Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von darkimp

Ich habe auch... Geheimwerkt. Für meine Schreibtischtäterskills bin ich happy, ich habe nichts abgrfucked

Eichenholz auf Mass bestellt beim Küchenbauer um die Ecke, Holz geschliffen und geölt, Löcher gebohrt, befestigt, passt.

Was noch fehlt sind die Zapfen für die Schraubenlöcher. Eventuell will ich in die grosse Platte noch eine Mulde reinschnitzen, so als `Ablageschüssel', mal schauen.
Auf jeden Fall muss ich mich nun nicht mehr über Flecken etc. auf der weissen Brüstung ärgern.

https://picturedwarf.com/87d4da5f-057e-43f4-96de-d0fb8306e220.jpg
https://picturedwarf.com/0616dc91-4399-45e5-94a5-b0e961770f3e.jpg
https://picturedwarf.com/a1e054e4-dd59-46a4-b935-4852480287bf.jpg



Gut geworden! Auch ne coole Idee, dort ne kleine Kuhle zu integrieren. Ich hätte in dem Fall aber versucht nicht von oben zu schrauben. Eher kleben bei sowas, muss ja nichts tragen, nur nicht verrutschen...
02.04.2021 19:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
Ja stimme zu. Ansich schöne Sache, aber Schrauben stören schon etwas. Zumindest versenken und mit Spachtelmasse retten, was zu retten ist?
02.04.2021 21:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Die sind versenkt, wie da steht: da kommen noch Zapfen in die Löcher und dann sieht man das nicht mehr.
Die Idee beim Schrauben war halt, dass es ggf wieder runter kann, wenns denn muss.



Wenn die drin sind werd ich nochmal anschleifen und ölen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 02.04.2021 22:03]
02.04.2021 22:01:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Zapfen wären vor dem Schleifen und Ölen vermutlich cooler gewesen, aber sicherlich besser als komplett ohne.
02.04.2021 22:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
Danke für die Empfehlung mit der Schiene.
Hab mir jetzt so eine einfache von Wolfcraft für meine Handkreissäge besorgt


Entspannt 30cm breites Brett auf 25cm Breite stutzen lief wunderbar
03.04.2021 20:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Heute hat es sich mal wieder gelohnt, selbst die Kreissäge mit Akku zu kaufen. Beim Baumarkt vier Meter lange bohlen online bestellt und eben auf dem Parkplatz halbiert, damit sie ins Auto passen.
03.04.2021 20:51:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Ich hab hier ähnliches schon öfter gelesen.

Ist das n regionales Ding, dass hier alle Baumärkte nen kostenlosen Schnitt-Service haben?
Ich geh zu dem Kabuff, sag hier halbieren, oder Platte auf zwei Seiten auf Maß kürzen.
Verschnitt kann ich mitnehmen oder bei denen lassen.
Der Knecht macht das dann und ich kann zur Kasse und zahl nur den normalen Preis fürs Brett/Platte.
Kostet das bei euch was?


Ich glaube komplexere Sachen könnten hier auch was kosten (Küchenplatte), wenn ich mir in Erinnerung rufe, was da ansonsten noch für Aushänge hängen.
04.04.2021 9:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Dazu müssten die Baumärkte normal geöffnet haben. Hier kannst Du Sachen bestellen und abholen, Schnittservice gibt es aber aktuell nicht.
04.04.2021 9:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von kawu

Dazu müssten die Baumärkte normal geöffnet haben. Hier kannst Du Sachen bestellen und abholen, Schnittservice gibt es aber aktuell nicht.



Das war bei mir der Grund.
Mit negativen Schnelltest hätte ich reingehen können. Habe aber online vorbestellt und bei Hornbach rollen die einem die Bestellung zum Auto.
04.04.2021 9:16:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
In Bayern haben die Baumärkte zwar auf, aber lokaler Hagebau schneidet z.b. keine OSB-Platten mehr. 650x2050 passt halt nicht in jedes Auto.
Akku-HKS auch bei mir neben Schrauber das liebste (einzige) Akku-Gerät
04.04.2021 10:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Gilb@Fun

Ich hab hier ähnliches schon öfter gelesen.

Ist das n regionales Ding, dass hier alle Baumärkte nen kostenlosen Schnitt-Service haben?
Ich geh zu dem Kabuff, sag hier halbieren, oder Platte auf zwei Seiten auf Maß kürzen.
Verschnitt kann ich mitnehmen oder bei denen lassen.
Der Knecht macht das dann und ich kann zur Kasse und zahl nur den normalen Preis fürs Brett/Platte.
Kostet das bei euch was?


Ich glaube komplexere Sachen könnten hier auch was kosten (Küchenplatte), wenn ich mir in Erinnerung rufe, was da ansonsten noch für Aushänge hängen.



Oft ist der erste Schnitt umsonst. Ab dem zweiten dann paar Euro fällig.
Aufm Parkplatz schneiden brauch ich doch mehr als ne Akku-HKS? Oder macht ihr das auf dem Boden? peinlich/erstaunt
04.04.2021 11:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Swot

Aufm Parkplatz schneiden brauch ich doch mehr als ne Akku-HKS? Oder macht ihr das auf dem Boden? peinlich/erstaunt


Ja, einen oder zwei Einkaufswagen und am besten einen zweiten Mann. Habe auch schon mal Dachlatten mit einen akkulosen Handsäge halbiert.
04.04.2021 12:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Holzland-Märkte haben mir schon mehrfach sämtliche Teile für Lautsprecher kostenlos zugeschnitten. Visaton-Bauteilliste eingereicht, Stapel Teile zurückbekommen, berechnet nur den Quadratmeterpreis. Nice.
Das letzte Mal aber von expresszuschnitt.de geholt, der Laden war einfach günstiger. Hab dann größere Platten genommen, Bus regelt.
04.04.2021 12:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman


Makita Bandschleifer. Kam Rauch ras mit den Augen rollend Kondensator war schwarz und an einer Stelle aufgebläht. Easy. Ersetzen. Nur werde ich aus dem spezifischen Bauteil nicht schlau. Was genau ist da drin? 0.2 + 2x0.005 ? Hat auch drei Anschlüsse, wobei ich eines für Erdung ans Gehäuse vermute.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 04.04.2021 14:09]
04.04.2021 14:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Vermutlich so einer hier
04.04.2021 14:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Interessant, danke. Macht Sinn. Wie genau müssen die Werte übereinstimmen? peinlich/erstaunt Breites Grinsen
04.04.2021 14:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Wenn man "normale" Kondensatoren ersetzt sollte die Kapazität möglichst stimmen, die Spannungsfestigkeit darf ruhig größer sein.
04.04.2021 15:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Bei Entstörkondensatoren ist die Kapazität nicht mehr so wichtig, irgendwas mit der korrekten Spannung und ähnlicher Kapazität passt auch.
04.04.2021 16:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Buben ich hab ein paar Holzmöbel die draußen stehen und darunter leiden.
Die dürstet irgendwie nach Öl oder Wachs. Was nehmen? Required:

- ungiftig (ableckbar von kleinen Kindern)
- nicht farbig. Abdunkelnd etc gern, aber halt kein farbiger lack etc.

Was tun? Danke für jede Idee!
04.04.2021 17:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Leinöl/Bienenwachs kann man praktisch überall drauf knallen, aber bei der Menge geht das vermutlich schnell ins Geld peinlich/erstaunt
BioPin Lasuren sind wohl ziemlich natürlich, aber haben auch nicht das ISO-Label für Kinderspielzeug.
04.04.2021 17:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Mit Leinölfirnis hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Oli-Natura hab ich zuletzt verwendet, aber ich glaube die Unterschiede sind minimal.
04.04.2021 18:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Danke ihr zwei. Ich schau mal was die Sachen kosten. Im Prinzip geht's nur um 8 Stuhl-Armlehnen + ca. 1.5qm Tisch
04.04.2021 19:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.04.2021 19:22:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Lunovis

Bei Entstörkondensatoren ist die Kapazität nicht mehr so wichtig, irgendwas mit der korrekten Spannung und ähnlicher Kapazität passt auch.




Das "Y" aber bitte beachten.
04.04.2021 20:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Was isses denn für Holz?

// Für Holz, das selbst schon nen gewissen Ölanteil hat (Teak, Akazie...) kann man z.b. das Teak Öl von Clou nehmen.

Damit habe ich erst gestern meine Balkonmöbel und Holzfliesen behandelt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gloerk am 04.04.2021 20:10]
04.04.2021 20:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Bad abdichten: Flüssigfolie oder Dichtbahn?

Die meisten Wände werden aus Gipskarton bestehen, eine Wand aus 1960er Putz.
04.04.2021 21:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ahoi!

Dieses Frühjahr möchte ich endlich mal die Holzterrasse errichten. Ich konnte mich ewig nicht zwischen einer Holzart entscheiden und wollte erst auf Langlebigkeit und Qualität setzen und es sollte Tropenholz mit FSC-Zertifzierung bzw. Robinie werden. Nach einiger Recherche konnte ich Tropenholz aus ethischen Gründen nicht mehr vertreten (FSC ist da kein Garant für Irgendetwas) und Robinie aus nachhaltiger Aufzucht ist mangels Angebot nur schwer erhältlich. So gings dann weiter Richtung Thermoholz, Silikatholz etc. und letztendlich wird es auf glatt gehobelte heimische Lärche ohne Splintholzanteil hinauslaufen, was bei guter Konstruktion auch 15 bis 20 Jahre halten kann/wird.

Jetzt würde ich mich über die pOT-Expertise dazu freuen. Für den Unterbau stelle ich mir einen Mix aus unkomplizierten Aufbau und Preis-Leistung vor.

Momentan ist verdichteter Wandkies aufgeschüttet und bis zur Unterkante vom Fenster müssten ca. 30 bis 40 cm überbrückt werden.

Hier mal eine lose Gedankensammlung dazu.

Höhenunterschied ausgleichen
-----------------------------

- Für einen unkomplizierten Aufbau sprechen erst mal Stelzlager.
- Eine Überbrückung der gesamten Distanz über die Stelzlager finde ich zu teuer, also kann ich entweder Aufbocken mit günstigen Betonsteinen/Schalungssteinen (https://www.bauhaus.info/bims-schamott/ehl-schalungs-randstein/p/22746450) oder nochmals Wandkies aufschütten.
- An Wandkies bräuchte ich ca. 15 Tonnen, eine Anlieferung per LKW ist platzmäßig nur noch schwierig machbar. Die Betonsteine hätten zudem den charmanten Vorteil, dass unter der Terrasse Lagerplatz entstehen würde und eine nachträgliche Nivellierung der Stelzlager ohne Ausbau der Dielen möglich wäre.
- Weitere Ideen?

Unterkonstruktion
-----------------

- Entweder mach ich ne Unterkonstruktion aus Alu oder aus Lärchenträgern.
- Die professionellen Alusysteme sind sehr teuer, das mag ich mir nicht leisten. Hätte vielleicht einer Tipps zu Material/Anleitungen für eine Selbstbau-Alu-Lösung, z. B. aus günstigen Profilen? Werkzeug wäre vorhanden.
- Bei Alu scheint eine lichte Weite von 100 cm möglich, bei Holzträgern nur 50 cm. Ergo spare ich mir viele Betonsteine und Stelzlager.
- Wie würde man eine Unterkonstruktion aus Holz mit den Stelzlagern verbinden und wie bekommt man die Entwässerung hin?
- Weitere Ideen?

Deck
-----

- Wie gesagt, soll es heimische/europäische Lärche ohne Splintanteil und nach dem Trocknen gehobelt sein. Kostet fast so viel wie günstiges Tropenholz, wirkt mir qualitativ aber sehr hochwertig.
- Befestigung auf Unterkonstruktion entweder sichtbar durchs Holz geschraubt oder mit Aufnahmen für eine seitliche Nut. Aufgrund der einfacheren Wartbarkeit würde ich tatsächlich auf die sichtbare Verschraubung setzen.
- Muss zwischen Deckschicht und Unterkonstruktion nochmal was zur Entwässerung?

Hat noch einer Ideen, wie man das pragmatisch aber fachgerecht lösen könnte? Ich würde mich über jegliche Erfahrung dazu freuen, vielen Dank!
04.04.2021 21:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
So, heute hab ich das Kopfteil aufgehängt.



Ist schon recht aufgeregt, im Nachhinein bereue ich es dann doch etwas, dass ich so viele verschiedene Furniersorten benutzt habe (nur 2 Holzarten, aber halt mindestens 6 verschiedene Nussbaum-Furniere).
Hab beim Probestück weniger benutzt, washalt ruhiger wirkt. Aber ich mag es trotzdem und werde wohl noch etwas in der Richtung weiter experimentieren.
04.04.2021 22:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von Lunovis

Bei Entstörkondensatoren ist die Kapazität nicht mehr so wichtig, irgendwas mit der korrekten Spannung und ähnlicher Kapazität passt auch.




Das "Y" aber bitte beachten.


also hinsichtlich "hats" oder hinsichtlich Wert? Weil gerade da hab ich Mühe etwas genau passendes zu finden.
04.04.2021 22:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von Lunovis

Bei Entstörkondensatoren ist die Kapazität nicht mehr so wichtig, irgendwas mit der korrekten Spannung und ähnlicher Kapazität passt auch.




Das "Y" aber bitte beachten.


also hinsichtlich "hats" oder hinsichtlich Wert? Weil gerade da hab ich Mühe etwas genau passendes zu finden.


Soweit ich das kenne braucht's hier noch die richtige Unterklasse (Y1,Y2). Da es um die Schutzerde/Isolation geht sollte man schon genau schauen (Wiki). Und am besten sollte bei Bedarf noch ein echter Elektriker mich korrigieren peinlich/erstaunt.
04.04.2021 23:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.04.2021 21:02:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.12.2020 21:21:27 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum