Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 30 ( Gespräche vor der Kamera )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 ... 57 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Also, man hat es zwar schon hundertmal gesehen, aber ich finde die Standardthemes nicht verkehrt. Facette z.B. peinlich/erstaunt
17.05.2021 16:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
yuri_orlov

AUP yuri_orlov 27.11.2020
 
Zitat von ZzGash

Moin,
Mein Vorstellungsgespräch nächsten Monat ist mit einer Fallstudie verbunden. Für cooles Foliendesign hatte ich nie ein Händchen. Hat jemand ne Quelle für ein schlichtes und freies Template, dass ich ohne schlechtes Gewissen nutzen kann?


Bekomme dauernd Werbung von simpleslides. 29$ für unendlich viele Powerpoint Vorlagen. War bisher zu geizig, trotz 50% Promo code "SALE". Aber keine Ahnung ob die gut sind, die Vorschau sieht aber echt fancy aus. peinlich/erstaunt
17.05.2021 17:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von ZzGash

Moin,
Mein Vorstellungsgespräch nächsten Monat ist mit einer Fallstudie verbunden. Für cooles Foliendesign hatte ich nie ein Händchen. Hat jemand ne Quelle für ein schlichtes und freies Template, dass ich ohne schlechtes Gewissen nutzen kann?


Warum denkst du bei Fallstudie direkt an Folienbastelei?
17.05.2021 17:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.05.2021 17:39:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von ZzGash

Moin,
Mein Vorstellungsgespräch nächsten Monat ist mit einer Fallstudie verbunden. Für cooles Foliendesign hatte ich nie ein Händchen. Hat jemand ne Quelle für ein schlichtes und freies Template, dass ich ohne schlechtes Gewissen nutzen kann?


Warum denkst du bei Fallstudie direkt an Folienbastelei?



Alternativ war auch Whiteboard in der Auflistung, aber das habe ich leider nicht daheim. Einfach nur Word ginge auch, aber dann wären wir wieder bei der Designfrage.
17.05.2021 18:09:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Vorstellungsgespräch ist doch meistens mit was präsentieren... also bei uns (Chelekom) ist das so.

Da bietet sich PowerPoint doch ruhig an. Würde auch eher ein minimalistisches Design vorschlagen: oben eine Linie unten eine Linie und gut is'.
17.05.2021 18:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Such dir eins aus!

(Alles ausser Madrid sagt "Ich bin ein Blender")
17.05.2021 18:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Da ist ja ausnahmslos jede Vorlage zu 100% hässlich.
17.05.2021 18:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Irdorath

Such dir eins aus!

(Alles ausser Madrid sagt "Ich bin ein Blender")



Was soll das denn sein? holy fuck. peinlich/erstaunt

Falls deine Präsentation schon mal professioneller wirken soll als der Großteil, der sonst wahrscheinlich so erstellt wird: Nutze ein Action Title & Subtitle Layout und versuche nicht auf jedem Slide nur Bullet Point nach Bullet Point zu haben, sondern stell Abläufe/Prozesse/Flüsse auch entsprechend dar.

Edit:
Bei den PowerPoint Standardvorlage finde ich "Urban Monochrome" oder "Zukunftsorientiert" ganz hübsch und nüchtern zu gleich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 17.05.2021 18:44]
17.05.2021 18:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Ich bin mit einem leicht versetzten Seperator in den Farben der Firma und einem passenden Icon darin immer ganz gut gefahren. Und ansonsten, wie Aspe schon sagte, eher weniger aufzählen und mehr Prozesse/Flows einbauen. Das ist halt quasi null Aufwand aber irgendwie trotzdem halbwegs modern.

Hier ein Beispiel, auch wenn das Grün in dem Fall kackenhässlich ist.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 17.05.2021 18:47]
17.05.2021 18:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Die Beamertemplates (das sind so die TeX: \LaTeX Standards, Aspe) waren natuerlich ein Witz, aber holy fuck wenn ich dieses geopferte Drittel in Shockers Vorschlag schon sehe, explodiert mein Blend-o-meter.
17.05.2021 18:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
16:9 einfach hinfortversinnlost
17.05.2021 18:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Präsentationen sind zum blenden da mein lieber Freund, für alles weitere gibt es im Nachgang ein detailliertes Handout.
17.05.2021 18:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Hast du was gesagt? Hab dich leider der internen Muteliste hinzugefuegt.
17.05.2021 18:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Bei Präsentationen kommt es imho vor allem auf den Empfänger an und was er erwartet. Bei uns gibt es Leiter die wollen nur Zahlen,Daten,Fakten auf den Folien. Andere wollen gefühlt sämtliche Details und wieder andere wollen den Prozessablauf möglichst von Adam bis Eva als Flowchart auf der Folie.

Weiß man beim Bewerbungsgespräch natürlich nicht wirklich vorher traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 17.05.2021 18:54]
17.05.2021 18:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von G-Shocker

Präsentationen sind zum blenden da mein lieber Freund, für alles weitere gibt es im Nachgang ein detailliertes Handout.




Das wird n Test. Am Ende gewinnt der, der 3 Folien (Hallo, Inhalt, Fragen?) nicht überschreitet.
17.05.2021 18:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Jo, kommt natürlich auf die Aufgabenstellung an. Die Vorlage da oben ist eher eine extreme High-Level Vorlage für irgendwelche Buzzwords

Wenns detaillierter werden soll ist eine Präsentation aber meist eh das falsche Medium und man fährt mit einem einfachen Word Dokument besser.

Das Traurige an den Blenderpräsentationen ist, dass sie mittlerweile erwartet werden, auch wenn sich auf Kundenseite jeder ins Fäustchen lacht. Macht leider trotzdem irgendwie Eindruck und bei einer "normalen" Präsentation ist der Kunde dann wieder enttäuscht.
17.05.2021 18:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Irdorath

Die Beamertemplates (das sind so die TeX: \LaTeX Standards, Aspe) waren natuerlich ein Witz, aber holy fuck wenn ich dieses geopferte Drittel in Shockers Vorschlag schon sehe, explodiert mein Blend-o-meter.



Hier ging auch direkt das Platzverschwendungsmeter in der Hose auf
17.05.2021 19:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Irdorath

Die Beamertemplates (das sind so die TeX: \LaTeX Standards, Aspe) waren natuerlich ein Witz, aber holy fuck wenn ich dieses geopferte Drittel in Shockers Vorschlag schon sehe, explodiert mein Blend-o-meter.


Solche Präsentationen schreien doch nach bullshit job. Breites Grinsen
17.05.2021 19:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
 
Zitat von ZzGash

Moin,
Mein Vorstellungsgespräch nächsten Monat ist mit einer Fallstudie verbunden. Für cooles Foliendesign hatte ich nie ein Händchen. Hat jemand ne Quelle für ein schlichtes und freies Template, dass ich ohne schlechtes Gewissen nutzen kann?


https://pitch.com/
17.05.2021 19:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
...
Noch schlimmer sind nur unnoetige Animationen.
Ich musste mal meinen Laptop mit Flash verseuchen, weil darueber die Teilnehmerpraesentationen auf einem von uns organisierten Workshop liefen. Ein Spezi hatte dann natuerlich ne Animation drin. Wie die Kurve in einem 2D-Graph gezeichnet wird. So ein Wichser.
17.05.2021 19:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Irdorath

Noch schlimmer sind nur unnoetige Animationen.



Einzig erlaubte ist das abblenden und einblenden der nächsten Folie. Keine Swoosh oder Rotations oder sonst was Effekte. Nur einfaches rein und raus. Ist angenehm für den Zuseher.
17.05.2021 19:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Animationen sind nur zulässig wenn informationstragend.
17.05.2021 19:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von AJ Alpha

Animationen sind nur zulässig wenn informationstragend.


Das sehe ich grundsätzlich genauso, einzig das nachträgliche Aufploppen finde ich tatsächlich deutlich angenehmer wenn ein leichter Fade durchläuft statt digital.
17.05.2021 20:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ja


Dann sieht man besser, was neu ist. Breites Grinsen
17.05.2021 20:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
Oha, da habe ich ja was losgetreten. Vielen Dank erstmal allen.
Es ging mir tatsächlich nur um eine einfache Vorlage. Präsentationen habe ich schon einige gehalten, konnte mich da aber immer - was die Gestaltung angeht - auf die Vorlagen des AG zurück lehnen. Die generellen Regeln a la lieber Grafiken statt vieler Wörter und keine Animationen etc. kenne ich.
Es ist tatsächlich eine schöne und freie Aufgabe, wie ich finde. Aber bei 15-20 Minuten Vortragszeit kann man quasi nur einen Abriss/ Lösungsansatz liefern und die Aufgabe ja nicht "komplett lösen" in dem Sinne. Daher dachte ich auch eher an Powerpoint als an Word.
17.05.2021 20:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Der Bildschirminhalt soll in der Regel ja auch nur ergänzen und abrunden, was du transportieren willst. Zum Rausschicken/Austeilen gibt es dann ja Folie inkl. Notizenseite peinlich/erstaunt
17.05.2021 20:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
LOL
17.05.2021 20:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Das is halt auch so n Realitätsferner Geadanke.

Also zumindest in meinem Job gibts null Zeit oder Begründung absichtlich abgespeckte Informationen zusammenzustellen um dann doch noch separat mit vollen Infos ums Eck zu kommen.

Das is unnötiger Mehraufwand, verbrannte Zeit und erzeugt Missverständnisse.

"Wir haben die 14 mio Anlage jetzt anhand der von Dir präsentierten Infos zum Umfang beauftragt!"
-"aber...habt ihr denn auch die 3 zusätzlichen Handouts beachtet? In der Präsi fehlen doch 80%"
"...
17.05.2021 20:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Präsentationen, zumindest die, um die es auch im Vorstellungsgespräch geht, sind aber eben dafür da jemanden in kurzer Zeit von sich oder seinem Produkt zu überzeugen. Du kannst da natürlich deutlich mehr Informationen reinpacken, läufst dann aber Gefahr, nur die Hälfte zu präsentieren und dann hast du noch weniger rübergebracht.

Dass man teure Entscheidungen nicht anhand einer 5-Seiten Präsi treffen sollte, ist ja wohl klar.

Im Falle von Auftragsgewinnung gehts dann auch noch um so Sachen wie unnötiger Wissensabfluss. Du willst dem Kunden ja nicht alles präsentieren, ohne, dass er dafür bezahlt hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 17.05.2021 20:48]
17.05.2021 20:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 30 ( Gespräche vor der Kamera )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 ... 57 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.05.2021 00:29:02 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum