ihm - falls er dort mal wieder auftaucht - gerne erläutern warum dieser Wisch da oben Unfug ist. Auf den ersten Blick klingt das wie ziemlich viel Geschwurbel, in Statistik bin ich aber nicht sehr bewandert.

Kann mir da jemand in ein paar Sätzen erklären wieso das Unsinn ist?




Ich habs mir nur kurz angeschaut.
Man sieht eigentlich relativ schnell, dass der vorgelegt Kram Bullshit ist.
Die ganze (sehr simple prozentualle, mathematische Analyse - wozu wird man Professor, wenn man es nur auf diesem Minimalistenniveau auf Schulniveau hinbekommt?) beruht auf den Todeszahlen aus den Kalenderwochen 36-40. Also September.

Hier gibt's vom statistischen Bundesamt immer sehr aktuelle Diagramme von Todeszahlen:

https://service.destatis.de/DE/bevoelkerung/sterbefallzahlen_bundeslaender.html

Wenn man sich da nicht die Kalenderwochen von 36-40 raussucht, sondern 30-35, dann kann man schnell erkennen, dass seine komplette Analyse zu anderen Ergebnissen führen wird. z.B. Mecklenburg-Vorpommern hatte nämlich nur zwischen KW36-40 einen kleinen Peak nach oben in den Todeszahlen.

Fazit für Laien:

Wird in deiner "Studie" auf andere Kalenderwochen eingegangen? - Nein
Wird erwähnt, warum nicht auf andere Kalenderwochen eingegangen wird? - Nein
Könnten die Ergebnisse in anderen Kalenderwochen andere sein? - sicherlich, wird aber nicht mal im Ansatz erwähnt.

Kann man also einen Erkenntnisgewinn aus dieser Studie zur allgemeinen Lage gewinnen? - Nein, denn es wird ja nur ein kleiner Zeitraum berücksichtigt
21.11.2021 17:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 581 582 583 584 [585] 586 587 588 589 ... 760 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.10.2021 13:53:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 11:28:44 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 10:42:25 Maestro hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum