Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XIV ( Von Erstis und anderen Nixwissern )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Desperador=-

desperador
 
Zitat von Yyly
 
Zitat von -=Desperador=-

Und dann eine Wohnung finden, wird ein Spass mit den Augen rollend



Wenn ich in MS sehr kurzfristig was kriegen sollte (zweites oder drittes Nachrückverfahren) wohne ich das erste Semester in nem Wohnwagen Breites Grinsen



Ach mein Kumpel hat jetzt die ersten 2. Semester in so einem Wohnheim gewohnt. 11 oder 12m² für 170 oder 190eur warm, mit Waschecke, Gemeinschaftsbad, Gemeinschaftsküche etc etc.
Ist recht cool da. Steinfurter-Strasse und schon möbliert. Und da findet man eigentlich immer was. Deswegen wird das meine Anlaufstelle sein, wenn ich Glück im Losverfahren haben sollte.
01.09.2005 2:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
öööhm kann mir wer sagen, was man alles tun muss um um im ss '06 lehramt englisch / informatik (oder nur informatik, wenn das geht Breites Grinsen) zu studieren?
zvs bietet das ja nicht an, wegen zulassungsbeschränkung.
uni hannover, und uni münster hab ich schon geguckt, aber diese einschreibtermine starten erst im november.

würd aber doch gern vorher wissen, was da so abgeht.
oder ob es weitere unis in nrw gibt die das anbieten.
01.09.2005 8:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Glurks
ich werd wohl auf magister studieren.



Wo kann man das denn noch anfangen?
01.09.2005 8:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Citric Acid

Deutscher BF
 
Zitat von pesto
öööhm kann mir wer sagen, was man alles tun muss um um im ss '06 lehramt englisch / informatik (oder nur informatik, wenn das geht Breites Grinsen) zu studieren?
zvs bietet das ja nicht an, wegen zulassungsbeschränkung.
uni hannover, und uni münster hab ich schon geguckt, aber diese einschreibtermine starten erst im november.

würd aber doch gern vorher wissen, was da so abgeht.
oder ob es weitere unis in nrw gibt die das anbieten.



Schau `mal hier oder auch hier

Edit: Ein Magisterstudium kann man afaik z.B. noch an der Universität zu Köln beginnen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Citric Acid am 01.09.2005 9:08]
01.09.2005 9:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Tatsächlich. Und ich dachte, wir wären spät dran.

Egal, freut mich für die, welche diese Chance noch haben.
01.09.2005 10:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Ju
Hi.

Ich bin ab 1.10. Ersti an der TU München mit Physik und habe noch keine Wohnung. Ich komm höchstwahrscheinlich dieses Semester in kein Wohnheim mehr, und wollte fragen wie wohl am besten eine Wohnung finde ? Ich hab im Internet geschaut, richtig tolle Seiten gibts da aber meiner Meinung nach nicht ( www.studenten-wg.de find ich gut, aber so viel gibts da auch net in meiner preisklasse, also so bis 350€ ), da wollte ich fragen ob jemand eine gute Münchner Tageszeitung oder so kennt, wo man da Inserate für günstige Studentenwohnungen findet ! Ich hab auch schon beim Immobilienangebot der Zeit und der Süddeutschen (jeweils Online) geschaut, aber da auch nicht so wirklich was gefunden...
Naja, lange Rede kurzer Sinn, wie habt ihr eure Wohnung gefunden, was muss man beachten, wie lang hats bei euch gedauert ?

Gruß, Ju



Ich will dich ja nicht erschrecken, aber in München eine Bude für unter 350€ zu finden ist so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto. Vermutlich wirst du aufgrund der Zeitnot in den sauren Apfel beißen müssen und erstmal etwas teureres nehmen müssen - und selbst das ist nicht ganz so leicht hier. Du solltest bei deiner Suche aber auch das nördliche Münchner Umland mit einbeziehen, schließlich wirst du in Garching (aka Fuchs und Hase sagen sich "Gute Nacht") studieren Breites Grinsen .
01.09.2005 10:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von pesto
öööhm kann mir wer sagen, was man alles tun muss um um im ss '06 lehramt englisch / informatik (oder nur informatik, wenn das geht Breites Grinsen) zu studieren?
zvs bietet das ja nicht an, wegen zulassungsbeschränkung.
uni hannover, und uni münster hab ich schon geguckt, aber diese einschreibtermine starten erst im november.

würd aber doch gern vorher wissen, was da so abgeht.
oder ob es weitere unis in nrw gibt die das anbieten.


ich denke englisch und info auf LA kann man fast überall studieren (ausser in greifswald, da haben sie schwachsinnigerweise alle naturwissenschaftlichen LA studiengänge eingestampft), schau einfach mal alle unis an, die für dich in frage kommen.
und wenn du wissen willst was da abgeht schau im inet nach, wann es ne interessante aussehende vorlesung gibt und schau da einfach vorbei.
01.09.2005 11:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
dann müsst ich mir ja urlaub nehmen Breites Grinsen
bielefeld fänd ich ja mal geil, von wegen nähe.
aber da wird wohl nur englisch als la angeboten.
sonst gibts da nur mathematische und wirtschaftliche glaub ich.
01.09.2005 12:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rilana

Rilana
Frage an alle Nicht-Erstis: Was macht man eigentlich in dieser Orientierungsphase in der ersten Woche?
01.09.2005 12:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Eiegntlich die Leute fürs restliche Studium kennenlernen. Ansosnten wird einem die Uni gezeigt, paar Kneipen, die Bib gezeigt, Kopierkarten, Mensakarten etc. besorgt etc.



Crutschie ... always a CT
01.09.2005 12:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
@pesto: nö, in bielefld kann man anscheinend kein info auf LA studieren (und die seite von der uni ist ja mal grausam)
@rilana: hauptsächlich party, aber wenn man interesse hat auch führungen usw.
da fällt mir ein, ich muss endlich mit der orga für die erstsemester-ralley weitermachen..
e: zum thema kopier- und mensakarten: die, die uns rumgeführt haben, meinten nur, da und da gibt es die, geht in ein paar tagen mal vorbei und holt euch das zeug, jetzt isses da eh total überfüllt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 01.09.2005 12:14]
01.09.2005 12:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
 
Zitat von Rilana
Frage an alle Nicht-Erstis: Was macht man eigentlich in dieser Orientierungsphase in der ersten Woche?




Schau du mal lieber ins RP Forum
01.09.2005 12:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
 
Zitat von Rilana
Frage an alle Nicht-Erstis: Was macht man eigentlich in dieser Orientierungsphase in der ersten Woche?


1. Leute kennenlernen - so unbefangen fndet man nie wieder Freunde als unter den Leuten, die in genau der selben Situation sind wie man selbst.

2. Sich von erfahrenen Studis sagen lassen, wie der Hase an der Uni läuft, alle dos und don'ts - unbezahlbar!

3. Sich ein kleines Bisschen auf die Anforderungen des Fachs vorbereiten lassen, ja liebe Rilana, im Studium geht es halt doch ein wenig anders ab als in der Schule.

4. Sich Tipps geben lassen, was so alles in deiner neuen Stadt vonstatten geht. Würde ich nicht unterschätzen, zusammen mit anderen Erstis und ein paar älteren Studis die Szene zu erkunden, du willst dich ja auch zuhause fühlen.

Fazit: Unbedingt hingehen!
01.09.2005 12:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
Nehmt ihr mich auch in die Liste auf? Nehme zum WS 2005/2006 das Studium für das Lehramt Sek2 Germanistik/Mathematik an der Uni Kassel auf
01.09.2005 12:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Mich auch bitte. Technische Redaktion - FH Hannover - 1. Semester ab WS2005/2006
01.09.2005 12:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Whow, was ist denn technische Redaktion?

Weißt du schon, was dich da erwartet?
01.09.2005 12:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yyly

Arctic
 
Zitat von -=Desperador=-
Und da findet man eigentlich immer was.



Jo, mit Wartefristen von 3-6 Monaten
01.09.2005 12:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
...
 
Zitat von [NDA]Keldorn
wie lang dauert das bachelor studium eigentlich so?

01.09.2005 12:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Bis es fertig ist mit den Augen rollend .

Ne, I.d.R. 6 Semester.
01.09.2005 12:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
oh, ist ja gar nicht so lang

mal sehen, was ich danach studiere peinlich/erstaunt
01.09.2005 12:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yyly

Arctic
 
Zitat von pesto
öööhm kann mir wer sagen, was man alles tun muss um um im ss '06 lehramt englisch / informatik (oder nur informatik, wenn das geht Breites Grinsen) zu studieren?
zvs bietet das ja nicht an, wegen zulassungsbeschränkung.
uni hannover, und uni münster hab ich schon geguckt, aber diese einschreibtermine starten erst im november.

würd aber doch gern vorher wissen, was da so abgeht.
oder ob es weitere unis in nrw gibt die das anbieten.



Also, so weit ich das verstanden habe (und ich will ja auch auf Lehramt studieren) macht man heutzutage einen Zwei-Fach-Bachelor mit Master of Education um Lehrer zu werden.

Wenn du jetzt beispielsweise mal auf die Homepage der Uni Münster gehst, siehst du auf dieser Seite
http://zsb.uni-muenster.de/studium_wwu/faecherliste.php
dass z.B. bei Informatik B2F für Zwei-Fach-Bachelor steht... bei Englisch allerdings nicht.
01.09.2005 12:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
 
Zitat von Rilana
Frage an alle Nicht-Erstis: Was macht man eigentlich in dieser Orientierungsphase in der ersten Woche?



Also bei uns lief das so ab das wir Montag morgen in Gruppen zwischen 10 und 40 Leuten eingeteilt wurden. Dann ging es erstmal direkt zur Mensa und nach dem Essen sind wir in einen uns zugeteilten Raum und haben uns erstmal vorgestellt. Dann war auch schon Schluss und wir haben uns die kommenden Tage morgens um 9:00 zum Frühstück getroffen und dnach wurde uns ein bisschen was über das Studium erzählt, die Uni wurde uns gezeigt und wir haben Vorträge von Firmen gehört (die aber nicht sooo interessant waren ). Dienstagabends haben wir uns dann in ner Kneipe getroffen (waren fast alle da) und die nächsten Tage war abends auch immer Programm. Mittwoch war Kneipe und Baggi angesagt und Donnerstag Abends war dann ne O-Phasen Party zu der alle Gruppen gekommen sind. Tagsüber war wie gesagt immer Programm was aber nicht verpflichtend war.

Also ne relativ lockere Zeit die hammer viel Spaß gemacht hat. Ist auch super hilfreich um Kontakte zu knüpfen. Mit den Leuten, mit denen ich viel zu tun habe kenne ich die meisten aus der O-Phase weil man sich da halt intensiv kennelernen kann. Denke mal das es dieses Jahr wieder genauso ablaufen wird ...
01.09.2005 13:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Desperador=-

desperador
 
Zitat von Yyly
 
Zitat von -=Desperador=-
Und da findet man eigentlich immer was.



Jo, mit Wartefristen von 3-6 Monaten



Als ich vor ein paar Monaten da war, standen 3 Etagen zur Hälfte leer. Und mein Kumpel ist da einfach am Anfang eines Monats hin und konnte zum 15. einziehen (letztes Jahr Oktober). Irgendwas werde ich schon finden. Zunächst muss ich aber erstmal im Losverfahren einen Platz bekommen.
01.09.2005 13:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
 
Zitat von Tom4H4wK
Whow, was ist denn technische Redaktion?

Weißt du schon, was dich da erwartet?



So 100%ig weiß man das wohl nie wenn man ein neues Studium anfängt. Hier mal ein Artikel darüber, bin selber sehr gespannt.

Artikel über Technische Redaktion
01.09.2005 13:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Shaitan
Also an die Uni kommst du echt von ganz Trier aus.
Denn die Buslinie 3 fährt von Igel los (das ist auf der
anderen Seite der Stadt, bis nach Irsch (das ist noch weiter hinter der Uni).

Und die 3 fährt alle 7 Minuten.
Also wirst du nie Probleme haben an die Uni zu kommen.
Egal wo du wohnst.



ja schön und gut
das lässt daraus schließen das du noch keine wg und nix konkretes hast etc.? Breites Grinsen
01.09.2005 13:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
@Blade666

Ah, jetzt hab ichs kapiert, das ist dann wohl sowas wie Kommunikationsdesign!

Ne Bekannte von mir studiert das, allerdings mit Schwerpunkt auf Verlagswesen, das ist richtig vielseitig, was die da machen.

Viel Spaß!
01.09.2005 13:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
 
Zitat von Yyly
 
Zitat von pesto
öööhm kann mir wer sagen, was man alles tun muss um um im ss '06 lehramt englisch / informatik (oder nur informatik, wenn das geht Breites Grinsen) zu studieren?
zvs bietet das ja nicht an, wegen zulassungsbeschränkung.
uni hannover, und uni münster hab ich schon geguckt, aber diese einschreibtermine starten erst im november.

würd aber doch gern vorher wissen, was da so abgeht.
oder ob es weitere unis in nrw gibt die das anbieten.



Also, so weit ich das verstanden habe (und ich will ja auch auf Lehramt studieren) macht man heutzutage einen Zwei-Fach-Bachelor mit Master of Education um Lehrer zu werden.

Wenn du jetzt beispielsweise mal auf die Homepage der Uni Münster gehst, siehst du auf dieser Seite
http://zsb.uni-muenster.de/studium_wwu/faecherliste.php
dass z.B. bei Informatik B2F für Zwei-Fach-Bachelor steht... bei Englisch allerdings nicht.



dachte anglistik wär vergleichbar mit dem gymmi-english.
na prima gymnasiales englisch schmeissen die weg, anglistik (welche schule unterrichtet sowas überhaupt Mata halt...) nehmen sie rein.

man könnte ja informatik nehmen, und englisch dann für die realschüler...aber ob ich das möchte Breites Grinsen.
dabei gefällt mir münster doch so :/
01.09.2005 13:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rilana

Rilana
 
Zitat von Shanon
 
Zitat von Rilana
Frage an alle Nicht-Erstis: Was macht man eigentlich in dieser Orientierungsphase in der ersten Woche?



Also bei uns lief das so ab das wir Montag morgen in Gruppen zwischen 10 und 40 Leuten eingeteilt wurden. Dann ging es erstmal direkt zur Mensa und nach dem Essen sind wir in einen uns zugeteilten Raum und haben uns erstmal vorgestellt. Dann war auch schon Schluss und wir haben uns die kommenden Tage morgens um 9:00 zum Frühstück getroffen und dnach wurde uns ein bisschen was über das Studium erzählt, die Uni wurde uns gezeigt und wir haben Vorträge von Firmen gehört (die aber nicht sooo interessant waren ). Dienstagabends haben wir uns dann in ner Kneipe getroffen (waren fast alle da) und die nächsten Tage war abends auch immer Programm. Mittwoch war Kneipe und Baggi angesagt und Donnerstag Abends war dann ne O-Phasen Party zu der alle Gruppen gekommen sind. Tagsüber war wie gesagt immer Programm was aber nicht verpflichtend war.

Also ne relativ lockere Zeit die hammer viel Spaß gemacht hat. Ist auch super hilfreich um Kontakte zu knüpfen. Mit den Leuten, mit denen ich viel zu tun habe kenne ich die meisten aus der O-Phase weil man sich da halt intensiv kennelernen kann. Denke mal das es dieses Jahr wieder genauso ablaufen wird ...



Erstmal danke!

Klingt ja ganz nett soweit. Auch wenn ich ein wenig aufgeregt bin, weil ich da wirklich niemanden kenne.. Aber ich denke mal, das kommt dann von allein Augenzwinkern
Am Montag ist ab halb 10 so ne Begrüßungsrede von der Hochschulleitung, anschließend vom AstA (bis 10:15). Ab 10:30 ist dann Begrüßung und Einführung in die O-Phase von der Wiwi-Fakultät. Sollte man zu den ersten beiden Begrüßungsreden hingehen, oder verpasst man da eh nix, oder würde man dann zu spät zum Wiwi-Zeugs kommen? Bin mir noch unschlüssig..
01.09.2005 14:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
Das mit dem aufgeregt sein kenne ich Augenzwinkern Das geht aber so ziemlich jedem so weil fast keiner da jemanden kannte aus seiner Gruppe. Viele kennen auch keinen der mit ihnen da WiWi angefangen hat ...

Also ich war bei dieser Begrüßungsrede vom damaligen Uni-Präsidenten und ich bin der Meinung das man sich das hätte sparen können. Ich wusste nicht was das ist und bin daher hingegangen

In 15 Minuten schafft man es aber gut von der Hauptuni bis zum Conti-Campus. Also ich habe das ohne Probleme geschafft, kann dir aber nicht mehr genau sagen wieviel Zeit bei uns zwischen der Begrüßungsrede und der Einführung in die O-Phase lag.
01.09.2005 14:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
 
Zitat von Tom4H4wK
@Blade666

Ah, jetzt hab ichs kapiert, das ist dann wohl sowas wie Kommunikationsdesign!

Ne Bekannte von mir studiert das, allerdings mit Schwerpunkt auf Verlagswesen, das ist richtig vielseitig, was die da machen.

Viel Spaß!



Danke
01.09.2005 14:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XIV ( Von Erstis und anderen Nixwissern )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum