Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( In Excel kann man auch programmieren... )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Ich wohne noch 1 Jahr zur Miete, hier wird nix investiert. Breites Grinsen
In ca. 2-3h habe ich einen anderen zum testen. Hab das Thema bei der Dreambox mit dem Hersteller, mit dem Händler und in EnigmaForen durchgekaut und Ende war überall einsenden... Breites Grinsen
15.01.2021 16:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Pago

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Farbkuh

In r/selfhost bin ich letztens über Kasm gestolpert und fand das so interessant, dass ich das mal ausprobieren wollte.

Im Prinzip stellt da ein Server einen Linux Desktop (xfce) zur Verfügung den man im Browser benutzen kann. Sinnvoll ist sowas, wenn man von Überall auf den gleichen Desktop zugreifen möchte. Sitzungen werden beim Schließen des Fensters wohl nur pausiert und dann später weitergeführt. Die sitzungen kann man wohl auch richtig beenden/löschen, dann gehen aber wohl die Änderungen verloren, wenn man die nicht vorher irgendwie speichert. So tief hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.


Habs jetzt erst mal unter Windows mit WSL2 (!) probiert und es läuft tadellos. Habe ca. 30 Minuten mit Reboots und hier und da mal nachlesen gebraucht. Ich habe dafür jetzt zwar keine Anwendungsmöglichkeit, aber geil ist es irgendwie.



Hört sich interessant an. Wir haben ne Zeit lang oneclick benutzt, das geht in Richtung XaS/Workspace Provisioning. Du öffnest eine https Seite und gehst über den Browser auf deinen Windows Terminal Server/Linux Server/Telefonie etc.

Administrativ muss man nur seine(n) Serverstandort(e) per IPSec VPN mit oneclick verbinden, und schon kanns los gehen.

War recht performant und auch nicht teuer. Was der Lösung bei uns allerdings das Genick gebrochen hat war die Tatsache dass sie RDP nicht durchschleifen sondern (über h.264 oder h.265 iirc) über die selbstgestrickte Lösung im Browserfenster anzeigen. Funktioniert im Vollbild total o.k., aber ein 2. Monitor war nicht machbar und wenn du auf deiner lokalen Kiste ne Skalierung an hattest (egal wie hoch, alles ausser 100%) gabs Klötzchengrafik. Sonst hätte mir das gut gefallen da die Bereitstellung für die User recht einfach und übersichtlich war.


Geht sowas in die Richtung wie Guacamole, oder?



So ziemlich wie Guacamole und ein bisschen mehr. Und du hast halt einen "Service Provider" dahinter, kostet natürlich auch was, war iirc aber nicht teuer.
15.01.2021 16:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Ich bin jetzt zum Paketshop gedüst hab mein Paket wieder geholt, hab mir einen Switch geholt. Hab den neuen Switch angesteckt und gar nichts mehr ging, daraufhin hab ich das ganze Patch Panel gecheckt, der Telekomheini hat ein Kabel mit Lüsterklemmen fabriziert und das hatte wohl Kontakt mit dem Panel. Isoliert und ALLES mit JEDEM Gerät läuft jetzt.

Wtf....
15.01.2021 17:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
verschmitzt lachen
Fremde Leute ans eigene Patchpanel lassen... tststs.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
War bestimmt ein Informatiker aus Leidenschaft!11
15.01.2021 19:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Buben.
Ich hab 100GB Cloudspeicher (IONOS HiDrive).

Das ist günstig und OK so, aber der Client nervt mich. Zeigt kein Log, kein gar nix. Wenn er mal was nicht synct, muss man raten und Verzeichnisse neu anlegen / touchen etc.

Syncen tut man über WebDAV; per Aufpreis gibts auch SMB.


Gibts denn einen freien Sync-Client, der zwar auch mehr oder weniger fire und forget ist, aber wo ich wenigstens zuverlässig über Probleme und Sync-Fortschritt informiert werde?
Danke!
16.01.2021 13:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
FreefileSync und nen Job einrichten.
Da kommt zumindest immer ein Fenster und ein Bing.
16.01.2021 13:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
FreeFileSync hab ich zum periodischen Wegsichern.

Das ist aber nicht nebenläufig genug traurig
16.01.2021 13:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Dannn versteht ich nich, was dir sonst daran fehlt.
16.01.2021 13:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Ich will einen Filesystemwatcher, der im Hintergrund synct. Nicht Syncjobs laufen lassen.

Grund: Sonst hab ich ständig Kollisionen weil ich vergesse zu syncen. Und alle 5 Minuten einen cronjob, oder "geplanten Task" oder wie Windows das nennt, laufen lassen ist doch auch ein Scheiss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Tausendbüßler am 16.01.2021 13:44]
16.01.2021 13:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ah. Ich hab nen Resiliosync aufs NAS.

Hier, ehemals BT Sync.
Braucht aber ne Gegenstelle bei deiner Onlineplatte.

Wobei FFS auch Dauerbetrieb kann. Aber noch nie eingerichtet.
16.01.2021 13:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
Zefix

Ich glaub ich kauf einfach eine Sünologie, und nutz das HiDrive nur noch als tgl. Backup.

Danke für die Inspiration, monisynci
16.01.2021 13:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Schiess das Hidrive ganz ab, besorg dir ne Hetzner Storagebox und pack da alles per Backupfunktion vom Syno drauf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 16.01.2021 13:56]
16.01.2021 13:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Frage
warum Storagebox; brauch ich da Protokolle mit der DS, die das HiDrive nicht bietet?
16.01.2021 13:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Strato fand ich viel zu teuer für die angebotenen GB.

Protokolle nur WebDAV und FTP. Was anderea nutz ich da auch nicht.

Nächster Tipp: Verschlüsselung vom Syno Backup nutzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 16.01.2021 14:01]
16.01.2021 14:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
kost doch die Hälfte
verwirrt

Und WebDAV auch incl.



Ich gewinne den Eindruck dass man an einer Synologie nicht vobei kommt, wollte aber eigentlich warten bis da irgendwelche wirklich potenten AMD-Kisten existieren traurig
16.01.2021 14:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
missmutig gucken
Ich hab hier eine Laptop-SSD, auf der sich die (einzige) Win10-Partition aus irgendwelchen mysteriösen Gründen von jetzt auf gleich in Luft aufgelöst hat.

bootrec /* klappt alles nicht, oder bricht wieder mit anderen Fehlermeldungen ab.

In der Datenträgerverwaltung hier am PC ist auf der SSD nur "nicht zugeordneter" Platz.
Im "MiniTool Partition Wizard" werden ein paar Dutzend SWF-Dateien von einigen MB bis mehreren GB (Mata halt...) gefunden, aber das wars auch schon. Und wiederherstellen lassen die sich mit der kostenlosen Version auch nicht.
Wiederherstellbare Partitionen lassen sich auch keine mehr finden.


Hat jemand noch Vorschläge, wie ich zumindest vielleicht ein paar Daten noch retten könnte?
Von der ganzen Partition an sich hab ich mich eh schon verabschiedet.


Edit:
Eben mal mit CrystalDiskInfo noch draufgeschaut:
 
Code:
Betriebsstunden: 1464 Std.
Lesevorgänge:    677209 GB
Schreibvorgänge: 327386 GB

Kommt nur mir das ziemlich viel vor für Sofa&Surf-Nutzung, oder ist das so ein Win10-Ding, alles immer zu buffern und hin und her zuschieben? verwirrt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SETIssl am 17.01.2021 15:04]
17.01.2021 14:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Die Zahlen passen nicht zwingend zu den Einheiten. Würde mal mit GSmartControl oder nem Herstellertool gucken was die Platte sagt.

Daten kriegst du natürlich wieder, indem du das letzte Backup einspielst. mit den Augen rollend
17.01.2021 15:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
 
Zitat von kRush*

Die Zahlen passen nicht zwingend zu den Einheiten. Würde mal mit GSmartControl oder nem Herstellertool gucken was die Platte sagt.

Daten kriegst du natürlich wieder, indem du das letzte Backup einspielst. mit den Augen rollend


Aus GSmartControl:
Overall Health Self-Assessment Test: PASSED

Self-Tests: "Completed withour errors"

Betriebsstunden oder die Lese-/Schreibdaten seh ich da aber nirgends.
Ist eine LITEONIT LCS-256M6S aus einem Thinkpad.
Herstellertool gibts da glaub ich keine, hab zumindest keine gefunden.


Backup ist übrigens keine verfügbare Option. Ist auch nicht meine SSD.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SETIssl am 17.01.2021 16:23]
17.01.2021 16:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von DeathCobra

Hat hier schonmal jemand mit Richtfunk im LAN Bereich gearbeitet?
Ich kannte das bisher nur im Carrierbereich mittels Laser oder lizenzpflichtigen Frequenzen, aber anscheinend gibts das auch mit 2,4 5,0 und 60GHz. Und die Preise gehen im 1GBit/s Bereich von 300¤ für ein Paar bis 2000 für ein Gerät.
Wie gut ist so eine Lösung und worauf muss man achten? Es geht konkret um eine Strecke von vielleicht 150-200m zwischen zwei Gebäuden, die Alternative ist Glas verlegen.




Hab ich gemacht mit Produkten von Unifi, aber ja verleg Glas.

Kommt natürlich darauf an was an der Gegenseite angebunden werden soll und welcher Traffic da kommt.


Vor allem sind halt Telefone dran, das ist meine grösste Sorge.
Ansonsten Zugriff auf File- und DB-Server, das würde für sich vermutlich gehen. Aber Backup Traffic wird da auch tagsüber drüber laufen, finde ich auch nicht ideal.



Geht ja fast nur via Voice-VLAN


Das möchte ich grad nochmal aufgreifen, was hat das mit der Art der Verbindung zu tun? VLAN für Voice haben wir eh schon, aber dem VLAN an sich ist doch egal, obs über Kupfer, Glas oder Luft geht? peinlich/erstaunt
17.01.2021 16:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Mit ner hohen Latenz willst du kein Telefon betreiben. Diese wird über alles außer Luft sehr gering sein.
17.01.2021 17:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ich hab hier in der Wohnung trotz eines tollen repeaters mit mesh mode und Gedöns immer wieder so ein paar Ecken wo der WLAN Empfang grottig ist.

Jemand spontan einen Tipp wie ich die Wohnung möglichst einfach Mal ausleuchten kann um den Datendurchsatz je Ort messen zu können?

Ausser mit Laptop und dauerping durch die Wohnung laufen fällt mir gerade nix ein.
18.01.2021 16:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von Peniskuh

Ich hab hier in der Wohnung trotz eines tollen repeaters mit mesh mode und Gedöns immer wieder so ein paar Ecken wo der WLAN Empfang grottig ist.

Jemand spontan einen Tipp wie ich die Wohnung möglichst einfach Mal ausleuchten kann um den Datendurchsatz je Ort messen zu können?

Ausser mit Laptop und dauerping durch die Wohnung laufen fällt mir gerade nix ein.


Ohne diese App speziell getestet zu haben, sowas?
https://play.google.com/store/apps/details?id=ua.com.wifisolutions.wifiheatmap&hl=en&gl=US
18.01.2021 16:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Fritz box?
Fritz WlanApp.
18.01.2021 17:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Mac-Boyz gesucht
Meine Schwester möchte, dass ich Ihr MacBook5.1 mit aktuell Mac OS 10.5.8 "Leopard" auf den "aktuellen Stand" bringe. Ich habe von Mac OS null Ahnung, bin aber der einzige "ITler" im Familien/Freundeskreis.

Frage: Wie führt man denn bei Macs ein Systemupdate normalerweise durch? So richtig automatisch kann das ja bei Version 10.5.8 "Leopard" (noch) nicht funktionieren, wenn es meine Schwester nicht weiß. Oder sie ist einfach ein DAU - kann auch gut sein.
18.01.2021 19:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Im Appstore schauen welches das aktuellste ist das sich noch finden lässt. Dürfte aber trozdem gnadenlos veraltet sein, das Teil ist dann doch 12 Jahre alt peinlich/erstaunt

/e
Angeblich sogar El Capitan, aber ich will nicht wissen wie das ruckelt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 18.01.2021 19:10]
18.01.2021 19:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
Appstore gibts doch erst ab Snow Leopard. Also zuerst über das Apple Menu > Softwareaktualisierung auf die dort angebotene Version.
Dann gehts im Appstore oder hier weiter:
https://support.apple.com/de-de/HT211683
18.01.2021 19:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Ich würde den Rechner eigentlich auch ganz gerne komplett platt machen. Es ist zwar kein Windows, aber ein Mac OS Rechner nach 12 Jahren Benutzung durch einen DAU - da kann nix Gutes rum kommen. Da kann ich wenigstens auch flasche Konfigis etc. durch meine Schwester ausschließen.

Kann ich also quasi das aktuelle IMage von Mac OS herunterladen, und es dann via USB-Stick installieren? Dann kann ich mir das 10 mal updaten sparen.
18.01.2021 20:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
Geht auch:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

El Capitan ist wie gesagt die letzte Version für das 5.1
18.01.2021 20:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Braucht man da einen Key o.ä.? Und wenn ja, müßte meine Schwester einen mit Ihrem Mac damals bekommen haben?
18.01.2021 20:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
Nö, macOS ist seit Jahren kostenlos, auch vorher gab's da keinen Key o.ä.
18.01.2021 20:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( In Excel kann man auch programmieren... )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.07.2021 17:07:38 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
08.12.2020 16:17:32 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum