|
|
|
|
Glaube Gamemaker ist relativ gut und easy zu lernen, oder?
Ohne jemals so eine Engine angefasst zu haben, wäre das wohl - spontan - meine erste Wahl.
Weiss nur nicht wie beschränkt die Free Version (gibts die noch?) im Vergleich zur Studio Version ist.
|
|
|
|
|
|
|
Ich habe aus einem HumbleBundle eine GameMaker: Studio Pro Lizenz. Wobei das glaube ich noch die V1 ist..
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von X-Tender am 22.07.2017 11:25]
|
|
|
|
|
|
Ich würde dafür wohl HTML Canvas nehmen, weil es den geringsten Overhead für mich hätte.
|
|
|
|
|
|
|
Von der UE4 kann ich dir zumindest abraten, 2D ist da "etwas" broken. :^)
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MartiniMoe
| Zitat von [CH]Swift
Hat hier jemand schon libgdx verwendet? Taugts was? Geht um ein 2d game.
Wenn nein, was dann?
| |
Hab ich vor ein paar Jahren mal mit gearbeitet. Taugt schon, aber jetzt wüsste ich nicht, warum ich das jemals der Godot Engine vorziehen sollte. Die Engine ist für 2D echt großartig
| |
Nochmal Werbung für eine (meiner Meinung nach) wirklich tolle Open Source Engine machen
|
|
|
|
|
|
|
"Python-like scripting language" warum immer was eigenes machen?
|
|
|
|
|
|
|
Die ist egtl schon echt nice, aber ich weiß was du meinst.
In der kommenden Version 3 kann man beliebige Sprachen nutzen. Python und C# sind schon in Entwicklung, Python kann man mit der aktuellen Alpha schon nutzen.
|
|
|
|
|
|
|
Da ich dieses Wochenende nichts vorhab, bin ich gerade am aufräumen / überarbeiten vom Hotline Miami Template code.
https://github.com/CarstenZarbock/HotlineMiamiTemplate
Falls es jemand braucht. ¯\_(ツ)_/¯
Rechtsklick auf's .uproject -> generate project files sollte reichen um das VS Projekt zu generieren.
> UE4.14
Teilweise noch funky code drin, aber muss so.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Murica
[...]
Teilweise noch funky code drin, aber muss so.
| |
Das nennt man Signature Move!
|
|
|
|
|
|
|
das stimmt.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MartiniMoe
| Zitat von MartiniMoe
| Zitat von [CH]Swift
Hat hier jemand schon libgdx verwendet? Taugts was? Geht um ein 2d game.
Wenn nein, was dann?
| |
Hab ich vor ein paar Jahren mal mit gearbeitet. Taugt schon, aber jetzt wüsste ich nicht, warum ich das jemals der Godot Engine vorziehen sollte. Die Engine ist für 2D echt großartig
| |
Nochmal Werbung für eine (meiner Meinung nach) wirklich tolle Open Source Engine machen
| |
Das Ding scheint schon ganz brauchbar zu sein, hab da mal in kurzer Zeit einen kleinen Test zusammengeschraubt. Mal schauen ob ich noch was draus mache
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [CH]Swift
| Zitat von MartiniMoe
| Zitat von MartiniMoe
| Zitat von [CH]Swift
Hat hier jemand schon libgdx verwendet? Taugts was? Geht um ein 2d game.
Wenn nein, was dann?
| |
Hab ich vor ein paar Jahren mal mit gearbeitet. Taugt schon, aber jetzt wüsste ich nicht, warum ich das jemals der Godot Engine vorziehen sollte. Die Engine ist für 2D echt großartig
| |
Nochmal Werbung für eine (meiner Meinung nach) wirklich tolle Open Source Engine machen
| |
Das Ding scheint schon ganz brauchbar zu sein, hab da mal in kurzer Zeit einen kleinen Test zusammengeschraubt. Mal schauen ob ich noch was draus mache
| |
Cool
Hab auch schon auf GameJams mehrere 2D Sachen mit Godot gemacht und bin echt Fan. Mit der kommenden Version 3 ist die 3D Engine dann auch komplett überarbeitet und endlich zeitgemäß, dann will ich auch mal was in 3D machen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Danke. Werde ich mir mal anschauen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [HDK+]BigBoss
Unity hat neuerdings Funktionen nachgeliefert, welche procedural pathfinding nativ eingefügt hat. Habs aber noch nicht getestet.
| |
Was genau meinst du? Unity nutzt, wie Unreal und Cryengine auch ihre eigene Version von Recast. Was Unity inzwischen kann sind Navmesh volumes auf ComponentBasis und ne NavMeshAPI mit der man zB on runtime rebuilden kann. Für endless Terrain oder sehr kleine procedural modules wie in Minecraft ist das nichts. Aber zusammengestückelte Räume in ner kleinen überschaubaren scene sollten gehn.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von freakadelle
sehr kleine procedural modules wie in Minecraft ist das nichts.
| |
Warum?
Wenn das NavMesh System dem aus der UE ähnelt, sehe ich da kein Problem.
|
|
|
|
|
|
|
Weils nicht reliable genug ist. Wenn die volumes sehr klein sind musst du sie dauernd bridgen, was gegen die idee eines navmeshes geht und wenn du größere volmues on runtime bakest musst du schon extrem aufpassen, damit es nicht einfach mal kaputt geht. Damit hat man ja im editor schon oft genug probleme.
Technisch kannste das natürlich machen
|
|
|
|
|
|
|
Ergibt Sinn und ruft Erinnerungen hoch.
|
|
|
|
|
|
|
So. Zurück aus dem Urlaub und während des Urlaubs habe ich nochmal die Idee überdacht wegen meines Wunschprojekts und denke das das doch etwas zu ambitioniert ist für ein 1 Mann Projekt der nur gelegentlich dazu kommt.
Am liebsten würde ich ein Puzzlespiel machen, ich mag es auf dem Smartphone Puzzlespiele zu spielen wie z.b Alcazar, Puzzlerama, RGB Express, Human Resource machine, Mini Metro, Concrete Jungle.
Aber eine Puzzle Mechanik ist nich einfach zu entwickeln.
Sind hier noch aktive Hobby-Entickler außer Murica am start?
Wo könnte man sich gamedesign inspirationen holen?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von X-Tender
außer Murica
| |
|
|
|
|
|
|
|
Ne ich meinte damit das du, wie man sieht, aktiv bist. Und ob es noch andere gibt.
|
|
|
|
|
|
|
Ich würde gern, aber ich bin einfach künstlerisch komplett unbegabt und außerdem total unkreativ.
rip da dream
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von X-Tender
Ne ich meinte damit das du, wie man sieht, aktiv bist. Und ob es noch andere gibt.
| |
Ja ja.
Falls sich noch jemand findet, könnte ich eventuell ebenfalls helfen.
Zumindest in 2,3,4 Wochen wenn sich meine Situation wieder etwas gelegt hat.
Kommt dann allerdings auf die verwendete Engine an.
Hatte mir letztens lustigerweise überlegt ob ich mich nicht an ein kleines Puzzle Spiel alá "Bump It!" setzen soll.
|
|
|
|
|
|
|
Ich hätte auch Mal wieder Lust was zu machen, ich bin aber unfähig, niedriger IQ in programmieren und so.
Bekomme vielleicht noch Pixel auf die Kette...
|
|
|
|
|
|
|
Ich bin immer noch aktiv bei OpenClonk dabei, daran hat sich nicht viel geändert!
|
|
|
|
|
|
|
Also ich versuche mich jetzt wirklich mal wieder an wenig Text, minimale Grafik und viel rumgerechne. Mal schauen ob ich was auf die Kette bekomme oder erwartungsgemäß kläglich versage
Simulation? Simulation!
inb4: Morgen keine Lust mehr.
|
|
|
|
|
|
|
Und, wie liefs?
hm, gestern keine Lust mehr gehabt.
|
|
|
|
|
|
|
Ach verdammt. Jetzt ist ja ein neues Ludum Dare angelaufen. Das wäre an und für sich eine gute Möglichkeit gewesen sich mal wieder in code zu stürzen.
Eins meiner "Probleme" ist das das ich mich für eine neue Engine entscheiden muss da ich ja nicht mehr in AS3 programmieren darf weil dann sonst die Erde explodiert.
Ich habe zwar Erfahrung in Unity aber lange nicht so viel wie mit AS3 so das ich einfach so loslegen könnte.
Mich persönlich würde GMS2 ja ehr reizen da ich primär ehr 2D statt 3D machen wollen wrürde,
Und ein Kostenloses HTML Spiele Framework da ist allerdings das problem das es wohl nur für Browser ist.
Ach ja, first world problems ..
|
|
|
|
|
|
|
Schreib halt erstmal ne eigene engine
|
|
|
|
|
|
|
Ja das habe ich ja immer in AS3 gemacht.
|
|
|
|
|
|
Thema: Das pOT erstellt Spiele 4 ( code code durrrr ) |