Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Im Wagen vor mir fährt... )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ist das rechtlich überhaupt möglich? Ich meine, dass Du, wenn Du mich ungefragt einfach filmst, meine Persönlichkeitsrechte (sprich Recht am eigenen Bild) verletzt.
Und das Recht, dass nicht jeder einfach jeden filmen darf, wenn er Lust drauf hat, wird bestimmt nicht gekippt, nur um solche Kameras, die helfen den Unfallhergang zu rekonstruieren, an Autos zu installieren.

Bis jetzt hat sich dahingehend doch auch noch nie wirklich jemand beschwert, so dass es schon Diskussionen und Überlegungen in die Richtung gab. Geht doch auch mit konventionellen Maßnahmen.
09.07.2006 14:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkei

X-Mas Arctic
 
Zitat von Kakao
 
Zitat von Osterhasenkiller

Ich glaube nicht dass das als "Angriff" gemeint war Schiddy.
Tatsächlich ist das so, dass gemoddete Autos eher das Image eines "Rasers" vermitteln und genau das denken sich sicherlich auch einige Polizisten.



Ah schön geschrieben, das denk ich nämlich auch. Allerdings könnte man dann auch Frau am Steuer als Vorurteil rausholen..


Mich würde gerade echt am meisten Interessieren, ob die Frau ausgesagt hat, Schiddy wäre ihr Grundlos reingefahren?



ich denke auch das man mit nem getunten wagen in ne gewisse schublade geschoben wird, wenn man dann auch noch männlich und unter 30 ist...

hoffen wir mal das die frau kein schmand verzählt
09.07.2006 14:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
@Shiddy
Such dir ein Auto mit sehr großen Bremsen.
Aktive Sicherheit ist durchaus nicht zu verachten.
09.07.2006 14:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Flashhead
Bis jetzt hat sich dahingehend doch auch noch nie wirklich jemand beschwert, so dass es schon Diskussionen und Überlegungen in die Richtung gab. Geht doch auch mit konventionellen Maßnahmen.



Man sieht ja wies geht.

Meiner Schwester ist 2 Monate nachm Führerschein einer hinten reingefahren.
Sie ist inzwischen fast 22, das "Verfahren" läuft immer noch.
09.07.2006 14:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkei

X-Mas Arctic
Frage
weis jemand ob ich über ne normale autoantenne gps daten empfangen kann?
09.07.2006 14:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
Nein. Autoantenne ist MW/UKW und GPS ist Mikrowelle.
09.07.2006 15:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Flashhead
Ist das rechtlich überhaupt möglich? Ich meine, dass Du, wenn Du mich ungefragt einfach filmst, meine Persönlichkeitsrechte (sprich Recht am eigenen Bild) verletzt.
Und das Recht, dass nicht jeder einfach jeden filmen darf, wenn er Lust drauf hat, wird bestimmt nicht gekippt, nur um solche Kameras, die helfen den Unfallhergang zu rekonstruieren, an Autos zu installieren.

Bis jetzt hat sich dahingehend doch auch noch nie wirklich jemand beschwert, so dass es schon Diskussionen und Überlegungen in die Richtung gab. Geht doch auch mit konventionellen Maßnahmen.



ist die frage ob das wirklich so greift. wenn das material erstens im prinzip nur nach nem unfall zugänglich ist und automatisiert den kram wieder löscht, sollte das schon gehen.. und der bedarf wär schon da..
09.07.2006 15:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
Man könnte es ja noch weiter treiben:
Die Daten verschlüsselt speichern und nur vom Hersteller entschlüsseln lassen. Zum Beispiel.

Die Technik gibts ja auch schon: HDCP...
09.07.2006 15:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Nur ist die ganze Überwachungstechnik dann bald sehr viel mehr Wert als der ganze Wagen, und das kann es doch irgendwo auch nich sein...
09.07.2006 15:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Fahrt doch einfach alle n bisschen langsamer mit den Augen rollend

signature failed to load...
09.07.2006 15:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
die seite geht nun auch wieder

http://www.drivecam.com

gibt ein paar interessante beispielvideos da peinlich/erstaunt
09.07.2006 15:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Toppi

ist die frage ob das wirklich so greift. wenn das material erstens im prinzip nur nach nem unfall zugänglich ist und automatisiert den kram wieder löscht, sollte das schon gehen.. und der bedarf wär schon da..



Selbst wenn so wäre, dann heißt das doch immer noch nicht, dass Du einfach so wild filmen darfst, nur um den Unfallhergang zu beweisen.

Aber ich hab keine Ahnung und bin kein Jurist und eigentlich interessierts mich auch nicht. Sowas wird eh _nie_ kommen. Nicht mal Rückfahrkameras sind en vogue, wer soll außerdem noch Geld ausgeben, um unzählige Kameras ums Auto herum installieren zu lassen?
09.07.2006 15:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
ist doch nur eine kleine am spiegel. filmt nach vorne und hinten
09.07.2006 15:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
http://www.metacafe.com/watch/109446/stupid_girls/
09.07.2006 15:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
Soviel würde das nicht kosten.
Webcams z.B. kosten nicht mehr die Welt und im Auto reicht sogar s/w.
Als Datenspeicher reicht ne Notebookfestplatte mit weniger als 10GB.
Der Chipsatz dazu kostet auch nicht die Welt wenn man ihn auf eine Platine packt.
-> 500€ wenn man sich das Zeug einzeln kauft, Massenfertigungsbonus käme noch dazu.

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL
Fahrt doch einfach alle n bisschen langsamer mit den Augen rollend


Das wäre zu einfach und lässt Lücken in der Überwachung der Bevölkerung.

/e: Guckt euch mal an wer diesen Thread eröffnet hat. Und dann den Untertitel. Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 09.07.2006 15:22]
09.07.2006 15:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL
Fahrt doch einfach alle n bisschen langsamer mit den Augen rollend




Jo... mit 60 über die Autobahn zuckeln... un dann nach links rüberziehen um den LKW vor sich doch noch zu überholen, bevor in 10 Kilometern Entfernung die eigene Ausfahrt kommt.... Mist der LKW war doch schneller!
09.07.2006 15:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Toppi
ist die frage ob das wirklich so greift. wenn das material erstens im prinzip nur nach nem unfall zugänglich ist und automatisiert den kram wieder löscht, sollte das schon gehen.. und der bedarf wär schon da..



Wenigstens einer is auf meienr Seite D:

 
Zitat von Müsli_Män
Nur ist die ganze Überwachungstechnik dann bald sehr viel mehr Wert als der ganze Wagen, und das kann es doch irgendwo auch nich sein...



DAS glaub ich kaum...
die Kameras müssen ja nix krasses sein. Schwarz/weiß, kleines Bild, etc.
Geht nur drum dass man sieht, wo was warum eingeschlagen ist. So im Vergleich zur Uhrzeit, Bremszeitpunkt, allgemeine Örtlichkeit (auf Überholspur, oder Standstriefen, ausm Feldweg raus, etc.).

 
Zitat von Flashhead
Nicht mal Rückfahrkameras sind en vogue, wer soll außerdem noch Geld ausgeben, um unzählige Kameras ums Auto herum installieren zu lassen?



Das is richtig. Ich würd bei sowas eher an Standardausrüstung denken. Nachrüstung wird vermutlich zu böse.
09.07.2006 15:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Xerxes-3.0

Als Datenspeicher reicht ne Notebookfestplatte mit weniger als 10GB.




Genial, bitte als Serienausstattung und unbedingt crackbar.
Für meine mp3s.

Ansonsten ist die Idee eher hohl.

signature failed to load...
09.07.2006 15:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
verschmitzt lachen
Hier gehts alleine um die Machbarkeit.

Der Sinn dahinter ist erstmal egal.
09.07.2006 15:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Jaja.

Und ich ende dann im Zweifelsfall mit der Rennleitung in der Werkstatt, welche den Speicher auslesen lässt um mir die Geschwindigkeitsübertretung beweisen zu können.

Ne lass ma. Dann lieber ohne.

Fazit: Idee scheiße, aber machbar.

signature failed to load...
09.07.2006 15:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
verschmitzt lachen
 
Zitat von LoneLobo
 
Zitat von ~UDP|AeGiS
Wenn du das Gerät zum in die Zukunft sehen dazu erfindest.



Braucht man garnicht.[...]




Wie sehr muss ich meine Ironie denn noch kennzeichnen. Wie man sowas machen könnte, weiß ich schon selber...
09.07.2006 15:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Auto mit ner blackbox... soweit kommts noch. Und irgendwann dann automatischer Punkteabzug bei Regelüberschreitung wie in 5th element... pffff!
09.07.2006 15:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Flashhead
 
Zitat von Toppi

ist die frage ob das wirklich so greift. wenn das material erstens im prinzip nur nach nem unfall zugänglich ist und automatisiert den kram wieder löscht, sollte das schon gehen.. und der bedarf wär schon da..



Selbst wenn so wäre, dann heißt das doch immer noch nicht, dass Du einfach so wild filmen darfst, nur um den Unfallhergang zu beweisen.

Aber ich hab keine Ahnung und bin kein Jurist und eigentlich interessierts mich auch nicht. Sowas wird eh _nie_ kommen. Nicht mal Rückfahrkameras sind en vogue, wer soll außerdem noch Geld ausgeben, um unzählige Kameras ums Auto herum installieren zu lassen?



sei dir da mal nicht so sicher... die Technik, die man dafür benötigt liegt maximal noch im zweistelligen Euro-bereich und erzähl mir nicht, dass solche Features nicht gewünscht wären. Wenn der Gesetzgeber riecht, dass man solche Sachen offensichtlich einfacher handhaben kann, dann wirds die dinger in kleinen, verplombten Blackboxes auch irgendwann geben. Was is da schon groß an Technik? Ne Speicherkarte, n kleiner Bildprozessor, zwei Billiglinsen, n CCD-Chip und ne Koppelung an den Airbagauslöser oder so..
ich würd eher sagen, dass es vielen Leuten nicht gefällt, weil es ihnen die Hoffnung nimmt, trotz schuld davonzukommen.
09.07.2006 15:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
guckt euch einfach den link an peinlich/erstaunt

DriveCam is the only company that focuses on improving risky driving behavior by predicting and preventing crashes. DriveCam's exception-based video event recorder is mounted on the windshield behind the rear-view mirror and captures sights and sounds inside and outside the vehicle. G-forces (e.g. hard braking, swerving, collision, etc.) cause the recorder to save the 10 seconds immediately before and after the triggered event. Saved events are downloaded, analyzed and assigned a risk score to coach drivers and improve driving behavior and assess liability in collisions.
09.07.2006 15:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von dino the pizzaman
Auto mit ner blackbox... soweit kommts noch. Und irgendwann dann automatischer Punkteabzug bei Regelüberschreitung wie in 5th element... pffff!



haben die Skandinavier immoment bei Führerscheinneulingen in der Testphase.
09.07.2006 15:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL
Und ich ende dann im Zweifelsfall mit der Rennleitung in der Werkstatt, welche den Speicher auslesen lässt um mir die Geschwindigkeitsübertretung beweisen zu können.


Der wesentliche Teil der dazu nötigen Technik steckt schon in jedem Auto mit Navi, also käms auch nicht mehr darauf an.

 
Fazit: Idee scheiße, aber machbar.


"Machbar" ist ein wesentlich schwerer wiegendes Argument als "Idee scheiße".
Siehe: Handy-TV
09.07.2006 15:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
 
Zitat von Toppi
 
Zitat von dino the pizzaman
Auto mit ner blackbox... soweit kommts noch. Und irgendwann dann automatischer Punkteabzug bei Regelüberschreitung wie in 5th element... pffff!



haben die Skandinavier immoment bei Führerscheinneulingen in der Testphase.



Hihi dannn kommt bei Pling sicher ein "ihr Führerschein wird jetzt eingezogen, bitte verlassen sie das Fahrzeug" noch bevor er aus der Hofeinfahrt draußen ist peinlich/erstaunt.
09.07.2006 15:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von weedjunkie³
 
Zitat von Toppi
 
Zitat von dino the pizzaman
Auto mit ner blackbox... soweit kommts noch. Und irgendwann dann automatischer Punkteabzug bei Regelüberschreitung wie in 5th element... pffff!



haben die Skandinavier immoment bei Führerscheinneulingen in der Testphase.



Hihi dannn kommt bei Pling sicher ein "ihr Führerschein wird jetzt eingezogen, bitte verlassen sie das Fahrzeug" noch bevor er aus der Hofeinfahrt draußen ist peinlich/erstaunt.



Und zwei Sekunden später löst ohne Vorwarnung und ersichtlichen Grund der Airbag aus....
09.07.2006 15:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von weedjunkie³
 
Zitat von Toppi
 
Zitat von dino the pizzaman
Auto mit ner blackbox... soweit kommts noch. Und irgendwann dann automatischer Punkteabzug bei Regelüberschreitung wie in 5th element... pffff!



haben die Skandinavier immoment bei Führerscheinneulingen in der Testphase.



Hihi dannn kommt bei Pling sicher ein "ihr Führerschein wird jetzt eingezogen, bitte verlassen sie das Fahrzeug" noch bevor er aus der Hofeinfahrt draußen ist peinlich/erstaunt.



war soweit ich mich entsinne, auch ne art blackbox. jeder neuling hat 500 Punkte.. bei nem Verstoß (zB zu schnell) wurde erst gewarnt.. dann gabs Punkte.. GPS-basiert und offenbar recht zuverlässig. deutsche versicherungen finden das offenbar ne supi-idee, ich werd mich bei marktführung erschießen.
09.07.2006 15:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Toppi

war soweit ich mich entsinne, auch ne art blackbox. jeder neuling hat 500 Punkte.. bei nem Verstoß (zB zu schnell) wurde erst gewarnt.. dann gabs Punkte.. GPS-basiert und offenbar recht zuverlässig. deutsche versicherungen finden das offenbar ne supi-idee, ich werd mich bei marktführung erschießen.



Spring lieber vor ein Auto... so wissen wir wenigstens, wieviel Punkte es für das "Überfahren Suizidgefährdeter Personen" gibt...
09.07.2006 15:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Im Wagen vor mir fährt... )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum