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| Zitat von Parax
In welcher Welt soll sowas 10¤ inkl Material kosten?
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Ja mein Gott, evtl. war ich etwas blauäugig. Für 10 Minuten Arbeit war ich aber doch etwas erstaunt - wahrscheinlich eben WEIL ich sonst alles selbst mache...
Edit: Material ging ja nochmals extra.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tomtom! am 21.06.2022 18:32]
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Jo, den Preis finde ich auch fair, zumal Schaltzug wechseln mühsam sein kann (für den Heimwerker). Das ölen ist natürlich unglücklich
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| Zitat von Shooter
Jo, den Preis finde ich auch fair, zumal Schaltzug wechseln mühsam sein kann (für den Heimwerker). Das ölen ist natürlich unglücklich
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Jetzt hab ich wieder das Park Tool Video im Kopf:
Ich nehme mein Zugprüfgerät *schnipp* Ja, der Zug muss neu gemacht werden.
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| Zitat von Kane*
Also ich würde's gönnen!
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Sowas wollte ich hören
| Zitat von catch fire
Die Jungs und Mädels von Goldsprint sind übrigens super. Habe selber dort mein Radel her.
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Das ist auch mein Eindruck. Wurde dort gut beraten bislang. Das ist auch der Grund weswegen ich zum 60er Rahmen tendiere. Hat sich wirklich Zeit genommen und sich meine Sitzposition angeguckt.
Ich habe einen recht langen Oberkörper und Arme (und Körperbehaarung) wie 1 Orang-Utan.
Mein vorheriges Rad hatte eine Oberrohrlänge von 565mm, und war durchaus zu kurz. Sattel ganz hinten, Stütze mit Setback, Vorbau etwas zu kurz. Jetzt habe ich die Wahl zwischen 575mm und 600mm, und tendiere zum grösseren Rahmen.
Ich fahre morgen nochmal hin, fahre beide Grössen Probe und entscheide dann
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Mein Fahrrad knackst beim Treten, vom Hören her kommt es eher von hinten als aus der Mitte oder von Vorne.
Es ist auch eher ein rythmisches Knacken mit meiner Tretbewegung.
An was könnte das liegen?
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| Zitat von G-Shocker
Mein Fahrrad knackst beim Treten, vom Hören her kommt es eher von hinten als aus der Mitte oder von Vorne.
Es ist auch eher ein rythmisches Knacken mit meiner Tretbewegung.
An was könnte das liegen?
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Ganz schwierig, versuch es auszuschließen. Passiert es beim treten, beim freihändig fahren, beim stehend fahren.
Es kann an fast allem liegen. Z.b. beim treten kann es pedal, Kurbel, tretlager, schaltauge, schnellspanner, sattel(stütze) sein
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 22.06.2022 8:34]
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Jop, würde auch mit der Sattelstütze beginnen. Schaft sauber machen und etwas Montagepaste drauf.
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Alright, danke euch!
Hab mir schon gedacht, dass das alles sein kann
Dann arbeite ich mich mal durch.
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Mein Sattelstütze knackt auch ständig und es macht mich wahnsinnig! Wenn ich sie reinige und neu mit Montagepaste einschmiere ist es kurz weg/besser, kommt dann aber schnell wieder. Jede kleine Unebenheit - Knack, Knack, Knister.
Jetzt habe ich gestern statt Montagepaste mal Fett genommen. Eventuell hilft das...
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Eventuell auch ne Option für deine quietschenden Bremsen @Shooter
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Ah, knacken, hat bei mir letzte Woche auch (mal wieder) angefangen. Wie beim letzten mal hat auch dieses mal das ausbauen, neu einfetten und wieder ordentliche einbauen des Kurbelsatzes das ganze eliminiert. Ergo, wenn es nicht an der Sattelstütze liegt (welche ja einfach de- und wieder montiert ist) würde ich als nächstes mal den Kurbelsatz angucken (dann kannst du da alles um die Kurbel / Kettenblätter rum auch direkt mal wieder ordentlich reinigen).
Und das Geräusch kommt afaik meistens auch aus dem Rahmen, gerade wenn dieser aus Carbon ist, deswegen ist die Fehlersuche auch oft sehr schwierig, weil du halt nicht die Ursache selber hörst, sondern deren Einfluss auf den Rahmen. Oder so.
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| Zitat von Irdorath
Eventuell auch ne Option für deine quietschenden Bremsen @Shooter
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Meh, das ist mir mitlerweile egal...abgesehen davon erspart es mir die Klingel...
In other news, bei mir wurde es mal wieder Zeit für neue Schuhe, habe die Gelegenheit ergriffen und mir auch noch SPD-SL Pedale bestellt. Falls die neuen Schuhe ähnlich nice sind wie meine bisherigen SH-XC7 werde ich wohl, zumindest aufm Trek, von SPD auf SPD-SL wechseln, dann ist auch der Grundstein gelegt um später mal pedalseitige Powermeter installieren zu können (aktuell schiele ich auf den Favero Assioma DUO-Shi).
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| Zitat von Shooter
| Zitat von Irdorath
Eventuell auch ne Option für deine quietschenden Bremsen @Shooter
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abgesehen davon erspart es mir die Klingel...
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Ich dachte das erledigt man über den Freilauf?
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Shooder bitte nicht die Bremsen fetten
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Wer bremst muss mehr in die Pedale treten.
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| Zitat von Kane*
| Zitat von Shooter
| Zitat von Irdorath
Eventuell auch ne Option für deine quietschenden Bremsen @Shooter
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abgesehen davon erspart es mir die Klingel...
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Ich dachte das erledigt man über den Freilauf?
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Wie, aufhören zu treten?
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Kannst du kaufen. Bin aber gerade nicht sicher ob es bei Amazon/rosebikes/Fahrrad.de nicht günstiger ist.
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Ich benutze:
Ritzelbürste für Kassette
Große, gegabelte Bürst für den Rahmen (Gabelung spart marginal Zeit, braucht man nicht wirklich)
Fahrradreiniger (MucOff, aber ob der wirklich mehr macht als Spüli?)
Antriebsreiniger* (nicht wirklich nötig, wenn man regelmäßig reinigt, für richtig siffige Teile (Stadtrad!) aber gut)
Schwamm
Baumwoll-Lappen (aka alte Boxershorts)
Leichtgängiges Spray (PTFE oder so? Keine Ahnung. Kommt selten auf bewegliche Teile)
Wasserspritzpumpe in Ermangelung eines Gartenschlauchs
Putztechnik wie im Horner Video beschrieben. Ob das Decathlon Set sich lohnt, kannst du selbst entscheiden (mich führt der Link nur zur Übersicht der Pflegeprodukte)
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 22.06.2022 11:49]
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ist es Absicht, dass der Link auf eine Übersichtsseite zeigt? Man zahlt halt Aufpreis für spezielle Spezialbürsten aber ob jene so viel besser bürsten?
Handfeger, Flaschenbürste (Kassette), alte Zahnbürste, Unterhose, Holzstöckchen oä zB zum rumpullen in Schaltwerkrollen.
Wenn neue Kette vorher Blätter, Kassette, Schaltwerk in einen Fahrradkorb und an der Tanke für 50cent abhochdrucken.
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| Zitat von Irdorath
Ich benutze:
Ritzelbürste für Kassette
Große, gegabelte Bürst für den Rahmen (Gabelung spart marginal Zeit, braucht man nicht wirklich)
Fahrradreiniger (MucOff, aber ob der wirklich mehr macht als Spüli?)
Antriebsreiniger* (nicht wirklich nötig, wenn man regelmäßig reinigt, für richtig siffige Teile (Stadtrad!) aber gut)
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Hab ich auch so, habe mir bei Amazon ein günstiges Bürstenset für die Schaltung besorgt was auch noch n Lappen fürs Fahrrad selbst hat:
https://www.amazon.de/Oumers-Reinigungsb%C3%BCrste-Fahrradkette-Kettenblatt-Radfahren/dp/B07BS98GFL/
Dazu MucOff als Reiniger und den Antriebsreiniger für den Frühjahrsputz bzw im Winter wenn's mal wieder richtig verschmonzt ist. Geht auch ohne, dauert dann aber eben länger mitm Putzen (so einfach die Kette mit dem Reiniger in n behälter legen, warten, sieht danach aus wie neu).
Ansonsten hab ich mir noch so einen Drucksprüher von Gloria geholt, mit dem man das Rad nach der Fahrt auch recht flott abspritzen und anschließend abledern kann.
https://www.amazon.de/GLORIA-Prima-Druckspr%C3%BChger%C3%A4t-Liter-Messing-Lanze/dp/B00009Q15U/
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| Zitat von Irdorath
Schwamm
Baumwoll-Lappen (aka alte Boxershorts)
Leichtgängiges Spray (PTFE oder so? Keine Ahnung. Kommt selten auf bewegliche Teile)
Wasserspritzpumpe in Ermangelung eines Gartenschlauchs
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this!
+ Waschbenzin zur intensiven Reinigung von teilen
Jemand einen Tipp wie man so Reinugungssuppe gut filtern kann? Nutze bis dato einfach Kaffeefilter und Zeit (Ablagerung am Boden und dann langsames umgießen.)
Gestern mal Zeit für komplettes Überarbeiten vom Rad genommen. Komplett auseinander genommen, alles intensiv gereinigt und alles nötige ausgetauscht inkl. Schalthebel, der nicht mehr richtig schalten wollte.
5h entspanntes Arbeiten nach 3 Woche nur Stress mit Umzug und viel Arbeit <3
Heute nur noch Schaltung einstellen und dann Lenkerband wickeln. Nur wie wickelt man nur?
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Die Antwort auf diese Frage könnte dich verunsichern.
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| Zitat von tomtom!
Geschichten aus dem Fahrradladen und weil ich in Zukunft wieder alles selbst erledigen werde:
Heute mal wieder eine kleine Tour gefahren. Ca. 15 Kilometer vor dem Ziel ist mir der Schaltzug des Schaltwerks gerissen - darf passieren nach mittlerweile gut 8000 Kilometern ohne Pannen.
Ich bin dann im Singlespeedmodus zum Cube Store gefahren, weil ich da mein Rad vor zwei Jahren gekauft habe und dieser auf dem Weg lag. Zunächst wollte ich nur einen Schaltzug kaufen und diesen daheim dann selbst wechseln - irgendwie dachte ich mir aber "Ach komm, lass' die machen, der 10er tut dir nicht weh".
Man muss Ihnen jedenfalls zu Gute halten, dass Sie mir den Zug innerhalb von 20 Minuten gewechselt haben - ohne Termin. Ist ja heutzutage auch nicht selbstverständlich. Dass der Wechsel dann 30 ¤ gekostet hat (+ 5 ¤ für den Zug) hat mich schon bisschen schlucken lassen. Dass Sie mir den kompletten Antrieb (satt) geölt haben war zwar bestimmt nett gemeint, ist aber eher kontraproduktiv bei meinem "Wachssystem" und hat mich gerade gut 1,5 Stunden gekostet das Öl wieder komplett zu entfernen (die Kette badet noch).
Vom kleinen Riss in der STI-Abdeckung, der vorher nicht da war, will ich überhaupt nicht reden.
Wie gesagt - künftig mache ich wieder alles selbst. Wenigstens konnte ich dann die verbleibenden 4 Kilometer wieder mit allen Gängen heimfahren und die Schaltung ist sogar korrekt eingestellt.
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Hatte kürzlich nen Platten aufm Arbeitsweg, hab zurückgeeschoben und bin mitm platten Reifen dann mitm Auto in die Arbeit, damit ich das reparieren kann und zuhause dann das Rad wieder fahrbereit habe, wenn ich wiederkomme. Der Typ vom Radladen hat mir am Telefon angeboten, es schnell zu wechseln und nicht nur die Schläuche mitzugeben. Dachte auch, joa passt, 2 min is das Ding drauf, hab ich keinen Stress. 30¤ für 3 Schläuche inkl. Wechsel. Fand ich fair.
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| Zitat von fatal-x
Nur wie wickelt man nur?
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Grundsätzlich falsch.
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Apropos Lenkerband, ich hab ja im Frühjahr so n billiges Kunstkorkband aufgezogen, weil das gewünschte nirgends zu kaufen war und jenes seit Jahren Platz in meiner Radkiste beanspruchte. Nicht mega geil, aber es tut seinen Dienst, ne.
Bin jetzt allerdings fast versucht, dabei zu bleiben, denn es hat das allerbeste Feature überhaupt: wenn ich mit der Gummierung des Radhandschuhs darüberstreiche, kann ich mich relativ schnell relativ stark statisch aufladen - und meinen Mitfahrern Elektroschocks verpassen. Wie geil ist das bitte, bestes Feature überhaupt!
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Klingt tatsächlich danach als hättest du einen Grund gefunden überhaupt erst Handschuhe anzuziehen.
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Shooder nackt im Supertuck bei 90 km/h auf vollkommen abgefahrenen Reifen. Sag mir, dass du noch nie road rash hattest, ohne zu sagen, dass du noch nie road rash hattest.
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| Zitat von Irdorath
Shooder nackt im Supertuck bei 90 km/h auf vollkommen abgefahrenen Reifen. .
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Da komme ich auch nicht drüber weg.
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Thema: Fahrrad-Thread ( 36°C Edition ) |