Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Wer nicht fragt bleibt dumm )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Es gibt eine Islambescheinigung, die von der Gemeinde auszufüllen ist, wenn die Zugehörigkeit nicht aus Name und/oder Staatsbürgerschaft hervorgeht
21.04.2023 22:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
...
Danke
21.04.2023 22:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Blöde Frage, weil ich zu lange kein Excel angepackt habe: Mit : bekomme ich Bereiche in Formeln. Wenn ich jetzt alle Einträge unter einer bestimmten Zelle haben will, wie mache ich das? SUM(B2:) klappt nicht, und weil ich nicht weiß, wie die Syntaxkomponenten heißen, weiß ich nicht, wie ich googlen könnte. :(

Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja!... Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 22.04.2023 14:18]
22.04.2023 14:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Mein Google Foo meint dazu:
 
Code:
MAX((A:A"")*ROW(A:A)))


Das sollte die letzte, nicht-leere Zeile zurückgeben, siehe https://www.automateexcel.com/formulas/find-last-row-with-data/ dazu. Das dann in die SUM Formel rein und theoretisch sollte das funktionieren. Aber ich habs nicht getestet Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 22.04.2023 14:34]
22.04.2023 14:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Wraith of Seth

Blöde Frage, weil ich zu lange kein Excel angepackt habe: Mit : bekomme ich Bereiche in Formeln. Wenn ich jetzt alle Einträge unter einer bestimmten Zelle haben will, wie mache ich das? SUM(B2:) klappt nicht, und weil ich nicht weiß, wie die Syntaxkomponenten heißen, weiß ich nicht, wie ich googlen könnte. traurig

Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja!... Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput.


Mit =SUM(B:B) könntest du die komplette Spalte aufaddieren. Geht aber leider nur in dieser vollumfänglichen Form, also eben nicht erst ab B2 runter. Allerdings wird eingegebener Text (der z.B. in B1 steht) beim Summieren ignoriert bzw. könnte man vom Ergebnis ja einen bestimmten Zahlenwert/-bereich (z.B. den aus B1) einfach subtrahieren.

Dann hätte man alles ab B2 abwärts.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 22.04.2023 14:46]
22.04.2023 14:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Danke, euch beiden!

 
Zitat von mc.smurf

Mein Google Foo meint dazu:
 
Code:
MAX((A:A"")*ROW(A:A)))


Das sollte die letzte, nicht-leere Zeile zurückgeben, siehe https://www.automateexcel.com/formulas/find-last-row-with-data/ dazu. Das dann in die SUM Formel rein und theoretisch sollte das funktionieren. Aber ich habs nicht getestet Breites Grinsen


Ok, dann müsste ich nur wissen, wie ich das jetzt in einen String verwandeln kann, den ich in die Summe packe.

@Charon: Hm. Ja. Das ist irgendwie funktional, aber auch so ein doofer Hack wie meine aktuelle Lösung, einfach eine unsinnige Anzahl leerer Zeilen als Reserve vorzuhalten mit B2:B200.

Dass es für sowas keine einfache und ELEGANTE Lösung gibt. traurig Mein Mathematikerherz blutet. traurig

I for one would like to hear what this blood-spattered young lady has to say!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 22.04.2023 14:51]
22.04.2023 14:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Versteh die Frage nicht, was willst du summieren?
22.04.2023 16:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Zahlen, von denen ich noch nicht weiß, wie viele es werden?

Make way evil! I'm armed to the teeth and packing a hamster!
22.04.2023 16:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
In einer Spalte oder was soll Bereich heißen?
22.04.2023 17:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Wraith of Seth

Zahlen, von denen ich noch nicht weiß, wie viele es werden?

Make way evil! I'm armed to the teeth and packing a hamster!



Weißt du aber wie viele es maximal werden, so I'm Sinne von Tabellenlimit in Excel?
Keine schöne Lösung... Aber hey.
22.04.2023 17:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Boah ich dachte man koennte da mit Index easy was schoenes bauen*, aber Excel ist echt so ein scheiss. Breites Grinsen

*also kann man bestimmt, aber nur als Excel Pro
22.04.2023 17:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Oder mit chatgpt, in Sachen Office ist es n1
E: es schreibt auch macros, teilweise sofort funktional, ab und muss das eine oder andere korrigiert werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raster am 22.04.2023 17:42]
22.04.2023 17:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Genau, denn ein Makro ist die intuitive Lösung dafür. Breites Grinsen

Es ist halt wirklich simpel: Eine Spalte, oben ein paar Zeilen mit Zeug, unten ein paar Zeilen, die dann summiert werden sollen und beliebig lang werden können. Effektiv wird das im aktuellen Anwendungsfall nie dreistellig, denke ich/hoffe ich. Und es gibt diverse "Lösungen":
  • Einfach eine hohe Zahl überm voraussichtlichen Limit.
  • Einfach in eine separate Spalte; klappt im aktuellen Fall, aber für andere Anwendungen vielleicht nicht. Charons erster Vorschlag.
  • Stringmagie als Variation auf mc.smurfs Vorschlag.
  • Charons zweiter Vorschlag
  • Ich lerne … was eigentlich? VisualC? C#? Whatever. Und mache ein MAKRO.


In Pseudocode könnte ich SUM(B,≥2) schreiben und es wäre halbwegs klar, was es soll. Dass es dafür keine schicke Lösung zu geben scheint, macht mich gerade etwas fertig. Breites Grinsen

Jehova! Jehova!
22.04.2023 19:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
verschmitzt lachen
openpyxl + 🐼

Makros schreibt man in VBA
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 22.04.2023 20:24]
22.04.2023 20:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Echsel ist einfach ein großes Ärgernis weil zweckentfremdet3000



Ein gewisser Teil meiner Arbeit besteht darin, Leuten Excelscheyse wegzunehmen und durch geeignete Lösungen zu substituieren, die keinen Murks und Schabernack mehr gestatten.
22.04.2023 20:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gasbrand

Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth

Blöde Frage, weil ich zu lange kein Excel angepackt habe: Mit : bekomme ich Bereiche in Formeln. Wenn ich jetzt alle Einträge unter einer bestimmten Zelle haben will, wie mache ich das? SUM(B2 klappt nicht, und weil ich nicht weiß, wie die Syntaxkomponenten heißen, weiß ich nicht, wie ich googlen könnte. traurig

Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja!... Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput.



Kannst Du das Problem über die AGGREGAT Funktion lösen? Das kann Summe, und leere Zeilen bzw Fehler ignorieren.
22.04.2023 22:00:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Wraith of Seth

In Pseudocode könnte ich SUM(B,≥2) schreiben und es wäre halbwegs klar, was es soll. Dass es dafür keine schicke Lösung zu geben scheint, macht mich gerade etwas fertig. Breites Grinsen



Mir auch schon so oft genauso passiert:
"Da muss es doch 'ne einfache Lösung geben".
*google anwerf*
"<20 kaskadierte Echsel-Funktionen>" Hässlon
22.04.2023 22:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Die Lösung ist halt, dass dein Datensatz kacke ist wenn du in einer Spalte unterschiedliche Sachen hast. Trenn den shit auseinander
22.04.2023 22:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Fersoltil

Die Lösung ist halt, dass dein Datensatz kacke ist wenn du in einer Spalte unterschiedliche Sachen hast. Trenn den shit auseinander


Aus Gründen der besseren menschlichen Lesbarkeit will ich aber andere Sachen darüber haben. Die Tabelle ist nicht für den Computer, die ist für meine Übersicht.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
22.04.2023 22:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
...
Wahrscheinlich die aufsummierten Seitenzahlen der Leseliste. Wraith of "ich werde vielleicht mehr als 10000 Bücher in meinem Leben lesen"
22.04.2023 22:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Fersoltil

Die Lösung ist halt, dass dein Datensatz kacke ist wenn du in einer Spalte unterschiedliche Sachen hast. Trenn den shit auseinander


Aus Gründen der besseren menschlichen Lesbarkeit will ich aber andere Sachen darüber haben. Die Tabelle ist nicht für den Computer, die ist für meine Übersicht.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!



Mach eine Tabelle für die Datenhaltung und eine weitere Tabelle für die Menschen, in der Daten nur angezeigt werden. So kannst du jede Spalte extra behandeln und dennoch gemeinsam anzeigen.
23.04.2023 0:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Das müsste doch mit der integrierten Skript-Funktion sehr gut gehen. VBA oder wie das heißt. Die Makro-Funktion. Da kann man dann auch alle möglichen Funktionalitäten ganz entspannt umsetzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 23.04.2023 9:08]
23.04.2023 9:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Was audax sagt. Wenn du den Computer arbeiten lassen willst, gibst du Daten, womit er arbeiten kann. Wenn du die Daten lesen möchtest, bereitest du die so auf, dass das geht. Wenn du zwingend alles zusammen machen willst, ist nicht Excel das Problem. Augenzwinkern
23.04.2023 11:08:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich hab mal meinen Experten aka ChatGPT gefragt:

 


Below one specific cell, I want to summarize all following cells of this column, but I don't know how many entries will be in the column.

Assuming you have data in column A, and you want to summarize all the cells in that column starting from a specific cell, say A1, and continuing to the last non-empty cell in column A, you can use the following formula in a different cell:

=SUM(OFFSET($A$1,1,0,COUNTA($A:$A)-1,1))

[...]

Does this formula also work, if I put it into cell A5?

Yes, you can modify the formula to work when placed in cell A5. Here's an updated version of the formula that you can use in cell A5 to summarize all the cells in column A:

=SUM(OFFSET($A$1, 1, 0, ROW()-1, 1))

Does this formular summarize all cells in column A below A5 only?

Apologies for the confusion in my previous response. If you want to summarize all the cells in column A below cell A5 (i.e., excluding cells A1 to A5), you can use the following formula in cell A5:

=SUM(A6:A1048576)

Let me be more precise:
The formula must work in any cell, for exampe A1, A2, etc. and needs summarize all cells below this starting cell, but I never know how many entries will be in this list


I apologize for the confusion. If you want to summarize all the cells below a specific starting cell in column A, regardless of the row where the formula is placed, and you do not know the exact number of entries in the list, you can use the following formula:

=SUM(OFFSET(A1, ROW()-ROW(A1), 0, COUNTA(A:A)-ROW()+1, 1))




Funktioniert davon was?

Zwischen drin kommt er auch zu meinem Vorschlag, einfach bis an Tabellenende zu zählen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 24.04.2023 9:31]
24.04.2023 9:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Microsoft behaptet man könnte Outlook-Kontakte als CSV-Datei Excel-kompatibel exportieren. Das Bildschirmfoto bei MS im Erklärthread zeigt dann eine Excel-Tabelle, die zwar endlos viele Spaltenköpfe hat, nämlich für die vielen möglichen Angabenfelder (Anrede, Titel, Vorname, Nachname etc. pp.) aber darunter jeden Kontakt in je einer Zeile, und dann eben sauber eine Angabe pro Spalte, oder leer.

Das erscheint sinnvoll und leuchtet mitr ein.

Wenn ich der Anleitung aber folge (die sehr einfach ist - da kann man wenig falsch machen) kriege ich eine CSV/Excel-Tabelle, in der die Daten des ersten Accounts relativ beliebig auf die ersten zwanzig Zeilen (nicht Spalten! - Zeilen!) verteilt sind, die Spalten völlig mißachten, und zudem jede Menge anscheinende (?) Formatierungsinformationen behalten: Sonderzeichenketten, Klammern, Angaben. *Irgendwo* in dem Gewusel findet man dann völlig ungetrennt auch die Angaben, aber etwa so sieht das aus:

 

////2,3??/"privatmails0001=rushhour@gmail.de..fieldID094;;..;source2398692//;.Fax=_:_:_SOurce:8956969ß8 (etc. pp.)



Ich will das Problem gar nicht mehr *lösen* (ich habe den Scheiß dann händisch als VCF exportiert, und weil Outlook das immer nur eins auf einmal kann war es nervig, aber funtkioniert). Ich will es *verstehen*.


Die Daten sind in Outlook funktional und sehen normal aus.
Die Daten sind als VCF funktional und sehen normal aus.
Aber als Excel/CSV ist es absoluter Müll, und keinesfalls reimportierbar. Wasn da los???
24.04.2023 19:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Excel importiert vielleicht das CSV falsch? Mit Excel habe ich häufig Probleme damit, was in LibreOffice fehlerfrei gelingt. Letzteres bietet beim Öffnen einen Dialog an, in dem man Codierung, Trennzeichen, Interpretation der Spalten etc. einstellen kann. Probier das doch mal.
24.04.2023 19:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Excel hat doch auch diverse Möglichkeiten dafür.
24.04.2023 19:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
Öffne die csv mal in einem texteditor. Wenn die dadrin brauchbar ausschaut stimmt was mit den import Einstellungen von excel nicht. Da kann man j auch spaltentrenner usw konfigurieren.
24.04.2023 20:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Tobit

Excel hat doch auch diverse Möglichkeiten dafür.



Sehr, sehr eingeschränkt. Excel und CSV sind die Hölle.

@RH:
Leeres Excel-Blatt öffnen
Im Menü auf "Daten"
Dort dann "Aus Text/CSV"
Mit den Optionen im Importdialog (Trennzeichen) spielen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 24.04.2023 21:47]
24.04.2023 21:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich mach gerade meine Mietwohnung zur Übergabe fertig.
Ich sollte nur die Stellen an den Wänden ausbessern, wo irgendwas zu sehen war.
Jetzt hab ich das Problem, dass man deutlich sieht, wo ich gestrichen habe, weil das Weiß nicht ganz passt. Vermutlich ist der alte Anstrich gedunkelt.Also hab ich großflächiger gestrichen, um das sanft auslaufen zu lassen. Aber irgendwie sieht man es immer noch und ich malere mich hier tot.

Wie am Arsch bin ich? Ich hab keine Zeit und eigentlich keine Lust die ganze Bude zu streichen. Sieht halt ziemlich kacke aus gerade. Ich habe die Hoffnung, dass es etwas besser aussieht, wenn der Kram morgen getrocknet ist aber die Hoffnung ist nicht sehr groß.
24.04.2023 22:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Wer nicht fragt bleibt dumm )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.05.2023 22:43:18 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
06.12.2022 22:11:29 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum