Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Embrace the failure )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Phillinger

Ich muss demnächst einige Meter Silikonfuge setzen und bräuchte ne anständige Kartuschenpresse. Mit den Billo-Teilen ausm Baumarkt bekomme ich immer Unterarme wie Popeye, also bitte gerne mit anständiger Mechanik.

Wenn es was von Bosch blau gibt, gerne.

Hatten wir es nicht erst kürzlich darüber?



GCG 18V-310


Uff! Okay, dann doch lieber Handbetrieb. 200 Schmeckles wäre meine Schmerzgrenze gewesen. Breites Grinsen
21.01.2023 17:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Prügelknabe

 
Zitat von Phillinger

Ich muss demnächst einige Meter Silikonfuge setzen und bräuchte ne anständige Kartuschenpresse. Mit den Billo-Teilen ausm Baumarkt bekomme ich immer Unterarme wie Popeye, also bitte gerne mit anständiger Mechanik.

Wenn es was von Bosch blau gibt, gerne.

Hatten wir es nicht erst kürzlich darüber?



Habe mir diese gekauft um auch zäheres Zeug wie Injektionsmörtel gut verarbeiten zu können ohne dass die Presse sich verbiegt. Gibt ne Umschaltung zwischen zwei Übersetzungen, damits leichter geht. Bin sehr zufrieden.


Ist die Mechanik aus Kunststoff? Oder täuschen die Bilder?
21.01.2023 17:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Das Griffstück ist auf jeden Fall aus Kunststoff, die Mechanik selbst vermutlich nicht. Müsste ich aber nochmal explizit prüfen, habe ich jetzt nicht im Kopf. Vielleicht kann ich heute Abend nochmal schauen
21.01.2023 17:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$ch!Ng3

Phoenix
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Phillinger

Ich muss demnächst einige Meter Silikonfuge setzen und bräuchte ne anständige Kartuschenpresse. Mit den Billo-Teilen ausm Baumarkt bekomme ich immer Unterarme wie Popeye, also bitte gerne mit anständiger Mechanik.

Wenn es was von Bosch blau gibt, gerne.

Hatten wir es nicht erst kürzlich darüber?



GCG 18V-310


Uff! Okay, dann doch lieber Handbetrieb. 200 Schmeckles wäre meine Schmerzgrenze gewesen. Breites Grinsen



Schau dir diese mal an
21.01.2023 17:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
unglaeubig gucken
 
Zitat von $ch!Ng3

Schau dir diese mal an



 
✨✨✨✨✨
macht einen sehr stabilen und würzigen Eindruck.

21.01.2023 18:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
die einfach kaufen, ihr Spritzelwuerste
21.01.2023 18:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Technische Frage zu elektrischen Rollläden: Wie wird der Elektromotor, der in der Welle sitzt, eigentlich genau gesteuert? Ich stelle mir vor, dass der irgendeine Schaltung besitzt, die nach dem Prinzip "Motor zieht mehr als x Ampere, jetzt schalte ich ab" funktioniert. Damit er eben nicht durchbrennt. Oder woher weiß er, "jetzt ist ganz oben" bzw. "ganz unten"? Gibt es da auch verschiedene Systeme?
21.01.2023 19:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Loro, und Rest.

Wir verlegen ja Trockenestrich, fermacell Estrichelemente. Die kommen schwimmend auf das FBH Trockensystem, da ist sogar eine Folie zwischen, damit der Estrich besser "rutschen" kann. Darauf kommt schwimmend Parkett oder Kork, zumindest in den relevanten Bereichen.

An sich braucht man bei den Estrichelementen keine Dehnungsfugen einbauen, die arbeiten laut Hersteller kaum. Wie sieht's zwischen Altbau und Anbau aus? Da alles schwimmend verlegt ist, kann eigentlich kein Riss oder so nach oben durchkommen, falls sich der Anbau etwas bewegt, bewegt er sich halt unter dem Estrich weg. Unser Trockenbauer war sich nicht sicher, meinte aber, er würde vermutlich keine Fuge lassen.

Wenn keine nötig ist, würde ich auch gerne alles verkleben, das erhöht die Stabilität. Aber wenn hier jetzt alle "Unbedingt Dehnungsfuge" schreien, dann lass ich eine stehen.
21.01.2023 19:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Swot

Technische Frage zu elektrischen Rollläden: Wie wird der Elektromotor, der in der Welle sitzt, eigentlich genau gesteuert? Ich stelle mir vor, dass der irgendeine Schaltung besitzt, die nach dem Prinzip "Motor zieht mehr als x Ampere, jetzt schalte ich ab" funktioniert. Damit er eben nicht durchbrennt. Oder woher weiß er, "jetzt ist ganz oben" bzw. "ganz unten"? Gibt es da auch verschiedene Systeme?



Man muss Endpunkte setzen.
Gibt welche bei denen man das manuell machen muss oder welche die das automatisch erkennen.

Auch gibt es die Erkennung haben wenn was im Weg ist bzw wenn er festgefroren ist und hochziehen will.

Ich habe die Rademacher M-Line.
Die haben alles automatisch,weil ich kein Bock auf so manuelle Rumjustiererei habe.

Aufpreis ist minimal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 21.01.2023 20:12]
21.01.2023 20:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Swot

Technische Frage zu elektrischen Rollläden: Wie wird der Elektromotor, der in der Welle sitzt, eigentlich genau gesteuert? Ich stelle mir vor, dass der irgendeine Schaltung besitzt, die nach dem Prinzip "Motor zieht mehr als x Ampere, jetzt schalte ich ab" funktioniert. Damit er eben nicht durchbrennt. Oder woher weiß er, "jetzt ist ganz oben" bzw. "ganz unten"? Gibt es da auch verschiedene Systeme?


Da gibt es unterschiedliche. Ich habe hier bewusst und absichtlich günstige Motoren gekauft. Die haben einfach zwei Stellschrauben (kleine Trimmpoties), mit denen du den Endstop oben/unten einstellst. Ich glaube die meisten haben auch noch eine Schutzschaltung um nicht durchzubrennen wenn die in ein Hinterniss fahren.

Teurere Modelle haben zusätzlich auch die Möglichkeit, am Stromverbrauch zu erkennen ob der Motor am Ende ist, und können so die manuelle Konfiguration der Endstops wegautomatisieren.

Ich habe dann bei mir an diversen Fenstern Z-Wave-Schalter fürs Smarthome, die die Steuerung machen. Die sind dumm und gehen einfach davon aus, dass nach einer konfigurierbaren Zeit (separat für hoch/runter) die Jalousie ganz oben oder ganz unten angekommen ist. Dazwischen wird dann geschätzt.
Am Garagentor meines Mähroboters habe ich einen Shelly-Switch, der kann zum Beispiel auch schon am Stromverbrauch kalibrieren wo "ganz oben" und "ganz unten" sind und schaltet dann auch ab.

Es gibt auch Jalousienmotoren die direkt den Smart-Kram integriert haben, ich würde davon ausgehen das da die Jalousie auch einfach immer (mehr oder weniger) genau weiß, wo sie gerade steht.
21.01.2023 20:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
...
Danke euch beiden!
21.01.2023 20:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
 
Zitat von Oli

Loro, und Rest.

Wir verlegen ja Trockenestrich, fermacell Estrichelemente. Die kommen schwimmend auf das FBH Trockensystem, da ist sogar eine Folie zwischen, damit der Estrich besser "rutschen" kann. Darauf kommt schwimmend Parkett oder Kork, zumindest in den relevanten Bereichen.

An sich braucht man bei den Estrichelementen keine Dehnungsfugen einbauen, die arbeiten laut Hersteller kaum. Wie sieht's zwischen Altbau und Anbau aus? Da alles schwimmend verlegt ist, kann eigentlich kein Riss oder so nach oben durchkommen, falls sich der Anbau etwas bewegt, bewegt er sich halt unter dem Estrich weg. Unser Trockenbauer war sich nicht sicher, meinte aber, er würde vermutlich keine Fuge lassen.

Wenn keine nötig ist, würde ich auch gerne alles verkleben, das erhöht die Stabilität. Aber wenn hier jetzt alle "Unbedingt Dehnungsfuge" schreien, dann lass ich eine stehen.



Die Fuge kommt von alleine, wenn Dein Neubau anfängt abzuhauen.

Nein, Spaß beiseite, hab mal kurz in die Spezifikationen der Trockenestrichdinger geschaut und einen bekannten Fußbodenbauer angeschrieben - und bei Deinem System wäre es echt großer Quatsch, da absichtlich eine Fuge zu lassen. Bisl Spiel erzeugst Du sowieso, da nie alles 100 % unbeweglich klemmt.

Im Gegenteil würde ich schauen, alles möglichst passend zu verlegen (aber nicht unter Spannung in die Lücken pressen), um dem Ganzen möglichst wenig Spiel zu geben. Spiel heisst Bewegung, heißt Belastung, heißt Verschleiß, heißt irgendwann Geräusche.

Auf "Knirsch" beim Laufen in 10 Jahren hast Du sicher keinen Bock.

Edit: Oh! Ein Tipp war (den ich auch vom Dämmung legen noch kenne), bei Türen und engen Stellen, wo viel Gelaufen wird (Treppenabsätze, vor Fenstern nah an der Wand) möglichst nicht zu stückeln, damit sich nix bewegen und reiben kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 21.01.2023 21:41]
21.01.2023 21:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hmm, das steht dazu in der Anleitung:



/e: Übrigens bin ich schwer begeistert von den fermacell Anleitungen. Die geben sich schon echt Mühe damit und es steht wirklich alles drin. Inkl. tollen Illustrationen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 21.01.2023 22:01]
21.01.2023 22:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von Prügelknabe

 
Zitat von Phillinger

Ich muss demnächst einige Meter Silikonfuge setzen und bräuchte ne anständige Kartuschenpresse. Mit den Billo-Teilen ausm Baumarkt bekomme ich immer Unterarme wie Popeye, also bitte gerne mit anständiger Mechanik.

Wenn es was von Bosch blau gibt, gerne.

Hatten wir es nicht erst kürzlich darüber?



Habe mir diese gekauft um auch zäheres Zeug wie Injektionsmörtel gut verarbeiten zu können ohne dass die Presse sich verbiegt. Gibt ne Umschaltung zwischen zwei Übersetzungen, damits leichter geht. Bin sehr zufrieden.


Ist die Mechanik aus Kunststoff? Oder täuschen die Bilder?



Hab mal nachgeschaut. Griff und "Abzug" sind aus Kunststoff, innen drin scheints aus Metall zu sein. Der Stempel ist auch aus Metall.
22.01.2023 12:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
 
Zitat von Oli

Hmm, das steht dazu in der Anleitung:

https://i.imgur.com/Q2pjXYU.png




Im Bild siehst Du ja den Fall, für den 1 cm vorgesehen ist: das Material unter den Platten ändert sich. Ist das bei Dir der Fall?

Und wie gesagt, 1 cm Fuge kommt wahrscheinlich von alleine beim verlegen.
22.01.2023 13:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Jo, der Untergrund ist natürlich im Anbau anders als im Altbau, habe also eine fuge gelassen.

Heute das Projekt abgeschlossen. Ein Meilenstein!

Wir haben 150qm mit Schüttung nivelliert bzw. im Neubau gedämmt, dann Fußbodenheizung abgewartet (Gewerk) und jetzt habe ich auf der ganzen Fläche Trockenestrich verlegt. Je suis very glücklich.

/e: Seitenansicht


Von unten nach oben
Beton
Fermacell gebundene Schüttung T
Oventrop cofloor Platten
Wärmeleitbleche
FBH Rohre
PE Folie
Fermacell Trockenestrich Elemente
(Kork/Parkett später)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 22.01.2023 20:24]
22.01.2023 20:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Beeindruckend. Bis auf die Bodenplatte alles in Eigenleistung?
23.01.2023 8:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Prügelknabe

 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von Prügelknabe

 
Zitat von Phillinger

Ich muss demnächst einige Meter Silikonfuge setzen und bräuchte ne anständige Kartuschenpresse. Mit den Billo-Teilen ausm Baumarkt bekomme ich immer Unterarme wie Popeye, also bitte gerne mit anständiger Mechanik.

Wenn es was von Bosch blau gibt, gerne.

Hatten wir es nicht erst kürzlich darüber?



Habe mir diese gekauft um auch zäheres Zeug wie Injektionsmörtel gut verarbeiten zu können ohne dass die Presse sich verbiegt. Gibt ne Umschaltung zwischen zwei Übersetzungen, damits leichter geht. Bin sehr zufrieden.


Ist die Mechanik aus Kunststoff? Oder täuschen die Bilder?



Hab mal nachgeschaut. Griff und "Abzug" sind aus Kunststoff, innen drin scheints aus Metall zu sein. Der Stempel ist auch aus Metall.


Hey, danke für's Nachschauen!

Habe mich für die vom Waffenschmied Büßer entschieden:

https://www.amazon.de/KLRStec-PROFESSIONAL-Kartuschenpresse-Metall-Klebstoffkartuschen/dp/B079J4YGHK

Bin so gespannt wie bald die Kartusche darin.
23.01.2023 11:01:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von M`Buse

Beeindruckend. Bis auf die Bodenplatte alles in Eigenleistung?


Die Fußbodenheizung nicht, also eigentlich haben wir "nur" die Schüttung selbst eingebracht und dann den Trockenestrich verlegt. Im Neubaubereich habe ich statt Schüttung die Fußbodendämmung verlegt, aber das war trivial.
23.01.2023 11:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Ich will einen Nagel in ein Werkstück schlagen, dabei aber nicht das umliegende Gelände zernichten durch Grobmotorik. Wie nennt sich der Apparilo dafür?
23.01.2023 17:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Hammer



Jaaaaaaa, okeeeeeee. VIelleicht jemand anderes machen lassen, Nagelpistole, oder kleben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 23.01.2023 17:27]
23.01.2023 17:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
 
Zitat von dieselrakete

Hammer



Jaaaaaaa, okeeeeeee. VIelleicht jemand anderes machen lassen, Nagelpistole, oder kleben.



Ja, ok, so schlimm ist's nicht.

Irgend ein Stift, den ich auf den Nagelkopf aufsetze, und dann mit dem Hammer dort drauf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Happy Carcass am 23.01.2023 17:37]
23.01.2023 17:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
IKEA hat solche Nagelhalter, um Stifte in Rückwände einzuschlagen. Ist aber eher dafür, sich nicht die Griffel zu zerwichsen und den Abstand zum Rand ordentlich einzuhalten.

Ansonsten Wäscheklammer?


¤: https://de.wikipedia.org/wiki/Durchtreiber
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 23.01.2023 17:44]
23.01.2023 17:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von Happy Carcass

 
Zitat von dieselrakete

Hammer



Jaaaaaaa, okeeeeeee. VIelleicht jemand anderes machen lassen, Nagelpistole, oder kleben.



Ja, ok, so schlimm ist's nicht.

Irgend ein Stift, den ich auf den Nagelkopf aufsetze, und dann mit dem Hammer dort drauf.



Du suchst "Splintentreiber" -> Random Amazon Link
23.01.2023 18:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


wenn man körperklausig ist, istdas ist doch nur die wand kaputtmachen mit extra steps.
23.01.2023 18:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Repuls

Du suchst "Splintentreiber" -> Random Amazon Link



damit vergrößert er die trefferfläche im vergleich zu nem nagelkopf aber auch nur unwesentlich.

was gesucht wird, ist lediglich ein block/brett, aus nem ähnlich harten oder härteren material, als das werkstück, in dass der nagel getrieben werden soll.
23.01.2023 18:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Für Bilder ist das Teil ziemlich nice, habe aber keines ausserhalb der Schweiz gefunden.

https://www.jumbo.ch/de/maschinen-werkstatt/handwerkzeug/zangen-hammer-saegen/spezialhammer/mauer-pic-pr100-nagelgeraet/p/3521924
23.01.2023 18:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Das Treffen des Nagels ist jetzt nicht das Problem. peinlich/erstaunt Mehr das Thema, dass der Hammer nicht nur den Nagelkopf trifft, sondern beim Eintreiben halt auch das Werkstück erwischt.

Eintreiben war auch der richtige Begriff, zumindest hab ich da schon mal was passendes gesehen: https://www.pbswisstools.com/de/werkzeuge/quality-hand-tools/schlagwerkzeuge/produkt/pb-725
23.01.2023 19:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Einfach vorsichtig klopfen statt draufhauen wie Minsk im Blutrausch?

¤: Ach so, Nagelkopf versenken ohne Kollateralschäden? Ja, Durchschläger oder so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 23.01.2023 19:07]
23.01.2023 19:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
missmutig gucken
 
Zitat von Icefeldt

Hab mal einen ehemaligen Kundendiensttechniker (Waschmaschinen, Spülmaschinen etc.) aus der Familie dein Video geschickt.
Er meint:
"Ja, das ist der Anfang vom Lagerschaden. Da ist wohl Wasser durch den Simmerring ins Lager gekommen."



Hab ich Paranoia oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?


/e: Hab mit Bosch telefoniert, Video geschickt, Maschine kaputt, wird ausgetauscht von Amazon am 04.02.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 24.01.2023 9:57]
24.01.2023 8:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Embrace the failure )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.02.2023 12:12:32 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.06.2022 02:04:01 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum