Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Strompreise ( Legitim, oder nicht? )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Iceman3000

Iceman3000
Wo kann ich eigentlich meine Strompreiserhöhung als Einspeiser von Solar-Strom beantragen? Schließlich haben wir auch gestiegene Gehaltskosten, erhöhte Beschaffungskosten von Sonne und gestiegener Verwaltungsaufwand. Laut meinen Berechnungen, basierend auf einer höchst logischen Kalkulation von betriebsinternen geheimen Mehrkosten, ergibt sich daher ein Zuschlag von 126,5% + 0,518 Cent pro KWh.

hab ich recht oder hab ich recht? mit meinen trifftigen begründungen stimmt ihr mir doch sicherlich alle voll und ganz zu!

/wobei der URAN-preis wirklich um einiges gestiegen ist, da viele länder momentan atomkraftwerke bauen und eine hohe urannachfrage besteht(was man auch an verschiedenen aktiencharts solcher unternehmen erkennen kann).
allerdings wären die betreiber mit einer so starken erhöhung etwas spät dran.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 03.07.2007 0:16]
03.07.2007 0:14:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von stupididi

 
Zitat von Lunovis

zu den solarzellen:

die meisten leute, welche diese installieren, sind idealisten. wenn man den anschaffungs und unterhaltspreis einberechnet, so sind die zellen bis in 15 Jahren knapp mal abbezahlt, eine neue anlage, welche man nach 20-25 Jahren braucht, ist da noch nicht drin.

das einzige was derzeit lohnt ist wärmegewinnung über sonnenkollektoren bei wasser und heizung. im sommer kann man damit gute 95% energie einsparen, das amortisiert sich relativ schnell.


Quelle, Beweise für diese Aussage?



man liest verschiedenes, da spalten sich die meinungen. wir haben auf unserm dach auch eine komplette solaranlage inc. warmwasser. warmwasser rentiert sich wirklich total, im sommer kann man da praktisch den öl-brenner(o.ä.) abschalten. ob das mit der solargeschichte ansonsten rentabel ist, daran hab ich auch so meine zweifel. eines steht allerdings fest. bis jetzt haben wir schon mehr strom produziert als vorkalkuliert. speziell das letzte jahr war sehr sonnenstark, der winter war mild und es lag kaum schnee. da immer mehr solaranalgen in betrieb gehen muss man natürlich auch sehen, dass die 0.518 euro pro 1kwh auch mal weniger werden. wenn jemand sein gewissen beruhigt, indem er sauberen strom prozudieren will, für den ist solarenergie nichts. schließlich verkauft man den solarstrom "teuer" und kauft sozusagen als gegenleistung "billigen" strom vom atomkraftwerk zurück.
bei den berechnungen gibts halt auch modelle wo alles schwarz geredet wird und dann wieder welche, die ohne ende beschönigt sind. unterm strich hat man, mit etwas sonnen-glück sicherlich nen netten gewinn, aber übermäßige erwartungen sollte man da nicht haben.
03.07.2007 0:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ingriii

Arctic
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von ingriii

 
Zitat von makaveli_is_glorious

 
Zitat von Affentütü

Solarzellen sind dein Freund.



Zweitiere ich, rentiert sich wirklich!



Nachdem ich ne Zweijährige Seminarfacharbeit drüber geschrieben habe, kann ich sagen: nö es rentiert sich nicht. Wenn die Dinger nicht kaputt gehen hast du es nach ca. 15 Jahren abbezahlt ... und die Rendite danach ist jetzt nicht sooo fett. Zumal die dann auch immer weniger Leistung bringen, bis sie kaputt sind. Solartechnologie ist (noch) fürn Eimer.



ist die rechnung mit konstanten, leicht oder stark steigenden energiepreisen gemacht worden?



Erm ... du haust die PV-Anlage aufs Dach und speist den Strom ins Netz ein. Dafür kassierste Geld nachm EEG. Das hat mit den Energiepreisen wenig zu tun.

Wenn du den Strom von der PV-Anlage selber nutzen willst, dann viel Spaß mit den Energiespeichern.
03.07.2007 0:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Locu

Mod GSG9
Übrigens auch nett: Vattenfall macht mit der Entwicklung des "CO2-freien Kohlekraftswerks" einen auf grüne Hose(Produktionskosten für Kohlestrom würden sich in etwa verdoppeln) und die französische Atomkraftwerksfirma Areva kauft sich auf dem Windkraftsmarkt ein.

So erkauft man sich ein nettes Image gegenüber der Bevölkerung, schafft sich Narrenfreiheit mit den vorgeschobenen Entwicklungskosten bei der Besteuerung der dreckigen Energie gegenüber den staatlichen Institutionen und die Strompreisbildung der Hersteller orientiert sich nach außen immer am teuersten Glied der Herstellungskette, also quasi verkauft man Atomstrom für den Preis von Ökostrom.

Warum verkauf ich Idiot eigentlich noch Drogen auf dem Schulhof?
03.07.2007 0:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
Bei vier Anbietern fließt das Geld übrigens vorwiegend in folgende Taschen:

07. März 2006
EnBW legt Konzernjahresabschluss für das Geschäftsjahr 2005 vor
EnBW-Dividende soll um 25 Prozent steigen
Vor-Steuer-Ergebnis überspringt erstmals in der Konzerngeschichte eine Milliarde Euro / Konzernüberschuss steigt um 64 % / Nach Rekordergebnis soll höchste Dividende in der Konzerngeschichte folgen

Link

Angesichts der soliden Ertragsperspektiven strebt RWE für das Geschäftsjahr 2006 eine Verdopplung der Dividende an. Dem am 21. Februar 2006 veröffentlichten Dividendenvorschlag von 3,50 EUR je Aktie wurde auf der Hauptversammlung am 18. April 2007 zugestimmt.
Unser Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2007 wird sich an einer Ausschüttungsquote von 70 bis 80 % des nachhaltigen Nettoergebnisses

Link

E.ON:Für das Geschäftsjahr 2006 hat die Hauptversammlung am 3. Mai 2007 der Ausschüttung einer von 2,75 EUR (ohne Sonderdividende) um 22% auf 3,35 EUR je Aktie erhöhten Bardividende zugestimmt. Seit dem Jahr 2001 hat sich die Dividende damit von 1,60 EUR auf 3,35 EUR erhöht bzw. ist um durchschnittlich 15,9 Prozent pro Jahr gestiegen.
Link

Gesegnet sei unsere soziale Marktwirtschaft.
03.07.2007 1:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
 
Zitat von -=Mutze=-

 
Zitat von Ibanez2000

Falsch daran: Was sollen neue Produkte sein? Noch vielfarbigerer Strom, gesunder Strom?




-günstiger Strom als Produkt

-umweltfreundlicher Strom


Kopf gegen die Wand schlagen also den umweltfreundlichen Strom lass ich ja noch halbwegs durchgehen, aber der Preis eines Produktes lässt sich nicht einfach nach belieben festsetzen du nasenbär!
03.07.2007 1:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
 
Zitat von Raster

 
Zitat von Iceman3000

Gibts hier so Spar-Fanatiker, die alle Standby-Geräte konzequent ausschalten, wenn sie aus dem Haus gehen?



Steckerleiste nochmal sei Dank!



Seit kurzem Bin ich auch so einer. Faddah hat mal so ein Zwischensteckteil gekauft, was den Verbrauch anzeigt. Tjo, PC frisst nicht viel, allerdings immernoch 25 Watt im Standby. Seitdem ist Steckerleiste immer Ausgeschaltet wenn PC nicht an/Nicht gebraucht.
03.07.2007 1:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Ibanez2000

 
Zitat von -=Mutze=-

 
Zitat von Ibanez2000

Falsch daran: Was sollen neue Produkte sein? Noch vielfarbigerer Strom, gesunder Strom?




-günstiger Strom als Produkt

-umweltfreundlicher Strom


Kopf gegen die Wand schlagen also den umweltfreundlichen Strom lass ich ja noch halbwegs durchgehen, aber der Preis eines Produktes lässt sich nicht einfach nach belieben festsetzen du nasenbär!





 
Zitat von cyberschaf

Da könnt ihr noch so lange diskutieren, mit dem Grundstudiumwissen über Märkte kommt man nicht weiter, weil der Strommarkt in D nunmal kein Oligopol, sondern eher ein reginonales Monopol ist. Und da wird sich in Zukunft auch kaum was ändern. Just my 2 cents!




Nasenbär etc. pp.
03.07.2007 2:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Basti53

 
Zitat von Raster

 
Zitat von Iceman3000

Gibts hier so Spar-Fanatiker, die alle Standby-Geräte konzequent ausschalten, wenn sie aus dem Haus gehen?



Steckerleiste nochmal sei Dank!



Seit kurzem Bin ich auch so einer. Faddah hat mal so ein Zwischensteckteil gekauft, was den Verbrauch anzeigt. Tjo, PC frisst nicht viel, allerdings immernoch 25 Watt im Standby. Seitdem ist Steckerleiste immer Ausgeschaltet wenn PC nicht an/Nicht gebraucht.



kaufet euch auf jeden fall ne gescheite steckerleiste.
bei mir hat sich nach 3 monaten regelmäßigem komplett ausmachen (ja, ich hab gewartet, bis der rechner aus war) die bios-batterie verabschiedet (wenn der rechner vom netz getrennt wird darf ich danach erstmal das bios neu einstellen), seitdem bleibt er am netz, ausser wenn ich länger (>1-2 tage) weg bin.
03.07.2007 7:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Beamtofix

AUP Beamtofix 14.04.2008
Mal ne allgemeine Frage also offizell muss ich nun das erste mal selber strom anmelden;

Irgendwie hab ich im Hinterstübchen das man erstmal bei N-energy (wohn in Franken) anmelden muss stimmt das? Mata halt...
03.07.2007 7:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
Wann kommen wir eigentlich zum dem Punkt wo sich der halbe Thread über den Atomausstieg zofft?
03.07.2007 8:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
 
Zitat von [SFoR]-RedEagle

 
Zitat von Schievel Knievel

Die koennen den Preis auf 19,9c/kWh druecken, obwohl sie "gruenen Strom" machen, weil sie nicht so Gewinnorientiert sind, wie die grossen Anbieter.
So dermassen werden die Leute von den Energiereisen ausgebeutet.


Lichtblick kostet 18,98 Cent/kWh
Greenpeace Energy 19,90 Cent/kWh



Na, umso besser, oder?
03.07.2007 15:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
verschmitzt lachen
 
Zitat von Aragorn[HdR]

Wann kommen wir eigentlich zum dem Punkt wo sich der halbe Thread über den Atomausstieg zofft?




Jjjjjjjjjjetzt!
Meine Meinung: Atomstrom ist nicht wirklich toll, aber (momentan) notwendig! Irgendwo muss ja unsere Energie herkommen aber dazu äussert sich ja niemand! Die Ökos reden nur davon die Teile abzuschalten (was ja eigentlich sinnvoll ist), aber woher man den fehlenden Strom nehmen soll sagt keiner! Ist ja nicht so dass die die AKWs aus Spass oder Langeweile gebaut haben!
Soll man für jedes abgeschaltete AKW 100.000 neue Windkrafträder bauen um das auszugleichen? mit den Augen rollend
03.07.2007 16:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Futura

 
Zitat von [ÆON]Lucifer

Jesses ne, ich hab in 10 Monaten gerade mal 935kwh verbraten und hab ne 16K Flat Breites Grinsen


Schwabe?



Nicht wirklich.
Was hab ich schön ständig an? Kühlschrank und Uhr der Mikrowelle, der Rest läuft doch tagsüber nicht.
Wo soll man da auch groß Strom verbraten.
03.07.2007 16:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
http://www.berlinonline.de/.bin/_print.php/berliner-zeitung/print/meinung/666925.html
04.07.2007 2:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von [ACPS]Turrican

 
Zitat von Aragorn[HdR]

Wann kommen wir eigentlich zum dem Punkt wo sich der halbe Thread über den Atomausstieg zofft?




Jjjjjjjjjjetzt!
Meine Meinung: Atomstrom ist nicht wirklich toll, aber (momentan) notwendig! Irgendwo muss ja unsere Energie herkommen aber dazu äussert sich ja niemand! Die Ökos reden nur davon die Teile abzuschalten (was ja eigentlich sinnvoll ist), aber woher man den fehlenden Strom nehmen soll sagt keiner! Ist ja nicht so dass die die AKWs aus Spass oder Langeweile gebaut haben!
Soll man für jedes abgeschaltete AKW 100.000 neue Windkrafträder bauen um das auszugleichen? mit den Augen rollend



naja, wenn das öl alle ist, wird sich alles ums gas drehen, wenns gas alle ist und bis dahin noch keine effektive alternative da ist, wird gleichzeitig wieder kohle "in" und der atomstrom bleibt dann wohl als letztes.
04.07.2007 18:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
Allerdings ist es mit dem wunderbar guenstigen Atomstrom langsam vorbei, wie ich hoerte, denn in den letzten Jahren wurden noch die Spaltmaterialien aus, im Rahmen von Abruestungsprogrammen ausgemusterten, Atomwaffen aus dem Kalten Krieg genutzt. Die gehen aber langsam zur neige, weshalb sich der Preis fuer frisches Uran zwischen 2003 und 2006 verfuenffacht hat.
04.07.2007 18:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
Mit dem "Atomstrom" gehts sowieso bald zuende, da wir ja auch nicht über unendlich viel Uran verfügen.

btw. wie siehts eigentlich mit Plutonium aus? Gibts davon nur wenig oder kann man das für sowas nicht benutzen?
04.07.2007 18:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von Schievel Knievel

Allerdings ist es mit dem wunderbar guenstigen Atomstrom langsam vorbei, wie ich hoerte, denn in den letzten Jahren wurden noch die Spaltmaterialien aus, im Rahmen von Abruestungsprogrammen ausgemusterten, Atomwaffen aus dem Kalten Krieg genutzt. Die gehen aber langsam zur neige, weshalb sich der Preis fuer frisches Uran zwischen 2003 und 2006 verfuenffacht hat.



interessiert in dem fall allerdings nicht.
die urankosten machen nur einen sehr geringen anteil der gesamtkosten für die bereitstellung von atomstrom aus.

/allerdings sprechen ganz andere sachen gegen atomstrom, nur der kostenanstieg von uran halt nicht unbedingt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von snaggit am 04.07.2007 18:53]
04.07.2007 18:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
 
Zitat von Iceman3000

Gibts hier so Spar-Fanatiker, die alle Standby-Geräte konzequent ausschalten, wenn sie aus dem Haus gehen?



Ich schalte Standby Geräte sogar aus wenn ich im Haus bin, das ist normal Pillepalle
04.07.2007 18:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
...
Eisenbahn, Stromgesellschaften, Wassergesellschaften usw. gehört imho alles Verstaatlicht.
04.07.2007 18:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
hab gerade stromrechnung bekommen

70eypos zurück an mich
und 19euro weniger pro monat abdrücken

ich bin der stromsparkönig \o/

/edit
der gute mann über mir hat recht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mohammed Said al-Sahhaf am 04.07.2007 18:54]
04.07.2007 18:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
...
 
Zitat von Mohammed Said al-Sahhaf

 
Zitat von Iceman3000

Gibts hier so Spar-Fanatiker, die alle Standby-Geräte konzequent ausschalten, wenn sie aus dem Haus gehen?



Ich schalte Standby Geräte sogar aus wenn ich im Haus bin, das ist normal Pillepalle



Ich bin dafür zu faul. peinlich/erstaunt
04.07.2007 19:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
 
Zitat von Affentütü

Mit dem "Atomstrom" gehts sowieso bald zuende, da wir ja auch nicht über unendlich viel Uran verfügen.

btw. wie siehts eigentlich mit Plutonium aus? Gibts davon nur wenig oder kann man das für sowas nicht benutzen?



Plutonium kann in Schwerwasserreaktoren (die mit dem Wasserisotop Deuterium laufen, statt mit normalem(leichtem) Wasser) auch als Brennstoff benutzt werden.

 
Zitat von snaggit

 
Zitat von Schievel Knievel

Allerdings ist es mit dem wunderbar guenstigen Atomstrom langsam vorbei, wie ich hoerte, denn in den letzten Jahren wurden noch die Spaltmaterialien aus, im Rahmen von Abruestungsprogrammen ausgemusterten, Atomwaffen aus dem Kalten Krieg genutzt. Die gehen aber langsam zur neige, weshalb sich der Preis fuer frisches Uran zwischen 2003 und 2006 verfuenffacht hat.



interessiert in dem fall allerdings nicht.
die urankosten machen nur einen sehr geringen anteil der gesamtkosten für die bereitstellung von atomstrom aus.

/allerdings sprechen ganz andere sachen gegen atomstrom, nur der kostenanstieg von uran halt nicht unbedingt.



Natuerlich ist der erhebliche Sicherheitsaufwand sehr teuer. Ich wollte damit auch nur andeuten, dass die Preiswertigkeit von Atomstrom kein gottgegebenes und unantastbares Naturgesetz ist.

 
Zitat von ~UDP|AeGiS

Eisenbahn, Stromgesellschaften, Wassergesellschaften usw. gehört imho alles Verstaatlicht.



Der Meinung bin ich auch. Hinter (fast) unverzichtbaren Guetern und Dienstleistungen sollte der Staat stehen. Es ist normal, dass die Firmen soviel Gewinn wie nur irgend moeglich machen wollen, und wenn man dann nicht auf die Gueter dieser Firmen verzichten kann, kann die Firma Wucher betreiben, wie sie lustig ist. Leider ist man dort fuer einen Finanzschub in die falsche Richtung gegangen.

Im Spiegel war letztens ein Artikel ueber eine Gemeinde, die, nachdem die Muellentsorgung in private Haende gegeben wurde, die Firma die Leute, die nicht auf Muellentsorgung verzichten koennen, ausbeutete, wieder erfolgreich zu der staatlichen Muellentsorgung zurueckgegangen ist. Mit Senkung der Entsorgungsgebuehren. Sicherlich gibt es auch Negativbeispiele mit "typischer" staatlicher Ineffizienz, aber ein Angestellter bei einem staatlichen Unternehmen, ist auch ein Angestellter, der Sozialversicherungsbeitraege zahlt, und moeglicherweise ein Arbeitsloser weniger, der kostet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel Knievel am 04.07.2007 19:37]
04.07.2007 19:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
Also wenn man sich den Wiki-Artikel Glauben schenken darf halten die uranvorräte noch ne ganze Weile.

Wenn man aber die Entlagerungskosten mit einrechnet sieht das mit der Wirtschaftlichkeit schon wieder ganz anders aus.
04.07.2007 19:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
verschmitzt lachen
 
Zitat von Affentütü

 
Zitat von Mohammed Said al-Sahhaf

 
Zitat von Iceman3000

Gibts hier so Spar-Fanatiker, die alle Standby-Geräte konzequent ausschalten, wenn sie aus dem Haus gehen?



Ich schalte Standby Geräte sogar aus wenn ich im Haus bin, das ist normal Pillepalle



Ich bin dafür zu faul. peinlich/erstaunt



Deine Meinung du ändern wirst, wenn du ausziehen wirst aus heimischem Kinderzimmer...
04.07.2007 19:45:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
bei muttern hast du noch mehr als 3000 kwh verbraten? nicht schlecht!
04.07.2007 19:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von snaggit

bei muttern hast du noch mehr als 3000 kwh verbraten? nicht schlecht!



Keine Ahnung, aber Stereoanlage lief Tag und Nacht, Vattern meckerte immer, keine Ahnung warum.
Aber hey, ich hab hier den sechsgünstigsten Stromanbieter in DE, also drauf geschissen :P
04.07.2007 19:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
 
Zitat von Futura

 
Zitat von Affentütü

 
Zitat von Mohammed Said al-Sahhaf

 
Zitat von Iceman3000

Gibts hier so Spar-Fanatiker, die alle Standby-Geräte konzequent ausschalten, wenn sie aus dem Haus gehen?



Ich schalte Standby Geräte sogar aus wenn ich im Haus bin, das ist normal Pillepalle



Ich bin dafür zu faul. peinlich/erstaunt



Deine Meinung du ändern wirst, wenn du ausziehen wirst aus heimischem Kinderzimmer...




Erinnert mich an den Energiesparlampenthread vorn paar Monaten!
Alle die noch zu Hause bei Mama und Papa wohnen wollten normale Glühbirnen, weil da das Licht schöner aussieht, alle die ne eigene Wohnung haben, hatten natürlich Energiesparlampen im Betrieb! Breites Grinsen
04.07.2007 20:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
Der Strom aus den Kernkraftwerken ist imho atm unverzichtbar, weil ein viel zu großer Prozentsatz per Atom läuft, den man nciht einfach mal abschalten kann. Und neue Kraftwerke der alten Energieträger (Kohle usw) hochzuziehen, ist noch weniger sinnvoll.

Die alternativen Energien haben leider allesamt auch so ihre Tücken. Solarzellen sind in der Herstellung garnicht so umweltfreundlich, und deren leistung und Lebensdauer trotz guter Fortschritte leider in meinen Augen indiskutabel ( ich rede hier jetzt über den Gesamtstrombedarf, nicht, wie toll Bauer Maier mit den Solarzellen auf seinem Kuhstall den ganzen Hof versorgen könnte).

Bei der Windenergie haben wir das dumme Problem, dass zum einen Wind da sein muss, und zum anderen dass gerade DANN wenn der Wind am besten weht, die Anlage abgeschalten werden muss, weil das Teil sonst Hubschrauber spielt, und nen Abgang macht. Vorher brennt allerdings noch der Generator durch.

Bei der Wasserkraft brauchen wir geeignete Landschaftliche bedingungen. Wasser dass wir erst mühevoll nach oben Pumpen müssen, ums durch die Turbinen rauschen zu lassen, bringt uns halt wenig.

Und allen drei gemein ist, dass sie auf die ein oder andere Art die Landschaft verunstalten, bzw. diese enorm umgebaut werden muss. Ob nun Solarpark oder Windpark, beides braucht doch ne ganze Menge Platz. Wobei der Windpark im shclimmsten Fall auch noch verdammt Laut ist. CO2 neutral schön und gut, aber ich bezweifle, dass zwischen den Solarzellen und Winrädern die Viecher ein neues Zuhause finden. Und für Wasserkraft ist wie gesagt entweder ein natürliches Vorkommen dass von oben nach unten fließt notwendig, oder es muss eins geschaffen werden. Wobei es nciht so wäre, dass für sowas nicht schon ganze Landstriche geopfert worden wären.

Für mich sind diese drei Arten strom zu erzeugen nicht wirklich "bio". nicht für die Menge Strom, die die Welt braucht.

Was ja im moment groß im kommen ist, ist Biogas, bzw. Biomasse. Scheiße und Kompost zusammenschütten, Bakterien dazu -> GAS! Allerdings kenne ich die genauen Werte nciht, wieviel Biomasse für wieviel Strom benötigt wird. Und während ich mir vorstellen kann, dass solche Biomasse/Biogas Anlagen in ländlicheren Gebieten durchaus sinnvoll und gut zu betreiben sind, denke ich doch, dass wir und unsere Viecher garnicht so viel scheißen und Kompost erzeugen können, dass wir unseren gesamten Bedarf decken könnten. Und wehe, es lässt einer ne Zigarette an der falschen stelle Fallen.

Und dann is da noch die Kernfusion. vom Prinzip her mein Lieblingskandidat. In der Theorie quasi unendlich viel Strom, bei im vergleich zum Standard AKW, recht niedrigen und akzeptablen Risiken. Praktisch.. nunja. Alles was mit "Atom" zu tun hat, hat soweiso einen etwas angeschlagenen Ruf, die beste Propaganda-Energie ist es nun nicht gerade. Und dann isses auch noch immer nicht so gaaaaanz sicher ob wirs denn überhaupt gebacken bekommen. Wir sind ja nah dran, aber auch wenns ums Arschlecken nicht reicht, es würde halt dann nicht reichen. Und wenn, dann hätten wir doch wieder ein bisschen Atomaren Müll. Naja Müll. Eher sowas wie Atomares Altmetall. Kann man wiederverwenden, muss aber erst ausstrahlen und recyclet werden. Wobei die 30- 100 oder so Jahre bis zum Ausstrahlen im Vergleich mit den "wieviel Tausende von tausenden warens nochmal?" Jahren des konventionellen Atommülls ein rapider Fortschritt ist. Und wer weiß, in 100 Jahren kann viel passieren, vieleicht sogar die Erfindung eines Strahlungsvernichtungsgeräteseseses. Oder so.


Naja, ich hoffe ja, die Kriegen das mit der Kernfusion hin. Weil sonst stehen wir irgendwie relativ tief in der scheiße. bzw. nicht tief genug.
04.07.2007 20:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Strompreise ( Legitim, oder nicht? )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum