Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XIV ( Von Erstis und anderen Nixwissern )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
 
Zitat von Shanon
In 15 Minuten schafft man es aber gut von der Hauptuni bis zum Conti-Campus.



Stimmt, dann hat man sogar noch 13 Minuten Freizeit.
01.09.2005 14:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glurks

Arctic
 
Zitat von Rilana
 
Zitat von Shanon
 
Zitat von Rilana
Frage an alle Nicht-Erstis: Was macht man eigentlich in dieser Orientierungsphase in der ersten Woche?



Also bei uns lief das so ab das wir Montag morgen in Gruppen zwischen 10 und 40 Leuten eingeteilt wurden. Dann ging es erstmal direkt zur Mensa und nach dem Essen sind wir in einen uns zugeteilten Raum und haben uns erstmal vorgestellt. Dann war auch schon Schluss und wir haben uns die kommenden Tage morgens um 9:00 zum Frühstück getroffen und dnach wurde uns ein bisschen was über das Studium erzählt, die Uni wurde uns gezeigt und wir haben Vorträge von Firmen gehört (die aber nicht sooo interessant waren ). Dienstagabends haben wir uns dann in ner Kneipe getroffen (waren fast alle da) und die nächsten Tage war abends auch immer Programm. Mittwoch war Kneipe und Baggi angesagt und Donnerstag Abends war dann ne O-Phasen Party zu der alle Gruppen gekommen sind. Tagsüber war wie gesagt immer Programm was aber nicht verpflichtend war.

Also ne relativ lockere Zeit die hammer viel Spaß gemacht hat. Ist auch super hilfreich um Kontakte zu knüpfen. Mit den Leuten, mit denen ich viel zu tun habe kenne ich die meisten aus der O-Phase weil man sich da halt intensiv kennelernen kann. Denke mal das es dieses Jahr wieder genauso ablaufen wird ...



Erstmal danke!

Klingt ja ganz nett soweit. Auch wenn ich ein wenig aufgeregt bin, weil ich da wirklich niemanden kenne.. Aber ich denke mal, das kommt dann von allein Augenzwinkern
Am Montag ist ab halb 10 so ne Begrüßungsrede von der Hochschulleitung, anschließend vom AstA (bis 10:15). Ab 10:30 ist dann Begrüßung und Einführung in die O-Phase von der Wiwi-Fakultät. Sollte man zu den ersten beiden Begrüßungsreden hingehen, oder verpasst man da eh nix, oder würde man dann zu spät zum Wiwi-Zeugs kommen? Bin mir noch unschlüssig..



uh, warum startet das so früh bei euch?
mein kumpel (der mit germanistik/powi/rewi) kann sich bis 16.9. immatrikulieren und bei mir selbst fängt es erst so mitte oktober an. peinlich/erstaunt
01.09.2005 14:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derjungeuntermbaum

derjungeuntermbaum
Mitte Oktober fängt die Vorlesungszeit wieder an.
Die Einführungswoche(n) ist/sind eben schon früher, damit noch zeit "zum Einführen" bleibt.
01.09.2005 14:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glurks

Arctic
 
Zitat von derjungeuntermbaum
Mitte Oktober fängt die Vorlesungszeit wieder an.
Die Einführungswoche(n) ist/sind eben schon früher, damit noch zeit "zum Einführen" bleibt.



selbst die fängt bei mir erst irgendwann im 1. drittel des oktobermonats an. Breites Grinsen
01.09.2005 14:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von [Amateur]Cain
Tatsächlich. Und ich dachte, wir wären spät dran.

Egal, freut mich für die, welche diese Chance noch haben.



hab im sommer semester noch n magisterstudium in Gö angefangen hier is afaik zum nexten semester auch alles umgestellt
01.09.2005 15:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rilana

Rilana
 
Zitat von Glurks
 
Zitat von derjungeuntermbaum
Mitte Oktober fängt die Vorlesungszeit wieder an.
Die Einführungswoche(n) ist/sind eben schon früher, damit noch zeit "zum Einführen" bleibt.



selbst die fängt bei mir erst irgendwann im 1. drittel des oktobermonats an. Breites Grinsen



Bei mir doch auch Mata halt...
10. - 14.Oktober... Ich habe nie etwas anderes behauptet. Wie kommst du darauf, es wäre soo früh? Mata halt...
01.09.2005 15:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glurks

Arctic
 
Zitat von Rilana

Am Montag ist ab halb 10 so ne Begrüßungsrede von der Hochschulleitung, anschließend vom AstA (bis 10:15). Ab 10:30 ist dann Begrüßung und Einführung in die O-Phase von der Wiwi-Fakultät.



Mata halt...
01.09.2005 15:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Glurks
 
Zitat von Rilana

Am Montag ist ab halb 10 so ne Begrüßungsrede von der Hochschulleitung, anschließend vom AstA (bis 10:15). Ab 10:30 ist dann Begrüßung und Einführung in die O-Phase von der Wiwi-Fakultät.



Mata halt...



Alles vor der O-Phase kann man sich getrost sparen. Die AstA wird dich eh zu jedem Zeitpunkt zulabern und der Rektor sagt auch nix viel spannenderes.
01.09.2005 15:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rilana

Rilana
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Glurks
 
Zitat von Rilana

Am Montag ist ab halb 10 so ne Begrüßungsrede von der Hochschulleitung, anschließend vom AstA (bis 10:15). Ab 10:30 ist dann Begrüßung und Einführung in die O-Phase von der Wiwi-Fakultät.



Mata halt...



Montag = Montag, der 10.Oktober... mit den Augen rollend
01.09.2005 15:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sho

Arctic
01.09.2005 15:47:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Rilana

Rilana
Ich glaube nicht.
Außerdem weiß hier doch eh jeder, wie ich in etwa aussehe Augenzwinkern
01.09.2005 15:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Rilana
10. - 14.Oktober




HACH, und ich bin schon ganz uffjerecht! Breites Grinsen
01.09.2005 15:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rilana

Rilana
 
Zitat von Kakao
 
Zitat von Shanon
Baggi



Soll das Baggersee heißen? Da findet man sich schonmal damit ab, dass Erstsemester "Ersti" genannt werden und dann sowas. Ich hasse diese Art von Abkürzungen, gibt nix Schlimmeres...



Baggi ist ne Disko hier in Hannover Augenzwinkern
http://www.osho-disco.de/
01.09.2005 16:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rilana

Rilana
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Rilana
10. - 14.Oktober




HACH, und ich bin schon ganz uffjerecht! Breites Grinsen



Wegen mir? Das wär doch nicht nötig gewesen.. Augenzwinkern
01.09.2005 16:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sho

Arctic
01.09.2005 16:02:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Glurks

Arctic
 
Zitat von Rilana
 
Zitat von Glurks
 
Zitat von Rilana

Am Montag ist ab halb 10 so ne Begrüßungsrede von der Hochschulleitung, anschließend vom AstA (bis 10:15). Ab 10:30 ist dann Begrüßung und Einführung in die O-Phase von der Wiwi-Fakultät.



Mata halt...



Montag = Montag, der 10.Oktober... mit den Augen rollend



als normaler mensch geht man davon aus, dass wenn ein kommender wochentag genannt wird, der nächstmögliche gemeint ist, wenn keine datumangabe hinzugefügt wird.

aber du bist ja anscheinend weiblich und damit fällst du durchs raster..
01.09.2005 16:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
 
Zitat von tim aka coltvirtuose
 
Zitat von Ju
Hi.

Ich bin ab 1.10. Ersti an der TU München mit Physik und habe noch keine Wohnung. Ich komm höchstwahrscheinlich dieses Semester in kein Wohnheim mehr, und wollte fragen wie wohl am besten eine Wohnung finde ? Ich hab im Internet geschaut, richtig tolle Seiten gibts da aber meiner Meinung nach nicht ( www.studenten-wg.de find ich gut, aber so viel gibts da auch net in meiner preisklasse, also so bis 350€ ), da wollte ich fragen ob jemand eine gute Münchner Tageszeitung oder so kennt, wo man da Inserate für günstige Studentenwohnungen findet ! Ich hab auch schon beim Immobilienangebot der Zeit und der Süddeutschen (jeweils Online) geschaut, aber da auch nicht so wirklich was gefunden...
Naja, lange Rede kurzer Sinn, wie habt ihr eure Wohnung gefunden, was muss man beachten, wie lang hats bei euch gedauert ?

Gruß, Ju



Ich will dich ja nicht erschrecken, aber in München eine Bude für unter 350€ zu finden ist so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto. Vermutlich wirst du aufgrund der Zeitnot in den sauren Apfel beißen müssen und erstmal etwas teureres nehmen müssen - und selbst das ist nicht ganz so leicht hier. Du solltest bei deiner Suche aber auch das nördliche Münchner Umland mit einbeziehen, schließlich wirst du in Garching (aka Fuchs und Hase sagen sich "Gute Nacht") studieren Breites Grinsen .


Falls du wenigstens ein bisschen Interesse hast, dann würde ich mich an deiner Stelle mal bei ner Verbindung umgucken. Die haben oft recht große Kontingente an Zimmern frei, wenn du denen sympathisch bist, kannst du da sehr billig und oft zentral wohnen.
Guck mal unter
CV: www.cartellverband.de
KV: http://www.kartellverband.de/ falls du katholisch bist.
Ansonsten vielleicht noch ne Turnerschaft oder so... Chorps und Burschenschaften würde ich eher meiden, falls du nicht gerade auf Komasaufen stehst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cyberschaf am 01.09.2005 16:44]
01.09.2005 16:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
Kleine wichtige Frage:

Ich hab Abi 05 und mich bei 5 Unis beworben. Eine hat mich gleich abgelehnt weil ich zu spät abgeschickt hab, eine hat mich abgelehnt, ich finde aber den Bescheid netmehr, von zweien hab ich den noch und von der letzten habe ich nichts gehört.
Jetzt meinte mein Vater folgendes: Wenn ich nicht studiere bekommt er kein Kindergeld mehr. Wenn ich mich arbeitslos melde schon. Wenn ich jetzt aber Arbeit auf 400€ Basis mache bekommt er kein Kindergeld und ich muss ihm dann gut Kohle abdrücken. Dummerweise is der Job relativ flexibel, es ist also nicht sichergestellt das ich auf 400€ komme.
Lässt sich das nicht als Neben- oder Übergangsjob abstempeln damit mein Vater trotzdem weiterhin Kindergeld bekommt?
01.09.2005 17:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich würde vom Eintritt in jedwede Verbindung abraten.
01.09.2005 17:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Shanon
In 15 Minuten schafft man es aber gut von der Hauptuni bis zum Conti-Campus.



Stimmt, dann hat man sogar noch 13 Minuten Freizeit.



Nö aber in 5-10 Minuten sollte man von der Hauptuni bis zum Conti-Campus kommen ...
01.09.2005 17:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Shanon
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Shanon
In 15 Minuten schafft man es aber gut von der Hauptuni bis zum Conti-Campus.



Stimmt, dann hat man sogar noch 13 Minuten Freizeit.



Nö aber in 5-10 Minuten sollte man von der Hauptuni bis zum Conti-Campus kommen ...



Nö? Wenn ich aus dem Lichthof trete, gehe ich über den Rasen und bin ich in einer Minute bei den Burschis an der Ecke. Und nach weiteren 60 Sekunden steh ich am Köwo. Schmierst du dir beim Gehen noch Stullen oder was?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 01.09.2005 17:10]
01.09.2005 17:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
verschmitzt lachen
nicht jeder hat so einen strammen historikermarsch

und deine wilhelmsstiefel geben dir +3 auf geschwindigkeit und durch deine vorliebe fürs exerzieren bekommst du nochmal +5 auf agility!
01.09.2005 17:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
btw Aerocore.
Mir wurde heute von meiner Zivistelle aus gesagt,
dass ich gar nicht umziehen darf traurig


Schade. Wäre gerne mit einem pOT-Idioten
zusammengezogen.
Zwei pOT-Deppen in einer Wohnung peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shaitan am 01.09.2005 17:50]
01.09.2005 17:50:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
 
Zitat von [Amateur]Cain
Ich würde vom Eintritt in jedwede Verbindung abraten.


Du musst es ja wissen...
01.09.2005 17:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Ich glaub ich lass das mit de Tutor werden sein.

Die wollen
- Abiturzeugnisse
- Praktikanachweise
- Lebenslauf
- Notenskala ...

Ich glaub es hackt. Ich bewerb mich als Tutor und nicht als WissAss.



Crutschie ... always a CT
01.09.2005 17:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KotHG]McMac

[KotHG]McMac
Hottehue!

Hab heute mein Stammdatenblatt bekommen. Ist das normal, dass diese ganzen Ausweise nicht perforiert sind? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Ausweis ein halbes Jahr unbeschädigt bleibt, wenn man ihn nicht laminiert?

Und warum hab ich bei meiner Einschreibung 2 Bilder von mir abgegeben? Ich dachte, die wären für die Ausweise...
01.09.2005 18:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arandin

Marine NaSe II
Den Ausweis steckt man sich in den Geldbeutel, dann überlebt der locker das Semester, laeminieren lassen ist was für Weicheier....
01.09.2005 18:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Aragorn[HdR]
Kleine wichtige Frage:
Jetzt meinte mein Vater folgendes: Wenn ich nicht studiere bekommt er kein Kindergeld mehr. Wenn ich mich arbeitslos melde schon.



Mit den 400€ hat das IMO nix zu tun, sondern mit der Höchstgrenze pro Jahr?!
Wenn du allerdings dem Amt nachweisen kannst, dass du dich um einen Studienplatz bemüht hast, gibts auch so Moneten. Da ist dein Vater falsch informiert.
01.09.2005 18:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Aragorn[HdR]
Kleine wichtige Frage:

Ich hab Abi 05 und mich bei 5 Unis beworben. Eine hat mich gleich abgelehnt weil ich zu spät abgeschickt hab, eine hat mich abgelehnt, ich finde aber den Bescheid netmehr, von zweien hab ich den noch und von der letzten habe ich nichts gehört.
Jetzt meinte mein Vater folgendes: Wenn ich nicht studiere bekommt er kein Kindergeld mehr. Wenn ich mich arbeitslos melde schon. Wenn ich jetzt aber Arbeit auf 400€ Basis mache bekommt er kein Kindergeld und ich muss ihm dann gut Kohle abdrücken. Dummerweise is der Job relativ flexibel, es ist also nicht sichergestellt das ich auf 400€ komme.
Lässt sich das nicht als Neben- oder Übergangsjob abstempeln damit mein Vater trotzdem weiterhin Kindergeld bekommt?


schreib dich halt bei ner uni mit niedrigen semestergebühren für irgendwas zulassungsfreies ein. in greifswald liegen wir bei 50 tacken im semester, kannst dich auch per post immatrikulierenfröhlich
01.09.2005 22:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von flowb
 
Zitat von Aragorn[HdR]
Kleine wichtige Frage:

Ich hab Abi 05 und mich bei 5 Unis beworben. Eine hat mich gleich abgelehnt weil ich zu spät abgeschickt hab, eine hat mich abgelehnt, ich finde aber den Bescheid netmehr, von zweien hab ich den noch und von der letzten habe ich nichts gehört.
Jetzt meinte mein Vater folgendes: Wenn ich nicht studiere bekommt er kein Kindergeld mehr. Wenn ich mich arbeitslos melde schon. Wenn ich jetzt aber Arbeit auf 400€ Basis mache bekommt er kein Kindergeld und ich muss ihm dann gut Kohle abdrücken. Dummerweise is der Job relativ flexibel, es ist also nicht sichergestellt das ich auf 400€ komme.
Lässt sich das nicht als Neben- oder Übergangsjob abstempeln damit mein Vater trotzdem weiterhin Kindergeld bekommt?


schreib dich halt bei ner uni mit niedrigen semestergebühren für irgendwas zulassungsfreies ein. in greifswald liegen wir bei 50 tacken im semester, kannst dich auch per post immatrikulierenfröhlich



Studiengangwechsel....Zweitstudium...Studienkonten, je nachdem.
01.09.2005 22:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XIV ( Von Erstis und anderen Nixwissern )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum