Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Es ist immer eine Schraube über. )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von [WHE]MadMax

Hat hier schonmal wer beim MX5 die Kupplung selbst gewechselt? Hab für den NA jetzt einige Sachen gelesen, und bin mir nicht schlüssig was die beste Vorgehensweise ist.
PPF nur vorne ablösen / hinten nur anlösen reicht?
Welche Dichtungen / Simmerringe sollte man unbedingt mitmachen?
Braucht man neue Schrauben fürs Getriebe oder gehen die i.d.R. nochmal?

Will halt den Kram komplett vorher bestellen, wenn ich da dransitz dann primär an nem Sonntag in ner Grube - da kann ich nicht so viel zeugs spontan nachholen.
Pilotlager und Ausrücklager kommen mit neu, das ist klar.
Brauch ich außer nem Zentrierwerkzeug noch irgendwelches Spezialzeugs?



Anleitung Kupplungswechsel

Wenn schon unten, dann gleich noch den Kurbelwellensimmerring wechseln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 08.01.2016 13:34]
08.01.2016 13:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
jo, thx, KW-Sifferring wollte ich eigentlich nicht angehen wenn der nicht muss, auf Schwungscheibe runter hab ich kein Bock - Pilotlager sollte ja auch so aus dem Ding nach 258tkm rausfallen.

Simmerring Getriebeausgangsseitig - also der teurere nach hinten zur Kardanwelle?

Den Pictorial Guide hab ich gesehen, auch nen anderen bei MX5.at mein ich wo sies am NBFL gemacht haben (müsste ja grösstenteils dem NA entsprechen).
Und dann noch ein Video wo sie sehr redneck-mässig vorgegangen sind Breites Grinsen

Ist nur n 90PS NA, sollte schon nicht allzu wüst da drin aussehen. Auf Geschwindigkeit kommt er noch, nur im 2. und 3. bergauf rutscht was bei zu viel Gas, und beim Anfahren quietscht die beim unbedachten Einkuppeln gut Breites Grinsen
08.01.2016 13:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Schwungscheibe sind einfach sechs Schrauben mehr in der ganzen Arbeit.
Dann kannst du das Pilotlager wunderbar wechseln und den Simmerring ersetzen.

Wenn das ganze gespiele sowieso unten ist.


Als Zentrierwerkzeug geht auch ne 16er Nuss welche auf nen Holzstabgeschraubt wird und man den Holzstab auf Innendurchmesser des Pilotlager runter schleift peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 08.01.2016 13:25]
08.01.2016 13:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Kann man als Zentrierwerkzeug da nicht so'n Ding nehmen was man eh für die Kupplung braucht?
08.01.2016 13:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Das Zentrierwekzeug brauchst du nur für die Kupplung.

Wen du sowieso eins hast um so besser.

Wir hatten damals keines, also musste was improvisiertes her.
08.01.2016 13:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
Habe auch ein harm'sches Gut-Schlecht.
Gut: Neue Dämpfer für den BMW sind da, will hinten wechseln, OEM Bilstein.
Schlecht: Habe gemerkt, dass der Verdeckkasten doch mehr im Weg ist als angenommen. Außerdem das Wetter und in der Garage komme ich nich an beide Seiten dran.

Irgendwelche Tipps zum Dämpferwechsel? Dachte mir, dass es eigentlich recht schnell erledigt sein sollte, sind ja nur ein paar schrauben.
08.01.2016 16:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Auf Schönwetter warten.


Harm: technische Aufrüstung um selbst diagnostizieren zu können. Jetzt muss mir nur noch n BMW-Diagnoseprogramm von vor ein paar Jahren in der (damals schon) nicht aktuellsten Version über den Weg laufen, dann diagnostiziere ich ab Montag alles was nicht bei drei weggefahren ist
08.01.2016 17:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
Wie sollte man sich die Hardware vorstellen, liest die 5,25"-Disketten?
08.01.2016 18:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
unglaeubig gucken
Wundern würde es mich nicht, wenn ich sehe dass die aktuellste Fassung der Werkstattsoftware von BMW Motorrad auf Win XP aber nicht höher läuft.
08.01.2016 19:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Der BMW-Mechaniker hat sich eben bei mir gemeldet: über Connections werde ich nächste Woche privat auslesen können. Ich betrachte die Rechnung also als Investition.
08.01.2016 20:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
Kaum Regen
Das Wetter war also gut genug. Stoßdämpfer sind gewechselt und Verdeckkasten sauber geputzt... Wenn man ihn schon mal ausgebaut hat.

Die Panikhymnen aus den Roadster-Foren sind nicht gerechtfertigt, das war alles klar und schlüssig. Ich habe noch nicht mal geflucht.
Zwei Stunden Arbeit (inkl. Mittagessen), 130 Euro Material. Und jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nun erst bemerke, wie dringend ich auch die Vorderachse gemacht haben will.

Die Dämpfer hinten hatten es übernötig; der eine ist nach leichtem Eindrücken selbst nach ner halben Stunde nimmer raus. Hätte so wohl auch keinen TÜV mehr bekommen.
09.01.2016 17:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Prima, dass das Wetter gepasst hat. Bzgl. TÜV wäre ich aber nicht so sicher - was ich alles schon an toten TÜV-approveden Stoßdämpfern gesehen habe - scheint mir eh eine Gutdünken-Sichtprüfung zu sein /o\
09.01.2016 17:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
verschmitzt lachen
Mag vielleicht daran liegen dass Dämpfer (im Gegensatz zu Federn) nicht wirklich TÜV-relevant sind?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 09.01.2016 18:01]
09.01.2016 18:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von LoneLobo

Mag vielleicht daran liegen dass Dämpfer (im Gegensatz zu Federn) nicht wirklich TÜV-relevant sind?



Richtig - aber meines Erachtens sehr voll sicherheitsrelevant Augenzwinkern
09.01.2016 18:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
Aha, Lobo, das wusste ich nicht.
Ich dachte die Prüfer würden bei einem defekten Dämpfer darauf schließen, dass Öl leckt und wegen der Bremsen, die mit Ölfilm nicht so gut funktionieren, das dann als sicherheitsrelevant sehen.
09.01.2016 18:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Die wenigsten verschlissenen oder kaputten Dämpfer verlieren Öl. Und selbst wenn, da sind ja keine Liter drin.
09.01.2016 23:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Gibts nicht auch Gasdruckdämpfer (Im Fahrwerk, nicht Heckklappe...)?
09.01.2016 23:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von MamboKing

Aha, Lobo, das wusste ich nicht.
Ich dachte die Prüfer würden bei einem defekten Dämpfer darauf schließen, dass Öl leckt und wegen der Bremsen, die mit Ölfilm nicht so gut funktionieren, das dann als sicherheitsrelevant sehen.



nein, das war bei ATU.
09.01.2016 23:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von HrHuss

Gibts nicht auch Gasdruckdämpfer (Im Fahrwerk, nicht Heckklappe...)?



"Gasdruckdämpfer" bedeutet nur, dass der Dämpfer n Gaspolster und einen extra Kolben drinhat. Die Dämpfung selbst funktioniert nach wie vor über flüssiges Öl, wenn ich das alles richtig im Kopf hab.
10.01.2016 0:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Gibt beides meine ich, Gasdruckfedern mit und ohne Öl.
10.01.2016 10:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Kommt auch drauf an was es genau is.
Ne Gasdruckfeder is z.B. was anderes als n Gasdruckdämpfer. fröhlich

Obs bei Fahrwerken reine Dämpfer gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber im Maschinenbau haste da eigentlich immer die Wahl ob du ne Gasfüllung unter Druck mit drin hast und der Kolben damit selbstständig ausfedert (z.B. wie bei den dingern an Heckklappen), oder ob keine drin ist und das Ding wirklich -nur- dämpft. Beispiel für letzteres wäre z.B. ein Lenkungsdämpfer am Mopped. Wär ziemlich bescheuert wenn der selbstständig Druck aufn Kolben geben würde fröhlich
10.01.2016 12:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Bei den Ersatzdämpfern im Aftermarket steht bei meinem zumindest immer dabei, dass Stoßdämpferart "Gasdruck" ist, daher meine Frage...
10.01.2016 13:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Wenns dich interessiert: Hier wird der Unterschied beschrieben.
Gasdruck/Einrohrdämpfer gelten üblicherweise als besser, zumindest für den normalen Straßenverkehr.
10.01.2016 14:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Wochenwerk:

Das war letztes WE noch ein beinahe komplettes Motorradgespann.



Jetzt kommt der interessante und langwierige Teil... Breites Grinsen
10.01.2016 18:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Frage
Hat jemand Erfahrungen mit den Standardauffahrrampen für 50¤, die es auch bei Lidl und co gibt? Taugen die?
11.01.2016 14:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Alles, was ich bisher gesehen habe, taugt für mal drauf fahren.
11.01.2016 15:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Die?
11.01.2016 15:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Mich nervt, dass bei den Winkelblechdingern an den Seiten so ne Führungsschiene ist und damit die Reifenbreite begrenzt wird - die meisten sind nur bis 225 freigegeben, da bin ich mit meinen nun wirklich nicht übertriebenen 235ern aufgeschmissen. Ebay Kleinanzeigen hat mich dann zu meinen großartigen Alu-Vollmaterialrampen gebracht - beschde.
11.01.2016 16:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Finde die (hinten) auch besser. Zusätzlich kann man sie auch zu ner Rampe ausklappen. Kosten aber mehr als 50¤ glaube ich

11.01.2016 16:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von harmlos

Mich nervt, dass bei den Winkelblechdingern an den Seiten so ne Führungsschiene ist und damit die Reifenbreite begrenzt wird - die meisten sind nur bis 225 freigegeben, da bin ich mit meinen nun wirklich nicht übertriebenen 235ern aufgeschmissen. Ebay Kleinanzeigen hat mich dann zu meinen großartigen Alu-Vollmaterialrampen gebracht - beschde.



Das Problem hatte ich mit dem 540 seinerzeit auch. Bisschen Suche auf amazon brachte aber gleichartige Rampen bis 255, auf die auch die 265er noch passten ohne anzuecken. Bisschen Reserve is da schon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 11.01.2016 17:30]
11.01.2016 17:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Es ist immer eine Schraube über. )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.01.2016 07:47:39 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum