Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LoneLobo

LoneLobo
...
 
Zitat von dino the pizzaman

Meiner ist von Horex



02.01.2021 19:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
So isses und nich anners!
02.01.2021 22:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Holzwerken ist, wer hätte das gedacht, ein Fass ohne Boden. Ich will natürlich gern (erstmal) mit einer Minimalausstattung rangehen. Fakt ist aber, dass ich wenigstens eine Zugsäge brauche (fehlt mir schon länger).

Dumme Frage 1: Wenn ich eine Ryoba habe, brauche ich dann überhaupt erstmal noch was anderes, wenn ich nur gerade Schnitte quer, längs oder diagonal machen will? Also, wozu brauche ich dann noch bei einfachen Schnitten Kataba oder Dozuki?

Dumme Frage 2: Was kaufen? Taugt Heckenrose (gibt's bei Hornbach)? Oder direkt bei Dictum o.Ä. ordern?
03.01.2021 15:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Zu 1: Du brauchst ne Menge Geduld am Anfang. Ne Dozuki bleibt meine Säge der Wahl, da der verstärkte Rücken das dann doch einfacher macht. Aber ich würde wie du es schon machst Schritt für Schritt probieren.
Kleiner Tipp: Mit dem empfohlenen Streichmaß kannst du dir schon eine erste Führung für die Säge erzeugen

Zu 2: Dictum wie feinewerkzeuge.de sind auf jeden Fall ordentlich, ich würde vermuten, da bist du besser beraten als in nem Hornbach, mag mich aber täuschen.

Es ist wie mit allem: Am Anfang braucht man ganz viel Material, wenn man dass dann mit Erfahrung macht etc kann man mit weniger Material auch gut um die Runden kommen fröhlich

Viel Spaß

Auch wenn man geteilter Meinung über ihn ist, kann man find ich aus den Vides vom Winkler auch einige Dinge entnehmen, um nicht alles kaufen zu müssen Breites Grinsen

Beispiel

Weitere empfehlenswerte Kanäle: Heiko Rech, Küstenholz, MHM sowie "Tischlerarbeiten, Handwerk, Restaurierungen, Antiquitäten" imho peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 03.01.2021 15:38]
03.01.2021 15:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Dozuki hat nen Rücken und ein sehr dünnes Blatt (ich glaube 0.25 mm), theoretisch nur für feine Schnitte gedacht, aber ich nehm die eigentlich immer zum Ablängen, wenn sie passt peinlich/erstaunt Größtes Risiko ist bei langem Hub die Spitze zu knicken. Ist aber eigentlich egal.

Ich weiß nicht, ob eine gute Ryoba eine Kataba ersetzt. Ich hatte mir mal eine Ryoba von Amazon gekauft (15 € oder so), die war natürlich Mist, ich glaub die eine Seite war nichtmal gehärtet. Ich hab mir irgendwann die Z-Saw gekauft, die ist sehr nice. Kann man auch als Zweihänder führen.

Ich werf meistens Feine Werkzeuge mein Geld hinterher. Ich glaub Dictum ist ähnlich, war aber gefühlt oft etwas teurer.

e: HSS Werkzeuge sind btw. sehr nervig auf Wassersteinen zu schärfen. Also finales Schärfen, Polieren und Abziehen bei Körnung 1000+ geht, aber Körnungen <1000 braucht man gar nicht kaufen, wenn man HSS benutzt, weil die keinen Abtrag bringen. Die sind für japanische Stemmeisen gedacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 03.01.2021 15:38]
03.01.2021 15:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ja, Jonas Winkler hab ich auch schon entdeckt, finde seinen Pragmatismus ganz angenehm.

Und Übungsholz zum Verhunzen steht ganz oben auf dem Einkaufszettel. Streichmaß, Anreißmesser o.Ä. ist klar, anritzen/ankörnen mache ich schon sehr lange bei allem Möglichem, werde bei Holz sicher nicht damit aufhören.
03.01.2021 15:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021


In drei Monaten entwickelt und gebaut. Wtf? peinlich/erstaunt

4500x6500x2100 mm Arbeitsraum mit simultan 6-Achs (8 im Titel, die letzten zwei Achsen sind Fokus/Zoom, was ja jetzt keine Bewegung anundfürsich ist).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 04.01.2021 1:35]
04.01.2021 1:34:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Pfeil Cross-Post
 
Zitat von chuck.sports

 
Zitat von chuck.sports

Aus welchem Material habt ihr denn so eure Holzterrassen gebaut?

Mit welcher Art von Unterkonstruktion? Habt ihr Tipps für gute Anleitungen oder gute Erklärvideos?

Größe: ca. 25m², 12m² davon haben ein Betonfundament
Breite sollen 4m sein. Ich würde gerne dann tatsächlich so lange Elemente nehmen, damit so wenig wie möglich gesägt werden muss.



https://blog.holzhandel-deutschland.de/terrassenholz/wissenswertes/
Die Seite finde ich eigentlich ganz gut.

Aktuell tendiere ich zu Garapa Terrassendielen Hat damit schon jemand seine Terrasse gebaut? Was haltet ihr von so Terrassendielen-Haltern anstelle von Schrauben?



Der Hausbau-Thread zerlegt gerade MadMax - vielleicht gibt es hier ja mehr Resonanz
04.01.2021 17:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Ich hab da ein Verständnisproblem bei der Heizung in unserer Mietwohnung und hier kann bestimmt einer den Knoten lösen.

Gastherme mit Außenfühler und im Wohnzimmer befindet sich die Steuerung. Hier kann ich einstellen, dass im Zeitraum X die Temperatur 20°C sein soll.

Jetzt sind bei den Heizkörpern Thermostate verbaut, die natürlich auch auf Temperatur reagieren. Beißt sich das nicht mit den Einstellungen der Heiztherme? Ich hab hier den Eindruck, dass die Heizkörper im Wohnzimmer noch offen sind und weiter mit Wasser befüllt werden, wenn bereits das Thermometer in der Steuerung im Wohnzimmer mehr wie die voreingestellte Temperatur im selben Gerät anzeigt.
04.01.2021 18:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Die Thermostate an den Heizkörpern zeigen auch die Temperatur an, haben also einen eigenen Sensor?
Steuerung ist in der Regel etwas weiter weg von den Heizkörpern, nehme ich an?
Schau mal, ob du eine Beschreibung zur Steuerung und zu den Thermostaten findest. Eventuell lässt sich da ein sogenannter Off-Set einstellen.
04.01.2021 19:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Senkt die Therme ,im programmierten Zeitraum, nicht einfach nur die Wassertemperatur im Vorlauf des Heizkreises?

/Sodass die Thermostatstellung auch 5 betragen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schm3rz am 04.01.2021 20:04]
04.01.2021 20:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Eigentlich sollte es so sein, dass die Heizung bei Erreichen des eingestellten Wertes an der Steuerung (hier 20°C) + x (oft 0,5-2K) abschaltet und bei Unterschreitung des Sollwertes um y (meist 0,5-1K) wieder anspringt.
Es ist also durchaus normal, dass auch bei 21°C Raumtemperatur noch geheizt wird.
Thermostatventile sind so gesehen Proportionalregler, damit hast du sowieso immer einen pendelnden Istwert. Da kann es auch sein, dass der erst bei 22°C zumacht.

Ansonsten mal ein paar Typen zur Heizung und Regelung, dann kann man genauer helfen.

 
Zitat von Schm3rz

Senkt die Therme ,im programmierten Zeitraum, nicht einfach nur die Wassertemperatur im Vorlauf des Heizkreises?

/Sodass die Thermostatstellung auch 5 betragen kann.


Auf welchen Wert soll sie die senken? Auf die 20°C?
Wenn du das Thermostat voll aufreißt, hast du einen Sollwert von 28°C - den würdest du ja eventuell mit abgesenkter Vorlauftemperatur auch irgendwann erreichen, verbrennst halt massig Energie dabei. Bei Sollwertüberschreitung und "ungeregeltem" Thermostat hilft eigentlich nur Pumpe aus, bis der Sollwert unter den Schwellenwert soll-y gefallen ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kabelage am 04.01.2021 20:11]
04.01.2021 20:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Die Thermostate sind analog, also keine Anzeige der Temperatur, lediglich die übliche Nummerierung von 1 bis 5. Die Steuerung ist etwa 3-4m vom nächsten Heizkörper entfernt und die Bedienungsanleitung der Steuerung (Vaillant calorMATIC 430) sagt zur Thermostaten nur, dass die energiesparend in Verbindung mit einem Außenfühler sind.
04.01.2021 20:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Ich würde sagen, die Thermostate müssen beide auf 5 (und ggf. auch noch alle anderen Thermostate IN DIESEM RAUM).

Dann kannst du die Temperatur IN DIESEM RAUM mit dem Wand-Thermostat regeln, das ein bisschen weiter weg hängt.

In den anderen Räumen stellst du die Temperatur mithilfe der Thermostate an den Heizkörpern ein (und hoffst, dass die so ausreichen warm werden, weil die kleine Therme beim Erreichen des Soll-Wertes IN DIESEM RAUM Breites Grinsen abschaltet).

Quelle: Mietwohnung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 04.01.2021 20:22]
04.01.2021 20:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Die Steuerung im Wohnzimmer ist die Vaillant calorMATIC 430 und die Heizung ist eine Vaillant eco tec plus vc de 196/3-5.
04.01.2021 20:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
 
Zitat von Bazooker

Ich würde sagen, die Thermostate müssen beide auf 5 (und ggf. auch noch alle anderen Thermostate IN DIESEM RAUM).

Dann kannst du die Temperatur IN DIESEM RAUM mit dem Wand-Thermostat regeln, das ein bisschen weiter weg hängt.

In den anderen Räumen stellst du die Temperatur mithilfe der Thermostate an den Heizkörpern ein (und hoffst, dass die so ausreichen warm werden, weil die kleine Therme beim Erreichen des Soll-Wertes IN DIESEM RAUM Breites Grinsen abschaltet).

Quelle: Mietwohnung.



So habe ich das aufgefasst, als wir die Wohnung übernommen haben.

Was auch nett ist: im Wohnzimmer befindet sich der Kamin. Den wir anhaben. Wenn es kalt wird. Das fickt nochmal den Rest.
04.01.2021 20:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von Kabelage

Eigentlich sollte es so sein, dass die Heizung bei Erreichen des eingestellten Wertes an der Steuerung (hier 20°C) + x (oft 0,5-2K) abschaltet und bei Unterschreitung des Sollwertes um y (meist 0,5-1K) wieder anspringt.
Es ist also durchaus normal, dass auch bei 21°C Raumtemperatur noch geheizt wird.
Thermostatventile sind so gesehen Proportionalregler, damit hast du sowieso immer einen pendelnden Istwert. Da kann es auch sein, dass der erst bei 22°C zumacht.

Ansonsten mal ein paar Typen zur Heizung und Regelung, dann kann man genauer helfen.

 
Zitat von Schm3rz

Senkt die Therme ,im programmierten Zeitraum, nicht einfach nur die Wassertemperatur im Vorlauf des Heizkreises?

/Sodass die Thermostatstellung auch 5 betragen kann.


Auf welchen Wert soll sie die senken? Auf die 20°C?
Wenn du das Thermostat voll aufreißt, hast du einen Sollwert von 28°C - den würdest du ja eventuell mit abgesenkter Vorlauftemperatur auch irgendwann erreichen, verbrennst halt massig Energie dabei. Bei Sollwertüberschreitung und "ungeregeltem" Thermostat hilft eigentlich nur Pumpe aus, bis der Sollwert unter den Schwellenwert soll-y gefallen ist.



Sorry, dann verwechsel ich das.
04.01.2021 20:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Im Bereich der Regeltechnik gibt es zig verschiedene Methoden, so was zu realisieren. Ist eben immer abhängig davon, was man für einen Wärmeerzeuger hat (1-stufig, modulierend, mehrstufig, etc.), wie der Heizkreis aufgebaut ist (Ventil vorhanden, Vorlauf- und Rücklauffühler vorhanden, Pumpe regelbar), ob es mehrere Heizkreise gibt und wie die Raumsituation ist (Fühler? Thermostatköpfe? Ventile auf den Heizkörpern?).
Darum kostet das auch soviel, wenn es vernünftig sein soll. Breites Grinsen
04.01.2021 20:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
I know some of these words-gif
04.01.2021 21:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ich hab quasi keine Erfahrung mit Wohnhausheizungen, aber beruflich mittlerweile die Regelung von nem Haufen Konvektionsöfen, Wasser- und Elektroheizungen eingestellt und feingetunt.

Meine Einschätzung dazu:



 
Zitat von Happy Carcass
(...)
Jetzt sind bei den Heizkörpern Thermostate verbaut, die natürlich auch auf Temperatur reagieren. Beißt sich das nicht mit den Einstellungen der Heiztherme? (...)



Kurzform:
Ja, beisst sich.
Das ist ein notwendiges Übel damit deine Heizung nur 20K und keine 200K kostet.


Langform Wall of Text:
Die Ideallösung wäre dass von deiner Heizung so viele Rohrpaare (Vorlauf, Rücklauf) weggehen wie du Heizkörper hast. In der Heizung entsprechende Ventile die dafür sorgen dass jedes Leitungspaar unabhängig von den anderen mit Heisswasser versorgt wird. Ein Temperatursensor am Heizkörper (HK) könnte dann der Heizung sagen "passt, hier is warm genug" und die Heizung schließt dieses Rohrpaar.
Bedeutet du brauchst pro HK 2 Rohr + Informationsleitung, bei 20 HK im Haus haste dann eher noch Betonummantelte Metallwände statt Rohre in Betonwänden. Sauteuer in der Anschaffung, nicht wirklich umsetzbar. Auch wenns für den laufenden Betrieb das effizienteste wär.

Viel günstigere Lösung: Du hängst alle HK auf ne Ringleitung, die Heizung ballert einfach heisses Wasser raus was geht und die Heizkörper regeln anhand ihrer Thermostate direkt die Temperatur. Spricht, HK hat jederzeit heisses Wasser zur Verfügung und das Thermostat am HK macht je nach Raumtemperatur auf und zu.
Kann man so machen, allerdings bedeutet das dass die Heizung nicht weiß was los ist. Die will ständig heisses Wasser produzieren um ihre Vorlauftemperatur auf Soll zu halten - auch wenn alle HK über mehrere Wochen auf Stufe 1 stehen weil niemand im Haus ist.
Diese Lösung kostet also in der Anschaffung wenig, explodiert aber bei den laufenden Kosten.

Mittelweg:
Prinzipiell so wie der Aufbau grade eben, ABER die Heizung produziert nicht ständig Heisswasser. Sondern nur wenn sie glaubt dass es benötigt wird.
Das macht sie über Temperatursensoren, bzw. im Idealfall über eine Kombination aus mehreren.
Wenn Du z.B. im Raum 23 °C hast und der Heizung per Bedienteil sagst die Solltemperatur liegt bei 20°, dann macht die einfach ne Zeit nix. Die Heizkörper können stehen wie sie wollen, aber da die Heizung sagt "hier is eh zu warm, du kriegst kein Heisswasser", wird die Stellung des Thermostats am HK selbst quasi ignoriert.
Erst wenn die Heizung mitbekommt dass die Raumtemperatur zu niedrig (kommen wir gleich noch drauf) wird, fängt sie an heisses Wasser zu produzieren und zu verteilen. Jetzt können wieder die Thermostate am HK steuern welcher HK wie stark heizt. Du definierst also mit den Zeiten und Temperaturen die du in der Heizungssteuerung angibst nicht zwangsläufig wie die Heizkörper heizen werden. Sondern erst mal nur in welchen Zeiträumen die Heizkörper heizen können/dürfen.
Auch hier gibt's sicher Spezialitäten dass die Heizungssteuerung da bissl mitdenkt, Aufheizzeiten usw. berücksichtigt und draufrechnet usw.
Aber das hängt dann von der Ausbaustufe der Heizung ab. Und tw. auch vom Medium - ne Wärmepumpe muss ganz anders angefahren werden als ne Gasheizung um zu Zeitpunkt x "lieferbereit" zu sein.

Raumtemperatur zu niedrig heisst dabei nicht Raumtemperatur unter eingegebenem Sollwert. Ich gehe starkst davon aus dass da noch haufenweise Berechnungen dahinterkommen. Manche Heizungen/größere Häuser haben mehrere Thermostate oder auch Aussenfühler. Kann dann sowas simples sein wie ne Minimum-Funktion sein ("solang nicht jeder Raumfühler min. die angegebene Temperatur erreicht hat, produzier ich weiter Heisswasser"), aber auch komplexere Geschichten. Z.B. kann man anhand vom Aussentemp-Fühler sehen wie schnell die Temperatur fällt. Tut sie das langsam genügts wenn die Heizung bei Sollwert + 0,5 °C Raumtemperatur anfängt heisses Wasser zu produzieren. Wenn aussen aber mit -40°C/h fällt, kann das zu spät sein, weil dann das Haus auf 10°C abkühlt, bevor die Heizung genug Heisswasser durch die HK geballert hat um das zu verhindern. Da ists dann evtl. sinnvoll schon bei Sollwert + 3°C mit Verteilung von Heisswasser anzufangen.

Das alles hat natürlich den Nachteil dass man davon abhängig ist dass diese Berechnungsschritte zum Eigenheim passen. Ein einzelner Raumfühler direkt neberm Schwedenofen der jeden Tag mal ne Stunde an ist kann dafür sorgen dass das ganze Haus kalt wird. HK stehen zwar alle auf 5, kriegen aber kein Wasser weil die Heizung sagt "hier is warm genug, passt alles!".

Damit überlagert sind dann noch div. regelungstechnische Detailaspekte. Wenn in der Heizung PID-Regelungen eingesetzt werden (was i.a. der Fall sein dürfte) und deren Reglerparameter nicht zu Kesselgröße, Leitungslänge usw. passen, kanns z.B. sein dass die Heizung extrem träge reagiert, ständig überkompensiert usw.
Das is aber eher was für die Heizungsfirma, die muss das sauber auf die Anwendungssituation einstellen.
Die PID-Regelung dürfte hier aber nicht das Problem sein. Wollts nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Auf dieser Basis kann man dann auch über geschicktes Einstellen bissl Feintuning betreiben. Wenn ich 3 Heizkörper im Raum mit dem Heizungsfühler hab, kann man durch unterschiedliche Thermostatstellungen anpassen was passiert. Steht z.B. der der am nähesten am Sensor ist auf 0 und die anderen beiden auf 5, wird der Raum tendenziell überheizt werden. Die Heizung merkt dann erst dass es warm genug ist wenn der komplette Raum die Solltemp hat. Und DANN kommt noch die Restwärme von Leitungen, HK usw. drauf.
Andersrum, HK am Sensor auf 5, die anderen beiden auf 3: HK heizt die Luft um ihn rum rapide auf, der Sensor merkt "passt, ich schalt ab". Warme Luft verteilt sich im noch kalten Raum und hat nur wenig Heizwirkung auf Ecken die weiter weg liegen. Sensor wird kalt, Spiel geht von vorne los. So wird man den Raum nie auf Solltemperatur kriegen, obwohl alle HK-Thermostate min. auf 20° stehen.


Wie eingangs gesagt. Ich hab an sich keine Ahnung von Heizungen und deren Steuerung, nur das was ich in meinen Wohnsituationen so mitbekommen hab. Aber ich würde mich wundern wenn die Heizungsbauer das vollkommen anders machen als wir in der Firma. Das Ziel ist das gleiche, "Volumen x soll Temperatur y haben und sauber halten". Da werden die Methoden bzw. die Herangehensweise zumindest ähnlich sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 05.01.2021 11:59]
05.01.2021 11:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Kurzer Werkzeughass: Dictum hat einige gute Angebote, vieles nicht lieferbar und manches einfach schweineteuer, feinewerkzeuge genauso, aber mit anderen Sachen, manches ist einfach nirgendwo zu kriegen oder schweineteuer. Beide Shops sind unübersichtlich und die Suchfunktion ist Abfall. HASSHASSHASS.

Ok danke, war alles. Brb, Chinaschleifsteine bei eBay kaufen.
05.01.2021 16:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Kurz dazu; Ich bin im Normalfall auch totaler Werkzeugnazi. Habe privat entweder Wera,Snap-On, teile Proxxon und älteres von KS-tools. Also kaufe nicht das all zu billige. Auf der Arbeit meist Snap-On, Stahlwille und Gedore und mittlerweile auch einige KS Teile (Bin ich nicht überzeugt von)

Als Kataba habe ich aber auch eine Heckenrose von Hornbach. Ich habe damit meinen Bus ausgebaut, eine halbe Boulderhalle damit zusammengeschustert und mache fast alle Sägeschnitte damit. Ich bin komplett zufrieden. Das Griffband war irgendwann nicht mehr so schön und ich habe einfach irgendwann Badminton Griffband drum gemacht. Aber ich kann mich für den Preis und die Performance da nicht beschweren. Auch wenn eine richtig geile natürlich cool wäre. Die Heckenrose reicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 05.01.2021 16:55]
05.01.2021 16:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Editieren ≠ zitieren
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 05.01.2021 16:56]
05.01.2021 16:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Hab mir auf die Empfehlung hin ein kleines Set Bahco Feilen gekauft, danke.
Hängen jetzt an der Wand und sehen gut aus.
05.01.2021 17:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Bahco haben wir sogar in der neuen Firma auch für die Hubschrauber. Arbeite ich aber noch nicht lang genug mit um da viel drüber sagen zu können. Scheint aber okay.
05.01.2021 17:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Benutze ich schon recht lang, sind stabil.

/Das war ja vermutlich meine Empfehlung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 05.01.2021 17:21]
05.01.2021 17:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Abso

Kurzer Werkzeughass: Dictum hat einige gute Angebote, vieles nicht lieferbar und manches einfach schweineteuer, feinewerkzeuge genauso, aber mit anderen Sachen, manches ist einfach nirgendwo zu kriegen oder schweineteuer. Beide Shops sind unübersichtlich und die Suchfunktion ist Abfall. HASSHASSHASS.

Ok danke, war alles. Brb, Chinaschleifsteine bei eBay kaufen.



https://www.sautershop.de kennst du?
die haben auch n sortiment an handwerkzeugen.
05.01.2021 18:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Atomsk

https://www.sautershop.de kennst du?
die haben auch n sortiment an handwerkzeugen.


Wo du gerade da bist.
Du nutzt doch das Kreg-Jig-System, wenn ich es richtig im Kopf habe?
Zu welchem Set würdest du raten, wenn man das System mal ausprobieren will? Normalerweise würde ich full retard gehen und das K4-Set nehmen. Ich denke aber, das das für den Anfang etwas Overkill wäre.
05.01.2021 18:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Falls du damit ein Schablonenset für Taschenlöcher meinst, son Ding ähnlich dem von Wolfcraft gab es mal bei Lidl. Liegt unbenutzt* bei mir im Keller, würde ich dir leihen oder verkaufen.



*Bevor ich das Hochbett bauen konnte, sind wir umgezogen.
05.01.2021 18:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Hab auch so ein kreg jig set. Wollte es für den Bus nutzen. War dann aber irgendwie nicht Ansatzweise so hilfreich und nutzbar wie gedacht und habe es noch irgendwo ungenutzt liegen.
05.01.2021 19:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.04.2021 21:02:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.12.2020 21:21:27 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum