Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kampfsportarten ( Wie ist denn so die auswahl? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
da_$eppl

Seppl_Mett
WT isteher eine SV-kampfsportart wobei es sich bei kung fu jedoch um die techniken, fitness etc. handelt. also wing tsun ist gut für den alltag, weil es auch viele griffe würfe etc. gibt. war ma nen kumpel von mir da drin fröhlich
aber wenn du die möglichkeit hast, kung fu zu betreiben, mach das lieber, wei.......weils bestimmt geil is fröhlich aber dafür musste wenn du es "richtig" machen willst, fast ein akrobat sein. also entweder SV oder Akrobat...
19.03.2004 14:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gomorrha

tf2_spy.png
 
Zitat von SpeedLink
Mein Ambiente wäre bisher der Stockkampf, sowohl mit einem als auch mit 2, denke mal das is sowieso eine Kategorie.





Ich habe mal Modern Arnis gemacht... da machste sehr viel mit Stöcken (mit einem und mit zwei). Is auch nicht so extrem verbiegend, so wie andere kampfsportarten. ab und zu ein bißchen brutal (auch für einen selber, wenn man so einen Stock auf die Fingergelenke bekommt)
19.03.2004 15:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von [Amateur]Cain
Och bestimmt, Basel ist doch nicht gerade ein Dorf, oder?



so, ne stunde im netz rumgehampelt und nix gefunden... nehm mir bei gelegenheit mal das telbuch vor...
19.03.2004 19:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
 
Zitat von da_$eppl
WT isteher eine SV-kampfsportart wobei es sich bei kung fu jedoch um die techniken, fitness etc. handelt. also wing tsun ist gut für den alltag, weil es auch viele griffe würfe etc. gibt. war ma nen kumpel von mir da drin fröhlich
aber wenn du die möglichkeit hast, kung fu zu betreiben, mach das lieber, wei.......weils bestimmt geil is fröhlich aber dafür musste wenn du es "richtig" machen willst, fast ein akrobat sein. also entweder SV oder Akrobat...



WT ist eine Kung-Fu Art
Ich mache das inzwischen ein paar Monate (September oder so letztes Jahr angefangen) und ich finde es bisher genial... Die Techniken selber sind einfach, beim Training übt man eigentlich hauptsächlich die Feinheiten und trainiert sich Reflexe an (von denen ich schon manche spüre und unbewusst benutzt habe fröhlich Geniales Gefühl).

WT halte ich für ziemlich effektiv wenn es die Selbstverteidigung z. B. auf der Straße angeht, denn genau dafür ist WT entwickelt worden: Verteidigung gegen (stärkere) Gegner im Kampf ohne Regeln. Es gibt im WT auch keine konkreten regeln, alles ist erlaubt, theoretisch darfste deinen Gegner beißen/kratzen/anspucken peinlich/erstaunt (nur im Training nicht gerade gern gesehen mit den Augen rollend )
Und es gibt eigentlich keine körperlichen Vorraussetzungen.

Mein Trainer hat auch immer nette Geschichten parat und ordentlich praxis-erfahrung als Türsteher in einem in der Nähe liegendem Bordell mit den Augen rollend
19.03.2004 21:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ThreeDollarRob

Arctic
Hallo!
Habe jetzt keine Lust den ganzen Thread zu durchsuchen!
Macht einer von euch ATK?
Und hat einer gute Links dazu?
19.03.2004 21:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da_$eppl

Seppl_Mett
 
Zitat von Tabris
 
Zitat von da_$eppl
WT isteher eine SV-kampfsportart wobei es sich bei kung fu jedoch um die techniken, fitness etc. handelt. also wing tsun ist gut für den alltag, weil es auch viele griffe würfe etc. gibt. war ma nen kumpel von mir da drin fröhlich
aber wenn du die möglichkeit hast, kung fu zu betreiben, mach das lieber, wei.......weils bestimmt geil is fröhlich aber dafür musste wenn du es "richtig" machen willst, fast ein akrobat sein. also entweder SV oder Akrobat...



WT ist eine Kung-Fu Art
Ich mache das inzwischen ein paar Monate (September oder so letztes Jahr angefangen) und ich finde es bisher genial... Die Techniken selber sind einfach, beim Training übt man eigentlich hauptsächlich die Feinheiten und trainiert sich Reflexe an (von denen ich schon manche spüre und unbewusst benutzt habe fröhlich Geniales Gefühl).

WT halte ich für ziemlich effektiv wenn es die Selbstverteidigung z. B. auf der Straße angeht, denn genau dafür ist WT entwickelt worden: Verteidigung gegen (stärkere) Gegner im Kampf ohne Regeln. Es gibt im WT auch keine konkreten regeln, alles ist erlaubt, theoretisch darfste deinen Gegner beißen/kratzen/anspucken peinlich/erstaunt (nur im Training nicht gerade gern gesehen mit den Augen rollend )
Und es gibt eigentlich keine körperlichen Vorraussetzungen.

Mein Trainer hat auch immer nette Geschichten parat und ordentlich praxis-erfahrung als Türsteher in einem in der Nähe liegendem Bordell mit den Augen rollend



mussn harter kerl seinfröhlich
aber ich würde mal sagen,d ass Wt nicht mehr viel mit dem ursprünglichen kung fu zu tun hat. weil es einfach nicht mehr diese techniken gibt, kein gleichgewicht von körper und geist und halt diese ganzen glaubenssachen nicht, deswegen ist es in meinen augen "nur" eine SV-art fröhlich
19.03.2004 21:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
 
praxis-erfahrung als Türsteher in einem in der Nähe liegendem Bordell



Autsch...undankbarer Job...Schulkollege hat das 3 Monate gemacht...wär nix für mich
19.03.2004 21:48:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UK'sta

Arctic
 
Zitat von da_$eppl
 
Zitat von Tabris
 
Zitat von da_$eppl
WT isteher eine SV-kampfsportart wobei es sich bei kung fu jedoch um die techniken, fitness etc. handelt. also wing tsun ist gut für den alltag, weil es auch viele griffe würfe etc. gibt. war ma nen kumpel von mir da drin fröhlich
aber wenn du die möglichkeit hast, kung fu zu betreiben, mach das lieber, wei.......weils bestimmt geil is fröhlich aber dafür musste wenn du es "richtig" machen willst, fast ein akrobat sein. also entweder SV oder Akrobat...



WT ist eine Kung-Fu Art
Ich mache das inzwischen ein paar Monate (September oder so letztes Jahr angefangen) und ich finde es bisher genial... Die Techniken selber sind einfach, beim Training übt man eigentlich hauptsächlich die Feinheiten und trainiert sich Reflexe an (von denen ich schon manche spüre und unbewusst benutzt habe fröhlich Geniales Gefühl).

WT halte ich für ziemlich effektiv wenn es die Selbstverteidigung z. B. auf der Straße angeht, denn genau dafür ist WT entwickelt worden: Verteidigung gegen (stärkere) Gegner im Kampf ohne Regeln. Es gibt im WT auch keine konkreten regeln, alles ist erlaubt, theoretisch darfste deinen Gegner beißen/kratzen/anspucken peinlich/erstaunt (nur im Training nicht gerade gern gesehen mit den Augen rollend )
Und es gibt eigentlich keine körperlichen Vorraussetzungen.

Mein Trainer hat auch immer nette Geschichten parat und ordentlich praxis-erfahrung als Türsteher in einem in der Nähe liegendem Bordell mit den Augen rollend



mussn harter kerl seinfröhlich
aber ich würde mal sagen,d ass Wt nicht mehr viel mit dem ursprünglichen kung fu zu tun hat. weil es einfach nicht mehr diese techniken gibt, kein gleichgewicht von körper und geist und halt diese ganzen glaubenssachen nicht, deswegen ist es in meinen augen "nur" eine SV-art fröhlich



Das Problem ist, dass viele Schulen oft nur noch BlitzDefence (eine Abwandlung, abmagerung von WingTsun) anbieten.
Das heisst du gehst da trainieren und denkst du machst vernünftig WingTsun.

BlitzDefence ist auf WingTsun aufgebaut und enthält nur noch die grundlegenden Techniken, so dass es auch von Leuten die nicht sehr viel Zeit haben schnell erlernt werden kann. Also quasi eine "Hausfrauen" SV.

Wenn du in eine ordentliche WingTsun Schule gehst, kannst du vom kompletten Angebot profitieren: Du bekommst WingTsun beigebracht (mit den deeskalations- Strategien von BlitzDefence) und kannst Escrima (Kampf mit Stöcken, Messern...) trainieren.

Ich bin jetzt seit ca. einem halben Jahr in so einer Schule und muss sagen, dass einem dieses Training enorm viel bringen kann.
19.03.2004 23:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
absoluter

Leet
hat jemadn von euch noch mehr links zu solchen krassen videos wies hier schon gepostet worden sind?
multilevelmoves kenn ich shcon, also irgendwas in der art!

thx
20.03.2004 0:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
absoluter

Leet
*hiddenpush*
20.03.2004 16:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da_$eppl

Seppl_Mett
Hier schon mal geguckt?

Oder hier?
20.03.2004 20:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
Videos gibts auch ne Menge im Kampfkunst-Board.
20.03.2004 20:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
Wushu
@ Kanonenfutter

Schau mal auf www.berlin-wushu.de nach.

Wir machen die traditionelle Form des Wushu, mit schnelleren, kämpferisch-moderneren Einflüssen.

Wushu, besonders der Stil der Shaolin, ist doch wehsentlich effektiver als Judo Breites Grinsen

Wir haben bei uns einen im Verein, der zu Gast in Wudang war, seine Formen sind sehr beeindruckend, mein Trainer schwärmt jedesmal
21.03.2004 0:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpeedLink

Marine NaSe
woha, ok der Thread hat sich aber lange gehalten....
Naja also wie schonmal hier nochma zum Abschluss danke für die Vorstellung einiger Kampfsportarten die man vorher nur ausm Fernsehn oder gar net kannte.
Mir hat das auf jeden Fall was gebraht auch wenn ich noch n halbes Jahr warten muss wegen der Volljährigkeit...
22.03.2004 6:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da_$eppl

Seppl_Mett
 
Zitat von SpeedLink
woha, ok der Thread hat sich aber lange gehalten....
Naja also wie schonmal hier nochma zum Abschluss danke für die Vorstellung einiger Kampfsportarten die man vorher nur ausm Fernsehn oder gar net kannte.
Mir hat das auf jeden Fall was gebraht auch wenn ich noch n halbes Jahr warten muss wegen der Volljährigkeit...



öööh....muss man für kampfsport volljährig sein?! also eigentlich definitiv nicht. /me is au nich volljährig fröhlich Breites Grinsen
aber gute entscheidung haste getroffen kampfsport zu betreiben fröhlich
22.03.2004 8:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
 
Zitat von da_$eppl
 
Zitat von SpeedLink
woha, ok der Thread hat sich aber lange gehalten....
Naja also wie schonmal hier nochma zum Abschluss danke für die Vorstellung einiger Kampfsportarten die man vorher nur ausm Fernsehn oder gar net kannte.
Mir hat das auf jeden Fall was gebraht auch wenn ich noch n halbes Jahr warten muss wegen der Volljährigkeit...



öööh....muss man für kampfsport volljährig sein?! also eigentlich definitiv nicht. /me is au nich volljährig fröhlich Breites Grinsen
aber gute entscheidung haste getroffen kampfsport zu betreiben fröhlich



Jap, auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

Wüsste auch nicht, das man volljährig sein muss - kenne Leute, die mit 14, 15 angefangen haben - und ich selbst hab auch recht früh damit begonnen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von .:HoP:. am 22.03.2004 8:28]
22.03.2004 8:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Vielleicht war das mit der VOlljährigkeit auf die eine Kampfsportart bezogen wo du mindestens 18 sein musst!

Cron
22.03.2004 8:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floyd

Leet
Naja bei den heutigen "ich-wäre-so-gern-ein-kr4ss0r gangst0r" Typen die auf der Straße rumlaufen, sollte man schon was früher damit anfangen, wobei ich auch erst mit 20 eingestiegen bin.
22.03.2004 8:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Also ich bin vor 3 Monaten eingestiegen und ich muss sagen: es macht mächtig viel Laune. Ein Grund war dafür vllt auch eben dieses krasse-ganxtor-dingens.
Man is ja net mehr sicher auf den Straßen...
22.03.2004 8:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Und dem versuchst du ausgerchnet mit Ken-jutsu zu begegnen?!
22.03.2004 9:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
 
Zitat von Cron der kleine Daemon
Also ich bin vor 3 Monaten eingestiegen und ich muss sagen: es macht mächtig viel Laune. Ein Grund war dafür vllt auch eben dieses krasse-ganxtor-dingens.
Man is ja net mehr sicher auf den Straßen...




Jap....die Gewaltbereitschaft steigt leider jeden Tag, Provokationen eskalieren immer schneller und härter...

Auch von dem Standpunkt gesehen nur gute Argumente für eine Kampfsportart / SV.
22.03.2004 9:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Beim Ken Jutsu isses meiner Meinung nach ziemlich Abschechslungsreich.

Letzte Stunde haben wir zum Beispiel auch ne Teil Entwaffnung und aussergefecht setzten geübt. Die Übungen kann man auf jeden fall immer gebrauchen.
Klar, Ken Jutsu is jetzt nich das SV/KS schlecht hin. Aber es macht halt Spass und man lernt wenigstens ein bisschen in Sachen SV.
Für SV werd ich bald noch nen Training machen.. Is zwei Stunden vor meinem Ken Jutsu Training.

Zu Hop: ja is schlimm geworden. Du musst nur einen kurz anguggn oder berühren schon wirste doff angemacht..schlimm sowas..
22.03.2004 9:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Zum Ken-jutsu-Aspekt: Okay, so klingt das vernünftig.

Zur Beurteilung der Bedrohungslage: Ich frag mich immer, in was für Kreisen ihr lebt...
22.03.2004 9:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
 
Zitat von Cron der kleine Daemon

Zu Hop: ja is schlimm geworden. Du musst nur einen kurz anguggn oder berühren schon wirste doff angemacht..schlimm sowas..



Jap...besonders in der Stadt hat das zugenommen...

Was früher bei ner Provokation die man ignorieren konnte blieb endet heute mit Eskalation, immer häufiger mit Waffengewalt etc....

Nichtmehr lustig, aber mit einer vernünftigen SV und einer guten Einstellung ist schon alleine das "Sicherheitsgefühl" etwas gepusht
22.03.2004 9:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Danke Cain. Nun weisste bescheid Augenzwinkern

Na ja also mir is da so was passiert. ZB Silvester:

Ein etwa 30jähriger volltrunkener Mann greift meinen Kumpel an, ohne das der sich was zuschulden kommen lassen hatte. jedenfalls geht er ihm an die Kehle und drückt ihm die LUft ab. Ich bin dazwischen wollte Schlichten halt. Redete so auf ihn ein und ehe ich mich versah hatte ich seine Faust im gesicht.

Sowas halt. Oder wenn du auf der Straße von nem Trupp Türken (nix gegen Türken) angelabert wirst weil du "scheisse ausguggst" und sie dich deswegen verhauen wollen haste schonma schlechte karten..

das is nu ma heutzutage so...

/edit: eben HOP. Zum einen ist es das sicherheitsgefühl..zum anderen ist es auch das gefühl in brenzligen situationen sich und seine mitmenschen vor angreifern zu schützen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cron der kleine Daemon am 22.03.2004 9:43]
22.03.2004 9:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich bestreite nicht, dass die Gewaltbereitschaft zugenommen hat.

Allerdings finde ich es auch neben der Spur, wie immer das Bild vermittelt wird, dass auf den Straßen Krieg herrscht.

Sowas wie mit dem Typen kommt an Sylvester schin immer vor, weil die Leute sich vollaufen lassen, und meinen, an dem Tag sei alles erlaubt.

Und was die Bedrohungslage auf der Straße angeht: Ich lebe auch in etwas, was sich Großstadt schimpft - ich lebe und arbeite dabei in Stadtvierteln, die durchaus als sozial und strukturschwach gekten können, ich gehe auch in Discos und Kneipen, und auf Volksfeste - und ich bin, tortz des Mangels an irgendwelchen offensichtlich abschreckenden Charakteristika, noch nie angemacht worden, in den ganzen 6 Jahren nicht, seit ich ausser Provinz hierhergezogen bin.

Das kann ja wohl kaum pures Glück sein, wenn "es nu ma so ist", dass mann "nur jemanden angucken oder berühren muss, um doof angemacht zu werden"

Das soll niemandem seine eigenen,schlechten Erfahrungen verleugnen oder kleinreden - aber da draußen herrscht nicht der Dschungel.
22.03.2004 9:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Ja klar caine. Nicht jeder Mensch ist ein Schuft.
Aber man muss trotzdem zugeben das es sich in den letzten Jahren stark verändert hat.
Ich bin zwar auch ncoh nicht sooft in Konfliktsituationen geraten aber ich kann auch aus meinem Freundeskreis berichten das es immer mal wieder zu Konflikten kommt, die dann immer mit Schlägen gelöst werden, da Worte bei denen nix bringen konnten! Und genau das ist das schlimme meiner meinung nach. Anstatt darüber zu reden wirste dafür geschlagen.
22.03.2004 9:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
@Cron der kleine Daemon:

Jap diese Situationen sind mir durchaus bekannt

Die Zivilcourage nimmt nicht umsonst ab, schlussendluch ist man nämlich noch der Depp, wenn man versucht zu helfen und dann selbst auf die Nase kriegt...



@Cron der kleine Daemon&Cain:

Es kommt auch immer draufan, wie man sich gibt, wie man aussieht, wo man hingeht, was man tut, mit wem man wo ist...

Für mich herrscht "da draussen" permanent Dschungel - so wie sich die Stadt in den letzten 5 Jahren verändert hat - da schätze ich lieber primär einige Menschen mehr als Gefahr ein und bin dann froh, wenn ich falsch lag, statt zu blauäugig in der Welt herumzuspazieren und dann überascht zu werden...
22.03.2004 10:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Eben Hop! So gehts mir ja auch.
Es ist halt schlimm wenn man sieht was da draußen alles passiert.

Und zum zweiten Teil. Sozusagen. Passen den Leuten die Klamotten nicht oder du bewegst dich halt "anders" wirste sofort angelabert.

das fängt schon bei den Kiddys an.

Was ich einmal erlebt hab werd ich nie vergessen. Ich steige aus dem zug aus und Sehe eine Gruppe von 8-10 zwölfjährigen die ebenfalls aussteigen. Mit in meinem Abteil saß ne gruppe von behinderten Rentnern.
,Taubstumme um genau zu sein. Jedenfalls hatte die Renter probleme bei reden was sich halt in den Augen der Kinder "komisch" machte.
Jedenfalls stiegen die Kdy aus. Stellten sich vor das Fenster der Renter und begannen damit die Behinderten nachzuaffen. Sie ahmten Bewegungen nach als würde man humpeln,verkrüppelt sein. Die riefen: " haha ihr könnt ja garnicht mehr reden haha".
Die ganze Situation wurde damit beendet das der Zug endlich weiter fuhr.
Ich war so geschockt von dem benehmen der Kinder das glaubt ihr garnicht. Respekt vor den Alten und Kranken ist nicht mehr selbstverständlich. und das man dann noch über solche herzieht ist wirklich schlimm.
ich habe den kindern an diesem tag von herzen gewünscht das ihnen ebenfalls was schlimmes zustoßen mag und das sie vllt auch irgendwann mal behindert sein werden würden! Wütend
22.03.2004 10:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
@Coron:

Ja das ist wirklich der Gipfel der Frechheit und Respektlosigkeit....

Aber das merkt man leider immer öfter im Alltag, keine Zivilcourage, keinen Respekt vor dem Alter, keinen Respekt vor Behinderten Menschen, keinen respekt vor der Obrigkeit.....

Habs auch schon erlebt, das ner älteren Dame im Tram (Strassenbahn) die Tasche weggerissen wurde - die Leute schauten weg....


Die Zeit und die Gesellschaft wird nicht friedlicher/angenehmer....alles gute Gründe für SV
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von .:HoP:. am 22.03.2004 10:47]
22.03.2004 10:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kampfsportarten ( Wie ist denn so die auswahl? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum