Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


05.04.2021 7:09:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von gwc

Ahoi!

Dieses Frühjahr möchte ich endlich mal die Holzterrasse errichten. Ich konnte mich ewig nicht zwischen einer Holzart entscheiden und wollte erst auf Langlebigkeit und Qualität setzen und es sollte Tropenholz mit FSC-Zertifzierung bzw. Robinie werden. Nach einiger Recherche konnte ich Tropenholz aus ethischen Gründen nicht mehr vertreten (FSC ist da kein Garant für Irgendetwas) und Robinie aus nachhaltiger Aufzucht ist mangels Angebot nur schwer erhältlich. So gings dann weiter Richtung Thermoholz, Silikatholz etc. und letztendlich wird es auf glatt gehobelte heimische Lärche ohne Splintholzanteil hinauslaufen, was bei guter Konstruktion auch 15 bis 20 Jahre halten kann/wird.



Wir haben vor 1,5 Wochen unsere Holzterrasse gebaut und haben uns letztendlich für sibirische Lärche entschieden. Zur Langlebigkeit kann ich dir aber wenig sagen. Ich schreibe dir gerne auch ein paar Zeilen zu unserer Konstruktion, aber das wird sich erst in ein paar Jahren zeigen, ob wir es richtig gemacht haben.

 
Zitat von gwc

Höhenunterschied ausgleichen
-----------------------------

- Für einen unkomplizierten Aufbau sprechen erst mal Stelzlager.
- Eine Überbrückung der gesamten Distanz über die Stelzlager finde ich zu teuer, also kann ich entweder Aufbocken mit günstigen Betonsteinen/Schalungssteinen (https://www.bauhaus.info/bims-schamott/ehl-schalungs-randstein/p/22746450) oder nochmals Wandkies aufschütten.
- An Wandkies bräuchte ich ca. 15 Tonnen, eine Anlieferung per LKW ist platzmäßig nur noch schwierig machbar. Die Betonsteine hätten zudem den charmanten Vorteil, dass unter der Terrasse Lagerplatz entstehen würde und eine nachträgliche Nivellierung der Stelzlager ohne Ausbau der Dielen möglich wäre.
- Weitere Ideen?



Wir haben es letztendlich ohne Stelzlager gebaut. Mussten ca. 25cm ausgleichen, da ein Teil schon Terrasse war und ein Betonfundament hatte. Wir haben uns für Planziegel/Mauerziegel entschieden. Das Gefälle haben wir mit Split gemacht und dann nochmal mit Gummiplatten mit unterschiedlicher Dicke, die zwischen Unterbau und Konstruktionsbalken liegen.

 
Zitat von gwc

Unterkonstruktion
-----------------
- Entweder mach ich ne Unterkonstruktion aus Alu oder aus Lärchenträgern.
- Die professionellen Alusysteme sind sehr teuer, das mag ich mir nicht leisten. Hätte vielleicht einer Tipps zu Material/Anleitungen für eine Selbstbau-Alu-Lösung, z. B. aus günstigen Profilen? Werkzeug wäre vorhanden.
- Bei Alu scheint eine lichte Weite von 100 cm möglich, bei Holzträgern nur 50 cm. Ergo spare ich mir viele Betonsteine und Stelzlager.
- Wie würde man eine Unterkonstruktion aus Holz mit den Stelzlagern verbinden und wie bekommt man die Entwässerung hin?
- Weitere Ideen?



Wir haben uns für Konstruktionsholz entschieden. Keine Ahnung, ob wir in 10-15 Jahren die Größe nochmal verändern wollen oder irgendwas anderes wichtiger ist als eine große Terrasse. Wir haben zwischen Konstruktionsholz und Steinen Gummipads gelegt.

 
Zitat von gwc

Deck
-----
- Wie gesagt, soll es heimische/europäische Lärche ohne Splintanteil und nach dem Trocknen gehobelt sein. Kostet fast so viel wie günstiges Tropenholz, wirkt mir qualitativ aber sehr hochwertig.
- Befestigung auf Unterkonstruktion entweder sichtbar durchs Holz geschraubt oder mit Aufnahmen für eine seitliche Nut. Aufgrund der einfacheren Wartbarkeit würde ich tatsächlich auf die sichtbare Verschraubung setzen.
- Muss zwischen Deckschicht und Unterkonstruktion nochmal was zur Entwässerung?



Schau dir mal so Terrassen-Dielenhalter an. Man muss zwar doppelt so viel Schrauben, hat aber direkt einen Abstandshalter zwischen Dielen und Unterkonstruktion. Der Riesenvorteil ist, dass du obendrauf keine Schraubenlöcher hast und das sieht richtig gut aus. Ansonsten gibt es so Abstandhalter zwischen Deckschicht und Unterkonstruktion.
05.04.2021 10:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von ZzGash

 
Zitat von chuck.sports

Gibts ein übersichtliches Nachschlagewerk für die Elektroverkabelung von Innenräumen? Wir bauen das Dachgeschoss aus und einen Teil davon möchte ich selbst übernehmen. Abnehmen soll das dann ein bekannter Elektriker, der sich auch meine Planung etc. anschauen soll. Grundlagen sind mir bekannt und ich habe bei einem Werkspraktikum auch schon alle möglichen Schaltungen verkabelt, aber ich brauche nochmal etwas Auffrischung.

Welches Tool kann man denn verwenden, um in Pläne Schalter und Steckdosen einzuzeichnen?



Das Zeichnen geht tatsächlich mit Visio: https://technikkram.net/blog/2017/10/30/smarthome-elektroplanung-mit-ms-visio/
Die Shapes sind da verlinkt.

¤: Als Buch meinst wahrscheinlich nicht die DIN VDE 0100, was? Vielleicht Fachkunde Elektrotechnik vom Europaverlag? (¤2: Im dazugehörigen Tabellenbuch findest du die konkreten Zahlen, Maße und sowas.)



Sorry, das habe ich völlig übersehen.

VISIO klingt schon mal gut. Damit sollte ich klar kommen. Mit der Buchempfehlung komme ich noch nicht so wirklich weiter. Wir werden oben "nur" ein paar Steckdosen, Rollladenmotoren, einfache Schalter und eine CAT-Verkabelung haben. Also kein Smarthome oder irgendwelche komplexeren Schaltungen. Aber ggf. zeichne ich erst mal alles ein und bespreche es dann einfach mit dem Elektriker.
05.04.2021 11:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Der Hass: ich will den Waschbeckenunterschrank montieren, der zum Waschtisch gehört. Die Aufhängung ist genau in der Breite anzubringen, die das Vorwandelement hat. Hat da jemand auf jeder Seite schon mal zwei Schrauben reingehauen?
05.04.2021 16:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Crosspost.

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Gegeben sei eine Einfachsteckdose. Ich würde da jetzt gerne in den bestehenden UP-Einsatz etwas einschrauben, das mir a) weiterhin eine freie Steckdose und b) einen festverdrahteten Ausgang (mit Aufputzleitung) bietet. Eine Schnellrecherche hat keine Treffer ergeben - gibt es sowas überhaupt?

05.04.2021 16:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Schlitz an der Unterputzdose (also der „Fassung“ und in der Mauer), so dass du neben der Blende rauskommst?
05.04.2021 16:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Crosspost.

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Gegeben sei eine Einfachsteckdose. Ich würde da jetzt gerne in den bestehenden UP-Einsatz etwas einschrauben, das mir a) weiterhin eine freie Steckdose und b) einen festverdrahteten Ausgang (mit Aufputzleitung) bietet. Eine Schnellrecherche hat keine Treffer ergeben - gibt es sowas überhaupt?




Ich bezweifle, das es sowas gibt.
Warum will man das überhaupt tun?
05.04.2021 16:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
zB Mikrowelle festverkabeln etc, an Orten wo Steckdose Mangelware?
05.04.2021 17:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Von wegen Gartenmöbel pflegen: Gibt's einen tatsächlichen Unterschied zwischen Hartöl und Teaköl, außer der Name? Würde ansonsten Hartöl auf das Teakholz ballern.
05.04.2021 17:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Hartöl bedeutet nur, dass das Öl nach einer gewissen Zeit komplett aushärtet, also trocknet. Das ist sehr wahrscheinlich Leinöl, meistens mit irgendwelchen Zusätzen. Teaköl ist meist genau das gleiche. Die Art der Mischung/Zusätze ist vielleicht etwas besser auf Teakholz abgestimmt (Färbung z.B.), aber geeignet für Holzschutz ist allgemeines Hartöl genauso.
05.04.2021 17:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Crosspost.

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Gegeben sei eine Einfachsteckdose. Ich würde da jetzt gerne in den bestehenden UP-Einsatz etwas einschrauben, das mir a) weiterhin eine freie Steckdose und b) einen festverdrahteten Ausgang (mit Aufputzleitung) bietet. Eine Schnellrecherche hat keine Treffer ergeben - gibt es sowas überhaupt?




Ich bezweifle, das es sowas gibt.
Warum will man das überhaupt tun?



Mietwohnung. Esstischleuchte mit Strom versorgen.
05.04.2021 17:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von webLOAD

Schlitz an der Unterputzdose (also der „Fassung“ und in der Mauer), so dass du neben der Blende rauskommst?



Scheint mir die platzsparendste Lösung zu sein. Ansonsten geht Wechsel UP zu AP halt mit einer Herdanschlussdose sauber, aber dann muss halt eine neue AP-Steckdose daneben.
05.04.2021 17:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Das ist eine Überlegung wert.
05.04.2021 17:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Was ist mit sowas?
05.04.2021 17:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
 
Zitat von Sharku

Hartöl bedeutet nur, dass das Öl nach einer gewissen Zeit komplett aushärtet, also trocknet. Das ist sehr wahrscheinlich Leinöl, meistens mit irgendwelchen Zusätzen. Teaköl ist meist genau das gleiche. Die Art der Mischung/Zusätze ist vielleicht etwas besser auf Teakholz abgestimmt (Färbung z.B.), aber geeignet für Holzschutz ist allgemeines Hartöl genauso.




Das klingt gut, braucht hier keine angebrochene Dose rumzuschimmeln.
05.04.2021 18:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Was ist Holz kaufen als Privatperson eigentlich für ein Zirkus.
In den Märkten gibts scheinbar nur Nadelholz und im Holzhandel dann direkt verfickte Baumstämme ab 1000.-/m3.

Ich will doch nur ein paar Meterstücke Kantholz in verschiedenen Hölzern und vielleicht ne Scheibe oder zwei.

Allgemein ist die Schweiz ein Drittweltland, wenns um Handwerkzeug geht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 06.04.2021 9:25]
06.04.2021 9:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von DeathCobra

Was ist Holz kaufen als Privatperson eigentlich für ein Zirkus.
In den Märkten gibts scheinbar nur Nadelholz und im Holzhandel dann direkt verfickte Baumstämme ab 1000.-/m3.

Ich will doch nur ein paar Meterstücke Kantholz in verschiedenen Hölzern und vielleicht ne Scheibe oder zwei.

Allgemein ist die Schweiz ein Drittweltland, wenns um Handwerkzeug geht.


Ja, Drittweltland stimmt. Aber zumindest bei Holz sollte es doch genug Schreinereien etc. geben, die auch Kleinmengen verkaufen peinlich/erstaunt zumindest hier um Zürich. Ob das preislich Sinn macht ist eine ganz andere Geschichte Breites Grinsen für Platten in Grossgrössen übrigens direkt bei Braun anfragen. Da beziehen wir unsere Platten; die werden dann für 25.- mit dem LKW direkt zu uns geliefert. wir müssen aber jeweils "offiziell" bei einer Schreinerei bestellen, die von Braun beliefert wird. Die schreiben dann auch die Rechnung an Privatpersonen.
06.04.2021 9:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoVeR

Arctic
...
 
Zitat von -EFLON-

So, heute hab ich das Kopfteil aufgehängt.

https://abload.de/image.php?img=img_20210404_141501qnk3q.jpg

Ist schon recht aufgeregt, im Nachhinein bereue ich es dann doch etwas, dass ich so viele verschiedene Furniersorten benutzt habe (nur 2 Holzarten, aber halt mindestens 6 verschiedene Nussbaum-Furniere).
Hab beim Probestück weniger benutzt, washalt ruhiger wirkt. Aber ich mag es trotzdem und werde wohl noch etwas in der Richtung weiter experimentieren.


Das gefällt mir richtig gut. Darf ich ein paar Fragen stellen?
Hast du die einzelnen Dreiecke, wie in dem Video, mit einem Cutter geschnitten und mit einem Hobel begradigt? Ist das anpassen der Teile zueinander so eine Fummelarbeit, wie ich es vermute? Womit hast du geklebt?
Dank dir für mehr Infos. Ich bin am Überlegen, das auch mal umzusetzen.
06.04.2021 9:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von DeathCobra

Was ist Holz kaufen als Privatperson eigentlich für ein Zirkus.
In den Märkten gibts scheinbar nur Nadelholz und im Holzhandel dann direkt verfickte Baumstämme ab 1000.-/m3.

Ich will doch nur ein paar Meterstücke Kantholz in verschiedenen Hölzern und vielleicht ne Scheibe oder zwei.

Allgemein ist die Schweiz ein Drittweltland, wenns um Handwerkzeug geht.


Ja, Drittweltland stimmt. Aber zumindest bei Holz sollte es doch genug Schreinereien etc. geben, die auch Kleinmengen verkaufen peinlich/erstaunt zumindest hier um Zürich. Ob das preislich Sinn macht ist eine ganz andere Geschichte Breites Grinsen


Ja wollte hier um die Ecke mal fragen, aber hab da noch nie jemanden rumlaufen sehen wenn ich zufällig da war.
Zum üben darfs auch Verschnitt sein, aber der schweizer Bünzli will vermutlich auch dafür Apothekenpreise. Mal sehen.
06.04.2021 9:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Bünzli: wieder was gelernt. Breites Grinsen
06.04.2021 9:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Speaking of Apothekerpreise: Ich habe die Rechnung noch nicht, aber die zwei Planken, 95x25x4 und 36x25x4, Geschnitten (zwei Schrägen) und Oberfläche geschliffen... Mündliche Aussage ca. 200.- Hässlon Breites Grinsen
06.04.2021 10:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Nimmt das jetzt langsam Züge an wie in den USA? Da sind in den Baumärkten die Holzpreise explodiert, derzeit bauen da viele solche Sachen wie Außentreppen aus Stein oder Stahl, weils billiger ist.
06.04.2021 10:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Aus der Baubranche höre ich, dass die unterschiedlichsten Baustoffe rar geworden sind. Mal Sand, mal Beton. Aktuell gibt es z.B. einen erheblichen Mangel an Bau-/Bürocontainern. Da werden aktuell pro Baustelle aufgrund von Infektionsschutz viel mehr benötigt und einige stehen jetzt irgendwo als Schnelltestzentrum rum.
06.04.2021 10:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von [WHE]MadMax

Nimmt das jetzt langsam Züge an wie in den USA? Da sind in den Baumärkten die Holzpreise explodiert, derzeit bauen da viele solche Sachen wie Außentreppen aus Stein oder Stahl, weils billiger ist.


Zumindest der Brummifahrer vom Holzlieferant meinte, dass 2020 bei ihnen alles voll ausgelastet war dank Corona.
06.04.2021 11:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Keine Ahnung ob der richtige Thread, aber eventuell hat hier jemand Ahnung:

Ich habe für die Gartenbewässerung Magnetventile, die 24V brauchen.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit einen Trafo zu nehmen, den ich an eine normale 230V Steckdose baller und wo auf der anderen Seite (am besten 2x) 24V rauskommt?

Bin da kompletter Leihe und würde mich über die richtigen Keywords freuen. Breites Grinsen
06.04.2021 11:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
24v Trafo
24v Netzgerät
24v Netzteil

Hat der Hersteller da nix zu?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 06.04.2021 11:58]
06.04.2021 11:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Stichwort Hutschiene; da gibt's sowas wie Sand am Meer, und teils gebraucht sehr günstig und zugleich rugged(tm)
06.04.2021 11:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
In Kombination mit Hutschiene finde ich tatsächlich einiges auf Amazon!

"24v Trafo Hunter" liefert tatsächlich Ergebnisse. Aber die reden alle von Ersatzgeräten. Das macht mich stutzig.
Da dort eh noch ein Homematic Actor dahinter kommt, ist die Hutschiene glaube ich ne gute Lösung.
06.04.2021 12:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von DoVeR

 
Zitat von -EFLON-

So, heute hab ich das Kopfteil aufgehängt.

https://abload.de/image.php?img=img_20210404_141501qnk3q.jpg

Ist schon recht aufgeregt, im Nachhinein bereue ich es dann doch etwas, dass ich so viele verschiedene Furniersorten benutzt habe (nur 2 Holzarten, aber halt mindestens 6 verschiedene Nussbaum-Furniere).
Hab beim Probestück weniger benutzt, washalt ruhiger wirkt. Aber ich mag es trotzdem und werde wohl noch etwas in der Richtung weiter experimentieren.


Das gefällt mir richtig gut. Darf ich ein paar Fragen stellen?
Hast du die einzelnen Dreiecke, wie in dem Video, mit einem Cutter geschnitten und mit einem Hobel begradigt? Ist das anpassen der Teile zueinander so eine Fummelarbeit, wie ich es vermute? Womit hast du geklebt?
Dank dir für mehr Infos. Ich bin am Überlegen, das auch mal umzusetzen.



Ich habe es mit dem Cutter geschnitten und dann mit feinem Schleifpapier (240er) nachbearbeitet. Aber ohne es zwischen 2 Hölzer zu klemmen, einfach so mit der Hand gehalten.
Hatte erstmal einige Dreiecke nach dem Zufallsprinzip zugeschnitten und zusammengesetzt. Dann die Lücken mit speziell angepassten Stücken gefüllt. Nach kurzer Zeit hat man ein Gefühl dafür und kommt dann ohne Nacharbeiten aus. Super spitzer Bleistift ist dafür aber wichtig, immer nachspitzen!
Zusammengefügt ist das ganze mit Malerkrepp und dann mit Weißleim und Bügeleisen verklebt (ich arbeite in letzter Zeit viel mit dem Bügeleisen, hat sich bewährt).
Ich habe trotzdem auch kleine Spalte gehabt, die ich mit Holzkitt gespachtelt habe, das fällt kaum auf.
06.04.2021 12:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

Nimmt das jetzt langsam Züge an wie in den USA? Da sind in den Baumärkten die Holzpreise explodiert, derzeit bauen da viele solche Sachen wie Außentreppen aus Stein oder Stahl, weils billiger ist.



Aktuell gibt es sehr viele Festmeter Holz auf dem Markt. Die Waldbesitzer bekommen aber kaum heute dafür. Warum? Borkenkäfer. In den Sägewerken gibt es also massig Holz, leider von minderer Qualität. Um daraus Schnittholz herzustellen benötigt man einen höheren Aufwand als üblich.
06.04.2021 12:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.04.2021 21:02:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.12.2020 21:21:27 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum