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| Zitat von [2XS]Nighthawk
| Zitat von steamed
Ein Crosser (Cyclocross) ist nichts allzu bequemes um tägliche Strecken zurück zu legen.
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Gelogen
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Cyclcocrosser bester Crosser
Fahre mit meinem eigentlich alle Strecken gerne. Strasse, Feld, Wald und was es noch alles gibt.
Fuer die neue Seite gibt es auch extra ein Foto von meinem Schatz
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 29.08.2016 22:08]
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| Zitat von TINOS
Lange Rede kurzer Sinn, Rennrad auch bzw. wohl hauptsächlich für den innerstädtlichen Verkehr? Es gibt da ja scheinbar auch viele unterschiedliche Subtypen, Stichwort Schutzbleche oder so ...
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Rennrad bestes Rad!
Ich pendle ab und an mit dem Rennrad zur Arbeit und merke erst nach und nach, was mich daran stört und es sind eigentlich nur Kleinigkeiten.
Punkt eins ist das Gepäck. Aktuell fahre ich immer mit dem Rucksack und der ist leider auch mal etwas schwerer. Grade mit Laptop, Klamotten und Boulderzeug ist die Rennradposition relativ unangenehm, aber machbar. Was am Rucksack aber am meisten stört und unabhängig von Gewicht und Geschwindigkeit immer vorhanden ist, ist ein nasser Rücken
Punkt zwei sind die Schutzbleche. Meiner Meinung nach unverzichtbar, es sei denn man kann Duschen und sich dann komplett umziehen. Sonst ist man schon bei feuchter Straße aufgeschmissen. Im strömenden Regen auf dem Rennrad bekommt man als Bonus ne Rosettenspülung.
Punkt drei ist Beleuchtung. Allmählich wird es abends wieder früher dunkel, grad zwischen Bäumen ist es dann schnell unsicher, zumindest fühle ich mich nicht gut. Und da ich Anstecklampen nicht mag, kommt demnächst was mit Nabendynamo.
Klingt jetzt schon sehr negativ
Darum steige ich bald um auf nen Randonneur, wurde ja grad auch schon empfohlen. So oft es geht aber weiterhin Rennrad.
Mit nem Randonneur hast du ein Rad mit sportlichem Charakter, Möglichkeiten für leichtes Gepäck und Schutzbleche & Beleuchtung nach Geschmack.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tbd am 29.08.2016 22:43]
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| Zitat von tbd
| Zitat von TINOS
Lange Rede kurzer Sinn, Rennrad auch bzw. wohl hauptsächlich für den innerstädtlichen Verkehr? Es gibt da ja scheinbar auch viele unterschiedliche Subtypen, Stichwort Schutzbleche oder so ...
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Rennrad bestes Rad!
Ich pendle ab und an mit dem Rennrad zur Arbeit und merke erst nach und nach, was mich daran stört und es sind eigentlich nur Kleinigkeiten.
Punkt eins ist das Gepäck. Aktuell fahre ich immer mit dem Rucksack und der ist leider auch mal etwas schwerer. Grade mit Laptop, Klamotten und Boulderzeug ist die Rennradposition relativ unangenehm, aber machbar. Was am Rucksack aber am meisten stört und unabhängig von Gewicht und Geschwindigkeit immer vorhanden ist, ist ein nasser Rücken
Punkt zwei sind die Schutzbleche. Meiner Meinung nach unverzichtbar, es sei denn man kann Duschen und sich dann komplett umziehen. Sonst ist man schon bei feuchter Straße aufgeschmissen. Im strömenden Regen auf dem Rennrad bekommt man als Bonus ne Rosettenspülung.
Punkt drei ist Beleuchtung. Allmählich wird es abends wieder früher dunkel, grad zwischen Bäumen ist es dann schnell unsicher, zumindest fühle ich mich nicht gut. Und da ich Anstecklampen nicht mag, kommt demnächst was mit Nabendynamo.
Klingt jetzt schon sehr negativ
Darum steige ich bald um auf nen Randonneur, wurde ja grad auch schon empfohlen. So oft es geht aber weiterhin Rennrad.
Mit nem Randonneur hast du ein Rad mit sportlichem Charakter, Möglichkeiten für leichtes Gepäck und Schutzbleche & Beleuchtung nach Geschmack.
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Dann aber direkt gescheit:
http://www.vpace.de/speedtraveller-titan-randonneur-mit-isp/
http://www.vpace.de/carbon-commuter-mit-son-dynamo/#more-4884
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Zwei Räder kaufen. Arbeitsrad mit möglichst wenig Schickschnack und ein Rennrad / MTB.
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Eigentlich kann man nie genug Fahhräder haben.
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Also zumindest nen ordentliches fully und ein fixie fehlen mir eigtl auch noch
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Die richtige Anzahl an Fahrrädern ist doch immer n+1, wobei n die aktuelle Zahl darstellt.
Ich bräuchte wohl noch nen Cyclocrosser, aber eigentlich ist die Wohnung zu voll und das Konto zu leer!
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| Zitat von catch fire
Eigentlich kann man nie genug Fahhräder haben.
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Aber immer nur eins fahren
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Ahahahaha
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War heute beim lokalen Händler, der hat mir direkt ein Bulls Daily Grinder (Cross-Dingens?!) empfohlen.
Drauf gesetzt, Straße rauf und runter gefahren und ich muss sagen ... schon geil Hab mal versuchshalber ein "normales" Rennrad probiert, das bietet deutlich mehr Rückmeldung was Unebenheiten angeht, was auch cool ist, aber mit dem Grinder wär ich deutlich flexibler und könnte auch mal spontan irgendwo im Wald/Feldweg rumfahren.
1700 Euronen sind kein Pappenstiel aber es hat echt Bock gemacht ... was meint ihr? Passt der Preis für die Ausstattung? Taugt das Zeug was? Oder sind das Hipsterpreise da diese Art von Rad wohl verhältnismäßig neu ist. Mich persönlich hat die Lichtanlage nicht überzeugt, ist mir glaub ich zu funzelig, vom Rest hab ich ja sowieso keine Ahnung ... aber diese Schalthebel da sind cool
edit: ein Test sagt gerade was von das Licht wär sehr hell, hm ... war ja grad noch Tag, schwer einzuschätzen, wirkte so funzelig
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TINOS am 30.08.2016 19:56]
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Puh. Kein schlechtes Rad aber in dem Preissegment bekommst du von alles Herstellern was Brauchbares. Persönlich find ich es etwas teuer. Aber wenn es Klick gemacht hat.
Möchte hier nochmal Fuji in den Raum werfen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 30.08.2016 19:59]
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Preis-Leistung ist so grade noch ok, Rennrad in der Konfiguration kostet 1000-1200, die Differenz zahlst dudann halt für Scheibenbremsen, Licht und Dynamo, Schutzbleche und Gepäckträger (und dafür das es ganz neu ist).
Styletechnisch gefällt mir das Oberrohr. Das Kabelgehänge da vorne sieht allerdings furchtbar aus.
Schade das die Kurbel nicht 105 ist, da würde ich vielleicht verhandlungstechnisch ansetzen und fragen ob es drin wäre, dass die gegen eine Originale 105er getauscht wird.
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Moin zusammen,
evtl. kann mir hier jemand helfen: Ich habe mein Copperhead 3 schon eine weile aber mit einer Sache bin ich auf dem Kriegsfuss: Die scheiss Bremsen von Avid. Bei sommerlichen Temperaturen von ~30°C scheint sich die Bremsflüssigkeit (?) auszudehnen und die Backen liegen dann so nah an, dass das Weiterfahren zur echten Herausforderung wird. Die fürs Hinterrad musste ich bereits wechseln lassen, weil es erst mitten in einer Tour aufgefallen ist und ich irgendwie weiterfahren musste. Hatte dann wahllos irgendwelche Schrauben gelöst und dabei irgendeine Dichtung beschädigt die man natürlich nicht einzeln bekommt. Deshalb dem Typen von der Fahrradwerkstatt gesagt er soll den scheiss gegen irgendwas tauschen was funktioniert und halbwegs wartungsfrei ist
Ich war leider zu nett und habe nicht auf Kulanz gepocht bzw. habe auch nicht gleich die Bremse vorne mittauschen lassen. Letztes WE war es ja wieder sehr heiß und ich hatte erneut das Problem. Ich habe etwas recherchiert, hier steht man soll sie entflüften, wozu allerdings wieder ein Entlüftungskit gekauft werden muss. Deswegen würde ich die vorne gerne auch tauschen.
a) welche würdet ihr mir empfehlen? Bin kein hardcore-fahrer aber ab und an auch mal im gelände unterwegs. Mir wäre wichtig dass sie wartungsarm ist
b) Welche Teile kann man denn behalten? Die Bremscheibe kann bleiben oder?
c) kann ich das selbst machen oder sollte ich es lieber machen lassen?
/e: hinten haben sie mir irgendwas von Shimano verbaut, kA irgendwas aus der Mittelklasse. Mit der habe ich bisher keine Probleme
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 30.08.2016 20:13]
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| Zitat von Summa cum gaudi
Schade das die Kurbel nicht 105 ist, da würde ich vielleicht verhandlungstechnisch ansetzen und fragen ob es drin wäre, dass die gegen eine Originale 105er getauscht wird.
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[Noob]Hab gerade nachgeschaut, da steht tatsächlich was anderes ... was heisst das jetzt? Andere Qualitätsstufe? Kurbelt die 105er von alleine? Kurbel ist das mit den Pedalen? [/Noob]
Apropos Pedale, ich will so Dinger mit denen ich sowohl Click (Schreibt man so?) als auch "Normal" (mit Turnschuhen) fahren kann, taugt das was oder ist das immer ein schlechter Kompromiss?
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| Zitat von TINOS
War heute beim lokalen Händler, der hat mir direkt ein Bulls Daily Grinder (Cross-Dingens?!) empfohlen.
Drauf gesetzt, Straße rauf und runter gefahren und ich muss sagen ... schon geil Hab mal versuchshalber ein "normales" Rennrad probiert, das bietet deutlich mehr Rückmeldung was Unebenheiten angeht, was auch cool ist, aber mit dem Grinder wär ich deutlich flexibler und könnte auch mal spontan irgendwo im Wald/Feldweg rumfahren.
1700 Euronen sind kein Pappenstiel aber es hat echt Bock gemacht ... was meint ihr? Passt der Preis für die Ausstattung? Taugt das Zeug was? Oder sind das Hipsterpreise da diese Art von Rad wohl verhältnismäßig neu ist. Mich persönlich hat die Lichtanlage nicht überzeugt, ist mir glaub ich zu funzelig, vom Rest hab ich ja sowieso keine Ahnung ... aber diese Schalthebel da sind cool
edit: ein Test sagt gerade was von das Licht wär sehr hell, hm ... war ja grad noch Tag, schwer einzuschätzen, wirkte so funzelig
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Hm. Ich würde mir kein Bulls kaufen. Das mag irrational sein, und sicherlich hat Bulls sich im vergleich zu früher gebessert, aber dennoch: Ich finde Bulls scheiße und assoziiere es immer mit einem beschissenen abzocke-billigfahrrad.
tu dir den gefallen und hock dich noch auf paar andere, vergleichbare geräte.
zur kurbelfrage: die verbaute kurbel ist halt "schlechter" (= schwerer) als die 105er. die 105er ist die erste mit namen die shimano herstellt die im rr bereich was taugt. du wirst mit der anderen auch überall hinkurbeln können, aber für 1700¤ kann man schon ne 105er erwarten, find ich, ohne mich im bereich cyclocross auszukennen.
das ist die 105er: https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Kurbelgarnitur-FC-5700-Hollowtech-II-p24991/
das ist die an dem bulls verbaute: https://www.bike-components.de/de/Shimano/FC-RS500-Kurbelgarnitur-p41044/
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| Zitat von Swot
Moin zusammen,
evtl. kann mir hier jemand helfen: Ich habe mein Copperhead 3 schon eine weile aber mit einer Sache bin ich auf dem Kriegsfuss: Die scheiss Bremsen von Avid. Bei sommerlichen Temperaturen von ~30°C scheint sich die Bremsflüssigkeit (?) auszudehnen und die Backen liegen dann so nah an, dass das Weiterfahren zur echten Herausforderung wird. Die fürs Hinterrad musste ich bereits wechseln lassen, weil es erst mitten in einer Tour aufgefallen ist und ich irgendwie weiterfahren musste. Hatte dann wahllos irgendwelche Schrauben gelöst und dabei irgendeine Dichtung beschädigt die man natürlich nicht einzeln bekommt. Deshalb dem Typen von der Fahrradwerkstatt gesagt er soll den scheiss gegen irgendwas tauschen was funktioniert und halbwegs wartungsfrei ist
Ich war leider zu nett und habe nicht auf Kulanz gepocht bzw. habe auch nicht gleich die Bremse vorne mittauschen lassen. Letztes WE war es ja wieder sehr heiß und ich hatte erneut das Problem. Ich habe etwas recherchiert, hier steht man soll sie entflüften, wozu allerdings wieder ein Entlüftungskit gekauft werden muss. Deswegen würde ich die vorne gerne auch tauschen.
a) welche würdet ihr mir empfehlen? Bin kein hardcore-fahrer aber ab und an auch mal im gelände unterwegs. Mir wäre wichtig dass sie wartungsarm ist
b) Welche Teile kann man denn behalten? Die Bremscheibe kann bleiben oder?
c) kann ich das selbst machen oder sollte ich es lieber machen lassen?
/e: hinten haben sie mir irgendwas von Shimano verbaut, kA irgendwas aus der Mittelklasse. Mit der habe ich bisher keine Probleme
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du bekommst JEDE dichtung an der bremse auch einzeln. die ganze bremse tauschen zu lassen ist völliger unfug.
zudem muss weiters jede bremse gewartet werden.
was man dir jetzt raten soll? keine ahnung. das nächste mal nicht ganz so impulsiv handeln wär ein guter anfang.
bremsen entlüften ist kein hexenwerk, wenn man das werkzeug dafür hat. pfiffig wie der fahrradfuzzi war hat er dir jetzt ein zweites, verschiedenes system ans rad geschraubt, du bräuchtest jetzt also zwei entlüftungskits wenn du dich künftig selbst um deine bremsen kümmern willst.
aber, ich glaube das sinnvollste wär du gehst zum radladen und lässt dir die andere bremse auch noch tauschen.
ne, ehrlich, ich bin da etwas überfragt was man dir raten soll.
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Avid Bremsen, grade Elixir, sind absolute Scheiße. Tausch die Bremsen gegen Shimano.
In den Elixir ist DOT (Bremsflüssigkeit), also das gleiche Zeugs wie bei Kraftfahrzeugen. Die Flüssigkeit altert, ob benutzt oder nicht, und zieht Wasser. In Wasser ist auch Luft, und Luft dehnt sich bei Hitze aus.
Das Problem ist, gerade bei der Elixir Bremse (und z.B. Formula K18/RX/etc.), es sind nur knapp 3ml DOT zwischen Geber- und Nehmerkolben (Hebel und Bremssattel). Das führt dazu das schon die kleinste Menge Luft ausreicht um die Bremse unbrauchbar zu machen.
Du musst, wie auch beim Auto, das DOT regelmäßig erneuern, um eine funktionierende Bremse zu haben. Und auf Grund der Füllmenge eben nicht alle 2 Jahre, sondern i.d.R. viel, viel öfter.
Dichtungen & Kolben tauschen geht, ist auch notwendig*, lohnt sich aber nicht. Die kosten für Ersatzteile und Arbeitszeit (vom Händler/Mechaniker) sind höher, als eine neue Bremse.
Wo wir wieder bei Shimano wären. Die verwenden Mineralöl und das altert nicht, zieht von sich aus kein Wasser oder Luft. Die Teile laufen ohne Ende und es gibt für kleines Geld gute Bremsen.
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*DOT ist ätzend und macht Gummiteile kaputt. Bei älteren Bremsen ab ~2 Jahren sollte man fast Standardmäßig alle Innereien austauschen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 31.08.2016 6:36]
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Hmm ich hab an meinem Ant ne Elixir 7, da kann ich mich bis jetzt nicht beschweren
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Ich bin mit meiner Formula RX zweimal in 5 Jahren liegengeblieben, ich bin aber auch faul und warte die Bremsflüssigkeit meistens erst wenn die Kolben plötzlich nicht mehr zurück gehen
Dafür finde ich persönlich aber das Bremsgefühl im Vergleich zu Mineralöl genial, kann aber auch Einbildung sein.
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Ich hänge gerade in Istrien ab. Ständiges rauf und runter bin ich als Bayer gewöhnt. Aber die Wege sind stellenweise in einem desaströsen Zustand, schon sehr geil Bin mit dem Hardtail schon paar mal an die Grenze gekommen und es ist uncool wenn plötzlich Löcher mit Kies aufgefüllt wurden
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Ich bin ab morgen in der Toskana, allerdings mit den Cross Race
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Also ich hätte ja noch ein neuwertiges Set Magura MT2 zum pOT-Preis abzugeben
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Hab mein Öl für Kette und Dämpfer vergessen. Jetzt ist bereits alles relativ trocken und voll mit rotem feinen Sand. Zur Not Salatöl, natürlich das gute Kalt gepresste? Besser als nix oder?
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| Zitat von Raster
Hab mein Öl für Kette und Dämpfer vergessen. Jetzt ist bereits alles relativ trocken und voll mit rotem feinen Sand. Zur Not Salatöl, natürlich das gute Kalt gepresste? Besser als nix oder?
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besser als nix is es, ja.
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Fahrradladen suchen keine Option? Oder nen Laden der Öl für Kettensägen verkauft . Zumindest die Kette sollte damit gut klar kommen.
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An die Leute aus dem Rhein-Main-Gebiet: Kennt ihr einen guten Laden/Werkstatt, bei dem der Service stimmt? Am liebsten in Mainz oder Frankfurt.
Ich habe in Darmstadt bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht und bastel lieber selbst, aber manche Dinge muss dann doch der Profi machen.
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| Zitat von [2XS]Nighthawk
Fahrradladen suchen keine Option? Oder nen Laden der Öl für Kettensägen verkauft . Zumindest die Kette sollte damit gut klar kommen.
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Ich reisse vll. noch 150km runter. Da kommt der Sparfuchs durch
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| Zitat von NotOnTour
An die Leute aus dem Rhein-Main-Gebiet: Kennt ihr einen guten Laden/Werkstatt, bei dem der Service stimmt? Am liebsten in Mainz oder Frankfurt.
Ich habe in Darmstadt bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht und bastel lieber selbst, aber manche Dinge muss dann doch der Profi machen.
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Komme zwar nicht aus der Region, aber die besten Erfahrungen habe ich immer in kleineren Läden gemacht, die sich exklusiv auf MTB oder Rennrad spezialisiert haben und eher gehobenes Preisniveau anbieten. (bisschen Trekking-Beiwerk ist immer)
Solch ein Laden hat immer auch die anspruchsvolleren und fachkundigeren Kunden.
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| Zitat von NotOnTour
An die Leute aus dem Rhein-Main-Gebiet: Kennt ihr einen guten Laden/Werkstatt, bei dem der Service stimmt? Am liebsten in Mainz oder Frankfurt.
Ich habe in Darmstadt bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht und bastel lieber selbst, aber manche Dinge muss dann doch der Profi machen.
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Fixiestube z.B.
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| Zitat von Nose
| Zitat von Swot
[gesabbel]
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du bekommst JEDE dichtung an der bremse auch einzeln. die ganze bremse tauschen zu lassen ist völliger unfug.
zudem muss weiters jede bremse gewartet werden.
was man dir jetzt raten soll? keine ahnung. das nächste mal nicht ganz so impulsiv handeln wär ein guter anfang.
bremsen entlüften ist kein hexenwerk, wenn man das werkzeug dafür hat. pfiffig wie der fahrradfuzzi war hat er dir jetzt ein zweites, verschiedenes system ans rad geschraubt, du bräuchtest jetzt also zwei entlüftungskits wenn du dich künftig selbst um deine bremsen kümmern willst.
aber, ich glaube das sinnvollste wär du gehst zum radladen und lässt dir die andere bremse auch noch tauschen.
ne, ehrlich, ich bin da etwas überfragt was man dir raten soll.
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Die Info mit der Dichtung kam natürlich vom Fahrradhändler. Das habe ich nicht geprüft :-)
Naja impulsiv.. vielleicht schon, aber wenn ich ein Bike im vierstelligen Bereich kaufe dann grenzt es an einer Zumutung mitten in einer Tour nicht mehr voran zu kommmen weil das Rad nicht mehr frei läuft. Und unterwegs kannst du halt genau gar nichts machen (n Seilzug hängt man schnell mal aus..)
| Zitat von steamed
Avid Bremsen, grade Elixir, sind absolute Scheiße. Tausch die Bremsen gegen Shimano.
In den Elixir ist DOT (Bremsflüssigkeit), also das gleiche Zeugs wie bei Kraftfahrzeugen. Die Flüssigkeit altert, ob benutzt oder nicht, und zieht Wasser. In Wasser ist auch Luft, und Luft dehnt sich bei Hitze aus.
Das Problem ist, gerade bei der Elixir Bremse (und z.B. Formula K18/RX/etc.), es sind nur knapp 3ml DOT zwischen Geber- und Nehmerkolben (Hebel und Bremssattel). Das führt dazu das schon die kleinste Menge Luft ausreicht um die Bremse unbrauchbar zu machen.
Du musst, wie auch beim Auto, das DOT regelmäßig erneuern, um eine funktionierende Bremse zu haben. Und auf Grund der Füllmenge eben nicht alle 2 Jahre, sondern i.d.R. viel, viel öfter.
Dichtungen & Kolben tauschen geht, ist auch notwendig*, lohnt sich aber nicht. Die kosten für Ersatzteile und Arbeitszeit (vom Händler/Mechaniker) sind höher, als eine neue Bremse.
Wo wir wieder bei Shimano wären. Die verwenden Mineralöl und das altert nicht, zieht von sich aus kein Wasser oder Luft. Die Teile laufen ohne Ende und es gibt für kleines Geld gute Bremsen.
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*DOT ist ätzend und macht Gummiteile kaputt. Bei älteren Bremsen ab ~2 Jahren sollte man fast Standardmäßig alle Innereien austauschen.
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DOT vs Mineralöl also. Das ist ja interessant. Meine davon hatte der Fahrradfritze auch etwas erzählt. Dann weiß ich ja jetzt was ich möchte: Mineralöl & Shimano :-) Danke dir.
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Thema: Der Fahrrad Thread |