Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Erklärbär-Thread ( Wissen ist Macht! )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atani

Arctic
17.12.2005 22:26:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[S.D.C.]-Schakal

Deutscher BF
froehlich grinsen
Ich wohn nicht weit vom Gotteshaus da komm dumpfe Töne raus. Jeden Sonntag Stundenlang dieses blöde Bimm und Bamm. Immer wenn ich schlafen möchte pocht der Gott auf seine Rechte. Jeder andere wird verklagt der die anderen so plagt. ....
17.12.2005 23:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Sprengmeister

Arctic
Warum ist Schnee Weiß und nicht durchsichtig wie Eis? Und wie kommen diese Schneekristalle zu stande? Wenn ich Wasser gefrieren lasse hat es ja auch nicht diese Struktur...
18.12.2005 0:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Offroader

Russe BF
 
Zitat von Armag3ddon
 
Zitat von insanctus
 
Zitat von LoneLobo
 
Zitat von Offroader
wieso gratulieren wir eigendlich unseren Mitmenschen zum Geburtstag? Schließlich hat ja jeder dumme Depp einen solchen. Meines wissens wird zB in Polen (= sehr katholisch) der Namenstag höher gefeiert als ein Geburtstag.
Woher kommt dieser Brauch? Findet ihr es sinnvoll?
Meines Erachtens ist es schwachsinn, ich hab meine Geburtstage schon lange nicht mehr richtig gefeiert.



Absolut meine Meinung.
Für meinen Geburtstag kann ich überhaupt nix, die leut solln mir mal lieber Glück wünschen, wenn ich selbst irgendwas hinbekommen hab.



Mal ne andere Frage: Warum feiern bzw. gibts im von der Kirche getrennten Staat überhaupt noch kirchliche Feiertage wie Weihnachten oder Ostern? Nicht das ich nich gern freie tage habe.... peinlich/erstaunt



Weil ich sonst noch viel mehr Schule hätte.



alte Tradition? Ich glaub die Begründung das man irgend einen Grund finden muss um mal von der Arbeit frei zu machen gar nicht so schlecht ist. Und es ist doch nun wirklich egal ob wir das mal schnell mit einem christlichen Feiertag verbinden.

Aber meine eigendliche Frage bleibt ungeklärt: Wieso gratulieren wir jemanden zum Geburtstag?
Meine Theorie ist dass dies noch irgnedwo aus mittelalterlichen Zeiten stammt wo Krankkeiten, Hungersnöte, Kreuzzüge usw die Menschen massenweiße dahingerafft hat und man eben jedes Jahr froh drum war noch zu leben --> Man hatte Glück seinen Geburtstag feiern zu können.
18.12.2005 9:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danakin

danakinvader
unglaeubig gucken For great justice.
Bleiben die Augen wirklich irgendwann in der Position stehen, wenn man zulange schielt? Oder ist das nur ne Urban Legend, die Eltern gerne erzählen damit man nicht so oft schielt weil's kacke aussieht?
Erfahrungsberichte? Breites Grinsen
18.12.2005 9:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FinalDay

Phoenix Female
 
Können die Augen beim Schielen stehenbleiben?
Nein, man kann schielen, soviel man will, da bleibt nix stehen. Tatsache ist: Es gibt keinen einzigen dokumentierten Fall, in dem übermäßiges Grimassenschneiden zum Strabismus (so heißt Schielen in der Fachsprache) geführt hätte.

Oft fällt Eltern das Schielen ihres Kindes erst nach einem Ereignis wie einem "Grimmassenschneide-Wettkampf" auf einem Kindergeburtstag auf, die Augenfehlstellung lag aber immer schon vorher vor, wenn auch unentdeckt.



Quelle: http://www.w-akten.de/antworten/fragen_4.phtml
18.12.2005 9:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von -Sprengmeister
Warum ist Schnee Weiß und nicht durchsichtig wie Eis? Und wie kommen diese Schneekristalle zu stande? Wenn ich Wasser gefrieren lasse hat es ja auch nicht diese Struktur...



Viel Spaß beim Lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnee
18.12.2005 9:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
antidote`

Gorge NaSe
Ohne zu lesen würde ich mal Lufteinschlüsse und besondere Form der Eiskristalle vermuten, die Licht weiß reflektieren... oder so.
21.12.2005 19:49:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HC] Alexi Laiho

Arctic Female
Auf Seite 4 ward er verschollen ... Erschrocken

Also: Hätte da ein paar Fragen an den Film Matrix. Hab ihn gestern nur mit einem Auge geschaut, paar Freunde waren da, haben halt nebenbei auch noch erzählt und so weiter...
Ich weiß, dass man den Film nicht ernst nehmen kann, aber ein paar logische Zusammenhänge werden mir einfach nicht klar.

- Stirbt Neo am Schluss (denke mal, dass er sich geopfert hat für den Frieden) ?
- Die Szene, in der Seraph, Morpheus und Trinity zu dem Merowinger in dem Club gehen. Wie kommen die da wieder raus?
- Was ist das für ein Gesicht aus kleinen fliegenden Maschinen, das gegen Schluss mit Neo spricht und ihn an die Matrix anschließt?
- Wieso wird das Orakel von den Agenten "assimiliert" und am Schluss sieht man es dann auf der Bank sitzen?
- Warum "assimiliert" Agent Smith andere Agenten?
- Sterben die Albinos (eigentlich unwahrscheinlich, nech?) ? peinlich/erstaunt
- Warum sagt das kleine Kind am Schluss (beim Orakel), dass es den Sonnenaufgang so gemacht hat (bunt?) ?

Fragen über Fragen! Breites Grinsen
LOS, antwortet!
24.12.2005 10:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
 
Zitat von Danakin
Bleiben die Augen wirklich irgendwann in der Position stehen, wenn man zulange schielt? Oder ist das nur ne Urban Legend, die Eltern gerne erzählen damit man nicht so oft schielt weil's kacke aussieht?
Erfahrungsberichte? Breites Grinsen


Die bleiben nach meinen Erfahrungen nur stehen, wenn währenddessen die Uhr zwölf schlägt und draußen eine Leiter umfällt!
24.12.2005 10:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von Danakin
Bleiben die Augen wirklich irgendwann in der Position stehen, wenn man zulange schielt? Oder ist das nur ne Urban Legend, die Eltern gerne erzählen damit man nicht so oft schielt weil's kacke aussieht?
Erfahrungsberichte? Breites Grinsen


Die bleiben nach meinen Erfahrungen nur stehen, wenn währenddessen die Uhr zwölf schlägt und draußen eine Leiter umfällt!



Falsch.
12.03 Uhr und Aluminiumleiter.. peinlich/erstaunt
24.12.2005 10:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
böse gucken
 
Zitat von Danakin
Bleiben die Augen wirklich irgendwann in der Position stehen, wenn man zulange schielt? Oder ist das nur ne Urban Legend, die Eltern gerne erzählen damit man nicht so oft schielt weil's kacke aussieht?
Erfahrungsberichte? Breites Grinsen



Das habe ich bis zu meiner ersten (medizinischen) Berufsausbildung geglaubt! Meine Eltern habens mir als Kind erzählt und mich nie aufgeklärt
24.12.2005 12:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Rein theoretisch können sie stehenbleiben.
Das wäre aber eher Zufall.
Müsste haltn Augenmuskel erstarren, bzw reißen.
24.12.2005 12:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von [HC] Alexi Laiho
Auf Seite 4 ward er verschollen ... Erschrocken

Also: Hätte da ein paar Fragen an den Film Matrix. Hab ihn gestern nur mit einem Auge geschaut, paar Freunde waren da, haben halt nebenbei auch noch erzählt und so weiter...
Ich weiß, dass man den Film nicht ernst nehmen kann, aber ein paar logische Zusammenhänge werden mir einfach nicht klar.

- Stirbt Neo am Schluss (denke mal, dass er sich geopfert hat für den Frieden) ?
- Die Szene, in der Seraph, Morpheus und Trinity zu dem Merowinger in dem Club gehen. Wie kommen die da wieder raus?
- Was ist das für ein Gesicht aus kleinen fliegenden Maschinen, das gegen Schluss mit Neo spricht und ihn an die Matrix anschließt?
- Wieso wird das Orakel von den Agenten "assimiliert" und am Schluss sieht man es dann auf der Bank sitzen?
- Warum "assimiliert" Agent Smith andere Agenten?
- Sterben die Albinos (eigentlich unwahrscheinlich, nech?) ? peinlich/erstaunt
- Warum sagt das kleine Kind am Schluss (beim Orakel), dass es den Sonnenaufgang so gemacht hat (bunt?) ?

Fragen über Fragen! Breites Grinsen
LOS, antwortet!



Ok, ist lang her, darum habe ich nicht auf alles eine Antworten:

> Stirbt Neo am Schluss (denke mal, dass er sich geopfert hat für den Frieden) ?

Vermute ich auch. Aber ich glaube, dass ist eine Sache, die jeder für sich entscheiden soll (also nicht wirklich klar?)

> Was ist das für ein Gesicht aus kleinen fliegenden Maschinen, das gegen Schluss mit Neo spricht und ihn an die Matrix anschließt?

Wenn ich mich recht erinnere, eine Art Anführer der Maschinen (?)

> Warum "assimiliert" Agent Smith andere Agenten?

Nachdem Neo im ersten Film Agent Smith vernichtet hat, war dieser nicht mehr Teil der Programme oder sowas, sondern eine Fehlfunktion. Somit also selber handlungsfähig. Er hat halt versucht die Macht zu übernehmen.

> Wieso wird das Orakel von den Agenten "assimiliert" und am Schluss sieht man es dann auf der Bank sitzen?

s.o. und: am Ende redet das Orakel dort halt mit dem Architekten. Smith wurde besiegt und somit sind assimilierte Leute etc. wieder frei.

So, mehr weiß ich nimmer
24.12.2005 12:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
Wie bezeichnet man die Einwohner des Tschad?

Also bspw. wie bei Nigeria = Nigerianer.
24.12.2005 13:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Nummelin-

AUP -Nummelin- 21.11.2008
Wie heiss darf mein AMD Sempron 2400+ maximal laut meinem Asus tool sein?
Mir ist heute der Gehäuselüfter ausgestiegen und jetzt muss ich halt schon ein bisschen genauer schauen
24.12.2005 14:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
24.12.2005 14:22:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-Nummelin-

AUP -Nummelin- 21.11.2008
ok danke!
24.12.2005 14:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Pfeil
 
Zitat von Grim_Reaper
Wie bezeichnet man die Einwohner des Tschad?

Also bspw. wie bei Nigeria = Nigerianer.



Äh, Tschader.
24.12.2005 14:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von Siggi
Rein theoretisch können sie stehenbleiben.
Das wäre aber eher Zufall.
Müsste haltn Augenmuskel erstarren, bzw reißen.



Äußerst unwarscheinlich das sowas passieren kann
24.12.2005 14:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
...
 
Zitat von TemplaR_AGEnt
 
Zitat von Grim_Reaper
Wie bezeichnet man die Einwohner des Tschad?

Also bspw. wie bei Nigeria = Nigerianer.



Äh, Tschader.




Cool, danke!
24.12.2005 14:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
verschmitzt lachen
oder Tschaderianer
24.12.2005 14:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
was hat es eigentlich mit dieser bootstour von harald schmidt auf sich?

er macht sich in der ARD show gerne selbst lustig drüber und die tour war afaik noch zu sat1 zeiten.
war die so schlecht? Breites Grinsen
24.12.2005 15:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HC] Alexi Laiho

Arctic Female
etwas für sehr schlecht befinden
Heißt es Helsinki oder Helsinki?
25.12.2005 13:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
 
Zitat von [HC] Alexi Laiho
Heißt es Helsinki oder Helsinki?


kommt jetzt drauf an, ob über dem "Hel" noch ein Akzent ist oder nicht, sonst halt die vorletzte Silbe, laut alt-griechischer Tradition :/
25.12.2005 13:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HC] Alexi Laiho

Arctic Female
 
Zitat von Cuthdingsbums
 
Zitat von [HC] Alexi Laiho
Heißt es Helsinki oder Helsinki?


kommt jetzt drauf an, ob über dem "Hel" noch ein Akzent ist oder nicht, sonst halt die vorletzte Silbe, laut alt-griechischer Tradition :/



Ich meine jetzt einfach mal die Stadt "Helsinki". Wie spricht man die richtig aus?
25.12.2005 13:34:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
 
Zitat von [HC] Alexi Laiho
 
Zitat von Cuthdingsbums
 
Zitat von [HC] Alexi Laiho
Heißt es Helsinki oder Helsinki?


kommt jetzt drauf an, ob über dem "Hel" noch ein Akzent ist oder nicht, sonst halt die vorletzte Silbe, laut alt-griechischer Tradition :/



Ich meine jetzt einfach mal die Stadt "Helsinki". Wie spricht man die richtig aus?


Natürlich die Stadt oO? Oder kennst du etwas zu essen, was so heißt?

Die Regeln, nach denen Silben betont werden, variieren jedoch beträchtlich. Einige Sprachen haben ein sehr einfaches System; in Frankreich werden Wörter, die eine Betonung erhalten, immer auf der letzten Silbe betont. Für gebürtige Pariser heißt ihre Stadt nicht "PARis" wie im Englischen, sondern vielmehr "parIS" (wobei die Franzosen das s nicht aussprechen, was aber nichts mit der Betonung zu tun hat). Im Deutschen wiederum entspricht die Betonung von "Paris" der französischen. Hier kann als Beispiel für unterschiedliche Betonung STRASSburg herhalten gegenüber StrassBOURG. Die Finnen haben ebenfalls ein sehr einfaches System, sie betonen jedes Wort auf der ersten Silbe: Während einige Englischsprachige meinen, Helsinki würde am "natürlichsten" wie "HelSINKi" ausgesprochen, werden die Einwohner der Stadt selbst auf "HELsinki" bestehen. Im Deutschen wiederum kann man beide Varianten hören.

Quelle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cuthdingsbums am 25.12.2005 13:36]
25.12.2005 13:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HC] Alexi Laiho

Arctic Female
 
Zitat von Cuthdingsbums
 
Zitat von [HC] Alexi Laiho
 
Zitat von Cuthdingsbums
 
Zitat von [HC] Alexi Laiho
Heißt es Helsinki oder Helsinki?


kommt jetzt drauf an, ob über dem "Hel" noch ein Akzent ist oder nicht, sonst halt die vorletzte Silbe, laut alt-griechischer Tradition :/



Ich meine jetzt einfach mal die Stadt "Helsinki". Wie spricht man die richtig aus?


Natürlich die Stadt oO? Oder kennst du etwas zu essen, was so heißt?



Nein, aber ist auf dem Namen der Stadt jetzt so ein komischer Akzent druff oder net? Augenzwinkern

Außerdem ist das türkisch für Sonnenuntergang. peinlich/erstaunt
25.12.2005 13:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Cuthdingsbums
 
Zitat von [HC] Alexi Laiho
 
Zitat von Cuthdingsbums
 
Zitat von [HC] Alexi Laiho
Heißt es Helsinki oder Helsinki?


kommt jetzt drauf an, ob über dem "Hel" noch ein Akzent ist oder nicht, sonst halt die vorletzte Silbe, laut alt-griechischer Tradition :/



Ich meine jetzt einfach mal die Stadt "Helsinki". Wie spricht man die richtig aus?


Natürlich die Stadt oO? Oder kennst du etwas zu essen, was so heißt?



Vielleicht, wenn man Glühbirnen isst mit den Augen rollend
25.12.2005 13:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
 
Zitat von [HC] Alexi Laiho
 
Zitat von Cuthdingsbums
 
Zitat von [HC] Alexi Laiho
 
Zitat von Cuthdingsbums
 
Zitat von [HC] Alexi Laiho
Heißt es Helsinki oder Helsinki?


kommt jetzt drauf an, ob über dem "Hel" noch ein Akzent ist oder nicht, sonst halt die vorletzte Silbe, laut alt-griechischer Tradition :/



Ich meine jetzt einfach mal die Stadt "Helsinki". Wie spricht man die richtig aus?


Natürlich die Stadt oO? Oder kennst du etwas zu essen, was so heißt?



Nein, aber ist auf dem Namen der Stadt jetzt so ein komischer Akzent druff oder net? Augenzwinkern

Außerdem ist das türkisch für Sonnenuntergang. peinlich/erstaunt


Hell sinkt? Breites Grinsen
25.12.2005 13:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Erklärbär-Thread ( Wissen ist Macht! )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum