Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Apple-Thread ( 3, 2, 1 ... M1 )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
j4ke`

Phoenix
Ich bin echt gespannt: hatte am 09.11. letzten Jahres mein MacBook bestellt und es stand da 6-8 Wochen Lieferzeit. Diese 8 Wochen enden nun am Sonntag. Als ich bei Apple angerufen hatte, ob alles okay ist, weil mein Kumpel, welcher zwei Wochen nach mir selbiges MacBook bestellte seins letzte Woche bekommen hat und ich immer noch warten muss. Sie meinten: ach, das wird bestimmt am Samstag, also morgen, verschickt. Bestimmt... :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von j4ke` am 07.01.2022 19:52]
07.01.2022 19:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
OK Leute ich bin zu blöd für den Finder. Ich will den benutzen wie den Explorer. Also Im Finder eine Datei öffnen und wieder schließen, ohne dass der Finder danach wieder verschwindet. Was mache ich falsch? Bei Windows bleibt ja das Explorer Fenster immer noch da. Hier beim Mac verschwindet es einfach.
07.01.2022 22:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Hä. Bei mir funktioniert der so wie der “Explorer”
07.01.2022 22:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Je nachdem wie du die Datei öffnen willst, der Finder hat ne sehr gute Vorschau, wenn man einfach mit der Leertaste draufhaut geht die auf, das funktioniert für quasi alles.

Davon ab hab ich meinen Finder ziemlich Windows-like eingestellt, glaube ich, aber die einzelnen Schritte weiß ich nicht mehr, er bleibt jedenfalls da. Hast du unterschiedliche Schreibtische aktiviert?
07.01.2022 22:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Der verschwindet nicht einfach.
07.01.2022 22:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ja ich hab mehrere Schreibtische aktiviert, damit ich immer zwischen P0t und anderen Sachen hin und herwischen kann peinlich/erstaunt

Danke für den Tipp mit der Vorschau. Kannte ich noch nicht.
Also noch mal mein Konkretes Problem: ich hab einen Ordner mit mehreren PDF. Ich rufe den Finder auf, um die Datei im Ordner anzuklicken. Dann gucke ich mir das PDF an, schließe es und will mir das nächste PDF angucken. Wenn ich das PDF Fenster schließe, ist aber auch direkt der Finder weg. Ich muss wieder unten über das Mac Dock den Finder aufmachen. Das suckt. Abgesehen davon ist auch das Dock erstaunlich lahm bei. Wiedereinblenden.
07.01.2022 22:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von M`Buse

Also noch mal mein Konkretes Problem: ich hab einen Ordner mit mehreren PDF. Ich rufe den Finder auf, um die Datei im Ordner anzuklicken. Dann gucke ich mir das PDF an, schließe es und will mir das nächste PDF angucken. Wenn ich das PDF Fenster schließe, ist aber auch direkt der Finder weg. Ich muss wieder unten über das Mac Dock den Finder aufmachen. Das suckt. Abgesehen davon ist auch das Dock erstaunlich lahm bei. Wiedereinblenden.



Mehrere pdfs markieren und dann Leertaste hitten (oder "öffnen mit -> Vorschau?"), dann sind die alle zusammen.
07.01.2022 22:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ja aber das ändert doch nnichts daran, dass der Finder einfach weg ist.
07.01.2022 22:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Neee, der ist nicht weg, der ist nur woanders. Wie Geld!

Fenstermanagement bei Apple ist der Megaupfuck, weil sichs jedesmal mit individuellen Einstellungen ändert und die sich im Zweifelsfall hinter drölf verschiedenen Menüs verbergen, die auch nicht unbedingt an einer Stelle sein müssen.
07.01.2022 22:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Das ist jetzt nicht sehr tröstlich Breites Grinsen
Naja ich klicke mich mal durch die Einstellungen traurig
07.01.2022 23:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Der Finder ist das einzige Überbleibsel von 1985.

Kannst du die Vorschau/pdf-Viewer rüberziehen auf dem Schreibtisch mit dem Finder? Dann sollte der da bleiben.
07.01.2022 23:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Was? peinlich/erstaunt
07.01.2022 23:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von M'Buse

Wenn ich das PDF Fenster schließe, ist aber auch direkt der Finder weg.



Und so lange Du es noch anguckst, ist er noch da? Das Verhalten hab ich noch nicht beobachtet. Irgendwie fehlen uns Informationen...

Du betrachtest die PDFs in der "Vorschau" App? Und die geht als Fenster auf, oder auf einem eigenen Space?
07.01.2022 23:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
unglaeubig gucken
Ok wtf man. Jetzt geht es auf einmal.

/ Also davor war es so: ich öffne über das Dock den Finder, suche mir den passenden Ordner und öffne das PDF mit einem Doppelklick um es mir anzeigen zu lassen. Schließe ich nun das PDF ist auch der Finder weg und muss über das Dock geöffnet werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 08.01.2022 0:02]
08.01.2022 0:01:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Hast du mal neugestartet? Es klingt als würde dein finder abschmieren.
08.01.2022 6:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von M`Buse

swiftkey benutzen? die apple tastatur ist doch nun wirklich meh.



ich mag aber nichts anderes installieren
08.01.2022 9:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Man kann mit der Standard-Appletastatur doch auch swipen.
08.01.2022 9:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011


Instructions unclear.
08.01.2022 9:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
Teste gerade die AirPods Pro meiner Frau. Bisher bin ich bisschen entäuscht.. die Klangqualität finde ich überraschend schwach und ich bin zu blöd den Drucksensor zuverlässig zu drücken. Breites Grinsen

Frage: Jeder Kopfdreher führt dazu, dass die Kopfhörer die Wiedergabe pausieren. Der Passtest für die Ohreinsätze bescheinigt mir einen passgenauen Sitz. Kann ich nur lösen indem ich den Sensor für die automatische Ohrerkennung deaktiviere? traurig Ergänzung: Ohne automatische Ohrerkennung läuft die Wiedergabe zuverlässig.
08.01.2022 10:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Kane*

Hast du mal neugestartet? Es klingt als würde dein finder abschmieren.



Das war irgendwie von Anfang an so. Ich habs auf das wunderliche OS geschoben. Jetzt geht es jedenfalls. Ich hatte gestern noch wild in den Einstellungen rumgeklickt und scheine das Richtige erwischt zu haben peinlich/erstaunt
08.01.2022 10:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ich bin zu doof für Homebrew. Hab ein Cask installiert (https://formulae.brew.sh/cask/ferdi#default) und das wird recht häufig geupdated.

Hab diverses probiert:
 
Code:
brew brew upgrad --cask
brew update
brew upgrade


Aber der updated das Teil nicht, obwohl auf der Brew Webseite schon die aktuelle Version gelistet ist. Wie mach ich das?

Die Ausweichvariante via Reinstall funktioniert, ist aber nervig und dumm.
08.01.2022 19:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Sollte das nich

 
Code:
brew upgrade --cask ferdi


Sein?
08.01.2022 23:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von Kane*

Sollte das nich

 
Code:
brew upgrade --cask ferdi


Sein?


Ja vielleicht, ich probier das aus, danke.
Aber was ich mir in den tiefen meines Herzens wünsche, ist einen Updatebefehl einzutippern und alle Casks und Formulae, für die es eine neue Version gibt, werden geupdated. (Gezieltes Updaten einzelner Casks/Formulae ist natürlich trotzdem nützlich)
09.01.2022 8:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Also ich habe bisher immer nur

 
Code:
brew update 
brew upgrade


genutzt und es hat mir die mit brew installierten Programme geupdatet. LibreOffice z.B.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 09.01.2022 8:37]
09.01.2022 8:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b4ckspin

tf2_medic.png
Hab ein super sinnloses Problem..

Nutze seit langem Brave als Browser und es war auch immer alles gut.
Nur kann ich jetzt plötzlich mit cmd + nicht mehr in Seiten reinzoomen. cmd - funktioniert nach wie vor.
In anderen Browsern geht alles normal (Chrome, Safari, Firefox), ebenso auf meinem Windows Rechner mit gleicher Brave Version.
Aus Frust hab ich dann mal Brave komplett deinstalliert und alle verbleibenden Dateien gelöscht, danach neu installiert.
Gleiches Ergebnis

Bei der Frau am Mac (gleiche OS Version, gleiche Brave Version) funktioniert alles normal.
Die "+" Taste geht auch normal wie man sieht..
Ich sehe auch keinerlei custom shortcuts in meinen Keyboard Settings.

Wie zu Hölle soll man sowas debuggen?
09.01.2022 10:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Problem auf meinem iPhone, Vertrag von Otelo: Ich kann bestimmte Anrufe nicht tätigen bzw. erreiche die Teilnehmenden nicht. Ich bekomme statt dem üblichen "es klingelt" oder "es ist besetzt" ein sofortiges, dreimaliges *beep beep beep*, und dann sagt das iPhone "Anruf fehlgeschlagen". WTF?

Betroffen sind glaube ich ausschließlich Festnetznummern, aber auch nicht alle. Ich kann mein eigenes Festnetz (Vodafone) anrufen. Die Festnetztelefone meiner Schwiegereltern (Vodafone) oder Eltern (Telekom) aber zB nicht. Deren Mobiltelefone aber schon. Ist schon länger so, ist mir aber jetzt erst als systematsiches Problem kalrgeworden.

Alle Einstellungen am iPhone die ich bewußt kenne, habe ich überprüft, erneuert, upgedated. Aber evtl. übersehe ich was? Hardwareproblem glaube ich nicht dran, da die Funktionen ja selektiv und reproduzierbar ausfällt.


- Gibt es irgendetwas am Mobiltelefon dass ich in dem Zusammenhang überprüfen sollte / könnte?

- Oder muß das nach den Symptomen ein Netzbetreiber-Ding sein?
09.01.2022 13:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Wählst du manuell oder aus den Kontakten? Falls letzteres: wie sind die Nummern den gespeichert? +49, 0049 oder ohne Ländervorwahl? Vielleicht gibts da irgendwie Probleme.
09.01.2022 14:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
mal wifi calling ausgemacht?
09.01.2022 15:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von MCignaz

Ich bin zu doof für Homebrew. Hab ein Cask installiert (https://formulae.brew.sh/cask/ferdi#default) und das wird recht häufig geupdated.

Hab diverses probiert:
 
Code:
brew brew upgrad --cask
brew update
brew upgrade


Aber der updated das Teil nicht, obwohl auf der Brew Webseite schon die aktuelle Version gelistet ist. Wie mach ich das?

Die Ausweichvariante via Reinstall funktioniert, ist aber nervig und dumm.



Ehrlich gesagt, ich glaube es liegt nicht an dir sondern an Homebrew. Ich hab das auch bei manchen Casks. Glaube Homebrew ist da manchmal etwas träge.
09.01.2022 16:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Casks die sich selbst upgraden können oder nur 'latest' Versionen haben, machen gerne mal Probleme. Schonmal mit --greedy versucht?

 

So we let software be. Anything installed with Homebrew Cask should behave the same as if it were installed manually. But since we also want to support software that doesn’t self-upgrade, we add auto_updates true to casks for software that does, which excludes them from brew upgrade.

Casks which use version :latest are also excluded, because we have no way to track their installed version. It helps to ask the developers of such software to provide versioned releases (i.e. include the version in the path of the download url).

If you still want to force software to be upgraded via Homebrew Cask, you can reference it specifically in the upgrade command:

brew upgrade <cask>

Or use the --greedy flag:

brew upgrade --greedy

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 09.01.2022 16:45]
09.01.2022 16:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Apple-Thread ( 3, 2, 1 ... M1 )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.11.2022 03:08:56 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
21.12.2021 11:20:04 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'apple' angehängt.

| tech | impressum