Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ingenieurthread ( Trust me, I'm an engineer. )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von caschta

Das ist wie mit den Wirtschaftsinformatikern. Die bilden halt ne Schnittstelle.


Fast alle Wings, mit denen ich bisher privat und bei meinen bisherigen Arbeitgebern (einer davon Ingenieursdienstleister) zu tun hatte, haben absolut keinen technischen Job. Entweder sie sind im Controlling, dürfen SAP-Tabellen organisieren oder (und das ist schon technisch gesehen der Höhepunkt) dürfen in der AV arbeiten.
Entwicklung, Test, Manufaktur...das alles bekommen die nur auf Tabellen und Listen mit.

Das bisschen Maschbauwissen lernen Wings wohl meistens komplett umsonst.
05.02.2015 16:58:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Maiszünsler

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ich bin Dipl.-Ing. und hab überhaupt kein TM gehabt. Oder HöMa. Oder oder oder.

Who's your god now?


Du bist Architekt, oder?

Oder täusche ich mich jetzt massiv...



Ja, nur ist man da gemäß Abschluss Dipl.-Ing. (warum weiß ich nicht, ist auch niemand stolz drauf, kommt bei Weibern nicht so prall...
Architekt darfst du dich nur als Kammermitglied nennen.
05.02.2015 17:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Maiszünsler

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ich bin Dipl.-Ing. und hab überhaupt kein TM gehabt. Oder HöMa. Oder oder oder.

Who's your god now?


Du bist Architekt, oder?

Oder täusche ich mich jetzt massiv...



Ja, nur ist man da gemäß Abschluss Dipl.-Ing. (warum weiß ich nicht, ist auch niemand stolz drauf, kommt bei Weibern nicht so prall...
Architekt darfst du dich nur als Kammermitglied nennen.



Als Architekt kein Mechanik gehabt? Keine Statik? oO
05.02.2015 17:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
 
Zitat von LoneLobo

Das Grundstudium is dafür da die "ISCH HAB GEHÖRT ISCH KRIEG FOLL VIEL GELD WENN ISCH INSCHENÖHR BIN"-Leute rauszuschmeissen.

Wen interessiert das dämliche Grundstudium alter.


Ne, ne, die bestehen schon das Grundstudium und gehen dann in die Energie-/Verfahrenstechnik.

Oder KFZ, weil Auto, Auto, brumm...
05.02.2015 17:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Oh gott, sind die letzten 3 Seiten peinlich.
05.02.2015 17:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Peschkow

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Maiszünsler

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ich bin Dipl.-Ing. und hab überhaupt kein TM gehabt. Oder HöMa. Oder oder oder.

Who's your god now?


Du bist Architekt, oder?

Oder täusche ich mich jetzt massiv...



Ja, nur ist man da gemäß Abschluss Dipl.-Ing. (warum weiß ich nicht, ist auch niemand stolz drauf, kommt bei Weibern nicht so prall...
Architekt darfst du dich nur als Kammermitglied nennen.



Als Architekt kein Mechanik gehabt? Keine Statik? oO



Doch. Heißt Tragwerkslehre. Hat aber mit TM nicht viel zu tun. Und das wiederum weiß ich, weil ich mal "echte" TM machen musste. peinlich/erstaunt
05.02.2015 17:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von Peschkow

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Maiszünsler

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ich bin Dipl.-Ing. und hab überhaupt kein TM gehabt. Oder HöMa. Oder oder oder.

Who's your god now?


Du bist Architekt, oder?

Oder täusche ich mich jetzt massiv...



Ja, nur ist man da gemäß Abschluss Dipl.-Ing. (warum weiß ich nicht, ist auch niemand stolz drauf, kommt bei Weibern nicht so prall...
Architekt darfst du dich nur als Kammermitglied nennen.



Als Architekt kein Mechanik gehabt? Keine Statik? oO


Ist schließlich kein Bauingenieur.
05.02.2015 17:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von hardCoreGEN

Fast alle Wings, mit denen ich bisher privat und bei meinen bisherigen Arbeitgebern (einer davon Ingenieursdienstleister) zu tun hatte, haben absolut keinen technischen Job. Entweder sie sind im Controlling, dürfen SAP-Tabellen organisieren oder (und das ist schon technisch gesehen der Höhepunkt) dürfen in der AV arbeiten.
Entwicklung, Test, Manufaktur...das alles bekommen die nur auf Tabellen und Listen mit.



Das macht ja nix.
-Genau dafür- gibts diesen Job. Wings sind vollkommen nötig. Grade beim Einkauf, AV oder Controlling hilfts allen unglaublich wenn der Mensch Ahnung von beiden Seiten hat.

Wing is n vollkommen wichtiger und berechtigter Job.
Aber es sind halt -keine- Maschinenbauer. Und diese Behauptungen die immer und immer wieder kommen dass n Wing in der Technik genauso viel drauf hat wie n Maschinenbauer is einfach saumäßig nervig. Und mir geht vollkommen die Begründung ab warums ständig wieder aufs tapet kommt. Ist ja nu wirklich nicht das erste mal und wird nicht das letzte mal sein dass die Behauptung aufkommt.
Ich kenn Wings aus Stuttgart, Karlsruhe, Aachen, München, Nürnberg/Erlangen (und wahrscheinlich noch a paar mehr, fallen mir nur auf die schnelle keine ein). Technisches Grundverständnis auf sinnvollem Niveau is bei allen da, keine Frage. Aber sobalds bissl in die Tiefe geht, stehts an. Warum auch net, es ist ja schlichtweg nicht nötig für den Job den sie machen sollen.

Der eine is n Tausendsassa, der andere n Fachidiot. Hart gesprochen. Da änderts auch nix dran dass man n paar mal zam im gleichen Hörsaal gesessen hat. Ich bin auch kein Verfahrenstechniker nur weil ich im Studium ne Chemikerin gvögelt hab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 05.02.2015 18:19]
05.02.2015 18:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
verschmitzt lachen
Weiß Sassette davon?
05.02.2015 18:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
verschmitzt lachen
Die war damals noch nicht mal geplant.
05.02.2015 18:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Bitte beachten
Als ob das für Frauen irgendwie nen Unterschied macht.
05.02.2015 18:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Weiß Karai dass du den ganzen Tag Blödsinn laberst? :<
05.02.2015 18:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Wer wenn nicht die? traurig
05.02.2015 18:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von hardCoreGEN

Fast alle Wings, mit denen ich bisher privat und bei meinen bisherigen Arbeitgebern (einer davon Ingenieursdienstleister) zu tun hatte, haben absolut keinen technischen Job. Entweder sie sind im Controlling, dürfen SAP-Tabellen organisieren oder (und das ist schon technisch gesehen der Höhepunkt) dürfen in der AV arbeiten.
Entwicklung, Test, Manufaktur...das alles bekommen die nur auf Tabellen und Listen mit.



Das macht ja nix.
-Genau dafür- gibts diesen Job. Wings sind vollkommen nötig. Grade beim Einkauf, AV oder Controlling hilfts allen unglaublich wenn der Mensch Ahnung von beiden Seiten hat.


Das stimmt in der Tat.
05.02.2015 18:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Aus meinem Studiengang gehen laut den Professoren ca. 80% der Leute in die Bereiche, die oben für die Wings aufgezählt wurden. Der Rest landet dann in der Entwicklung. Dafür, dass die Fächer doch sehr techniklastig sind, geht kaum wer dahin, wo Technik wirklich stattfindet.
05.02.2015 18:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von kn0kkn0k

Aus meinem Studiengang gehen laut den Professoren ca. 80% der Leute in die Bereiche, die oben für die Wings aufgezählt wurden. Der Rest landet dann in der Entwicklung. Dafür, dass die Fächer doch sehr techniklastig sind, geht kaum wer dahin, wo Technik wirklich stattfindet.



Bei uns sind recht viele Doktoranden Wings. Vorallem in Werkstoffkunde und Werkstoff- und Fügetechnik
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peschkow am 05.02.2015 21:08]
05.02.2015 20:16:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Wo studierst du nochmal?
05.02.2015 20:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von hardCoreGEN

Wo studierst du nochmal?



Paderborn
05.02.2015 21:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ih
05.02.2015 21:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Wenn ich mir euren Studienplan so ansehe, klingt das mehr nach Maschinenbau als der Studiengang Maschinenbau&Management an meiner Fakultät, der theoretisch als "reiner" Ingenieursstudiengang gilt.
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns sind das zu 90% die typischen Leute, die mit "wenig Aufwand viel Geld" wollen und jeden Tag wie ein Businesskasper aussehen (wollen). Breites Grinsen
05.02.2015 21:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von hardCoreGEN

Wenn ich mir euren Studienplan so ansehe, klingt das mehr nach Maschinenbau als der Studiengang Maschinenbau&Management an meiner Fakultät, der theoretisch als "reiner" Ingenieursstudiengang gilt.
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns sind das zu 90% die typischen Leute, die mit "wenig Aufwand viel Geld" wollen und jeden Tag wie ein Businesskasper aussehen (wollen). Breites Grinsen



Na...die meisten unserer Wings laufen genauso rum wie die Maschis (und saufen mehr als die) peinlich/erstaunt
Bis auf ein paar Möchtegern HiPos.
05.02.2015 21:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
Kleiner Nachtrag zum Thema Ferchau und Gehalt, ein Ausschnitt aus einem Interview von 2012

 
An welche Gehälter gleichen Sie das Entgelt ihrer Mitarbeiter an?

Lalla: Der Maßstab, an dem wir uns orientiert haben, ist der Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen. Das Referenzgehalt für Ingenieure ist die Entgeltgruppe 11.

Wie viel ist das?

Lalla: Derzeit sind das 3521 ¤ im Monat, inklusive der Zuschläge. Diese Zuschläge werden vom ersten Arbeitstag an bezahlt und steigen von 165 ¤ auf 659 ¤ nach zwölf Monaten. Hinzu kommen Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder individuell vereinbarte Qualifikationszulagen, wie sie der Tarifvertrag vorsieht.



Quelle: http://www.ingenieur.de/Arbeit-Beruf/Arbeitsmarkt/Ferchau-nimmt-Metall-Tarif-Massstab

Da kommt dann direkt bei mir folgende Frage auf:
Ich habe übernächste Woche ein Bewerbungsgespräch bei Ferchau, vorher soll ich in einem Bewerberbogen meine Gehaltsvorstellung eintragen. Als frischer Absolvent, der während seines Studiums hauptsächlich auf 400¤ Basis gearbeitet hat, ist sowas echt schwer. Mein bester Freund, ebenfalls Ingenieur bei einem Dienstleister (Branche Energie/Turbinen, irgendwie sowas) hat mir geraten ~46K ¤/a anzugeben, damit nach oben und unten noch Luft ist. Wie sind hier so die Meinungen?

Ich bin B.Eng. Fahrzeugtechnik und M.Sc. Automotive Engineering mit Ausrichtung Research & Development, hab in einem Praxissemester mal eine 6-wöchige Weiterbildung zum "CATIA-Spezialisten" gemacht und bin insgesamt ein ziemlich dufter Typ peinlich/erstaunt
05.02.2015 22:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Warum wurden jetzt schon wieder die WIngs gebasht? Die Diskussion ist übrigens hart behindert.

Verschiedene Ausbildingsschwerpunkte befähigen später zu verschiedenen Tätigkeiten, auch durch persönliches Interesse und Selbststudium kann man sich entsprechende Fähigkeiten ggf. aneignen. Big Surprise?!
06.02.2015 12:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Peschkow

 
Zitat von hardCoreGEN

Wo studierst du nochmal?



Paderborn


Doppel-Ih, da bin ich ab Herbst auch. /o\
06.02.2015 12:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Klette, Knackpunkt der Diskussion wurde vom lobl0r zusammengefasst und hat nichts damit zu tun, was du schreibst. Augenzwinkern
06.02.2015 12:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Domakk

Ich bin B.Eng. Fahrzeugtechnik und M.Sc. Automotive Engineering mit Ausrichtung Research & Development, hab in einem Praxissemester mal eine 6-wöchige Weiterbildung zum "CATIA-Spezialisten" gemacht und bin insgesamt ein ziemlich dufter Typ peinlich/erstaunt



Dann such dir was besseres als Ferchau. peinlich/erstaunt
06.02.2015 14:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Domakk

Ich bin B.Eng. Fahrzeugtechnik und M.Sc. Automotive Engineering mit Ausrichtung Research & Development, hab in einem Praxissemester mal eine 6-wöchige Weiterbildung zum "CATIA-Spezialisten" gemacht und bin insgesamt ein ziemlich dufter Typ peinlich/erstaunt



Dann such dir was besseres als Ferchau. peinlich/erstaunt



Versuch ich gerade, hab schon einen Vertrag von einem anderen Unternehmen vorliegen, aber ich will einfach ein wenig vergleichen. Von mir aus mach ich auch ein halbes bis ein Jahr Sklavenarbeit bei Ferchau, sollte das Gehalt stimmen.
06.02.2015 14:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Maiszünsler

Klette, Knackpunkt der Diskussion wurde vom lobl0r zusammengefasst und hat nichts damit zu tun, was du schreibst. Augenzwinkern



Das ist korrekt Breites Grinsen
06.02.2015 14:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von Domakk

Kleiner Nachtrag zum Thema Ferchau und Gehalt, ein Ausschnitt aus einem Interview von 2012

 
An welche Gehälter gleichen Sie das Entgelt ihrer Mitarbeiter an?

Lalla: Der Maßstab, an dem wir uns orientiert haben, ist der Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen. Das Referenzgehalt für Ingenieure ist die Entgeltgruppe 11.

Wie viel ist das?

Lalla: Derzeit sind das 3521 ¤ im Monat, inklusive der Zuschläge. Diese Zuschläge werden vom ersten Arbeitstag an bezahlt und steigen von 165 ¤ auf 659 ¤ nach zwölf Monaten. Hinzu kommen Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder individuell vereinbarte Qualifikationszulagen, wie sie der Tarifvertrag vorsieht.



Quelle: http://www.ingenieur.de/Arbeit-Beruf/Arbeitsmarkt/Ferchau-nimmt-Metall-Tarif-Massstab

Da kommt dann direkt bei mir folgende Frage auf:
Ich habe übernächste Woche ein Bewerbungsgespräch bei Ferchau, vorher soll ich in einem Bewerberbogen meine Gehaltsvorstellung eintragen. Als frischer Absolvent, der während seines Studiums hauptsächlich auf 400¤ Basis gearbeitet hat, ist sowas echt schwer. Mein bester Freund, ebenfalls Ingenieur bei einem Dienstleister (Branche Energie/Turbinen, irgendwie sowas) hat mir geraten ~46K ¤/a anzugeben, damit nach oben und unten noch Luft ist. Wie sind hier so die Meinungen?

Ich bin B.Eng. Fahrzeugtechnik und M.Sc. Automotive Engineering mit Ausrichtung Research & Development, hab in einem Praxissemester mal eine 6-wöchige Weiterbildung zum "CATIA-Spezialisten" gemacht und bin insgesamt ein ziemlich dufter Typ peinlich/erstaunt



Ich hab 52k als Wunsch angegeben und bekomme das nun per Vertrag zugesichert nach den ersten 6 Monaten. Davor ein paar ¤ weniger im Monat. (Auch bei Ferchau)
Musst halt argumentieren, warum du jetzt genau ein dufter Typ bist.

Wo willst du anfangen?
06.02.2015 18:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
Ich fühle mich einfach noch nicht so produktiv, als dass ich so viel Geld gerechtfertigt fände. So bescheiden bin ich peinlich/erstaunt

Ich will in der Niederlassung Köln anfangen, irgendwo im Bereich Entwicklung/Konstruktion, dabei bin ich jetzt nicht versteift auf ein spezielles Gebiet. Herangezüchtet wurde ich vor allem im Bereich Entwicklung und Konstruktion, hab aber auch viel über Management, Fertigungstechnik und sonstige anschließende Bereiche gelernt. In welchem Bereich und an welchem Standort bist du denn tätig?
06.02.2015 18:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ingenieurthread ( Trust me, I'm an engineer. )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.04.2015 18:01:28 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum