Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XXXV
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
webLOAD

webload
Hm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass du idR keine Sitznachbarn hast. peinlich/erstaunt
13.12.2006 18:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich studiere Physik, ich war FFFler und bei der Physikshow - mehr Quellen für gleichgesinnte Nerds gibt es kaum in der Nähe der physikalischen Institute.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
13.12.2006 18:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raider2k

Raider2k
Hmm, mal ne Frage an die andren FH-Studenten hier:

Wann habt ihr eigentlich eure Prüfungen bzw. wie viel Zeit zwischen letztem Vorlesungstermin und Prüfungszeitraum?

Bei uns ist der Prüfungszeitraum normalerweise direkt im Anschluss an die Vorlesungszeit.
Also dieses Semester ist am 26.1.07 Vorlesungsschluss, am 29.1 ist die erste Prüfung.
Teilweise is auch schon mittwochs Schluss, am darauffolgenden Montag fangen die Prüfungen an.

Einerseits ist es natürlich net schlecht, weil dann die Semesterferien wirklich frei sind.
Im Sommersemester sind also 10 Wochen frei (wenn es sich net mit dem Praxissemester oder so überschneidet, hatte ich die letzten 2 Jahre) und im Frühjahr 4 Wochen.

Manchmal würd ich mir da aber doch eher 2 Wochen Pause oder so wünschen, is schon relativ stressig die letzten paar Vorlesungswochen.
13.12.2006 18:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudolf Rakete

Arctic
 
Zitat von Massa

 
Zitat von Wraith of Seth


Ich bin zwar selbst nicht in jeder Vorlesung brav und höre konstant zu und schwatze auch des öfteren [...]



Na wunderbar stärker mit zweierlei Maß messen geht ja kaum, genau solche Leute gehen mir 5 mal mehr auf den Senkel wer unbedingt über Susis neuesten Freund oder das Besäufnis der letzten Woche quatschen will soll sich in die verdammte Mensa oder Cafete verziehen, lieber jemand der den Arsch in der Hose hat und für 30sek durch sein verlassen der Vorlesung "stört" als diese nervigen pseudohöflichen Gestalten die einem dann nebenher die ganze Vorlesung versauen!


Und jetzt mal ne ernste Frage, kann dich eigentlich in deinem Studiengang irgendwer leiden? Ist ja schlimm diese Profilierungssucht als Uberakademiker.



Das sind dann die Leute, die fachlich vielleicht echt gut sind, aber denen es total an Sozialkompetenz mangelt. Da passen auch die Bilder von WoS aus dem Hackfressen-Thread gut ins Bild. Ich sag mir immer: Lieber am Ende eine Note schlechter, dafür nicht ganz so doll rumspießen, etwas weniger mit fachspezifischen Themen profilieren, am We einen saufen gehen und nicht ganz so freakig aussehen. Ich glaube ich bin ganz normal. peinlich/erstaunt
13.12.2006 19:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
ich geh wenn ich will.
schließlich zahl ich für den mist
13.12.2006 19:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
Ich geh nicht wann ich will,
schließlich zahle ich fuer die Bildung und moechte die Ausgaben so gering wie moeglich halten.
13.12.2006 19:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ich geh einfach garnicht erst hin.
13.12.2006 19:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rilana

Rilana
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Massa

Na wunderbar stärker mit zweierlei Maß messen geht ja kaum, genau solche Leute gehen mir 5 mal mehr auf den Senkel wer unbedingt über Susis neuesten Freund oder das Besäufnis der letzten Woche quatschen will soll sich in die verdammte Mensa oder Cafete verziehen, lieber jemand der den Arsch in der Hose hat und für 30sek durch sein verlassen der Vorlesung "stört" als diese nervigen pseudohöflichen Gestalten die einem dann nebenher die ganze Vorlesung versauen!




Wie flowb schon sagte - wenn der Hörsaal geräumig genug ist, geht das. In den Hörsälen, die 500+ Plätze haben, geht das, zumal die betreffenden Hörsäle, auf die das zutrifft (Wolfgang-Paul-Hörsaal und Großer Hörsaal Mathematik) genug hohe Decke haben, dass das auch schluckt. In den kleineren Hörsälen bin ich still. Oder bemühe mich um Sitznachbarn, mit denen man das sein kann.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!




Gerade in den 500er-Sälen hier ist es zum kotzen. Da hab ich öfters morgens Vorlesungen, und wenn man sich da schon hinquält, in der Motivation, wirklich was mitzunehmen (die Vorlesungen, die mir nichts bringen, besuche ich nicht, sondern lerne selbst daheim), ist es extrem nervig, wenn da so viele Leute nur hingehen, um das Gewissen zu beruhigen. Die reden von der ersten bis zur letzten Minute, kriegen kaum was mit, aber sagen dann "na immerhin gehe ich immer zu allen Vorlesungen" und schauen einen komisch an, wenn man eine weglässt, weil man es sinnvoller findet, selbst den Stoff zu erarbeiten.

Und wenn in einem 500er-Saal alle Plätze belegt sind, herrscht eh schon ein gewisser Lärmpegel - wenn da mehr als die Hälfte durchweg quatschen, ist ein Verstehen des Profs und ein Konzentrieren auf das, was er sagt, schon nur noch sehr schwer möglich.
13.12.2006 19:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
 
Zitat von Tomat3

ich geh wenn ich will.
schließlich zahl ich für den mist




Deswegen mach ich nur Seminare und keine Vorlesungen. Typen, die mir mit der Einstellung kommen, gehen da nämlich, wann ich will.
13.12.2006 19:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Asperin

Ich geh nicht wann ich will,
schließlich zahle ich fuer die Bildung und moechte die Ausgaben so gering wie moeglich halten.




Du scheinst aber nicht wirklich aufzupassen, was? Schließlich bleiben deine Ausgaben gleich, ob du nun früher gehst oder bis zum Ende bleibst.
13.12.2006 19:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
...
So mut dat.

 
Zitat von Raider2k

Hmm, mal ne Frage an die andren FH-Studenten hier:

Wann habt ihr eigentlich eure Prüfungen bzw. wie viel Zeit zwischen letztem Vorlesungstermin und Prüfungszeitraum?

Bei uns ist der Prüfungszeitraum normalerweise direkt im Anschluss an die Vorlesungszeit.
Also dieses Semester ist am 26.1.07 Vorlesungsschluss, am 29.1 ist die erste Prüfung.
Teilweise is auch schon mittwochs Schluss, am darauffolgenden Montag fangen die Prüfungen an.

Einerseits ist es natürlich net schlecht, weil dann die Semesterferien wirklich frei sind.
Im Sommersemester sind also 10 Wochen frei (wenn es sich net mit dem Praxissemester oder so überschneidet, hatte ich die letzten 2 Jahre) und im Frühjahr 4 Wochen.

Manchmal würd ich mir da aber doch eher 2 Wochen Pause oder so wünschen, is schon relativ stressig die letzten paar Vorlesungswochen.




Erste Klausur schreib ich am 16.1. und Semesterferien beginnen am 9.2. Finde es eigentlich ganz gut so. Denn falls du doch die Pause zwischendurch brauchst, gibt es immer noch die Nachklusur, nach den Semesterferien, welche du ohne Nachteile anstatt der ersten Klausur schreiben kannst. Oder halt falls du die erste nicht bestanden hast.(Hast hier an der TFH-Berlin drei Versuche, die sich über vier Semester, nach dem ersten Belegen, erstrecken)

/gott wie lahm ich bin
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking am 13.12.2006 19:58]
13.12.2006 19:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Cain, bis der erste nach 15 Minuten aus dem Seminar geht, so gestern geschehen. Aber DU weißt ja wie man eine Flinte bedienen muss.

Was hältst du eigentlich von der Referatseminarsache? Also, dass das Seminar fast ausschließlich aus Referaten der Studierenden besteht? Funtkioniert das bei dir gut? Wie hoch ist da die inhaltliche Qualität?

Seit gestern habe ich nämlich keinen Bock mehr mir Referate anzuhören, die unter aller Kanone sind, in denen einem Falsches vermittelt wird und man im Prinzip Lebenszeit verschwendet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 13.12.2006 20:03]
13.12.2006 20:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raider2k

Raider2k
 
Zitat von Smoking

So mut dat.



Erste Klausur schreib ich am 16.1. und Semesterferien beginnen am 9.2. Finde es eigentlich ganz gut so. Denn falls du doch die Pause zwischendurch brauchst, gibt es immer noch die Nachklusur, nach den Semesterferien, welche du ohne Nachteile anstatt der ersten Klausur schreiben kannst. Oder halt falls du die erste nicht bestanden hast.(Hast hier an der TFH-Berlin drei Versuche, die sich über vier Semester, nach dem ersten Belegen, erstrecken)

/gott wie lahm ich bin




Hmm, bei uns is nix mit Nachpfrüfung nach den Semesterferien.
Ein Prüfungstermin pro Semester und Prüfung.
Und 2 Versuche, für den dritten muss man dann einen Härteantrag stellen (der in unserem Fachbereich meistens durchgeht).
13.12.2006 20:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Mountainbiker

Cain, bis der erste nach 15 Minuten aus dem Seminar geht, so gestern geschehen. Aber DU weißt ja wie man eine Flinte bedienen muss.

Was hältst du eigentlich von der Referatseminarsache? Also, dass das Seminar fast ausschließlich aus Referaten der Studierenden besteht? Funtkioniert das bei dir gut? Wie hoch ist da die inhaltliche Qualität?

Seit gestern habe ich nämlich keinen Bock mehr mir Referate anzuhören, die unter aller Kanone sind, in denen einem Falsches vermittelt wird und man im Prinzip Lebenszeit verschwendet.




Ich weiß, was du meinst. Das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits soll jeder die Chance bekommen, das Halten von Referaten und damit seine Präsentationstechniken zu üben. Andererseits soll dem Auditorium natürlich nach Möglichkeit nur Richtiges und auch noch Ansprechendes geboten werden.

Ich hab da verschiedene Varianten gemacht über die Semester, aber zwei Sachen sind dabei zur Qualitätssicherung immer gleich:

Erstens spreche ich die Inhalte eigentlich immer mit den Studierenden durch, oder gebe zumindest verbindlich die Grundlagenliteratur vor - so ist ein inhaltliches Minimum gewährleistet. Da muss ich zwar trotzdem immer noch einschränken und/oder korrigieren und/oder ergänzen, aber das ist ja auch mein Job.

Zweitens achte ich darauf, dass Referate immer nur einen kleinen Teil einer jeden Sitzung einnehmen - MAXIMAL die Hälfte, aber im Regelfall nicht mehr als ein Drittel. Der Rest ist dann Diskussion über das Referat bzw. das Referatsthema, die natürlich unter bestimmten Zielvorstellunge von mir geleitet wird, und die eng verknüpft ist mit dem Text, der gelesen werden musste. So kann sich jeder qualifiziert einbringen, die Sitzungen sind dynamisch und interessant. Dazu kommen noch Sondersitzungen mit Medienanalyse oder Quellenarbeit.

Und wenn jemand nach 15min in der Sitzung verschwindet, kann er sich das nächste mal auf ein Gespräch mit mir freuen. Macht er das zweimal ohne Grund und vorherige Entschuldigung, kann er Studien- und Prüfungsleistungen vergessen. So simpel ist das.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 13.12.2006 20:07]
13.12.2006 20:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
Wird als mich als Physiker auch so ein Vortrag Zeug zukommen? peinlich/erstaunt
13.12.2006 20:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von ~UDP|AeGiS

Wird als mich als Physiker auch so ein Vortrag Zeug zukommen? peinlich/erstaunt


Deine Studienordnung genau lesen, bei uns folgendes:
Grundstudium: nichts.
Hauptstudium: 2 mal Präsentation von einem Versuch aus dem Fortgeschrittenen-Praktikum
ein oder zwei Hauptseminare mit Vortrag von dir.
13.12.2006 20:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
wie zeige ich das die folge: Summe von k=1 bis n [k^2/(n^4 - 10k^2)] für alle n element N konvergiert? O_°
13.12.2006 20:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig

 
Zitat von Asperin

Ich geh nicht wann ich will,
schließlich zahle ich fuer die Bildung und moechte die Ausgaben so gering wie moeglich halten.




Du scheinst aber nicht wirklich aufzupassen, was? Schließlich bleiben deine Ausgaben gleich, ob du nun früher gehst oder bis zum Ende bleibst.




Ich seh das in der Schule, je mehr Unterricht ich mit bekomme, desto weniger Stress hab ich vor der Klausur mit lernen, desto geringer die Gefahr des Durchfallens.
Ich will einfach nicht nach einer Klausur den Raum verlassen und dann denken: "Scheisse, haette ich die 2 BWL Unterrichte dieses Semester mal nicht blau gemacht".

Es waere gelogen, wenn ich jetzt sagen wuerde, ich haette jeden Unterricht mitgemacht. Aber das was ich mir "frei nehme", das ist gut eingeplant. EDV (Excel) kann ich z.B. blind, genauso wie Mikroeoekonomie.
13.12.2006 20:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von [Amateur]Cain


. Das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits soll jeder die Chance bekommen, das Halten von Referaten und damit seine Präsentationstechniken zu üben. Andererseits soll dem Auditorium natürlich nach Möglichkeit nur Richtiges und auch noch Ansprechendes geboten werden.



Ich hab einen riesen Hals auf einen Seminarleiter. Der lässt den größten Scheiss durchgehen, die ein durchschnittlicher Realschüler als falsch erkennen würde.
Und wenn da welche 15 Minuten nach Beginn der Sitzung gehen schaut er auf die Uhr, lach und sagt: "LOLOLOL! Sind doch noch keine 90 Minuten um!LOL!"
Einerseits kann es mir egal sein, wie andere ihr Studium gestalten, oder verunstalten. Aber diese Gleichgültigkeit geht mir tierisch auf dem Wecker und macht mich wütend. Demnächst zahlen meine Eltern ein stattliches Sümmchen. Aber nciht dafür, dass ich mir so einen Oberscheissdreck anhören muss. Dann gehe ich lieber ins Kino.
13.12.2006 20:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von con_chulio

wie zeige ich das die folge: Summe von k=1 bis n [k^2/(n^4 - 10k^2)] für alle n element N konvergiert? O_°


Erster Einfall wäre für mich Quotientenkriterium ab irgndeinem k müsste k^4 - 10k^2 immer größer werden und k^2 langsamer wachsen, damit hast du einen Quotienten kleiner 1, der für wachsende Folgenglieder kleiner wird -> konvergent. (hab das nicht ausprobiert, wäre nur meine erste Lösungsidee)

/zomg! da steht ne Summe und das is gar keine Folge sondern ne Reihe ... außerdem ist das ein n. Ich geh wieder. Wird mir zu kompliziert, bin doch Physiker, der das einfach ausprobiert Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 13.12.2006 20:25]
13.12.2006 20:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Mountainbiker

Demnächst zahlen meine Eltern ein stattliches Sümmchen.



Haha, diese "Der Kunde ist König"-Mentalität finde ich so albern.

Aus der Tatsache, dass ihr für euer Studium blecht, könnt ihr nicht ableiten, dass es sich verbessert.

Das, was bei uns ankommt, reicht grade, um das Niveau zu halten, dass momentan etabliert ist. Ich weiß das, ich kenne die Stellenstrukturpläne und die Haushalte meiner Fakultät. Das ist keine Propaganda, sondern die schlichte Wahrheit.

Blame the Strukturschwächen of the deutsche Bildungssystem oder die Ungnade der späten Geburt.

Aber wenn wirklich ein Kausalzusammenhang "Studiengebühren = bessere Lehre und Infrastruktur" gefordert wird, dann SCHREIT ihr buchstäblich nach 3000,- Euro Studiengebühren. Im Chor mit nicht wenigen Parteiprominenten. Enjoy.
13.12.2006 20:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von pinnback

/zomg! da steht ne Summe und das is gar keine Folge sondern ne Reihe ... außerdem ist das ein n. Ich geh wieder. Wird mir zu kompliziert, bin doch Physiker, der das einfach ausprobiert Breites Grinsen



ich bin doch auch Physiker traurig
13.12.2006 20:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Mountainbiker

Demnächst zahlen meine Eltern ein stattliches Sümmchen.



Haha, diese "Der Kunde ist König"-Mentalität finde ich so albern.

Aus der Tatsache, dass ihr für euer Studium blecht, könnt ihr nicht ableiten, dass es sich verbessert.

Das, was bei uns ankommt, reicht grade, um das Niveau zu halten, dass momentan etabliert ist. Ich weiß das, ich kenne die Stellenstrukturpläne und die Haushalte meiner Fakultät. Das ist keine Propaganda, sondern die schlichte Wahrheit.

Blame the Strukturschwächen of the deutsche Bildungssystem oder die Ungnade der späten Geburt.

Aber wenn wirklich ein Kausalzusammenhang "Studiengebühren = bessere Lehre und Infrastruktur" gefordert wird, dann SCHREIT ihr buchstäblich nach 3000,- Euro Studiengebühren. Im Chor mit nicht wenigen Parteiprominenten. Enjoy.



Ja, wenn sich nix ändert kann ich auch weiterhin weniger zahlen!
Wie auch immer...ich bin halt richtig wütend grad.
13.12.2006 20:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Mountainbiker

Demnächst zahlen meine Eltern ein stattliches Sümmchen.



Haha, diese "Der Kunde ist König"-Mentalität finde ich so albern.





Allerdings kann man fordern, dass das vorhandene Geld sinnig angelegt wird. Und wenn man Geld bezahlt, das von der Thematisierung für den Bildungshaushalt einfließt, dann stärkt das die Position, aus der man fordert, selbst wenn nur ein Bruchteil dessen weitergeführt wird. Denn eine vernünftige Personalentscheidung ist eine weitgehend unmonetäre Sache.
13.12.2006 20:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
13.12.2006 20:43:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Mountainbiker

Demnächst zahlen meine Eltern ein stattliches Sümmchen.



Haha, diese "Der Kunde ist König"-Mentalität finde ich so albern.





Allerdings kann man fordern, dass das vorhandene Geld sinnig angelegt wird. Und wenn man Geld bezahlt, das von der Thematisierung für den Bildungshaushalt einfließt, dann stärkt das die Position, aus der man fordert, selbst wenn nur ein Bruchteil dessen weitergeführt wird. Denn eine vernünftige Personalentscheidung ist eine weitgehend unmonetäre Sache.




Äh - und wo ist jetzt das zusammenhängende Argument? Ich sage ja nicht, dass die zahlende Generation das Recht verloren habe, vernünftige Lehrpersonen zu fordern.

Das hat sich natürlich, genau so wie es die Nichtzahler auch hatten. (Und ich unterstütze das massiv, weil es meine Jobchancen drastisch verbessert. Breites Grinsen)

Aber wie gesagt, das ist eine unmonetäre Sache - es kann nicht mit dem Verweis auf "Ichzahlabadicke!" unterfüttert werden. Wenn man sich auch nur ansatzweise auf die Geldschiene einlässt, hat man schon verloren. Selbst wenn 100% der Gebühren an die Uni weitergeleitet würden, könnte diese immer noch argumentieren: "Is richtig, aber tut uns leid: Die 500 Öre pro Studi reichen grad mal für Mountis Kack-Dozenten. Das ist die sinnigste Anlage, die wir damit hinkriegen."

Vernünftige Lehrer würde ich immer noch mit dem immateriellen, aber dafür wenigstens gesellschaftlich akzeptierten "Recht auf gute Bildung" fordern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 13.12.2006 20:44]
13.12.2006 20:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
mir ging es darum, dass man mit zahlung von studiengebühren einen erhöhten Anspruch auf Rücksichtnahme hat. Wenn schon keinen Anspruch auf gesonderte Anschaffungen, dann wenigstens für die Moneten ein größeres, gefühltes Stimmrecht.. so empfinde ich das zumindest.
13.12.2006 20:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Toppi

dann wenigstens für die Moneten ein größeres, gefühltes Stimmrecht.. so empfinde ich das zumindest.



Wieso? Früher war die deutsche Bildungslandschaft und ihr Finanzfundament so strukturiert, dass man gratis ein (wie vage auch immerdefiniertes) Stimmrecht von sagen wir mal 100 hatte.

Die Strukturveränderungen haben diesen paradiesischen Zustand immer weiter untergraben, und meine Generation musste schon 100,- Reichsm...DM "Verwaltungskostenbeitrag" belchen, um diese 100 aufrecht zu erhalten.

Und weil die Erosion des Bildungssektors weitergeht, sind es bei euch mittlerweile 500,- Euro oder was auch immer, die nötig sind, um die 100 zu erhalten.

Ich sehe beim besten Willen nicht, wie ein aufmerksamer Beobachter der Entwicklung des Bildungswesen im Gegenteil schließen könnte, dass bei einem bröckelnden System eine Zuzahlung nicht nur in Erhalt, sondern gleich in Wachstum resultiert.

Wenn ein Schiff immer mehr Löcher hat, und ich diese Löcher mit immer mehr Korken stopfe - dann freue ich mich, dass es weiter schwimmt, und erwarte nicht, dass es schneller wird.
13.12.2006 20:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Atani

Ein Hoch auf 20 Mann Semester. \o/ Breites Grinsen Freie Platzwahl ist da garantiert.

Du studierst wohl das falsche Fach. peinlich/erstaunt





traurig




Platzprobleme kannte ich auch nur aus dem einen Semester Japanisch, was ich mir gegeben habe. Sitzschein geholt, sein gelassen. "Studium Universale! Lernen Sie Sprachen neben ihrem Hauptfach!" ... Pustekuchen. Das gesamte Seminar für Ostasiatische Sprachen kann was Dozenten angeht, vom kleinsten Institut der Physik in die Westentasche gepackt werden und: "Alle, die Japanische Grammatik I nicht als Übersetzer, Asienwissenschaftler oder Wirtschaftswissenschaftler hören, dürfen nicht an den Übungsgruppen, Kursen und Ergänzungen teilnehmen."
So lernt man Sprachen. Ich mag ja Selbstgespräche echt gerne, aber irgendwie konnte ich mir nie beantworten: "Habe ich das jetzt richtig ausgesprochen?"
Somit kenne ich seitdem nur noch gefüllte, aber nie volle Säle.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
13.12.2006 20:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
 
Zitat von [Amateur]Cain


Haha, diese "Der Kunde ist König"-Mentalität finde ich so albern.

Aus der Tatsache, dass ihr für euer Studium blecht, könnt ihr nicht ableiten, dass es sich verbessert.




Meineserachtens doch ein wenig, sicher braucht man nicht blauäugig sein und verlangen das mit den paar kröten jetzt die Mensa Blattvergoldet wird. Aber so simple Forderungen die Mountainbiker sie stellt das Seminarleiter die ihren haufen ned unter Kontrolle haben früher auf die Finger kriegen ist meiner meinung nach dann als Forderung locker drin!
13.12.2006 20:58:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XXXV
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.12.2006 12:15:16 TylerDurdan hat diesen Thread geschlossen.
27.11.2006 22:38:03 Toppi hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum