Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Erklärbär-Thread ( Wissen ist Macht! )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[HC] Alexi Laiho

Arctic Female
verschmitzt lachen
 
Zitat von El_Hefe
...Denn in Schwerelosigkeit drückt sichs so schlecht.



Arg...muss...widerstehen...darf...nicht...Steilvorlage...arg...
17.12.2005 15:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
the_Skaarj

tf2_spy.png
 
Zitat von Alexei`
, zumindest wenn er kein Hiphoper(Nazi, Hauptschueler, Kapitalist - alles das gleichepeinlich/erstaunt) ist.



Bist du Hiphoper`?
17.12.2005 15:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
 
Zitat von Alexei`
 
Zitat von [NDA]Keldorn
was willst du da groß philosophieren? die frage ist so ausgreichtet, dass sie sich die antwort selbst gibt bzw. eher rhetorischer natur.


die Frage lautet ja auch eigendlich:
"wenn im Wald ein Baum faellt und keiner ist da um es zu haeroen, woher wissen wir dann, dass es ein Geraeusch verursacht hat?"

dann regt das wenigstens etwas dazu an, sich eigene Gedanken zu machen. jedoch sollte mitlerweile jeder die Antwort kennen, zumindest wenn er kein Hiphoper(Nazi, Hauptschueler, Kapitalist - alles das gleichepeinlich/erstaunt) ist.



Erbsenzähler

/e: irgendwie wirkt der Smiley nicht mehr ganz so ernst mit der Mütze drauf fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MrWho am 17.12.2005 15:28]
17.12.2005 15:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
die intention der frage wäre auch trotzdem noch dieselbe mit den Augen rollend
17.12.2005 15:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei`

Deutscher BF
 
Zitat von [NDA]Keldorn
die intention der frage wäre auch trotzdem noch dieselbe mit den Augen rollend


nein. die zuerst gepostete Version fragt danach, ob es wirklich passiert ist, wenn es keiner mitkriegt. die eigendliche Frage geht auf die Subjektivitaet der Erfahrung(und damit auch des Weltbildes, siehe auch "das Sein bestimmt das Bewusstsein" - Karl) ein.
e/ soll heissen: die erste Version wird unreflektiert zitiert um spirituel und/oder philosophisch zu klingen. ueber die von mir gepostete Version kann man diskutieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Alexei` am 17.12.2005 15:51]
17.12.2005 15:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
 
Zitat von Alexei`
 
Zitat von [NDA]Keldorn
die intention der frage wäre auch trotzdem noch dieselbe mit den Augen rollend


nein. die zuerst gepostete Version fragt danach, ob es wirklich passiert ist, wenn es keiner mitkriegt. die eigendliche Frage geht auf die Subjektivitaet der Erfahrung(und damit auch des Weltbildes, siehe auch "das Sein bestimmt das Bewusstsein" - Karl) ein.
e/ soll heissen: die erste Version wird unreflektiert zitiert um spirituel und/oder philosophisch zu klingen. ueber die von mir gepostete Version kann man diskutieren.



entschuldigung wenn ich nicht den genauen wortlaut gewählt habe....

klugscheißer peinlich/erstaunt
17.12.2005 15:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schlaggi

Phoenix
weiter gehen bitte...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Schlaggi am 17.12.2005 20:00]
17.12.2005 19:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ist nicht wirklich was für den Erklärbärthread, nech? mit den Augen rollend

Aber sonst: vielleicht möchte dort ein Autohändler sein Geschäft aufmachen. Er brachte ein Auto hin und läuft gerade zurück, um das zweite zu holen.
17.12.2005 19:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flux*

Deutscher BF
Ist Abschreiben bzw. ein Täuschungsversuch in der Schule eine moralische Frage, bzw. moralisch verwerflich? Ein ehemaliger Geschichtslehrer meinte mal, dass wäre keine Frage der Moral. Mir fehlt aber irgendwo die Argumentationslinie...

Gute Begründungen bzw. Erklärungen wären hilfreich.
17.12.2005 20:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Flux*
Ist Abschreiben bzw. ein Täuschungsversuch in der Schule eine moralische Frage, bzw. moralisch verwerflich? Ein ehemaliger Geschichtslehrer meinte mal, dass wäre keine Frage der Moral. Mir fehlt aber irgendwo die Argumentationslinie...

Gute Begründungen bzw. Erklärungen wären hilfreich.



Du belügst dich selbst, was deine Leistungen angeht?
17.12.2005 20:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Flux*
Ist Abschreiben bzw. ein Täuschungsversuch in der Schule eine moralische Frage, bzw. moralisch verwerflich? Ein ehemaliger Geschichtslehrer meinte mal, dass wäre keine Frage der Moral. Mir fehlt aber irgendwo die Argumentationslinie...

Gute Begründungen bzw. Erklärungen wären hilfreich.



Wie kommst Du auf die Idee, daß Betrug nicht unmoralisch sein könnte? Mata halt...
17.12.2005 20:21:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flux*

Deutscher BF
Wieso? Wenn ich abschreibe, weiß ich doch, dass ich nichts weiß.
17.12.2005 20:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flux*

Deutscher BF
 
Zitat von Bombur
 
Zitat von Flux*
Ist Abschreiben bzw. ein Täuschungsversuch in der Schule eine moralische Frage, bzw. moralisch verwerflich? Ein ehemaliger Geschichtslehrer meinte mal, dass wäre keine Frage der Moral. Mir fehlt aber irgendwo die Argumentationslinie...

Gute Begründungen bzw. Erklärungen wären hilfreich.



Wie kommst Du auf die Idee, daß Betrug nicht unmoralisch sein könnte? Mata halt...


Andersrum: Wieso ist spicken unmoralisch?
17.12.2005 20:27:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
 
Zitat von Flux*
Ist Abschreiben bzw. ein Täuschungsversuch in der Schule eine moralische Frage, bzw. moralisch verwerflich? Ein ehemaliger Geschichtslehrer meinte mal, dass wäre keine Frage der Moral. Mir fehlt aber irgendwo die Argumentationslinie...

Gute Begründungen bzw. Erklärungen wären hilfreich.


Wenn Du aus der Schule rausbist, wirst du dich fragen warum du nicht noch viel mehr abgeschrieben hast. Die moralische Komponente wird dir kein bisschen im Gewissen hängen, vertrau mir.

Aber vorsicht vor abschreiben von hausaufgaben in Mathe/Chemie/Bio, da kommt man dann irgendwann nicht mehr mit.
17.12.2005 20:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Flux*
 
Zitat von Bombur
 
Zitat von Flux*
Ist Abschreiben bzw. ein Täuschungsversuch in der Schule eine moralische Frage, bzw. moralisch verwerflich? Ein ehemaliger Geschichtslehrer meinte mal, dass wäre keine Frage der Moral. Mir fehlt aber irgendwo die Argumentationslinie...

Gute Begründungen bzw. Erklärungen wären hilfreich.



Wie kommst Du auf die Idee, daß Betrug nicht unmoralisch sein könnte? Mata halt...


Andersrum: Wieso ist spicken unmoralisch?



Weil es Betrug ist.
17.12.2005 20:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von LoneLobo
 
Zitat von Offroader
wieso gratulieren wir eigendlich unseren Mitmenschen zum Geburtstag? Schließlich hat ja jeder dumme Depp einen solchen. Meines wissens wird zB in Polen (= sehr katholisch) der Namenstag höher gefeiert als ein Geburtstag.
Woher kommt dieser Brauch? Findet ihr es sinnvoll?
Meines Erachtens ist es schwachsinn, ich hab meine Geburtstage schon lange nicht mehr richtig gefeiert.



Absolut meine Meinung.
Für meinen Geburtstag kann ich überhaupt nix, die leut solln mir mal lieber Glück wünschen, wenn ich selbst irgendwas hinbekommen hab.



Mal ne andere Frage: Warum feiern bzw. gibts im von der Kirche getrennten Staat überhaupt noch kirchliche Feiertage wie Weihnachten oder Ostern? Nicht das ich nich gern freie tage habe.... peinlich/erstaunt
17.12.2005 20:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von insanctus
 
Zitat von LoneLobo
 
Zitat von Offroader
wieso gratulieren wir eigendlich unseren Mitmenschen zum Geburtstag? Schließlich hat ja jeder dumme Depp einen solchen. Meines wissens wird zB in Polen (= sehr katholisch) der Namenstag höher gefeiert als ein Geburtstag.
Woher kommt dieser Brauch? Findet ihr es sinnvoll?
Meines Erachtens ist es schwachsinn, ich hab meine Geburtstage schon lange nicht mehr richtig gefeiert.



Absolut meine Meinung.
Für meinen Geburtstag kann ich überhaupt nix, die leut solln mir mal lieber Glück wünschen, wenn ich selbst irgendwas hinbekommen hab.



Mal ne andere Frage: Warum feiern bzw. gibts im von der Kirche getrennten Staat überhaupt noch kirchliche Feiertage wie Weihnachten oder Ostern? Nicht das ich nich gern freie tage habe.... peinlich/erstaunt



Weil ich sonst noch viel mehr Schule hätte.
17.12.2005 20:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Frage
Warum dürfen Kirchen Glocken läuten lassen?
Warum dürfen islamische Kirchen das hier nicht(also gebete über lautsprecher) ? Wir sind keineswegs komplett säkularisiert.
17.12.2005 20:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flux*

Deutscher BF
 
Zitat von Ibanez2000
 
Zitat von Flux*
Ist Abschreiben bzw. ein Täuschungsversuch in der Schule eine moralische Frage, bzw. moralisch verwerflich? Ein ehemaliger Geschichtslehrer meinte mal, dass wäre keine Frage der Moral. Mir fehlt aber irgendwo die Argumentationslinie...

Gute Begründungen bzw. Erklärungen wären hilfreich.


Wenn Du aus der Schule rausbist, wirst du dich fragen warum du nicht noch viel mehr abgeschrieben hast. Die moralische Komponente wird dir kein bisschen im Gewissen hängen, vertrau mir.

Aber vorsicht vor abschreiben von hausaufgaben in Mathe/Chemie/Bio, da kommt man dann irgendwann nicht mehr mit.


Hehe, nein, darum geht es nicht und ich habs auch nicht nötig. Es ist nur so, dass mal jemand argumentiert hat, dass spicken moralisch nicht verwerflich sei. Der Mann war Lehrer, wird das also auch (davon gehe ich aus) hinreichend begründen können. Da ich ihn nicht fragen kann und mir nicht wirklich einleuchtend ist, wie er da argumentiert, frag ich hier. Alles was ich bisher habe, spricht für das unmoralische im spicken. Mir fehlen also gute Gegenargumente.
17.12.2005 20:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von insanctus

Mal ne andere Frage: Warum feiern bzw. gibts im von der Kirche getrennten Staat überhaupt noch kirchliche Feiertage wie Weihnachten oder Ostern? Nicht das ich nich gern freie tage habe.... peinlich/erstaunt



Weil eine Mehrheit der Bürger diese feiert? Mit dieser Begründung kannst Du auch die Abschaffung des Sonntags als freiem Tag fordern.
17.12.2005 20:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Ibanez2000
Warum dürfen Kirchen Glocken läuten lassen?
Warum dürfen islamische Kirchen das hier nicht(also gebete über lautsprecher) ? Wir sind keineswegs komplett säkularisiert.



Weil wir ein christliches Land sind und kein islamistisches (oder wie das heißt).
17.12.2005 20:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flux*

Deutscher BF
 
Zitat von Bombur
 
Zitat von Flux*
Ist Abschreiben bzw. ein Täuschungsversuch in der Schule eine moralische Frage, bzw. moralisch verwerflich? Ein ehemaliger Geschichtslehrer meinte mal, dass wäre keine Frage der Moral. Mir fehlt aber irgendwo die Argumentationslinie...

Gute Begründungen bzw. Erklärungen wären hilfreich.



Wie kommst Du auf die Idee, daß Betrug nicht unmoralisch sein könnte? Mata halt...


Genau darauf will ich hinaus. Wie argumentiert jemand, der sagt, spicken ist nicht unmoralisch?
17.12.2005 20:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
verschmitzt lachen
vielleicht ist Spicken moralisch weil jeder die Chance hat, es zu tun?
man hat eigentlich keinen Vorteil, da jeder andere auch auf die Idee kommen kann
Hmmm
17.12.2005 21:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei`

Deutscher BF
Bitte beachten
da kann man imho zwei Ansichten zu haben:

einerseitz gibt es festgelegte Lernziele, deren Erreichen ueberprueft wird. viele koennen nur durch Notendruck dazu motiviert(gezwungen) werden, die ihnen angebotenen Chancen (zumindest zum Teil) zu nutzen. aber es ist auch nicht unmoralisch, da es nur um mich und meine eigene Zukunft geht. wer wird denn da "betrogen"? das System. nur basiert dieses System (leider) nicht auf so hohen moralischen Werten, wie die, die es bei den Schuelern vorraussetzt(und wo sollen die dann bitte herkommen?mit den Augen rollend ), sondern auf den Grundsaetzen(frei nach Soldaten-Jargon):
Tarnen, Taeuschen, copy-paste
es kommt doch garnicht darauf an, irgendetwas zu wissen, sondern nur darauf, dem Lehrer weiss zu machen, man wuesste es. in so einem System sind die Ehrlichen die sprichwoertlichen Dummen. warum habe ich also eine moralische Verpflichtung, mich an die perversen Regeln unseres Schulsystems zu halten, wenn Andere mit weniger Arbeit bessere Ergebnisse erzielen? es geht hier schliesslich um meine Zukunfschancen. ein Lehrer meinte einmal zu uns, das Abitur sei auch eine Pruefung, wie wir mit Stress umgingen, aber noch mehr ist es eine Pruefung, wie gut wir mit dem System umgehen. und das ist immerhin ein System, das auf Neid, Betrug, Luegen, Skrupellosigkeit etc. etc. basiert.
tja, so ist halt das Leben in einer Gesellschaft, in der "Kommunist" eine Beleidigung ist.traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Alexei` am 17.12.2005 21:05]
17.12.2005 21:02:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von MrWho
vielleicht ist Spicken moralisch weil jeder die Chance hat, es zu tun?
man hat eigentlich keinen Vorteil, da jeder andere auch auf die Idee kommen kann
Hmmm



Es kann auch jeder auf die Idee kommen, seine Mitmenschen zu töten. Deshalb finde ich das noch lange nicht moralisch unverwerflich.
17.12.2005 21:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Jemand, der das Bewertungssystem der Schule ablehnt und Noten vielleicht nicht für ein geeignetes Mittel zur Beurteilung von Schülern ansieht.

Jemandem fehlt in einer Klassenarbeit der Ansatz oder eine Formel für eine wichtige Aufgabe, auf der viele weitere Aufgaben aufbauen. Er könnte die Aufgaben lösen, wenn er die Formel wüsste.
17.12.2005 21:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von Ibanez2000
Warum dürfen Kirchen Glocken läuten lassen?
Warum dürfen islamische Kirchen das hier nicht(also gebete über lautsprecher) ? Wir sind keineswegs komplett säkularisiert.



Klar dürfen die das. Nur in gewissen Grenzen. Und jede Stunde ein Sprechgebet über Lautsprecher ist nunmal was penetranter als einfach ein Glockenschlag.
17.12.2005 21:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei`

Deutscher BF
besonders da Kirchengeleute ja auch noch andere Funktionen hat, z.B. teilt es die Zeit mit.
17.12.2005 21:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ravestyle

Gordon
 
Zitat von FIash
Jemandem fehlt in einer Klassenarbeit der Ansatz oder eine Formel für eine wichtige Aufgabe, auf der viele weitere Aufgaben aufbauen. Er könnte die Aufgaben lösen, wenn er die Formel wüsste.



also wir dürfen dafür ein formelheft benutzen, auch in den abschlussklausuren peinlich/erstaunt
17.12.2005 22:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
 
Zitat von Alexei`
text



kann ich nur zustimmen....wie mein Klassenlehrer letztens meinte "Die Lern-Bulemie (?), wie es bei Klassenarbeiten der Fall ist, trägt nicht wirklich zum Wissen bei....denn man stopft das Wissen förmlich in sich rein um es dann für eine Klausur wieder auszukotzen..." so oder so ähnlich ist es auch....denn man kann sich unmöglich alles merken was man im Laufe der Schulzeit alles lernt....

und Armag3ddon das Beispiel ist vielleicht ein kleines bisschen zu weit hergeholt fröhlich
17.12.2005 22:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Erklärbär-Thread ( Wissen ist Macht! )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum