Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Spiele, die keine bloßen Spiele mehr sind ( Realitäten, in denen man machen kann, was man will )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hyperdeath

hyperdeath
betruebt gucken Realitäten, in denen man machen kann, was man will
Hi,
als ich mich neulich wieder einmal etwas dem RL entziehen wollte und sogleich zur Fernbedienung langte, kam mir der Film "The 13th Floor" gerade recht: Was kann prickelnder sein, als in einer Welt zu leben, die ja gerade alles andere als real ist.


Man stelle sich vor:
Forscher entwickeln eine Maschine (Computer), die in der Lage ist, eine Simulation der mögliche Vergangenheit (oder auch Realität) darzustellen. In ihr leben Menschen, "wie du und ich", mit Bedürfnissen, Gefühlen, Wünschen und einem Gewissen.
Diese Simulation kann man besuchen, wann immer man will, in ihr agieren, sich frei bewegen - hat jegliche Handlungsfreiheiten. Man erlebt also diese Simulation, wobei man eigentlich keinen Unterschied zur eigenen Realität feststellt.
So kommt es dann im Film dazu, dass sogar die eigentliche Realität in Wirklichkeit auch nur eine Simulation ist.
Den eigentlichen Handlungskern bildet eine mehr oder weniger fesselnde Story um Verschwöhrung, Mord und Intriegen...
Aber mir geht es weniger um den Fim, als viel mehr um die eigentliche Aussage...

Die Simultion wird für die Simulierten zur Realität - praktisch ist sie somit keine bloße Simulation mehr.
Es greifen alle Bestimmungen, Regeln und Rechte (Menschenrechte etc.) bei diesen "Personen". Immerhin handeln sie nach diesen und verlangen/erwarten von anderen, sich ebenso zu verhalten.

Und genau an diesem Punkt wird es undeutlich, denn ist diese Computersimulation noch eine Simulation oder doch Realität. Was macht unsere Welt "realer" als eine identische Simulation von genau dieser???

Diesen Gedanken fand ich erschreckend, denn ich war bisher der Meinung: Simulation != Realität
Aber was macht eine Realität aus?! Wie ist dieser Begriff definiert?
Es ist eigentlich egal, ob es eine Definition zum Thema gibt (falls jemand eine kennt oder findet, mag er sie aber ruhig posten), denn fakt ist, dass dieser Begriff auf unserem Verständnis der Realität beruht. Dieses Verständnis unterscheidet sich jedoch überhaupt nicht von dem (Verständnis) der "Menschen" in der Simulation, was ihre "Realität" angeht. Also ist theoretisch unsere Realität genauso "real" wie die simulierte Realität!


IM Film kommt es zu einem weiteren Phänomen: Eine Person begeht in der Simulation einen Mord, kommt auf den Geschmack und wird zum Serienmörder aus bloßem Vergnügen...

Hiernun stellt sich mir die nächste Frage: Kann man diese Person einfach so davon kommen lassen? Ist sie nicht eigentlich eines Verbrechens schuldig? Ich meine, immerhin hat diese Person Menschen getötet und somit gegen die in der simulierten Realität herrschenden Gesetzte verstoßen. Sollten diese Morde nichtig sein, nur weil sie nicht in unserer "Realität" stattfanden?


EIN naheliegender Gedanke:
Die "allgemeine" Haltung zum Thema Ego-Shooter - aber auch zu anderen Spielen - lautet dennoch Simulation != Realtität. Das stimmt solange man die Simulation und Realität noch gut unterscheiden kann. Nur was ist, wenn eben diese Grenze verschwindet... Darf es dann noch "Computerspiele", welche dann ja mehr oder weniger einer/der Realität entsprechen, geben, in denen man Morden und Schlachten darf, wie es einem gefällt...


Was meint ihr?!
Kann eine Simulation mit der Realität gleichgesetzt werden?
Wie wirkt sich das auf Computerspiele aus?

Ich bitte, Posts, die das Problem (heutiger,) geistig verwirrter Teenager thematisieren, die schon jetzt Computerspiel und Realität nicht mehr zu unterscheiden vermögen, weitgehend zu vermeiden. Das soll kein Thread werden, indem Schulmassacker diskutiert werden...
Mir ist zwar klar, dass diese Themen nahe beieinander liegen, aber es geht mir um die zukünftige Entstehung und Entwicklung der beschriebenen Probleme!

Gruß,
Hyp

Legende:
RL "Real-Life" (reales Leben)
!= "ungleich"

PS: „Hey .. was hast du mit der Welt gemacht ? - Abgeschaltet !”
22.06.2005 14:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
In dem Moment, wo wir eine Abbildung der Realität als Simulation haben, geht´s mit der Welt bergab.


Leute "steigen ein" und wollen nicht mehr raus.
Das Problem mit dem "Abfärben" in der Wirklichkeit - wie du es beschreibst (Serienmörder) wird es, denke ich auch geben.
22.06.2005 14:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Hyperdeath
Aber was macht eine Realität aus?! Wie ist dieser Begriff definiert?



ne realität wird nicht vom computer berechnet, das macht sie aus.
22.06.2005 14:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Aerocore
 
Zitat von Hyperdeath
Aber was macht eine Realität aus?! Wie ist dieser Begriff definiert?



ne realität wird nicht vom computer berechnet, das macht sie aus.



deswegen hats in Matrix auch keiner gemerkt, bis es ihnen erzählt wird Augenzwinkern

also -> was du nicht weißt...

mich erinnert das ganze an die BTL (better-than-life) Junkies in Shadowrun (ich kacknerd ich Breites Grinsen)

chip einstecken, schöne welt erleben (im kopf), aber in der "echten" welt verhungern.
22.06.2005 14:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.23

Guerilla
Also genau so einen Gedanken habe ich auch schon länger gehabt bzw. habe ihn schon länger.

Die Forscher vom der ........ (Name fällt mir gerade nicht ein) arbeiten ja an einem solchen projekt.
Sie haben es schon geschaft mir hilfe von gehirnimpulsen einen Mauszeiger auf und ab zu bewegen.

Ein kleiner Schritt, der aber viele Bedeuten kann.
Habe ich letztens irgendwo im TV gesehen.
22.06.2005 14:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.23

Guerilla
 
Zitat von IceTom
In dem Moment, wo wir eine Abbildung der Realität als Simulation haben, geht´s mit der Welt bergab.


Leute "steigen ein" und wollen nicht mehr raus.
Das Problem mit dem "Abfärben" in der Wirklichkeit - wie du es beschreibst (Serienmörder) wird es, denke ich auch geben.



Es wäre halt ne geile Sache, wenn man dort auch einen Charakter wählen könnte. Sagen wir mal einen Sportlichen Typ, top muskeln.... (Bin ich sowieso, aber für andere interessant Breites Grinsen Breites Grinsen Augenzwinkern)
22.06.2005 14:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Universum

Arctic
 
Zitat von IceTom
In dem Moment, wo wir eine Abbildung der Realität als Simulation haben, geht´s mit der Welt bergab.


Leute "steigen ein" und wollen nicht mehr raus.
Das Problem mit dem "Abfärben" in der Wirklichkeit - wie du es beschreibst (Serienmörder) wird es, denke ich auch geben.



Das könnte stimmen. Im Film Matrix wollen Cypher und der Merowinger, die beiden Verbrecher, auch in der Matrix bleiben, obwohl sie wissen, dass sie nicht real ist.

btw: Die Matrix Trilogie sollte jeder mal gesehen haben, der sich näher mit diesem Thema befassen will.
22.06.2005 14:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
mein erster gedanke:



man stelle sich nur die unendlichen möglichkeiten vor. z.b. ein eigenes universum kreieren um dieses mit einem raumschiff der galaxy-klasse zu erforschen, ohne dabei die oberste direktive der föderation zu verletzen...

live long and prosper!
engage...
22.06.2005 14:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Hyperdeath
...viel Text



Matrix haste aber auch gesehen, oder?
22.06.2005 14:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Universum

Arctic
 
Zitat von Mr.23
Also genau so einen Gedanken habe ich auch schon länger gehabt bzw. habe ihn schon länger.

Die Forscher vom der ........ (Name fällt mir gerade nicht ein) arbeiten ja an einem solchen projekt.
Sie haben es schon geschaft mir hilfe von gehirnimpulsen einen Mauszeiger auf und ab zu bewegen.

Ein kleiner Schritt, der aber viele Bedeuten kann.
Habe ich letztens irgendwo im TV gesehen.



In der PlayStation3 (kommt 2006) ist ein Ultraschallwellen-Sender eingebaut, der dich beeinflussen kann.
22.06.2005 14:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gYros

Leet
WEnn es soweit kommt, ist es eh zu spät:P
Denke aber, dass es sehr serh sehr sehr sehr schwer ist Gefühle durch Simulationen zu verrmitteln
22.06.2005 14:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XeXano

xexano
Die Frage wäre ja, kommt durch Morde in dieser Simulation jemand zu schaden? Was uns zu der Frage führt, was ein Lebewesen ausmacht, wenn es "künstliche Lebewesen" gibt (ob dies nun Androiden (siehe "A.I.") oder simulierte Menschen in diesem Simulationsprogramm sind, macht eigentlich keinen Unteschied - beide basieren auf Software, auch wenn die eine in einer autonomen Hülle läuft und die andere auf einem "Trägersystem"). Wenn Gehirnvorgänge und Reizübertragung durch Nerven so weit simuliert werden kann, dass es wie in de rwirklichkeit abläuft. Hat ein simuliertes Lebewesen Schmerzen, weil bestimmte Signale über bestimmte Nervenbahnen laufen? (wie es eigentlich bei uns auch ist).
22.06.2005 14:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Universum
 
Zitat von Mr.23
Also genau so einen Gedanken habe ich auch schon länger gehabt bzw. habe ihn schon länger.

Die Forscher vom der ........ (Name fällt mir gerade nicht ein) arbeiten ja an einem solchen projekt.
Sie haben es schon geschaft mir hilfe von gehirnimpulsen einen Mauszeiger auf und ab zu bewegen.

Ein kleiner Schritt, der aber viele Bedeuten kann.
Habe ich letztens irgendwo im TV gesehen.



In der PlayStation3 (kommt 2006) ist ein Ultraschallwellen-Sender eingebaut, der dich beeinflussen kann.


So ein Scheiß.
22.06.2005 14:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Aerocore
 
Zitat von Hyperdeath
Aber was macht eine Realität aus?! Wie ist dieser Begriff definiert?



ne realität wird nicht vom computer berechnet, das macht sie aus.


Und was ist, wenn das, was wir hier Realität nennen, doch nur Simulation ist - bist du dann noch immer der Meinung?!?
Ich meine, irgendwie ist dieser Begriff doch recht subjektiv...

@Bierkönig: Klar! Wieso?

@gYros: Irgendwann ist es möglich!

@xeXano: Reize sind doch eh nur elektische Signale, also warum nicht?

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 22.06.2005 14:41]
22.06.2005 14:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.23

Guerilla
 
Zitat von Universum
 
Zitat von Mr.23
Also genau so einen Gedanken habe ich auch schon länger gehabt bzw. habe ihn schon länger.

Die Forscher vom der ........ (Name fällt mir gerade nicht ein) arbeiten ja an einem solchen projekt.
Sie haben es schon geschaft mir hilfe von gehirnimpulsen einen Mauszeiger auf und ab zu bewegen.

Ein kleiner Schritt, der aber viele Bedeuten kann.
Habe ich letztens irgendwo im TV gesehen.



In der PlayStation3 (kommt 2006) ist ein Ultraschallwellen-Sender eingebaut, der dich beeinflussen kann.



Quelle?
22.06.2005 14:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Universum

Arctic
 
Zitat von Mr.23
 
Zitat von Universum
 
Zitat von Mr.23
Also genau so einen Gedanken habe ich auch schon länger gehabt bzw. habe ihn schon länger.

Die Forscher vom der ........ (Name fällt mir gerade nicht ein) arbeiten ja an einem solchen projekt.
Sie haben es schon geschaft mir hilfe von gehirnimpulsen einen Mauszeiger auf und ab zu bewegen.

Ein kleiner Schritt, der aber viele Bedeuten kann.
Habe ich letztens irgendwo im TV gesehen.



In der PlayStation3 (kommt 2006) ist ein Ultraschallwellen-Sender eingebaut, der dich beeinflussen kann.



Quelle?



Sony Invention Beams Sights, Sounds Into Brain: If you think video games are engrossing now, just wait: PlayStation maker Sony Corp. has been granted a patent for beaming sensory information directly into the brain.

The technique could one day be used to create videogames in which you can smell, taste, and touch, or to help people who are blind or deaf.

The U.S. patent, granted to Sony researcher Thomas Dawson, describes a technique for aiming ultrasonic pulses at specific areas of the brain to induce "sensory experiences" such as smells, sounds and images.

"The pulsed ultrasonic signal alters the neural timing in the cortex," the patent states. "No invasive surgery is needed to assist a person, such as a blind person, to view live and/or recorded images or hear sounds."

According to New Scientist magazine, the first to report on the patent, Sony's technique could be an improvement over an existing non-surgical method known as transcranial magnetic stimulation. This activates nerves using rapidly changing magnetic fields, but cannot be focused on small groups of brain cells.

Niels Birbaumer, a neuroscientist at the University of Tuebingen in Germany, told New Scientist he had looked at the Sony patent and "found it plausible." Birbaumer himself has developed a device that enables disabled people to communicate by reading their brain waves.

A Sony Electronics spokeswoman told the magazine that no experiments had been conducted, and that the patent "was based on an inspiration that this may someday be the direction that technology will take us." (Reuters)

Ist eine Pressemeldung von SONY, z.B. hier nachzulesen:

http://webtechgeek.com/center-Frame-Playstation2.htm
22.06.2005 14:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
Klingt dem Film "Existenz" sehr ähnlich.. oder sind das beides die gleichen?
Naja, jedenfalls ist das Thema fast das gleiche...
22.06.2005 14:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Mr.23
Also genau so einen Gedanken habe ich auch schon länger gehabt bzw. habe ihn schon länger.

Die Forscher vom der ........ (Name fällt mir gerade nicht ein) arbeiten ja an einem solchen projekt.
Sie haben es schon geschaft mir hilfe von gehirnimpulsen einen Mauszeiger auf und ab zu bewegen.

Ein kleiner Schritt, der aber viele Bedeuten kann.
Habe ich letztens irgendwo im TV gesehen.

was hat das mit dem thema zu tun?
22.06.2005 14:44:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
"A Sony Electronics spokeswoman told the magazine that no experiments had been conducted, and that the patent "was based on an inspiration that this may someday be the direction that technology will take us." (Reuters)"

Nicht in der Playstation 3
und sonst auch ham sie das Gerät noch nicht gebaut
22.06.2005 14:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Universum

Arctic
OK, dauert eventuell noch n bisschen.
22.06.2005 14:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.23

Guerilla
 
Zitat von IceTom

Nicht in der Playstation 3
und sonst auch ham sie das Gerät noch nicht gebaut



Das es das gibt wusste ich, aber von wegen PS3 mit den Augen rollend
22.06.2005 14:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buddel

Buddel
Erstmal patent sichern und dann gucken was kommt...

22.06.2005 14:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
noobidoobie

Gordon
...
Da hat sich mal eine Gedanken gemacht - Top

Ich denke, wenn es soweit kommt, dass eine Simulation sich nicht mehr von der Realität unterscheiden lässt und man Gefühle (Ich meine jetzt nicht nur Freude oder Trauer, sondern allerlei Gefühle) mit Simulationen hervorruft, werden sich erstmal die Nerds eine kaufen und auch mal zum Stich kommen Augenzwinkern

ne Scherz...ich hoffe, dass sowas nicht an die öffentlichkeit gelangt, denn es würde immense Schäden anrichten.

Papi, Papi du musst zur Arbeit!
- Ach komm...ich cheate mir mein Geld!
Pillepalle
22.06.2005 14:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.23

Guerilla
 
Zitat von DeathCobra
 
Zitat von Mr.23
Also genau so einen Gedanken habe ich auch schon länger gehabt bzw. habe ihn schon länger.

Die Forscher vom der ........ (Name fällt mir gerade nicht ein) arbeiten ja an einem solchen projekt.
Sie haben es schon geschaft mir hilfe von gehirnimpulsen einen Mauszeiger auf und ab zu bewegen.

Ein kleiner Schritt, der aber viele Bedeuten kann.
Habe ich letztens irgendwo im TV gesehen.

was hat das mit dem thema zu tun?



Ja freundchen lese den Startpost, da ist von eine "simulierten welt" die rede man. Und in so einer welt wird dann ja wohl alles von deinen realen impulsen im gehirn gesteuert.

Peilstes?
22.06.2005 14:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.23

Guerilla
 
Zitat von noobidoobie
Da hat sich mal eine Gedanken gemacht - Top

Ich denke, wenn es soweit kommt, dass eine Simulation sich nicht mehr von der Realität unterscheiden lässt und man Gefühle (Ich meine jetzt nicht nur Freude oder Trauer, sondern allerlei Gefühle) mit Simulationen hervorruft, werden sich erstmal die Nerds eine kaufen und auch mal zum Stich kommen Augenzwinkern

ne Scherz...ich hoffe, dass sowas nicht an die öffentlichkeit gelangt, denn es würde immense Schäden anrichten.

Papi, Papi du musst zur Arbeit!
- Ach komm...ich cheate mir mein Geld!
Pillepalle



Ja das wäre halt nur so gut umzusetzen, wenn man es so wie in der matrix macht.
22.06.2005 14:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Naja so gesehen gibt es eigentlich keine Realität. Wir hatten das Thema letztens in Philosophie und sind zu dem Schluss gekommen das die Realität ein Gemisch aus unseren Gedanken, unserem Wissen und vorallem unseren Sinnen ist. Demnach spielt sich diese unsere Realität in den Köpfen ab und es würde keinen unterschied machen ob man jetzt in einer Simulation lebt oder nicht. Solange uns unsere Sinne ein Signal geben und unsere Wissensdatenbank dazu informationen gibt, meinen wir in der "Wirklichkeit" zu sein. Kleines Beispiel: Ihr seht vor euch einen Schreibtisch wo euer PC draufsteht.... Woher aber wollt ihr wissen das es wirklich ein Tisch ist? Es fühlt sich vielleicht wie ein Tisch an und wenn man drauf klopft hört es sich wie euer Tisch an, aber wenn ihr jetzt von euerem Blickpunkt drauf guckt seht ihr Maximal zwei Tischbeine! Hat ein Tisch denn nicht vier? Hier kommt die Wissensdatenbank im Kopf dazu; Da wir wissen das der Tisch vier Beine hat ist es für uns selbstverständlich das, dass vor uns ein Tisch ist obwohl wir nicht alle Beine sehen. Das Gehirn ergänzt einfach die Fehlenden Teile in der Annahme das es ein Tisch sei. So kann man das auf alles projezieren. Damit diese Wissensdatenbank so zu stande kommt sind viele Faktoren wichtig z.B Gesellschaftliche(Mama erkärt dem Kind was ein Tisch ist und zeigt ihm, dass dies ein Tisch ist). Jedoch haben wir gemäß irgendeinem Philosophen dessen Namen ich vergessen haben eine gewissheit, wie wir wissen das wir wirklich existieren und zwar sagte dieser Mann einst: " Ich denke also bin ich." Was so viel heißen soll das wenn wir im stande dazu sind uns Gedanken über all dies zu machen können wir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das zumindest wir Selbst keine Simulation sind.
22.06.2005 14:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Universum

Arctic
 
Zitat von General][Custer
Jedoch haben wir gemäß irgendeinem Philosophen dessen Namen ich vergessen haben eine gewissheit, wie wir wissen das wir wirklich existieren und zwar sagte dieser Mann einst: " Ich denke also bin ich." Was so viel heißen soll das wenn wir im stande dazu sind uns Gedanken über all dies zu machen können wir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das zumindest wir Selbst keine Simulation sind.



http://de.wikipedia.org/wiki/Descartes
22.06.2005 14:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von IceTom
In dem Moment, wo wir eine Abbildung der Realität als Simulation haben, geht´s mit der Welt bergab.


Leute "steigen ein" und wollen nicht mehr raus.



Solche Probleme haben manche Menschen schon mit Shootern oder RPGs a la WOW oder DAOC.
22.06.2005 15:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
pff, ich warte nicht auf soeine technologie.

In einem Traum habe ich es mal ansatzweise geschafft, das Geschehen (fast) bewusst zu steuern. War der geilste Traum den ich je hatte.

Leider hab ich's seitdem nichtmehr geschafft.

gabs dazu nicht auch mal Anleitungen? Diese Art Traum hatte auch ne ganz bestimmte Bezeichnung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 22.06.2005 15:23]
22.06.2005 15:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Diese Art von Traum nennt man Fick. Augenzwinkern
22.06.2005 15:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Spiele, die keine bloßen Spiele mehr sind ( Realitäten, in denen man machen kann, was man will )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum