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| Zitat von [WHE]MadMax
Hat hier schonmal wer beim MX5 die Kupplung selbst gewechselt? Hab für den NA jetzt einige Sachen gelesen, und bin mir nicht schlüssig was die beste Vorgehensweise ist.
PPF nur vorne ablösen / hinten nur anlösen reicht?
Welche Dichtungen / Simmerringe sollte man unbedingt mitmachen?
Braucht man neue Schrauben fürs Getriebe oder gehen die i.d.R. nochmal?
Will halt den Kram komplett vorher bestellen, wenn ich da dransitz dann primär an nem Sonntag in ner Grube - da kann ich nicht so viel zeugs spontan nachholen.
Pilotlager und Ausrücklager kommen mit neu, das ist klar.
Brauch ich außer nem Zentrierwerkzeug noch irgendwelches Spezialzeugs?
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Anleitung Kupplungswechsel
Wenn schon unten, dann gleich noch den Kurbelwellensimmerring wechseln.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 08.01.2016 13:34]
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jo, thx, KW-Sifferring wollte ich eigentlich nicht angehen wenn der nicht muss, auf Schwungscheibe runter hab ich kein Bock - Pilotlager sollte ja auch so aus dem Ding nach 258tkm rausfallen.
Simmerring Getriebeausgangsseitig - also der teurere nach hinten zur Kardanwelle?
Den Pictorial Guide hab ich gesehen, auch nen anderen bei MX5.at mein ich wo sies am NBFL gemacht haben (müsste ja grösstenteils dem NA entsprechen).
Und dann noch ein Video wo sie sehr redneck-mässig vorgegangen sind
Ist nur n 90PS NA, sollte schon nicht allzu wüst da drin aussehen. Auf Geschwindigkeit kommt er noch, nur im 2. und 3. bergauf rutscht was bei zu viel Gas, und beim Anfahren quietscht die beim unbedachten Einkuppeln gut
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Schwungscheibe sind einfach sechs Schrauben mehr in der ganzen Arbeit.
Dann kannst du das Pilotlager wunderbar wechseln und den Simmerring ersetzen.
Wenn das ganze gespiele sowieso unten ist.
Als Zentrierwerkzeug geht auch ne 16er Nuss welche auf nen Holzstabgeschraubt wird und man den Holzstab auf Innendurchmesser des Pilotlager runter schleift
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 08.01.2016 13:25]
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Kann man als Zentrierwerkzeug da nicht so'n Ding nehmen was man eh für die Kupplung braucht?
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Das Zentrierwekzeug brauchst du nur für die Kupplung.
Wen du sowieso eins hast um so besser.
Wir hatten damals keines, also musste was improvisiertes her.
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Habe auch ein harm'sches Gut-Schlecht.
Gut: Neue Dämpfer für den BMW sind da, will hinten wechseln, OEM Bilstein.
Schlecht: Habe gemerkt, dass der Verdeckkasten doch mehr im Weg ist als angenommen. Außerdem das Wetter und in der Garage komme ich nich an beide Seiten dran.
Irgendwelche Tipps zum Dämpferwechsel? Dachte mir, dass es eigentlich recht schnell erledigt sein sollte, sind ja nur ein paar schrauben.
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Auf Schönwetter warten.
Harm: technische Aufrüstung um selbst diagnostizieren zu können. Jetzt muss mir nur noch n BMW-Diagnoseprogramm von vor ein paar Jahren in der (damals schon) nicht aktuellsten Version über den Weg laufen, dann diagnostiziere ich ab Montag alles was nicht bei drei weggefahren ist
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Wie sollte man sich die Hardware vorstellen, liest die 5,25"-Disketten?
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Wundern würde es mich nicht, wenn ich sehe dass die aktuellste Fassung der Werkstattsoftware von BMW Motorrad auf Win XP aber nicht höher läuft.
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Der BMW-Mechaniker hat sich eben bei mir gemeldet: über Connections werde ich nächste Woche privat auslesen können. Ich betrachte die Rechnung also als Investition.
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Kaum Regen
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Das Wetter war also gut genug. Stoßdämpfer sind gewechselt und Verdeckkasten sauber geputzt... Wenn man ihn schon mal ausgebaut hat.
Die Panikhymnen aus den Roadster-Foren sind nicht gerechtfertigt, das war alles klar und schlüssig. Ich habe noch nicht mal geflucht.
Zwei Stunden Arbeit (inkl. Mittagessen), 130 Euro Material. Und jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nun erst bemerke, wie dringend ich auch die Vorderachse gemacht haben will.
Die Dämpfer hinten hatten es übernötig; der eine ist nach leichtem Eindrücken selbst nach ner halben Stunde nimmer raus. Hätte so wohl auch keinen TÜV mehr bekommen.
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Prima, dass das Wetter gepasst hat. Bzgl. TÜV wäre ich aber nicht so sicher - was ich alles schon an toten TÜV-approveden Stoßdämpfern gesehen habe - scheint mir eh eine Gutdünken-Sichtprüfung zu sein /o\
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Mag vielleicht daran liegen dass Dämpfer (im Gegensatz zu Federn) nicht wirklich TÜV-relevant sind?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 09.01.2016 18:01]
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| Zitat von LoneLobo
Mag vielleicht daran liegen dass Dämpfer (im Gegensatz zu Federn) nicht wirklich TÜV-relevant sind?
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Richtig - aber meines Erachtens sehr voll sicherheitsrelevant
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Aha, Lobo, das wusste ich nicht.
Ich dachte die Prüfer würden bei einem defekten Dämpfer darauf schließen, dass Öl leckt und wegen der Bremsen, die mit Ölfilm nicht so gut funktionieren, das dann als sicherheitsrelevant sehen.
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Die wenigsten verschlissenen oder kaputten Dämpfer verlieren Öl. Und selbst wenn, da sind ja keine Liter drin.
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Gibts nicht auch Gasdruckdämpfer (Im Fahrwerk, nicht Heckklappe...)?
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| Zitat von MamboKing
Aha, Lobo, das wusste ich nicht.
Ich dachte die Prüfer würden bei einem defekten Dämpfer darauf schließen, dass Öl leckt und wegen der Bremsen, die mit Ölfilm nicht so gut funktionieren, das dann als sicherheitsrelevant sehen.
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nein, das war bei ATU.
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| Zitat von HrHuss
Gibts nicht auch Gasdruckdämpfer (Im Fahrwerk, nicht Heckklappe...)?
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"Gasdruckdämpfer" bedeutet nur, dass der Dämpfer n Gaspolster und einen extra Kolben drinhat. Die Dämpfung selbst funktioniert nach wie vor über flüssiges Öl, wenn ich das alles richtig im Kopf hab.
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Gibt beides meine ich, Gasdruckfedern mit und ohne Öl.
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Kommt auch drauf an was es genau is.
Ne Gasdruckfeder is z.B. was anderes als n Gasdruckdämpfer.
Obs bei Fahrwerken reine Dämpfer gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber im Maschinenbau haste da eigentlich immer die Wahl ob du ne Gasfüllung unter Druck mit drin hast und der Kolben damit selbstständig ausfedert (z.B. wie bei den dingern an Heckklappen), oder ob keine drin ist und das Ding wirklich -nur- dämpft. Beispiel für letzteres wäre z.B. ein Lenkungsdämpfer am Mopped. Wär ziemlich bescheuert wenn der selbstständig Druck aufn Kolben geben würde
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Bei den Ersatzdämpfern im Aftermarket steht bei meinem zumindest immer dabei, dass Stoßdämpferart "Gasdruck" ist, daher meine Frage...
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Wenns dich interessiert: Hier wird der Unterschied beschrieben.
Gasdruck/Einrohrdämpfer gelten üblicherweise als besser, zumindest für den normalen Straßenverkehr.
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Wochenwerk:
Das war letztes WE noch ein beinahe komplettes Motorradgespann.
Jetzt kommt der interessante und langwierige Teil...
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Hat jemand Erfahrungen mit den Standardauffahrrampen für 50¤, die es auch bei Lidl und co gibt? Taugen die?
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Alles, was ich bisher gesehen habe, taugt für mal drauf fahren.
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Die?
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Mich nervt, dass bei den Winkelblechdingern an den Seiten so ne Führungsschiene ist und damit die Reifenbreite begrenzt wird - die meisten sind nur bis 225 freigegeben, da bin ich mit meinen nun wirklich nicht übertriebenen 235ern aufgeschmissen. Ebay Kleinanzeigen hat mich dann zu meinen großartigen Alu-Vollmaterialrampen gebracht - beschde.
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Finde die (hinten) auch besser. Zusätzlich kann man sie auch zu ner Rampe ausklappen. Kosten aber mehr als 50¤ glaube ich
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| Zitat von harmlos
Mich nervt, dass bei den Winkelblechdingern an den Seiten so ne Führungsschiene ist und damit die Reifenbreite begrenzt wird - die meisten sind nur bis 225 freigegeben, da bin ich mit meinen nun wirklich nicht übertriebenen 235ern aufgeschmissen. Ebay Kleinanzeigen hat mich dann zu meinen großartigen Alu-Vollmaterialrampen gebracht - beschde.
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Das Problem hatte ich mit dem 540 seinerzeit auch. Bisschen Suche auf amazon brachte aber gleichartige Rampen bis 255, auf die auch die 265er noch passten ohne anzuecken. Bisschen Reserve is da schon.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 11.01.2016 17:30]
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Thema: Autoschrauber ( Es ist immer eine Schraube über. ) |