Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wie ist das mit der GEZ? ( Juristen Backup benötigt )
[1] 2 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Raw-Deal

Arctic
Juristen Backup benötigt
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und benötigt den Rat der Juristen hier:

Ich bin Mitte April umgezogen.
Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich auch immer brav GEZ gezahlt.
Bei meinem Auszug sagte mir mein Vermieter das er die kompletten Abmeldereien (Also auch GEZ) für mich übernimmt.
Da ich dem Spuk nicht ganz getraut habe habe ich mich jedoch noch selber bei der GEZ abgemeldet. (jedoch leider nur per Telefon)

Seit diesem Zeitpunkt habe ich nix mehr von dem Verein gehört.

Nun erhalte ich schon an meine neue Adresse einen Gebührenbescheid das ich für den Zeitraum 04.2005 - 06.2005 Geld nachzahlen muss.

Auf Nachfrage erhielt ich nun heute die Aussage das meine Abmeldung erst zum 01.08.2005 wirksam ist und ich den Betrag nachzuzahlen habe.

Wie ist das rechtlich?

Bin ich verpflichtet mich bei der GEZ abzumelden oder nicht?

Es ist ja nicht so das ich jetzt keine GEZ mehr zahle in meiner neuen Wohnung wird weiterhin GEZ gezahlt (nur unter anderem Name da der Account auf meine Oma läuft die leider aufgrund eines Unfalls im Heim ist und dort auch GEZ zahlen muss - die aber zuhause auch GEZ zahlt.)

Wäre nett wen mir hier jemand helfen könnte und mir sagen kann ob ich ne Chance habe die Kosten zu umgehen oder nicht.

Mir geht es eigentlich nicht um das Geld der Betrag ist ja nicht so hoch mir geht es nur um die Frechheit der Mitarbeiterin mit der ich soeben gesprochen habe den

1. Habe ich jetzt 1,5 Tage versucht jemanden an eine kostenpflichtige Nummer zu kriegen (01805-008515 ihr könnt es gerne versuchen) und bin dabei immer bis auf das eine mal aus der Leitung geflogen.

2. War diese Dame so dermassen Unverschämt das ich Sie am liebsten gleich erwürgt hätte

und 3. würdem ich einfach gerne mal die Rechtslage wissen mit der die Mitarbeiter der GEZ vorgehen (Vollstreckungsbescheide beim ersten Schriftverkehr kommen mir einfach komisch vor)

Vielen Dank für eure Hilfe

Greetz

Raw
14.10.2005 15:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
GEZ verlangt meines Wissens immer eine schriftliche Abmeldung.

Anmelden, das geht natürlich ganz easy per Internet oder Telefon! mit den Augen rollend
14.10.2005 15:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
 
Zitat von Tom4H4wK
GEZ verlangt meines Wissens immer eine schriftliche Abmeldung.

Anmelden, das geht natürlich ganz easy per Internet oder Telefon! mit den Augen rollend



Richtig! Das ist der billigste und einfachste weg:
-Wart bis sie dich anschreiben
-Ruf für 8Cent oder so an
-Sag der Torte die Rechnungsnummer
-Sag "Hab nix/Hab..."
-fertig

Breites Grinsen
14.10.2005 15:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
Zunge rausstrecken Hahaha. GEZ Abmelden? Von wegen!
Ich kann dir zwar kein juristischen Beistand geben. Aber ich kann dir an dieser Stelle bereits sagen das dich das noch lange beschäftigen und dich an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringen wird.
14.10.2005 15:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
 
Zitat von Y2Keeper
-Sag der Torte die Rechnungsnummer
-Sag "Hab nix/Hab..."
-fertig



Das will ich sehen! Der GEZ Abmeldeprozess beinhaltet normalerweise das Anzweifeln (wahrschinlich auch zu Recht) das man nun "nichts" mehr hat und die Nötigung dies auch nachzuweisen.
14.10.2005 15:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raw-Deal

Arctic
 
Zitat von Tesko Suicide
Ich kann dir zwar kein juristischen Beistand geben. Aber ich kann dir an dieser Stelle bereits sagen das dich das noch lange beschäftigen und dich an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringen wird.



Solltest du die GEZ meinen so denke ich das die Zeit des Nervenzusammenbruchs bald gekommen ist

Greetz

Raw
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raw-Deal am 14.10.2005 15:28]
14.10.2005 15:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raw-Deal

Arctic
Das lustige ist ja das ich mich nie schriftlich dort abgemeldet habe (ich weiss mein Fehler) aber zum 01.August 2005 abgemeldet wurde.

Sehr strange der Verein Hmmm

Greetz

Raw
14.10.2005 15:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
vielleicht hat dein vermieter es zum 1.8. gemacht
14.10.2005 15:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
 
Zitat von Raw-Deal
Das lustige ist ja das ich mich nie schriftlich dort abgemeldet habe (ich weiss mein Fehler) aber zum 01.August 2005 abgemeldet wurde.

Sehr strange der Verein Hmmm

Greetz

Raw



Tja, wenn du schriftlich nichts eingereicht hast wird es schwer das rückwirkend für April geltend zu machen.

Normalerweise sollte man das Kündigungsformular einreichen, dann wird angezweifelt und erneut gedroht, dann schreibt man noch zwei drei (je nach Sachbearbiter) Briefe in denen man der GEZ erzählt das sie nicht befugt sind weitere Fragen zu stellen und dann sollte es gut sein.
Na ja, wenn du jetzt draussen bist ist das auch schonmal was.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tesko Suicide am 14.10.2005 15:39]
14.10.2005 15:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
 
Zitat von Tesko Suicide
 
Zitat von Y2Keeper
-Sag der Torte die Rechnungsnummer
-Sag "Hab nix/Hab..."
-fertig



Das will ich sehen! Der GEZ Abmeldeprozess beinhaltet normalerweise das Anzweifeln (wahrschinlich auch zu Recht) das man nun "nichts" mehr hat und die Nötigung dies auch nachzuweisen.



Hat bei mir geklappt. Hab am Telefon einfach gesagt dass ich nichts habe, und fertig. Gut ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich die GEZ jemals in einer Kaserne blicken lässt um zu überprüfen ob ich nun die Warheit gesagt habe oder nicht. Breites Grinsen
14.10.2005 15:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
...
ich hab heute auch einen brief von denen bekommen, hat mich auch dermaßen angekotzt. nicht freundlich ala "vielleicht wissen sie es ja noch nicht, aber das kostet leider geld, bei fragen helfen wir ihnen gern", nein, da steht dann gleich ganz fettgedruckt "das ist gebührenpflichtig (sie zahlungssäumiges arsch), und hinten erfahren sie haarklein, wofür sie alles zahlen müssen (warum ist doch egal)". kein wort von der möglichkeit, sich befreien zu lassen, kein einziges beispiel für geräte, die nicht angemeldet werden müssen.

ich bin ja eigentlich jemanden, der seine gebühren zahlt, weil ich es einfach falsch finde, sie nicht zu zahlen (leistung/gegenleistung und so). aber bei der gez sehe ich es einfach nicht ein. ich beanspruche keine dadurch finanzierte leistung, und wer mit einem so beknackten brief mich gleich von vornherein zum kriminellen abstempelt und mir im ersten brief gleich mit busgeld droht, der kann echt lange drauf warten, dass ich ihm das geld in den arsch schiebe.

auf die faire tour wäre okay. melde ich mein radio an und zahle meine 6€ im monat, das macht mich nicht arm. aber wenn sie mich verarschen wollen, bitte...
14.10.2005 15:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raw-Deal

Arctic
 
Zitat von Vironnimo
ich hab heute auch einen brief von denen bekommen, hat mich auch dermaßen angekotzt. nicht freundlich ala "vielleicht wissen sie es ja noch nicht, aber das kostet leider geld, bei fragen helfen wir ihnen gern", nein, da steht dann gleich ganz fettgedruckt "das ist gebührenpflichtig (sie zahlungssäumiges arsch), und hinten erfahren sie haarklein, wofür sie alles zahlen müssen (warum ist doch egal)". kein wort von der möglichkeit, sich befreien zu lassen, kein einziges beispiel für geräte, die nicht angemeldet werden müssen.

ich bin ja eigentlich jemanden, der seine gebühren zahlt, weil ich es einfach falsch finde, sie nicht zu zahlen (leistung/gegenleistung und so). aber bei der gez sehe ich es einfach nicht ein. ich beanspruche keine dadurch finanzierte leistung, und wer mit einem so beknackten brief mich gleich von vornherein zum kriminellen abstempelt und mir im ersten brief gleich mit busgeld droht, der kann echt lange drauf warten, dass ich ihm das geld in den arsch schiebe.

auf die faire tour wäre okay. melde ich mein radio an und zahle meine 6€ im monat, das macht mich nicht arm. aber wenn sie mich verarschen wollen, bitte...



Das ist eigentlich genau der Punkt worum es mir geht.

Ich will mich nicht mal davor drücken obwohl ich eh nur Premiere (wenn übergaupt) schaue aber ich finde der Ton macht die Musik.

Greetz

Raw
14.10.2005 16:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAPE @ Mhz

RAM
einfach mal frech nen Brieg zurückschreiben:

So unverschämt wie sie mir in Ihrem Schreiben gegenübertreten, das Sie mir sogar schon mit rechtlichen Folgen drohen obwohl Sie mich noch nichtmal kennen, da sehen sie von mir keinen Heller. Der Ton mach die Musik.

Ich wär ja mal gespannt was dann passieren würde fröhlich

...aber dasmacht keiner - wär auch albern peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RAPE @ Mhz am 14.10.2005 16:07]
14.10.2005 16:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Ich hab Tv abgemeldet und nur noch Radio am laufen, damit komm ich, und die auch, denke ich mal gut klar.
14.10.2005 16:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flux*

Deutscher BF
Ist das eigentlich Methode von der GEZ standardmäßig so unfreundlich zu sein? Hab das jetzt schon mehrfach gehört, dass die Kontaktpersonen teilweise mehr als unfreundlich sind.
14.10.2005 16:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAPE @ Mhz

RAM
Die GEZ-Gebühren auf den Computer.. galten die generell für den PC oder nur für den Internetzugang ?

Wie weit ist man da mit den Klagen ?


Ich verstehe nicht wieso ich für meinen Internetanschluss an die Provider Geld abdrücke, an die Telekom Geld wegen der Leitung.... wo will da aus welchem Grund die GEZ Geld haben ?
14.10.2005 16:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Vironnimo
[...]und mir im ersten brief gleich mit busgeld droht[...]



Sie fahren jetzt mit dem Bus!!!

Hab dem Drecksverein auch zu viel gezahlt, weil mich keine Sau drauf aufmerksam gemacht hab, dass man als Bafögempfänger keine GEZ zahlen muss. Und rückwirkend nachzahlen ist natürlich drin, aber zu Unrecht gezahlte Gebühren, die behält das Dreckspack natürlich.
14.10.2005 16:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
 
Zitat von RAPE @ Mhz
wo will da aus welchem Grund die GEZ Geld haben ?



Du kannst Dir doch die Webauftritte von ARD, 2DF usw anschauen...

Das ist alles Grundversorgung mit den Augen rollend
14.10.2005 16:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAPE @ Mhz

RAM
 
Zitat von Crosshead
 
Zitat von Vironnimo
[...]und mir im ersten brief gleich mit busgeld droht[...]



Sie fahren jetzt mit dem Bus!!!

Hab dem Drecksverein auch zu viel gezahlt, weil mich keine Sau drauf aufmerksam gemacht hab, dass man als Bafögempfänger keine GEZ zahlen muss. Und rückwirkend nachzahlen ist natürlich drin, aber zu Unrecht gezahlte Gebühren, die behält das Dreckspack natürlich.



Für mein Verstand unrechtens - lege schriftlich Widerspruch.ein
14.10.2005 16:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
Mal ne Frage, bin ja jetzt auch in ne eigene Bude gezogen und wüsste gern mal wie das bei der GEZ mit Studenten läuft. Meine Freundin, meines Wissens keine Bafögbezieherin, hat eine Freistellung von der GEZ bekommen. Ist das korrekt? Bafög bekomm ich nämlich ebenfalls keins. Laut meinem Vater müsste ich deswegen aber bezahlen.. gibts da irgendwelche Klauseln, die ich übersehen habe?
14.10.2005 16:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Du schreibst denen mit wieviel Geld du im Monat auskommst.
Die verweigern dir die Rückerstattung, weil niemand mit so wenig Geld auskommt.
Du legst Protest ein.
Sie geben nach.

So lief es jedenfalls bei mir. fröhlich
14.10.2005 16:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAPE @ Mhz

RAM
 
Zitat von Toppi
Mal ne Frage, bin ja jetzt auch in ne eigene Bude gezogen und wüsste gern mal wie das bei der GEZ mit Studenten läuft. Meine Freundin, meines Wissens keine Bafögbezieherin, hat eine Freistellung von der GEZ bekommen. Ist das korrekt? Bafög bekomm ich nämlich ebenfalls keins. Laut meinem Vater müsste ich deswegen aber bezahlen.. gibts da irgendwelche Klauseln, die ich übersehen habe?



Wenn du Bafög-Empfaänger bist bist du von der GEZ befreit - definitiv.
14.10.2005 16:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAPE @ Mhz

RAM
 
Zitat von Virtus
 
Zitat von RAPE @ Mhz
wo will da aus welchem Grund die GEZ Geld haben ?



Du kannst Dir doch die Webauftritte von ARD, 2DF usw anschauen...

Das ist alles Grundversorgung mit den Augen rollend



Völlig an den Haaren vorbei gezogenes Argument.
14.10.2005 16:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
 
Zitat von RAPE @ Mhz
 
Zitat von Toppi
Mal ne Frage, bin ja jetzt auch in ne eigene Bude gezogen und wüsste gern mal wie das bei der GEZ mit Studenten läuft. Meine Freundin, meines Wissens keine Bafögbezieherin, hat eine Freistellung von der GEZ bekommen. Ist das korrekt? Bafög bekomm ich nämlich ebenfalls keins. Laut meinem Vater müsste ich deswegen aber bezahlen.. gibts da irgendwelche Klauseln, die ich übersehen habe?



Wenn du Bafög-Empfaänger bist bist du von der GEZ befreit - definitiv.



gedankenspiel: meine freundin zieht bald bei mir ein. wir studieren beide, sie bekommt bafög, ich nicht. wir melden alle geräte auf ihren namen an, sie wird befreit, wir zahlen nix?
14.10.2005 16:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Geht nicht, weil du ja trotzdem auf ihren Geräten schauen kannst. Aus dem gleichen Grund müsstest du auch zahlen falls du eigenes Einkommen hast und bei denen Eltern wohnst, selbst wenn die bereits GEZ zahlen.
14.10.2005 16:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von RAPE @ Mhz
 
Zitat von Toppi
Mal ne Frage, bin ja jetzt auch in ne eigene Bude gezogen und wüsste gern mal wie das bei der GEZ mit Studenten läuft. Meine Freundin, meines Wissens keine Bafögbezieherin, hat eine Freistellung von der GEZ bekommen. Ist das korrekt? Bafög bekomm ich nämlich ebenfalls keins. Laut meinem Vater müsste ich deswegen aber bezahlen.. gibts da irgendwelche Klauseln, die ich übersehen habe?



Wenn du Bafög-Empfaänger bist bist du von der GEZ befreit - definitiv.



lies, was ich schrieb Augenzwinkern
14.10.2005 16:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Man zahlt doch pro Fernseher, nicht pro Zuschauer, oder? Wobei bei einem angemeldeten Fernseher immer noch ein zweiter mit drin ist.
14.10.2005 16:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
ugly bender traurig
14.10.2005 16:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
pfff
14.10.2005 17:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
Ach GEZ, alles ..zis.
Wenn man bei denen nicht genau aufpasst, bescheißen die dich von vorne bis hinten.
Was man von denen so hört, ist wirklich schlimm.
Kaum verständlich, dass die den Auftrag immer noch ausführen dürfen.
Naja, ..zis halt.
14.10.2005 17:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wie ist das mit der GEZ? ( Juristen Backup benötigt )
[1] 2 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum