Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XV ( Schaffe schaffe, Häusle in NRW kaufe )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poerger

poerger
Bei so einer Vergabe via Punkteverfahren wird ja idR auch beabsichtigt, dass zB junge Familien eher Baugrund bekommen sollen. Es wird also oft behauptet, dass es günstig vergeben wird.

Obs wirklich günstiger ist wage ich aber mal zu bezweifeln.

Das größere Problem ist ja vielmals auch eher: Überhaupt Baugrund zu bekommen. So "einfach" via immoscout n Grundstück kaufen ist halt nicht möglich, da keins drin steht.

Als wir gesucht hatten gab es in unsere Stadt (310k Einwohner) gerade mal 2 Gründstücke frei zum Verkauf. Grundstück A lag wunderschön in einem Dreieck zwischen Bundesstraßen und Autobahn und sollte vergoldet werden. Grundstück B lag in einem sehr schönen Wohnviertel. Allerdings an einem Kreisverkehr. Allerdings war es in "L" Form geschnitten. Allerdings konnte man n großteil nicht überbauen, weil Leitungsrechte >9000; das mögliche Baufenster war n scherz. Der Witz: Verkauft von der Stadt im stillen Bieterverfahren. Fuck you.

Hier wäre ein solches Vergabeverfahren schlickt die einzige realistische Möglichkeit gewesen Baugrund zu bekommen
22.01.2021 11:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
In der Regel sind zumindest hier in der Gegend die von den Kommunen vergebenen Grundstücke günstiger. Deshalb ist ja die Nachfrage so hoch.

Beispiel: haben uns im Frühjahr auf einen Bauplatz beworben und auch Zusage bekommen (Frau kommt aus dem Ort, daher hatten wir Punkte): 450¤/qm. Private Grundstücke wurden zwischen 550-700¤qm gehandelt. Im gleichen Baugebiet.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 22.01.2021 12:23]
22.01.2021 12:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
asnu

tf2_spy.png
Wir wollen das Haus der Großeltern meiner Frau übernehmen, sobald diese es nicht mehr bewohnen (beide Ü85 & Krebspatienten, dennoch noch halbwegs fit).

Wir leben in einer 4 Zimmer Wohnung und haben prinzipiell keine Eile, tut uns also nicht weh zu warten bis das Haus frei wird.

Der Opa würde sich total freuen wenn wir das Haus übernehmen, fragt schon seit Jahren was damit wird.

Nun gibt es folgende Konstellation:
Es gibt drei direkte Erben (einer davon mein Schwiegervater), die alle wiederum drei Kinder haben (eins davon folgerichtig meine Frau). Alle haben bereits abgewunken, wir hätten also grundsätzlich "freie Fahrt".

Wie macht man das jetzt? Hat das schonmal jemand durch?

Varianten die mir einfallen:
- Haus wird überschrieben an die Erben (vorzeitiges Erbe), wir kaufen das Haus dann der Erbengemeinschaft ab
- Wir kaufen das Haus direkt den Großeltern ab
- Wir warten bis der Erbfall eintritt
- ??

Ich hätte das persönlich gerne schon baldmöglichst alles geklärt. Auch weil die Zinsen günstig sind und das Haus sicherlich einiges Wert ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von asnu am 22.01.2021 19:09]
22.01.2021 19:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Rechtzeitig verschenkt hätte euch soviel Scheiß erspart. Beim Erbe meiner Schwiegergroßeltern genau der gleiche Käse, hätt Opa rechtzeitig alles verschenkt, wäre 100% seines letzten Willens umgesetzt worden, jetzt gibt es ein ominöses Testament, was so vermutlich nicht umzusetzen ist. Die ganze Konstellation ist schon Hirnakrobatik, ich bin gespannt. Noch leben sie ja. peinlich/erstaunt Breites Grinsen
22.01.2021 19:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Jetzt schenken lassen und die anderen Erben ausbezahlen lassen (Hypothek aufnehmen), wäre so mein Bauchgefühl peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 22.01.2021 19:16]
22.01.2021 19:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
asnu

tf2_spy.png
 
Zitat von HrHuss

Rechtzeitig verschenkt hätte euch soviel Scheiß erspart.


True dat. Aber es ist tatsächlich erst jetzt soweit das geklärt ist ob nicht einer der anderen Cousins & Cousinen Interesse hat. So ist es nun leider.

 
Zitat von Aspe

Jetzt schenken lassen und die anderen Erben ausbezahlen lassen (Hypothek aufnehmen), wäre so mein Bauchgefühl peinlich/erstaunt


Du meinst Schenken an die direkten Erben? Das sollte ja dank hohen Freibeträgen zumindest ohne Erbschaftssteuer möglich sein. Und dann müssten wir auch "nur" 2 von drei "voll" auszahlen, die Eltern meiner Frau würden uns vermutlich einen Teil erlassen.

Oder wäre auch eine Schenkung bis "auf unsere Ebene" denkbar, um Grunderwerbssteuer zu vermeiden?
22.01.2021 19:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
asnu

tf2_spy.png
Die Frage ist auch: Wie regelt man das mit den Großeltern so lange sie noch drin leben. Lebenslanges Wohnrecht im Grundbuch ist quasi klar, aber lässt man die dann Miete zahlen? peinlich/erstaunt
22.01.2021 19:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich meinte zu Lebzeiten schenken an deine Frau. Wenn alles umgeschrieben ist, Hypothek über 2/3 des Wertes aufnehmen und die anderen Parteien auszahlen lassen.

Ist aber meine Laienmeinung.

Großeltern würden dann ein Nießbrauchrecht erhalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 22.01.2021 19:32]
22.01.2021 19:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
So, meine Wallbox ist installiert und die Genehmigung für die 22kW-Ladeleistung ist auch da. \o/

¤: Mal gucken, wann die Rechnung kommt und wie lange sie für die Erstattung der Förderung brauchen.

Und nachdem bei der Montage meiner PV-Anlage schon ein paar Module defekt waren, ist die Tage wieder ein Glas gesprungen. Wurde gestern ausgetauscht, heute der Anruf - Fehler in der Charge, nächste Woche kommen alle Module neu. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kabelage am 22.01.2021 19:50]
22.01.2021 19:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von asnu

Die Frage ist auch: Wie regelt man das mit den Großeltern so lange sie noch drin leben. Lebenslanges Wohnrecht im Grundbuch ist quasi klar, aber lässt man die dann Miete zahlen? peinlich/erstaunt



Das lebenslange Wohnrecht kannst du quasi vom Wert abziehen und musst entsprechend weniger auszahlen.
22.01.2021 19:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Kabelage

So, meine Wallbox ist installiert und die Genehmigung für die 22kW-Ladeleistung ist auch da. \o/

¤: Mal gucken, wann die Rechnung kommt und wie lange sie für die Erstattung der Förderung brauchen.

Und nachdem bei der Montage meiner PV-Anlage schon ein paar Module defekt waren, ist die Tage wieder ein Glas gesprungen. Wurde gestern ausgetauscht, heute der Anruf - Fehler in der Charge, nächste Woche kommen alle Module neu. Breites Grinsen



Nice Breites Grinsen
Ich hab jetzt auch meinen PV Elektriker beauftragt. Gibt ne OpenWB und nen Go-E Charger als Slave.
22.01.2021 19:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von asnu

Wir wollen das Haus der Großeltern meiner Frau übernehmen, sobald diese es nicht mehr bewohnen (beide Ü85 & Krebspatienten, dennoch noch halbwegs fit).

Wir leben in einer 4 Zimmer Wohnung und haben prinzipiell keine Eile, tut uns also nicht weh zu warten bis das Haus frei wird.

Der Opa würde sich total freuen wenn wir das Haus übernehmen, fragt schon seit Jahren was damit wird.

Nun gibt es folgende Konstellation:
Es gibt drei direkte Erben (einer davon mein Schwiegervater), die alle wiederum drei Kinder haben (eins davon folgerichtig meine Frau). Alle haben bereits abgewunken, wir hätten also grundsätzlich "freie Fahrt".

Wie macht man das jetzt? Hat das schonmal jemand durch?

Varianten die mir einfallen:
- Haus wird überschrieben an die Erben (vorzeitiges Erbe), wir kaufen das Haus dann der Erbengemeinschaft ab
- Wir kaufen das Haus direkt den Großeltern ab
- Wir warten bis der Erbfall eintritt
- ??

Ich hätte das persönlich gerne schon baldmöglichst alles geklärt. Auch weil die Zinsen günstig sind und das Haus sicherlich einiges Wert ist.

die Beratung wie man sowas am besten macht, macht idr n tauglicher notar - den ihr eh besuchen werdet.
22.01.2021 19:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Kabelage

So, meine Wallbox ist installiert und die Genehmigung für die 22kW-Ladeleistung ist auch da. \o/

¤: Mal gucken, wann die Rechnung kommt und wie lange sie für die Erstattung der Förderung brauchen.


Förderung und 22kW schneidet sich doch? Was hast du dir da genehmigen lassen?
22.01.2021 19:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von Kabelage

So, meine Wallbox ist installiert und die Genehmigung für die 22kW-Ladeleistung ist auch da. \o/

¤: Mal gucken, wann die Rechnung kommt und wie lange sie für die Erstattung der Förderung brauchen.


Förderung und 22kW schneidet sich doch? Was hast du dir da genehmigen lassen?


Ich habe noch die gute progres.nrw-Förderung genehmigt bekommen. Keine Begrenzung bei der Ladeleistung und von den 2000¤ bekomme ich gut 1700¤ zurück.
22.01.2021 20:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Er kann sich ja 22kW genehmigen lassen und nur 11kW anschließen. Außerdem muss der KfW Zustand nur 1 Jahr bleiben. Deswegen nehm ich als Slave auch nen Go-E. Nach spätestens nen Jahr kommt ne CEE dran und man kann ihn mitnehmen.

Ich muss es auch genehmigen lassen, weil 2x 11kW.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 22.01.2021 20:05]
22.01.2021 20:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.01.2021 20:13:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.01.2021 20:16:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Jo, hab da heute angerufen. Der meinte sie müssen es berechnen aber das wäre das erste Haus wo er es nicht genehmigen würde. Zur Not kann ichs ja auch begrenzen. Ich lege auch 5x10mm oder sogar 5x16 in die Garage in ne Unterverteilung. Dort dann 5x4 oder 5x6. Mal gucken was ich noch rumfliegen habe.

[e] Model 3 nur max. 11kW. Und wenn du ein Model 3 kaufst nimm meinen Referral Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 22.01.2021 20:22]
22.01.2021 20:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
Ich hab auch 5x6 liegen, für die nicht mal 10m reicht das auch bei 22kW aus.

¤: E-Auto hab ich dennoch keins. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kabelage am 22.01.2021 20:22]
22.01.2021 20:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
asnu

tf2_spy.png
 
Zitat von gloerk

 
Zitat von asnu

Die Frage ist auch: Wie regelt man das mit den Großeltern so lange sie noch drin leben. Lebenslanges Wohnrecht im Grundbuch ist quasi klar, aber lässt man die dann Miete zahlen? peinlich/erstaunt



Das lebenslange Wohnrecht kannst du quasi vom Wert abziehen und musst entsprechend weniger auszahlen.


Okay danke, klingt interessant und nachvollziehbar. Gibts da irgend eine Gesetzesgrundlage oder irgendwas anderes wo man sich einlesen könnte?

 
Zitat von Poerger

die Beratung wie man sowas am besten macht, macht idr n tauglicher notar - den ihr eh besuchen werdet.


Ja sicher, aber es schadet ja auch nicht schonmal grob zu wissen was es so an Optionen gibt.
22.01.2021 20:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von asnu

 
Zitat von gloerk

 
Zitat von asnu

Die Frage ist auch: Wie regelt man das mit den Großeltern so lange sie noch drin leben. Lebenslanges Wohnrecht im Grundbuch ist quasi klar, aber lässt man die dann Miete zahlen? peinlich/erstaunt



Das lebenslange Wohnrecht kannst du quasi vom Wert abziehen und musst entsprechend weniger auszahlen.


Okay danke, klingt interessant und nachvollziehbar. Gibts da irgend eine Gesetzesgrundlage oder irgendwas anderes wo man sich einlesen könnte?

 
Zitat von Poerger

die Beratung wie man sowas am besten macht, macht idr n tauglicher notar - den ihr eh besuchen werdet.


Ja sicher, aber es schadet ja auch nicht schonmal grob zu wissen was es so an Optionen gibt.


Für Enkel ist die Schenkung afaik nur bis 200k steuerfrei, das deckt sich mit dem Erbe, was steuerfrei ist.
Bei Schenkungen, die weniger als 10 Jahre vor dem Tod des Schnekers gemacht werden, fällt die Schenkung anteilig mit ins Erbe. Evtl. geht eine Schenkung über Deine Schwiegereltern, die haben mehr steuerfrei als Kinder.
Ich glaube, es ist keine gute Idee das lebenslange Wohnrecht vom Wert des Hausees abzuziehen. Die anderen Erben finden das sicher nicht so pralle, wenn ihr den Wert des Hauses so kleinrechnet. Im Zweifelsfall könnten die Großeltern ja auch bis an ihr Ende dort wohnen und es regulär vererben. Dann habt ihr einen evtl. höhreren Preis zu zahlen (und die anderen bekämen mehr). Alles was die zu einem vorherigen Übergang an Euch zustimmen ist meiner Meinung nach schon sehr nett und würde ich nicht weiter ausreizen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nebelkraehe am 23.01.2021 9:58]
23.01.2021 9:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Bitte auf jeden Fall zum Notar/Steuerberater gehen und sich beraten lassen. Alleine wenn ich lese, dass es 3 Kinder gibt und mithin auch Gedanken über Pflichtteilsanspruch usw gemacht werden muss...ergeben sich etliche Konstellationen.

Ohne den Wert des Grundstücks, die Beziehung der Erben, vorhandene Testamente zu kennen, macht es keinen Sinn da herum zu raten.
23.01.2021 12:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Wohnrecht auf jeden Fall abziehen. Und sei es nur für die Steuer. Aber auch die Miterben hätten dann ja potentiell jetzt schon das Geld statt erst im Erbfall, das ist ja auch was wert. Muss man aber kommunizieren.
23.01.2021 14:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Nur für die Steuer hatte ich auch dran gedacht und dann auch daran, dass Steuerhinterziehung eine Straftat ist Breites Grinsen
23.01.2021 17:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Naja Wohnrecht mindert den Verkehrswert... Ob man den Miterben mehr auszahlt steht auf nem anderen Blatt
23.01.2021 21:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
asnu

tf2_spy.png
Danke euch für eure Rückmeldungen. Ja, werde wohl nicht drum herum kommen hier auch im Vorfeld mit einem Notar zu sprechen. Uns liegt nichts daran, hier die anderen Erben und deren Kinder (d.h. Cousins und Cousinen meiner Frau) irgendwie zu übervorteilen, allerdings ist das Wohnrecht aus meiner Sicht durchaus ein ganz objektiver Grund, hier etwas abzuziehen. Schließlich "kaufen" bzw. bezahlen wir ein Haus, von dem wir erstmal auf unbestimmte Zeit nichts haben, d.h. weder Eigennutzung noch Mieteinkünfte.
24.01.2021 10:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Würde ich als anderer Erbe nicht so dufte finden ehrlich gesagt.

Der Standardfall wäre die Großeltern sterben, dann wird Wert ermittelt und die anderen Erben ausgezahlt. Wieso sollten die sich schlechter stellen lassen nur weil ihr das Haus jetzt schon wollt?

Und dann wundern sich die Leute, dass es immer Stress beim Erben gibt mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 24.01.2021 10:56]
24.01.2021 10:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Kirschbonbon

Mülltonnen,



Related Frage alle:

Was gibt es bei euch für Mülltonnentypen und welche Volumen habt ihr bei welcher Personenanzahl?

Hier hat es:

Restmülltonne
Biotonne
Papiertonne (kostenlos)
Gelber Sack (kostenlos)

Für 2 Personen wird 40L für Restmüll und Biotonne "empfohlen".
Um das mal zu verbildlichen:



Das Teil hört auf bevor es angefangen hat.
8x im Jahr ist die Abholung in der Gebühr mit drin. Wenn man öfter rausstellt kostet es extra.
Somit sollen diese 40L also für jeweils 1,5 Monate halten.

Sehe nur ich das als etwas unsrealistisch/Wunschdenken an?
24.01.2021 11:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
asnu

tf2_spy.png
 
Zitat von Buxxbaum

Würde ich als anderer Erbe nicht so dufte finden ehrlich gesagt.

Der Standardfall wäre die Großeltern sterben, dann wird Wert ermittelt und die anderen Erben ausgezahlt. Wieso sollten die sich schlechter stellen lassen nur weil ihr das Haus jetzt schon wollt?

Und dann wundern sich die Leute, dass es immer Stress beim Erben gibt mit den Augen rollend



Wir "wollen" das Haus eben nicht jetzt schon, sondern lassen die Großeltern so lange darin leben wie sie wollen. Und trotzdem nehmen wir jetzt schon einen Kredit auf und erhöhen damit ganz sicher die Erbmasse. Das einzige was wir "wollen" sind klare Verhältnisse, da wir im Gegenzug die Suche nach einer Immobilie einstellen werden. Das mache ich aber nicht wenn das alles erst zum Todeszeitpunkt geklärt wird. Wer weiß was dann ist und ob dann nicht doch die anderen wollen.

Wir entsprechen damit dem ausdrücklichen Wunsch des Opas (und auch der Oma), die unbedingt wollen dass das Haus in der Familie bleibt. Und wie gesagt hatten die anderen kein Interesse gezeigt.

Sehe daher das Problem ehrlich gesagt nicht.
24.01.2021 11:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.01.2021 11:05:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XV ( Schaffe schaffe, Häusle in NRW kaufe )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.03.2021 11:17:43 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum