Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Strompreise ( Legitim, oder nicht? )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Locu

Mod GSG9
 
Zitat von Sunnygirl

Bekannter arbeitet bei den Stadtwerken unserer Stadt. Er meint Gründe für die Preiserhöhung seien (in etwa so im Kopf behalten)
- Beschaffungskosten sind gestiegen (Großhandelspreise)
- Erhöhung Netznutzungsentgelte
- Änderung erneuerbare-Energiengesetz

trotzdem alles doof



Laut dem Artikel ausm Spiegel ist der Großhandelspreis für Strom seit 12 Monaten stabil.
02.07.2007 21:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HolstenPilsener

Leet
 
Zitat von Levanturo

Hab hier Strom- und Wasser-Flatrateparty.


Ich auch, ist pwn. Scheiß Stududent halt, hey. Aber ich bin auch so sparsam, der Umwelt zuliebe.
02.07.2007 21:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von Sunnygirl

Bekannter arbeitet bei den Stadtwerken unserer Stadt. Er meint Gründe für die Preiserhöhung seien (in etwa so im Kopf behalten)
- Beschaffungskosten sind gestiegen (Großhandelspreise)
- Erhöhung Netznutzungsentgelte
- Änderung erneuerbare-Energiengesetz

trotzdem alles doof



das wärn ja per se alles nachvollziehbare gründe
aber doch niemals in dem ausmaß wie das praktiziert wird

vlt wollten sie auch einfach nur die strompreise im gleichen maße wie die vorstandsbezüge anheben peinlich/erstaunt
02.07.2007 21:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sunnygirl

Leet Female II
verschmitzt lachen
Ich glaub den Mitarbeitern wird auch nur gesagt, sie sollen das den Kunden als Argument nennen. Man wird man in diesem Staat verarscht Augenzwinkern
02.07.2007 21:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
zu den solarzellen:

die meisten leute, welche diese installieren, sind idealisten. wenn man den anschaffungs und unterhaltspreis einberechnet, so sind die zellen bis in 15 Jahren knapp mal abbezahlt, eine neue anlage, welche man nach 20-25 Jahren braucht, ist da noch nicht drin.

das einzige was derzeit lohnt ist wärmegewinnung über sonnenkollektoren bei wasser und heizung. im sommer kann man damit gute 95% energie einsparen, das amortisiert sich relativ schnell.
02.07.2007 21:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ingriii

Arctic
 
Zitat von makaveli_is_glorious

 
Zitat von Affentütü

Solarzellen sind dein Freund.



Zweitiere ich, rentiert sich wirklich!



Nachdem ich ne Zweijährige Seminarfacharbeit drüber geschrieben habe, kann ich sagen: nö es rentiert sich nicht. Wenn die Dinger nicht kaputt gehen hast du es nach ca. 15 Jahren abbezahlt ... und die Rendite danach ist jetzt nicht sooo fett. Zumal die dann auch immer weniger Leistung bringen, bis sie kaputt sind. Solartechnologie ist (noch) fürn Eimer.
02.07.2007 21:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von ingriii

 
Zitat von makaveli_is_glorious

 
Zitat von Affentütü

Solarzellen sind dein Freund.



Zweitiere ich, rentiert sich wirklich!



Nachdem ich ne Zweijährige Seminarfacharbeit drüber geschrieben habe, kann ich sagen: nö es rentiert sich nicht. Wenn die Dinger nicht kaputt gehen hast du es nach ca. 15 Jahren abbezahlt ... und die Rendite danach ist jetzt nicht sooo fett. Zumal die dann auch immer weniger Leistung bringen, bis sie kaputt sind. Solartechnologie ist (noch) fürn Eimer.



ist die rechnung mit konstanten, leicht oder stark steigenden energiepreisen gemacht worden?
02.07.2007 22:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
Kaufe meine Strom bei Lichtblick (oder vorher von den den Schönauer Stromrebellen, die sind wirklich genial!), keine Erhöhung derzeit, zwar etwas überdurchschnittlich teuer, aber dafür völlig Atomstromfrei - und zwar der ganze laden, nicht nur meine "Strommarke". Service stimmt nebenbei auch.
02.07.2007 22:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Gori

Kapitalismus halt, was will man machen...



Der Strommarkt ist eher Sozialismus...
02.07.2007 22:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gori

Gori
Die gleichmäßige Verteilung des Geldes auf alle Betreiber würd ich nicht als Sozialismus beschreiben Breites Grinsen
02.07.2007 23:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Stadtwerke Dülmen schneiden ja gut ab \o/
Mal gucken, was die Heilbronner/Neckarsulmer sich einverleiben werden
02.07.2007 23:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
unglaeubig gucken
 
Zitat von RushHour

Kaufe meine Strom bei Lichtblick (oder vorher von den den Schönauer Stromrebellen, die sind wirklich genial!), keine Erhöhung derzeit, zwar etwas überdurchschnittlich teuer, aber dafür völlig Atomstromfrei - und zwar der ganze laden, nicht nur meine "Strommarke". Service stimmt nebenbei auch.


Hast du eine Anti-Atomstrom-Energywall am Hauptverteiler?
02.07.2007 23:03:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PimmelFrau

Arctic Female
Hmm, im Spiegel (glaub ich) war mal ne Liste, aber ich kann mich da nicht mehr wirklich dran erinnern, wie das hier war. Aber besonders günstig wirst du hier nicht fahren.

02.07.2007 23:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
@Topic:
 
Code:
Jahr	2000	2001	2002	2003	2004	2005	2006
Strom	1571 kWh	2262 kWh	2770 kWh	3277 kWh	3029 kWh	2846 kWh	2638 kWh


Zumeist 1-Personen-Haushalt peinlich/erstaunt
02.07.2007 23:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sammie

AUP sammie 05.01.2009
 
Zitat von Iceman3000

 
Ende der Preiskontrolle: Mindestens 126 Versorger erhöhen Strompreis

Mindestens 126 Energieversorger nutzen den Wegfall
der Preisaufsicht zum 1. Juli, um ihre Strompreise zu erhöhen. Wie das
unabhängige Verbraucherportal Verivox.de am Sonntag berichtete, steigen die
Grundversorgungstrafie um durchschnittlich acht Prozent, manche Kunden müssen
bis zu 34 Prozent mehr bezahlen. Weitere Erhöhungen werden erwartet.

Die meisten Anbieter begründeten die Erhöhung mit gestiegenen
Beschaffungskosten. Allerdings sei der dafür maßgebliche Großhandelspreis an der
Strombörse in Leipzig in den vergangenen zwölf Monaten nicht gestiegen, sondern
im Trend auf hohem Niveau gleich geblieben, berichtet die 'Frankfurter
Allgemeine Zeitung' (Samstag).

Zu den großen Anbietern, die den Grundtarif erhöhen, gehörten Vattenfall in
Berlin und Hamburg, die Düsseldorfer Stadtwerke und die Envia Mitteldeutsche
Energie AG in Brandenburg. Die beiden größten deutschen Versorger E.ON und RWE
mit zusammen rund 18 Millionen Haushalts-Kunden hatten angekündigt, ihre Preise
vorerst konstant zu halten.



um den ganzen Artikel zu lesen: Quelle

Zwar ziehen E.ON und RWE, wahrscheinlich aus Imagegründen (noch) nicht mit, aber so wie das die letzten Jahre verlaufen ist wird das dann später mit seltsamen Begründungen nachkommen.

Was denkt ihr darüber?
Wisst ihr wie viel Strom euer Haushalt und PC verbraucht?
Wie hoch sind euere Stromrechnungen so?
Gibts hier so Spar-Fanatiker, die alle Standby-Geräte konzequent ausschalten, wenn sie aus dem Haus gehen?



Bei den Strompreisen die Preisaufsicht zu streichen ist mal so ziemlich das dämlichste, was unsere Regierung machen konnte. Halleluja.

MfG
sammie
02.07.2007 23:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Futura

 
Zitat von RushHour

Kaufe meine Strom bei Lichtblick (oder vorher von den den Schönauer Stromrebellen, die sind wirklich genial!), keine Erhöhung derzeit, zwar etwas überdurchschnittlich teuer, aber dafür völlig Atomstromfrei - und zwar der ganze laden, nicht nur meine "Strommarke". Service stimmt nebenbei auch.


Hast du eine Anti-Atomstrom-Energywall am Hauptverteiler?


mit den Augen rollend Mein Geld kriegt eine Firma, die das Zeug nicht produziert. Und nie tun wird. Ergo erzeuge ich keine Nachfrage nach dem Zeug. Das meine ich, und das reicht mir. Da alles andere nicht möglich ist.
Gte Nacht.
02.07.2007 23:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Futura

@Topic:
 
Code:
Jahr	2000	2001	2002	2003	2004	2005	2006
Strom	1571 kWh	2262 kWh	2770 kWh	3277 kWh	3029 kWh	2846 kWh	2638 kWh


Zumeist 1-Personen-Haushalt peinlich/erstaunt



Was zur Hölle betreibst du so nebenbei? Breites Grinsen
Momentan scheinen gerade alle Strompreisvergleichsrechner abzuschmieren.
Entweder hat mein Betreiber die Preise erhöht oder abstruse Preislisten. Auf der Webseite steht was ganz anderes als auf meinem Vertrag, aber ne Benachrichtigung über ne Preiserhöhung hab ich keine bekommen. Und laut deren Webseite haben sie die Preise sogar gesenkt.
02.07.2007 23:10:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Wie nebenbei? Der Rechner, der übrigens ziemlich genau 220Watt momentan zieht, war früher ziemlich oft an. Und meine Zanussi-Waschmaschine ist schon bestimmt 20 Jahre alt peinlich/erstaunt
Aber immerhin im Zuge der Renovierung diverse Energiesparlampen und Steckdosenleisten installiert, inkl. Fernbedienung zum an und ausschalten. Du weisst, das Alter und so Breites Grinsen
02.07.2007 23:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Ach ja....im Jahr 2001 hab ich mein DSL-Flat bekommen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Futura am 02.07.2007 23:13]
02.07.2007 23:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Jesses ne, ich hab in 10 Monaten gerade mal 935kwh verbraten und hab ne 16K Flat Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ÆON]Lucifer am 02.07.2007 23:20]
02.07.2007 23:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ich hab letztes Jahr 2100 kwh verbraucht - dank meinem Wasserboiler und Uralt-Kühlschrank. Wütend
02.07.2007 23:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
verschmitzt lachen
 
Zitat von [ÆON]Lucifer

Jesses ne, ich hab in 10 Monaten gerade mal 935kwh verbraten und hab ne 16K Flat Breites Grinsen


Schwabe?
02.07.2007 23:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
Lief letztens was im ZDF drueber: Elektrizitaetswerke Schoenau..

Die koennen den Preis auf 19,9c/kWh druecken, obwohl sie "gruenen Strom" machen, weil sie nicht so Gewinnorientiert sind, wie die grossen Anbieter.
So dermassen werden die Leute von den Energiereisen ausgebeutet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel Knievel am 02.07.2007 23:23]
02.07.2007 23:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
Ich hab mir vor einiger zeit mal für Lulz so nen Energieverbrauchsmesser bei Conrad im angebot besorgt. Den müsst ich glatt mal wieder in betrieb nehemn und schuan, was mein Rechner so im Jahr verbraucht. (Das Ding kann dass nach 2 Wochen relativ genau ausrechnen, mein ich)


Ansonsten, einfach ne Güllegrube unterm Keller einrichten und die Kanalisation anzapfen. Und dann Wird aus Biogas energie gewonnen peinlich/erstaunt

Und zur Not kann man damit auch das Haus inne Luft jagen.

Ansonsten hab ich erst im April unseren Keller Lichttechnisch aufgerüstet. Vorher warens 1 60W birne plus 36W Leuchtstoffröhre die den keller durchgangserleuchteten, und dann noch ne weitere 6W bei der Waschmaschine.

Jetzt sinds Drei Leuchtstöffröhren fürn durchgang, wovon eine extra schaltbar is (die direkt beim Gefrierschrank is, da muss dann nciht alles brennen wenn man da was braucht) , zwei bei der Waschküche und noch ne extra über ner werkbank. alles 36 W. IS zwar nun teilweise ein wenig mehr verbrauch, aber dafür um einiges heller.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Shane] am 02.07.2007 23:29]
02.07.2007 23:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Argh, eben auf ARD der Hessische Wirtschaftsminister:
"Wir brauchen mehr Anbieter damit wir Wettbewerb haben und neue Produkte auf den Markt kommen." -sinngemäß

Falsch daran: Was sollen neue Produkte sein? Noch vielfarbigerer Strom, gesunder Strom?

Außerdem: Wenn es viele Anbieter gibt und nur ein Produkt(Strom) dann gibt es marktwirtschaftlich keinen(!) großen Wettbewerb in dem Sinne.

Wenn z.B. Bäckereien am Preis des Brötchens was ändern gehen sie pleite, ganz einfach, es gibt keinen Spielraum.
Gekauft wird dort wo der Preis am niedrigsten ist, das gilt insbesondere für homogene Güter.

/just my 2 grundstudiumswissensscent
02.07.2007 23:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Mutze=-

Arctic
 
Zitat von Ibanez2000

Falsch daran: Was sollen neue Produkte sein? Noch vielfarbigerer Strom, gesunder Strom?




-günstiger Strom als Produkt

-umweltfreundlicher Strom
02.07.2007 23:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
stupididi

UT Malcom
 
Zitat von Lunovis

zu den solarzellen:

die meisten leute, welche diese installieren, sind idealisten. wenn man den anschaffungs und unterhaltspreis einberechnet, so sind die zellen bis in 15 Jahren knapp mal abbezahlt, eine neue anlage, welche man nach 20-25 Jahren braucht, ist da noch nicht drin.

das einzige was derzeit lohnt ist wärmegewinnung über sonnenkollektoren bei wasser und heizung. im sommer kann man damit gute 95% energie einsparen, das amortisiert sich relativ schnell.


Quelle, Beweise für diese Aussage?
02.07.2007 23:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
v!pe

Phoenix
Also am Freitag hab ich so einen Brief der Stadtwerke bekommen. Sie hätten ja die gestiegenen Beschaffungskosten 18 Monate lang ausgleichen können aber jetzt muss unbedingt eine Preiserhöhung her.

Mal schauen was das bedeutet, hab noch nicht nachgesehen, wie viel ich nach dem alten Tarif bezahlt hätte.
02.07.2007 23:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
Ach, mal ganz ehrlich: ohne tiefere Studien der Energieregulierungsmöglichkeiten ist doch sowieso keine Argumentation möglich. Wir haben mit der EEX und den Energiezertifikaten schon Möglichkeiten zur Beeinflussung des Marktes, allerdings fehlt es da an einigen Parametern, die wirklich was bringen. Zusätzlich ist in Deutschland halt mit den 4 großen EVU die Marktmacht zu grundsätzlich eingeteilt, daran muss was geändert werden. So lange hier in Deutschland nicht eine große Regulierung des Strom- und Gasmarktes eintritt, werden die Strompreise auch weiter steigen.

Da könnt ihr noch so lange diskutieren, mit dem Grundstudiumwissen über Märkte kommt man nicht weiter, weil der Strommarkt in D nunmal kein Oligopol, sondern eher ein reginonales Monopol ist. Und da wird sich in Zukunft auch kaum was ändern. Just my 2 cents!
02.07.2007 23:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFoR]-RedEagle

Phoenix
 
Zitat von Schievel Knievel

Die koennen den Preis auf 19,9c/kWh druecken, obwohl sie "gruenen Strom" machen, weil sie nicht so Gewinnorientiert sind, wie die grossen Anbieter.
So dermassen werden die Leute von den Energiereisen ausgebeutet.


Lichtblick kostet 18,98 Cent/kWh
Greenpeace Energy 19,90 Cent/kWh
03.07.2007 0:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Strompreise ( Legitim, oder nicht? )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum