Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Späße mit Gentechnik ( Heute: Das Glühschweinchen )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Pump

Arctic Female
 
Zitat von Roter Fuchs
Reset Button = Mensch löscht sich und/oder seine Umgebung selbst aus.

Und du hast eben grade den Unterschied zwischen "natürlich" und "unnatürlich" beschrieben. Ja, es sind die selben Prinzipien. Aber die Natur macht es nach Zufall, der Mensch macht es zielgerichtet (Unterschied Nr.1) und damit zum persönlichen Vorteil (Unterschied Nr.2, für die Natur außerdem unmöglich).

Dort liegt eben der Unterschied - der Mensch macht es, für sich.



Evolution -> Ungerichtete Mutationen
Viren, Agrobakterium Tumefaciens -> gerichtete Mutationen
Mensch -> beides
Mutationen, die überleben <-> persönlicher Vorteil.
14.01.2006 1:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hanz im glück

Phoenix
verschmitzt lachen
Wer war das nochmal mit seiner Geisterkuh-Erscheinung?
Scheint so, als hätten wir die Lösung des Rätsels...
14.01.2006 1:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
 
Zitat von Affentütü
Jaja, der Mensch wird sich früher oder später sowieso selbst vom Planeten wegnuken. Scheiss Genforscher.



Du darfst mir mein negatives Denken gerne übel nehmen. Aber wenn ich mir die Geschichte der Menschheit anschaue... ich finde kein Kapitel in dem es nicht um Macht ging oder viele leiden mussten, damit es ein paar einzelnen gut ging.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Roter Fuchs am 14.01.2006 1:59]
14.01.2006 1:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
 
Zitat von Roter Fuchs
Nein, du natürlich nicht. Aber bestimmte Genmanipulierte Pflanzen sind bereits legal. Und ich glaube kaum, dass es ein Stop für die jetzige Forschung geben wird (zumindest so lange sie es "nicht übertreiben").
Ich pauschalisiere - in Bezug auf den Menschen - gerne mal. Ich weiss, dass es hier und da in diesem und jenem Gebiet Ausnahmen gibt, aber viele fügen sich dann doch der Masse, oder führen sie an.



Was genau ist an genmanipulierten Pflanzen schlecht?
14.01.2006 2:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
 
Zitat von Pump
 
Zitat von Roter Fuchs
Reset Button = Mensch löscht sich und/oder seine Umgebung selbst aus.

Und du hast eben grade den Unterschied zwischen "natürlich" und "unnatürlich" beschrieben. Ja, es sind die selben Prinzipien. Aber die Natur macht es nach Zufall, der Mensch macht es zielgerichtet (Unterschied Nr.1) und damit zum persönlichen Vorteil (Unterschied Nr.2, für die Natur außerdem unmöglich).

Dort liegt eben der Unterschied - der Mensch macht es, für sich.



Evolution -> Ungerichtete Mutationen
Viren, Agrobakterium Tumefaciens -> gerichtete Mutationen
Mensch -> beides
Mutationen, die überleben <-> persönlicher Vorteil.



Ok, dann lass mich noch hinzufügen, der Mensch macht es bewusst. Ich meine, hat er denn das Recht dazu, in einem anderen Leben rum zu pfuschen? (Solange es nicht explizit um sein eigenes Überleben geht)
Die gerichtete Mutation von Viren dient ausschließlich ihrem Überleben. Der Mensch treibt seine Spielchen. Klar, Grundlagenforschung. Aber hier bei geht es nicht ausschlißelich um sein Überleben, denn das, hat er auch schon über einen viel längeren Zeitraum ohne Genforschung geschafft.

/€: die genmanipulierten Pflanzen waren nur ein Beispiel zu Entwicklung und Legalisierung der Genforschung in Bezug auf B_Foxs "moralische Grenzfälle"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Roter Fuchs am 14.01.2006 2:07]
14.01.2006 2:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChickwithDick

Arctic
Die armen Schweine :'(
14.01.2006 2:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
Naja, das Argument kann ich auch auf eben jenes Bakterium anwenden. Bevor das Bakterium zu dem wurde, was es heute ist, gab es das in anderer Form, ohne seine tumorhervorrufende Eigenschaft. Dann kam es zur Mutation und puff, plötzlich ist es ein Bakterium, das Tumoren an Pflanzen hervorruft, nur damit es sich daran laben kann. Hätte ja auch nicht sein müssen, immerhin hat das Bakterium in seiner bisherigen Form überleben können.

Bei der Gentechnik und ich meine jetzt in erster Linie Experimente an Bakterien oder Pflanzen, wird keinem Tier geschadet und die Gentechnik an sich birgt so großes Potenzial, insbesondere auch was zukünftige Schonung von Tieren als "Lieferanten" betrifft, dass wir daran festhalten sollten.

zB. Insulin: Insulin früher aus Rindern und Schweinen entnommen kann heute mit Bakterien hergestellt werden. Ohne die Gentechnik wäre das nicht möglich.
14.01.2006 2:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
Dein Argument funktioniert aber nur bis zu dem Punkt, an dem es bewusst vollzogen wird, wie ich oben schon schrieb. Der Mensch tut es bewusst - das Bakterium nicht.

Generell hab ich ja gegen Gentechnik an Bakterien nichts. Nur ist es vorraussehbar, dass es sich nicht nur auf diese Bakterien beschränkt (wie ja bereits bewiesen). Da komme ich dann zu dem, was ich etwas weiter oben auch schon geschrieben habe: das Handeln des Menschen verfolgt i.d.R. das Ziel Macht zu erlangen (ein Blick in die Geschichte reicht als Beweis).

Und wie ich auch bereits gesagt habe, ist mir bewusst, dass es Ausnahmen gibt. Aber auch nur in der Minderheit.

Wie dem auch sei, ich beweg mich mal so langsam ins Bett.

Gute Nacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Roter Fuchs am 14.01.2006 2:18]
14.01.2006 2:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Käptn Blutbad

Deutscher BF
Ich denke die Genforschung ist Ok, wenn sie an Tieren getestet wird. Wieso? Viele werden jetzt fragen die armen, armen Schweinchen.
Habt ihr schon mal ein Schwein gesehen das sagt: "Ich esse diesen mit Antiobiotika vollgepumpten Fraß nicht, weil es den Menschen die mich irgendwann mal essen nicht gut tut!" Nein?
Dann wird es mal Zeit zu überlegen, ob es uns nicht auch egal sein kann was aus der Umwelt wird? Die ganze Natur schert sich nicht darum, warum gerade wir?
14.01.2006 2:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
verschmitzt lachen
 
Zitat von Roter Fuchs
 
Zitat von Affentütü
Jaja, der Mensch wird sich früher oder später sowieso selbst vom Planeten wegnuken. Scheiss Genforscher.



Du darfst mir mein negatives Denken gerne übel nehmen. *blablablubb*



Hab ich dich angesprochen? Mata halt...
14.01.2006 2:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
 
Zitat von Käptn Blutbad
Dann wird es mal Zeit zu überlegen, ob es uns nicht auch egal sein kann was aus der Umwelt wird? Die ganze Natur schert sich nicht darum, warum gerade wir?



Weil wir, so hoffe ich doch, menschlich sind, Penis
14.01.2006 2:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PLUGZTER

Leet
Gentechnik ist super .
Irgendwann werden wir sowieso nur noch aus dem Reagenzglas kommen . Stellt euch vor, keine Krankheiten mehr ,ein extrem langes Leben , stärker , schöner, schlauer . Auf dem Weg dahin müssen vielleicht Opfer gebracht werden , aber es dient dem Wohl der gesamten Menschheit. mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PLUGZTER am 14.01.2006 3:43]
14.01.2006 3:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
...
 
Zitat von PLUGZTER
Gentechnik ist super .
Irgendwann werden wir sowieso nur noch aus dem Reagenzglas kommen . Stellt euch vor, keine Krankheiten mehr ,ein extrem langes Leben , stärker , schöner, schlauer . Auf dem Weg dahin müssen vielleicht Opfer gebracht werden , aber es dient dem Wohl der gesamten Menschheit. mit den Augen rollend



Nie mehr richtig poppen? Dann lauf ich Amok.
14.01.2006 3:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Xerxes-3.0
Wirklich neu ist das hier nicht.
Einige von euch werden es vielleicht schon kennen oder heute in den Nachrichten gesehen haben:

 
Münchner Forscher haben mit einer neuen Methode genveränderte Ferkel erzeugt, die im UV-Licht grün leuchten.


http://science.orf.at/science/news/93325
http://www.blauen-institut.ch/Pg/pM/pM1/pm0414.html
http://www.g-e-h.de/aktuell/news/news17.htm



herzlichen glückwunsch, die berichte von dir (und auch das ergebnis der münchener forscher) sind von 2003. aktuell ist ein taiwanesisches forschungsprojekt, was noch ne stufe weiter geht, zu dem hab ich aber noch nix anständiges im netz gefunden.
e: oh, einer der atrikel ist sogar über ein ami-projekt von 2001, hast du dir deine google-treffer eigentlich mal angeguckt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 14.01.2006 3:47]
14.01.2006 3:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PLUGZTER

Leet
 
Zitat von Affentütü
Nie mehr richtig poppen? Dann lauf ich Amok.



Ich bin sicher , dass wirds auch weiterhin geben , bis sie uns die primären Geschlechtsorgane weggezüchtet haben Breites Grinsen
14.01.2006 3:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
 
Zitat von Affentütü
 
Zitat von PLUGZTER
Gentechnik ist super .
Irgendwann werden wir sowieso nur noch aus dem Reagenzglas kommen . Stellt euch vor, keine Krankheiten mehr ,ein extrem langes Leben , stärker , schöner, schlauer . Auf dem Weg dahin müssen vielleicht Opfer gebracht werden , aber es dient dem Wohl der gesamten Menschheit. mit den Augen rollend



Nie mehr richtig poppen? Dann lauf ich Amok.



poppen kann man auch prima ohne kinder kriegen. wär cool wenns immer so wär Breites Grinsen
14.01.2006 6:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrakerGandalf

AUP BarracudaATA 05.10.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von Käptn Blutbad
Ich denke die Genforschung ist Ok, wenn sie an Tieren getestet wird. Wieso? Viele werden jetzt fragen die armen, armen Schweinchen.
Habt ihr schon mal ein Schwein gesehen das sagt: "Ich esse diesen mit Antiobiotika vollgepumpten Fraß nicht, weil es den Menschen die mich irgendwann mal essen nicht gut tut!" Nein?
Dann wird es mal Zeit zu überlegen, ob es uns nicht auch egal sein kann was aus der Umwelt wird? Die ganze Natur schert sich nicht darum, warum gerade wir?



Was spricht dagegen, solche Experimente an den Menschen selbst auszuprobieren? Haben ja selbst den Mist entwickelt und erforscht, sollen sie es also auch selber ausbaden, falls die Experimente ausser Kontrolle geraten... mit den Augen rollend
14.01.2006 7:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Pump
 
Zitat von Roter Fuchs
Nein, du natürlich nicht. Aber bestimmte Genmanipulierte Pflanzen sind bereits legal. Und ich glaube kaum, dass es ein Stop für die jetzige Forschung geben wird (zumindest so lange sie es "nicht übertreiben").
Ich pauschalisiere - in Bezug auf den Menschen - gerne mal. Ich weiss, dass es hier und da in diesem und jenem Gebiet Ausnahmen gibt, aber viele fügen sich dann doch der Masse, oder führen sie an.



Was genau ist an genmanipulierten Pflanzen schlecht?



Tschuldigung wenn ich's total verbocke, aber soweit ich mich erinnere, ist schon etwas her dass ich in einem Philosophiekurs saß und das besprochen habe, haben genmanipulierte Pflanzen ein vermindertes "Immunsystem", d.h. sie sind relativ empfindlich gegenüber Krankheiten.

Ist schon zu lange her, dass ich das besprochen habe, jedenfalls waren die irgendwie empfindlicher.
14.01.2006 8:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von flowb
 
Zitat von Xerxes-3.0
Wirklich neu ist das hier nicht.
Einige von euch werden es vielleicht schon kennen oder heute in den Nachrichten gesehen haben:

 
Münchner Forscher haben mit einer neuen Methode genveränderte Ferkel erzeugt, die im UV-Licht grün leuchten.


http://science.orf.at/science/news/93325
http://www.blauen-institut.ch/Pg/pM/pM1/pm0414.html
http://www.g-e-h.de/aktuell/news/news17.htm



herzlichen glückwunsch, die berichte von dir (und auch das ergebnis der münchener forscher) sind von 2003. aktuell ist ein taiwanesisches forschungsprojekt, was noch ne stufe weiter geht, zu dem hab ich aber noch nix anständiges im netz gefunden.
e: oh, einer der atrikel ist sogar über ein ami-projekt von 2001, hast du dir deine google-treffer eigentlich mal angeguckt?



Das wäre dann http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/4605202.stm (daher sind auch die Bilder Augenzwinkern
14.01.2006 9:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
currywurst_the_2nd

currywurst2
 
Zitat von Mobius
 
Zitat von Pump
 
Zitat von Roter Fuchs
Nein, du natürlich nicht. Aber bestimmte Genmanipulierte Pflanzen sind bereits legal. Und ich glaube kaum, dass es ein Stop für die jetzige Forschung geben wird (zumindest so lange sie es "nicht übertreiben").
Ich pauschalisiere - in Bezug auf den Menschen - gerne mal. Ich weiss, dass es hier und da in diesem und jenem Gebiet Ausnahmen gibt, aber viele fügen sich dann doch der Masse, oder führen sie an.



Was genau ist an genmanipulierten Pflanzen schlecht?



Tschuldigung wenn ich's total verbocke, aber soweit ich mich erinnere, ist schon etwas her dass ich in einem Philosophiekurs saß und das besprochen habe, haben genmanipulierte Pflanzen ein vermindertes "Immunsystem", d.h. sie sind relativ empfindlich gegenüber Krankheiten.

Ist schon zu lange her, dass ich das besprochen habe, jedenfalls waren die irgendwie empfindlicher.



das gilt für überzüchtete pflanzen, das hat mit gentechnik nix zu tun.

meine generelle meinung, die menschheit ist sowieso dem tode geweiht, früher oder später gibts wieder ein massensterben, das ist auf diesem planeten normal, ca. alle 100 Millionen Jahre krepieren ungefähr 50% aller arten und individuen in einem verhältnismässig kurzen zeitraum, irgendein mutagenes virus oder eine leichte klimaveränderung reicht und alles was grösser ist als einige hundert zellen geht zugrunde. Völlig unabhängig davon, ob der Mensch dazu beiträgt. Und das letzte solche Massensterben ist grob 100 Millionen Jahre her.
Von daher kann es einem wurscht sein wenn der Mensch etwas an den Viechern rumschnippelt, sterben eh beide arten bald aus.
Ausserdem sind schweine in ihrer heutigen Form sowieso schon etwas unnatürliches weil sie vom Menschen so gezüchtet wurden, genauso wie Kühe, Schafe, Pferde, Hund, Katzen, etc...
14.01.2006 9:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei`

Deutscher BF
 
Zitat von MrWho
naja ist schon erstaunlich was heutzutage machbar ist...
verdammt ich will meine Hover - Autos traurig


den Prototyp gibt es schon, es bleiben nur so unwichtige Probleme wie "was mach ich, wenn der Motor in 500m Hoehe ausfaellt?" oder "wie verhindere ich, dass es Unfaelle gibt?"
es wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis das Schwebe-Auto zur Marktreife entwickelt ist.
14.01.2006 10:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
 
Zitat von currywurst_the_2nd
ca. alle 100 Millionen Jahre krepieren ungefähr 50% aller arten und individuen in einem verhältnismässig kurzen zeitraum,[...] Und das letzte solche Massensterben ist grob 100 Millionen Jahre her.


JAAA wie werden alle STÄRBEN ! !
Nein mal im Ernst, ich bezweifle dass solche ereignissen sich wirklich so exakt periodisch abspielen. Die Tatsache, dass sie Lebewesen auslöschen ist ja nicht ihre Ursache und die verschiedenen Ursache haben eigentlich keinen Anlass alle 100 Millionen Jahre oder alle sieben Pfingsten oder sonst wie regelmäßig aufzutreten, oder ?
14.01.2006 10:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
Also persönlich würde es mich schonwundern, wenn mein schnitzel plötzlich grün ist...
14.01.2006 10:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
currywurst_the_2nd

currywurst2
sie treten aber trotzdem komischerweise periodisch auf, es dauert halt solange bis ein entsprechendes virus mutiert ist oder das klima einen kritischen punkt erreicht hat dass es leicht umstürzen kann. Und zugegeben, dass der Mensch den ganzen über millionen von jahren im boden gebundenen Kohlenstoff innert zweier jahrhunderte in die Atmosphäre bläst und ausserdem jeden erdenklichen organismus in jede ecke der welt verschleppt wirkt sicherlich nicht katastrophenhemmend, also ja, wir werden sterben. Es ist eh schon längst überfällig rein statistisch.
14.01.2006 10:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von [Shane]
Also persönlich würde es mich schonwundern, wenn mein schnitzel plötzlich grün ist...



Mich würds noch ein wenig mehr wundern, wenn es auch noch im dunkeln leuchtet! Breites Grinsen
14.01.2006 10:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von wuSel
 
Zitat von [Shane]
Also persönlich würde es mich schonwundern, wenn mein schnitzel plötzlich grün ist...



Mich würds noch ein wenig mehr wundern, wenn es auch noch im dunkeln leuchtet! Breites Grinsen



Das erschließt allerdings völlig neue Zeiten zum Grillen.
14.01.2006 11:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von wuSel
 
Zitat von [Shane]
Also persönlich würde es mich schonwundern, wenn mein schnitzel plötzlich grün ist...



Mich würds noch ein wenig mehr wundern, wenn es auch noch im dunkeln leuchtet! Breites Grinsen


Mich würde es um so mehr wundern, wenn dann meine Scheisse noch grün leuchten würde.
14.01.2006 11:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von wuSel
 
Zitat von [Shane]
Also persönlich würde es mich schonwundern, wenn mein schnitzel plötzlich grün ist...



Mich würds noch ein wenig mehr wundern, wenn es auch noch im dunkeln leuchtet! Breites Grinsen


Mich würde es um so mehr wundern, wenn dann meine Scheisse noch grün leuchten würde.



Weil du nicht wüßtest, warum sie nicht mehr blau glüht?
14.01.2006 11:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
unglaeubig gucken
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von wuSel
 
Zitat von [Shane]
Also persönlich würde es mich schonwundern, wenn mein schnitzel plötzlich grün ist...



Mich würds noch ein wenig mehr wundern, wenn es auch noch im dunkeln leuchtet! Breites Grinsen


Mich würde es um so mehr wundern, wenn dann meine Scheisse noch grün leuchten würde.


Vergiss dein Sperma nicht. peinlich/erstaunt
14.01.2006 11:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Na das käm doch vom Schwahaaaain!
Aber endlich eine andere Farbe.

Und übrigens: Das Geld kann verschickt werden. Und Timothy Findley finde ich bisher eigenartig im vergleich zu den deutschen Weltkriegsliteraten. Aber naja...

€: Leuchtendes Sperma wäre schlecht. Stell dir mal vor, dass plötzlich Stromausfall ist und man überall so leicht grünlich schimmert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 14.01.2006 11:20]
14.01.2006 11:18:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Späße mit Gentechnik ( Heute: Das Glühschweinchen )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum