Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XXXV
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
 
Zitat von Massa

 
Zitat von [Amateur]Cain


Haha, diese "Der Kunde ist König"-Mentalität finde ich so albern.

Aus der Tatsache, dass ihr für euer Studium blecht, könnt ihr nicht ableiten, dass es sich verbessert.




Meineserachtens doch ein wenig, sicher braucht man nicht blauäugig sein und verlangen das mit den paar kröten jetzt die Mensa Blattvergoldet wird. Aber so simple Forderungen die Mountainbiker sie stellt das Seminarleiter die ihren haufen ned unter Kontrolle haben früher auf die Finger kriegen ist meiner meinung nach dann als Forderung locker drin!




 
Zitat von [Amateur]Cain

Ich sage ja nicht, dass die zahlende Generation das Recht verloren habe, vernünftige Lehrpersonen zu fordern.
Das hat sich natürlich, genau so wie es die Nichtzahler auch hatten. (Und ich unterstütze das massiv, weil es meine Jobchancen drastisch verbessert. Breites Grinsen)

Aber wie gesagt, das ist eine unmonetäre Sache - es kann nicht mit dem Verweis auf "Ichzahlabadicke!" unterfüttert werden. Wenn man sich auch nur ansatzweise auf die Geldschiene einlässt, hat man schon verloren. Selbst wenn 100% der Gebühren an die Uni weitergeleitet würden, könnte diese immer noch argumentieren: "Is richtig, aber tut uns leid: Die 500 Öre pro Studi reichen grad mal für Mountis Kack-Dozenten. Das ist die sinnigste Anlage, die wir damit hinkriegen."

Vernünftige Lehrer würde ich immer noch mit dem immateriellen, aber dafür wenigstens gesellschaftlich akzeptierten "Recht auf gute Bildung" fordern.


13.12.2006 21:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von [Amateur]Cain



Wenn ein Schiff immer mehr Löcher hat, und ich diese Löcher mit immer mehr Korken stopfe - dann freue ich mich, dass es weiter schwimmt, und erwarte nicht, dass es schneller wird.




um bei deiner metapher zu bleiben, wenn ich die korken beisteuere, dann bestimme ich aber auch mit wohin es geht..



ich kann deinen standpunkt schon verstehen, aber ich falle da wohl auf ein verhaltensschema rein, nämlich das, was du mit der späten geburt angedeutet hast.. diese "warum müssen wir grad nen batzen übernehmen"-denke. über jahre progressive gebühren wäre wohl leichter zu verdauen gewesen als der schlag in die magengrube..
13.12.2006 21:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von [Amateur]Cain



Wenn ein Schiff immer mehr Löcher hat, und ich diese Löcher mit immer mehr Korken stopfe - dann freue ich mich, dass es weiter schwimmt, und erwarte nicht, dass es schneller wird.




um bei deiner metapher zu bleiben, wenn ich die korken beisteuere, dann bestimme ich aber auch mit wohin es geht..




Da sag ich als Käptn (=Unispitze, Bildungspolitiker): "Du kannst froh sein, überhaupt an Bord zu sein und und mit deiner Mithilfe über Wasser zu bleiben. Mehr gibt's nicht. Wenn du mitbestimmen willst, müssen's schon 3000,- Korken sein..."



 
Zitat von Toppi

ich kann deinen standpunkt schon verstehen, aber ich falle da wohl auf ein verhaltensschema rein, nämlich das, was du mit der späten geburt angedeutet hast.. diese "warum müssen wir grad nen batzen übernehmen"-denke. über jahre progressive gebühren wäre wohl leichter zu verdauen gewesen als der schlag in die magengrube..



Ach, ich weiß doch. Ich bin doch auch die ganze Zeit nur Advocatus Diaboli. Ich bin damals noch mit durch den Schnee gestapft und habe Boykottkonten mit verwaltet. Ich bin so Humboldt, das geht gar nicht klar. traurig

ICH BIN DOCH EINER VON EUCH!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 13.12.2006 21:07]
13.12.2006 21:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von [Amateur]Cain

Advocatus Diaboli.



ich doch auch, ich zahl die scheisse ja nicht selbst Breites Grinsen
13.12.2006 21:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
naja, das problem is halt auch, dass immer mehr geld in die bewirtschaftungskosten fliesst, selbst bei gleichbleibenden geldern vom land muss man immer mehr aus den personalfonds abziehen.
das liegt zum einen an den steigenden energiepreisen und zum anderen daran, dass neue unigebäude oft die reinsten glaspalaste sind, dazu noch ne klima und man hat nen üblen energiefresser.
hier sind die bewirtschaftungskosten jedenfalls von 4,7 millionen 2006 auf geplante 5,9 nächstes jahr gestiegen.
e: zum thema miese dozenten: durch die kürzungen im personalwesen müssen halt immer öfter doktoranten und co seminare machen und die werden halt nach ihrer wissenschaftlichen arbeit und nicht nach lehrqualität geholt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 13.12.2006 21:14]
13.12.2006 21:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
als ob sich letzteres nicht verhindern ließe
13.12.2006 21:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von flowb


e: zum thema miese dozenten: durch die kürzungen im personalwesen müssen halt immer öfter doktoranten und co seminare machen und die werden halt nach ihrer wissenschaftlichen arbeit und nicht nach lehrqualität geholt.




Das ist so nicht allgemeingültig. Bei uns werden Lehrbeauftragte nach ihrer Lehre beurteilt.
13.12.2006 21:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Toppi

als ob sich letzteres nicht verhindern ließe


tja, die uni sucht sich sowas nicht immer aus. bauherr is das land und die sagen sich halt: soll billig zu bauen sein und vielleicht noch schön aussehen, der rest ist denen egal.
13.12.2006 21:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von flowb


e: zum thema miese dozenten: durch die kürzungen im personalwesen müssen halt immer öfter doktoranten und co seminare machen und die werden halt nach ihrer wissenschaftlichen arbeit und nicht nach lehrqualität geholt.




Das ist so nicht allgemeingültig. Bei uns werden Lehrbeauftragte nach ihrer Lehre beurteilt.



lehrbeauftragte bei uns vermutlich auch, aber es ist nicht immer geld für extra solche da.
und niemand kommt nach greifswald um hier ein 3 stunden die woche zu arbeiten...
13.12.2006 21:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von flowb

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von flowb


e: zum thema miese dozenten: durch die kürzungen im personalwesen müssen halt immer öfter doktoranten und co seminare machen und die werden halt nach ihrer wissenschaftlichen arbeit und nicht nach lehrqualität geholt.




Das ist so nicht allgemeingültig. Bei uns werden Lehrbeauftragte nach ihrer Lehre beurteilt.



lehrbeauftragte bei uns vermutlich auch, aber es ist nicht immer geld für extra solche da.
und niemand kommt nach greifswald um hier ein 3 stunden die woche zu arbeiten...




Äh, mit Lehrbeauftragte meinte ich auch die Gratismokel, also eben auch so unbezahlte, ergo freiwillig versklavte Doktoranden [sic!] wie mich, die du angesprochen hast.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 13.12.2006 21:21]
13.12.2006 21:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
Bei uns sollen wir Vorschläge einreichen, was mit den Studiengebühren gemacht werden soll. Angeblich(!) weiß die Uni das noch nicht...angeblich(!) sollen auch 40% von dem Kram alleine in die Physik fließen...peinlich/erstaunt
13.12.2006 21:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Angeblich kommt dieses Jahr auch noch das neue Guns N' Roses Album raus.
13.12.2006 21:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von flowb

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von flowb


e: zum thema miese dozenten: durch die kürzungen im personalwesen müssen halt immer öfter doktoranten und co seminare machen und die werden halt nach ihrer wissenschaftlichen arbeit und nicht nach lehrqualität geholt.




Das ist so nicht allgemeingültig. Bei uns werden Lehrbeauftragte nach ihrer Lehre beurteilt.



lehrbeauftragte bei uns vermutlich auch, aber es ist nicht immer geld für extra solche da.
und niemand kommt nach greifswald um hier ein 3 stunden die woche zu arbeiten...




Äh, mit Lehrbeauftragte meinte ich auch die Gratismokel, also eben auch so unbezahlte, ergo freiwillig versklavte Doktoranden [sic!] wie mich, die du angesprochen hast.



naja, aber grad in den kleineren teilgebieten gibts hier net so viel auswahl.
bei unserem anorganikprof is einzig mögliches auswahlkriterium, dass der entsprechende doktorant ein halbwegs verständliches englisch spricht, der hat keinen einzigen deutschsprachigen doktoranten.
und andere anorganiker gibts hier nicht mehr.
13.12.2006 21:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Doktorand, verdamptnochma.

Und Orchideenfächer sind eh immer selbst an allem schuld. Breites Grinsen
13.12.2006 21:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Telefonterrorist

Telefonterrorist
 
Zitat von [Amateur]Cain

Und wenn jemand nach 15min in der Sitzung verschwindet, kann er sich das nächste mal auf ein Gespräch mit mir freuen. Macht er das zweimal ohne Grund und vorherige Entschuldigung, kann er Studien- und Prüfungsleistungen vergessen. So simpel ist das.



Solche Aussagen sind ja wohl mal quatsch, auch wenn ich dir mit dem Rest den du hier geschrieben hast durchaus Recht gebe.

Nehmen wir einen unserer Psychologie-Profs. Wenn in seiner Vorlesung, welches eigentlich ein interessante Thematik hat, nach 30 Minuten die ersten gehen und in den Folge Vorlesungen immer weniger kommen und er dann - sowie du Argumentierst uns mit "Anwesenheitslisten" (was ja eh schon Schwachsinn genug ist, was soll denn das, Studenten befinden sich normalerweise in einem Alter, in denen Sie durchaus selbstständig entscheiden können, wo Sie anwesend sein sollte umd die Leistungen danach auch zu erbringen) ankommt und uns droht, uns nicht zu den Prüfungen zuzulassen, könnte ich nur kotzen. Sollte er sich mal lieber überlegen warum Studenten, die "extra" zu der Vorlesung gingen während jener wieder gehen. Is ja nicht so dass man grundlos dann abzieht - sondern einfach dass der Prof unfähig ist das Wissen anständig zu vermitteln und die Vorlesungen auch dermaßen langweilig gestaltet, dass 1 1/2 Stunden Vorlesung (bei einer Interessanten Thematik) zur Hölle wird.

Und kritisiert man Ihn is er zudem auch gleich noch beleidigt.
13.12.2006 21:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Telefonterrorist


Solche Aussagen sind ja wohl mal quatsch, auch wenn ich dir mit dem Rest den du hier geschrieben hast durchaus Recht gebe.




Wir reden hier von einem Seminar, nicht von einer Vorlesung. Ein Seminar basiert auf allseitiger Mitarbeit, deswegen ist der Vergleich meiner Aussage mit einer Vorlesung schon strukturell unsinnig.

Dazu kommt auch ein schlichter Fairnessgedanke: Wir müssen nun mal wegen der modularisierten Studiengänge Leistungspunkte vergeben. Für Seminare bekommt man Grundpunkte für "Anwesenheit und Mitarbeit bei nicht mehr als zwei unentschuldigten Sitzungsausfällen", und diese fließen dann ins Modul ein. Sie beziehen sich also explizit auf konstruktive Mitarbeit in einem bestimmten quantiativen Umfange. Warum sollte ich Leuten, die nie im Seminar sind und nicht mitarbeiten, diese Punkte also geben?
13.12.2006 21:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ich hab mal wieder Probleme mit Mathe .. bzw meine Übungsgruppe und ich Breites Grinsen




Wäre super, wenn mir jemand wenigstens ein bisschen helfen könnte:
Bei der 3a.) habe ich Summe von 1 bis unendlich von [(-1)^n]/n ... von der kann ich per Leibniz zeigen, dass sie konvergent ist, und wenn mich nicht alles täuscht sind 1/2n und -1/(2n-1) divergent .. wobei es mir da im Moment schwer fällt, das zu beweisen. Die harmonische Reihe ist divergent, das weiß ich, nur hab ich den Beweis dafür nicht wirklich verstanden und laut Übungsleiter ist es auch nicht wirklich verständlich, wieso die Reihe von 1/(n^2) hingegen konvergiert. Hab ich denn ne richtige Folge gewählt? So rein vom Gefühl her schon, nur der Beweis fällt mir schwer.
zur 3b)
den ersten Teil habe ich hoffentlich korrekt bewiesen (ich hab da mit Teilfolgen und der Definition von absoluter Konvergenz argumentiert, aber der 2. fällt mir schwer. Rein intuitiv ist es mir ja relativ klar .. der Wert aller Folgenelement ist gleich dem Wert der geraden Elemente + den Wert der ungeraden, aber scheinbar denke ich noch nicht mathematisch genug, denn ich weiß nicht, wie das das ganze wirklich zeigen kann.
zur 3c)
Einige Überlegungen gehabt, rumgerechnet, umgeformt etc aber nie auf was wirklich sinnvolles gekommen

4a.)
Ausrechnen .. ziemlich einfach
b.)
(1) Ich habs per Induktion versucht.. für n=1 ziemlich einfach, da x ja echt kleiner 1 ist, damit 10*x echt kleiner 10, damit [10*x] echt kleiner 10. Und größer-gleich 0 ja auch.

Für n->n+1 hab ich einige Zeilen lang umgeformt .. und zwar war meine Idee folgende:

ich hab mir das c_n gebastelt und zwar sollte das ja derselbe term wie c_n+1 sein, nur die Indizes jeweils -1.

Also bin ich dann von c_n+1 ausgegangen, hab den n-ten Term aus der Summe genommen, damit die nurnoch bis n-1 geht, dann das ganze ausmultipliziert und die 10^n+1 in 10*10^n "umgeformt"

dann stand da quasi 10*10^n(x- Summe (..)) - 10*10^n (cn/(10^n))

Das was links vom - steht entspricht ja dem Term für cn, also hatte ich dann 10*cn - 10*cn = 0 da stehen. Und das kanns ja auch nicht sein

(2) und (3) hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, aber nachdem wir heute wieder 5std am Zettel saßen, hatte ich auch keinen Nerv mehr dazu bisher

Ist zwar wohl recht sinnlos, hier zu fragen, aber wenn uns jemand helfen könnte, dann wäre ich demjenigen sehr dankbar peinlich/erstaunt
13.12.2006 21:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virgo

X-Mas Arctic
 
Zitat von ~UDP|AeGiS

Wird als mich als Physiker auch so ein Vortrag Zeug zukommen? peinlich/erstaunt



Ja und bitte gib dir Mühe bei den Vorträgen. Wenn ich an die nächste DPG-Frühjahrstagung mit einer Woche miesen Vorträgen von Doktoranden und Diplomanden denke, wird mir schon wieder schlecht. Auch als Naturwissenschaftler kann man verständliche Vorträge mit brauchbaren Folien halten.

Ich werde übrigens nicht sauer, wenn jemand in meiner Übung geht, das sind alle erwachsene Menschen. Wenn sie deswegen die Klausur nicht bestehen, ist das nicht mein Problem. Wenn wir aber Credits für Mitarbeit vergeben würden, wäre das was anderes.
13.12.2006 22:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Könnt mir auch jemand in Mathe helfen?

hab die gradengleichung: y=2x+1

das soll ich in der hesseschen Normalform darstellen:

Ich hab da:

(1/Wurzel(5) * (-2,1)T *r = (1/Wurzel(5)

wenn ich da für r irgendwelche vektoren einsetze die sicher auf der geraden liegen funktionierts auch wunderbar.

was mich stuzig macht, ist dass links und rechts zweimal das gleiche steht, das könnt mna ja eingetlich einfach wegdividieren.
Mein tutor meinte auch das sei falsch. aber wie isses denn richtig?
13.12.2006 22:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Cain, ich weiss nicht, ob du als Doktorand ne Stelle/halbe Stelle oder so hast und bezahlt wirst - aber sobald eine Person von der Gesamtheit bezahlt wird, hat sie dafür Leistung zu bringen und nicht einen Sauhaufen von Seminar zu verwalten. Dabei ist egal, ob man Studiengebühren zahlt, wie hoch die sind oder ob man mit dem Rausch von gestern mit der Mehrwertsteuer den Dozenten mitfinanziert.





Crutschie ... always a CT
13.12.2006 23:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
unglaeubig gucken
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Cain gerade von fürchterlich vielen Leuten fürchterlich falsch verstanden wird.

Und ich habe mir vorgenommen, auch in den großen Vorlesungen leiser zu werden.

Gott, erzogen durch's pOT.traurig

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
13.12.2006 23:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Crutschie

Cain, ich weiss nicht, ob du als Doktorand ne Stelle/halbe Stelle oder so hast und bezahlt wirst - aber sobald eine Person von der Gesamtheit bezahlt wird, hat sie dafür Leistung zu bringen und nicht einen Sauhaufen von Seminar zu verwalten. Dabei ist egal, ob man Studiengebühren zahlt, wie hoch die sind oder ob man mit dem Rausch von gestern mit der Mehrwertsteuer den Dozenten mitfinanziert.





Crutschie ... always a CT



ich glaub cain hat den anspruch nen sauhaufen zu verwalten, sondern hochwertige lehre zu bieten.
13.12.2006 23:59:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Es geht um den Sauhaufen von Seminar von Mounti. Dessen Dozent wird wahrscheinlich (auch) bezahlt und der sollte was dafür leisten.




Crutschie ... always a CT
14.12.2006 0:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
aso.
es gibt halt leute, die absolut nicht für lehre geeignet sind, kann genauso gut sein, dass der das nicht wirklich freiwillig macht.
14.12.2006 0:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Die harmonische Reihe ist divergent, das weiß ich, nur hab ich den Beweis dafür nicht wirklich verstanden und laut Übungsleiter ist es auch nicht wirklich verständlich, wieso die Reihe von 1/(n^2) hingegen konvergiert.



Ist es nicht so, dass Divergenz vorliegt, wenn die Summe von Folgegliedern ein vorangegangenes Glied in der Größe übersteigt?

Also z.B. (ausm Meyberg-Vachenauer HM1): 1/n

1 + 1/2 + (1/3 + 1/4) + (1/5 + ... + 1/8) + ... =
1 + 1/2 + 7/12 + ...

7/12 ist hier schon offensichtlich größer als 1/2, 1/n wäre also demzufolge divergent.

Bei 1/n² schrumpfen die Folgeglieder jedoch so schnell, dass die ganze Sache konvergent wird.

Ich geb allerdings keine Gewähr drauf; das ist erstens zu lange her bei mir und zweitens war ich bei Folgen und Reihen froh, wenn ich die Kriterien anwenden konnte peinlich/erstaunt.
14.12.2006 0:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
cain, benotest du referate denn auch, oder lässt du alles durchgehen? ich hab leider so einen seminarleiter gehabt, wie ihn mtb beschrieben hat. er war eigentlich gut, weil er fachlich sehr kompetent war, die diskussionen auch immer recht gut, aber, er hat alles durchgehen lassen. nicht selten hab ich ein wikipediareferat gehört, und das kotzt echt einfach nur an. ich würde die referate knallhart bewerten und bei mangelender ausarbeitung keinen schein vergeben und das auch am anfang des semesters verkünden. sonst kommt einfach viel zu wenig, traurig aber wahr (wobei das bei geschichte wohl nicht so krass ist wie bei mir, aber naja..)
14.12.2006 0:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virgo

X-Mas Arctic
 
Zitat von Crutschie

Cain, ich weiss nicht, ob du als Doktorand ne Stelle/halbe Stelle oder so hast und bezahlt wirst - aber sobald eine Person von der Gesamtheit bezahlt wird, hat sie dafür Leistung zu bringen und nicht einen Sauhaufen von Seminar zu verwalten. Dabei ist egal, ob man Studiengebühren zahlt, wie hoch die sind oder ob man mit dem Rausch von gestern mit der Mehrwertsteuer den Dozenten mitfinanziert.Crutschie ... always a CT



Wenn man als Doktorand bezahlt wird, heißt das noch lange nicht, dass man auch in der Lehre arbeiten muss. In der Physik gibt es zum Beispiel etwa 10% Landesstellen mit Lehrverspflichtung und der Rest ist aus Drittmitteln, teilweise sogar mit explizit ausgeschlossener Lehrverpflichtung. Die meisten müssen aber trotzdem als Übungsleiter ran.

Und im Gegensatz zu Lehrern an einer Schule haben Professoren und Andere an einer Universität keinen Erziehungsauftrag. Wie schon gesagt, sind das alles erwachsene Menschen. Wenn jemand im Seminar fehlt ist das sein Problem, weil er den Schein nicht bekommt. Wenn er stört fliegt er raus. Wer in Vorlesungen stört, hat auch höchstens selber ein Problem, zumindest als Dozent bekommt man das häufig gar nicht mit. In großen Hörsäälen kommt das Gequatsche von oben nämlich gar nicht unten an.
14.12.2006 8:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Crutschie

Cain, ich weiss nicht, ob du als Doktorand ne Stelle/halbe Stelle oder so hast und bezahlt wirst - aber sobald eine Person von der Gesamtheit bezahlt wird, hat sie dafür Leistung zu bringen und nicht einen Sauhaufen von Seminar zu verwalten. [/b]



 
Zitat von Crutschie

Es geht um den Sauhaufen von Seminar von Mounti. Dessen Dozent wird wahrscheinlich (auch) bezahlt und der sollte was dafür leisten.




Und hab ich dem widersprochen? Nein. Ich finde es zwar höchst albern, die Qualitätsforderung der Lehre aus den Steuern oder den Gebühren abzuleiten, anbstatt aus dem Selbstverständnis einer Universität oder einer Informationsgesellschaft, aber in der Sache hab ich dem nicht widersprochen.


Nur so nebenbei, ich mache meine Lehre gänzlich gratis, umsonst, kostenneutral, fo free fo shizzle.

 
Zitat von Aerocore

cain, benotest du referate denn auch, oder lässt du alles durchgehen?



Da läßt mir unsere Studienordnung leider nicht viel Raum. Referate sind bei uns nur (unbenotete) Studienleistungen, keine Prüfungsleistungen. Das bedeutet, es gibt nur bestanden oder nicht bestanden, aka noch knapp ne Vier oder eben nicht mehr.

Aber das da keiner drunter rutscht, dafür sorge ich durch die Vorgespräche.
14.12.2006 9:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
also gibst du quasi jedem den schein, auch wenns ein wikipediavertreter wäre oder ist das einfach noch nie vorgekommen?
14.12.2006 9:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Wraith of Seth

Gott, erzogen durch's pOT.traurig



Wenn du ansonsten nicht halbwegs vernünftig wärst, hätte ich jetzt gesagt, dass deine Eltern eine enorme Menge falsch gemacht haben.Augenzwinkern

 
Zitat von Virgo
Und im Gegensatz zu Lehrern an einer Schule haben Professoren und Andere an einer Universität keinen Erziehungsauftrag. Wie schon gesagt, sind das alles erwachsene Menschen. Wenn jemand im Seminar fehlt ist das sein Problem, weil er den Schein nicht bekommt. Wenn er stört fliegt er raus. Wer in Vorlesungen stört, hat auch höchstens selber ein Problem, zumindest als Dozent bekommt man das häufig gar nicht mit. In großen Hörsäälen kommt das Gequatsche von oben nämlich gar nicht unten an.



Ich finde (und da gibt mir, glaub ich, jeder Recht), dass das so gut ist und auch so bleiben sollte. Wenn die Leute mit 20 Jahren sich immer noch nicht halbwegs um sich selbst kümmern können, dann tun sie mir Leid. Dann gehören sie nicht an die Uni, sondern in den Kindergarten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Horscht(i) am 14.12.2006 10:07]
14.12.2006 10:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XXXV
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.12.2006 12:15:16 TylerDurdan hat diesen Thread geschlossen.
27.11.2006 22:38:03 Toppi hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum