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ich steig bei dem Thema schon vorher aus. An der Stelle, wo man mir vermitteln will wozu man die Dinger überhaupt braucht.
/Flugpanzer, das wäre ganz was anderes.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 15.11.2020 12:28]
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| Zitat von Aspe
Aktuell kann ich noch nicht Mal ohne Problem zwischen Hamburg und Berlin im Zug online bleiben, aber man kann parallel schonmal so eine Scheiße in die Welt posaunen.
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Naja die Bahn sagt ja dass es von der allgemeinen Netzversorgung abhängig ist und die ist in MV ziemlich scheiße. Also ich eier da relativ oft lang und es ist chronisch scheiße mit dem Internet, aber da kann die Bahn nix für
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| Zitat von [Muh!]Shadow
| Zitat von Aspe
Aktuell kann ich noch nicht Mal ohne Problem zwischen Hamburg und Berlin im Zug online bleiben, aber man kann parallel schonmal so eine Scheiße in die Welt posaunen.
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Naja die Bahn sagt ja dass es von der allgemeinen Netzversorgung abhängig ist und die ist in MV ziemlich scheiße. Also ich eier da relativ oft lang und es ist chronisch scheiße mit dem Internet, aber da kann die Bahn nix für
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Stimmt, es ist mit Sicherheit komplett unmöglich an einer gerade, elektrifizierten Strecke ein sinnvolles Funknetz aufzubauen. Da muss die Bahn schon darauf warten, dass die Netzbetreiber einen Fokus darauflegen fernab der nächsten Orte ein gutes Netz aufzubauen.
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| Zitat von flowb
Stimmt, es ist mit Sicherheit komplett unmöglich an einer gerade, elektrifizierten Strecke ein sinnvolles Funknetz aufzubauen. Da muss die Bahn schon darauf warten, dass die Netzbetreiber einen Fokus darauflegen fernab der nächsten Orte ein gutes Netz aufzubauen.
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Telekommunikationsinfrastruktur außerhalb des Betriebsbereiches ist dennoch nicht primäre Aufgabe der Eisenbahnverkehrsunternehmen. Frage halt warum die Telekommunikationsunternehmen ihre eigene Aufgabe nicht gebacken bekommen
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Weil sie soviel für die Lizenzen zahlen mussten natürlich!
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Warum Züge noch nicht autonom fahren, habe ich auch noch nicht verstanden. Irgendwie stelle ich mir die Umsetzung um Längen einfacher vor, als das bei autonomen Autos der Fall ist. Und an einer elektrisierten Strecke alle 500 m einen 5G Kasten aufhängen ist jetzt auch nicht so kompliziert. Zugfux bidde erklären.
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New Yorker UBahn ist doch nicht mit einer ICE Fernverkehrsstrecke zu vergleichen. 5 Minuten Taktung vs. 1h Taktung mit 6 h Pause nachts.
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Alles Idioten.
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| Zitat von niffeldi
Warum Züge noch nicht autonom fahren, habe ich auch noch nicht verstanden. Irgendwie stelle ich mir die Umsetzung um Längen einfacher vor, als das bei autonomen Autos der Fall ist. Und an einer elektrisierten Strecke alle 500 m einen 5G Kasten aufhängen ist jetzt auch nicht so kompliziert. Zugfux bidde erklären.
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Also ich möchte keine 400m langen, 800t schweren Züge mit >250km/h autonom durch die Lande fahren lassen.
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| Zitat von Aspe
Alles Idioten.
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Bei der "Welt".
| „Die Umfrage wurde digital durchgeführt und erreichte damit vor allem Personen, die der Nutzung von Apps grundsätzlich positiver gegenüberstehen als der Durchschnitt der Bevölkerung“, sagt Gert Wagner | |
Nach "digital durchgeführt" kann man sich den ganzen Bumms eigentlich schon sparen.
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Was sagt der RTL2-Teletext?
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| Zitat von HrHuss
| Zitat von niffeldi
Warum Züge noch nicht autonom fahren, habe ich auch noch nicht verstanden. Irgendwie stelle ich mir die Umsetzung um Längen einfacher vor, als das bei autonomen Autos der Fall ist. Und an einer elektrisierten Strecke alle 500 m einen 5G Kasten aufhängen ist jetzt auch nicht so kompliziert. Zugfux bidde erklären.
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Also ich möchte keine 400m langen, 800t schweren Züge mit >250km/h autonom durch die Lande fahren lassen.
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Weil?
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| Zitat von Abso
| Zitat von HrHuss
| Zitat von niffeldi
Warum Züge noch nicht autonom fahren, habe ich auch noch nicht verstanden. Irgendwie stelle ich mir die Umsetzung um Längen einfacher vor, als das bei autonomen Autos der Fall ist. Und an einer elektrisierten Strecke alle 500 m einen 5G Kasten aufhängen ist jetzt auch nicht so kompliziert. Zugfux bidde erklären.
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Also ich möchte keine 400m langen, 800t schweren Züge mit >250km/h autonom durch die Lande fahren lassen.
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Weil?
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#neuland
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| Zitat von Aspe
Alles Idioten.
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warum?
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| Zitat von Abso
| Zitat von HrHuss
| Zitat von niffeldi
Warum Züge noch nicht autonom fahren, habe ich auch noch nicht verstanden. Irgendwie stelle ich mir die Umsetzung um Längen einfacher vor, als das bei autonomen Autos der Fall ist. Und an einer elektrisierten Strecke alle 500 m einen 5G Kasten aufhängen ist jetzt auch nicht so kompliziert. Zugfux bidde erklären.
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Also ich möchte keine 400m langen, 800t schweren Züge mit >250km/h autonom durch die Lande fahren lassen.
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Weil?
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Abstrakte Angst und mangelndes Vertrauen in eine (irgendwie geartete) Sicherheitsarchitektur. Ich find es mit menschlichem Fahrer schon ein komisches Gefühl mit einer derart schweren und großen Maschine so schnell zu fahren. Ich wundere mich zwar selbst darüber aber die Vorstellung finde ich angsteinflößend.
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| Zitat von HrHuss
| Zitat von Abso
| Zitat von HrHuss
| Zitat von niffeldi
Warum Züge noch nicht autonom fahren, habe ich auch noch nicht verstanden. Irgendwie stelle ich mir die Umsetzung um Längen einfacher vor, als das bei autonomen Autos der Fall ist. Und an einer elektrisierten Strecke alle 500 m einen 5G Kasten aufhängen ist jetzt auch nicht so kompliziert. Zugfux bidde erklären.
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Also ich möchte keine 400m langen, 800t schweren Züge mit >250km/h autonom durch die Lande fahren lassen.
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Weil?
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Abstrakte Angst und mangelndes Vertrauen in eine (irgendwie geartete) Sicherheitsarchitektur. Ich find es mit menschlichem Fahrer schon ein komisches Gefühl mit einer derart schweren und großen Maschine so schnell zu fahren. Ich wundere mich zwar selbst darüber aber die Vorstellung finde ich angsteinflößend.
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Kennste Flugzeuge?
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| Zitat von Jellybaby
| Zitat von Aspe
Alles Idioten.
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warum?
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Welche rationalen Gründe soll es denn geben?
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| Zitat von HrHuss
Also ich möchte keine 400m langen, 800t schweren Züge mit >250km/h autonom durch die Lande fahren lassen.
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angst wenn du ausserhalb des zuges wärst? -> einfach nicht auf den gleisen stehen.
angst wenn du selbst im zug sitzt? -> da wär ich aber mal interessiert welche entscheidung ein mensch treffen kann um ein unglück noch zu verhindern die ein computer nicht kann. bzw was ein computer während der fahrt falsch machen kann was ein mensch nicht 100 mal leichter falsch macht ("hallo wolfsburg, sorry dass ich mal wieder vorbeigerauscht bin...")
alles unter der annahme dass im zug natürlich noch notbremseinrichtungen vorhanden sind und auch zugbegleiter ansonsten an bord ist.
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| Zitat von [KdM]MrDeath
| Zitat von HrHuss
Also ich möchte keine 400m langen, 800t schweren Züge mit >250km/h autonom durch die Lande fahren lassen.
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angst wenn du ausserhalb des zuges wärst? -> einfach nicht auf den gleisen stehen.
angst wenn du selbst im zug sitzt? -> da wär ich aber mal interessiert welche entscheidung ein mensch treffen kann um ein unglück noch zu verhindern die ein computer nicht kann. bzw was ein computer während der fahrt falsch machen kann was ein mensch nicht 100 mal leichter falsch macht ("hallo wolfsburg, sorry dass ich mal wieder vorbeigerauscht bin...")
alles unter der annahme dass im zug natürlich noch notbremseinrichtungen vorhanden sind und auch zugbegleiter ansonsten an bord ist.
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Naja, spätestens nach der Airbus-Geschichte wär ich da schon auch ein wenig vorsichtig. Als Unterstützung seh ich da auch kein Problem. Aber wenn ohne Menschen und mit Computer Probleme/Fehler entstehen, die wir sonst nicht hätten... Das muss dann zuerst halt auch noch ausgeschlossen werden.
Ooops, Boeing natürlich
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von just 4 fun am 15.11.2020 17:58]
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5 Minuten nach Einführung autonomer Züge:
Pappaufsteller haben diese Woche zum 15. Mal den gesamten Fernverkehr in Deutschland lahmgelegt.
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Welche Airbusgeschichte? Den Low-Speed-Stall überm Atlantik, der iirc auf verschlossene Luftdrucksensoren zurückzuführen war und in Zeiten von INS, GLONASS, GPS und Galileo hoffentlich jeden Plausibilitätscheck triggert? Oder die, wo bei Boeing ein neues Flugzeug konstruiert wurde, das dann ums Verrecken in die Typberechtigung eines altbewährten Modell passen musste?
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| Zitat von [KdM]MrDeath
| Zitat von HrHuss
Also ich möchte keine 400m langen, 800t schweren Züge mit >250km/h autonom durch die Lande fahren lassen.
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angst wenn du ausserhalb des zuges wärst? -> einfach nicht auf den gleisen stehen.
angst wenn du selbst im zug sitzt? -> da wär ich aber mal interessiert welche entscheidung ein mensch treffen kann um ein unglück noch zu verhindern die ein computer nicht kann. bzw was ein computer während der fahrt falsch machen kann was ein mensch nicht 100 mal leichter falsch macht ("hallo wolfsburg, sorry dass ich mal wieder vorbeigerauscht bin...")
alles unter der annahme dass im zug natürlich noch notbremseinrichtungen vorhanden sind und auch zugbegleiter ansonsten an bord ist.
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In meiner Vorstellung macht ein Zugführer nichts anderes, als Signale die ihm auf einer linearen Strecke optisch oder akustisch präsentiert werden in Beschleunigung oder Verzögerung umzusetzen + Notbremsung bei Unvorhergesehener Bewegung im Gleisbett.
Weichen stellt das Stellwerk. Bei anständiger Vernetzung ist das doch viel einfacher, als per 100 Sensoren auf einer 4 spurigen Straße andere Autos wahrzunehmen, optisch Zeichen auf der Fahrbahn zu erfassen und das ganze in Lenkmanöver + Beschleunigung und Verzögerung umzusetzen.
Aber bitte potcast vom Zugführer für mehr Einblick!
[quote=218475,1248940379,"kRush*"]
5 Minuten nach Einführung autonomer Züge:
Pappaufsteller haben diese Woche zum 15. Mal den gesamten Fernverkehr in Deutschland lahmgelegt.
[/quote
Das würden sie auch bei menschlichen Fahrern. Hier werden manchmal Schüler gesichtet, wenn sie über die Gleise abkürzen. Dann darf nicht unter Sicht langsam weiter gefahren werden, sondern es wird gewartet, bis die Polizei die Strecke abgesucht hat. Das meldet irgend ein anderer Zug und die Regionalbahn bleibt dann stehen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 15.11.2020 17:51]
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| Zitat von HrHuss
| Zitat von niffeldi
Warum Züge noch nicht autonom fahren, habe ich auch noch nicht verstanden. Irgendwie stelle ich mir die Umsetzung um Längen einfacher vor, als das bei autonomen Autos der Fall ist. Und an einer elektrisierten Strecke alle 500 m einen 5G Kasten aufhängen ist jetzt auch nicht so kompliziert. Zugfux bidde erklären.
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Also ich möchte keine 400m langen, 800t schweren Züge mit >250km/h autonom durch die Lande fahren lassen.
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Bist du schon Mal geflogen?
Edit: vorher refresh macht sinn
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 15.11.2020 17:51]
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| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
| Zitat von HrHuss
| Zitat von Abso
| Zitat von HrHuss
| Zitat von niffeldi
Warum Züge noch nicht autonom fahren, habe ich auch noch nicht verstanden. Irgendwie stelle ich mir die Umsetzung um Längen einfacher vor, als das bei autonomen Autos der Fall ist. Und an einer elektrisierten Strecke alle 500 m einen 5G Kasten aufhängen ist jetzt auch nicht so kompliziert. Zugfux bidde erklären.
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Also ich möchte keine 400m langen, 800t schweren Züge mit >250km/h autonom durch die Lande fahren lassen.
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Weil?
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Abstrakte Angst und mangelndes Vertrauen in eine (irgendwie geartete) Sicherheitsarchitektur. Ich find es mit menschlichem Fahrer schon ein komisches Gefühl mit einer derart schweren und großen Maschine so schnell zu fahren. Ich wundere mich zwar selbst darüber aber die Vorstellung finde ich angsteinflößend.
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Kennste Flugzeuge?
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Ja, und beides bin ich letztes Jahr mehr als ausreichend dienstlich gefahren. Fühl mich im Flugzeug deutlich sicherer als in nem ICE bei 300km/h, das ist schwer zu beschreiben. Die technischen Erfordernisse an die Strecke, da solche Massen mit solcher Geschwindigkeit zu fahren, sind halt abartig.
Und ich hab mehr Vertrauen in das Popometer eines erfahrenen Piloten/Zugführers als in Interpretation irgendwelcher Parameter durch einen Computer.
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| Zitat von niffeldi
Weichen stellt das Stellwerk. Bei anständiger Vernetzung ist das doch viel einfacher, als per 100 Sensoren auf einer 4 spurigen Straße andere Autos wahrzunehmen, optisch Zeichen auf der Fahrbahn zu erfassen und das ganze in Lenkmanöver + Beschleunigung und Verzögerung umzusetzen.
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Der grundlegende Unterschied ist, dass der Zug durch die Infrastruktur gesteuert wird, anders als ein (autonomes) Auto. Und die muss man erstmal schaffen, also ist das eher ne Sache von Jahrzehnten, auch wenns die Technik in der Lok selbst schon gäbe.
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Thema: pOT-News ( Key News Alert ) |