Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Nieuws en Achtergrond )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Auch wenn er es so nicht geschrieben hat, leite ich aus dem Kontext ab, er meint die Mund-zu-Mund-Beatmung.

// Auf die, so habe ich es in einer Notfallschulung während der Pandemie vermittelt bekommen, aktuell als Erst-Helfer*in verzichtet werden soll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 25.09.2021 10:00]
25.09.2021 9:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Auch wenn er es so nicht geschrieben hat, leite ich aus dem Kontext ab, er meint die Mund-zu-Mund-Beatmung.

// Auf die, so habe ich es in einer Notfallschulung während der Pandemie vermittelt bekommen, aktuell als Erst-Helfer*in verzichtet werden soll.



Nicht nur aktuell. Es soll schon etwas länger gelehrt werden, dass auf eine Beatmung verzichtet werden kann, damit die Hemmschwelle für eine Reanimation gesenkt wird.
25.09.2021 10:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Klingt ein wenig nach Triage: Man läßt die, die Beatmet werden müßten lieber verrecken, als daß den anderen auch nicht geholfen wird?

Maskenmitführungspflicht: Die Restbeständen müssen nach der Pandemie ja auch noch verkauft werden.
25.09.2021 10:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Denn Atemschutzmasken werden auch nirgendwo sonst gebraucht, wo man die loswerden kann.
25.09.2021 10:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ich sehe, daß Du Politiker nicht verstehst.
25.09.2021 10:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Ich hab seit Ewigkeiten immer je so eine Beatmungsmaske im Auto und in der Fahrradtasche mit dabei, falls es mal nötig sein sollte. Scheint mir sinnvoller
25.09.2021 11:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Bombur

Klingt ein wenig nach Triage: Man läßt die, die Beatmet werden müßten lieber verrecken, als daß den anderen auch nicht geholfen wird?



Nein, es ist wichtiger, dass man einen halbwegs vernünftigen Kreislauf hinbekommt, als das beatmet wird. Im Körper ist idR noch genug Restsauerstoff vorhanden um die Zeit bis zum Eintreffen der professionellen Retter zu überbrücken. Bei Erwachsenen ist ein Kreislaufstilland durch zu wenig Sauerstoff eher nicht die Regel.
Als Laienhelfer ist man mit der Situation eh schon überfordert und wenn man sich nur auf das richtige Drücken konzentrieren muss, ist schon viel geholfen.
25.09.2021 11:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
ARD zeigt versehentlich Test-Hochrechnung

 
Noch sind es zwei Tage bis zur Wahl. Doch der öffentlich-rechtliche Sender ARD hat bereits am Freitagabend Hochrechnungen für die Bundestagswahl eingeblendet – versehentlich, wie sich später herausstellte. Bei der beliebten Quizsendung "Gefragt, gejagt" war für kurze Zeit ein Laufband am unteren Bildschirmrand eingeblendet, das die vermeintlichen Hochrechnungen der Wahlergebnisse zeigte.



Gibt natürlich schon die typischen Verschwörungstheorien. Breites Grinsen

25.09.2021 12:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Und wieder ein Fall von: Wenn die Testdaten nicht zwingend wie echte aussehen müssen, nimm welche die völliger Quatsch sind.

"Dagobert Duck 86%, Superman 72%, ..."
25.09.2021 12:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von Parax

ARD zeigt versehentlich Test-Hochrechnung

 
Noch sind es zwei Tage bis zur Wahl. Doch der öffentlich-rechtliche Sender ARD hat bereits am Freitagabend Hochrechnungen für die Bundestagswahl eingeblendet – versehentlich, wie sich später herausstellte. Bei der beliebten Quizsendung "Gefragt, gejagt" war für kurze Zeit ein Laufband am unteren Bildschirmrand eingeblendet, das die vermeintlichen Hochrechnungen der Wahlergebnisse zeigte.



Gibt natürlich schon die typischen Verschwörungstheorien. Breites Grinsen

https://pbs.twimg.com/media/FAE4keaWUAE2-nJ?format=jpg&name=small



Nur authentisch mit 18 Ausrufezeichen
25.09.2021 13:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Die Mitnahme von Schutzmasken im Auto soll nach einem Zeitungsbericht zur Pflicht werden. Wie das Düsseldorfer Blatt Rheinische Post berichtet, sollen Fahrzeugführer auch nach der Corona-Pandemie künftig zwei Mund-Nase-Bedeckungen dabeihaben müssen. Dies habe eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums der Zeitung bestätigt.



https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/ab-2022-mitnahme-von-schutzmasken-im-auto-wird-pflicht-17554264.html



 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Äh ja und wieso?

Bei erster Hilfe geht das eh nicht mit Maske...



Ich weiß nicht, was die offizielle Begründung ist, aber ich finde die Idee gar nicht schlecht, wenn ich so darüber nachdenke.

Zwei Masken nehmen wenig Platz weg und sind halt Schutzausrüstung wie Handschuhe auch. Die sind auch nicht unbedingt erforderlich für die Reanimation, aber es sind ja Erste-Hilfe-Situationen denkbar, wo man die zum Schutz mal brauchen könnte.

Wo Masken auch nach Corona vielleicht mal nützlich sein könnten:

Die nächste Grippesaison oder sonstige Krankheitswelle kommt bestimmt irgendwann mal.
- Vielleicht bin ich selber krank und möchte einer leicht verletzten Person zwar helfen, aber sie nicht noch zusätzlich anstecken mit meinem Mist. (Wenn einer wirklich mit Herzstillstand danieder liegt, fliegen solche Nebenerwägungen natürlich aus dem Fenster.)
- Vielleicht hustet der Leichtverletzte Blut und Viren, und ich hab da nicht so Bock drauf. Dann können wir beide eine Maske tragen, während ich einen Druckverband an sein Bein bastle oder so.
- Vielleicht will ich jemanden mit Grippe oder sonst was einfach nur im Auto mitnehmen, aber habe keinen Bock darauf, mich bei ihm anzustecken.
-Vielleicht enthält die Luft sehr viele Partikel, vor denen ich mich schützen will, z.B. bei einem Brand.
Health experts say an N95 mask is your best bet for protecting yourself from both the novel coronavirus and wildfire smoke.
EPA: Protect Your Lungs from Wildfire Smore or Ash (pdf)
(Das soll natürlich nicht heißen, dass man mit seiner FFP2-Maske bedenkenlos brennende Gebäude betreten kann oder so, denn Gase wie Kohlenmonoxid halten die Partikelfilter ja nicht auf. Da bräuchte man eher eine Brandfluchthaube > mit Gas- und Partikelfilter oder Ähnliches.)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 25.09.2021 17:42]
25.09.2021 16:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
es ist auch eine kleine strategische reserve auf die autos ausgelagert. falls es wieder ein maskengebot gibt in ferner zukunft hat man dadurch etwas mehr puffer und spart sich eine komplizierte ausgabe bis der handel nachziehen kann.
25.09.2021 16:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Die Mitnahme von Schutzmasken im Auto soll nach einem Zeitungsbericht zur Pflicht werden. Wie das Düsseldorfer Blatt Rheinische Post berichtet, sollen Fahrzeugführer auch nach der Corona-Pandemie künftig zwei Mund-Nase-Bedeckungen dabeihaben müssen. Dies habe eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums der Zeitung bestätigt.



https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/ab-2022-mitnahme-von-schutzmasken-im-auto-wird-pflicht-17554264.html



 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Äh ja und wieso?

Bei erster Hilfe geht das eh nicht mit Maske...



Ich weiß nicht, was die offizielle Begründung ist, aber ich finde die Idee gar nicht schlecht, wenn ich so darüber nachdenke.

Zwei Masken nehmen wenig Platz weg und sind halt Schutzausrüstung wie Handschuhe auch. Die sind auch nicht unbedingt erforderlich für die Reanimation, aber es sind ja Erste-Hilfe-Situationen denkbar, wo man die zum Schutz mal brauchen könnte.

Wo Masken auch nach Corona vielleicht mal nützlich sein könnten:

Die nächste Grippesaison oder sonstige Krankheitswelle kommt bestimmt irgendwann mal.
- Vielleicht bin ich selber krank und möchte einer leicht verletzten Person zwar helfen, aber sie nicht noch zusätzlich anstecken mit meinem Mist. (Wenn einer wirklich mit Herzstillstand danieder liegt, fliegen solche Nebenerwägungen natürlich aus dem Fenster.)
- Vielleicht hustet der Leichtverletzte Blut und Viren, und ich hab da nicht so Bock drauf. Dann können wir beide eine Maske tragen, während ich einen Druckverband an sein Bein bastle oder so.
- Vielleicht will ich jemanden mit Grippe oder sonst was einfach nur im Auto mitnehmen, aber habe keinen Bock darauf, mich bei ihm anzustecken.
-Vielleicht enthält die Luft sehr viele Partikel, vor denen ich mich schützen will, z.B. bei einem Brand.
Health experts say an N95 mask is your best bet for protecting yourself from both the novel coronavirus and wildfire smoke.
EPA: Protect Your Lungs from Wildfire Smore or Ash (pdf)
(Das soll natürlich nicht heißen, dass man mit seiner FFP2-Maske bedenkenlos brennende Gebäude betreten kann oder so, denn Gase halten die Partikelfilter ja nicht auf. Da bräuchte man eher eine Brandfluchthaube > mit Gas- und Partikelfilter oder Ähnliches.)



„Leichtverletzt“ mit Bluthusten und Druckverband am Bein , zum Glück nichts weiter schlimmes Breites Grinsen
25.09.2021 16:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Leichtverletzt / Schwerverletzt war doch nur die Frage, ob Krankenhaus nötig oder nicht. Oder sowas, hab ich im Hinterkopf.
25.09.2021 16:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von monischnucki

Leichtverletzt / Schwerverletzt war doch nur die Frage, ob Krankenhaus nötig oder nicht. Oder sowas, hab ich im Hinterkopf.


 
Schwere Verletzungen
Nach Polizeidefinition werden Verletzungen als "schwer" bezeichnet, sobald der Betroffene in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss. Die Polizei unterscheiden jedoch nicht, ob der Verletzte nur eine Nacht zur Überwachung oder mehrere Tage in Behandlung verbleibt.

Mediziner hingegen haben eine andere Sichtweise: Eine Überwachung des Patienten für 24 Stunden wird noch zur Kategorie der "leichten" Verletzungen gezählt. Erst wenn mehrere Körperregionen betroffen sind und der Patient behandelt werden muss, sprechen die Mediziner von einer "schweren" Verletzung.

Beispiel: Hat ein Unfallopfer sich den Arm so gebrochen, dass eine Operation und ein mehrtägiger stätionärer Aufenthalt nötig sein wird, spricht man von "schweren Verletzungen".

Leichte Verletzungen
Unter den Begriff der "leichten Verletzungen" fallen alle Blessuren, die ambulant, mit Hilfe von Apotheken oder Zuhause behandelt werden können.

Aus medizinischer Sicht gehören auch stationäre Aufenthalte dazu, die nur der Überwachung dienen, aber ohne konkrete Behandlung ablaufen.

Beispiel: Hat ein Unfallopfer sich den Arm gebrochen, dies kann jedoch mit einer Schiene und einer ambulanten Behandlung versorgt werden, ist nur von einer "leichten Verletzung" die Rede.



https://www.feuerwehr-dietenheim.de/berichte/was-bedeutet-eigentlich-schwer-verletzt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 25.09.2021 16:51]
25.09.2021 16:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von da gig

es ist auch eine kleine strategische reserve auf die autos ausgelagert. falls es wieder ein maskengebot gibt in ferner zukunft hat man dadurch etwas mehr puffer und spart sich eine komplizierte ausgabe bis der handel nachziehen kann.



Koferraum ist schon voll mit Klopapier, passen keine Masken mehr rein.
25.09.2021 17:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
In Sucksen funktioniert die Demokratie noch:

Wehrhafter Bürger greift Wahlkampfstand einer gefährlichen Extremistenpartei an

 

@gruene_sachsen
Wir sind schockiert: In #Plauen wurde ein grüner Wahlkampfstand angegriffen. Unsere Kreisvorsitzende wurde dabei leicht am Kopf verletzt. Unser anwesender Direktkandidat konnte den Täter überwältigen und bis zum Eintreffen der @PolizeiSachsen festhalten. #Sachsen 1/3 https://t.co/OYw5wSFl9s

25.09.2021 17:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
verschmitzt lachen
 
Zitat von loliger_rofler

In Sucksen funktioniert die Demokratie noch:

Wehrhafter Bürger greift Wahlkampfstand einer gefährlichen Extremistenpartei an

 

@gruene_sachsen
Wir sind schockiert: In #Plauen wurde ein grüner Wahlkampfstand angegriffen. Unsere Kreisvorsitzende wurde dabei leicht am Kopf verletzt. Unser anwesender Direktkandidat konnte den Täter überwältigen und bis zum Eintreffen der @PolizeiSachsen festhalten. #Sachsen 1/3 https://t.co/OYw5wSFl9s





easy vom Direktkandidaten weg gerul0rt.
Peinlich
25.09.2021 17:51:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Von nem Grünen? Vielleicht noch Veganer!
25.09.2021 17:53:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von monischnucki

Von nem Grünen? Vielleicht noch Veganer!



hat der Kraftriegel der Arbeiter doch nix genutzt, wäre er mal lieber ins S T U D I O gegangen, der braune Lappen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 25.09.2021 17:57]
25.09.2021 17:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic




Die schöne Insel. Vulkan hat gestern nochmal nachgelegt traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 25.09.2021 18:04]
25.09.2021 18:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Geile Bilder da mit den Aufnahmen bei Nacht.
Ist natürlich scheiße für die ganzen Anwohner. Wie lange dauert es eigentlich, bis der Kram soweit abgekühlt ist, dass man da wieder alles freibuddeln kann?
25.09.2021 18:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von M`Buse

Geile Bilder da mit den Aufnahmen bei Nacht.
Ist natürlich scheiße für die ganzen Anwohner. Wie lange dauert es eigentlich, bis der Kram soweit abgekühlt ist, dass man da wieder alles freibuddeln kann?





Das hängt u.a. von der Dicke ab.

Hier mal ein paar Infos zu einem Lavastrom auf Hawaii aus 2018:

 
Based on a study of crustal cooling of pahoehoe lava flows in Kalapana erupted from the East Rift Zone Kupaianaha vent in 1990, we can estimate the solidification time for the 2018 LERZ flows. Because the equation only looks at cooling of the lava flow’s upper crust, the basal crust thickness is assumed to equal 70 percent of the upper crust, according to this study.

The Kalapana measurements were made on thin pahoehoe flows, but most of the 2018 LERZ lava is ‘a‘a. But because the core of each flow type should cool at similar rates, we are basing 2018 cooling rates on the 1990 study. Also of note, the flows studied in 1990 were much thinner with shorter cooling rates and might not account for long-term changes in wind and rain patterns.

Preliminary analyses of the 2018 LERZ eruption flow thicknesses suggest the average flow thickness is about 10-15 m (33-50 ft). Based on the cooling rate calculation, it could take roughly eight months to 1 1/2 years for flows of these thicknesses to solidify.

Solidification of flows ranging from 20-30 m (65-100 ft) thick could take about 2 1/2 to 6 years. The thickest LERZ flows on land, which are about 55 m (180 ft) thick, might take roughly 20 years to reach a completely solid state.



https://www.hawaiitribune-herald.com/2019/03/03/features/how-do-lava-flows-cool-and-how-long-does-it-take/
25.09.2021 18:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Uff. Das ist lange.
25.09.2021 18:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von da gig

es ist auch eine kleine strategische reserve auf die autos ausgelagert. falls es wieder ein maskengebot gibt in ferner zukunft hat man dadurch etwas mehr puffer und spart sich eine komplizierte ausgabe bis der handel nachziehen kann.




Etwa 50 Millionen PKW und nochtmal etwa 3,5 Millionen LKW machen eben eine Reserve von knapp 110 Millionen Masken aus, auf die sehr unproblemtisch zugegriffen werden kann.
25.09.2021 19:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Als Warnung an potenzielle Verbrecher haben die Taliban in der Stadt Herat offenbar mehrere getötete Kidnapper öffentlich gehängt.



https://www.spiegel.de/ausland/afghanistan-taliban-knuepfen-leichen-von-entfuehrern-oeffentlich-auf-a-bbcb19d9-4b67-4fe6-a0df-6887788e755d
25.09.2021 19:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


Kein Wahl Thread heute?
26.09.2021 7:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
Wahl?
26.09.2021 7:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Schuld ist der faule Moderator statixx, der lieber "sein Kind füttert" als uns eine Umfrage zusammen zu klicken.
26.09.2021 8:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.09.2021 8:15:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Nieuws en Achtergrond )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.10.2021 18:32:48 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
18.09.2021 12:12:03 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum