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| Zitat von caschta
Das ist wie mit den Wirtschaftsinformatikern. Die bilden halt ne Schnittstelle.
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Fast alle Wings, mit denen ich bisher privat und bei meinen bisherigen Arbeitgebern (einer davon Ingenieursdienstleister) zu tun hatte, haben absolut keinen technischen Job. Entweder sie sind im Controlling, dürfen SAP-Tabellen organisieren oder (und das ist schon technisch gesehen der Höhepunkt) dürfen in der AV arbeiten.
Entwicklung, Test, Manufaktur...das alles bekommen die nur auf Tabellen und Listen mit.
Das bisschen Maschbauwissen lernen Wings wohl meistens komplett umsonst.
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| Zitat von Maiszünsler
| Zitat von tim aka coltvirtuose
Ich bin Dipl.-Ing. und hab überhaupt kein TM gehabt. Oder HöMa. Oder oder oder.
Who's your god now?
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Du bist Architekt, oder?
Oder täusche ich mich jetzt massiv...
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Ja, nur ist man da gemäß Abschluss Dipl.-Ing. (warum weiß ich nicht, ist auch niemand stolz drauf, kommt bei Weibern nicht so prall...
Architekt darfst du dich nur als Kammermitglied nennen.
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| Zitat von tim aka coltvirtuose
| Zitat von Maiszünsler
| Zitat von tim aka coltvirtuose
Ich bin Dipl.-Ing. und hab überhaupt kein TM gehabt. Oder HöMa. Oder oder oder.
Who's your god now?
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Du bist Architekt, oder?
Oder täusche ich mich jetzt massiv...
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Ja, nur ist man da gemäß Abschluss Dipl.-Ing. (warum weiß ich nicht, ist auch niemand stolz drauf, kommt bei Weibern nicht so prall...
Architekt darfst du dich nur als Kammermitglied nennen.
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Als Architekt kein Mechanik gehabt? Keine Statik? oO
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| Zitat von LoneLobo
Das Grundstudium is dafür da die "ISCH HAB GEHÖRT ISCH KRIEG FOLL VIEL GELD WENN ISCH INSCHENÖHR BIN"-Leute rauszuschmeissen.
Wen interessiert das dämliche Grundstudium alter.
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Ne, ne, die bestehen schon das Grundstudium und gehen dann in die Energie-/Verfahrenstechnik.
Oder KFZ, weil Auto, Auto, brumm...
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Oh gott, sind die letzten 3 Seiten peinlich.
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| Zitat von Peschkow
| Zitat von tim aka coltvirtuose
| Zitat von Maiszünsler
| Zitat von tim aka coltvirtuose
Ich bin Dipl.-Ing. und hab überhaupt kein TM gehabt. Oder HöMa. Oder oder oder.
Who's your god now?
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Du bist Architekt, oder?
Oder täusche ich mich jetzt massiv...
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Ja, nur ist man da gemäß Abschluss Dipl.-Ing. (warum weiß ich nicht, ist auch niemand stolz drauf, kommt bei Weibern nicht so prall...
Architekt darfst du dich nur als Kammermitglied nennen.
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Als Architekt kein Mechanik gehabt? Keine Statik? oO
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Doch. Heißt Tragwerkslehre. Hat aber mit TM nicht viel zu tun. Und das wiederum weiß ich, weil ich mal "echte" TM machen musste.
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| Zitat von Peschkow
| Zitat von tim aka coltvirtuose
| Zitat von Maiszünsler
| Zitat von tim aka coltvirtuose
Ich bin Dipl.-Ing. und hab überhaupt kein TM gehabt. Oder HöMa. Oder oder oder.
Who's your god now?
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Du bist Architekt, oder?
Oder täusche ich mich jetzt massiv...
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Ja, nur ist man da gemäß Abschluss Dipl.-Ing. (warum weiß ich nicht, ist auch niemand stolz drauf, kommt bei Weibern nicht so prall...
Architekt darfst du dich nur als Kammermitglied nennen.
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Als Architekt kein Mechanik gehabt? Keine Statik? oO
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Ist schließlich kein Bauingenieur.
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| Zitat von hardCoreGEN
Fast alle Wings, mit denen ich bisher privat und bei meinen bisherigen Arbeitgebern (einer davon Ingenieursdienstleister) zu tun hatte, haben absolut keinen technischen Job. Entweder sie sind im Controlling, dürfen SAP-Tabellen organisieren oder (und das ist schon technisch gesehen der Höhepunkt) dürfen in der AV arbeiten.
Entwicklung, Test, Manufaktur...das alles bekommen die nur auf Tabellen und Listen mit.
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Das macht ja nix.
-Genau dafür- gibts diesen Job. Wings sind vollkommen nötig. Grade beim Einkauf, AV oder Controlling hilfts allen unglaublich wenn der Mensch Ahnung von beiden Seiten hat.
Wing is n vollkommen wichtiger und berechtigter Job.
Aber es sind halt -keine- Maschinenbauer. Und diese Behauptungen die immer und immer wieder kommen dass n Wing in der Technik genauso viel drauf hat wie n Maschinenbauer is einfach saumäßig nervig. Und mir geht vollkommen die Begründung ab warums ständig wieder aufs tapet kommt. Ist ja nu wirklich nicht das erste mal und wird nicht das letzte mal sein dass die Behauptung aufkommt.
Ich kenn Wings aus Stuttgart, Karlsruhe, Aachen, München, Nürnberg/Erlangen (und wahrscheinlich noch a paar mehr, fallen mir nur auf die schnelle keine ein). Technisches Grundverständnis auf sinnvollem Niveau is bei allen da, keine Frage. Aber sobalds bissl in die Tiefe geht, stehts an. Warum auch net, es ist ja schlichtweg nicht nötig für den Job den sie machen sollen.
Der eine is n Tausendsassa, der andere n Fachidiot. Hart gesprochen. Da änderts auch nix dran dass man n paar mal zam im gleichen Hörsaal gesessen hat. Ich bin auch kein Verfahrenstechniker nur weil ich im Studium ne Chemikerin gvögelt hab.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 05.02.2015 18:19]
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Weiß Sassette davon?
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Die war damals noch nicht mal geplant.
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Als ob das für Frauen irgendwie nen Unterschied macht.
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Weiß Karai dass du den ganzen Tag Blödsinn laberst? :<
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Wer wenn nicht die?
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| Zitat von LoneLobo
| Zitat von hardCoreGEN
Fast alle Wings, mit denen ich bisher privat und bei meinen bisherigen Arbeitgebern (einer davon Ingenieursdienstleister) zu tun hatte, haben absolut keinen technischen Job. Entweder sie sind im Controlling, dürfen SAP-Tabellen organisieren oder (und das ist schon technisch gesehen der Höhepunkt) dürfen in der AV arbeiten.
Entwicklung, Test, Manufaktur...das alles bekommen die nur auf Tabellen und Listen mit.
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Das macht ja nix.
-Genau dafür- gibts diesen Job. Wings sind vollkommen nötig. Grade beim Einkauf, AV oder Controlling hilfts allen unglaublich wenn der Mensch Ahnung von beiden Seiten hat.
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Das stimmt in der Tat.
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Aus meinem Studiengang gehen laut den Professoren ca. 80% der Leute in die Bereiche, die oben für die Wings aufgezählt wurden. Der Rest landet dann in der Entwicklung. Dafür, dass die Fächer doch sehr techniklastig sind, geht kaum wer dahin, wo Technik wirklich stattfindet.
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| Zitat von kn0kkn0k
Aus meinem Studiengang gehen laut den Professoren ca. 80% der Leute in die Bereiche, die oben für die Wings aufgezählt wurden. Der Rest landet dann in der Entwicklung. Dafür, dass die Fächer doch sehr techniklastig sind, geht kaum wer dahin, wo Technik wirklich stattfindet.
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Bei uns sind recht viele Doktoranden Wings. Vorallem in Werkstoffkunde und Werkstoff- und Fügetechnik
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peschkow am 05.02.2015 21:08]
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| Zitat von hardCoreGEN
Wo studierst du nochmal?
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Paderborn
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Wenn ich mir euren Studienplan so ansehe, klingt das mehr nach Maschinenbau als der Studiengang Maschinenbau&Management an meiner Fakultät, der theoretisch als "reiner" Ingenieursstudiengang gilt.
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns sind das zu 90% die typischen Leute, die mit "wenig Aufwand viel Geld" wollen und jeden Tag wie ein Businesskasper aussehen (wollen).
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| Zitat von hardCoreGEN
Wenn ich mir euren Studienplan so ansehe, klingt das mehr nach Maschinenbau als der Studiengang Maschinenbau&Management an meiner Fakultät, der theoretisch als "reiner" Ingenieursstudiengang gilt.
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns sind das zu 90% die typischen Leute, die mit "wenig Aufwand viel Geld" wollen und jeden Tag wie ein Businesskasper aussehen (wollen).
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Na...die meisten unserer Wings laufen genauso rum wie die Maschis (und saufen mehr als die)
Bis auf ein paar Möchtegern HiPos.
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Kleiner Nachtrag zum Thema Ferchau und Gehalt, ein Ausschnitt aus einem Interview von 2012
| An welche Gehälter gleichen Sie das Entgelt ihrer Mitarbeiter an?
Lalla: Der Maßstab, an dem wir uns orientiert haben, ist der Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen. Das Referenzgehalt für Ingenieure ist die Entgeltgruppe 11.
Wie viel ist das?
Lalla: Derzeit sind das 3521 ¤ im Monat, inklusive der Zuschläge. Diese Zuschläge werden vom ersten Arbeitstag an bezahlt und steigen von 165 ¤ auf 659 ¤ nach zwölf Monaten. Hinzu kommen Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder individuell vereinbarte Qualifikationszulagen, wie sie der Tarifvertrag vorsieht. | |
Quelle: http://www.ingenieur.de/Arbeit-Beruf/Arbeitsmarkt/Ferchau-nimmt-Metall-Tarif-Massstab
Da kommt dann direkt bei mir folgende Frage auf:
Ich habe übernächste Woche ein Bewerbungsgespräch bei Ferchau, vorher soll ich in einem Bewerberbogen meine Gehaltsvorstellung eintragen. Als frischer Absolvent, der während seines Studiums hauptsächlich auf 400¤ Basis gearbeitet hat, ist sowas echt schwer. Mein bester Freund, ebenfalls Ingenieur bei einem Dienstleister (Branche Energie/Turbinen, irgendwie sowas) hat mir geraten ~46K ¤/a anzugeben, damit nach oben und unten noch Luft ist. Wie sind hier so die Meinungen?
Ich bin B.Eng. Fahrzeugtechnik und M.Sc. Automotive Engineering mit Ausrichtung Research & Development, hab in einem Praxissemester mal eine 6-wöchige Weiterbildung zum "CATIA-Spezialisten" gemacht und bin insgesamt ein ziemlich dufter Typ
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Warum wurden jetzt schon wieder die WIngs gebasht? Die Diskussion ist übrigens hart behindert.
Verschiedene Ausbildingsschwerpunkte befähigen später zu verschiedenen Tätigkeiten, auch durch persönliches Interesse und Selbststudium kann man sich entsprechende Fähigkeiten ggf. aneignen. Big Surprise?!
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| Zitat von Peschkow
| Zitat von hardCoreGEN
Wo studierst du nochmal?
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Paderborn
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Doppel-Ih, da bin ich ab Herbst auch. /o\
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Klette, Knackpunkt der Diskussion wurde vom lobl0r zusammengefasst und hat nichts damit zu tun, was du schreibst.
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| Zitat von Domakk
Ich bin B.Eng. Fahrzeugtechnik und M.Sc. Automotive Engineering mit Ausrichtung Research & Development, hab in einem Praxissemester mal eine 6-wöchige Weiterbildung zum "CATIA-Spezialisten" gemacht und bin insgesamt ein ziemlich dufter Typ
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Dann such dir was besseres als Ferchau.
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| Zitat von Peridan
| Zitat von Domakk
Ich bin B.Eng. Fahrzeugtechnik und M.Sc. Automotive Engineering mit Ausrichtung Research & Development, hab in einem Praxissemester mal eine 6-wöchige Weiterbildung zum "CATIA-Spezialisten" gemacht und bin insgesamt ein ziemlich dufter Typ
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Dann such dir was besseres als Ferchau.
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Versuch ich gerade, hab schon einen Vertrag von einem anderen Unternehmen vorliegen, aber ich will einfach ein wenig vergleichen. Von mir aus mach ich auch ein halbes bis ein Jahr Sklavenarbeit bei Ferchau, sollte das Gehalt stimmen.
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| Zitat von Maiszünsler
Klette, Knackpunkt der Diskussion wurde vom lobl0r zusammengefasst und hat nichts damit zu tun, was du schreibst.
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Das ist korrekt
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| Zitat von Domakk
Kleiner Nachtrag zum Thema Ferchau und Gehalt, ein Ausschnitt aus einem Interview von 2012
| An welche Gehälter gleichen Sie das Entgelt ihrer Mitarbeiter an?
Lalla: Der Maßstab, an dem wir uns orientiert haben, ist der Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen. Das Referenzgehalt für Ingenieure ist die Entgeltgruppe 11.
Wie viel ist das?
Lalla: Derzeit sind das 3521 ¤ im Monat, inklusive der Zuschläge. Diese Zuschläge werden vom ersten Arbeitstag an bezahlt und steigen von 165 ¤ auf 659 ¤ nach zwölf Monaten. Hinzu kommen Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder individuell vereinbarte Qualifikationszulagen, wie sie der Tarifvertrag vorsieht. | |
Quelle: http://www.ingenieur.de/Arbeit-Beruf/Arbeitsmarkt/Ferchau-nimmt-Metall-Tarif-Massstab
Da kommt dann direkt bei mir folgende Frage auf:
Ich habe übernächste Woche ein Bewerbungsgespräch bei Ferchau, vorher soll ich in einem Bewerberbogen meine Gehaltsvorstellung eintragen. Als frischer Absolvent, der während seines Studiums hauptsächlich auf 400¤ Basis gearbeitet hat, ist sowas echt schwer. Mein bester Freund, ebenfalls Ingenieur bei einem Dienstleister (Branche Energie/Turbinen, irgendwie sowas) hat mir geraten ~46K ¤/a anzugeben, damit nach oben und unten noch Luft ist. Wie sind hier so die Meinungen?
Ich bin B.Eng. Fahrzeugtechnik und M.Sc. Automotive Engineering mit Ausrichtung Research & Development, hab in einem Praxissemester mal eine 6-wöchige Weiterbildung zum "CATIA-Spezialisten" gemacht und bin insgesamt ein ziemlich dufter Typ
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Ich hab 52k als Wunsch angegeben und bekomme das nun per Vertrag zugesichert nach den ersten 6 Monaten. Davor ein paar ¤ weniger im Monat. (Auch bei Ferchau)
Musst halt argumentieren, warum du jetzt genau ein dufter Typ bist.
Wo willst du anfangen?
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Ich fühle mich einfach noch nicht so produktiv, als dass ich so viel Geld gerechtfertigt fände. So bescheiden bin ich
Ich will in der Niederlassung Köln anfangen, irgendwo im Bereich Entwicklung/Konstruktion, dabei bin ich jetzt nicht versteift auf ein spezielles Gebiet. Herangezüchtet wurde ich vor allem im Bereich Entwicklung und Konstruktion, hab aber auch viel über Management, Fertigungstechnik und sonstige anschließende Bereiche gelernt. In welchem Bereich und an welchem Standort bist du denn tätig?
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Thema: Ingenieurthread ( Trust me, I'm an engineer. ) |